Wie verhält sich Progesteron während der Schwangerschaft? Was bedeutet seine Zunahme oder Abnahme?

Der Verlauf und die Erhaltung der Schwangerschaft hängen direkt von den Hormonspiegeln ab. Abweichungen in der Konzentration von biologisch wichtigen Substanzen führen zu Anomalien des Fötus, gestörter Schwangerschaft und Unterbrechungsgefahr. Wenn sich die Progesteronrate während der Schwangerschaft ändert, macht sich dies in der Frühphase bemerkbar. Eine solche Bedingung kann jedoch unter Berücksichtigung einer ordnungsgemäß durchgeführten Untersuchung und der Ernennung der erforderlichen Arzneimittel korrigiert werden.

Hormonfunktionen

Die Wirkung von Progesteron auf den weiblichen Körper beginnt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Es erhöht die Schleimsekretion in den Eileitern. Es dient als Nährboden für ein fortschreitendes befruchtetes Ei. Die Zusammensetzung dieser Substanz versucht die Pharmazeuten zu wiederholen, die Nährmedien für IVF-Protokolle entwickeln.

Folgende Prozesse laufen unter dem Einfluss von Progesteron ab:

  1. Es gibt eine sekretorische Transformation des Endometriums, eine Zunahme der Anzahl von Blutgefäßen, die die Blastozyste nach der Implantation mit Nahrung versorgen. Das Hormon kann die kontraktile Aktivität des Myometriums hemmen. Dies ist notwendig, um die Schwangerschaft zu erhalten und die Abstoßung des Embryos zu verhindern.
  2. Rekonstruiert das Epithel des Zervikalkanals. Es produziert eine große Menge Schleim, der das Eindringen pathogener Mikroorganismen nicht erlaubt.
  3. Zu Beginn der Schwangerschaft kommt es zu einer verstärkten Entwicklung der Brustdrüsenlappen und der alveolaren Passagen. Die Brustdrüse ist für die Milchsekretion vorbereitet.

Ein erhöhtes Progesteron während der Schwangerschaft hat unangenehme Manifestationen:

  • erhöhte Körperfettablagerungen;
  • Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten und führt zu Ödemen;
  • Hautfettigkeit und Neigung zur Aknebildung;
  • Die Immunität wird geschwächt, um die Abstoßung durch die Mutter des Fötus zu verhindern.
  • Die Beweglichkeit des Darms ist gestört, was zur Entwicklung von Verstopfung führt.
  • mentale Prozesse in der Großhirnrinde werden gehemmt - dieses Phänomen wird als Progesteron-Enzephalopathie bezeichnet, die sich in Stimmungsinstabilität, Tränen, Gedächtnisverlust, Gedächtnisstörungen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen nach der Geburt manifestiert.

Rate Indikatoren

Nach dem Eisprung bildet die Progesteron-Sekretion einen gelben Körper. Nach der Befruchtung bildet sich im Embryo eine spezielle Zellschicht - der Trophoblast. Es schüttet Choriongonadotropin aus, das zusätzlich den Corpus luteum stimuliert, und es erhöht die Sekretion des Hormons. In der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche ist die sich bildende Plazenta an der hormonellen Sekretion beteiligt. Die Hauptmenge der Substanz wird darin produziert.

Der Hormonspiegel variiert während der Schwangerschaftswochen. Es steigt allmählich an und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt ein Maximum.

Die Progesteronspiegel können je nach den individuellen Eigenschaften variieren. Die nachstehende Tabelle ist nicht der einzige Optionsstandard. In verschiedenen Laboratorien können sie eigene Methoden zur Bestimmung des Hormons verwenden, die in anderen Indikatoren berechnet werden können, z. B. ng / ml.

Die Dekodierungsanalyse sollte von einem Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt werden, der eine Schwangerschaft führt. Er wird in der Lage sein, Forschungsdaten, Patientenbeschwerden und klinische Symptome richtig zu vergleichen.

Diagnose auf Progesteron-Niveau

Der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft kann mithilfe der Venenblutanalyse bestimmt werden.

Die Vorbereitung der Studie basiert auf allgemeinen Prinzipien. Am Tag vor der Diagnose müssen Sie auf fetthaltige Lebensmittel verzichten, Alkohol ist auf jeden Fall für schwangere Frauen kontraindiziert. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 20.00 Uhr sein.

Ein Bluttest auf Progesteron wird streng auf leeren Magen durchgeführt. Tee, Kaffee und Saft zu trinken ist ebenfalls unmöglich. Es darf nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem stark erhöhten Hungergefühl trinken. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 2-3 Stunden zu rauchen.

Um vor der Analyse keine verzerrten Ergebnisse zu erhalten, beenden sie die Einnahme der Medikamente für einen Tag. Wenn einer von ihnen lebenswichtig ist, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Frau die Analyse am Morgen nicht bestehen kann. Dann müssen Sie nach dem Essen mindestens 6 Stunden warten. Von der Diät an diesem Tag müssen Sie Fette vollständig beseitigen. Trinkwasser ist erlaubt.

Die Analyse ist für bestimmte Indikationen vorgeschrieben. Während der Schwangerschaft ist dies eine Beurteilung des Zustands der Plazenta aus der zweiten Hälfte der Trächtigkeit und der Bestimmung des echten mehrjährigen Fötus.

Ursachen der Abnormalität

Bei schwangeren Frauen kann sich der Progesteronspiegel nach oben oder unten ändern. Die Gründe für die Abnahme der Konzentration sind unterschiedlich. In den frühen Stadien seines Scheiterns kann eine Verletzung der Funktion des Corpus luteum und der Plazenta vorliegen.

Hormonmangel wird unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Präeklampsie;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Pathologie der Geschlechtsorgane der Mutter;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • gefrorene Früchte;
  • Verschiebung der Schwangerschaft.

Niedriges Progesteron in der Eileiterschwangerschaft aufgrund der Merkmale der Bildung des Fötus. Normalerweise übernimmt die sich bildende Plazenta die Funktion der Sekretion dieser Substanz. Wenn keine normale Embryoimplantation stattfindet, wird das Plazentasystem nicht gebildet, und das Corpus luteum kann eine ausreichende Konzentration des Hormons nicht lange aufrechterhalten. Es nimmt ab.

Bei fehlendem Abtreibungsmechanismus ist das ähnlich. Die Beendigung der fötalen Entwicklung führt zu einer Verzögerung der Plazenta-Bildung.

Ein Progesteronüberschuss kann durch Blasenbildung, Choreokarzinom, Pathologie der Entwicklung der Plazenta, Nierenfunktionsstörung, mehrere sich entwickelnde Früchte sowie Hormonpräparate verursacht werden.

Folgen der Veränderung des Hormonspiegels

Niedrige Preise

Symptome eines Progesteronmangels manifestieren sich als Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs. Bereits im ersten Trimester gibt es Anzeichen für eine spontane Unterbrechung oder eine drohende Abtreibung. Eine Frau spürt Schmerzen im Unterleib, deren Intensität an schmerzhafte Perioden erinnert. Der Schmerz kann dem Kreuzbein gegeben werden. Manchmal ist die Befestigung der Eizelle an der Gebärmutterwand gebrochen, und es kommt zu einer teilweisen Ablösung. Gleichzeitig erscheinen aus dem Genitaltrakt blutige Flecken. Wenn die Behandlung in diesem Stadium beginnt, kann das Kind gerettet werden.

Bei unzureichender Korrektur des hormonellen Hintergrunds kann die Gefahr einer Unterbrechung der Schwangerschaft während der gesamten Tragezeit des Kindes bestehen bleiben.

Eine ektopische Schwangerschaft geht immer mit einem reduzierten Progesteronspiegel einher, die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung treten jedoch früher auf. Eine unterbrochene Tubenschwangerschaft geht mit einer starken Verschlechterung des Zustands einher, die Symptome eines akuten Abdomens treten auf.

In einem späteren Zeitraum führt niedriges Progesteron zu einer Verzögerung der fötalen Entwicklung, die durch den geplanten Ultraschall bestimmt wird. Je nach Grad bleibt das Kind im Wachstum zurück, die Größe der inneren Organe nimmt ab, es kann mit geringem Gewicht geboren werden.

Ein niedriger Progesteronwert wird beobachtet, wenn die Tragezeit 42 Wochen überschreitet. Dieser Zustand ist ungünstig, die alternde Plazenta funktioniert nicht mehr normal, das Kind erhält keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe im erforderlichen Volumen. Der Zustand der Hypoxie entwickelt sich. Gleichzeitig entspannen sich die Analsphinkter, Mekonium tritt im Fruchtwasser auf. Es wird vom Fötus verschluckt oder dringt in die Lunge ein, was nach der Geburt zu einem schlechten Zustand des Kindes führt.

Bei einer post-term Schwangerschaft beginnen die Schädelknochen allmählich zu verknöchern, die Entbindung durch den natürlichen Genitaltrakt wird für das Kind traumatisch.

Hohe leistung

Hohe Hormonspiegel können über die folgenden Pathologien und Zustände sprechen:

  • Blasenbildung ist ein pathologisches Ergebnis der Befruchtung, bei der die Vagina des Chorion innerhalb der Trophoblastmembran wächst, sie ähneln Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, während der Progesteronspiegel allmählich höher wird als die Norm;
  • Mehrlingsschwangerschaft - Ein Konzentrationsanstieg tritt aufgrund der Arbeit von zwei Plazentas auf, die ein Hormon in doppelter Menge synthetisieren.
  • Eine gestörte Nierenfunktion, die von Nierenversagen begleitet wird, verringert den natürlichen Hormonstoffwechsel.

Möglichkeiten, den hormonellen Hintergrund zu korrigieren

Wie kann man Progesteron natürlich erhöhen?

Traditionelle Rezepte sind in den meisten Fällen nutzlos. Die hormonelle Regulation hängt von vielen Faktoren ab, und der Empfang von Kräutertees, Infusionen und Abkochungen kann keinen angemessenen Einfluss ausüben. Dies ist ein ablenkender und Placebo-Effekt für diejenigen, die an die Wirksamkeit der Therapie glauben.

Um den Fötus zu retten, müssen Sie Progesteron gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema eingeben. Die wichtigsten Drogen sind Utrogestan und Duphaston.

Duphaston ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Progesterons. Seine Struktur ermöglicht eine schnelle Absorption und Verteilung an Stellen, die spezifische Rezeptoren enthalten. Es ist kein Derivat des männlichen Geschlechtshormons Testosteron und enthält daher keine Symptome, die bei Verwendung anderer Arzneimittel in dieser Gruppe beobachtet werden.

Reduziert das Risiko für Abtreibung und die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz. Kinder, deren Mütter mit dem Medikament behandelt wurden, sind bei der Geburt selten untergewichtig, ihre Apgar-Werte liegen nahe am Maximum.

Die Droge wird gemäß dem Schema oral eingenommen, das vom Zustand der schwangeren Frau abhängt. Bei einer drohenden Fehlgeburt werden einmalig 40 mg oral verabreicht, wonach alle 8 Stunden eine Erhaltungsdosis von 10 mg eingestellt wird, bis die Anzeichen einer Fehlgeburt-Bedrohung verschwinden.

Wenn eine Frau eine frühere Schwangerschaft mit spontanem Abort endete, wird für die Aufrechterhaltung des aktuellen Progesterons 10 mg zweimal täglich 20 Wochen lang verschrieben.

Es wird auf Basis pflanzlicher Rohstoffe hergestellt, kommt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung oder zur Verlegung in die Vagina. Die Zusammensetzungseigenschaften von Utrogestan ermöglichen die Unterdrückung der Aktivität von Oxytocin und unterstützen die Schwangerschaft. Das Medikament hat positive Auswirkungen auf die Haut: Es reduziert die Fettigkeit und die Aknebildung. Frauen, die Behandlung Urozhestane erhalten, gewinnen keine Gewichtszunahme.

Bei manchen Menschen treten Nebenwirkungen in Form von Schwindel oder Übelkeit auf, starke Kopfschmerzen. In diesem Fall wird die Pille zur oralen Verabreichung aufgehoben und in intravaginale Formen überführt. Das Medikament wird aktiv in der Leber metabolisiert. Daher sollte Utrogestan bei den Symptomen eines Leberversagens in die Vagina eingeführt werden.

Die Dosierung des Arzneimittels hängt vom individuellen Zustand ab. Bei einer drohenden Unterbrechung werden 400-600 mg einmal verabreicht, danach wechseln sie auf eine Erhaltungsdosis von 400 mg. In anderen Fällen beträgt die Tagesdosis 200-300 mg.

Eine Überdosierung führt zu schwerer Schläfrigkeit, Schwäche, Schwindel und Euphorie. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie zur Vaginalform des Arzneimittels wechseln.

Anzeichen eines Mangels oder eines Überschusses an Progesteron werden häufig aufgrund von Beschwerden einer schwangeren Frau festgestellt. Analysen sind eine zusätzliche Methode, um Abweichungen von der Norm zu bestätigen oder zu widerlegen. Die medikamentöse Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Wie wichtig ist die wöchentliche Rate von Progesteron in der Schwangerschaft?

Die Progesteronrate in der Schwangerschaft über Wochen ist wichtig für Frauen, die ihr Wohlbefinden und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes überwachen. Wenn sich der weibliche Körper jedoch mit der Geburt des Kindes auseinandersetzt, entwickelt sich der Fötus gemäß den Bedingungen und es besteht kein Verdacht auf eine Pathologie. Die Frau kann möglicherweise ohne Analyse der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft auskommen.

Aber was ist das Hormon? Ist es wirklich wichtig, den Wert von Progesteron zu berücksichtigen?

Einige der weiblichen Physiologie

Die chemische Struktur von Progesteron ist ein Steroid, das zur Gruppe der Sexualhormone gehört. Bei Frauen wird es in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus vom Corpus luteum produziert, wodurch der Uterus für das Tragen eines Fetus vorbereitet wird: Unter seinem Einfluss nimmt die Dicke des Endometriums zu und die Produktion von Gebärmutterhalskrebs wird aktiviert. Die Rolle von Progesteron während der Schwangerschaft ist von unschätzbarem Wert: Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, produziert das Corpus luteum weiterhin ein Hormon, das es dem Embryo ermöglicht, in die Uteruswand implantiert zu werden und den gesamten Fötus zu tragen. Sie entspannt die glatte Muskulatur der Gebärmutter und des Genitaltrakts und verhindert Frühgeburten. Progesteron in der frühen Schwangerschaft verringert das Risiko einer Fehlgeburt. Das Hormon stimuliert auch die Entwicklung der Brustdrüsen für die spätere Laktation, unterdrückt diese jedoch (Laktation wird nach der Geburt möglich, wenn der Progesteronspiegel sinkt).

Dieses Sexualhormon sorgt auch für die Gesundheit der Haut (gerade aufgrund einer Abnahme des Progesteronspiegels in den Wechseljahren, verschlechtert sich der Hautzustand), die sexuelle Anziehungskraft und ist ein "Vermittler" des zentralen Nervensystems, der die Informationsübertragung zwischen den Neuronen gewährleistet.

Die Rolle des Hormons in der Schwangerschaftswoche

Im ersten Trimester durchläuft der Embryo die meisten kritischen Phasen seiner Entwicklung (Perioden, in denen das Abtreibungsrisiko besonders hoch ist). Nach 1 und 2 Wochen erfolgt die Implantation des Embryos in die Uteruswand. Was interessant ist: Die ersten sieben Tage fallen mit der Menstruation zusammen und die Frau kann nicht vermuten, dass sie schwanger ist. Das Hormon ist heutzutage normal.

In der dritten Woche teilen sich die Embryozellen aktiv und durchlaufen das Stadium der Gastrulation (Bildung von Keimschichten und axialen Organen). Das Schwangerschaftshormon ist noch normal.

Progesteron beginnt nach 4 Wochen der Schwangerschaft allmählich zuzunehmen. Der Embryo durchläuft noch eine Gastrulation. In dieser Zeit zeigen Frauen erste Anzeichen einer Schwangerschaft: verzögerte Menstruation, Übelkeit und Stimmungsschwankungen.

In der 5. und 6. Woche beginnen die Prozesse der Histogenese und Organogenese: Der Embryo legt innere Organe ab, Gliedmaßen bilden sich, das Nervensystem entwickelt sich. Die fünfte Woche zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Hormons aus - sie sorgt für die Erhaltung der Schwangerschaft und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus. Progesteron steigt nach 6 Wochen weiter an.

Nach 7 und 8 Wochen ist die Nabelschnur bereits entwickelt. Nach etwa 60 Tagen beginnt sich ein „Kindersitz“ zu bilden - eine Plazenta, die selbst Hormone produziert, einschließlich des Hauptschwangerschaftshormons. Progesteron erreicht in der 7. Schwangerschaftswoche den Wert von 75 nmol / l, wenn Frauen nicht in der Position sind, kann es 56 nmol / l erreichen.

Ab der 9. Woche bildet sich im Embryo das Fortpflanzungssystem. In diesen Tagen tritt eine Toxikose auf.

10-12 Wochen sind durch das Verschwinden der Toxikose und die endgültige Umstrukturierung des Körpers der Mutter gekennzeichnet. Das Kind kann die Blutgruppe und das Geschlecht bestimmen. Das Wachstum von Progesteron hält an: Sein Wert liegt zwischen 90 und 110 nmol / l.

Im ersten Trimester sind es 13 bis 14 Wochen: Die meisten inneren Organe sind bereits gebildet, der Körper produziert im Fötus seine eigenen Hormone. Der Wert des Hormons im Blut wächst.

15-18 Wochen: fetaler Herzschlag ist zu hören, Zähne entwickeln sich. Die Entwicklung der Hör- und Sehorgane geht weiter. Bis zum Ende der 18. Woche ist die Bildung des fötalen Immunsystems abgeschlossen. In diesen Tagen fühlt die Mutter die Bewegungen des Kindes.

19-20 Wochen: Der Fötus beginnt, Fruchtwasser zu schlucken, Mekonium sammelt sich im Darm (Abfallprodukte mit einer Beimischung von Fruchtwasser, das nach der Geburt aus dem Körper des Kindes entfernt wird). Das Kind unterscheidet die Tagesphasen, meistens schläft es. Progesteron ist im zweiten Trimester dreimal höher als bei nicht schwangeren Frauen und erreicht 190 nmol / l. Ab diesem Zeitpunkt besteht seine Hauptaufgabe darin, die glatten Muskeln des Uterus zu entspannen, um vorzeitige Wehen zu verhindern.

21-24 Wochen sind durch die vollständige Bildung der inneren Organe des Fötus gekennzeichnet. Die Lunge beginnt mit der Herstellung eines Tensids (einer Substanz, die die Lunge vor dem Herunterfallen während des Atmens schützt), ist aber noch zu klein, um geboren zu werden, da die Plazenta weiterhin fötalen Trophismus und die Produktion von Hormonen liefert, die das Kind tragen werden.

Nach 25 bis 26 Wochen nach Ende des zweiten Trimesters bildet sich weiterhin das Nervensystem des Fötus. Die Anhörung ist voll ausgebildet.

Ab der 27. Woche nimmt das Kind aktiv zu. Sein Gehirn entwickelt sich weiter. Die Lunge synthetisiert weiterhin Tensid. Das dritte Trimester gilt als das schwierigste für die Mutter, da sie Probleme mit dem Atmungs- und Kreislaufsystem hat.

Es wird angenommen, dass der Fötus seine Entwicklung ab der 37. Woche abgeschlossen hat. Das Gewicht des Kindes beträgt 3 kg. Während dieser Zeit liegen die normalen Hormonspiegel bei bis zu 500 nmol / l und darüber.

Indikatoren für die Hormon Lutealphase bei Frauen

Der Progesteronspiegel ist eine Zeitvariable: Morgens kann es eine sein, und abends kann es anders sein.

Ihre Indikatoren variieren in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, der Dauer der Schwangerschaft und dem Zustand des weiblichen Körpers insgesamt (die Pathologie der Nebennieren kann den Hormonspiegel erheblich beeinflussen). Im Folgenden sind die Werte für Frauen im gebärfähigen Alter (alle Angaben in nmol / l) angegeben:

  • Follikelphase - 0,3-2,2;
  • Ovulationsphase - 0,5–9,4;
  • Die Lutealphase beträgt 7,0-56,6 (Phasen werden durch die Tage des Menstruationszyklus bestimmt).

Wöchentlicher Hormonspiegel während der Schwangerschaft

Ein Progesteron-Bluttest wird jede Woche in der Schwangerschaft mit leerem Magen durchgeführt: Vor der Blutabnahme darf nur gereinigtes Wasser verwendet werden, und in der Nacht vor dem Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel. Wenn der Patient hormonelle Medikamente einnimmt, sollten diese 2 Tage vor dem Test abgebrochen werden. Ein Bluttest wird durch Immunfluoreszenz (RIF) durchgeführt. Diese Diagnosemethode sollte bei Verdacht auf hormonelles Ungleichgewicht erstellt werden. Bei erhöhten Konzentrationen wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Wachstumshormon wird während der Schwangerschaft beobachtet und erreicht in den letzten Wochen seinen Höhepunkt. Vor der Geburt sinkt sein Niveau signifikant, was als Signal für den Beginn der Wehenaktivität dient.

Progesteron während der Schwangerschaft, Wochenrate (Tabelle, Angaben in nmol / l):

Analyse von Progesteron während der Schwangerschaft: Die Norm pro Woche und die Abweichungen sind gefährlich

Die Hauptrolle bei der Regulierung der zweiten Phase des Menstruationszyklus liegt im Progesteron. Nach und nach bereitet er die Gebärmutter und damit den ganzen Körper darauf vor, ein befruchtetes Ei zu erhalten. Progesteron erhöht während der Schwangerschaft die Konzentration um ein Vielfaches, was zu einer erheblichen Steigerung der Wirkung führt. In einigen Fällen ist eine Kontrolle des Hormons erforderlich, und laut Testergebnissen ist eine Pegelkorrektur erforderlich.

Progesteron ist ein Steroidhormon in seiner Struktur. Der monatliche Zyklus, der Beginn der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus stehen unter seinem Einfluss. Es wird aus Cholesterin synthetisiert und ist der Vorläufer anderer Steroide:

Progesteron ist als Neurosteroid an der Funktion des Gehirns beteiligt. Auf dieser Grundlage werden andere Metaboliten hergestellt, die verschiedene Arten von Rezeptoren im Gehirngewebe beeinflussen können (beispielsweise den GABAA-Rezeptor). Ihre Aktivierung führt zur Hemmung der Übertragung von Nervenimpulsen.

Progesteron während der Schwangerschaft: Woher kommt es?

Der Anstieg der Progesteronkonzentration beginnt lange vor der Konzeption. Bei Frauen beginnt das Hormon aktiv in der Lutealphase zu produzieren. Zunächst muss der Follikel jedoch in den Eierstöcken reifen, und es kommt zum Eisprung. Unter dem Einfluss von luteinisierendem Hormon (LH) wird die Progesteronsynthese in Follikelzellen stimuliert, und Pigmentlutein sammelt sich, wodurch Follikelreste in eine temporäre endokrine Drüse - den Corpus luteum - umgewandelt werden. Sie erhöht die Sekretionsrate schrittweise und erreicht bis zum siebten Tag nach dem Eisprung ein Maximum (oder bis zum 21. Tag des Menstruationszyklus, wenn die Dauer 28 Tage beträgt). Das weitere Schicksal hängt vom Auftreten einer Schwangerschaft ab.

  • Konzeption ist nicht passiert. Die Sekretion von LH reicht nicht aus, um eine konstant hohe Progesteronkonzentration aufrechtzuerhalten, und andere Mechanismen werden nicht gebildet. Nach und nach bildet sich der gelbe Körper zurück und wird weiß - eine unauffällige Narbe auf der Oberfläche des Eierstocks. Progesteron unterstützt das Endometrium nicht, daher kommt es zur Menstruation.
  • Konzeption ist passiert. Nach einigen Tagen bildet der Embryo ein hormonell aktives Organ - den Trophoblast, der hCG ausscheidet. Dies ist ein Hormon, das der Struktur von LH sehr ähnlich ist, jedoch eine längere Wirkung hat. Daher kommt es zu einer erhöhten Stimulation des Corpus luteum, Progesteron wird aktiv produziert. Eisen fällt nicht zurück, sondern setzt seine Arbeit fort. Der Progesteronspiegel steigt weiter an. Die Funktion des Gelben Körpers bleibt bis zur Bildung der Plazenta erhalten. Dann wird sie die Rolle der Progesteronquelle übernehmen.

... und was benötigt wird

Die biologischen Wirkungen von Progesteron hängen vom Moment des Lebens der Frau ab. Vor der Schwangerschaft sind seine Funktionen wie folgt.

  • Die Gebärmutter Erhöht das Wachstum von Drüsen und Mikrogefäßen im Endometrium, bereitet die Schleimhaut für die Implantation vor. Reduziert die Kontraktilität des Myometriums, um die Vertreibung des Embryos zu verhindern.
  • Eileiter. Es erhöht die Sekretion von Schleim, der als Nährboden für den Embryo dient, wenn er sich in die Gebärmutterhöhle bewegt.
  • Die Brustdrüsen. Stimuliert das Wachstum der Läppchen der Brust und der Alveolarfortsätze. Gleichzeitig hemmt Progesteron die Prolactinaktivität und erlaubt keine Sekretion von Milch.
  • Sperma Progesteron wirkt als Chemoattraktionsmittel - eine Substanz, die die Zellbewegung stimuliert.

Während der Schwangerschaft erfüllt ein erhöhtes Progesteron die folgenden Funktionen.

  • Immunität Reduziert lokale Abwehrreaktionen, um die Sicherheit des Embryos zu gewährleisten, der zu 50% aus fremder DNA besteht. Dies führt jedoch zu negativen Auswirkungen - schwangere Frauen entwickeln häufig Vaginitis, Candida Vagina.
  • Die Gebärmutter Myometrium entspannt sich, was zur Erhaltung der Schwangerschaft beiträgt, und verringert das Risiko einer spontanen Unterbrechung durch den Uterustonus. Die Reduzierung von Progesteron erleichtert den Beginn der Wehen.
  • Die Brustdrüsen. Stimuliert das weitere Wachstum der Brustlappen, das Wachstum der Gänge und der Alveolen.

Die Veränderung der Progesteronkonzentration wirkt sich bereits im Stadium vor der Schwangerschaft aus. Niedriges Progesteron kann zu folgenden Effekten führen:

  • unregelmäßiger Zyklus;
  • dyszirkulatorische Gebärmutterblutung;
  • geschwollen;
  • ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom;
  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Wann und wie zu diagnostizieren

Um die genaue Konzentration von Progesteron zu bestimmen, können Sie einen Bluttest durchführen. Vor der Schwangerschaft ist eine solche Analyse erforderlich, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit oder des Menstruationsversagens zu diagnostizieren. In der Frühphase wird eine solche Studie nach Angaben ernannt. Zum Beispiel, wenn Sie vermuten, dass erniedrigtes Progesteron die Ursache für die Gefahr einer Unterbrechung ist. Informativere Analyse in der zweiten Schwangerschaftshälfte.

Tabelle der Normen

Eine Analyse von Progesteron während der Schwangerschaft wird morgens auf leeren Magen an einem beliebigen Tag durchgeführt, aber nach dem Aufwachen sollten mindestens zwei Stunden vergehen. Für die Diagnose verwendete Immunoassay - die spezifischste und genaueste Methode zur Bestimmung des Hormons. Quantitative Indikatoren für Forschungsergebnisse hängen vom Labor ab: Verschiedene Forschungszentren verwenden ihre Maßeinheiten. Diese können nmol / l oder ng / ml sein. Die wöchentliche Progesteronrate in der Schwangerschaft sollte anhand dieser Einheiten bestimmt werden. Zur Vereinfachung können Sie die folgende Tabelle verwenden.

Tabelle - Progesteronraten nach Schwangerschaftswoche

Progesteron in der Schwangerschaft: die Norm pro Woche

Progesteron ist eines der wichtigsten weiblichen Hormone, das die Empfängnis und die Schwangerschaft fördert. Daher achten Ärzte bei der Behandlung schwangerer Frauen besonders auf den Progesteronspiegel im Blut. Normalerweise wächst es ständig.

Was ist das?

Der Körper einer gesunden Frau ist dafür konfiguriert, eine Schwangerschaft zu empfangen und zu tragen. Dies wird durch den Menstruationszyklus belegt, in dem in verschiedenen Phasen Hormone gebildet werden, die die Reifung des Eies beeinflussen, die Anhaftung der Eizelle an der Gebärmutterwand und die Entwicklung des Fötus - bis hin zur Stimulation der Geburt.

Eines dieser Hormone ist Progesteron. Sein Name aus der lateinischen Sprache wird als "tragen" übersetzt. Dieser Name wurde diesem Hormon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gegeben, als mit der Untersuchung seiner Funktion im Körper der Frau begonnen wurde. Es war dann, dass er zuerst mit der Fähigkeit gefesselt wurde, ein Kind zu empfangen und zu gebären.

Die Entwicklung des Steroidhormons Progesteron beginnt unmittelbar nachdem das reife Ei den Eierstock verlassen hat und setzt sich bis zum Beginn der Menstruation fort, wenn die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nicht eingetreten ist. Progesteron kann sich auch auf das zentrale Nervensystem auswirken und kann laut einigen Studien davon synthetisiert werden.

Obwohl das Hormon vor mehr als 80 Jahren entdeckt wurde, wurden alle seine Funktionen bis zum Ende nicht untersucht. Heute ist jedoch genau bekannt, welche bedeutende Rolle Progesteron für die Empfängnis, die Schwangerschaft, die Geburt und die Stillzeit spielt.

Wie wirkt es sich aus?

Sobald das Ei seinen Weg vom Eierstock durch die Eileiter zur Gebärmutter beginnt, beginnt das Corpus luteum Progesteron zu produzieren. Ab diesem Zeitpunkt dauert die Implantation mehrere Tage und manchmal mehr als eine Woche. Während dieser Zeit reicht der Hormonspiegel im Blut bereits aus, um die normale Funktion aller an diesem Prozess beteiligten Organe sicherzustellen.

Der Wert von Progesteron während der Schwangerschaft ist schwer zu überschätzen. Dieses Hormon hilft dabei, die Anhaftung der Eizelle an das Endometrium zu erleichtern, das mit dem inneren Hohlraum der Gebärmutter ausgekleidet ist, sowie die spontane Kontraktion der Uterusmuskeln, die zur Abstoßung des Embryos führen kann, zu verhindern. Dies liegt daran, dass Progesteron die Übertragung der Nervenerregung zwischen den Muskelfasern stört.

Ein fötales Ei trägt ein genetisch fremdes Material, daher muss auch das Immunsystem einer Frau richtig abgestimmt sein, damit der Träger fremder Gene nicht abgestoßen wird. Dafür ist auch Progesteron verantwortlich.

Darüber hinaus hat Progesteron während der gesamten Schwangerschaft die Aufgabe, das Wachstum des Uterus im Verhältnis zur Entwicklung des Fötus sicherzustellen, die Brustdrüsen für die spätere Laktation vorzubereiten, während der eine ausreichende Menge Muttermilch für das Neugeborene erzeugt wird, die die Beckenmuskeln der Frau beeinflusst und einen normalen Fluss gewährleistet generische Aktivität.

Progesteron beeinflusst auch die Funktion anderer innerer Organe der werdenden Mutter, einschließlich der Gallenblase, und verlangsamt den Gallefluss aufgrund seiner entspannenden Wirkung. Dies gibt der Frau nicht nur Unbehagen, sondern kann auch die Ursache für die Entwicklung von Toxikose und Gallensteinen sein. Progesteron wirkt sich auch auf das Immunsystem aus und bereitet den Körper der Frau darauf vor, die Eizelle und das zentrale Nervensystem aufzunehmen. Er ist es, der die Reaktionsgeschwindigkeit schwangerer Frauen verlangsamt, Verwirrung, Schläfrigkeit und oft Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, erscheint. Dadurch kann eine Frau widerstandsfähig gegen Stress und starke Emotionen werden, was oft dazu beiträgt, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Progesteron ist für die Anhäufung von Fettablagerungen im Körper einer Frau sowie für die Produktion von Talg verantwortlich, so dass sich Frauen, die ein Kind tragen, häufig erholen, dass sie fettige Haut und sogar Haare werden.

Die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft macht sich ziemlich breit, so dass man sagen kann, dass das Hormon den Körper der werdenden Mutter so abstimmt, dass optimale Bedingungen für die Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Darüber hinaus beeinflusst Progesteron die Produktion von Steroidhormonen im Fötus und hilft auch bei der Entwicklung bestimmter Körpergewebe.

Dementsprechend können die Folgen einer unzureichenden oder übermäßigen Synthese von Progesteron vor der Empfängnis sowie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft sehr schwerwiegend sein.

Störungen der Hormonproduktion führen zu Fehlgeburten oder zur Entwicklung verschiedener Pathologien im Fötus.

Norma

Um den Progesteronspiegel im Blut einer Frau zu überwachen, werden spezielle Tabellen verwendet, in denen die Hormonraten sowohl während der Schwangerschaft als auch für Trimester und Wochen vor ihrem Auftreten angezeigt werden. Zur Messung des Hormonspiegels im Blut werden verschiedene Einheiten verwendet, am häufigsten sind jedoch Nanomole pro Liter (nMol / l).

Einige Laboratorien geben die Analyse in anderen Einheiten an. Sie können jedoch mithilfe spezieller Tabellen leicht in nmol / l umgewandelt werden.

Für eine erfolgreiche Schwangerschaft liegt die Progesteronrate im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter in der follikulären Phase vor dem Eisprung zwischen 0,33 und 2,25 nM / l. Am Tag des Eisprungs steigt der Hormonspiegel von 0,45 auf 9,45 nmol / l. Wenn die Schwangerschaft nicht eingetreten ist, sinkt der Hormongehalt nach dem Eisprung auf die Werte vor der Ovulation und nach Beginn der Schwangerschaft sollte der Spiegel im Bereich von 6,9 bis 56,6 nMol / l liegen.

In den frühen Stadien - bei 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Geburtswochen der Schwangerschaft - steigt der Wert des Hormons im Blut bei der Analyse von Frauen. Jetzt sind es 38,15 bis 69 nmol / l. Nach 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 Wochen erreicht sein Niveau 64,8 bis 127,2 nM / l.

Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist der Progesteronspiegel im Blut der werdenden Mutter. Zwischen 15 und 24 Wochen wird der Hormonspiegel selbst an der unteren Grenze der Norm dreistellig: von 124 bis 247,1 nM / L. Bei schwangeren Frauen nach 25–33 Wochen wird von 197,2 bis 336,3 nMol / l im Blut und in späten Perioden von 34 bis 40 Wochen von 381,4 bis 546 nMol / l bestimmt. Nach 19 bis 20 Wochen liegt die entsprechende Norm beispielsweise zwischen 121,7 und 187,8, 121,7 bis 187,8 nMol / l, nach 21 bis 22 Wochen, zwischen 140,6 und 220 nMol / l und bei 31 –32 Wochen - von 323,1 - 402,8.

Es gibt auch eine Tabelle, die den Progesteronspiegel nach Schwangerschaftstrimester bestimmt. Das erste Trimester dauert bis zur 14. Schwangerschaftswoche. Der Hormonspiegel kann zu diesem Zeitpunkt von 8,9 bis 468,4 nM / l variieren. Im zweiten Trimester steigt der Hormonspiegel an: von 71,5 auf 303,1 nmol / l. Im dritten Trimester, das 27 Wochen vor der Auslieferung dauert, liegen die normalen Werte von Progesteron im Bereich von 88,7 bis 771,5 nM / l.

Im ersten Monat der Schwangerschaft steigt jedoch der Progesteronspiegel im Blut langsam an, außerdem unterziehen sich nicht alle Frauen einer ärztlichen Voruntersuchung, die sich auf die Schwangerschaft vorbereitet, und kennen den Hormonspiegel im Blut vor dem möglichen Beginn der Empfängnis. Daher ist der Spiegel des Hormons HCG - humanes Choriongonadotropin im ersten Monat informativer. Dieses Hormon produziert nach der Implantation in die Gebärmutter ein befruchtetes Ei, dessen Konzentration sich alle zwei Tage verdoppelt.

Die Ermittlung des Beginns einer Schwangerschaft mithilfe der hCG-Wachstumsgrafik ist viel einfacher.

Natürlich werden Progesteron, hCG sowie ein weiteres wichtiges „weibliches“ Hormon für die Schwangerschaft - Östradiol - vom Körper der Frau in einem bestimmten Verhältnis produziert. Daher hängen die Progesteron- und Estradiolspiegel auch von der hCG-Konzentration im Blut ab. Allerdings kann nur der Arzt die Testergebnisse in Abhängigkeit von den Daten der vorherigen Untersuchung richtig interpretieren.

Um den Beginn und die Entwicklung der Schwangerschaft zu bestimmen, sollte ein hCG-Bluttest bestanden werden. Er wird nicht nur genau zeigen, dass die Schwangerschaft gekommen ist, sondern auch ihre Entwicklung sowie das Vorhandensein einer Mehrlingsschwangerschaft. Wenn der Progesteronspiegel kontrolliert wird, ist es besser, dies am Ende des Zyklus zu tun - am 21., 23. oder 25. Tag des Zyklus, dh etwa eine Woche vor dem erwarteten Beginn der Menstruation. Zu einem früheren Zeitpunkt zeigt die Analyse keine signifikanten Veränderungen des Progesterons im Blut.

Wann fängt es an zu klappen?

Progesteron produziert einen gelben Körper - eine temporäre Drüse, die nach jedem Eisprung auftritt. Während sich das Ei vom Eierstock in Richtung Sperma bewegt, und im Fall der Empfängnis - der Eizelle in der Gebärmutter - produziert der Corpus luteum weiterhin Progesteron.

Wenn die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nicht gekommen ist, wird der Corpus luteum absorbiert und der Progesteronspiegel im Blut der Frau fällt ab. Wurde das befruchtete Ei erfolgreich in die Gebärmutterwand implantiert und begann die Entwicklung des Embryos und dann der Fötus, dann bleibt der gelbe Körper zurück. Während der ersten 16 Schwangerschaftswochen produziert diese Drüse Progesteron, dessen Blutspiegel im Blut einer Frau steigt.

Nach 16–17 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion der Progesteronsynthese. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits vollständig ausgebildet. Aus diesem Grund wird Progesteron manchmal als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Es ist unmöglich, ein Kind ohne seine „Hilfe“ zu gebären: Die Schwangerschaft wird entweder unterbrochen oder das Kind kann Entwicklungsstörungen aufweisen.

Progesteron kommt auch bei Männern und nicht schwangeren Frauen vor, allerdings in einer viel niedrigeren Konzentration. Bei Männern und Frauen außerhalb der Trächtigkeit wird es von den Nebennieren produziert. Es gibt auch Belege dafür, dass es durch männliche Hoden isoliert werden kann.

Tatsache ist, dass dieses Hormon unter anderem eine weitere wichtige Funktion erfüllt: Es unterstützt den Hormonhaushalt im Körper, der für die Synthese anderer Hormone verantwortlich ist.

Symptome der Ablehnung

Trotz der Bedeutung, die Progesteron für die normale Entwicklung der Schwangerschaft hat, kann nicht nur sein Mangel, sondern auch ein Überfluss das Baby schädigen. Darüber hinaus kann die Erkennung eines Über- oder Unterschusses an Progesteron nicht nur helfen, sondern auch den allgemeinen Zustand einer schwangeren Frau zu überwachen. Obwohl die Frau oft keine Veränderungen spürt und nur Laborblutuntersuchungen eine Abnahme des Hormonspiegels zeigen können.

Reduzierte Progesteronspiegel werden mit Hormonen eingestellt. Sie können jedoch nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden. Die Selbstbehandlung kann zu einer Überdosierung und damit zu Problemen während der Schwangerschaft führen.

Mit einem erhöhten Hormonspiegel im Blut einer schwangeren Frau zeigt sie Anzeichen wie Müdigkeit, Apathie, Sehstörungen und sogar räumliche Desorientierung. In einigen Fällen entscheidet der Arzt möglicherweise über einen Krankenhausaufenthalt.

Progesteron während der Schwangerschaft: die Norm pro Woche, Tabelle

Das Hormon Progesteron im Körper einer schwangeren Frau produziert in den ersten drei Monaten eine spezielle Drüse, die als Corpus luteum bezeichnet wird. Nach 13–16 Wochen ab dem Tag der Empfängnis wird diese Funktion auf die Plazenta übertragen. Eine schlechte Hormonproduktion kann zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft führen.

"Glückshormon" einer schwangeren Frau, wie sie sich verhält

Für eine Frau in Position ist Progesteron eines der Schlüsselhormone, das ihr dabei hilft, ein Baby erfolgreich zu ernähren, und ihr Baby entwickelt sich richtig. Es wird von der Corpus luteum - Drüse produziert, die nach der Reifung und Freisetzung des Eies gebildet wird. Als nächstes kommt die Befruchtung des Eies. Das Corpus luteum hört sofort auf zu existieren, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Wenn die Schwangerschaft gekommen ist, produziert die Drüse weiterhin aktiv Progesteron.

Wie es auf den weiblichen Körper wirkt:

  1. Bereitet Beckenmuskeln und -knochen für die Divergenz bei Versuchen vor und drückt Krümel ans Licht.
  2. Beeinflusst das Wachstum der Brust, bereitet sie auf die Laktation vor, provoziert die Produktion von Kolostrum während der Schwangerschaft. Kolostrum kann nach 30 Wochen abheben.
  3. Es entfernt den erhöhten Tonus der Gebärmutter, was zu spontanen Aborten führen kann. Hält die Schwangerschaft.
  4. Es hilft der Gebärmutter zu wachsen, bereitet es vor, um den Fötus zu erhöhen.
  5. Bei der Planung wirkt sich dies auf den inneren Hohlraum des weiblichen Organs aus, indem ein Ort für die Anbringung eines befruchteten Eies vorbereitet wird.
  6. Reguliert Stoffwechselprozesse im Körper der Mutter.
  7. Es wirkt sich auf das Hormonsystem aus.
  8. Wohltuende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Verbesserung des Schlafes und des Appetits.
  9. Es aktiviert die Schutzkräfte der Immunität einer Frau.
  10. Beeinflusst die Produktion von subkutanem Fett.

Für den Fötus ist Progesteron auch ein wichtiges Element:

  • Fördert die Entwicklung der Hauptorgane und -gewebe des Kindes.
  • Dank Progesteron nimmt der weibliche Körper den Embryo nicht als Fremdkörper wahr und lehnt ihn nicht ab. Andernfalls hätte das Abwehrsystem das Ei als Fremdkörper - ein außerirdisches Protein - geschoben.
  • Nimmt an der Entwicklung von Steroidhormonen im Baby teil.

Was ist die Norm?

Mit jeder Schwangerschaftswoche steigt der Progesteronspiegel im Körper der Frau. Die Konzentration dieses Hormons zeigt dem Arzt ein klinisches Bild der Entwicklung des Fötus und des Zustands der Plazenta. Das Vorhandensein von Progesteron hängt von mehreren Faktoren ab, die Menge kann variieren, die Durchschnittswerte sind jedoch für alle Frauen gleich, die auf das Kind warten. Die erste und die zweite Woche sind durch ein Mindestniveau des Hormons von 12-18 ng / ml gekennzeichnet, und in den letzten Wochen kann die Progesteronmenge bis zu 172 ng-ml erreichen.

In späteren Perioden kann eine niedrige Rate dieses Hormons auf eine Schwangerschaft nach der Schwangerschaft hindeuten.

Tabelle der normalen Progesteronspiegel nach Schwangerschaftswochen

Die Rate von Progesteron während der Schwangerschaft wöchentlich

Die volle Entwicklung des Fötus, die Fortpflanzungsfähigkeit der werdenden Mutter, wird durch die wöchentliche Progesteronrate in der Schwangerschaft bestimmt.

Die Tabelle zeigt die Konzentrationen des Hormons, die günstige Bedingungen für das Tragen eines Kindes schaffen:

Progesteronrate

Das Hormon wird vom Corpus luteum des Eierstocks produziert. Diese Struktur bezieht sich auf die temporären endokrinen Drüsen. Es wird an der Stelle eines reifen Eies gebildet, das aus dem Follikel herausgekommen ist. Daher gibt es während der Schwangerschaft einen natürlichen Anstieg des Progesteronspiegels.

Während 16 Wochen sekretiert das Corpus luteum aktiv ein Hormon, um das Endometrium für die Anhaftung der Eizelle vorzubereiten und Bedingungen für die Entwicklung des Embryos bereitzustellen.

Nach 16-17 Schwangerschaftswochen bildet sich die Plazenta. Die Rolle des Progesterons in der Zukunft gehört ihr. Ohne eine ausreichende Menge des Hormons wird der Prozess der intrauterinen Entwicklung entweder unterbrochen oder das Kind hat Fehlbildungen.

Wann ist Progesteron einzunehmen?

An jedem Tag wird eine Blutprobenahme für Progesteron in der Schwangerschaft durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie zunächst Folgendes vorbereiten:

  • nimm Biomaterial auf nüchternen Magen;
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Spenden Sie nach Ultraschall und anderen Hardwarediagnosen kein Blut.

Mit der Konzentration von Progesteron können Sie den genauen Zeitpunkt der Schwangerschaft bestimmen, diese Methode wird jedoch nicht von Gynäkologen angewendet. Die Vorschriften für die Blutentnahme für Progesteron sind:

  • Verdacht auf gefrorene oder ektopische Schwangerschaft;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Pathologie der Plazenta;
  • eine Zyste oder einen Tumor der Genitalorgane, die während der Schwangerschaft gefunden wurden;
  • Feststellung des genauen Zeitpunkts des Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft;
  • IVF durchführen.

Ursachen für Abweichungen

Das Fehlen und der Überschuss an Progesteron während der Schwangerschaft führt zu Komplikationen. Feststellen, dass die Verletzung durch Labortests und im Zuge der Überwachung des Status von Frauen festgestellt werden kann. Die folgenden pathologischen Zustände verursachen eine vorübergehende Abnormalität:

  • medikamentöse Therapie (einschließlich hormoneller);
  • Verletzungen der Entwicklung der Plazenta;
  • chronische Nebennierenhyperplasie;
  • unzureichende Nierenfunktion.

Abgesenkt

Das Auftreten von nagenden Schmerzen im Unterbauch und Blutungen (sogar geringfügiger) während der Schwangerschaft sind Symptome eines spontanen Abbruchs. Eine der Ursachen für eine Fehlgeburt ist die geringe Progesteronkonzentration. Der pathologische Zustand ist häufig mit einem Mangel des Corpus luteum verbunden.

In einigen Fällen nimmt der Hormonspiegel stark ab. Mögliche Ursachen für dieses Phänomen:

  • gefrorene, ektopische Schwangerschaft;
  • die Bedrohung durch Samoabort;
  • beeinträchtigte pränatale Entwicklung des Kindes.

Erhöht

Die Erhöhung des Schwangerschaftshormons ist auch für die Mutter und den Fötus gefährlich. Abweichungen von der Norm sind mit folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

  • Nebennierenkrankheiten;
  • Zyste des Corpus luteum;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Verletzung der Funktionen der Plazenta.

Mehrere Schwangerschafts- und Progesteronspiegel

Bis zu 10 Wochen bleibt die Konzentration des Hormons während der Entwicklung mehrerer Embryonen gleichzeitig gleich wie während einer normalen Schwangerschaft. In späteren Perioden wird ein Anstieg des Wirkstoffgehalts festgestellt. Es gibt Fälle, in denen Frauen während der Schwangerschaft Zwillinge sind und ihr Inhalt im normalen Bereich liegt.

Wie kann man Progesteron erhöhen?

Nur ein Arzt kann eine sichere Methode wählen, um Progesteron zu erhöhen.

Bei unzureichender Aktivität des Corpus luteum wird Progesteron bei schwangeren Frauen verordnet. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Plazenta vollständig gebildet ist und ihre sekretorische Tätigkeit beginnt. In einigen Fällen dauert die Therapie bis zu 20 Wochen.

Das Behandlungsschema umfasst intramuskuläre oder subkutane Injektionen von Progesteron. Das Medikament ist in Form einer Öllösung erhältlich. Die tägliche Konzentration wird individuell ausgewählt und beträgt 10-25 mg. Täglich werden Injektionen vorgenommen, um den Zustand zu stabilisieren. Die Manipulation ist schmerzhaft und erfordert besondere Fähigkeiten. Mit erhöhter Blutviskosität, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Progesteron-Injektionen sind kontraindiziert.

Die Therapie des Progesteronmangels beinhaltet die Verwendung der Vaginalsuppositorien Utrozhestan, Susten. Das Anwendungsschema hängt von den festgestellten Schwangerschaftskomplikationen ab und wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Bei drohender Unterbrechung ist die Standarddosis von 400-600 mg einmalig.

Dann 200-300 mg zweimal täglich, um den Zustand zu normalisieren. Die Dosis kann mit der Unwirksamkeit der Standardkonzentration des Wirkstoffs auf 800-1000 erhöht werden.

Brechen Sie das Medikament schrittweise ab und reduzieren Sie die Dosis wöchentlich um 100 mg. Wenn Anzeichen einer Fehlgeburt auftreten, wird die Behandlung wieder aufgenommen. Bei abruptem Absetzen des Arzneimittels kann die Schwangerschaft unterbrochen werden.

Die beliebtesten sind Duphaston-Tabletten. Sie haben eine ähnliche Utrozhestan-Aktion. Haben Sie eine leichte beruhigende Wirkung, bequemer zu verwenden.

Es ist möglich, die Konzentration des Hormons auf natürliche Weise zu steigern - mit Hilfe einer speziellen Diät. Es kann als Ergänzung zur Hauptbehandlung betrachtet werden. In der Ernährung ist es notwendig, die Menge an Nahrungsmitteln zu erhöhen, die reich an Vitaminen E und Gruppe B sind. Die erste Substanz in großen Mengen findet sich in Nüssen, Samenkörnern und Pflanzenölen. B-Vitamine sind reich an tierischen Produkten:

  • mageres Fleisch;
  • Leber;
  • Käse und andere Milchprodukte;
  • das Ei

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte zur Erhaltung der Schwangerschaft, aber es ist äußerst unerwünscht, sie zu verwenden, wenn sie mit einer Fehlgeburt bedroht sind. Darüber hinaus haben solche Methoden keine wissenschaftliche Evidenz. Nur der Arzt sollte den Zustand der schwangeren Frau überwachen und über therapeutische Maßnahmen entscheiden.

Wie kann man Progesteron senken?

Nur ein Arzt kann eine sichere Methode zur Senkung des Progesterons wählen.

Selbst bei einer normalen Schwangerschaft reagiert der Körper der Frau negativ auf einen Anstieg des Progesterons. Sie hat Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung und andere Reaktionen.

Mit einer signifikanten Abweichung der Progesteronkonzentration von der Norm in Richtung der Erhöhung identifiziert der Arzt die Hauptursache des Versagens. Erst nach dieser Behandlung wird die Menge des Stoffes korrigiert. Es ist wichtig, in welcher Periode der Geburt das Hormon erhöht hat. Zum Beispiel besteht nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft keine Gefahr einer geringfügigen Erhöhung der Hormonmenge. Ein signifikanter Anstieg des Progesterons am Ende des zweiten, im dritten Trimenon deutet auf eine langsame Ausreifung der Plazenta hin und ist gefährlich.

Es gibt keine spezifische Therapie zur Verringerung der Progesteronmenge im ersten Schwangerschaftsdrittel. Symptomatische Therapie wird verschrieben:

  • Sedativa in einem instabilen emotionalen Zustand;
  • milde Abführmittel auf pflanzlicher Basis zur Steigerung der Darmbeweglichkeit.

Für eine schwangere Frau, die an der frischen Luft spazieren geht, sind eine gute Ernährung und eine gute Nachtruhe hilfreich. Eine Frau muss körperliche Anstrengung und emotionalen Aufruhr vermeiden.

Ein signifikanter Überschuss des Progesteron-Gehalts im zweiten und dritten Trimester deutet auf einen Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau und eine Behandlung unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte hin.


Nach der Schwangerschaft

Das Überschreiten der 40-wöchigen Schwangerschaftsperiode ist sowohl mit einem Mangel als auch mit einem Überschuss an Progesteron verbunden. Falls erforderlich, wird eine Frau im Alter von 41 bis 42 Wochen im Krankenhaus behandelt. Hormone werden verabreicht, um den Hintergrund zu normalisieren und die Geburt zu stimulieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft hängt vom Progesteronspiegel ab. Es gibt Standards für die Konzentration des Stoffes pro Woche und Trimester. Wenn es Beweise gibt, wird einer Frau eine Blutuntersuchung auf Progesteron verordnet. Therapeutische Maßnahmen hängen von der Interpretation der Ergebnisse der Laborforschung ab. Eine übermäßige Zunahme oder Abnahme des Hormons ist für die werdende Mutter und das Kind gefährlich.

Die Progesteronraten in der Schwangerschaft pro Woche in der Tabelle und Ursachen für Abweichungen

Die Menschen neigen dazu, den Wert von Hormonen zu unterschätzen. Eine geringfügige Über- oder Abnahme der Konzentration dieser Substanzen kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf das Leben eines Menschen haben. In diesem Artikel werden wir über eines der wichtigsten Hormone im Körper einer Frau sprechen - Progesteron, wie sich dies auf die Schwangerschaft auswirkt und wie seine normale Menge im Körper sein sollte.

Was ist das?

Progesteron ist ein Steroidhormon. Es wird auch Progestogen genannt. Er ist als Vermittler aktiv an der Bildung anderer Hormone, sowohl des Geschlechts als auch der Kortikosteroide, beteiligt. Progesteron hilft dem Gehirn, normal zu funktionieren und übernimmt die Funktion eines Neurosteroids.

Das Hormon gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, aber im weiblichen Körper erhält Progesteron umfangreichere Funktionen, kombiniert mit weiblichen Sexualhormonen - Östrogen. Bei Männern hilft dieses Hormon bei der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion - es beeinflusst die Qualitätsmerkmale der Spermien und bietet ihnen eine größere Mobilität, wenn sie den Weg zum Ei durchläuft. Für Frauen spielt Progesteron eine entscheidende Rolle, damit Sie ein Kind gebären und gebären können.

Progesteron reguliert die Menstruationszyklen. Wenn der Hormonspiegel niedrig ist, tritt möglicherweise kein Eisprung auf. Sie beeinflusst die weibliche Schönheit, insbesondere die Gesundheit der Haut, ihre Elastizität.

In den Wechseljahren, wenn diese Substanz im Körper der Frau klein wird, beginnt die Haut zu verblassen, alt zu werden. Ein ausreichender Hormonspiegel sorgt für sexuelles Verlangen.

Rolle beim Tragen eines Babys

Es ist kein Zufall, dass Progesteron als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird. Ohne diese Substanz wäre die normale Entwicklung des Embryos im Frühstadium nicht möglich. Nach der Befruchtung übernimmt das Hormon die Funktion des Beschützers und „Vormunds“ des zukünftigen Babys. Sie bereitet die Gebärmutterwände auf die Implantation der Eizelle vor, erweicht sie und übersetzt sie in das Sekretionsstadium.

Gleichzeitig bewirkt Progesteron eine Verdickung des Zervixschleims, der den Eingang zur Gebärmutter und für Spermatozoen sowie für Mikroben dicht verschließt. Alle diese Metamorphosen treten in den ersten 6 bis 7 Tagen nach der Empfängnis auf, während das befruchtete Ei seinen Weg in die Gebärmutterhöhle noch nicht abgeschlossen hat.

Dieser gesamte Vorgang wird monatlich wiederholt, unabhängig davon, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Wenn keine Schwangerschaft vorhanden ist, beginnt der Hormonspiegel abzunehmen und die nächste Menstruation beginnt.

Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, steigt der Blastozyt in die dafür vorbereitete Umgebung ab, wo es einfacher wird, sich zu verfestigen (Implantation) und sich rasch zu entwickeln.

Von diesem Zeitpunkt an beginnt Progesteron seine Schutz- und Schutzfunktionen zu erfüllen. Es wird in großen Mengen produziert und unterdrückt die Immunität der Frau etwas, so dass der Embryo nicht abgestoßen wird. Tatsächlich ist der Embryo dem weiblichen Körper nur halb fremd, und seine Immunabwehr kann dies nicht ignorieren. Progesteron hat eine immunsuppressive Wirkung, die zur Erhaltung des Babys beiträgt.

Alle Frauen wissen, wie gefährlich die Hypertonie der Uterusmuskeln während der Schwangerschaft ist. Normales Progesteron kann dieses Problem teilweise lösen. Es entspannt die glatten Muskeln des weiblichen Fortpflanzungsorgans, lindert Krämpfe und verringert die Abtreibungsgefahr. Gleichzeitig stimuliert Progesteron das körperliche Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

Während der Geburt "verbietet" Progesteron die Produktion von Muttermilch. Es ist noch nicht erforderlich, und eine Frau muss Vitamine und Nährstoffe ansammeln. Daher wird die Laktation vorübergehend gehemmt. Nach der Geburt erhält der Körper, wenn der Progesteronspiegel sinkt, ein „Signal“, dass die Laktation nicht länger verboten ist, und die Milchproduktion beginnt.

Das Schwangerschaftshormon mildert die Beckenmuskulatur und die Bänder vor der Entbindung, um den Durchgang des Babys durch den Geburtskanal zu erleichtern. Während der gesamten Schwangerschaft hat das Hormon eine signifikante Wirkung auf das Nervensystem der Frau und ist auch direkt an der Bildung bestimmter Gewebe im Embryo beteiligt.

Dieses wichtige Hormon stimuliert alle 9 Monate den Appetit einer schwangeren Frau, trägt zur Ablagerung von Fett bei und versorgt Mutter und Kind mit Nährstoffreserven. Deshalb nimmt die Taille werdender Mütter an Umfang zu. Die Nahrungsförderung durch den Darm verlangsamt sich unter dem Einfluss von Progesteron wieder, so dass der weibliche Körper Zeit hat, möglichst viel nützliche Substanzen, Mineralien und Vitamine daraus zu entnehmen.

Ein ausreichender Spiegel dieses Hormons ermöglicht es daher, dass eine Schwangerschaft auftritt und ohne Komplikationen leicht fließen kann. Störungen des Hormonhaushalts, Mangel oder Substanzüberschuss können sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen auswirken.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Konzentration von Progesteron im Körper einer schwangeren und nicht schwangeren Frau wird durch einen Bluttest bestimmt, der mittels ELISA durchgeführt wird. Wenn eine Frau lange Zeit nicht schwanger wird, wird der Arzt sicherlich eine solche Analyse vorschlagen, da ein niedriger Hormonspiegel bei der Planung einer Schwangerschaft den normalen Eisprung und die Implantation eines befruchteten Eies verhindert. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, schreibt der Arzt den Tag der Blutspende abhängig von der Dauer und den Merkmalen des Zyklus vor. Normalerweise wird die Analyse am 21-23 Tag des Zyklus durchgeführt, es kann jedoch Ausnahmen geben. Beispielsweise kann eine Frau, die normalerweise sehr wenige Monatsperioden hat, den Test ab dem 15. Tag des Zyklus zuweisen.

Schwangere können Blut spenden, um die Konzentration von Progesteron an einem bestimmten Tag zu bestimmen. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie sich vorbereiten. 12 Stunden vor dem Besuch des Labors sollte eine Frau auf das Rauchen und die Einnahme alkoholischer Getränke verzichten, körperliche Aktivität ausschließen und sich auf die Nahrungsaufnahme beschränken. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, lohnt es sich, diese für einige Tage abzulehnen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Techniker darüber informieren, welche Arzneimittel in welcher Dosierung eingenommen werden.

Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach Ultraschalluntersuchung, Durchleuchtung oder Röntgenuntersuchung einen Bluttest auf Progesteron durchzuführen. In den Behandlungsraum sollte am Morgen auf leeren Magen geschickt werden, um sicherzustellen, dass die Gesundheit "nicht versagt". Es gibt kein Fieber, Darmstörungen oder Atemwegsbeschwerden, die auf SARS oder eine andere Infektion hindeuten.

Die Menge an Progesteron kann, insbesondere in der frühen Schwangerschaft, den genauen Zeitpunkt des Babys anzeigen, aber normalerweise wird diese Methode zur Bestimmung des Zeitpunkts der Empfängnis nicht verwendet. Es gibt einfachere und aussagekräftigere Analysen - zum Beispiel hCG. Blut für Progesteron kann als Diagnose zugeordnet werden:

  • wenn eine ektopische oder eingefrorene Schwangerschaft vermutet wird;
  • mit der Androhung einer Fehlgeburt;
  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen, um den genauen Zeitpunkt des Eisprungs festzustellen;
  • bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • mit Pathologien der Plazenta bei schwangeren Frauen (Analyse in der Dynamik ermöglicht es Ihnen, den Status des "Kinderplatzes" zu überwachen);
  • wenn eine Frau eine Zyste oder einen Tumor an den Fortpflanzungsorganen hat, insbesondere wenn die Pathologie mit einer Schwangerschaft verbunden ist;
  • vor dem Umpflanzen und nach dem Embryotransfer während der IVF;
  • um den Zustand zu kontrollieren, nachdem die Frau mit Progesteron behandelt wurde.

Wochenpreise

In verschiedenen Laboratorien wird die Progesteronkonzentration im Blut einer Frau in verschiedenen Einheiten bestimmt. Als Ergebnis der Analyse kann der "ng / ml" (Nanogramm pro Milliliter) oder "nmol / l" (Nanomol pro Liter) hinter dem numerischen Wert liegen. Um den Wert von Progesteron in nmol / Liter zu erhalten, müssen Sie einige einfache mathematische Berechnungen durchführen - multiplizieren Sie den Wert in ng / ml mit 3,18.

Um unsere Leser vor der Notwendigkeit einer Dosisberechnung zu bewahren, haben wir seit Wochen eine Tabelle mit normalen Progesteronwerten in zwei Maßeinheiten zusammengestellt:

Frist (Wochen)

Die Progesteronrate in ng / ml (Bereich)

Norm Progesteron nmol / Liter (Bereich)

Im Durchschnitt liegt die Rate im ersten Schwangerschaftstrimenon bei etwa 11,2-90,0 ng / ml, im zweiten - 25,6 - 89,4 ng / mg und im dritten - 48,4-422,5 ng / mg. Für die Ovulationsperiode bei der Planung einer Schwangerschaft wird eine Konzentration von 0,8 bis 3,0 ng / mg als normal angesehen.

Sie sollten nicht erwarten, dass der Laborassistent schreibt, ob es Abweichungen in der Leistung dieses Hormons gibt und was damit zusammenhängt. Entschlüsselungsanalyse - die Aufgabe des Arztes.

Ursachen für Abweichungen

Wenn die Progesteronspiegel während der Schwangerschaft oder vor ihrem Einsetzen von den normalen Werten abweichen, ist dies ein Grund, die wahre Ursache zu finden und mit der Behandlung zu beginnen.

Erhöhte Ebene

Wenn die Analyse ergab, dass Progesteron bei einer schwangeren Frau hoch ist und die in der Tabelle angegebenen Normen überschreitet, kann dies mehrere Gründe haben. Bei schwangeren Zwillingen oder Drillingen wird eine erhöhte Konzentration des Hormons beobachtet. Es ist klar, dass es in den ersten Tagen der Schwangerschaft keinen Unterschied gibt, aber bereits nach 4 Monaten der Schwangerschaft (von ca. 15-16 Wochen) „bekommt“ jeder Fetus seine eigene Plazenta und jede Plazenta produziert Progesteron. Es ist nichts Merkwürdiges an der Tatsache, dass das Hormon im Blut einer Frau mehr sein wird.

Es hängt sehr stark von der Periode ab, in der das Progesteron bei der Geburt des Kindes anstieg. Zum Beispiel bedeutet sein leichter Überschuss in Woche 5-6 nichts pathologisches, und am Ende des zweiten und dritten Trimesters können hohe Werte darauf hindeuten, dass die Plazenta zu langsam reift.

Erhöhte Progesteronwerte können auf das Vorhandensein von Tumoren, Tumoren in den Nebennieren, den Eierstöcken sowie in zystischen Formationen hindeuten. Ein ungewöhnlich hoher Progesteronspiegel zu Beginn der Schwangerschaft kann Anzeichen für eine Blasenbildung sein. Dieser Begriff bezieht sich auf eine abnormale Befruchtung, bei der sich Zysten in der Gebärmutterhöhle entwickeln, die einer Weintraube ähneln. Dieser Cluster wächst schnell und verursacht einen signifikanten Anstieg der Progesteronspiegel.

Ein Progesteronüberschuss begleitet das Choriokarzinom - einen Tumor der Gebärmutter, der sich nach der Geburt während der Eileiterschwangerschaft entwickeln kann. Bei Frauen, die Hormonpräparate eingenommen haben oder gerade eingenommen haben, z. B. Duphaston, wird die Hormonkonzentration erhöht, um bei Gefahr die Schwangerschaft zu retten. Erhöhte Hormonspiegel können auch bei schwangeren Frauen gefunden werden, die an Nieren- und Leberproblemen leiden.

Der Indikatorüberschuss muss daher von einem Arzt überprüft werden. Um die genauen Gründe herauszufinden, wird eine ganze Reihe zusätzlicher Untersuchungen vorgeschrieben - Ultraschalluntersuchungen der Nebenorgane der Tala, der Nieren, der Leber-, Blut- und Urintests sowie Beratungen von verwandten Fachärzten wie einem Gastroenterologen, Nephrologen, Onkologen und Reproduktionsspezialisten sind ebenfalls erforderlich.

Niedrige Werte

Ein niedriger Progesteronspiegel im Vergleich zu Normalwerten kann ein Anzeichen für eine Insuffizienz des Corpus luteum sein, wenn die Analyse während des Planungszeitraums der Schwangerschaft oder in den ersten Wochen nach der Befruchtung durchgeführt wurde. Ein Hormonmangel verhindert die normale Implantation, auch wenn die Befruchtung recht erfolgreich war. Selbst wenn sich der Blastozyt in der Gebärmutterwand festigen kann, gibt es keine Garantie dafür, dass eine Verringerung des Hormons im Frühstadium nicht zu einer Fehlgeburt führt.

Es ist möglich, vor dem Hintergrund eines reduzierten Progesteronhormonspiegels schwanger zu werden, aber es ist nicht immer möglich, die Schwangerschaft ohne die Hilfe von Ärzten zu retten. In späteren Perioden, wenn die Plazenta gebildet wird, kann ein unzureichender Progesteronspiegel darauf hinweisen, dass der „Kindersitz“ unterentwickelt ist und seinen direkten Verantwortlichkeiten nicht gerecht wird - um das Kind zu ernähren und zu schützen. Das mangelnde Wachstum des Hormonspiegels kann auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs hindeuten.

Ein Mangel an Progesteron führt zu Gebärmutterblutungen unterschiedlicher Intensität. Das sehr langsame Wachstum eines Hormons im Blut einer schwangeren Frau deutet auf eine Plazenta-Insuffizienz hin, insbesondere, dass der "Kindersitz" zu wenig Hormon produziert, das für die Verlängerung der Schwangerschaft erforderlich ist.

Ein reduzierter Progesteronspiegel bei einer Frau, die sich noch auf eine zukünftige Schwangerschaft vorbereitet, kann darauf hindeuten, dass kein Eisprung stattfindet, insbesondere wenn der Östrogenspiegel erhöht ist. Ein enttäuschendes Testergebnis tritt auch bei Frauen mit unterentwickelten Sexualdrüsen und ovarialer Funktionsstörung auf.

Wenn die Progesteronwerte während der Schwangerschaft unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine verzögerte Entwicklung des Fötus hindeuten. Solche Labordaten werden durch die Ergebnisse des Ultraschalls bestätigt - das Baby liegt hinsichtlich der fetometrischen Indikatoren für eine bestimmte Schwangerschaftszeit weit hinter den normalen Werten zurück. Ein starker Abfall des Progesteronspiegels tritt während einer eingefrorenen Schwangerschaft auf, wenn der Fötus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren aufhört zu wachsen, stirbt und eine Fehlgeburt nicht auftritt.

Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Medikamente gegen Epilepsie und einige Hormonarzneimittel können den Progesteronspiegel senken.

Symptome

Ein Mangel oder ein Übermaß an Progesteron im Körper einer schwangeren Frau kann selbst vermutet werden, selbst bevor eine Überweisung für Laboruntersuchungen von Blut erfolgt. Viele frühe Schwangerschaftsplaner und -frauen messen täglich die Basaltemperatur. Niedrige Temperaturen im Rektum können auf ein Hormonmangel hinweisen. Exzess und Hormonmangel haben seine eigenen Eigenschaften.

Nachteil

Progesteronmangel äußert sich in Gewichtszunahme, vor allem Fett wird im Bauchbereich abgelagert. Während der Menstruation vor Beginn der Schwangerschaft leidet eine Frau mit reduziertem Hormonspiegel unter ziemlich starken Menstruationsschmerzen.

Bei einem Mangel an Progesteron wird das sexuelle Verlangen reduziert und es werden häufig Kopfschmerzen beobachtet. Eine Frau in einem frühen Stadium kann private Stimmungsschwankungen erleben. Der Mangel an Progesteron ist in einem ständigen dauerhaften Gefühl der Müdigkeit, Lethargie, verankert. Der Schlaf kann gestört werden, die Haare werden fettig, hässliche Pigmentflecken und Akne erscheinen auf der Haut.

Blutige und seröse Ausscheidungen aus den Genitalien, Ödeme sowie zu viel Wasser oder zu wenig Wasser können atypisch für eine "interessante Position" der Insuffizienz des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft sein. Die Gebärmutter ist in den frühen Stadien (bis zu 12 Wochen) in gutem Zustand, eine Frau kann Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich haben.

Die Ursachen für Progesteronmangel können eine schlechte Ernährung der zukünftigen Mutter, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol- oder Drogeneinnahme, schwerer Stress, Gefühle, Abbruch hormonaler Kontrazeptiva im Monat vor Beginn der Schwangerschaft sein.

Überangebot

Eine übermäßige Menge Progesteron beim Tragen eines Kindes in der frühesten Zeit kann durch Migräne-Typ-Kopfschmerzen, eine Abnahme der Sehfunktion, ein Gefühl extremer Müdigkeit und Apathie angezeigt werden. Eine Überdosis dieser Substanz wird von Frauen in der Frühphase oft gar nicht wahrgenommen. Und darin liegt die Hauptgefahr der Situation.

In den ersten Wochen kann ein Überschuss an Progesteron durch eine starke Toxämie angezeigt werden, wenn eine Frau nicht einmal an Nahrung leidet, sondern nur an einem Geruch. Ein derart unangenehmes Symptom wie Haarausfall bei einer Frau sowie Gewichtszunahme können auf einen erhöhten Hormonspiegel hindeuten, der über den normalen Werten liegt. Besonders gefährlich ist ein Anstieg des Hormons im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft, da dies auf eine abnorme Arbeit der Plazenta hindeuten kann.

Hohe Konzentrationen von Progesteron in der Mitte und am Ende der Schwangerschaft können von einer vorzeitigen Alterung des „Babysitzes“ sprechen, was bedeutet, dass das Baby nicht genügend Nährstoffe erhält, die es für Wachstum und Entwicklung braucht. Eine alternde vorzeitige Plazenta kann sogar zum Tod eines Babys führen.

Schwellung der Beine, Knöchel - das häufigste Symptom einer Progesteron-Erhöhung im Blut einer schwangeren Frau. Deshalb sind Geburtshelfer und Gynäkologen so auf die Anzeichen einer Präeklampsie aufmerksam. Fettige Akne, die den Körper und das Gesicht der werdenden Mutter bedeckt, sowie ölige Seborrhoe können auch über ein hormonelles Ungleichgewicht in Richtung auf die Erhöhung des Progesterons sprechen. Die Brustdrüsen schwellen und wachsen nicht nur, was für alle schwangeren Frauen typisch ist, sie werden sehr krank. Die Frau hatte Probleme mit der Darmarbeit.

Unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen auf die Psyche der zukünftigen Mutter kann ein Überschuss an Progesteron eine ruhige und friedliche Frau zu einer aggressiven und ungehemmten Person machen - das Hormon ruft Wutattacken hervor, die durch Phasen der Apathie und Unwilligkeit, jemanden zu sehen, sowie Panikattacken und Depressionen ersetzt werden.

Die Gründe für den Anstieg des Hormonspiegels über die zulässigen Normen während der Schwangerschaft können schwere Belastungen, Anomalien in den Nieren und der Leber, Probleme mit der Schilddrüse sein. In jedem Fall ist die Herangehensweise, nach Gründen zu suchen, für jede werdende Mutter individuell.

Behandlung

Ein Mangel an Progesteron wird als gefährlicher angesehen, insbesondere in der frühen Schwangerschaft. Daher ist eine Frau, die ein gesundes Kind ertragen und gebären will, ohne medizinische Versorgung unverzichtbar. Die Behandlung bei Mangel und Überversorgung des Hormons wird unterschiedlichen zugeordnet.

Insuffizienz

Unabhängig von den Gründen, aus denen der Progesteronspiegel gesenkt wurde, wird der Frau empfohlen, sich zu beruhigen. Und dies ist nicht der Bereitschaftsrat des Arztes "für alle Gelegenheiten". Bei Stress im Körper einer schwangeren Frau steigt das Niveau eines anderen Hormons Cortisol, das auch als "Stresshormon" bezeichnet wird. Er ist eine Art "Konkurrent" von Progesteron und fängt an, die Produktion seines "Gegners" schnell zu unterdrücken.

Frauen, die sich in einer stressigen Situation befinden (Scheidung, Tod eines Angehörigen), werden milde Beruhigungsmittel und pflanzliche Heilmittel verschrieben.

Wenn der Progesteron-Mangel mit offensichtlichen Symptomen einhergeht, wird die Frau mit der Androhung einer Fehlgeburt ins Krankenhaus eingeliefert und im Krankenhaus behandelt. Ruhe und maximale Ruhe sind wichtig, voller und langer Schlaf. Zum Ausgleich unzureichender Hormonspiegel werden Medikamente verschrieben, die die erforderliche Substanz enthalten - "Utrogestan", "Duphaston" oder "Endometrine". Das spezifische Medikament sollte vom Arzt verordnet werden, wobei der Schweregrad des Progesteronmangels zu berücksichtigen ist.