Wie viel können Sie nach einer Laparoskopie schwanger werden?

Der Wunsch, Mutter zu werden, ist fast jeder Frau eigen. Frauen, die sich einer Operation unterziehen mussten, sind besonders daran interessiert, welche Chancen es gibt, nach einer Laparoskopie schwanger zu werden. Ebenso wichtig ist die Frage, ob während der Schwangerschaft eine Laparoskopie möglich ist.
In diesem Artikel werden wir darüber nachdenken, wann eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie auftritt, wie sie vorgeht und ob es möglich ist, die Operation direkt beim Tragen des Kindes durchzuführen.

Merkmale der Laparoskopie in der Gynäkologie

Laparoskopische Chirurgie ist das beliebteste diagnostische und therapeutische Verfahren zur Erforschung und Beseitigung von pathologischen Veränderungen in den inneren Organen. Sein unbestreitbarer Vorteil liegt in einem geringen Trauma, einer hohen Effizienz und einer schnellen Erholung des Körpers nach dem Eingriff.

Die häufigste Anwendung dieser Art von Operationen in der Gynäkologie ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit. Durch Laparoskopie gelingt es:

  • Adhäsionen zu sezieren;
  • Um die Fließfähigkeit der Rohre wiederherzustellen;
  • Ovarialzysten entfernen;
  • Um die äußere Membran des Eierstocks mit Polyzysten zu sezieren.

Ein solcher Eingriff hat ein bestimmtes Ergebnis: Die natürlichen Prozesse des Eisprungs und der Empfängnis werden wiederhergestellt.

Nach der Operation ist der Patient nur für einen Tag im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt beobachtet der Arzt sie, eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich.

Laparoskopie während der Schwangerschaft kann auch durchgeführt werden. Es ist die sicherste und humanste Art der Bedienung. Die zukünftige Mumie und der Fetus schaden durch einen solchen Eingriff nicht viel.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Diejenigen, die von dem Problem verwirrt sind, wenn eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie geplant werden kann, sollten den Rat von Experten berücksichtigen. Nach einem solchen chirurgischen Eingriff muss der Sex für mindestens 30 Tage ausgeschlossen werden.

Generell sehen die Prognosen, die Ärzte zu diesem Thema geben, recht ermutigend aus. Die Durchführung einer solchen Operation kann keine Unfruchtbarkeit verursachen. Sie kann die Vorstellung eines Kindes in keiner Weise beeinflussen.

Statistiken zeigen, dass von allen Frauen, die über dieses Verfahren nicht durch Hörensagen Bescheid wissen, 20% nur einen Monat nach der Operation schwanger werden könnten. 15% konnten im Laufe des Jahres nicht schwanger werden. Dies liegt jedoch an gynäkologischen Erkrankungen, die bei Patienten vor einer Operation auftreten.

Schwangerschaft nach verschiedenen Arten der Laparoskopie

Die Frage, wann Sie nach einer laparoskopischen Operation schwanger werden können, ist schwer zu beantworten. In vielerlei Hinsicht wird alles durch die Diagnose bestimmt, aufgrund derer die Operation verordnet wurde. Darüber hinaus sind das Auftreten von Komplikationen, das Alter der Frau und die Frage, ob der Eisprung vor der Operation durchgeführt wurde oder nicht, von großer Bedeutung. Jeder Fall sollte separat betrachtet werden.

Eierstock-Laparoskopie

Nach dem Entfernen der Zyste

Die Schwangerschaft nach der Ovarialaparoskopie hängt von der Art der Operation ab. Normalerweise wird nach 30 Tagen die Funktion dieses Körpers wiederhergestellt. In die Konzeption zu stürzen, ist jedoch immer noch nicht wünschenswert. Sie sollten mindestens 3 Monate, aber besser alle 6 warten. Während dieser ganzen Zeit sollten Sie spezielle Medikamente einnehmen, die durch kombinierte orale Kontrazeptiva dargestellt werden, wodurch sich die Eierstöcke etwas entspannen können. Auch Normalisierung der Hormonspiegel.

Nach polyzystisch

Polyzystisch ist durch die Bildung einer großen Anzahl von Zysten gekennzeichnet, die auf der Oberfläche des Eierstocks entstanden sind. Nach der Laparoskopie dieses Organs erfolgt die Wiederherstellung des Eisprungs für kurze Zeit (bis zu einem Jahr). Zu diesem Zeitpunkt steigt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, so dass die Konzeption innerhalb von 4 Wochen nach der Operation geplant wird.
Lesen Sie mehr im Artikel "Schwangerschaft mit polyzystischen Eierstöcken: Mythos oder Realität?"

Nach Verstopfung der Rohre

Wenn das laparoskopische Verfahren darauf abzielt, Adhäsionen bei der Diagnose der Verstopfung der Eileiter zu trennen, empfehlen Experten die Planung erst nach 3 Monaten.

Diese Verzögerung ist leicht zu erklären. Tatsache ist, dass nach der Operation der Eileiter, die in der Zerlegung von Adhäsionen bestehen, diese geschwollen bleiben. Um zur Normalität zurückzukehren, brauchen sie etwas Zeit. Irgendwann in 30 Tagen lässt die Schwellung nach, doch der Körper braucht noch eine Ruhepause, um die Aktivität der Eierstöcke wiederherzustellen.

Je weniger Zeit nach der Operation für die Trennung von Adhäsionen vergeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Konzeption. Wenn die Schläuche jedoch geschwollen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alles in einer Eileiterschwangerschaft endet. Daher empfehlen Experten und warten mit der Schwangerschaft. Nach einem laparoskopischen Eingriff ist es viel sinnvoller, drei Monate lang kombinierte Hormonpräparate zu trinken. Eine solche Maßnahme wird dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, deren Eintritt in dieser Zeit sehr unangemessen sein wird, und wird den Eierstöcken Ruhe geben, deren Arbeit danach beschleunigt ausgeführt wird.

Nach ektopischer Schwangerschaft

Falls die laparoskopische Operation darauf abzielte, eine Eileiterschwangerschaft loszuwerden, sollten Sie auf keinen Fall an eine Empfängnis für mindestens sechs Monate denken.

In dieser Zeit braucht der hormonelle Hintergrund nach einer Schwangerschaftsabbruch eine Normalisierung. Es ist am besten, sich während dieses halben Jahres durch Verhütungsmittel zu schützen.

Nach Entfernung von Uterusmyomen

Wenn ein laparoskopischer Eingriff zur Beseitigung des Myomknotens durchgeführt wurde, dauert es einige Zeit, bis der Uterus gute Narben bildet. Für das weitere effektive Funktionieren der Eierstöcke ist außerdem Ruhe notwendig. Daher ist eine Schwangerschaftsplanung nach chirurgischen Eingriffen dieser Art erst nach 6-8 Monaten erlaubt. Wie in den vorherigen Fällen müssen Sie zu diesem Zeitpunkt orale Kontrazeptiva einnehmen und regelmäßig einen Uterus-Ultraschall durchführen.

Nach endometriose

Unter Laparoskopie der Endometriose versteht man die Entfernung einer endometrioiden Zyste. Alternativ können endometriale Herde kauterisiert werden, während gleichzeitig Adhäsionen zerlegt werden. Die Schwangerschaft hat auf diese Pathologie nur einen positiven Effekt, da sie das Wachstum der Pathologieherde hemmend beeinflussen und die Entstehung neuer Zentren verhindern kann. Nach Meinung von Experten ist es jedoch sinnvoll, nur 3 Monate nach der Operation zu beginnen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Laparoskopische Operationen werden in der Regel durch eine Hormontherapie ergänzt. Diese Behandlung kann um 6 Monate verzögert werden. Versuche, es sich vorzustellen, ist am besten, das Ende einer solchen Therapie zu planen.

Menstruation nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie kehrt die Menstruation normalerweise zur Normalität zurück. Diese Tatsache legt nahe, dass die funktionelle Aktivität der Eierstöcke vollständig wiederhergestellt ist.

Nach der Operation kann es zu Entlassungen kommen, die blutige oder schleimige Blutgerinnsel aufweisen. Dies gilt als normal, insbesondere für die Fälle, in denen die Eierstöcke an der Operation beteiligt waren.

Nach dem Eingriff kann eine kleine Entladung für weitere 3 Wochen stören, sie verwandelt sich allmählich in die Menstruation.

Monatlich kann nicht sofort begonnen werden und kommt mit einer Verzögerung von 2-3 Tagen bis 2-3 Wochen. Wenn die Menstruation nach drei Wochen nicht eingetreten ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

So beschleunigen Sie die Konzeption nach der Laparoskopie: Tipps und Tricks

Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie ist wichtig für eine korrekte Planung. Dadurch kann das mögliche Risiko unerwünschter Folgen minimiert werden.

Zuerst müssen Sie die Funktionen Ihres Zyklus berücksichtigen. Von der Genauigkeit der Ovulationsberechnung hängt der Erfolg der geplanten Konzeption ab. Um ein Kind möglichst schnell und mit minimalen Risiken nach Laparoskopie und Hysteroskopie zu bekommen, ist es notwendig:

  1. Folge dem Zyklus. Die Reifung des Eies erfolgt einmal im Monat. In diesem Moment ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung so hoch wie möglich. Die Periode kann mit der Kalendermethode oder mit speziellen Tests berechnet werden.
  2. Nehmen Sie Vitamine. Für eine erfolgreiche Vorstellung und um Krankheiten in der Zukunft der Krümel zu verhindern, raten Experten, in der Planungsphase einer interessanten Situation Folsäure und andere Vitamine zu trinken.
  3. Versuchen Sie, Stress zu vermeiden.
  4. Sucht loswerden.
  5. Sobald der Geschlechtsverkehr abgeschlossen ist, sollte die Frau eine Viertelstunde auf dem Rücken liegen. Dadurch wird verhindert, dass der Samen aus der Vagina austritt, und es ist wahrscheinlicher, dass er schwanger wird.
  6. Versuchen Sie, weniger über Probleme mit der Konzeption nachzudenken. Es ist möglich, dass Unfruchtbarkeit auf einem psychologischen Faktor beruht. Wenn eine Frau die ganze Zeit unter dem Gedankenjoch der Schwangerschaft lebt, besteht die Möglichkeit, dass die gewünschte interessante Position nicht erreicht wird.
  7. Ein gesunder Lebensstil wirkt sich nur positiv auf den weiblichen Körper aus. Wenn Sie zur gleichen Zeit ins Bett gehen, ist es gut, genügend Schlaf zu bekommen, richtig zu essen und schädliche Abhängigkeiten aufzugeben. Die Chancen, schwanger zu werden, steigen schneller.

Wenn eine Frau ein halbes Jahr nach der Laparoskopie nicht schwanger geworden ist, jedoch aktive Versuche unternommen hat, ist es sinnvoll, einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Für den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft und um negative Konsequenzen zu negieren, wird eine Frau empfohlen:

  • einen Frauenarzt aufsuchen;
  • Die erforderlichen allgemeinen klinischen Tests (einschließlich Abstriche) bestehen;
  • eine Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane durchführen;
  • Stellen Sie den Hormonstatus fest und passen Sie ihn gegebenenfalls an.

Wie läuft die Schwangerschaft nach der Laparoskopie ab?

Laparoskopie und Schwangerschaft sind zwei Konzepte, die von vielen als unvereinbar angesehen werden. Wenn die Frau, die sich einer Operation unterzieht, alle Empfehlungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Empfängnis befolgt und der Verzögerung standhält, verläuft die Schwangerschaft ohne Komplikationen. Falls Anomalien auftreten, können sie nicht mit der durchgeführten Laparoskopie in Verbindung gebracht werden. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Gründe zurückzuführen, aus denen die Operation durchgeführt wurde.

Wenn beispielsweise nach einer Operation an den Eierstöcken die angegebenen Abstinenzperioden nicht erhalten wurden und die Schwangerschaft früher stattfand, steigt die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Unterbrechung aufgrund des Versagens der hormonbildenden Ovarialfunktion.

Auf die Frage, ob es möglich ist, nach einer laparoskopischen Operation schwanger zu werden, ist die Antwort eindeutig - ja! Frauen, die sich einer solchen Intervention unterzogen haben, haben die gleichen Chancen wie gesunde Frauen.

Durch die Laparoskopie während der Schwangerschaft haben viele Frauen die Chance, die Schönheit der Mutterschaft zu spüren. Sie können das gewünschte aber nur erreichen, wenn Sie alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes befolgen.

Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine moderne, minimalinvasive Operationsmethode, bei der der Chirurg mehrere kleine Löcher in der Bauchhöhle macht, mit deren Hilfe der Arzt diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchführt.

Derzeit wird diese Art von Zugang bei der Diagnose vieler Krankheiten eingesetzt und ist weit verbreitet, weil sie weniger traumatisch ist, eine kürzere Erholungsphase erfordert und keine Narben hinterlässt.

Trotz ihrer Vorteile ist die Laparoskopie ein chirurgischer Eingriff und hat daher einige Einschränkungen in der postoperativen Periode. Der Patient benötigt spezielle Ernährung, Krankenhausaufenthalt, körperliche Einschränkungen. Das Tragen eines Kindes ist für den Körper der Mutter anstrengend, so dass eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie möglich ist, jedoch nach einer gewissen Zeit nach der Operation.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Laparoskopie ist eine chirurgische Methode, die Vor- und Nachteile hat. Zu den positiven Aspekten dieser Art von Operation gehören die schnelle Wiederherstellung der Darmfunktion, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt, eine Abnahme schmerzhafter Empfindungen und Narben.

Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie ist die Erweiterung der Sicht des Chirurgen, da während des Eingriffs eine spezielle Ausrüstung verwendet wird, um das Bild 20-mal oder mehrmals zu vergrößern.

Die Nachteile der Laparoskopie umfassen die Komplexität der Implementierung. Diese Operation erfordert vom Chirurgen besondere Fähigkeiten. Bei diesem Eingriff gibt es keinen Sinn für Tiefe, der Bewegungsbereich des Arztes wird eingeschränkt. Ein Laparoskopie-Spezialist sollte „nicht intuitive“ Fähigkeiten entwickelt haben, da die Werkzeugklinge von den Händen weg zeigt.

Im gegenwärtigen Stadium der Medizin wird die Laparoskopie bei vielen Krankheiten eingesetzt, einschließlich gynäkologischer Erkrankungen. Geplante Operationen dieses Typs werden für die folgenden Pathologien verwendet:

  • Zysten, Tumoren, polyzystische Eierstöcke;
  • Proliferation des Uterusepithels;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • Myome, Uterusadenomatose;
  • Verwachsungen in den Eileitern.

Laparoskopie wird auch für Notfallindikationen durchgeführt: für die Tubenschwangerschaft, Ovarialapoplexie, Blinddarmentzündung und andere akute Erkrankungen des Bauchraums und des kleinen Beckens. Zu den Hauptkontraindikationen für diese Art von chirurgischen Eingriffen gehören der schwere Zustand des Patienten, schwere Adipositas und Krebs von Parenchymorganen (Leber, Nieren usw.).

Rehabilitation nach Laparoskopie:

Postoperative Periode

Typischerweise wird die Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient wacht 2-3 Stunden nach der Operation auf. Zu diesem Zeitpunkt kann er schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Punktionen haben, zu deren Erleichterung Schmerzmittel eingesetzt werden (Ketorol, Diclofenac). Außerdem kann der Patient Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Unwohlsein im Hals durch die Sonde verspüren - die Auswirkungen einer Anästhesie.

Es wird empfohlen, frühestens 8 Stunden nach der Operation aufzustehen und nur bei Bedarf. Die Patienten erhalten eine prophylaktische Antibiotika-Therapie mit einem breiten Wirkungsbereich. Postoperative Stiche werden nach einer Woche entfernt. Vor diesem Zeitpunkt sollten Sie kein Bad nehmen, mehr als drei Kilogramm abholen. Es wird nicht empfohlen, zwei Wochen lang Geschlechtsverkehr zu haben, es ist möglich, innerhalb eines Monats wieder Sport zu treiben.

Am ersten Tag nach der Laparoskopie wird nicht empfohlen zu essen, nur Wasser ohne Gas ist erlaubt. Am nächsten Tag sollten Brühen und Weichgetreide in die Ration aufgenommen werden. Die ersten 5 Tage, die Sie benötigen, um den Verbrauch von frischem Gemüse und Obst zu begrenzen, sollten alle Lebensmittel gedämpft werden. Innerhalb von 1 Monat nach der Operation wird es nicht empfohlen, gebratenes, geräuchertes und scharfes Essen zu sich zu nehmen.

Narben nach 4 Monaten ab dem Tag der Laparoskopie:

Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Laparoskopie kann nicht die Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit sein. Nach der Durchführung der Schwangerschaft sind die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht verringert oder sogar erhöht. Laut Statistik schaffen es 85% der Patienten, innerhalb eines Jahres nach dieser Operation ein Kind zu zeugen. Die restlichen 15% weisen Pathologien auf, die nicht mit chirurgischen Eingriffen zusammenhängen.

Etwa 15% der Frauen, die sich einer Laparoskopie unterziehen, werden einen Monat später schwanger. Weitere 20% der Patienten schaffen es, ein Kind im Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation zu zeugen. Die übrigen Frauen werden innerhalb von 2 bis 6 Monaten schwanger.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter bei Adhäsionen ist 4 Wochen nach der Operation möglich. Bei dieser Operation beträgt die höchste Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bis zu drei Monate nach der Operation. Ein späteres Wiederauftreten der Pathologie ist möglich. Wenn eine Frau eine Laparoskopie über eine Tubenschwangerschaft durchmachte, wird der nächste Versuch empfohlen, sie um 2-3 Monate zu verschieben, da der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste sollte nicht vor einem Monat erfolgen, die genauen Daten hängen vom Zustand der Frau ab. Normalerweise nimmt das Organ nach einigen Tagen seine Funktion wieder auf, aber wenn dieser Zeitraum verlängert wird, sollten Versuche, ein Kind zu zeugen, etwas verschoben werden. Während der Laparoskopie des Eierstocks über Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Polyzystose sollte eine Schwangerschaft im nächsten Menstruationszyklus geplant werden. In späteren Stadien ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch.

Versuche, ein Kind mit laparoskopischen Eingriffen aufgrund von Uterusmyomen zu empfangen, sollten mindestens einen Monat nach der Operation beginnen. Der Körper braucht Zeit, um seine Funktionen und Strukturen wiederherzustellen. In manchen Fällen kann sich dieser Zeitraum verlängern, um die Empfehlungen zu klären, die eine Frau mit Ihrem Arzt besprechen muss.

Bei der Laparoskopie der Endometriose kauterisiert der Arzt die pathologischen Bereiche im Uterusepithel. Ihre Heilung erfordert eine gewisse Zeit, die von der Größe des Fokus und dem Lokalisierungsprozess abhängt. Im Durchschnitt sollte die Schwangerschaftsplanung nach dieser Intervention nach 2 Monaten beginnen, ein genauerer Zeitrahmen wird vom Arzt festgelegt.

Die Planung einer Schwangerschaft nach laparoskopischen Verfahren bei Appendizitis, Cholezystitis und anderen akuten Erkrankungen sollte mindestens 2 Monate nach der Operation beginnen. Der Körper muss in den physiologischen Zustand zurückkehren, nachdem er die Pathologie erlitten hat, die Entzündungsreaktionen und Funktionsänderungen aller Systeme verursacht.

Empfehlungen für eine schnelle Schwangerschaft

Bei einigen Krankheiten (Verwachsungen in den Eileitern, polyzystischen Eierstöcken) muss eine Frau so schnell wie möglich ein Kind zeugen, da in 2-3 Monaten ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich ist. Häufig hat die werdende Mutter keine Zeitbegrenzung, will aber bald schwanger werden. Es gibt vier Regeln, die einer Frau helfen werden, ein lang erwartetes Kind nach einer Operation zu empfangen:

# 1. Berechnen Sie den Eisprung. Im Menstruationszyklus gibt es 2-3 Tage, an denen das Ei mit dem Sperma verschmelzen kann. Um den Eisprung nicht zu versäumen, wird der Frau empfohlen, die Kalendermethode oder einen speziellen Test zu verwenden.

# 2. Haben Sie alle 2 Tage Geschlechtsverkehr. Bei zu häufiger Intimität haben Spermien keine Zeit, sich in der richtigen Menge anzureichern.

# 3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Wenn Sie planen, ein Kind auf die richtige Ernährung zu achten, sollten Sie aufhören, Nikotin und Alkohol zu verwenden.

# 4. Nach dem Geschlechtsverkehr 30 Minuten nicht aus dem Bett gehen. Bei einer Frau in horizontaler Position ist es sehr wahrscheinlich, dass Spermien aus der Vagina in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen.

Eine Schwangerschaft tritt nach einer Laparoskopie nicht auf

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Die Essenz der laparoskopischen Chirurgie

Die Laparoskopie ist eine moderne Operationsmethode, bei der die Operation durch drei kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand durchgeführt wird. Mit Hilfe der Laparoskopie Operationen an den Organen des Beckenbereichs und der Bauchhöhle durchführen. Auch in der Gynäkologie ist die Laparoskopie weit verbreitet, da sie zur Behandlung von Gebärmutter, Eierstöcken und Schläuchen verwendet werden kann.

Das Hauptwerkzeug ist ein Laparoskop, das mit einer Videokamera und einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, sodass der gesamte Vorgang auf dem Monitor beobachtet werden kann. Durch die beiden anderen Löcher werden verschiedene laparoskopische Instrumente eingeführt. Um den Arbeitsraum zu vergrößern, ist die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies führt dazu, dass der Magen anschwillt, es kommt zu einer Anhebung der vorderen Bauchwand, die eine Art Dom über den inneren Organen bildet.

Vor- und Nachteile der Laparoskopie als Methode

Vor allem ist es eine sehr wichtige Tatsache, dass der Operateur während der Laparoskopie die inneren Organe viel genauer und weiter sieht, da der Operationsbereich um ein Vielfaches größer wird. Andere positive Punkte sind:

die Fähigkeit, gleichzeitig Diagnostik und chirurgische Behandlung durchzuführen, die auf ihr identifizierte Pathologie;

geringe Wahrscheinlichkeit der Bildung postoperativer Adhäsionsprozesse;

die Rehabilitationsphase ist schnell (Bettruhe ist nicht erforderlich);

das Fehlen grober Narben, mit Ausnahme der Nahtstellen;

es gibt praktisch keine Schmerzen (die Ausnahme ist das Gefühl des Berstens, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gas aufgenommen wird, normalerweise am ersten oder zweiten Tag);

kurzer Krankenhausaufenthalt (nicht mehr als drei Tage);

geringe Invasivität der Organe (es gibt keinen Kontakt mit Gazetampons, Luft, Handschuhen).

Zu den Nachteilen der Laparoskopie gehören:

die Unfähigkeit, bestimmte Operationen mit Laparoskopie durchzuführen (Gefäßverschluss, Entfernung großer Tumore);

erfordert besondere Fähigkeiten oder speziell ausgebildete Chirurgen;

Eine Vollnarkose ist notwendig, was zu Komplikationen führen kann.

Umfrage vor der Laparoskopie

Die Laparoskopie erfordert, wie andere chirurgische Eingriffe, eine vorläufige Untersuchung, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

vollständiges Blutbild (mit Leukozytenformel und Blutplättchen);

Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;

allgemeine Urinanalyse;

gynäkologische Untersuchung des Patienten auf einem speziellen Stuhl;

biochemische Analyse von Blut;

Elektrokardiographie und Fluorographie;

Ultraschall der Beckenorgane;

gynäkologische Abstriche (von der Harnröhre, dem Gebärmutterhals, der Vagina) nehmen;

Bluttest auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis;

Bluttest für Rh-Faktor und Gruppe;

Wenn eine Laparoskopie wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, ist die Spermogrammverabreichung durch Partnerspermien erforderlich.

Laparoskopische Operationen werden in der ersten Phase des Zyklus etwa 6-7 Tage nach Beendigung der Menstruation verordnet.

Indikationen für die Laparoskopie

Die Laparoskopie kann sowohl als geplante als auch als Notfalloperation durchgeführt werden. Die Indikationen für eine sofortige laparoskopische Operation sind:

akute eitrige Entzündung der Gebärmuttergegend (Miosalpinx, Pyovar, Tubo-Ovarial-Bildung);

Torsionsknoten mit Uterusmyom oder Nekrose des Myomwirts;

Torsion der Beine einer Ovarialzyste;

Ovarialzystenruptur;

Laparoskopische Operationen werden jedoch in den meisten Fällen wie geplant durchgeführt. Der Hinweis für ein solches Verhalten lautet:

Diagnose sekundärer Amenorrhoe;

chronischer Schmerz im Becken unbekannter Ätiologie;

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Uterusschläuche;

Entfernung der Gebärmutter (Exstirpation und Amputation), Entfernung der Eierstöcke;

Anomalien der inneren Genitalorgane;

Tubenunfruchtbarkeit aufgrund von Adhäsionen im Becken;

Uterusmyome (Uterusamputation mit ihrer geringen Größe, Entfernung von Subknoten, Myomektomie bei Vorhandensein mehrerer Knoten);

genitale Endometriose (Endometriose und Adenomyose der Eierstöcke);

Tumorbildungen und verschiedene Ovarialtumoren;

vorübergehende Sterilisation (Festklemmen der Eileiter mit Klammern);

Eileiterligatur als Verhütungsmethode.

Gegenanzeigen

Die Laparoskopie hat ebenso wie die Laparotomie eine Reihe von Kontraindikationen. Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:

Koma und Schock jeder Ätiologie;

bösartige Prozesse in den Beckenorganen, die das Stadium 2 und darüber mit Metastasen aufweisen;

Leber- und Nierenversagen;

Gehirnblutung;

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die sich im Stadium der Dekompensation befinden.

Darüber hinaus kann die Laparoskopie aus bestimmten Gründen verboten sein:

ein vaginaler Abstrich zeigt 3-4 Grad Reinheit;

pathologische Indikatoren für zusätzliche und labordiagnostische Methoden;

chronische oder subakute Salpingo-Oophoritis (eine chirurgische Behandlung kann nur bei akuter eitriger Entzündung der Anhängsel durchgeführt werden);

das Vorhandensein von häufigen chronischen, akuten und genitalen Infektionskrankheiten sowie im Falle einer Genesung, die weniger als 6 Wochen zurückliegt;

Unzureichende und unvollständige Untersuchung der Ehepartner bei Unfruchtbarkeit.

Wann kann ich nach einer Laparoskopie schwanger werden?

Das Hauptthema unseres Artikels besteht darin, den Moment zu bestimmen, nach dem Sie aktiv planen und versuchen können, schwanger zu werden. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn viel hängt nicht nur von der Tatsache der Operation ab, sondern auch von der Diagnose, die den chirurgischen Eingriff verursacht hat. Es ist auch sinnvoll, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Eisprungs vor der Operation, das Alter der Frau, die Schwierigkeiten, die während der Operation oder in der postoperativen Periode auftraten, das Vorhandensein begleitender gynäkologischer Pathologien usw. zu berücksichtigen.

Nach Beseitigung der Verstopfung der Tuben (bei tuboperitonealer Unfruchtbarkeit)

Wenn das Ziel der Laparotomie darin bestand, die Verstopfung der Eileiter zu beseitigen, kann der Arzt die Schwangerschaft frühestens drei Monate nach der Operation planen.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass bei der Dissektion von Adhäsionen der Eileiter deren (Tuben) gezogen werden, wonach die Tuben noch einige Zeit geschwollen sind. Daher dauert es Zeit, bis sie sich wieder normalisieren. In den meisten Fällen klingt das Ödem innerhalb eines Monats ab, der Körper muss sich jedoch nach dem Eingriff erholen und die Eierstockfunktion normalisieren.

Je weniger Zeit seit der Dissektion von Adhäsionen vergangen ist, desto höher sind die Chancen, ein Kind zu empfangen. Vor dem Hintergrund schockierender hyperämischer und ödematöser Schläuche ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft jedoch hoch, so dass Ärzte raten zu warten und die Wartezeit zu verkürzen. Monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva werden für diese Zeit verschrieben. Ein solcher Termin verhindert nicht nur eine vorzeitige Schwangerschaft, sondern ermöglicht Ihnen auch, die Eierstöcke auszuruhen, die nach Absetzen des Medikaments in erhöhtem Zustand mit dem Eisprung beginnen.

Nach dem Entfernen der Zyste

Wenn eine Laparoskopie an einer Ovarialzyste durchgeführt wurde, sollten Sie sich nicht beeilen, um schwanger zu werden. Die Entfernung einer Ovarialzyste mit einer laparoskopischen Operation wird sehr sorgfältig durchgeführt. Es ist notwendig, die Zyste selbst zu schälen und gesundes Gewebe intakt zu lassen.

Die Eierstockfunktion kann innerhalb eines Monats nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Ärzte empfehlen jedoch, die Schwangerschaft um mindestens drei Monate und bestenfalls um ein halbes Jahr zu verschieben.

Während dieser Zeit werden auch monophasische orale Kontrazeptiva verschrieben, die die vorzeitige Empfängnis eliminieren, dem Körper die Normalisierung der Hormone ermöglichen und die Eierstöcke ruhen lassen. Wenn die Schwangerschaft noch zu früh ist, können Probleme mit ihrem Verlauf auftreten, daher müssen Sie rechtzeitig in der vorgeburtlichen Klinik registriert werden.

Nach dem polyzystischen Eierstock

Die Pathologie, bei der sich viele Zysten auf der Eierstockoberfläche bilden, wird als polyzystischer Eierstock bezeichnet. Pathologische Operationen können auf drei Arten durchgeführt werden:

Dekortikation - Entfernung eines bestimmten Teils einer komprimierten Ovarialkapsel;

Keilresektion - Entfernung eines Teils des Eierstocks zusammen mit der Kapsel;

cautery - Durchführen mehrerer Kerben an einer Kapsel.

Bei einer Polyzystie nach der Operation wird der Eisprung kurzzeitig (bis zu einem Jahr) wiederhergestellt. Dementsprechend sollte die Schwangerschaft so früh wie möglich geplant werden, etwa nach Ablauf von 1 Monat nach der Operation, wenn die sexuelle Ruhe abgebrochen ist.

Nach ektopischer Schwangerschaft

Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, verbieten die Ärzte eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten (kategorisch). Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ei geschält oder eine Tubektomie durchgeführt wurde. Diese Zeitspanne ist notwendig, damit der Körper nach einer unterbrochenen Schwangerschaft die Hormone vollständig wiederherstellen kann. Für sechs Monate müssen Sie vor einer Neukonzeption geschützt werden und Hormonpräparate einnehmen.

Nach endometriose

Die Endometriose-Laparoskopie beinhaltet die Resektion einer endometrioiden Zyste oder die Dissektion von Adhäsionen und das gleichzeitige Abbrennen von Endometrioseherden auf der Oberfläche der Organe und des Peritoneums. Eine Schwangerschaft mit Endometriose wirkt sich positiv aus, da sie das Wachstum und die Bildung von Herden verhindert. Die Planung einer Schwangerschaft wird jedoch noch 3 Monate nach dem Eingriff empfohlen.

Am häufigsten werden laparoskopische Operationen mit Hormonpräparaten kombiniert, deren Verlauf bis zu 6 Monate betragen kann. In diesem Fall kann eine Schwangerschaft nur nach dem Verlauf der Hormoneinnahme geplant werden.

Nach Uterusmyomen

Wenn eine konservative laparoskopische Myomektomie durchgeführt wurde (Entfernung der Gebärmutterknoten), dauert es einige Zeit, bis die Gebärmutter reiche Narben bildet. Darüber hinaus brauchen die Eierstöcke auch Ruhe, um in Zukunft effektiv arbeiten zu können. Aufgrund dieser Merkmale ist eine Schwangerschaftsplanung zulässig, jedoch nicht früher als 6 bis 8 Monate nach der Operation. Eine besondere Ruhezeit wird durch orale Kontrazeptiva und regelmäßigen Ultraschall der Gebärmutter ergänzt, um den Heilungsprozess und die Bildung von Narben zu kontrollieren.

Bei einer vorzeitigen Schwangerschaft kann der Uterus durch eine noch nicht vollständig gebildete Narbe platzen, was zur vollständigen Entfernung eines Organs führt.

Chancen einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nach einer Laparoskopie im Laufe des Jahres schwanger wird, beträgt 85%. Nach einer Laparoskopie kann eine Schwangerschaft nach Monaten auftreten:

Nach einem Monat geben etwa 20% der Frauen einen positiven Schwangerschaftstest an.

Innerhalb von 3-5 Monaten nach der Operation werden auch etwa 20% der Frauen schwanger;

Nach 6-8 Monaten wird bei 30% der Patienten eine Schwangerschaft registriert;

bis zum Jahresende tritt die Schwangerschaft bei 15% der Patienten auf.

Allerdings werden 15% der Frauen nach einer Laparoskopie nicht schwanger. In solchen Situationen bestehen Ärzte auf IVF. Immerhin verringern sich die Chancen, schwanger zu werden, abhängig von der seit der Operation verstrichenen Zeit.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Laparoskopische Operationen zeichnen sich dadurch aus, dass die Rehabilitationsphase (im Vergleich zu einer Laparotomie - Dissektion der Bauchdecke) viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Am Abend nach der Operation kann die Frau selbst aus dem Bett steigen, und die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in 2-3 Tagen. Die Mahlzeiten können am Tag der Operation eingenommen werden, sollten aber kalorienarm und fraktional sein.

Wenn Nähte während der Operation genäht wurden, werden sie nach einer Woche entfernt. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist meistens nicht vorhanden. In den ersten Tagen nach der Operation können jedoch gewölbte Schmerzen auftreten, die durch die Einführung von Gas beim Eingriff in die Bauchhöhle erklärt werden. Nachdem das Gas aufgenommen wurde, verschwindet der Schmerz.

Innerhalb von 2-3 Wochen sollten Sie keine Gewichte (über 3 kg) heben, körperliche Anstrengung vermeiden. Sexuelle Ruhe wird den ganzen Monat über beobachtet.

Menstruationszyklus nach Laparoskopie

Nachdem eine Frau sich einer Laparoskopie unterzogen hat, tritt die Menstruation in der Regel rechtzeitig auf, was auf eine normale Funktion der Eierstöcke hindeutet. Unmittelbar nach der Operation kann es in mäßigen Mengen zu blutigem und schleimigem Ausfluss kommen, was im Prinzip die Norm ist, insbesondere wenn die Eierstöcke operiert wurden.

Die Blutung kann bis zu drei Wochen anhalten und danach in die Menstruation übergehen. In einigen Fällen kann es zu Verzögerungen zwischen 3 Tagen und 3 Wochen kommen. Wenn die Verzögerung länger dauert, muss ein Arzt konsultiert werden.

Nach Entfernung mit ektopischer Laparoskopie erfolgt die Menstruation innerhalb eines Monats. In den ersten Tagen nach der Laparoskopie bei Eileiterschwangerschaft kommt es zu einer leichten oder sogar mäßigen Blutung, die in diesem Fall normal ist. Diese Sekretionen sind das Ergebnis der Abstoßung der Dezidualmembran (der Anbringungsstelle des Embryos in der Gebärmutter) aus der Gebärmutter.

Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind zu zeugen und die möglichen Komplikationen nach der Schwangerschaft zu minimieren, muss zunächst Folgendes untersucht werden:

genetische Beratung (vorzugsweise für alle Paare);

Ultraschall des Fortpflanzungssystems;

Bestimmung des Hormonstatus und Korrektur seiner Verletzungen;

Abstriche von Harnröhre, Gebärmutterhals, Vagina;

Analyse sexuell übertragbarer Infektionen mittels PCR (wenn sie entdeckt werden, müssen sie behandelt werden);

Allgemeine klinische Tests (Urin, Blut), sofern angegeben, Blutzuckerspiegel und biochemische Blutuntersuchungen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine umfassendere Studie, z. B. Brustultraschall oder Kolposkopie. Die Durchführbarkeit solcher Studien wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Planung einer Schwangerschaft beachtet werden müssen:

die Tage des Eisprungs bestimmen oder berechnen und an diesen Tagen aktive Empfängnisversuche durchführen;

Stresssituationen vermeiden (wenn möglich);

Überarbeiten Sie Ihre Ernährung zugunsten einer verstärkten und gesunden Ernährung.

einen aktiven, gesunden Lebensstil führen (moderate Sportarten und Bewegung, an der frischen Luft spazieren gehen);

vollständig die Abhängigkeit aufgeben (sowohl für die Mutter als auch für den Vater des Kindes);

Nehmen Sie Folsäure mindestens drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft ein.

Der Verlauf der Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Wenn Sie die Fristen einhalten, an deren Ende sie schwanger werden darf, und auch wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist die Schwangerschaft in den meisten Fällen ereignislos. Alle Abnormalitäten, die den Verlauf von der normalen Schwangerschaft des Fötus unterscheiden können, hängen nicht mit der Tatsache der Operation zusammen, sondern mit der Krankheit, die die Operation veranlasst hat.

Tritt beispielsweise eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie an den Eierstöcken früher als in drei Monaten auf, steigt das Risiko eines vorzeitigen Abbruchs im Frühstadium aufgrund der hormonbildenden Funktion der Eierstöcke. Wenn eine solche Situation eintritt, kann der Arzt daher Antispasmodika und Progesteron-Medikamente verschreiben, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Es ist auch möglich, andere Komplikationen der Schwangerschaft zu entwickeln:

falsche Darstellung und Position des Fötus (bei Operationen an der Gebärmutter);

Plazentainsuffizienz (Infektion, hormonelle Dysfunktion);

Plazenta previa (aufgrund der Entfernung von Myomknoten);

Polyhydramnien (aufgrund einer Infektion);

intrauterine Infektion vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane.

Geburt

Die übertragene Laparoskopie ist kein Hinweis auf einen geplanten Kaiserschnitt in der Zukunft, daher sollte die Geburt durch einen natürlichen Geburtskanal erfolgen. Ausnahmen sind Operationen, die an der Gebärmutter durchgeführt wurden (Rekonstruktion mit abnormaler Organentwicklung, Entfernung von myomatösen Knoten), da nach diesen Manipulationen an der Gebärmutter Narben vorhanden sind, die zum Zeitpunkt der Entbindung einen Riss verursachen können. Komplikationen bei der Geburt, die möglicherweise nicht mit der Operation zusammenhängen, sondern mit dem Grund, warum ein chirurgischer Eingriff erforderlich war (gynäkologische Pathologie):

postpartale Subinvolution der Gebärmutter;

frühe postpartale Blutung;

Anomalien der generischen Kräfte.

Häufig gestellte Fragen

Vor einem halben Jahr habe ich mich einer Laparoskopie unterzogen und die Schwangerschaft ist noch nicht so weit gekommen. Bedeutet das, dass die Operation unwirksam ist?

Laparoskopische Operationen sind nicht unwirksam. In jedem Fall, unabhängig von der Ursache (Eileiterschwangerschaft, Zyste, Polyzystie), beseitigte der Arzt alle Pathologien. Ein halbes Jahr ist in diesem Fall eine anständige Zeit, die Schwangerschaft kann jedoch bis zu 12 Monate später erfolgen. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle Empfehlungen einzuhalten.

Warum tritt nach einer Laparoskopie keine Schwangerschaft auf?

Zuerst müssen Sie die Zeit abklären, die seit der Operation vergangen ist. Wenn weniger als 12 Monate vergangen sind, machen Sie sich keine Sorgen. Es kann notwendig sein, zusätzliche Studien durchzuführen, Blut für Hormone zu spenden, sich einem Ultraschall der Beckenorgane zu unterziehen. In einigen Fällen kann der Arzt eine detaillierte Untersuchung vorschreiben, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit festzustellen. Es ist wahrscheinlich, dass während der Operation zur Beseitigung der Obstruktion noch eine Anovulation vorhanden ist oder sich die Angelegenheit im Sperma des Partners befindet.

Nach einer laparoskopischen Operation verschrieb der Arzt Hormone. Muss ich sie nehmen?

Ja Unabhängig von den Gründen, die zur Notwendigkeit einer Operation führten, ist es notwendig, hormonelle Medikamente einzunehmen. Schließlich schützen sie nicht nur vor einer vorzeitigen Schwangerschaft, sondern lassen auch die Eierstöcke ruhen und normalisieren den normalen Hormonhaushalt.

Ist es möglich, ein Kind nach einer Laparoskopie vorzustellen: wann auf die Schwangerschaft warten?

Viele Patienten befürchten, dass eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie unwahrscheinlich ist oder mit Komplikationen verschwindet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das Verfahren wird nur durchgeführt, um die Faktoren zu beseitigen, die Unfruchtbarkeit verursacht haben. Es ist wahr, keine Notwendigkeit, schnell ein Kind zu bekommen - der Körper braucht Zeit, um sich zu erholen. Wie viel - hängt von der Art der Intervention, der Art der Pathologie und den individuellen Merkmalen der Frau ab.

Wie läuft die Schwangerschaft nach der Operation ab?

Die Laparoskopie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Dies ist eine schonende Operation, bei der das Gewebe der inneren Organe minimal beschädigt wird. Im Gegenteil, das Verfahren zielt darauf ab, Pathologien zu beseitigen, bei denen es schwer ist, ein Baby zu bekommen.

In 15% der Fälle ist es nach der gynäkologischen Laparoskopie jedoch unmöglich, schwanger zu werden. Das Problem ist nicht die Operation, sondern die Erkrankungen, die der Patient vor dem Eingriff hatte. Schwierigkeiten ergeben sich, wenn eine erfolglose Behandlung oder eine Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes auftritt.

Es ist wichtig! Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb von 1 - 1,5 Jahren aufgetreten ist, empfehlen Frauenärzte eine künstliche Befruchtung.

Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie ist - wie bei gesunden Frauen - ohne Komplikationen. Die Operation ist auch keine direkte Ursache für einen Kaiserschnitt. Jede Situation wird individuell betrachtet. Die Ausnahme ist eine Operation an der Gebärmutter. Nach diesen Narben bleiben, was während der Wehen zu einem Bruch führen kann.
In einigen Fällen haben arbeitende Frauen Komplikationen. Unter ihnen:

  • frühe Blutung nach der Geburt;
  • verlängerte Arbeit;
  • Subinvolution der Gebärmutter;
  • Anomalien der generischen Kräfte.

Alle negativen Folgen sind jedoch nicht auf die Laparoskopie zurückzuführen, sondern auf Krankheiten, die einen operativen Eingriff erforderlich machten und eine Schwangerschaft verhinderten.

Wenn Sie nach einer Laparoskopie schwanger werden können

Es gibt keine genauen Daten, an denen Sie nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen können. Es kommt alles darauf an:

  • Art der Krankheit;
  • welche Art von Operation wurde durchgeführt;
  • Wie war die Operation?
  • Gab es Komplikationen?
  • Alter des Patienten;
  • der Zeitpunkt des letzten Eisprungs.

Weitere Informationen! Selbst in den günstigsten Situationen ist es möglich, ein Kind frühestens in 1–1,5 Monaten zu gründen. So viel Zeit wird für die Rehabilitationsphase aufgewendet, in der Intimität kontraindiziert ist.

Die Chancen, dass eine Frau nach einer Laparoskopie schwanger wird, sind sehr hoch. Der Prozentsatz der Patienten, die im Laufe des Jahres ein Kind gezeugt haben, beträgt 85%. Statistiken sagen das von ihnen:

  • 20% wurden in den ersten 3 Monaten schwanger;
  • 20% der Schwangerschaft traten zwischen 3 und 5 Monaten nach Laparoskopie auf;
  • 30% - in einem halben Jahr;
  • 15% - ein Jahr später.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Konzeption sind die Richtigkeit der verordneten Behandlung und die Einhaltung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten. Es ist notwendig, den Therapieplan strikt zu befolgen, alle Empfehlungen zu befolgen und verschriebene Medikamente einzunehmen.
Im Durchschnitt wird empfohlen, ein Baby 3 Monate nach einer Laparoskopie zu bekommen. Tritt die Schwangerschaft beispielsweise im ersten Zyklus früher auf, ist eine ständige Überwachung im Krankenhaus und eine ärztliche Kontrolle erforderlich.

Nach Entfernung der Ovarialzysten

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine der harmlosesten Manipulationen. Formation schäumt sanft, ohne gesundes Gewebe zu berühren. Die primäre Erholung erfolgt schnell - in 7–10 Tagen.

Die Hauptrehabilitation und Gewebeheilung dauert jedoch 4 Wochen nach der Operation. Erst nach dieser Zeit darf man Sex haben. Es wird jedoch empfohlen, die Schwangerschaft um mindestens 3 Monate zu verschieben, besser um sechs Monate, da die Wiederherstellung der Organfunktionen und des Hormonspiegels einige Zeit in Anspruch nimmt. Darüber hinaus sollte der Patient zwischen 3 und 6 Monaten orale Kontrazeptiva trinken. Sie werden helfen, das Gleichgewicht der Hormone zu regulieren und den Eierstöcken eine Pause zu gönnen.

Wenn die Empfängnis in den ersten 3 Monaten nach der Operation auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch, einschließlich einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt. In diesem Fall ist eine sorgfältige Untersuchung und ständige Überwachung durch einen Arzt erforderlich.

Nach dem polyzystischen Eierstock

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie der Eierstöcke mit Polyzysten sollte so bald wie möglich beginnen - am Ende der Erholungsphase. Dies liegt daran, dass bei einer solchen Diagnose eine Frau innerhalb von 12 Monaten schwanger werden kann. Weitere Chancen werden schnell reduziert.

Bei der Diagnose des PCOS-Syndroms (PCOS) werden bei einem Patienten viele Zysten gefunden. Sie werden durch Zerlegung der Kapselformationen entfernt.

Es ist wünschenswert, dass die Schwangerschaft innerhalb von 1 - 3 Monaten nach der Laparoskopie mit PCOS beginnt, da der Eisprung für kurze Zeit wiederhergestellt wird - bis zu 1 Jahr. Auch in Zukunft ist eine Sklerozytose wahrscheinlich (Ovarialdegeneration mit der Bildung zahlreicher kleiner Zysten). In 30% der Fälle führt dies zu anhaltender Unfruchtbarkeit.

Nach Verstopfung der Rohre

Wenn eine Laparoskopie der Eileiter mit dem Ziel der Adhäsionsektion durchgeführt wurde, ist es notwendig, das Kind nicht früher als 3 Monate zu beginnen.

Während der Operation werden die Eileiter gezogen, um Hindernisse zu beseitigen. Sie bleiben für einen weiteren Monat geschwollen. Eine vollständige Erholung erfolgt in 3 Monaten.

Es ist wichtig! Obwohl Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter) die Wahrscheinlichkeit einer Frau, die ein Kind zur Welt bringt, erheblich verringert, sollten Sie sich nicht beeilen. Eine frühere Konzeption kann zu einer Eileiterschwangerschaft führen.

Um die Gelegenheit zu schaffen, die Eierstöcke auszuruhen und die Eileiter zu gewinnen, werden kombinierte Hormonpräparate während der Rehabilitationsphase verschrieben. Erst nach Abschluss der medikamentösen Behandlung können Sie an eine Schwangerschaft denken.

Nach ektopischer Schwangerschaft

Es ist möglich, ein Kind nach einer Ektopenschwangerschaft nur sechs Monate später zu bekommen. Zuvor sind Versuche strengstens untersagt.
Nach einem so schweren pathologischen Zustand braucht der Körper eine lange Pause. Erfordert die vollständige Wiederherstellung des Hormonstatus. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer erneuten abnormen Anhaftung der Eizelle.

Weitere Informationen! Fötisches Ei wird durch Quetschen oder Extirpation (Tubektomie) des Eileiters entfernt. Unabhängig von der chirurgischen Behandlungsmethode ist die Fähigkeit, schwanger zu werden, ziemlich hoch.

Zum Zeitpunkt der Rehabilitation wurden Hormone verschrieben. Laut Aussage werden sie durch orale Kontrazeptiva ersetzt. OK ist vorzuziehen, da es Frauen vor einer vorzeitigen Schwangerschaft schützt.

Nach Entfernung von Uterusmyomen

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie des Uterusmyoms (Myomektomie) ist nach 6 - 8 Monaten erlaubt. Die Operation wird ausgeführt, um die Knoten und Neoplasmen zu beseitigen, indem sie vom Organ getrennt werden. Trotz der sparsamen Durchführung dauert es mindestens sechs Monate, um eine vollwertige Narbe zu bilden.

Es ist wichtig! Tritt die Schwangerschaft früher auf, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe noch nicht vollständig gedehnt ist, was zur Entfernung der Gebärmutter führt.

Innerhalb von sechs Monaten - einem Jahr - wird dem Patienten eine Kombination aus Hormonpräparaten und symptomatischen Medikamenten (Schmerzmittel, Multivitamin-Komplexe, Medikamente zur Uteruskontraktion) verschrieben. Es ist auch notwendig, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen.

Die positivsten Projektionen bei der Extraktion von unterlegenen (gutartigen) Myomen. Darüber hinaus ist die Laparoskopie in diesem Fall eine extreme Maßnahme. Die Bildung von Hormonsensitivem ist daher für eine konservative Behandlung geeignet.

Nach endometriose

Endometriose oder endometrioide Ovarialzyste ist eine Bauchmuskulatur, die aus Endometriumzellen besteht und mit angesammeltem Menstruationsblut gefüllt ist. Neben chirurgischen Eingriffen, bei denen die Kapsel entfernt und Adhäsionen abgebaut werden sollen, ist eine langfristige Hormontherapie erforderlich.

Während der Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste ist es wünschenswert, dass die Schwangerschaft so früh wie möglich auftritt. Es ist bewiesen, dass es das Wachstum von Herden der pathologischen Bildung hemmt und die Entstehung neuer Zentren verhindert.
Eine Schwangerschaft sollte jedoch nach Abschluss der vollständigen Behandlung geplant werden. Es dauert 3 bis 6 Monate.

Komplikationen und Fehlerursachen


Wenn Sie unmittelbar nach der Laparoskopie schwanger werden, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Fehlgeburt in den ersten Monaten der Schwangerschaft - dies geschieht nach einer Laparoskopie über polyzystische Eierstöcke;
  • Plazentainsuffizienz - es geht die Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Eileiter der Adhäsionen im Becken voran;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse - entwickeln sich aufgrund eines verringerten Immunitätsniveaus nach der Operation, können durch Polyhydramnion, fetoplazentare Insuffizienz kompliziert sein;
  • falsche Darstellung des Fötus - nach Entfernung der Myomknoten.

Daher sollte der Patient ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, sich klinischen Untersuchungen (Urin, Blut, Abstrichen) unterziehen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Erfolglose Versuche, schwanger zu werden, werden durch zwei Hauptfaktoren erklärt:

  1. Endometriose;
  2. Anovulatorische Zyklen.

Um sie zu eliminieren, ist es notwendig, die Ovulationszyklen zu überwachen und die Basaltemperatur ab dem ersten Monat zu messen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird auch beeinflusst durch:

  • instabiler hormoneller Hintergrund;
  • Immunstörungen, die zur Zerstörung von Spermatozoen führen;
  • akuter Mangel oder Übergewicht.

Um diese Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, muss ein Arzt konsultiert werden, der sich mit einem bestimmten Problem befasst - einem Immunologen, einem Ernährungswissenschaftler oder einem Endokrinologen.

Warum es nach der Laparoskopie keinen Eisprung gibt

Der Menstruationszyklus mit endoskopischen Operationen wird schnell wiederhergestellt. Der Eisprung nach der Laparoskopie erfolgt im ersten Monat. Dies bezieht sich auf Operationen, die ausgeführt wurden, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Wenn lebenswichtige Organe entfernt wurden, ist eine normale Schwangerschaft keine Frage. Die Situation ist die gleiche, wenn andere Pathologien vorhanden sind, die zu Unfruchtbarkeit führen.

In den ersten Tagen kann eine Frau blutigen Ausfluss aus der Vagina beobachten. Sie gelten als normal, insbesondere wenn die Operation an den Eierstöcken durchgeführt wurde. Weiße können bis zu 3 Wochen bestehen bleiben, danach fließen sie sanft in die Menstruation ein.

Weitere Informationen! Bei Operationen an der Gebärmutter und den Anhängen kann sich die Menstruation um 3 bis 21 Tage verzögern. Sorge ist, wenn sie nicht in 3 Wochen gegangen sind.

Wenn nach der Laparoskopie kein Eisprung stattfindet, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Systemische Pathologie. Die Schwangerschaft wird durch Abnormalitäten im endokrinen und kardiovaskulären System, andere Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel beeinträchtigt.
  2. Nicht genug gewicht Der Wunsch, Gewicht zu verlieren, wirkt sich bei falscher Behandlung negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Mangel an Gewicht provoziert den Mangel an Eisprung.
  3. Fettleibigkeit Neben einem akuten Gewichtsverlust ist sein Übermaß mit hormonellen Störungen und Abweichungen im Ovulationszyklus behaftet. Wir sprechen von diagnostizierter Fettleibigkeit - es ist nicht nötig, auf jeden Fall einige zusätzliche Pfunde zu verlieren. Falls erforderlich, wird der Gewichtsverlust von einem Arzt kontrolliert.
  4. Stillzeit Wenn eine Frau stillt, ist der Eisprung ausgeschlossen.
  5. Akzeptanz von Hormonpräparaten. Sie werden zur Beseitigung und als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Pathologien der Beckenorgane verschrieben. Besonders stark unterdrücken Ovulationsmedikamente, die Östrogen enthalten. Sie müssen nicht mehr mit dem Trinken von Arzneimitteln aufhören, um schneller schwanger zu werden. Indikationen und Kontraindikationen für ihre Aufnahme werden ausschließlich vom Arzt bestimmt. Spontanversagen provoziert Rückfälle der Krankheit und Komplikationen beim Tragen eines Kindes.
  6. Frühe Wechseljahre. Es kann bei Frauen beginnen, die älter als 40 Jahre sind.
  7. "Leere" Zyklen. Mädchen treten durchschnittlich 1 - 2 Zyklen pro Jahr ohne Eisprung auf. Ihre Zahl steigt nach 30 Jahren.

Für jedes der oben genannten Probleme ist eine umfassende Prüfung geplant. Pathologische Ursachen müssen identifiziert und die Ovarialreserve bestimmt werden. Falls erforderlich, verschriebene Medikamente zur Stimulation des Eisprungs mit Medikamenten aus einer der 4 Gruppen:

  • hormonhaltiges menopausales Gonadotropin - Menopur, Menogon, Pergonal;
  • zu denen das follikelstimulierende Hormon (FSH) gehört - werden als die gutartigsten, so nah wie möglich an natürlichen Hormonen angesehen. Zu diesen Medikamenten gehören Puregon, Gonal-f;
  • Verringerung des Östrogenspiegels - "Klostilbegit", "Duphaston", "Serofen", "Clomid";
  • Beitrag zum Bruch des Follikels und zur Freisetzung des Eies - "Horagon", "Profazi", "Pregnil", "Ovitrel".

Nach der ersten Stimulation des Eisprungs tritt die Schwangerschaft bei 75% der Frauen auf. Das Verfahren ist jedoch nicht mehr als 6-mal hintereinander vorgeschrieben, da es mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist:

  • Eierstockabnutzung;
  • Gewichtszunahme;
  • Fehlfunktion der Verdauungsorgane;
  • Zystenbildung;
  • Störungen des Zentralnervensystems;
  • hormonelle Störungen.

Wie beschleunigt man die Konzeption nach der Laparoskopie?

Um nach einer Laparoskopie erfolgreich schwanger zu werden und den Fötus zu tragen, ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich:

  • Allgemeine klinische Tests - Blut, Urin und Abstriche (aus Vagina, Gebärmutterhals, Harnröhre);
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Hormonspiegel-Tests;
  • Tests auf Genitalinfektionen;
  • zusätzliche Untersuchungen nach Bedarf - Brustultraschall, Kolposkopie usw.

Es ist auch notwendig, regelmäßig einen Frauenarzt und Genetik aufzusuchen. Darüber hinaus ist für beide Partner Beratung und Prüfung erforderlich.

Die folgenden Empfehlungen helfen, die Schwangerschaft zu beschleunigen:

  • den Zyklus verfolgen - die höchsten Chancen der Befruchtung des Eies während des Eisprungs können Sie mit Hilfe der Kalendermethode berechnen, mithilfe von Tests oder den Zeitpunkt der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock mittels Ultraschalldiagnostik verfolgen;
  • Vitamine trinken - 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft müssen Sie mit der Einnahme von Folsäure (Vitamin B9) beginnen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - mindestens 2 Monate vor der Schwangerschaft müssen Sie mit dem Rauchen und Trinken aufhören. Diese Empfehlung gilt für beide Partner.
  • um einen gesunden Lebensstil zu führen - ein konstanter Schlaf- und Ruheplan, richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung werden dazu beitragen, dass ein Kind wahrscheinlicher wird;
  • wenn möglich Stress beseitigen;
  • nicht aufgehängt werden - ständige erfolglose Versuche, nach einer Laparoskopie schnell schwanger zu werden, wirken auch als Stressfaktor und beeinflussen die Konzeption;
  • Wenn der Geschlechtsverkehr vorüber ist, legen Sie sich 15 Minuten lang in horizontaler Position hin, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt.
  • Übertreiben Sie es nicht - für maximale Spermakonzentration wird Zeit benötigt, es wird empfohlen, alle 2 Tage Sex zu haben.

Wenn ein gesundes Paar nach sechsmonatigen aktiven Versuchen keine Schwangerschaft hat, muss ein Arzt konsultiert werden. Es hilft, den verursachenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

Ist es möglich, eine Laparoskopie während der Schwangerschaft durchzuführen

Die Laparoskopie während der Schwangerschaft wird nach strengen Indikationen verschrieben für:

  • Zysten;
  • bösartige Tumoren;
  • Verdrehen des Eierstocks oder des Myomknotens;
  • Nekrose des Myomknotens;
  • Anhang.

Die minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie gilt als die sicherste Art der Operation. Es ist so sicher wie möglich für Mutter und Kind. Komplikationen sind jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Bruch oder Beschädigung der Gebärmutter;
  • Tachykardie und Hypertonie;
  • Pleuritis;
  • Thromboembolie.

Es ist wichtig! Die Laparoskopie während der Schwangerschaft sowie jede Behandlung wird nur verschrieben, wenn die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist und die möglichen Konsequenzen für den Fötus übersteigen.

Optimal für die Operation ist das zweite Trimester, wenn sich die Organe des Kindes bereits gebildet haben und die Größe der Gebärmutter relativ klein ist. Wenn nötig, machen schwangere Frauen jederzeit eine Laparoskopie.

Die Laparoskopie reduziert nicht das Risiko, dass eine Frau schwanger ist und ein gesundes Baby bekommt. Laut Statistik kommt es in der Zeit bis zu einem Jahr nach der Operation zu 85% der Patienten zur Empfängnis, und 62% von ihnen gebären auf natürliche Weise ohne Komplikationen. Darüber hinaus ist diese Art der Operation am harmlosesten und kann sogar während der Schwangerschaft durchgeführt werden.