Polyhydramnion - Ursachen und Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung

Menschen sind Kreaturen, die an Land leben, deshalb können sie ohne Luft nicht lange in einer Flüssigkeit sein. Warum leben dann Kinder in der Trächtigkeit im Wasser? Die Antwort ist klar: Im Anfangsstadium des Lebens ist Flüssigkeit das Medium, das für die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Kindes am besten geeignet ist.

Das zukünftige Baby entwickelt sich im Fruchtwasser, das in der embryonalen Blase Amnion genannt wird. Von der Geburt eines neuen Lebens an schafft er Bedingungen für die intrauterine Existenz eines Kindes. Der Zweck der fötalen Blase ist die Herstellung einer Lösung, die als Fruchtwasser (Fruchtwasser) bezeichnet wird. Er füllt den Hohlraum der Amnion.

Es ist schwierig, den Wert des Fruchtwassers vollständig zu beschreiben.

Ab dem Moment der Konzeption implementieren sie eine Reihe von Funktionen, die für ein zukünftiges Baby von entscheidender Bedeutung sind:

  • vor äußeren Einflüssen schützen (Druck, Stöße und Stöße von außen, laute Geräusche);
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur (37 °), um die Früchte vor Überhitzung und Einfrieren zu schützen;
  • erlauben Sie dem Kind, sich frei zu bewegen;
  • regulieren Stoffwechselprozesse: Nährstoffe, die für die Vitalaktivität benötigt werden, stammen aus Fruchtwasser;
  • als Schutz gegen Überdehnung der Nabelschnur dienen;
  • Schutz vor Infektionen, die aufgrund der Enge der embryonalen Blase und des Vorhandenseins von Immunglobulinen in den Gewässern möglich sind;
  • schützt die Wände der Gebärmutter vor Dehnung;
  • Unverzichtbare Unterstützung bei Wehen während der Wehen sowie bei der Geburt selbst (der Kopf des Babys drückt gegen den Gebärmutterhals der Mutter, wodurch das Öffnen erleichtert wird, Wasser entspannt und der Gebärmutterhals öffnet sich leichter).

Der Körper einer schwangeren Frau ist erstaunlich und die Flüssigkeit entspricht ideal den Bedürfnissen eines sich entwickelnden Babys. Fruchtwasser wird regelmäßig (alle 3 Stunden) aktualisiert, seine Größe nimmt allmählich zu. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, wird eine Diagnose durchgeführt - Polyhydramnion.

Polymer: Was ist Pathologie und was ist ihre Gefahr?

Polyhydramnion während der Schwangerschaft wird als Pathologie angesehen, die in der übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser in der Embryonalblase besteht.
Die Pathologie der Schwangerschaft führt oft zu schwerwiegenden Konsequenzen, insbesondere wenn keine frühe Diagnose und keine angemessene Behandlung erfolgt.

Es gibt zwei Formen dieser Pathologie:

  1. Die akute Form zeichnet sich durch eine schnelle, schnelle Erhöhung des Wasservolumens aus. Die Größe des Abdomens nimmt innerhalb weniger Tage (manchmal Stunden) dramatisch zu, der Schmerz tritt in der Leistengegend und in der Lendengegend auf. Dieses Formular ist für frühe Begriffe inhärent.
  2. Die chronische Form ist nicht so gefährlich, der Gesundheitszustand der schwangeren Frau ist stabiler, das Fruchtwasservolumen liegt über der Norm, wächst aber allmählich.

Polyhydramne ist mit folgenden Komplikationen behaftet:

  • Abtreibung wegen vorzeitiger Wasserabgabe, Frühgeburt;
  • Gebärmutterblutung;
  • Verletzung der Funktionen der Plazenta;
  • Späte Toxikose, die ein Risiko für das Leben der Mutter darstellt;
  • Übermäßige Aktivität des Fötus kann zur falschen Position führen: Anstelle der Darstellung des querliegenden Beckens;
  • Komplikationen bei der Arbeit aufgrund übermäßiger Dehnung der Gebärmutter.

Nicht weniger gefährlich ist die umgekehrte Pathologie - Wassermangel im ersten und dritten Trimester.

Was verursachte Polyhydramnion während der Tragezeit

Die Ursachen für Polyhydramnios sind nicht gut verstanden. Zu den möglichen Ursachen für eine erhöhte Ansammlung von Wasser gehören mehrere Faktoren:

Mütterliche Faktoren:

  1. Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  2. Infektionen, einschließlich Zytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes, Röteln.
  3. Gynäkologische Pathologie, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten: Vorhandensein von Rh-Konflikt, Präeklampsie, niedriges Hämoglobin.

Faktoren, die durch fötale Anomalien entstehen: Chromosomenerkrankungen, angeborene Anomalien

Symptome der Krankheit

Mit Polyhydramnion erleidet eine schwangere Frau häufige Beschwerden, allgemeine Schwäche. Es kommt zu häufigen Schwellungen der Beine, regelmäßigen Bauchschmerzen, Schwächegefühl, häufigen Veränderungen der Position des Fötus und Bluthochdruck. Das Volumen des Bauches beträgt 100-120 cm oder mehr. Gleichzeitig zeigen sich tiefe Dehnungsstreifen am Bauch.

Aufgrund der Zunahme der Gebärmutter, die aufgrund des hohen Stehdrucks auf das Zwerchfell bei Atemnot auftritt, beschleunigt der scharfe Puls. In der Bauchlage (auf dem Rücken) kann die werdende Mutter beobachtet werden: Klingeln in den Ohren, Schwindelgefühl, Fliegen vor den Augen, man hört beim Gehen ein Quietschen im Magen.

Besondere Art der Arbeit bei Polyhydramnion - ist es ein Kaiserschnitt, besteht die Gefahr einer vorzeitigen Entbindung?

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt mit Polyhydramnion ist groß, aber Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen - die Ärzte werden alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden oder sie zu minimieren. Eine schwangere Frau, die den Empfehlungen des Arztes folgt und eine positive Einstellung hat, vermeidet viele Probleme, die mit einer hohen Flüssigkeitszufuhr verbunden sind.

Wenn das Polyhydramnion schwerwiegend wird, verwendet der Arzt die Stimulation der Geburt vorzeitig, in Anwesenheit angeborener Anomalien - Abort.
Der Arzt beschließt, für 2-3 Trimester einen Kaiserschnitt durchzuführen, wenn das Risiko von Komplikationen groß ist. Eine natürliche Geburt mit einer übermäßigen Menge an Fruchtwasser ist mit Komplikationen verbunden.

Sie werden von erfahrenen Geburtshelfern nach einem bestimmten Muster durchgeführt:

  1. Künstliche Dissektion der fetalen Blase (seitliche Punktion). In diesem Fall kontrolliert der Arzt die Schnelligkeit des Wassers. Um die Mutter und das Kind vor dem Verlust der Nabelschnur und anderer Körperteile der letzteren zu schützen.
  2. Warten Sie 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Fruchtwasserabgabe, um die Geburt zu stimulieren (um einen Abbruch der Plazenta durch Medikamente zu verhindern).
  3. Während der Geburt werden Arzneimittel verwendet, um die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter zu verbessern.

Bei einer solchen Geburt geborene Kinder stehen unter der Aufsicht von Neonatologen (Intensivstation).

Heilbehandlungen für Polyhydramnien

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von der Genauigkeit der Ermittlung der Ursachen der Entwicklung der Anomalie und deren Beseitigung ab.

Um die Ursachen zu ermitteln, schreibt der Arzt Untersuchungen vor:

  • für das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion (Bluttest);
  • bei sexuell übertragbaren Infektionen: Mykoplasmen, Chlamydien, Ureaplasma (Bluttest, Infektionsabstrich);
  • Kardiotokographie zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Kindes
  • Gefäßforschung, Zustand der Gebärmutter, der Nabelschnur (Ultraschall und Dopplersonographie)
  • im rhesuskonflikt ein bluttest auf antikörper
  • auf Zuckerspiegel (Bluttest)

In Abwesenheit von Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus hängt die Behandlung von der Dauer der Schwangerschaft, der Ursache einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser und der Menge ab. Mildes oder mäßiges Polyhydramnion ermöglicht es, die Schwangerschaft auf ihre physiologischen Bedingungen auszudehnen. Gleichzeitig braucht eine schwangere Frau mit Pathologie eine ständige Beobachtung, die in einem Krankenhaus möglich ist.

Medizinische Fachkräfte führen Folgendes aus: CTG, Blutdruck- und Gewichtskontrolle (täglich), Ultraschall und Doppler-Sonographie (wöchentlich). Bei schwerer Pathologie ist vorzeitige Wehen aufgrund einer zunehmenden kardiopulmonalen Insuffizienz erforderlich.

Im Falle einer Inkompatibilität von Mutter und Baby Rh wird eine Immunglobulin-Injektion verabreicht (ca. 28 Wochen). Wenn es eine Amniozentese (Injektion in die Embryonalmembran) oder ähnliche Verfahren gab, wird eine Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht (7. Monat). Sekundäres Immunglobulin stach drei Tage nach der Geburt, wenn das Blut eines Neugeborenen als Rh-positiv eingestuft wurde. Der Zweck von Injektionen von Anti-Rhesus-Immunglobulin besteht darin, die Bildung von Antikörpern gegen den Rh-Faktor zu verhindern, so dass es während der folgenden Schwangerschaften zu keinen Komplikationen kommt.

Nicht alle intrauterinen Infektionen sind von der therapeutischen Wirkung betroffen. In Ausnahmefällen wird eine antibiotische Behandlung verordnet. Zur Erhöhung der Immunabwehr des Erregers können Immunglobuline verschrieben werden. Die Behandlungsmethoden werden je nach Erregertyp und Begriff ausgewählt.

Bei der Behandlung von intrauterinen Infektionen verwenden Sie:

  • Immuntherapie (Injektion von polyvalenten Immunglobulinen, Immunmodulatoren);
  • antivirale Therapie (Aciclovir);
  • antibakterielle Therapie (Breitspektrum-Antibiotika: Aminoglykoside, Cephalosporine, Carbapeneme);
  • Posindromnuyu Therapie zur Unterbrechung des Verlaufs von Hepatitis, hämorrhagischem Syndrom, Myokarditis, Lungenentzündung.

Wenn die Ursachen für Polyhydramnios unklar sind, wird der „Universalkomplex“ praktiziert: Multivitamine (insbesondere Vitamine der Gruppen B, C, E), Diuretika, Medikamente, die den uteroplazentalen Blutfluss normalisieren (Tocolytika - Magne-B6, Ginipral, Partusisten, Actovegin) ), Magnesiumzubereitungen, spezielle Diätkost.
Der therapeutische Verlauf bei hohem Wasser zielt darauf ab, das Volumen an Fruchtwasser zu reduzieren.

Dadurch wird die maximale Verbesserung des Zustands des Kindes und der Mutter erwartet. Wenn es möglich ist, das Fruchtwasservolumen zu reduzieren und den Zustand des Fötus zu stabilisieren, verlängert sich die Schwangerschaft auf 37 bis 38 Wochen. Wenn der Trend zur Verbesserung nicht beobachtet wird, ist die Frau auf eine vorzeitige Entbindung vorbereitet.

Der Einfluss von Polyhydramnios auf den Zustand von Mutter und Kind

Aufgrund eines Flüssigkeitsüberschusses kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen:

  1. Hypoxie (Sauerstoffmangel). Das Leben des Babys ist gefährdet.
  2. Falsche Position Bei 6-6,5% der Frauen dreht sich der Fötus quer oder schräg.
  3. Die Verschränkung der Nabelschnur um den Fötus. Erstickungsgefahr des Babys bei der Geburt.
  4. Fötale Infektion.
  5. Schädigung des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts. Das Baby wird geboren, kann jedoch schwerwiegende Probleme mit wichtigen Organen und Systemen haben. Schwierige Fehlbildungen sind möglich.
  6. Verlust von Teilen des Babys während der Geburt (Griffe, Beine, Nabelschnur).

Bei Frauen mit nasser Schwangerschaft sind folgende Komplikationen möglich:

  • spontane Abtreibung;
  • Präeklampsie (späte Toxikose) verursacht Wassermangel im Körper und fetale Hypoxie;
  • Gebärmutterblutung;
  • abnorme Blutversorgung des Fötus, verbunden mit Pathologie der Plazenta (Plazentaininsuffizienz).

Das Ergebnis ist eine fetale Hypoxie, die vor allem das Gehirn des Kindes betrifft. Vor dem Hintergrund entwickeln sich neurologische Erkrankungen (Zerebralparese, Oligophrenie und andere).

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen und rechtzeitig Polyhydramnien nicht bemerken, sind schwerwiegende Folgen unvermeidlich.

Kommentare von Experten in diesem Video:

Prävention von Polyhydramnien

Polyhydramnion ist eine schwere Erkrankung, die durch Abnormalitäten während der Schwangerschaft verursacht wird.

Um Anomalien zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: alle erforderlichen Prüfungen bestehen, um rechtzeitig die Ursachen zu ermitteln, die zur Entwicklung von Polyhydramnien beitragen.

Darüber hinaus wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, die erforderliche Wassermenge zu verwenden, ausreichend Zeit an der frischen Luft zu verbringen und zu Fuß zu gehen.

Und das Wichtigste ist, die Empfehlungen des Arztes, der die Schwangerschaft beobachtet, nicht zu verletzen, verschriebene Medikamente einzunehmen, sich rechtzeitig diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Die im Anfangsstadium gefundene Pathologie wird einfacher, effizienter behandelt, ohne die Gesundheit von Mutter und Kind zu beeinträchtigen.

Die beste Prävention von Polyhydramnion ist eine geplante Schwangerschaft. Befragungen vor der Schwangerschaft helfen dabei, Anomalien, Risikofaktoren und eine geeignete Therapie zu erkennen. Während des gesamten Semesters sollte eine Frau regelmäßig an ärztlichen Untersuchungen teilnehmen, über Änderungen des Gesundheitszustands berichten und alle vorgeschriebenen Untersuchungen durchführen.

Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich richtig zu ernähren, an der frischen Luft zu gehen und die Last auszugleichen. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Fazit

Es ist unmöglich, sich beim Tragen eines Kindes zu 100% gegen Polyhydramnion zu versichern. Um jedoch eine übermäßige Anhäufung zu vermeiden, ist es wünschenswert, sich im Voraus auf die Empfängnis eines Babys vorzubereiten. Vor der geplanten Schwangerschaft sollten Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Forschung durchführen, Risikofaktoren identifizieren und eine geeignete Behandlung durchführen.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, systematisch von einem Arzt überwacht zu werden, über verschiedene Veränderungen des eigenen Wohlbefindens zu berichten und sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen. Besonders wertvoll in dieser Zeit ist eine ausgewogene Ernährung, ein korrekter Lebensstil, ein Aufenthalt an der frischen Luft, eine umsichtige Arbeits- und Ruheordnung.

Symptome vor der Auslieferung

Eine der in letzter Zeit häufig diagnostizierten geburtshilflichen Pathologien ist der Anstieg der Menge an Fruchtwasser bei Schwangeren. Diese Frauen werden während der gesamten Schwangerschaftszeit regelmäßig überwacht und behandelt. Geburt bei hoher Wasserrate wird als besondere Kategorie eingestuft. Es ist nicht immer möglich, den Kaiserschnitt zu vermeiden, und die vaginale Entbindung folgt einem geplanten Szenario.

Ursachen und Diagnose

Polyhydramnion oder Polyhydramnion ist ein pathologischer Zustand einer schwangeren Frau, bei dem es zu viel Fruchtwasser gibt. Ein Volumen von mehr als 1,5 bis 2 Litern am Ende des dritten Trimesters wird als abnormal angesehen. Die Diagnose lautet 1-1,5%, in anderen Quellen 5%, Frauen in der Position.

Eine schwangere Frau selbst kann in folgenden Fällen eine Pathologie vermuten:

  1. der Unterleib nahm dramatisch zu, grobe Striemen erschienen darauf;
  2. es gab Schwellung, Atemnot, starke Müdigkeit;
  3. die Aktivität des Kindes hat sich verändert;
  4. Wachsende Schmerzen im Unterleib, Druck auf die Leistengegend.

Bei einem Flüssigkeitsvolumen von mehr als 3 Litern werden klinische Anzeichen von Polyhydramnien beobachtet. Diagnose der Pathologie bei Beschwerden schwangerer Frauen und signifikanter Steigerung des Stehens der Gebärmutter. Ultraschall und Labortests bestätigen die Schlussfolgerung. Die Zuverlässigkeit der Diagnose hängt davon ab, wie die Lieferung mit Polyhydramnien erfolgt.

Bestimmt die Art der Pathologie am genauesten oder widerlegen sie den Index des Fruchtwassers. Der IAI wird während eines Ultraschall-Scans berechnet und mit der Tabelle verglichen, die den akzeptablen Schwankungsbereich in verschiedenen Schwangerschaftsperioden zeigt.

Polyhydramnien werden vor der Geburt für einen Zeitraum von 30 bis 37 Wochen diagnostiziert. Es gibt aber auch Situationen, in denen die Pathologie früher auftritt. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Risikofaktoren sind Missbildungen bei der Entwicklung des Fötus und Anomalien der Plazenta und der Zustand der Mutter, zum Beispiel Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Fruchtwasser kann sich infolge einer Infektion oder eines Rhesuskonflikts ansammeln. Fast immer besteht das Risiko eines Wasserüberschusses bei Mehrlingsschwangerschaften und großen Föten. In mehr als der Hälfte der Fälle kann jedoch die wahre Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden.

Ansichten und Prognose

Die Medizin beschreibt zwei Varianten der Krankheit: akut und chronisch. Der Unterschied liegt in der Rate der Ansammlung von überschüssigem Fruchtwasser in der Gebärmutter. Die Art der Pathologie bestimmt direkt die Art der Lieferung in Polyhydramnien.

Es gibt auch eine Einstufung nach Schweregrad, abhängig von der Menge an überschüssiger Flüssigkeit:

  • einfach - das Volumen überschreitet nicht 3 Liter;
  • mäßig oder mäßig - bis zu 5 l;
  • schwer - über 5 l.

Akuter Typ. Wasser sammelt sich schnell über mehrere Tage, weniger Stunden. Am häufigsten tritt die Pathologie für bis zu 22 Wochen auf und ist schwer konservativ zu behandeln. Die Chancen, die Schwangerschaft und das Leben des Babys zu erhalten, sind gering. Spontaner schneller Polyhydramnion ist eine gefährliche spontane Fehlgeburt, schwere fetale Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Die Hilfe bei einem akuten Polyhydramnion erscheint ausschließlich in einem Krankenhaus. Notevakuierung des Fruchtwassers - Amnioreduktion oder abdominaler Amniocetez. Bei akuten Polyhydramnien wird die Geburt unabhängig vom Gestationsalter künstlich verursacht. Eine ähnliche Taktik von Geburtshelfern bei der Diagnose schwerer Pathologien.

Bis zu 27 Wochen oder wenn signifikante Entwicklungsdefekte festgestellt wurden, wird empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden, ohne zu versuchen, das Leben des Kindes zu retten. Ab der 28. Woche werden der Frau Medikamente verabreicht, um die Reifung der Lungen des Fötus zu beschleunigen. Anschließend wird eine Notfallversorgung verabreicht.

Chronischer Typ. Die Pathologie wird von geringfügigen klinischen Symptomen begleitet. Wasser sammelt sich allmählich an und die verordnete Therapie wirkt sich positiv aus. Nach Schweregrad ist es meistens mild oder mäßig. Die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu tragen, ist hoch. Oft wird das Kind gesund geboren.

Komplikationen und Behandlung

Das Polygen während der Geburt induziert die schwache kontraktile Aktivität des überdehnten Uterus. In jeder Stufe wird eine Aktivitätsabweichung beobachtet. Dies führt dazu, dass die Frau bei der Geburt müde wird, die Kontraktionen verzögert werden, geschwächt werden und das Kind zu leiden beginnt. In dieser Hinsicht ist die Stimulierung der Geburt in Gegenwart von Oxytocin gerechtfertigt.

Die Pathologie ist eine häufige Ursache für die Tatsache, dass das Kind im Mutterleib keine Längsposition einnehmen kann, sich schräg oder über dem Uterus befindet. Im besten Fall gelingt es ihm, sein Becken zum Ausgang aus dem Mutterleib zu drehen. Dies dient als Hinweis für einen geplanten Kaiserschnitt.

Im Falle einer Pathologie kommt es aufgrund von starkem Druck zu einem vorzeitigen Wasserstrahlbruch - vor dem Einsetzen von Kontraktionen. Der schnelle Fluss führt dazu, dass sich die Nabelschnurschleifen, die Gliedmaßen des Kindes, die Plazenta von der Vagina lösen können oder die Blutung beginnt. In dieser Situation auf Notoperation zurückgreifen.

Das Vermeiden eines unkontrollierten Risses von Fruchtwasser ist bei hohem Wasser sehr wichtig. Eine Frau kann aufgrund der starken ständigen Anspannung des Bauches nicht den Beginn von Kontraktionen einnehmen. Aus diesem Grund werden schwangere Frauen näher an dem Datum der erwarteten Geburt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wie beginnen die Kontraktionen im Hochwasser:

  1. spontane erste Empfindungen ähneln den ziehenden, schmerzenden Schmerzen im Unterbauch;
  2. nach einigen Sekunden der Spannung entspannt sich der Magen etwas;
  3. Im Allgemeinen sind die Kontraktionen schwach, keine Intensitätszunahme aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit.
  4. Während der Gebärmutterkontraktionen treten normalerweise keine Schmerzen auf.

Es ist gefährlich, zu Hause zu sitzen und das Intervall der Kontraktionen im Hochwasser zu berechnen. Beim ersten Verdacht ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen.

Eine Geburt mit Polyhydramnion und großem Fötus ist selten spontan. Die Ärzte wählen den Tag aus, an dem sie geplant sind, um sie zu stimulieren oder einen Kaiserschnitt gemäß zusätzlicher Angaben durchzuführen. Wenn die Größe des Kindes die festgelegten Standards nicht überschreitet, ist die Aufrechterhaltung der Geburt mit vielen Gewässern zu erwarten.

Der Algorithmus

Neben den Schwierigkeiten bei der Geburt besteht in Hochwasser die Gefahr von Komplikationen in der postnatalen Phase. Häufig tritt Hypotonie oder Atonie der Gebärmutter auf. Eine schwache Involution führt zu einer Reihe anderer pathologischer Situationen. Unter ihnen: Lohiometrie, Entzündung, Endometritis und andere.

Wie ist die Geburt in Polyhydramnion:

  • mit einer ganzen Fruchtblase;
  • c Abgabe von Fruchtwasser;
  • geplante Lieferung

Die Kontraktionen begannen spontan, die fötale Blase ist noch intakt. Im Zeitraum der zervikalen Dilatation wird eine kontrollierte Amniotomie von 3-4 cm durchgeführt. Der Arzt durchbohrt die Membran von der Seite über dem zervikalen Isthmus und lässt langsam Wasser ab. Dies ist notwendig, um den Verlust der Nabelschnur oder kleiner Körperteile des Fötus zu verhindern.

Bei einer schwachen generischen Aktivität wird Oxytocin einer Frau verabreicht, jedoch nicht früher als 2 Stunden nach der Entnahme von Fruchtwasser. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für einen vorzeitigen Plazentaabbruch. Bei Auftreten von Indikationen Kaiserschnitt.

Das Wasser ist weg, es gibt keine Wehen. An diesem Punkt ist es wichtig, so schnell wie möglich im Krankenhaus zu sein. Es ist notwendig, dass der Arzt überprüft, ob kleine Teile des Fötus herausgefallen sind. Die weitere Entwicklung wird davon abhängen. Wenn die Kontraktionen nicht nach der vom Frauenarzt zugeteilten wasserfreien Periode beginnen, wird Oxytocin zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität verwendet. Wenn der Gebärmutterhals nicht fertig ist, werden Prostaglandine vorgeschrieben, seltener ein Foley-Katheter. In Notsituationen wird ein Kaiserschnitt angezeigt.

Programmierte Geburt. Es wurde beschlossen, nicht auf spontane Kontraktionen oder gefährlichen vorzeitigen Riss des Fruchtwassers zu warten. In diesem Fall wird die Geburt am ausgewählten Datum von vorne begonnen. Überprüfen Sie zunächst die Bereitschaft des Gebärmutterhalses. Dann nennen Sie Kontraktionen Amniotomie oder verwenden Sie Medikamente. Oft ergänzen sich beide Wege. Als nächstes wird die Arbeit gemäß dem Standard gemäß dem Protokoll ausgeführt: Bei schwacher Aktivität wird die Stimulation mit Oxytocin verwendet, in Notfallsituationen wird die Operation durchgeführt.

Um unerwünschte Auswirkungen von Polyhydramnien bei Kindern nach der Geburt zu vermeiden, insbesondere während einer Hypoxie, ist es wichtig, die ersten Minuten des Lebens zu untersuchen und einen Neonatologen zu konsultieren. Ob die Pathologie die Gesundheit des Kindes beeinflusst, hängt im Allgemeinen von der Ursache, dem Schweregrad und dem Schweregrad des Kurses ab.

Prävention. Warnen Sie polyhydramnatisch bei schwerer Arbeit. Die Hauptaufgabe ist die rechtzeitige Erkennung und regelmäßige Überwachung des Zustands während der Schwangerschaft. Wie eine Frau den Empfehlungen und Vorschriften eines Arztes folgt, einer Diät folgt, einen aktiven Lebensstil führt, erhöht die Chance auf ein positives Ergebnis.

Mehrfache Wasserzufuhr

Eine der glücklichsten (und schwierigsten) Phasen im Leben einer Frau ist ohne Zweifel die Schwangerschaft. Leider ist dieser Zustand selten einfach und "mit einem Lied". Eine der pathologischen Bedingungen, die der werdenden Mutter viele Probleme bereiten, ist Polyhydramnion. Und es ist unmöglich, es zu ignorieren - es ist unerlässlich, dass es behandelt wird.

Wie gebären, wenn Sie Wasser haben und was Sie wissen müssen?

Inhalt des Artikels:

Diagnose von Polyhydramnien - wie, wann und von wem wird die Entscheidung über die Art der Gattungen in Polyhydramnien getroffen?

Der Begriff "Polyhydramnion" wird in der Medizin als Überschuss von Fruchtwasser mit einem schwerwiegenden Überschuß der Normwerte bezeichnet.

Wenn die Schwangerschaft in jeder Hinsicht normal verläuft, überschreitet die Menge an Fruchtwasser normalerweise nicht 1500 ml, und wenn diese Zahl überschritten wird, spricht man von Polyhydramnien.

Diese Art der Komplikation tritt im ersten von hundert Fällen auf, und die Diagnose kann bereits im frühen Stadium der Schwangerschaft gestellt werden.

Angesichts der ständigen Änderung der Zusammensetzung des Fruchtwassers ist es wichtig, ihre Anzahl in jedem Trimester zu verfolgen.

Arten von Polyhydramnien - wie ist das?

  • Moderate In diesem Fall nehmen die Symptome und ihre Intensität allmählich zu. In den meisten Fällen sind die Polyhydraminen dieser Form völlig asymptomatisch und eine sehr lange Zeitspanne bleibt einfach unbemerkt. Das Risiko dieser Form von Polyhydramnion besteht in der Entstehung einer Krume mit Anomalien in ihrer Entwicklung aufgrund eines ständigen Sauerstoffmangels.
  • Ausgeprägt In dieser Form wird der allgemeine Zustand sowohl der Mutter als auch des Fötus verletzt. Es gibt ein solches Polyhydramniosa, das sich in akuter Form von der 16. bis 24. Woche manifestiert. Vielleicht eine starke Zunahme des Fruchtwassers für nicht einmal Tage, sondern mehrere Stunden, so dass Sie ständige medizinische Hilfe / Beobachtung benötigen, falls nötig, um Hilfe zu erhalten. Häufig führt eine Geburt mit einer solchen Schwangerschaftskomplikation zu einer Fehlgeburt, zur Geburt eines Kindes mit Defekten oder zur Totgeburt.

Diagnose von Polyhydramid bei Schwangeren

Das Verfahren der notwendigen Messungen (einschließlich der Höhe des Uterusbodens und des Bauchumfangs) wird normalerweise bei jedem Empfang der zukünftigen Mutter beim Frauenarzt durchgeführt.

Überprüfen Sie auch die Übereinstimmung aller Indikatoren der Normen, das Vorhandensein eines erhöhten Uterusstonus und die Aktivität des Fötus.

Die Wasserversorgung kann vermutet werden, wenn der Herzschlag des Fötus nicht gut gehört wird. In diesem Fall wird die zukünftige Mutter für eine genauere Diagnose zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, in der ein Spezialist angibt, ob das Fruchtwasservolumen dem momentanen Gestationsalter der Mutter entspricht, und der Fruchtwasserindex berechnet wird und das Gewicht des Fötus bestimmt wird.

Tabelle der Normen des Fruchtwasserindex in Bezug auf die Schwangerschaft

Bei der Bestätigung der Diagnose durch den Frauenarzt wird der Ultraschall durch die Ursache dieser Pathologie bestimmt.

Was weiter?

  • Experte Ultraschall, erforderlich, um den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen, und das Vorhandensein von Missbildungen auszuschließen. Gleichzeitig wird auch die Kontrolle der Herzfrequenz des Babys mit Hilfe eines Kardiotachographen durchgeführt, und Blutflussindikatoren werden durch Doppler im vorhandenen Mutter-Plazenta-Fötus-System bewertet.
  • Wenn es Anhaltspunkte gibt, wird der werdenden Mutter eine Amniozentese verschrieben, mit der der Zustand des Fötus beurteilt und die Bekämpfung von Polyhydramnien unterstützt werden soll.
  • Ebenfalls Laboruntersuchungen zugeordnet: an der Mikroflora (bei Vorhandensein von urogenitalen Infektionen), an Blutzucker, bei TORCH-Infektionen sowie bei serologischen und normalen Blutuntersuchungen der Nachweis von Antikörpern gegen fötale Antigene (wenn die Mutter den Rh-Faktor bestreitet).

Behandlung von Polyhydramnien - werden Antibiotika, Volksheilmittel usw. verwendet?

Ohne Behandlung mit Polyhydramnios geht das nicht. Das Wichtigste ist der Kampf gegen die Ursachen, die (wenn sie aufgedeckt werden) in Remission versetzt werden sollten.

  • Wenn die Natur von Polyhydramnion infektiös ist (ungefähr - sowie für idiopathische Polyhydramnios), dann werden für Mutter und Fötus selbst Breitbandantibiotika verwendet (das Medikament wird direkt in das Fruchtwasser injiziert).
  • Wenn Diabetes mellitus die Hauptursache ist, müssen Mutter Medikamente verschrieben werden, die den Kohlenhydratstoffwechsel und den Zuckerspiegel stabilisieren, sowie eine strikte Diät, die bei dieser Art von Krankheit gezeigt wird.
  • Hypertonie erfordert druckstabilisierende Medikamente.
  • Im Falle eines Sauerstoffmangels des zukünftigen Babys werden vom Arzt Medikamente verschrieben, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern und den Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta und der Gebärmutter verbessern können.
  • Der erhöhte Uterustonus wird mit speziellen tokolytischen Präparaten und krampflösenden Mitteln entfernt.
  • Die allgemeine Immunität wird mit Hilfe der Vitamintherapie unterstützt.
  • Was das Fruchtwasser betrifft, wird seine Menge normalerweise mit Hilfe leichter Diuretika reduziert, und in einigen Fällen wird ein bestimmter Teil des Wassers durch Amniozentese entnommen.

Die Behandlung einer nicht-exprimierten Pathologie kann je nach Erkrankung in einem Krankenhaus oder zu Hause erfolgen.

Mittel der traditionellen Medizin für Polyhydramid ohne die Empfehlung eines Arztes können nicht verwendet werden!

Für den Fall, dass das Polyhydramnion eine schwere Form erreicht hat, wird häufig die Option zur Stimulierung der Frühgeburt gewählt, und für Zeiträume von bis zu 28 Wochen und das Vorhandensein von Missbildungen - Abort.

Besonderheiten der Geburt mit Polyhydramnion - ist es ein Kaiserschnitt und besteht die Gefahr einer Frühgeburt?

Entsprechend dem Schweregrad dieser Pathologie kann sich der Arzt für einen Kaiserschnitt entscheiden - dies ist bereits eine extreme Methode, was das Vorhandensein schwerwiegender Kontraindikationen für EP impliziert.

Leider droht eine natürliche Geburt mit Polyhydramnion in den meisten Fällen mit ernsten Komplikationen. Daher führen nur erfahrene Geburtshelfer diese auf eine bestimmte Weise aus:

  1. Nach einer seitlichen Punktion des Fötus / der Blase steuert der Arzt die Wasseraustrittsmenge praktisch manuell, um Mutter und Baby vor dem Verlust der Nabelschnur oder von Körperteilen des Fötus zu schützen.
  2. Wenn es notwendig ist, die Wehen zu stimulieren, warten sie normalerweise zwei Stunden ab dem Zeitpunkt der Abgabe des Wassers - die Verwendung von Medikamenten ist nicht möglich, um einen Plazentagewinn zu vermeiden.
  3. Während der Geburt werden Medikamente eingesetzt, um die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu verbessern.

Die Babys, die mit den akuten Polyhydramnien von Mutti geboren wurden, müssen häufig dringend wiederbelebt und von Neonatologen beobachtet werden.

Leider gibt es keine absolute Versicherung gegen Polyhydramnien. Es ist fast unmöglich, hier Strohhalme zu legen.

Wenn Sie jedoch eine Pathologie in der Frühphase feststellen, ist die Behandlung möglicherweise erfolgreicher, und die Chancen für eine günstige Lösung der Schwangerschaft für Mutter und Kind sind höher.

Große Obst- und Wasserversorgung. und die Konsequenzen - gibt es eine Beziehung? Wie Sie Ihren Zustand mit Polyhydramnien lindern können.

Wie Sie wahrscheinlich gehört haben, ist Polyhydramnion ein extremer pathologischer Zustand, der während der Schwangerschaft auftritt, wenn das Fruchtwasser direkt in der Fruchthöhle die Norm zu überschreiten beginnt.

Wenn Sie die Bedeutung des Fruchtwassers direkt für die normale Entwicklung verstehen, ist das Leben des Fötus von unschätzbarem Wert. Schließlich schützen sie das Baby vor äußeren und mechanischen Einwirkungen, sie geben dem Embryo volle Bewegungsfreiheit und sind am allgemeinen Stoffwechsel beteiligt. Diese Gewässer schützen die Nabelschnur aktiv vor dem geringsten Quetschen.

Ich muss sagen, dass das Fruchtwasser fast ständig in Bewegung ist und immer systematisch aktualisiert wird. Natürlich sind die Fruchtwassergeschwindigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten der Schwangerschaft völlig unterschiedlich. So beträgt zum Beispiel bei 10 Schwangerschaftswochen das Volumen des Fruchtwassers nur 30 ml und bereits bei 14 Wochen Pflege - die Zahl steigt auf 100 ml. Aber zu 37 oder sogar 38 Wochen der Schwangerschaft - die Fruchtwassermenge beträgt einen Liter oder sogar einen halben. Wenn diese Grenze am Ende der Schwangerschaft etwas überschritten wird, glauben die Ärzte, dass es sich um das Auftreten von Polyhydramnion bei Schwangeren handelt.

Es stellt sich jedoch eine vernünftige Frage: Woher wissen Sie, wie viele dieser Gewässer Sie dort haben? Natürlich gibt es einige streng definierte Symptome, bei denen Ärzte möglicherweise etwas misstrauisch sind. Dieselben Symptome können einer Frau sagen, dass es besser ist, ihren Arzt aufzusuchen. Natürlich muss die Frau in solchen Fällen, wenn diese Symptome entdeckt werden, so früh wie möglich ihren Gynäkologen aufsuchen und Ihnen alles im Detail mitteilen. Aber wir werden alle diese Symptome weiter auflisten.

Die wichtigsten Anzeichen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

  • Ständiges Gefühl der Schwere und Gleichmäßigkeit.
  • Häufige und anhaltende Beschwerden, fast konstante Schwäche im ganzen Körper.
  • Kurzatmigkeit (in der Regel ist dies auf eine zu hohe Blende zurückzuführen).
  • Ein starker Anstieg der Pulsfrequenz.
  • Häufig
  • Ein Zustand, wenn direkt auf Höhe des Nabels 100 oder sogar 120 cm und manchmal etwas mehr erreicht wird.
  • Darüber hinaus kann der Magen während des Polyhydramnios gut mit groben Dehnungsstreifen bedeckt werden.
  • Oft hört eine Frau ein sehr deutliches Gurgeln in ihrem Bauch (dieses Phänomen wird von Ärzten als Fluktuation bezeichnet).

Was könnte ein gefährliches Hochwasser sein?

Es gibt eine akute Form von Polyhydramnien, bei der die Menge des Fruchtwassers selbst ständig schnell und ziemlich stark ansteigt, und dieser Zustand ist wirklich sehr gefährlich. Alles kann buchstäblich in nur wenigen Stunden oder einem Tag geschehen. So nimmt die Größe des Bauches der Schwangeren selbst dramatisch zu, und sowohl im Bereich der Leistengegend als auch in der Region und im unteren Rückenbereich werden ständig schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen beobachtet.

Dasselbe gilt für die spürbare Anspannung der Frau an den Wänden der Gebärmutter und zusätzlich für eine deutliche Schwellung der gesamten vorderen Bauchwand.

Die zweite Form ist chronisches Polyhydramnion. Daher nimmt das Volumen des Fruchtwassers bei chronischen Polyhydramnien nicht so schnell, sondern allmählich zu, kann jedoch auch eine Reihe von echten Komplikationen verursachen.

Mögliche Folgen von Hochwasser, die manchmal sehr traurig sein können

  • Erstens tritt bei 28,4% aller schwangeren Frauen mit hohem Wasser ein vorzeitiger spontaner Abort auf.
  • Zweitens tritt bei fast 36% aller schwangeren Frauen reichlich unkontrollierbares Erbrechen auf, das ebenfalls extrem gefährlich ist und eine Frau mit Dehydratation gefährden kann.
  • Radikal anormale Positionen und fötale Anomalien werden normalerweise nur bei 6,5% aller schwangeren Frauen mit einer solchen Diagnose diagnostiziert.
  • Manchmal kann sich sogar eine Plazenta-Insuffizienz entwickeln, was zu einer chronischen Hypoxie des Fötus führen kann, die sogar zum Tod des Fötus führen kann.
  • Manchmal sind die kompliziertesten und gefährlichsten Fehlbildungen des gesamten zentralen Nervensystems des zukünftigen Babys und einige Defekte des Magen-Darm-Trakts durchaus möglich.
  • Wenn ein wirklicher infektiöser Prozess der eigentliche und genau festgelegte Grund für solche Polyhydramnien war, ist eine Infektion des Fötus selbst durchaus möglich.
  • Fast 38,4% aller schwangeren Frauen mit starkem Wasser leiden unter starken Blutungen (und direkt bei akutem Polyhydramin steigt dieser Wert auf 41,3% und bei chronischen auf 6,2%).
  • Die gefährlichste späte Gestose kann bei 5-20% aller schwangeren Frauen mit Polyhydramnion beobachtet werden.
  • Ärzte nennen auch das frühe Ausgießen des Fruchtwassers selbst und infolgedessen die Frühgeburt des Babys als nicht weniger übliche Folge von Polyhydramnien.
  • Manchmal ist es sogar möglich, einen Griff oder die Beine des Fötus oder die Nabelschnur, die direkt während der Geburt auftritt, fallen zu lassen.
  • Echte Indikationen für den Kaiserschnitt. In der Regel geschieht dies durch einen stark vergrößerten Raum direkt in der Gebärmutter, und das Baby selbst nimmt oft eine nicht ganz korrekte Position ein: Quer, schräg oder Becken.
  • Aufgrund einer starken Überdehnung des Uterus kann es außerdem zu einer starken Schwäche der gesamten Wehenaktivität kommen, manchmal kommt es zu vorzeitigem Altern und sogar zu postpartalen Blutungen und anderen gefährlichen Komplikationen.

Die Hauptursachen für Polyhydramnage während der Schwangerschaft

Leider ist das tatsächlich während der Schwangerschaft der Fall.

Und bisher wurde es nicht zuverlässig und genau festgestellt. Trotzdem unterscheiden Ärzte einige Frauen, die, wie sie glauben, gefährdet sind und bei denen sich Polyhydramnien tatsächlich häufiger entwickeln können als andere. Obwohl es notwendig ist zu sagen, dass in 30% der Fälle die Ärzte selbst nicht genau herausfinden können, was der eigentliche Grund für das Auftreten von Polyhydramnien war. Bei fast jedem der folgenden Phänomene kann es also (wenn auch nicht unbedingt) zu akuten oder chronischen Polyhydramnien kommen.

  • Zuallererst, wenn eine schwangere Frau eine Krankheit wie Diabetes hat.
  • Außerdem Frauen mit einigen Infektionskrankheiten.
  • Mit Nierenerkrankung.
  • Mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • In Gegenwart von Rhesus-Konflikten die Mutter und ihr ungeborenes Kind.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften (und oft kann die hohe Wasserverfügbarkeit eines Fötus mit einem starken niedrigen Wasserstand in einem anderen kombiniert werden).
  • Zu große Früchte können auch viel Wasser verursachen.
  • Manchmal mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion des Fötus.
  • Wenn die Funktionen der Einnahme beeinträchtigt sind (direkt am Ende der Schwangerschaft muss ein bereits gewachsenes Baby jeden Tag etwa 4 Liter Fruchtwasser aufnehmen, was wiederum alle drei Stunden komplett erneuert werden muss).
  • Und natürlich mit den echten Missbildungen des Fötus selbst.

Behandlung von aufgetretenen Polyhydramnien bei schwangeren Frauen

Es sei darauf hingewiesen, dass vorwiegend eine solche Diagnose, wie die Polyhydramnios-Ärzte, die Ergebnisse eines speziellen Ultraschalls einstellen. Und natürlich sollte die zukünftige Mutter ab dem Zeitpunkt der Erkennung dieser Pathologie unter ständiger Aufsicht von Gesundheitspersonal stehen.

Wenn es keine ausgeprägte Störung im Blutkreislauf und in der Atmung gibt (dies ist mild und natürlich der durchschnittliche Grad der Polyhydramnie), dann neigen die Ärzte dazu, diese Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und den normalen physiologischen Abschluß zu erreichen. In gegenteiligen Fällen besteht ein dringendes Bedürfnis nach vorzeitiger und nicht ganz natürlicher Entbindung, da eine solche Situation oft eine echte Bedrohung für das Leben einer schwangeren Frau darstellen kann.

Und wenn die Schwangerschaft erhalten geblieben ist, ist es notwendig, die genaue Ursache für das Ergebnis zu bestimmen, da ein solcher Zustand die akute Entwicklung des chronisch aktuellen Sauerstoffmangels des Fötus selbst gefährdet. Abhängig von der genauen Ursache dieser Krankheit wird natürlich eine angemessene und angemessene Behandlung durchgeführt.

Die allgemeine Behandlung von Polyhydramnosen umfasst normalerweise eine Antibiotikatherapie - dies ist die virale Ätiologie dieses Zustands, die manchmal abhängig von der Ätiologie eine immunmodulatorische Therapie ist. Definitiv für die Behandlung verwenden Sie die Ernennung bestimmter Diuretika und natürlich Vitamine. Manchmal ist es notwendig, und amniotsintez Bauch. Darüber hinaus versuchen Ärzte in der Regel, Hypothiazid mit B-Vitaminen zu verschreiben, und in einigen fortgeschrittenen Fällen sind Antibiotika mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum (jedoch ohne Tetracyclin) und sogar biochemisch erforderlich. Im Falle einer Schwäche der Arbeitskraft können Ärzte jedoch eine für diese Erkrankung geeignete Behandlung und manchmal sogar eine intensive Therapie verschreiben.

Die Ernährung und der Schutz des Kindes während der Gebärmutterphase wird durch das Fruchtwasser gewährleistet. Das Fruchtwasservolumen hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, sollte jedoch die Norm nicht überschreiten. Etwa 1% der Frauen haben einen pathologischen Zustand - Polyhydramnion in den letzten Stadien der Schwangerschaft. Aus welchen Gründen tritt es auf, hat es ausgeprägte Symptome, was bedroht Mutter und Kind, kann es behandelt werden? Diese und andere Fragen werden weiter beantwortet.

Staatliche Bestimmung

Unter Polyhydration versteht man die Ansammlung von Fruchtwasser in der Gebärmutter über dem Normalwert. Es ist bekannt, dass seine Hauptfunktionen sind:

  • Schutz des Kindes vor allen Arten von Schäden, äußeren Infektionen;
  • Aufrechterhalten der gewünschten Temperatur und des gewünschten Drucks;
  • Essen

Der Mechanismus zur Steuerung der Wassermenge, die den Fötus umgibt, ist recht einfach: Nachdem die Flüssigkeit verschluckt wurde, wird sie verdaut, dann zuerst aus dem Körper des Babys und dann von der Mutter mit Urin ausgeschieden.

Bei der Berechnung des Volumenindexes des Fruchtwassers (IAI). Um dies zu bestimmen, führt das Ultraschallgerät während der Untersuchung eine bedingte Unterteilung des Uterus in vier Quadrate durch und bestimmt in jedem von ihnen die Größe des größeren Raums zwischen der Uteruswand und dem Fötus (die sogenannte vertikale Tasche). Die resultierenden Zahlen addieren sich und vergleichen sie mit einer speziellen Tabelle.

Wie man sehen kann, steigen die Indikatoren bis zur Mitte des zweiten Trimesters allmählich an. Näher an Geburtenzahlen nehmen ab. Wenn die während der Studie ermittelte Anzahl die in der Tabelle angegebenen Grenzwerte überschreitet, können wir über die Wassermenge bei schwangeren Frauen sprechen. Es ist zu beachten, dass Messungen des Flüssigkeitsvolumens durch Ärzte in Ausnahmefällen vorgenommen werden.

Grund dafür sind in der Regel die Klagen der Frau selbst. Wenn die Anzeichen von Polyhydramnie offensichtlich sind, wird ein ungeplanter Ultraschall empfohlen.

Anzeichen von Zustand

Polyhydramnion - ein pathologischer Zustand mit bestimmten Symptomen:

  • Schweregefühl im Unterleib, oft begleitet von Schmerzen;
  • andauernde Schwäche;
  • schneller Puls;
  • ausgedehnte Schwellung der Beine;
  • Kurzatmigkeit;
  • die Zunahme des Bauchvolumens im Nabel (manchmal erreicht er 120 cm), das Auftreten von groben Dehnungsstreifen;
  • Fluktuation oder Gurgeln.

Im dritten Trimester können Frauen unter den folgenden Bedingungen auftreten:

  • konstante Spannung der Gebärmutter;
  • Überschreiten der normalen Gebärmuttergröße;
  • übermäßige fötale Aktivität.

Darüber hinaus kann eine äußere Untersuchung einer schwangeren Frau zeigen, dass der Uterusboden zu hoch ist. Um die Annahme zu bestätigen oder zu annullieren, wurde ein ungeplanter Ultraschall vorgeschrieben.

Zustandsgefahr

Was ist ein gefährlicher Polyhydramnion? Eine solche Frage wird häufig von Frauen nach Anhörung der Diagnose gestellt. Die Bedingung hat gleichermaßen negative Folgen für Mutter und Kind:

Eine vorzeitige Geburt droht die Immunität des Babys zu verringern. Daher ist die rechtzeitige Erkennung von Symptomen des Zustands sowie die Kontrolle mittels Ultraschalluntersuchungen von großer Bedeutung.

Arten von Polyhydramnien

Basierend auf dem Fruchtwasserindex wird der Zustand in drei Typen unterteilt.

Scharf

Ein solches mehrwertiges Wasser ist in einem frühen Stadium leicht zu bestimmen, da das Volumen an Fruchtwasser dramatisch ansteigt. Der Zustand kann sich in einigen Stunden entwickeln. Eine solche Vergänglichkeit als Komplikation kann zu einem Bruch der Gebärmutter führen. Daher ist die einzige empfohlene Behandlung eine Operation.

Chronisch

Chronische Polyhydramnien werden am häufigsten im letzten Trimester beobachtet. Die Abwesenheit von ausgeprägten, gut gefühlten Symptomen erschwert die rechtzeitige Diagnose. Die Erkrankung kann sich negativ auf die Gesundheit der Frau und die Folgen des Fötus auswirken.

Moderate

Moderate Polyhydramnien während der Schwangerschaft sind im Vergleich zu den beiden anderen Typen nicht so gefährlich. Die Wassermenge nimmt allmählich zu, wodurch der Arzt der medikamentösen Behandlung den Vorzug geben kann.

Die regelmäßige Durchführung, häufig außerhalb des Ultraschallprüfplans, ist besonders wichtig.

Es sollte daran erinnert werden, dass Untätigkeit oder Ignorieren der Empfehlungen des Arztes nicht akzeptabel ist. Selbst bei mäßig hohem Wasser können Komplikationen auftreten, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.

Polyvirus hängt direkt von der Bildung der Plazenta ab. Dies bedeutet, dass eine richtig formulierte Diagnose bis zur sechzehnten Woche wie eine Tendenz zu Polyhydramnien klingt. Mit anderen Worten, eine Frau mit Ultraschalluntersuchung deckte einige Ursachen des pathologischen Zustands auf. Die Zeit neigt dazu, ein moderates Polyhydramnion oder irgendein anderes zu entwickeln.

Warum gibt es ein Problem?

Die moderne Medizin ist weit fortgeschritten. Aber auch das erlaubt es den Ärzten nicht genau zu sagen, warum eine Frau akute, chronische oder moderate Polyhydramnien hatte. In 30% der Fälle bleibt der Zustand der Ursachen unklar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht möglich ist, eine Risikogruppe zu identifizieren, die Frauen mit einer klar definierten Tendenz zur Entwicklung einer Pathologie umfasst.

Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören:

  • Diabetes mellitus jeglichen Grades. In diesem Fall kann die zukünftige Mutter gleichzeitig zwei Phänomene diagnostiziert werden - Polyhydramnion und große Frucht. Durch die Kontrolle des Zuckerspiegels kann ein regelmäßiger Ultraschall die negativen Auswirkungen minimieren.
  • Erkrankungen des Gefäßsystems, der Nieren.
  • Herzkrankheit
  • Einige Infektionen (Herpes, Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus).
  • Rhesus-Konflikt
  • Pathologie der kindlichen Entwicklung.
  • Tragen Sie mehr als einen Fötus.

Die aufgeführten Risikofaktoren sind die Gründe für eine hohe Hydratation während der Schwangerschaft.

Wichtiger Hinweis: In den letzten Stadien der Schwangerschaft wird dieser Zustand häufiger diagnostiziert, da das Kind zu viel Fruchtwasser schluckt. Aus diesem Grund hat es keine Zeit, um aktualisiert zu werden. Wenn der Ultraschall während der Schwangerschaft eine mäßige Polyhydramnage zeigte, gibt es keine ernsthaften Gründe zur Besorgnis. Behandeln Sie es in der Regel mit Medikamenten.

Wie geht es mit der Geburt?

Geburt mit mnogovodii fließen sehr schwer. Es ist möglich, einen kleinen Prozentsatz der diagnostizierten Frauen zur Welt zu bringen.

In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für solche Konsequenzen:

  • unkontrollierter Bruch der Fruchtblase;
  • Verlust von Gliedmaßen im Fötus;
  • schwache generische Aktivität, weshalb spezielle Stimulanzien verwendet werden müssen.

Medizinische Taktik

Nach einer körperlichen Untersuchung und Untersuchung der Beschwerden vermutet der Arzt Polyhydramnien jeglichen Grades. Der Frau wird ein bestimmtes Untersuchungspaket verschrieben:

Vor der Verschreibung eines Behandlungsschemas wird zusätzlich ein Antikörpertest vorgeschrieben. Eine Voraussetzung für die Ernennung dieser Umfrage - Rh-Konflikt. Anhand der Ergebnisse der Analysen bestimmen Sie, wie die Pathologie behandelt werden soll.

Um gefährliche Konsequenzen zu vermeiden, um den Zustand des Fötus zu verbessern, wählen Geburtshelfer und Gynäkologen ein universelles Behandlungsschema.

Dazu gehört die Einnahme einer Vielzahl von Medikamenten:

  • Multivitamine (der Komplex muss die Gruppen B, C und E umfassen);
  • Diuretika (diese Behandlung hilft auch bei der Bekämpfung von Ödemen);
  • antibakterielle Medikamente;
  • Medikamente, um die Qualität der Plazenta zu verbessern, uteroplazentaren Blutfluss.

Die Behandlung eines Polyhydramnios erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Dadurch können Sie täglich den Druck und das Gewicht überprüfen und den Herzschlag des Fötus überwachen. Wöchentlich überwachte Bedingung des Fruchtwassers, fötale Aktivität. Die erhaltenen Daten helfen bei Bedarf, Anpassungen an der Behandlung vorzunehmen.

Die Frage, ob Hochwasser zu behandeln ist oder nicht, stellt sich nicht, wenn sich der Zustand nicht verbessert. Diese Situation wird nur durch eine Notfallzustellung gelöst.

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist ein Nährmedium, in dem der Embryo wächst und sich vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Geburt entwickelt. Es ist für die normale Entwicklung des Fötus, sein volles Wachstum und die Bereitstellung aller wichtigen Substanzen verantwortlich. In jeder Schwangerschaftsperiode ist die Menge dieser Flüssigkeit unterschiedlich, es ist jedoch sehr wichtig, dass alle Indikatoren innerhalb der festgelegten Normen liegen. Nur bei 1% der schwangeren Frauen wird Polyhydramnion diagnostiziert, was zu einer Gefährdung des Fötus und seiner Mutter führt. Um diese Abweichung von der Norm rechtzeitig zu erkennen und negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie wissen, was in der Schwangerschaft gefährlich ist und wie Sie diese Krankheit behandeln können.

Fruchtwasser ist eine Flüssigkeit, die von den inneren Membranen (Amniotin) produziert wird. Äußerlich ähnelt diese Substanz normalem klarem Wasser. Aber für ein Baby ist es mit Sauerstoff für Menschen vergleichbar. Es enthält nützliche Chemikalien, die für die vollständige Entwicklung des gesamten Körpers des Babys verantwortlich sind.

Von Natur aus so festgelegt, dass die Menge an Fruchtwasser sich innerhalb der Norm innerhalb der Schwangerschaftsgrenze befinden sollte. Ihr Volumen nimmt in Schüben mit zunehmender Dauer bis zu 38 Schwangerschaftswochen zu. Nach dieser Zeit kann die Flüssigkeitsmenge abnehmen, was auf die Annäherung an die Arbeit hindeutet.

Während der Schwangerschaftszeit ändert sich auch die Zusammensetzung der Gewässer. In den ersten Wochen nach der Empfängnis ähnelt das Fruchtwasser Blutplasma. Im Laufe der Zeit wird es jedoch durch die Produkte des fötalen Lebens verschmutzt. Daher wird ab dem zweiten Trimester der Menge und Zusammensetzung der Gewässer einer schwangeren Frau besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die nach der Untersuchung erzielten Ergebnisse zeigen den Grad der erfolgreichen Schwangerschaft an.

Zur Reinigung von überschüssigen Verunreinigungen wird das Wasser etwa achtmal täglich aktualisiert.

Das normale Volumen und die Zusammensetzung von fötalem Wasser wird benötigt für:

  • Versorgung des Fötus mit einem Nährstoffsubstrat (Aminosäuren, Hormone, maternale Antikörper, Immunglobuline). Dies geschieht beim Schlucken von Fruchtwasser. Und das macht er oft - jede Stunde einen Teelöffel.
  • Schaffung angenehmer Bedingungen für den Verbleib im Bauch (Verringerung der Geräuschvibrationen, stabile Temperaturbedingungen, normaler Druck).
  • Schutz vor Kraftreizen von außen (Stöße, Stöße und Stöße).
  • Bildung einer Barriere gegen Infektionen, Viren, Pilze.

Wenn im weiblichen Körper ein Versagen auftritt, kann ein spezieller pathologischer Zustand, genannt Polyhydramnion, auftreten. Schon der Name der Krankheit legt nahe, dass sich zu viele Fruchtwasser in den Membranen befinden. Beispielsweise variiert bei einem normalen Flüssigkeitsvolumen von 600 ml bis 1,5 Liter, und bei hohem Wasserstand übersteigt dieser Wert 2 Liter.

Egal wie unvorsichtig diese Pathologie auch sein mag, in der Tat ist es eine gefährliche Erkrankung, die ein besonderes Vorgehen und eine kompetente Behandlung im Krankenhaus erfordert. Ohne solche Maßnahmen wird die zukünftige Mutter durch den Entbindungsprozess kompliziert und das Baby hat verschiedene Pathologien.

Schwangerschaft während der Schwangerschaft - Ursachen eines pathologischen Zustands

Die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit hat die moderne Medizin noch nicht nachgewiesen. Ärzte, die auf jahrelange Erfahrung angewiesen sind, unterscheiden eine Reihe von Pathologien, deren Anwesenheit eine Frau in Gefahr bringt. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Akute bakterielle und virale Beschwerden, die eine Frau einige Tage vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft hatte. Zum Beispiel Röteln, Herpes genitalis, Toxoplasmose, Gonorrhoe.
  2. Diabetes mellitus schwanger.
  3. Mehrlingsschwangerschaft, insbesondere mit eineriigen Zwillingen.
  4. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.
  5. Zu große Früchte.
  6. Pathologischer Zustand der Plazenta. Zum Beispiel vorzeitiges Altern, phytoplazentare Insuffizienz, die Bildung von Tumoren.
  7. Rhesus-Konfliktpaare.
  8. Pathologische Arbeit der Ausscheidungsfunktion des Babys.
  9. Anämie
  10. Genetische Anomalien, Unreife des Nervensystems, Erkrankungen der fötalen Organe.
  11. Verletzung von Amniotin.

In 50% der Fälle ist Polyhydramnion während der Schwangerschaft eine Folge einer Entzündung des Uterusgewebes, was die Infektiosität der Erkrankung bestätigt.

Mit der Ankunft des letzten Trimesters wird die abnormale Entwicklung der Schluckfunktion des Babys zur Ursache von hohem Wasser. Normalerweise schluckt ein Kind 4 Liter Flüssigkeit und gibt es dann frei. Bei einigen Pathologien, zum Beispiel bei der Spaltung des Himmels, kann er dies nicht tun, wodurch ein Übermaß an Fruchtwasser entsteht.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die wahre Ursache für Polyhydramnios festzustellen.

Formen, Arten und Schweregrad von Polyhydramnage während der Schwangerschaft

Ein Anstieg der Fruchtwassermenge kann akut oder chronisch sein.

  • Die akute Form zeichnet sich durch eine schnelle Ansammlung von Wasser über mehrere Stunden oder Tage aus. In diesem Fall wächst der Magen direkt vor unseren Augen, Frauen werden durch Schmerzen gestört und geben der Lenden- und Leistenregion nach. Diese Form des Polyhydramnios entwickelt sich in den ersten Schwangerschaftsmonaten (Woche 14-20) und kann zu einer Fehlgeburt oder einem Riss der Gebärmutter führen. Diese Krankheit tritt sehr selten und hauptsächlich bei monozygoten Zwillingen oder Viruserkrankungen auf. Fehlbildungen im Fetus werden in 100% der Fälle festgestellt.
  • Die chronische Form impliziert eine allmähliche Erhöhung der Wassermenge, die den zulässigen Wert zu überschreiten beginnt. Eine Frau fühlt sich selten unwohl, da sie sich leicht an unauffällige Symptome anpasst. Ihr Zustand ist stabil und normal. So viel Wasser tritt in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf und endet selten mit schwerwiegenden Komplikationen bei einem Baby.

Es gibt drei Schweregrade:

  1. Licht - das Volumen des Fruchtwassers beträgt weniger als 3 Liter.
  2. Medium - das Flüssigkeitsvolumen reicht von 3 bis 5 Liter.
  3. Schwer - das Wasservolumen übersteigt 5 Liter und kann bis zu 12 Liter erreichen.

Unter Berücksichtigung der Gründe für die Entstehung und der allgemeinen Indikatoren für die Gesundheit von Frauen wird Polyhydramnion in verschiedene Arten unterteilt:

  • Relatives Polyhydramnion - Nichts gefährdet die Frau und den Fötus, wenn keine Infektion der Gebärmutter vorliegt. Dies geschieht, wenn der Fötus zu groß ist.
  • Mäßige Polyhydramnien während der Schwangerschaft - Fruchtwasser überschreitet die obere zulässige Grenze nur geringfügig. Wenn die Situation nicht korrigiert wird, erscheint mit der Zeit ein charakteristisches symptomatisches Bild.
  • Edge polyhydramnios - ein Zustand, bei dem der Wasserstand zwischen der Norm und der Pathologie liegt. Es ist nur relevant, den Status von Frauen und Kindern genau zu überwachen.
  • Idiopathische Polyhydramnien - ein Überschuss an Fruchtwasser ohne ersichtlichen Grund. Unabhängig von der Ursache der Pathologie wird eine angemessene Behandlung durchgeführt.
  • Ausgeprägte Polyhydramnien - eine starke Zunahme des Wasservolumens, die auch ohne Diagnose spürbar ist Die Frau wächst schnell Bauchumfang, es gibt Schmerzen, Schwäche, Übelkeit.

Die Gesundheit des Fötus und die Art der Geburt hängen von der rechtzeitigen Diagnose des Polyhydramnios und der Beseitigung der Ursachen seines Auftretens ab.

Anzeichen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Die Krankheit kann sich ohne Symptome entwickeln oder zeigt nur einige Anzeichen, die von einer Frau als Variante der Norm wahrgenommen werden.

Welche Symptome sollten Sie beachten?

  • Bauchschmerzen auf der Unterseite der Gebärmutter.
  • Chronische kauslose Schwäche.
  • Ein starker Anstieg der Pulsfrequenz.
  • Dyspnoe ohne motorische Aktivität.
  • Starke Schwellung der Beine, Genitalien.
  • Die Diskrepanz zwischen Bauchgriff und Höhe des Tages der Gebärmutterentstehung.
  • Reduktion der täglichen Diurese.
  • Erhöhte körperliche Aktivität des Babys.
  • Starkes "Quetschen" (Fluktuation).
  • Das Auftreten von breiten und tiefen Strii.
  • Anspannung der Gebärmutter, Zärtlichkeit der Palpation.
  • Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird die Spannung der Membranen der Membranen festgestellt.
  • In den letzten Schwangerschaftswochen kann es bei Frauen zu schwerer Übelkeit oder Erbrechen kommen.

Diagnose von Polyhydramnien in der Trächtigkeit

Um die Diagnose von Polyhydramnuals zu bestätigen, werden eine Liste der Beschwerden des Patienten, die Ergebnisse klinischer Tests und alle externen Daten zur geburtshilflichen Untersuchung zusammengestellt. Das Hauptwerkzeug zur Bestimmung der Pathologie und ihres Schweregrads ist Ultraschall.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zustand von Fruchtwasser mit Ultraschall zu bestimmen:

  • Die Berechnung des Fruchtwasserindex oder IAG. Dieses Diagnoseverfahren sieht folgendermaßen aus: Der Bauch ist in 4 Segmente unterteilt, dann wird in jedem Bedingungsquadrat die maximale Tiefe der Flüssigkeitstasche berechnet. Dann werden alle Daten zusammengefasst und es ergibt sich IAG. Ein Index von weniger als 5% spricht von leichtem Wasser und über 97,5% von Polyhydramnios.
  • Messung der größten Tasche des Fruchtwassers, frei von Körperteilen des Fötus und der Nabelschnur. Normalerweise beträgt dieser Indikator 2-8 cm, weniger als 1 cm - wenig Wasser, mehr als 8 cm - Polyhydramnion.

Wenn die Diagnose eines Polyhydramnios bestätigt ist, wird eine Frau aufgefordert, einen Dreifachtest auf mögliche Missbildungen des Fötus oder der Plazenta durchzuführen. Darüber hinaus können sie die Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blut vorschreiben, der bei hohem Wasser stark reduziert wird. Für die späte Schwangerschaft sind solche Studien nicht aussagekräftig.

In Anbetracht dessen, dass Polyhydramnion das Ergebnis einer chronischen Infektion oder eines Rhesuskonflikts sein kann, wird eine Frau auf TORCH-Infektionen und Antikörper gegen den Rh-Faktor untersucht.

Schwangerschaft während der Schwangerschaft - Konsequenzen für ein Kind

Das Überschreiten der Grenzwerte von Fruchtwasser kann den Verlauf der Schwangerschaft erheblich erschweren und zum Tod des Fötus oder Neugeborenen führen. Darüber hinaus werden bei 20 von hundert Kindern zahlreiche Fehlbildungen diagnostiziert. Zum Beispiel:

  • Hydrocephalus
  • Atresien der Speiseröhre oder des Dickdarms.
  • Zwerchfellhernie
  • Gastroschisis.
  • Chromosomenanomalien.
  • Hirschsprung-Syndrom

Je nach Form und Schwere der Strömung des Polyhydramnios findet statt:

  • Verletzung der Plazenta (phytoplazentare Insuffizienz, Plazentaabbruch, Blutung).
  • Verdrehen des Halses des Babys mit einer Nabelschnur, die bei der Geburt zu Erstickungen führen kann.
  • Schwere Formen der Präeklampsie (in 21% der Fälle).
  • Durchsickern oder vorzeitigem Wasserbruch.
  • Hypertensive Krise oder Erbrechen bei schwangeren Frauen.
  • Hypoxie des Fötus mit voraussichtlicher Entwicklungsverzögerung oder Neugeborenensterblichkeit.
  • Kontakt mit der intrauterinen Infektion des Fötus, insbesondere wenn er die Ursache von Polyhydramnien ist.
  • Präludium Baby, das einen Kaiserschnitt beinhaltet.
  • Geringe generische Aktivität durch übermäßige Dehnung der Uterusmuskeln.
  • Die Unfähigkeit des Uterus, sich nach der Geburt zusammenzuziehen.

Ein günstiges Ergebnis wird bei moderaten Polyhydramnien mit wirksamer Behandlung beobachtet.

Schwangerschaft während der Behandlung - Behandlung

Die Behandlung von Frauen mit einer solchen Diagnose wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Tests inkompatible Pathologien im Fetus bestätigten, wird die Schwangerschaft unterbrochen. Wenn das Baby gesund ist, wird die Patientin aufgrund ihres Zustands und der Schwere des Polyhydramnios behandelt.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Polyhydramnion auf die Ernennung solcher Fonds beschränkt:

  • Ein Antibiotika-Kurs, wenn die Pathologie durch eine Infektion verursacht wird. Oft werden Breitspektrum-Medikamente verschrieben, beispielsweise Rovamycin oder Erythromycin.
  • Vitamintherapie einschließlich aller B-Vitamine sowie Ascorbinsäure und Tocopherol.
  • Diuretika in Gegenwart von Ödemen (Furosemide, Veroshpiron)
  • Vorbereitungen zur Normalisierung des uteroplazentaren Blutkreislaufs (Curantil).

Die Behandlung von Hochwasser während der Schwangerschaft wird von einem Geburtshelfer / Frauenarzt festgelegt. Nehmen Sie selbständig Drogen, die aufgrund des Todesrisikos streng kontraindiziert sind.

In extrem schweren Fällen, bei denen die Gefahr einer Gebärmutterruptur besteht, ist eine Amniozentese angezeigt. Dies ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Wasser mit einer Nadel aus der fötalen Blase abgezogen wird. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen danach ist jedoch sehr hoch.

Während der gesamten Behandlungsdauer misst die Frau täglich den Blutdruck, bestimmt ihr Gewicht und führt auch fötale Kardiotokographie und einmal wöchentliche Dopplerographie durch.

Wie kann man die Entwicklung von Polyhydramnios verhindern - vorbeugende Maßnahmen?

Um die Ernsthaftigkeit der Situation zu verstehen, fragen sich zukünftige Mütter, wie sie zu viel Wasser vermeiden können. Leider gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung dieser Pathologie, da die provozierenden Faktoren noch nicht ermittelt wurden.

Das einzige, was für Frauen bleibt, ist, sich vor der Schwangerschaft einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und nach der Empfängnis regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Taktik der Geburt bei Polyhydramnion

Abhängig von der Form des Polyhydramnios und der Schwere des allgemeinen symptomatischen Bildes kann einer Frau ein geplanter Kaiserschnitt verabreicht werden.

Wenn sich Polyhydramnion in akuter Form befindet und stark voranschreitet, wird die Entscheidung getroffen, die Frühgeburt zu stimulieren, wenn die Trächtigkeitsdauer mehr als 35 Wochen oder einen Schwangerschaftsabbruch beträgt.

Die natürliche Art der Geburt bei Frauen mit Polyhydramnion verläuft oft mit verschiedenen Komplikationen. Um die Gefahr für Mütter und Babys zu reduzieren, erfolgt der generische Prozess unter Verwendung derartiger vorbeugender Maßnahmen:

  • Eine sorgfältige Amniotomie durchführen - eine Punktion der Blase auf der Seite, direkt über dem Uteruspharynx. Während des Verfahrens überwacht ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Abflussrate von fötalem Wasser, um einen teilweisen Verlust von Körperteilen des Babys oder der Nabelschnur zu verhindern.
  • Sorgfältiger Einsatz der Stimulation - Die Einführung von Oxytocin erfolgt frühestens 2-3 Stunden nach dem Ablassen des Wassers, damit die Plazenta nicht vorzeitig abgeblättert wird.
  • Die Bereitschaft der Neonatologen, das Neugeborene intensiv zu versorgen.

Schwangerschaft während der Schwangerschaft - Bewertungen

Die meisten Frauen, die mit hohem Wasser konfrontiert sind, haben es geschafft, ein Baby sicher zu ertragen und zur Welt zu bringen. Mit allen Rezepten des Arztes entwickelte sich die Schwangerschaft normal und die Babys wurden gesund und satt geboren.

Bei schweren Formen des Polyhydramnios tolerierten Frauen die letzten Schwangerschaftsmonate jedoch nicht: Ihre Körper waren geschwollen, ihr Rücken schmerzte, ihr Atmen fiel schwer.

Denken Sie daran, wenn Sie mit Polyhydramnion diagnostiziert werden, sollten Sie diese Situation mit ernster Ernsthaftigkeit behandeln. Ablehnung der Behandlung und vollständige Missachtung des Problems können zu irreparablen Folgen für Sie und Ihr Baby führen.

Video "Phänomene während der Schwangerschaft"

Polyhydrit ist ein pathologischer Zustand, der sich als übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser in der Gebärmutter während der Schwangerschaft äußert.

Volumenänderungen von Fruchtwasser oder Fruchtwasser während der Schwangerschaft, zum Beispiel sollte die Menge in der zehnten Woche 30 ml, im Vierzehnten - 100 ml nicht überschreiten, und im letzten Trimenon schwankt die Menge des Fruchtwassers zwischen 1000 und 1500 ml. Bei Überschreitung dieser Normen in der Fruchtwassermenge tritt Polyhydramnion während der Schwangerschaft auf.

In der medizinischen Praxis gibt es ein akutes und chronisches Polyhydramnion, alles hängt vom Schweregrad ab. Zum Beispiel ist ein Überschuss an Flüssigkeit in der Gebärmutter bei einem geringen Grad an Polyhydramnion unbedeutend. Wenn das Wasservolumen signifikant höher ist als die Norm, sprechen wir von Polyhydramnios mit schwerem Grad.

Schwangere Frauen, bei denen "hohes Wasser" diagnostiziert wurde, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn diese Diagnose bei einer Frau keine Durchblutungs- und Atemwegserkrankungen ergab, versuchen Experten, die Schwangerschaft bis zum natürlichen Entbindungsprozess bis zum letzten aufrechtzuerhalten, andernfalls ist sie vorzeitig erlaubt, da sie eine Gefahr für das Leben der Frau darstellt.

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands der zukünftigen Mutter. Wenn eine ähnliche Anomalie bei einer schwangeren Frau nicht sehr ausgeprägt ist, kann sie von selbst und ohne den Eingriff von Ärzten verschwinden.

Bei der Behandlung von ausgeprägten und akuten Polyhydramnien wird häufig eine Amniotomie vorgeschrieben (oder die Öffnung der Membranen von Fruchtwasser), wodurch überschüssiges Fruchtwasser abfließen kann.

Symptome von Polyhydramnien.
Symptomatologische Manifestationen einer solchen Pathologie der Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein, hauptsächlich aufgrund des Drucks der vergrößerten Gebärmutter auf benachbarte Organe. Zum Beispiel wird bei akuten Polyhydramnosen, deren Fälle ziemlich selten sind und die hauptsächlich in den frühen Stadien der Geburt auftreten, eine rasche Zunahme des Volumens des Fruchtwassers beobachtet, eine Schwere im Magen und eine rasche Zunahme seiner Größe. In diesem Fall kann die zukünftige Mutter Schmerzen im unteren Rücken und im Perineum scharfer Natur, Schwellungen der unteren Extremitäten, der Vulva und der Bauchwand, Kurzatmigkeit oder Atemnot verspüren und die Bildung von Urin verringern. Außerdem hat eine schwangere Frau einen Blutdruckanstieg, und es ist unter anderem schwierig, mit den Fingern auf den fötalen Herzschlag und die Palpation zu hören.

Chronische Polyhydramnien manifestieren sich in den meisten Fällen im dritten Schwangerschaftsdrittel. Ich muss sagen, dass die Symptome in diesem Fall weniger ausgeprägt sind als bei einem akuten Grad an Polyhydramnion: Die Größe der Bauchmuskulatur nimmt allmählich zu, sodass sich die Frau an sie anpassen kann. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei dieser Ausführungsform verschiedene Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft auftreten. Dazu gehören Diabetes mellitus, bakterielle oder Infektionskrankheiten, Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von der zukünftigen Mutter übertragen werden.

Ursachen von Polyhydramnien.
Es kommt oft vor, dass die Gründe für Polyhydramnios nicht geklärt sind. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind jedoch:

  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Fötus, die die Entwicklung des Gastrointestinaltrakts, der Niere oder des Herzens, des zentralen Nervensystems des Kindes, beeinflussen;
  • Abweichungen beim Kind chromosomaler Natur;
  • Schwangerschaft mit eineriigen Zwillingen, bei der ein Fötus viel Wasser und der andere wenig Wasser hat;
  • Diabetes, Pyelonephritis, Stoffwechselstörungen und Körperflüssigkeiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • fötale Anämie;
  • Rhesusblutkonflikt zwischen Mutter und Kind (die Mutter hat einen negativen Rhesusfaktor und der Vater hat einen positiven);
    Infektionen (Röteln, Cytomegalovirus);
  • bakterielle oder Infektionskrankheiten, die vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft schwanger übertragen wurden;
  • Tumor der Plazenta.
Komplikationen bei Polyhydramnien:
  • Infektionen der Harnwege;
  • abnorme Position des Fötus in der Gebärmutter, die einen Kaiserschnitt erfordert;
  • hoher Blutdruck;
  • pathologisches fötales Wachstum;
  • vorzeitiger Bruch der Membranen von Fruchtwasser mit Fruchtwasser;
  • Nabelschnurprolaps;
  • vorzeitige Lieferung;
  • vorzeitiges Abblättern der Plazenta;
  • tot geborene Kinder;
  • hohes Risiko für eine Blutung nach der Geburt vor dem Hintergrund einer schwachen Gebärmutterkontraktilität.
Je früher sich das Polyhydramnion entwickelt, desto höher ist der im Uterus angesammelte Flüssigkeitsgehalt und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Diagnose von Polyhydramnien.
Die Diagnose dieses pathologischen Zustands während der Schwangerschaft wird auf der Grundlage von Beschwerden von Frauen durchgeführt. Für die Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung des Fetus zugeordnet, bei der die Fruchtwassermenge bestimmt und der Fruchtwasserindex berechnet wird. Wenn die resultierende Zahl die Norm überschreitet, setzen Sie Polyhydramnios.

Darüber hinaus kann der Arzt weitere Studien vorschreiben:

  • Amniozentese-Verfahren, bei dem Proben von Fruchtwasser enthaltenden fötalen Zellen und Produkte seiner Vitalaktivität zur Analyse entnommen werden.
  • Analyse der Glukoseaufnahme, ein Screening-Test zur Bestimmung des Gestationsdiabetes (der während eines Babys auftritt). Eine Frau bekommt einen Sirup zu trinken, und nach einer halben Stunde nehmen sie Blut zur Analyse, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Wenn der Blutzuckerspiegel die zulässigen Normen überschreitet, wird ein zusätzlicher Test zur Glukoseaufnahme durchgeführt, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Gestationsdiabetes anzeigt.
  • Biochemische Analyse des Blutserums einer schwangeren Frau, die die mit bestimmten Geburtsfehlern verbundenen Substanzkonzentrationen bestimmt.
  • Karyotypisierung oder Analyse der Qualität und Quantität von Chromosomen auf allen 23 Chromosomenpaaren. Zur Analyse werden Proben von Fruchtwasser oder Plazenta verwendet, die während der Amniozentese oder Chorionbiopsie entnommen werden.
Behandlung von Polyhydramnien bei Schwangeren.
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Feststellung und Beseitigung der Ursache der Entwicklung von Polyhydramnios ab, für die der Fachmann einige Tests vorschreibt:
  • Ultraschall der Fötus- und Dopplersonographie (mit seiner Hilfe werden die Gefäße, der Fötus, die Gebärmutter und die Nabelschnur untersucht), bei dem der Zustand der Gebärmutter und des Fötus sowie der Blutfluss in der Plazenta festgestellt werden.
  • CTG (Kardiotokographie) des Fötus, um den Allgemeinzustand zu beurteilen.
  • Bluttest auf das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion.
  • Bluttest und Abstrich für sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma).
  • Bei Vorhandensein eines negativen Rh-Faktors muss sich eine Frau in der Position einem Bluttest auf Antikörper unterziehen.
Unter Berücksichtigung der Ursachen und des Schweregrads dieser Erkrankung wird eine geeignete Behandlung verordnet. Bei nichtexprimierten Polyhydramnosen und Polygonen mit mittlerem Schweregrad wird daher eine Behandlung mit Medikamenten sowohl im ambulanten (milden) als auch im stationären Zustand (mit Polygramid mit mittlerem Schweregrad) verwendet. In diesem Fall bleibt die Schwangerschaft bis zu ihrer natürlichen physiologischen Vollendung (Entbindung) bei kontinuierlicher Behandlung erhalten. In der Regel werden Frauen Antibiotika (außer Tetracyclin), Diuretika (Diuretika), Vitamine (Hypothiazid, Vitamine der Gruppe B) und immunmodulierende Therapie verschrieben. In der 24-38. Schwangerschaftswoche wird der Frau Indomethacin verschrieben. Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen und der Wasserhaufen sich weiter entwickelt, was zu einem schweren Grad führt, während alle Anzeichen von fötalem intrauterinen Leiden auftreten, ist in den meisten Fällen eine Schwangerschaft vor dem Zeitpunkt zulässig. Mit der Schwäche der Wehenaktivität wird auch eine geeignete Behandlung angewendet (die Medikamente werden frühestens zwei Stunden nach der Verwendung von Fruchtwasser eingesetzt).

Wie kann man den Zustand mit Polyhydramnion unabhängig lindern?
Wenn Dyspnoe mehr ruhen sollte, vermeiden Sie es, ohne Aufzug auf den Boden zu klettern, um alle Hausarbeiten langsam zu erledigen.

Bei Sodbrennen gegen den Druck der Gebärmutter auf den Magen:

  • Essen Sie so oft wie möglich kleine Mahlzeiten.
  • Sie sollten nachts nicht essen und unmittelbar vor dem Schlafengehen essen.
  • Es ist notwendig, Speisen und Getränke, die diese provozieren, abzulehnen (fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke usw.);
  • Legen Sie sich Kissen vor dem Schlafengehen unter den Rücken (um eine Liegeposition zu bilden);
  • nach der Aussage des Arztes Antazida einnehmen.
Wenn neue Symptome auftreten oder sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.

Der Einfluss von Polyhydramnios auf den Zustand der Schwangeren.

  • Gefühle von Schmerz und Unbehagen.
  • Komplikation des Geburtsprozesses: schwache Kontraktionen, vorzeitige Ablösung der Plazenta, übermäßige Blutung durch übermäßige Dehnung der Gebärmutter.
  • Komplikationen während der Genesung.
Der Einfluss von Polyhydramnios auf den Fötus.
  • Die Entstehung verschiedener Defekte und Pathologien bei der Entwicklung des Fötus.
  • Perinataler Tod
  • Asphyxie des Fötus im Hintergrund der Schwächung der Wehen, die den Allgemeinzustand des Babys und sein zentrales Nervensystem negativ beeinflussen.
Prävention.
Schwangerschaft während der Schwangerschaft ist ein ziemlich schwerwiegendes Phänomen, selbst bei einem leichten Grad der Pathologie, da es auf Verstöße während der Schwangerschaft hinweist, bei denen bestimmte Krankheiten die Gesundheit einer Frau und eines Kindes ernsthaft schädigen können. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieses Phänomens zu verhindern. Für sie ist es zunächst notwendig, verschiedene Umfragen einzubeziehen, um rechtzeitig die Faktoren zu ermitteln, die zur Entwicklung von Polyhydramnien beitragen. Es wird auch empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten, eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu verwenden, öfter an der frischen Luft zu sein und zu Fuß zu gehen. Und am wichtigsten ist, befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes, der die Schwangerschaft leitet, nehmen Sie alle Vitamine und verordneten Medikamente ein und unterziehen Sie sich den vorgeschriebenen Verfahren. Die identifizierten Polyhydramnien im Anfangsstadium der Entwicklung können leicht, schnell und effektiv behandelt werden, ohne die Gesundheit der Mutter und des Fötus zu beeinträchtigen.

Schwangerschaft während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Menge an Fruchtwasser die Werte übersteigt, die für einen bestimmten Zeitraum als normal angesehen werden.

Fruchtwasser sorgt für die vollständige intrauterine Entwicklung des zukünftigen Babys. Sie schützen den Fötus vor äußeren Einflüssen und geben ihm die Möglichkeit, sich zu bewegen, am Stoffwechselprozess mitzuwirken und ein Einklemmen der Nabelschnur zu verhindern. Fruchtwasser wird regelmäßig aktualisiert (etwa alle 3 Stunden) und die Menge steigt allmählich an. Wenn in Woche 10 das Volumen etwa 30 ml beträgt, sind es in der vorgeburtlichen Periode bereits 1-1,5 l.

Sie sprechen von Polyhydramnien, wenn sich mehr als eineinhalb Liter in den späten Phasen der Flüssigkeit befinden.

Ursachen von Polyhydramnien während der Schwangerschaft

Die genaue Ursache von Polyhydramid wurde bisher nicht ermittelt. Es gibt die Meinung, dass die genetische (familiäre) Veranlagung einen bestimmten Wert hat. Es gibt eine Risikogruppe. Bei Frauen schließt diese Pathologie der Schwangerschaft viel häufiger ein.

  • große Größe des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Nierenerkrankung;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Infektionen;
  • Pathologie des Ausscheidungssystems des Kindes.

Beachten Sie: die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines pathologischen Zustands steigt, wenn er mit Viren infiziert wird, und. Zu mnogovodiyu führt oft.

Unter den prädisponierenden Faktoren wird eine Verletzung der Aufnahmefunktion beim Fötus bezeichnet. In späteren Perioden nimmt es täglich bis zu 4 Liter Fruchtwasser auf.

Symptomatologie

Es gibt eine Reihe klinischer Anzeichen, die den Verdacht auf Hochwasser während der Schwangerschaft zulassen.

Die folgenden Symptome können auftreten:

Beachten Sie: Ursache für Atemnot ist das sogenannte "hohe Ansehen" der Kuppel des Zwerchfells.

Durch die Art der Strömung wird Polyhydramnion in akute und chronische unterteilt. Besonders gefährlich ist die akute Entwicklungsvariante, die am häufigsten im zweiten Trimester diagnostiziert wird. Es zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Wassermenge in sehr kurzer Zeit aus - von mehreren Stunden auf 1-3 Tage. Der Bauchumfang des Patienten auf Höhe des Nabels nimmt rasch zu, und im Leisten- und Lendenbereich treten Schmerzen mittlerer oder hoher Intensität auf. Während der Untersuchung wird durch die Schwellung der Bauchwand und die Hypertonie des Myometriums bestimmt.

In chronischer Form nimmt das Fruchtwasservolumen allmählich zu, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist ebenfalls sehr hoch.

Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses unterscheiden sich mild, mäßig und schwer.

Folgen von Polyhydramnage während der Schwangerschaft

In vielen Fällen führt eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Konsequenzen, insbesondere bei fehlender Früherkennung und angemessener medizinischer Versorgung.

Mögliche Komplikationen des pathologischen Zustands sind:

  • spontane Abtreibung (in fast 30% der Fälle);
  • (fast 40% der Fälle);
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • frühzeitiger und massiver Abfluss von Wasser;
  • intrauterine Missbildungen (am häufigsten sind das fötale Nervensystem und der Gastrointestinaltrakt betroffen);
  • , schräge oder seitliche Darstellung;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Geburt vor der Zeit.

Eine Plazentainsuffizienz führt zu einem Sauerstoffmangel des Fötus (), der zum Tod des zukünftigen Babys oder zu schweren Entwicklungsstörungen führen kann.

Wenn eine bakterielle oder virale Infektion zur Pathologie geführt hat, ist es wahrscheinlich, dass der Fötus infiziert wird.

Laut medizinischen Statistiken entwickeln sich fast 20% der Patienten mit diagnostizierten Polyhydramnien zu spät (Gestose).

Wichtig: Die Pathologie kann in der 1. und 2. Periode zu einer Schwächung der Wehen führen, da die Uteruswand überdehnt wird, was sich negativ auf den Muskeltonus auswirkt. Während der Geburt können vor dem Hintergrund eines Blasensprunges und massiver Wasserausgabe Nabelschnur oder Körperteile des Babys herausfallen. Oft entwickeln sich postpartale Blutungen.

Diagnose

Grundlage für den Verdacht auf Polyhydramnie sind Daten aus der Anamnese (Vorhandensein bestimmter Symptome) und einer allgemeinen Untersuchung (mit Messung des Bauchumfangs).

Während der Untersuchung müssen die Blutwerte (Urin) und die Urinwerte überprüft werden. Im Rhesus-Konflikt werden Antikörper untersucht.

Das Labor untersucht auch einen Abstrich auf das Vorhandensein pathogener Mikroflora.

Bei einer palpatornych der Forschung wird die Intensität der Gebärmutter und die Diskrepanz ihrer Größe (zur Zunahme) zu den Perioden der Schwangerschaft definiert. Zeichnet sich auch durch eine hohe Beweglichkeit des Fötus aus; er versucht ständig, seine Position zu ändern.

Wichtig: Eine zu freie Position des Fötus und seine aktiven Bewegungen führen oft zu einer Verschnürung der Nabelschnur, die mit Erstickung verbunden ist.

Die Überprüfung der Diagnose wird im Kurs durchgeführt. Ultraschall misst die größte Fläche zwischen der Gebärmutterwand und dem Fötus und erhält den sogenannten. "Fruchtwasserindex".

Tabelle der Indikatoren für Fruchtwasser:

Zu den sehr informativen Diagnosemethoden gehören die CTG (Kardiotokographie ist zur Beurteilung des Fetuszustands erforderlich) und die Dopplerometrie.

Behandlung von Polyhydramnien während der Schwangerschaft und Prognose

Wenn ein leichter oder mäßiger Schweregrad festgestellt wird, bemühen sich Geburtshelfer und Gynäkologen, die Schwangerschaft bis zur physiologischen Entbindung aufrechtzuerhalten. In schweren Fällen sind Störungen der Vitalfunktionen möglich. Um das Leben des Patienten zu erhalten, ist eine vorzeitige (operative) Entbindung häufig angezeigt.

Um die medizinischen Taktiken zu bestimmen, müssen die Faktoren identifiziert werden, die den pathologischen Zustand ausgelöst haben.

Wenn die Mehrlingsgeburten durch eine Infektion verursacht werden, muss ein antibakterieller Erreger durchgeführt werden (es ist ratsam, ein breites Spektrum an Medikamenten zu verschreiben - Rovamycin oder Erythromycin).

Wichtig: Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Tetracyclin-Antibiotika nicht akzeptabel!

Je nach Indikation werden Diuretika verschrieben (Hypothiazid, Furosemid) und.

Actovegin und Curantil werden empfohlen, um den Blutfluss im Uterus und in der Plazenta zu verbessern.

Beachten Sie: Schwangere, bei denen Polyhydramnien diagnostiziert wurden, benötigen tägliche Kardiotokographie-, Gewichts- und Blutdruckmessungen. Ultraschall und Doppler-Ultraschall zur Bestimmung des Blutflusses im Uterus und der Plazenta mindestens einmal wöchentlich.

Polyhydramnion kann eine Indikation für die Prozedur der abdominalen Amniozentese sein, bei der die Punktion mit nachfolgender langsamer Entfernung von überschüssigem Fruchtwasser (auf 200 ml abgepumpt) durchgeführt wird.

Mit einer geschwächten Arbeitstätigkeit führte die Stimulierung des Medikaments aus.

Mit einem milden Grad kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden, aber ein mäßiger Schweregrad ist bereits ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt.

Die Prognose für chronische Polyhydramnien ist recht günstig. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, wird die Arbeit auf natürliche Weise ausgeführt.

Um einen plötzlichen Ruptur der fetalen Blase im Voraus zu verhindern, greifen sie zur Punktion der Membranen - Amniotomie. Dank dieser Prozedur wird das Fruchtwasser in einem dünnen Strahl ausgegossen und die Gebärmutter reduziert. Im Notfall gezeigt.

Die Vorbeugung dieser Pathologie beinhaltet eine frühzeitige Registrierung in der vorgeburtlichen Klinik, eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten und die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Für schwangere Frauen ist es wichtig, den Tagesablauf einzuhalten, richtig zu essen und jeden Tag an der frischen Luft spazieren zu gehen.