Schlechter Wasserlassen während der Schwangerschaft

Ärzte achten darauf, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen während der Schwangerschaft eine häufige Anomalie sind. Gleichzeitig bemerken Frauen, die ein Kind erwarten, einen zunehmenden Leerungsdrang und Beschwerden beim Wasserlassen. Eine Reihe von Faktoren, sowohl physiologische als auch pathologische, können einen solchen Zustand hervorrufen. Daher ist es beim Urinieren von Störungen wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern den behandelnden Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln, die zu einer Abweichung von der Norm geführt hat.

Warum treten Schwangerschaftsprobleme auf?

Erstes Trimester

Veränderungen im Körper einer Frau beginnen, bevor sie von der Schwangerschaft erfährt. Der Patient kann einen erhöhten Drang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen erfahren. Dies liegt daran, dass Fehlfunktionen im hormonellen Hintergrund auftreten und die Durchblutung der Beckenorgane intensiver wird. Hormone wirken auf den Uterus, danach nimmt die Höhle zu und lockert sich. Der Körper drückt auf die Blase, die wiederum Signale an das Gehirn sendet, dass die Toilette besucht werden muss. Ärzte beachten, dass dies eine Variante der Norm ist. Wenn jedoch zusätzliche Symptome beobachtet werden, z. B. Krämpfe, Beschwerden, Brennen und Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, ist es wichtig, dass Sie ins Krankenhaus gehen.

Zweites Trimester

Seltenes Wasserlassen in der späten Schwangerschaft kann folgende Infektionskrankheiten verursachen:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • eine entzündliche Erkrankung der Niere mit bakterieller Ätiologie, die durch eine Schädigung des Nierenbeckens, der Becher und des Parenchyms (Pyelonephritis) gekennzeichnet ist.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Drittes Trimester

In den letzten Stadien der Schwangerschaft ist die Harnretention auf den Uterusvorfall zurückzuführen. Wenn eine Frau beim Entleeren ein brennendes Gefühl und Schmerzen hat, kann dies auf eine Blasenentzündung hindeuten. Wenn es zu einer Verzögerung beim Wasserlassen und zu einer Verletzung seines Prozesses sowie zu Schmerzen in der Lendengegend kommt, wird meistens eine Pyelonephritis zur Ursache dieser unerwünschten Reaktionen. Darüber hinaus kann ein schlechter Wasserlassen Ureterohydronephrose auslösen, bei der der Uterus den Harnleiter drückt und der Urin in der Niere verbleibt, wodurch er groß wird.

Ursachen pathologischer Natur

Probleme beim Wasserlassen während der Schwangerschaft können die folgenden pathologischen Faktoren auslösen:

  • Druckerhöhung im Peritoneum;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Erkrankungen der Beckenorgane im chronischen oder akuten Stadium;
  • Schäden am Harnröhrenkanal während der Operation;
  • Krankheiten pilzlichen Ursprungs;
  • Störungen in der Aktivität des Gehirns und des zentralen Nervensystems;
  • Neoplasmen;
  • Diabetes mellitus.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen und, selbst bei leichter Verschlechterung, einen Spezialisten zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen des Urogenitalsystems, da Fehlversagen die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes erheblich beeinträchtigen können. Wenn das Wasserlassen während der Schwangerschaft verzögert wird, ist es wichtig, einen Frauenarzt oder Urologen aufzusuchen, der die erforderliche Diagnose vorschreibt.

Diagnoseverfahren

Der Arzt untersucht als erstes den Patienten. Anschließend befragt der Arzt die schwangere Frau und stellt fest, wie lange der Harnverhalt aufgetreten ist und ob zusätzliche Symptome vorliegen. Dann wird die Frau zu folgenden Studien geschickt:

  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Bakposev;
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • gynäkologischer Abstrich.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Behandlung von schwierigem Wasserlassen während der Schwangerschaft

Volksbehandlung

Manchmal verwendete Heilrezepte für Behandlungsrezepte. Die Ärzte weisen darauf hin, dass die Therapie mit Volksmitteln nicht dazu beitragen kann, die pathologische Ursache zu beseitigen, die zu einer Verletzung der Leerung geführt hat. Sie greifen auf eine solche Behandlung nur in Kombination mit einer traditionellen Therapie und nur nach Rücksprache mit einem Arzt zurück. Wenn bei einer schwangeren Frau ein kleiner Wasserlassen diagnostiziert wird, hilft eine Infusion von Salbei, frisch gepresstem Sellerie-Saft, Dogrose-Abkochung und Wacholder.

Konservative Methoden

Wenn schwangere Frauen schlechtes Wasserlassen haben, basiert die Therapie auf der Beseitigung der Faktoren, die die Abnormalität hervorrufen. Wenn der Patient Krämpfe in der Harnröhre hat, empfehlen die Ärzte ein warmes Bad. Wenn der Kalkül die Ursache für die Schwierigkeit beim Entleeren von Stahl ist, werden sie mit Medikamenten zerkleinert. In Fällen, in denen der Einsatz von Arzneimitteln nicht die gewünschte therapeutische Wirkung gebracht hat, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Befreien Sie sich von Schwierigkeiten beim Wasserlassen, lassen Sie Physiotherapieübungen und Yoga zu. Es ist wichtig, den Körper nicht zu überlasten, um keine Fehlgeburt zu provozieren.

Neben der Therapie, die darauf abzielt, die Krankheit zu beseitigen, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursacht, werden auch Verfahren eingesetzt, die zur Linderung des Zustands des Harnsystems und der Nieren beitragen. Wenn eine schwangere Frau keine Kontraindikationen hat, empfehlen die Ärzte die Verwendung spezieller Kompressen, die Krämpfe und Schmerzen lindern sollen. Oft vorgeschrieben Einlauf und Duschen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass häufiges Duschen eine Kontraindikation während der Schwangerschaft darstellt. Aus diesem Grund ist es strengstens untersagt, sich mit dieser Methode zur Selbstbehandlung zu bewegen. Zu ernennen hat das Recht ausschliesslich behandelnder Spezialist. Wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, ernsthafte Probleme mit der Blasen- und Urinausgabe hat, verwenden Sie die Katheterisierung (Einführen eines Katheters in den Harnraum), wodurch der Urin künstlich ausgeschieden werden kann.

Grundtemperatur von A bis Z

* Liebe Freunde! Ja, das ist Werbung, die sich so dreht!

Schwangerschaft und Toilette

Mädchen, es ist natürlich unpraktisch zu fragen, aber es gibt keinen Ausweg. Ich gehe schon 4 Tage etwas stressig auf die Toilette. Am Morgen wache ich vom aufgeblähten Urin auf, gehe zur Toilette und quetsche sozusagen den Urin von mir, belaste mich und dann geht der Urin weg. Im Laufe des Tages etwas besser. Ich gehe mit normaler Frequenz auf die Toilette. Es fühlt sich an, als ob die Blase eingeklemmt ist... Was soll ich tun? Und was ist mein Problem.. Vielen Dank im Voraus

Lesen Sie die Kommentare 25:

Ich habe vergessen zu erklären, dass die Frist 15 Wochen und 3 Tage beträgt

Prelesta, geh zum Arzt, zieh nicht

Ich gehe am 17. zum Empfang

Aber es gibt überhaupt keine Schmerzen.

Prelesta, du gehst zum Therapeuten, nicht zum G

Ich hatte kein solches Problem, aber im Internet habe ich gelesen, was möglicherweise daran liegt, dass der Uterus auf den Harnweg drückt und den Kanal drückt. Sie müssen eine bequeme Position in der Toilette wählen. Normalerweise hilft es, wenn Sie sich nach vorne lehnen. Probiere es aus. Wenn es nicht hilft, dann treten Sie zum Arzt. Eine Stauung im Harn kann zu Blasenentzündung führen. Du brauchst ihn jetzt nicht.

Tony, ich habe keine Stagnation, ich gehe einfach so, als hätte ich es lange ausgehalten und wäre fast widerstrebend

Meiner Meinung nach ist dies während der Schwangerschaft ein normales Phänomen. Hormone wirken so, dass nicht alle Organe gestrafft werden (ich weiß nicht genau, wie sie es richtig sagen sollen) und Harnwege, und aus diesem Grund müssen Sie auch unter Verstopfung leiden

Und ich denke, dass es während der Schwangerschaft normal ist. Es ist natürlich besser, sicher zu sein und die Tests zu bestehen und sich beim Arzt zu beschweren, aber es scheint mir nichts Schlimmes.

Es ist zu früh, um zu schieben. Die Gebärmutter ist nicht sehr groß. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen... Ich habe fast alle Schwangerschaften gesehen, dass Orthochiffus staminate für besseres Wasserlassen ist. Vielleicht wird ein Arzt Ihnen so etwas empfehlen.

Prelesta Ich habe so etwas wie es war, aber jetzt ist der ganze Urin ein bisschen getippt und es scheint, dass der Urin voll ist. Erneuere jeden Feuerwehrmann. Aber ich denke alles ist gut

Mädchen, ich habe es falsch ausgedrückt, es gibt viel Urin, nur wenn ich zur Toilette gehe, kann ich nicht sofort gehen, ich warte.. als ob ich ertragen und aussterben würde

Prelesta, ich habe das immer, wenn Sie nachts nicht auf die Toilette gehen oder zumindest sobald ich aufgewacht bin. Wenn du lange ausharrst oder nicht gehst, musst du dich quetschen. Daran ist nichts auszusetzen, nur die Muskeln der Blase arbeiten irgendwie auf diese Weise. Wahrscheinlich wachen Sie nachts nicht auf, wenn der Körper auf die Toilette gehen möchte, und am Morgen stellt sich heraus, dass Sie lange Zeit ertragen haben

Hoffe Glück, ich wache selten nachts auf, aber nicht von der Tatsache, dass ich auf die Toilette gehen will, es ist wahr.. Also sollte es so sein? Ist alles logisch?

Prelesta, ich habe oft das Gefühl, ich will zur Toilette gehen - und ich gehe - und nichts. Wenn ich wach werde, müsste ich nachts definitiv gehen, sonst könnte ich nicht einschlafen, ich würde damit herumfummeln, und am Morgen würde der Unterleib schmerzen. Es ist notwendig, nachts 2 bis 4 Mal aufzustehen.

Manchmal habe ich es auch, obwohl der Begriff klein ist. Aber ich finde das nicht schlecht.

Hallo Weißt du, ich habe drei Mädchen, wir waren zusammen mit ihnen im Krankenhaus, also schreiben sie mir jetzt und wir haben alle keine sehr guten Urintests. Übrigens auch. Es ist besser, nicht um Rat zu fragen, sondern um zum Arzt zu gehen, Konephron wurde mir zweimal täglich 2 Tabletten entlassen und anschließend Urin entnommen. Vielleicht haben Sie ein Problem mit den Harnwegen oder so. Stellen Sie sicher, dass Sie sich beraten. Die Nieren spielen während der Schwangerschaft eine sehr große Rolle. Melden Sie sich sofort ab, wie Sie den Grund kennen.

Svetlana, ich werde am 15. Juni Urin geben, bevor der Urin immer gut war

Prelesta, ich hatte auch eine gute, und die Mädchen - perfekt und plötzlich - es wurde schlimmer, kann sich das irgendwie ändern? Ich weiß es nicht, es ist nur so, dass mehrere Leute das gleiche Problem unter dem gleichen Begriff haben, seltsam.

Ich habe dasselbe (ich hatte gestern 10 Wochen). Aber ich habe bemerkt, dass wenn Sie zwei oder drei Mal pro Nacht aufstehen, solche Schmerzen nicht auftreten. Im Allgemeinen denke ich auf diese Weise: dass der Uterus jetzt wächst und den Harn drückt, die Kapazität nimmt ab und der Schmerz beginnt zu überfüllen. Obwohl, wer weiß. Jetzt stehe ich nachts öfter auf (obwohl ich nicht immer aufwache und deshalb manchmal am Morgen wiederholt wird) und dies geschieht bereits nicht. Ich denke, wenn es etwas ernsthafteres wäre, würde es weh tun, und nach dem Wasserlassen vergeht alles in wenigen Minuten.

Ich erkläre es selbst der Tatsache, dass ich einfach fest schlafe und wenn ich zur Toilette gehen will, fühle ich es nicht. Am Morgen ist der Harnfluss daher sehr groß und das Pissen ist schwierig, wenn Sie lange Zeit aushalten. In letzter Zeit passiert es oft

Mein Freund ertrug, ertrug und liegt nun im Krankenhaus, und es wird nur der Urinkatheter entfernt (es gibt eine Art Schließmuskel oder eine Klappe, die darauf übertragen wird). Ich habe keine Angst, aber es ist besser, zum Arzt zu gehen.

. Ich hatte dies auch für einen Zeitraum von 14-15 Wochen. Dann ging es weiter, dann fing es wieder an, und jetzt sind es 21 Wochen, und das passiert manchmal, und die Tests waren immer gut. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Mädchen, na, geben Sie... Ich habe nicht geschrieben, dass ich überhaupt nicht zur Toilette gehen könnte oder dass der Urin überhaupt nicht aus mir herauskam...

Oh! Ich hatte eine ähnliche! Und in der ersten Schwangerschaft kam ich ohne Katheter aus, und in der zweiten mit ihm (((Ich hatte auch eine Uterusbeuge nach hinten). In der ersten Woche hatte ich in der 14. Woche ein solches, dass es schwierig war zu pinkeln (ich sehe mir die Aufzeichnungen nach 13 Wochen und 3 Wochen an) Etwa an einem Tag war es besonders schwer zu pinkeln, wenn ich nicht gleich hinging, aber ausharrte. Aber ich saß und setzte mich und schaffte es, zu pinkeln. Eine Woche später verging es. In der zweiten Schwangerschaft begann diese jedoch um 12 Uhr Wochen und 5 Tage: Es war einfach, zu schreiben, als ob etwas die Blase und die Kanäle drückt Ich machte mir keine Sorgen, weil ich in der ersten Schwangerschaft dasselbe hatte und dann verstarb. Aber nach ein paar Tagen stand ich am Morgen auf der Toilette und wollte so sehr, dass ich schon davon geträumt hatte, dass ich auf der Toilette saß und jetzt Ich dachte, ich gehe auf die Toilette und gehe später ins Bett, aber am Ende habe ich nicht gearbeitet, ich litt etwa 15 Minuten lang, dann schrieb ich ein bisschen Chuuuut heraus, schon war der ganze Traum vergangen.. Aber an diesem schrecklichen Tag waren es 13 Wochen und 4 Tage. Am Morgen war es schlecht geschrieben, kleine Portionen, und dann gab es Sex, und jetzt konnte ich im Allgemeinen nicht pissen, im Allgemeinen KEIN ALLES. Und davor war ich am Morgen sehr durstig und blies einen Liter Wasser aus! Und so begann mein Magen zu platzen, und das getrunkene Wasser floss in die Blase. Was ich gerade getan habe - ich setzte mich auf die Hinterteile und ging zu einer warmen Dusche und legte mich sogar auf die Seite. Ich dachte zumindest, wie viel ich schon hätte pinkeln müssen, es wäre wie auf dem Boden, weil mein Bauch wegen des Platzens schmerzte auf die Toilette, wird er verstehen!). Nun, im Allgemeinen hat nichts geholfen. Es brach schon so viel bei mir, es wurde so schmerzhaft, ich weinte schon, ich wusste nicht, wie ich mir helfen sollte. Daher bat ich meinen Mann, einen Krankenwagen zu rufen. Ich hatte Angst, dass ich plötzlich etwas schneiden müsste, es gab Panik. Und sie führten einen Katheter ein (ich konnte mich kaum auf den Rücken legen, ich platzte so auf.) Und sofort getrunken und sofort eine solche Erleichterung! Diese Art von Trost im Bauch! “))) Für die nächsten Tage ging ich auf die geringste Lust direkt auf die Toilette und rannte oft, oft, oft, um Übertraining zu verhindern. Infolgedessen war ich auf 14 Wochen und 4 Tage schlecht geschrieben, dann wurde es plötzlich ein für alle Mal normal! Anscheinend ist der Uterus höher gestiegen und hat aufgehört zu klemmen.)))) Seitdem schreibe ich normalerweise, auch wenn ich extrem lange leide. Sie müssen also nur daran denken, dass es passiert. In der nächsten Schwangerschaft habe ich diese Zeit sorgfältig abgewartet, damit die Toilette immer zur Verfügung stand, um sie überhaupt nicht zu ertragen. Und schließlich wird alles besser.))) Ich habe beschlossen, es weiterzugeben, damit schwangere Frauen wissen, dass dies passieren kann. Und dass dies überhaupt nicht mit einer Blasenentzündung und etwas anderem in Verbindung steht. Denn während einer Entzündung treten andere Symptome auf. Und wenn es nur schwer zu pinkeln ist und nichts anderes stört, dann ist dies eine Geschichte wie meine, und wie bei anderen auch, ist es offensichtlich, wenn sich die Gebärmutter nach hinten beugt.

Harnrückhaltung während der Schwangerschaft

Ein neunmonatiges Warten auf ein Baby ist oft nicht nur mit freudigen Emotionen, sondern auch mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Nahezu in Schwierigkeiten steckt eine Handfläche in einem Zustand, in dem eine schwangere Frau aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, Schwierigkeiten hat, mit einer vollen Blase zu urinieren. Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt in der Tatsache, dass sie trotz aller Bemühungen der Ärzte und vieler regelmäßiger Tests eine der schwierigsten Diagnosen bei schwangeren Frauen ist.

Ursachen der Harnretention während der Schwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Harnverhalt während der Schwangerschaft: unvollständig und vollständig. Die erste davon ist durch die Freisetzung einer geringen Flüssigkeitsmenge gekennzeichnet, während in der Zwischenzeit ein Teil davon (oft ziemlich signifikant) in der Blase verbleibt. Eine solche Pathologie kann ohne eine adäquate Behandlung chronisch werden. In diesem Fall kann die werdende Mutter möglicherweise nicht einmal bemerken, dass sie Probleme im Körper hat, besonders wenn es um das erste Schwangerschaftsdrittel geht.

Der Zustand, in dem die Blase nicht vollständig entleert ist, ist mit Stagnation und Dehnung ihrer Wände verbunden; mögliche Störungen der Nieren. Urin wird oft unkontrolliert ausgeschieden, was der Frau ein gewisses psychisches Unbehagen in Form von nasser Unterwäsche verleiht. Man kann vermuten, dass sich eine solche Pathologie entwickelt, da Harnretention während der Schwangerschaft auch durch schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen verursacht werden kann, bei denen die Flüssigkeit normalerweise in einem dünnen Strahl fließt.

Vollständige (auch als akute) Harnverhaltung während der Schwangerschaft gekennzeichnet ist, zeichnet sich dadurch aus, dass es absolut unmöglich ist, auf "kleine Weise" zur Toilette zu gehen. In diesem Fall erleidet die Frau ernsthafte Beschwerden, Beschwerden in der suprapubischen Zone, die durch Bewegungen und körperliche Aktivitäten verstärkt werden. Beim Drücken auf den Unterbauch wird ein schmerzhafter kugelförmiger Verschluss festgestellt.

Die Leiden der zukünftigen Mami können verstanden werden, weil starker Harndrang besteht, aber sie führen zu nichts. All dies kann durch regelmäßige Übelkeit und sogar Erbrechen, das Gefühl ständiger Müdigkeit, Kopfschmerzen und das Verlangen nach Stuhlentzündung verschlimmert werden. Vor dem Hintergrund der üblichen Beschwerden, die jede schwangere Frau mit der Stagnation des Harns erleidet, besteht ein erhebliches Risiko einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Manifestationen davon sind unter anderem Ödeme und Bluthochdruck.

Wir listen die möglichen Ursachen für den Harnrückhalt während der Schwangerschaft auf:

  • Die Zunahme der Größe der Gebärmutter, die beginnt, benachbarte Organe unter Druck zu setzen, was sich nachteilig auf ihre normale Funktion auswirkt;
  • Aktivierung der Blase, bei der er einfach keine Zeit hat, sich an die Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter anzupassen;
  • Verschiedene chronische Erkrankungen, die während der Wartezeit des Kindes verschlimmert werden (Nierenprobleme, Blasensteine, Tumore);
  • Sitzende Lebensweise (was nicht überraschend ist, insbesondere wenn die Frau im Krankenhaus auf dem Bett liegt);
  • Stresssituationen, die zu Blasenreflexkrämpfen führen.

Behandlung der Harnverhaltung während der Schwangerschaft

Die Harnretention während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da die allgemeine Vergiftung des Körpers nicht nur die Mutter, sondern auch den Fötus bedroht. Diese Krankheit erfordert notwendigerweise die professionelle Hilfe von Ärzten, deren Maßnahmen auf die rasche Entleerung der Blase und die Beseitigung des die Freisetzung von Flüssigkeit verhindernden Faktors abzielen sollten. Aus diesem Grund ist es absolut unmöglich, dieses Problem selbst zu behandeln. Alle Manipulationen und Diagnosen dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal und ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Um die genaue Ursache der Krankheit festzustellen, werden relevante Studien durchgeführt, und zwar:

  • Klinische Analyse von Blut und Urin (bei unvollständiger Verzögerung der Flüssigkeitsentnahme);
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nieren, Blase.

Wenn die Ursache der Harnverhaltung während der Schwangerschaft erschreckend ist oder eine stressige Situation vorliegt, können Sie versuchen, Wasserlassen durch Waschen der Genitalien mit Wasser bei Raumtemperatur zu provozieren. Diese Methode kann auch helfen: Entspannen Sie sich und beobachten Sie das sprudelnde Wasser aus dem offenen Wasserhahn.

Sie sollten nicht denken, dass das Problem von alleine gelöst wird - unbedingt einen Arzt aufsuchen. Aber um ein wenig von Ihrem Zustand zu lindern, können Sie krampflösend sein, sich hinlegen und ein Heizkissen auf den Unterbauch legen. Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie ein warmes Bad.

Die obigen Tipps sind nur relevant, wenn mindestens eine Art Flüssigkeitsabgabe vorliegt. Wenn dies völlig unmöglich ist und wir über eine vollständige Harnretention während der Schwangerschaft sprechen, sollte die Behandlung (Einführen eines Katheters zur Blasenentleerung) ausschließlich im Krankenhaus erfolgen. Bei Bedarf bleibt das Gerät mehrere Tage in der Blase, bis die normale Funktion der Blase wiederhergestellt ist.

Es sollte verstanden werden: In keinem Fall sollten Sie den Appell an den Arzt verschieben, denn die unangemessene Angst vor Manipulationen kann sich sehr negativ auf den Zustand der schwangeren Frau und des sich im Mutterleib entwickelnden Kindes auswirken. Ja, die Einführung des Katheters geht oft mit leichten Schmerzen und Beschwerden einher, aber dies lässt sich nicht mit den Risiken vergleichen, die mit Verzögerung und Unentschlossenheit bestehen.

Ein weiterer Behandlungsplan für die Harnverhaltung während der Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab und wird in erster Linie von den Ursachen der Erkrankung bestimmt. Das Wichtigste ist, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr groß ist, was (was absolut natürlich ist) am besten mit allen Mitteln vermieden werden kann.

Probleme beim Wasserlassen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Belastung aller Organe einer schwangeren Frau stark erhöht. Die Harnwege, auf die der wachsende Uterus Druck ausübt, sind natürlich keine Ausnahme. Es ist nicht überraschend, dass jede Frau während der Schwangerschaft regelmäßig Probleme mit dem Wasserlassen hat. Vielen Frauen ist es peinlich, dem Arzt ihre sehr heiklen Themen mitzuteilen, wobei sie alle für ein unverzichtbares Merkmal der „interessanten Position“ halten. Und völlig umsonst! In der Tat sind viele der mit diesem Problem verbundenen Unannehmlichkeiten auf natürliche physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zurückzuführen, es ist jedoch auch wichtig, die Symptome zu kennen, die auf bestimmte Probleme im Körper hinweisen.

Die erste der Unannehmlichkeiten, denen eine Frau ausgesetzt ist, ist das häufige Wasserlassen in der frühen Schwangerschaft. Oft ist die werdende Mutter verblüfft - weil der Bauch noch fast unsichtbar ist und sie eine sehr geringe Gewichtszunahme hat. Was kann die Blase so stark belasten? Im ersten Trimester beginnen die Nieren jedoch sehr intensiv zu arbeiten und wäscht eine große Menge überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Da der Flüssigkeitsstand dieser Flüssigkeit ausgeglichen werden muss, müssen Sie während der Schwangerschaft mehr Wasser trinken, was während der gesamten neun Monate wichtig ist. Daher tritt in dieser Zeit häufig Wasserlassen während der Schwangerschaft auf. Erleichterung tritt normalerweise nach dem ersten Trimester oder näher an der Mitte der Schwangerschaft auf, wenn der Uterus allmählich ansteigt und sein Druck auf die Organe des Urogenitalsystems schwächer wird. Aber am Ende der Periode, wenn der Bauch fällt und der Kopf des Babys das Becken der Mutter berührt, steigt der Druck auf die Blase wieder an und das häufige Wasserlassen während der Schwangerschaft setzt wieder ein.

Schmerzen beim Wasserlassen während der Schwangerschaft

Zu jeder Zeit sollte eine Frau sofort alarmiert werden und dem Arzt Probleme melden, wenn sie beim Wasserlassen während der Schwangerschaft Schmerzen oder Brennen verspürt. Dies kann ein Symptom sowohl für nicht gesundheitsbedrohende Krankheiten als auch für viel ernstere Komplikationen sein, die mit dem Urogenitalsystem verbunden sind, und es ist äußerst wichtig, diese rechtzeitig zu beachten und die Infektion nicht verbreiten zu lassen.

Harnprobleme während der Schwangerschaft sind meist mit einer Blasenentzündung verbunden. Ungefähr die Hälfte der Schwangeren trifft dieses unangenehme Phänomen. Die anatomische Struktur des weiblichen Harnsystems und die Nähe des Harnwegs zur Gebärmutter werden anfällig für diese Krankheit. Die Form der Harnröhre ist bei Frauen im Vergleich zu Männern kürzer und breiter und behindert das Eindringen von Bakterien in die Blase praktisch nicht.

Die Verletzung des Harnabflusses bewirkt somit eine Reizung der Schleimhaut der Blase und eine Infektion an diesem Punkt der Welle ist möglich. Darüber hinaus kann eine überlaufende Blase die Rückführung des Harns in die Nieren auslösen, wodurch sich eine Pyelonephritis entwickeln kann, eine sehr schwere Erkrankung, die sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich ist.

Schmerzen beim Wasserlassen während der Schwangerschaft können nicht nur Symptome einer Blasenentzündung sein, sondern auch eine Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre. Die Symptome einer Blasenentzündung sind schwer mit anderen zu verwechseln: Es ist ein sehr häufiger Harndrang, wonach keine Entlastung erfolgt, da die Entleerung scheinbar unvollständig ist. Das Wasserlassen wird von Brennen und Schmerzen begleitet und steigt bis zum Ende des Prozesses an. Es kann Schmerzen im Unterleib geben.

Der absolute Grund für eine sofortige ärztliche Betreuung sollte eine solche Verletzung des Wasserlassen während der Schwangerschaft sein, z. B. Harnverhalt. Wir haben dieses Problem in einem anderen Artikel ausführlich erörtert, aber ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die Anhäufung von Urin bei einer schwangeren Frau unweigerlich zu einem Vergiftungsprozess, einem Blutdruckanstieg und dem Auftreten von Ödemen führen wird. Daher ist es sehr wichtig, hier die Behandlung zu beginnen, um den Zustand der Frau zu verbessern.

Prävention von sensiblen Themen

In der Tat sollten die meisten Regeln in einem normalen, „nicht schwangeren“ Leben befolgt werden, aber das Problem des Wasserlassen während der Schwangerschaft ist besonders relevant. Zunächst einmal sollte eine Frau nicht unterkühlt werden, daher sollte ihre Kleidung immer saisonal sein. Während der Schwangerschaft lohnt es sich, Kleidung zu verlassen, die Magen und unteren Rücken geschlossen lässt. Zweitens ist die Intimhygiene sorgfältig zu beachten. Auf keinen Fall muss eine schwangere Frau toleriert werden, wenn sie zur Toilette gehen möchte. Trinkverhalten und Nahrungsmittelsystem sind ebenfalls von großer Bedeutung - Sie müssen ausreichend Wasser trinken und aufhören, kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee und Kaffee zu trinken.

Sollte sich dennoch herausstellen, dass eine Behandlung nicht zu vermeiden ist, sollten Sie nicht versuchen, sich mit Folk-Methoden zu heilen. Es gibt verschiedene pflanzliche Präparate und Diuretika, die während der Schwangerschaft erlaubt sind und die Ihren Zustand erleichtern. Sie müssen jedoch von Ihrem Arzt verordnet werden.

Mit rechtzeitiger Hilfe können Sie sicher sein, dass Ihre Probleme beim Wasserlassen während der Schwangerschaft ohne Beeinträchtigung des Babys umgehend behoben werden.

Seltenes Wasserlassen während der Schwangerschaft

Hinterlasse einen Kommentar 10,625

Ärzte sagen, dass schwieriges Wasserlassen während der Schwangerschaft ein häufiges Problem ist. Im Folgenden werden die Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung dieser Krankheit beschrieben. Schwangere klagen über unangemessene Häufigkeit des Harndranges in der Nacht, Druck auf die Blase und Unbehagen. Ein häufiges Problem ist ein seltener Wasserlassen während der Schwangerschaft, Gerüche und schlechte Gesundheit. Strangurie - eine Verletzung des Urinierens, die eine Reihe von Symptomen aufweist.

Symptome der Krankheit

  • häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen, unvernünftiges Drängen;
  • quälende Schmerzen oder Krämpfe während oder unmittelbar vor dem Prozess;
  • der Strahl kann schwach, gegabelt, träge, dünn, intermittierend sein oder durch Tröpfchen oder Spritzer ausgestoßen werden;
  • Harnverhalt;
  • unfreiwillige Harninkontinenz;
  • das Wasserlassen verzögert sich, der Harn wird nach Versuchen nicht sofort freigesetzt;
  • Hämaturie (Blut im Urin).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wodurch wird das Wasserlassen während der Schwangerschaft behindert?

Warum kann eine schwangere Frau Beschwerden und Schwierigkeiten bei natürlichen Prozessen haben? Es gibt pathologische und nicht pathologische Faktoren. Es ist notwendig, die Krankheiten einer Frau vor der Schwangerschaft zu berücksichtigen, einschließlich chronischer Erkrankungen, Einnahme von ungeeigneten Medikamenten, hormonelle Störungen, unsachgemäß verordnete Behandlung anderer Krankheiten.

Pathologische Ursachen

Häufige pathologische Ursachen sind:

  • gynäkologische Erkrankungen, akute oder chronische Formen von Erkrankungen der Beckenorgane, Urogenitalsystem, erhöhter intraabdominaler Druck;
  • Verletzungen der Harnröhre, Schäden infolge eines medizinischen Eingriffs (Zystoskopie, Katheterisierung, Chirurgie);
  • pathogene Flora und das Vorhandensein spezifischer Pathogene (Pilze, Viren) im Körper;
  • Störungen des Gehirns, des Zentralnervensystems, Innervation der Blase;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Diabetes
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nicht pathologische Ursachen

Zu den Ursachen des Problems gehören auch:

  • Hypothermie;
  • Stress;
  • Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen;
  • falsche Ernährung, Reizung der Blasenschleimhaut, Stoffwechselstörungen;
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft

Möglicherweise ist das Wasserlassen aufgrund der individuellen Lage der inneren Organe schwierig. Bei schwangeren Frauen tritt die Strangurie in der Regel in der 13. bis 14. Woche auf und verschwindet oft nicht vor der Geburt. Die Früchte wachsen und üben Druck auf die inneren Organe aus, was ihre Arbeit behindert. Der Progesteronspiegel steigt an, die Kontraktion der Blasenmuskulatur wird stimuliert, die Frau hat das Bedürfnis nach Wasserlassen. Schwangere leiden manchmal unter „Stressinkontinenz“, wenn plötzliche Bewegungen, Gelächter oder Husten Harninkontinenz zeigen. Es ist nichts Gefährliches dabei.

Eine kleine Menge Urin während der Schwangerschaft ist ein alarmierendes Signal.

Angstsymptome sind Schmerzen, Brennen, starker Drang, der eine geringe Menge an Urin produziert. Eine Infektion der Blase ist wahrscheinlich. Bei einer Komplikation besteht die Gefahr der Entwicklung einer Nierenerkrankung. Eine besondere Art der Pyelonephritis - Gestation - tritt bei 12% der schwangeren Frauen auf und tritt häufig aufgrund einer Unterentwicklung von Anpassungssystemen auf. Nach der 30. Woche kann die Harnausscheidung oft mit der Abgabe von Fruchtwasser verwechselt werden. Erhöhter Durst und in der Folge häufiges Wasserlassen kann auf die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau hindeuten. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist Frühgeburt möglich.

Diagnose

Oft verursachen Probleme beim Wasserlassen während der Schwangerschaft viele Ängste. Es wird helfen, den Frauenarzt oder Urologen zu lösen. Der Arzt wird eine Konsultation abhalten, die inneren Organe fühlen und eine Reihe von Tests bestehen lassen: Urinanalyse, Harnflut, komplettes Blutbild, gynäkologischer Abstrich. Zystoskopie, Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren, Röntgen der Lendenwirbelsäule können verordnet werden. Nur eine umfassende Untersuchung hilft zu verstehen, warum das Wasserlassen schwierig ist.

Behandlung: Funktionen und Tipps

Schwierigkeiten beim Wasserlassen während der Schwangerschaft werden mit Eingriffen (Kompressen, Packungen, Einlässen und Duschen), Diätanpassung behandelt. Der Arzt kann Medikamente verschreiben. In schweren Fällen wird ein Katheter verwendet, um die Flüssigkeit oder die Operation zu evakuieren. Als Hilfe werden therapeutische Gymnastik, Yoga und Gehen empfohlen. Volksheilmittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden: Extrakte aus Salbeiblättern, Kräutern, Wacholderbeeren, Hagebuttensaft, Selleriewurzelsaft.

Ich kann nicht mit voller Blase pinkeln

Harnverhalt

Symptome der Harnverhaltung

  • Unfähigkeit, alleine zu urinieren.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt herum.
  • Schwellung des Unterleibs, die einer überfließenden Blase entspricht.

Formulare

Gründe

  • Mechanische Ursachen - Behinderung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostataadenom - ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostatadrüse;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Rektums;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnorme Entwicklung der Harnröhre:
      • Ventil der Harnröhre (an der inneren Oberfläche der Wand der Harnröhre hat eine Falte, die das Lumen der Harnröhre verengt);
      • Hypertrophie des Samen-Tuberkels (Vergrößerung des Samen-Tuberkels - ein Hügel im Rücken der Harnröhre (Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung führen (Nervenscheide).
  • Reflex verursacht - eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, die für das Wasserlassen verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen Bauch;
    • mit starken emotionalen Aufruhr;
    • berauscht;
    • wenn erschreckt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

LookMedBook erinnert Sie daran: Je früher Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen, desto höher sind Ihre Chancen, gesund zu bleiben und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren:

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - Wenn Schmerzen im Unterleib auftraten, war es nicht mehr möglich, eigenständig zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder frühere Probleme gab.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Harnverhalt (Ishuria) und Anurie (mangelndes Wasserlassen aufgrund der Tatsache, dass kein Urin in die Blase fließt).
  • Allgemeiner Bluttest, bei dem Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden können: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Entzündung in den Nieren und den Harnwegen: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse können Anzeichen einer gestörten Nierenfunktion identifiziert werden: Erhöhung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung des Blasenvolumens, der Art des Inhalts, der Größe und der Struktur der Nieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostatadrüse - ermöglicht die Beurteilung des Volumens, der Struktur und der Form des Organs.

Verzögerung beim Wasserlassen

Komplikationen und Konsequenzen

  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).

Verhinderung der Harnverhaltung

  • Die Kontrolle von PSA (Prostataspezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut bestimmt wird und bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, ansteigt) für Männer.
  • Der Ausschluss von Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss von Urogenitaltrauma.
  • Sofortiger Zugang zu einem Arzt, um die Behandlung zu korrigieren - wenn bei der Einnahme von Medikamenten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen nach 45 Jahren.
  • Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ist es ratsam, dass Patienten lernen, wie man beim Liegen uriniert, da eine Immobilisierung (verlängerte Rückenlage) in der postoperativen Periode zur Entwicklung der Harnverhaltung beitragen kann.
  • Notfallurologie. Verfasser: Yu A. Pytel, I. I. Zolotarev. "Medicine" 1985
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, Geotar-Med 2004

Harnverhalt und mangelndes Wasserlassen

Verspätung der Moschee (Ishuria) - bei Frauen geschieht dies selten, da bei voller Blase nicht uriniert werden kann. Die Beibehaltung des Wasserlassen ist bei Frauen sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung).

Verzögerung beim Wasserlassen bei Frauen - Ursachen

Die Hauptgründe für den Mangel an Wasserlassen, wenn die Blase voll ist:

  • mechanische Hemmung des Harnabflusses aus der Blase (bei Steinen, Tumoren verstopft);
  • ZNS-Erkrankungen (bei Verletzungen oder Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns);
  • Reflexstörungen (nach schwerer Wehentätigkeit, Operationen am Perineum und Uterus, nach Spinalanästhesie, bei längerem Liegen in Rückenlage, bei starkem Stress);
  • mit Vergiftung (Alkoholiker, Drogen).

Akute Harnstauungen treten häufiger nach Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Nervensystems und operativen Eingriffen im Becken auf. Eine chronische Harnverhaltung entwickelt sich mit einer allmählichen Kompression der Harnröhre durch einen Tumor oder Stein.

Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Mit voller Verzögerung, trotz Versuchen und dem Wunsch, urinieren zu wollen, wird die Frau völlig ohne Wasserlassen und Urinausgabe sein, und mit Teilurin, nachdem eine kleine Menge Urin freigesetzt wurde, bleibt die Blase voll. Bleibt die Blase lange Zeit überdehnt, kann es zu einer paradoxen Ischurie kommen. Aufgrund des Atoms des Schließmuskels fällt der Urin ständig in geringer Menge auf, die Blase bleibt jedoch nicht leer und bleibt überdehnt.

Ishuria sollte nicht mit Anurie verwechselt werden - das Fehlen von Wasserlassen bei Frauen mit Ischurie ist mit Blasenproblemen und Anurien verbunden - mit einer Verletzung der Nieren, die den Urin und nicht die Blasenbildung verursacht, und es besteht kein Harndrang.

Es gibt andere mögliche Ursachen für die Harnverhaltung, beispielsweise Schwangerschaft. Ein verzögerter Wasserlassen während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer mechanischen Kompression der Blase durch die Gebärmutter mit einem wachsenden Fötus auf.

Beibehaltung des Wasserlassen bei Frauen - Behandlung

Wenn eine Ischurie diagnostiziert wird (z. B. hat ein Ultraschall eine überfließende Harnblase ohne Wasserlassen), sollten Sie zunächst sicher sein, dass sie nicht durch eine mechanische Blockierung der Harnblase mit einem Stein oder Tumor verursacht wird.

Wenn eine akute Harnverhaltung diagnostiziert wird, muss die Blase bei Notfallmaßnahmen entleert werden. Die Hauptbehandlung für eine solche Verzögerung beim Wasserlassen ist die Blasenkatheterisierung.

Dazu legt sich die Frau in horizontaler Position mit gespreizten Beinen über das Gefäß, unter das Becken wird ein Gummituch gelegt, und die Krankenschwester zieht sterile Handschuhe an. Die Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Schamlippen werden mit einem sterilen Tupfer verdünnt und die Harnröhrenöffnung wird gefunden und auch mit einem sterilen antiseptischen Tupfer behandelt.

Ein steriler Kautschukkatheter wird langsam 2 cm bis zu einer Tiefe von 7 bis 8 cm langsam in die Tiefe der Harnröhre eingeführt. Sie können den Katheter nicht mit Anstrengung schieben, insbesondere bei der Widerstandsfähigkeit der Wände, um Verletzungen der Harnröhre und der Blase zu vermeiden. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert. Zur besseren Entleerung können Sie den Schambereich leicht nach unten drücken. Nach Beendigung der Urinausgabe kann der Katheter langsam entfernt werden.

Seltener bleibt ein fester Katheter für einige Tage in der Blase. In diesem Fall wird die Blase jedoch regelmäßig mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, werden durch ein chirurgisches Verfahren Hindernisse für den Harnabfluss beseitigt.

Vollblase, aber ich kann nicht pinkeln, was tun?

Palusik und Janusik Thinker (7929) vor 6 Jahren

pinkeln oder zum Arzt. Holen Sie sich Steine

Leyla Imanova Oracle (51724) vor 6 Jahren

Haben Sie einige harntreibende Pillen.

Arzneimittel, die die Bildung von Urin in den Nieren und dessen Entfernung aus dem Körper fördern und dadurch den Körper von überschüssiger Flüssigkeit befreien. Diuretika reduzieren die überschüssige Flüssigkeit im Gewebe, die durch Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber verursacht wird. Sehr nützlich bei der Behandlung von mäßig hohem Blutdruck.

Mögliche Nebenwirkungen

Hautausschlag, Schwindel, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen, übermäßiger Kaliumverlust.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten Ihren Arzt.

Ich empfehle auch immer, die Zusammenfassung jedes Arzneimittels zu lesen.

Jeanneta die Denkerin (7344) vor 6 Jahren

Dr. Seleznev-Teebeutel zur Steigerung des Harndroms oder anderer harntreibender Kräutertees. Trinken ist nicht ein Tag.

Online Therapeutic Help 03 Master (1721) vor 6 Jahren

Wahrscheinlich haben Sie eine Blasenentzündung. Er muss behandelt werden. Sie müssen einen Arzt konsultieren, aber bis jetzt gibt es keine solche Möglichkeit (heute ist ein Feiertag)

Quelle: Konsultation Nephrologe dringend. Uzi-Blase P.S - Nicht vertikal aushärten!

Vadim Kovalenko Expert (491) vor 6 Jahren

Das ist sehr schlecht.

markova Master (2300) vor 6 Jahren

mitsingen - zhurchchaaaaaaaaaaaaaaaaat ruuuuuuuuchiiiiiiiiiiiiiii
nur ein Scherz

keine lachende Angelegenheit läuft zu Dohtoru

GONE Enlightened (31153) vor 6 Jahren

- Dokhtur - ich kann in keiner Weise pinkeln! Die Blase wird bald platzen! Tuzhus - Tuzhus - nicht fließend.

- Mal sehen. Buddy! Du hast also einen Genitalknoten gebunden!

Mhlu Oracle (59326) vor 6 Jahren

Kneifen Sie die Harnröhre zusammen, drücken Sie sie mit Kraft zusammen und halten Sie sich in einem solchen Zustand, solange Kraft vorhanden ist, um den Harndruck zu begrenzen. Es ist einfach Dies erfolgt bis zur vollständigen Erholung des normalen Wasserlassen.

Quelle: Arzt, über 25 Jahre erfolgreiche Massage.

lid2020 Guru (3295) vor 6 Jahren

hören Sie jedermanns Unsinn an, was für eine schwere Prostata-Krankheit Sie sehr gut haben, für solche Probleme helfen urologische Flecken China werden in der Netzwerkfirma beautiful laif verkauft

Nekras Expert (316) vor 10 Monaten

Nicht selbstmedizinisch behandeln, Arzt konsultieren.

azarova Schüler (148) vor 5 Monaten

Was ist zu tun, wenn es schwer zu fangen ist? Ich drücke ich drücke und vono tropfe?

Alexander Triput Schüler (105) vor 1 Monat

Wenn Wasser aus einem kalten Wasserstrom auf den Anus gegossen wird, kommt es leicht zu Wasserlassen.

Ursachen von Harnverlust während der Schwangerschaft

Unter Inkontinenz legen Sie eine Pathologie nahe, die es einer Person nicht erlaubt, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation erfolgt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich ohne Kontrolle durch die Person. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Körperzustands absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasseraustritt, die während der Schwangerschaft auftreten? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Trächtigkeit an einer solchen Störung leiden und etwa die Hälfte im letzten Trimester.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  1. Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Teile des Urins vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
  2. Häufig kommt es zu Inkontinenz, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
  3. Zu den Symptomen des Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die Portionen, die zu einer Zeit ausgehen, nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das bereits vor der Geburt aktiv produziert wird. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Wenn die Muskeln des Perineums und so schwach sind, dann steigt der Austritt deutlich an.

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kontraktion der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Empfängnis angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, zum Beispiel schräg oder quer, sowie durch seine Größe noch verstärkt. Gefährdet sind Frauen, die sich in körperlicher Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, wird keine spezifische Therapie angenommen. Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken. Dies reduziert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne lehnen und Ihre Knie leicht beugen.

Viele schwangere Frauen üben aus Angst die Begrenzung der Flüssigkeitsmenge
erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, ohne auf Getränke zu verzichten. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Technik ausprobieren: Am Ende des Verfahrens lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zuerst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen. Während dieser Zeit ist beispielsweise ein solches Training zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, verzögern den Jet einige Zeit und fahren dann bis zum Ende fort, jedoch mit Druck. Bevor Sie jedoch mit dem Turnen beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist. Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

Andernfalls ist bei auslaufendem Urin lediglich die Hygiene zu beachten, Unterwäsche oder Pads rechtzeitig zu wechseln. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten. Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Hygieneprodukte zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in dieser Situation höchst unerwünscht ist.

Inkontinenz oder Wasseraustritt?

Pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur geringe Anteile der ausgeschiedenen Personen haben. In ähnlicher Weise leckt Fruchtwasser. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie die Intimhygiene nur genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Hilfe erforderlich.

Wenn Urin zu lecken beginnt, sind Geruch und Farbe charakteristisch, obwohl der Ausfluss in unbedeutenden Mengen auftritt, aber fast immer schwer zu erkennen ist. Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden. Wenn nötig, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Harnretention während der Schwangerschaft: Was ist zu tun?

Eines der unangenehmsten Probleme, mit denen eine schwangere Frau konfrontiert ist, ist ein Zustand, in dem sie ohne ersichtlichen Grund plötzlich mit dem Wasserlassen aufhört. Es kann unvollständig (teilweise) oder vollständig sein. Bei einer unvollständigen Harnretention bei einer schwangeren Frau wird die Flüssigkeit aus der Blase teilweise ausgetragen, aber in der Blase verbleibt etwas Flüssigkeit, die manchmal erheblich sein kann, bis zu einem Liter. Ein solcher Zustand kann chronisch werden und einige Zeit für die Schwangersten unsichtbar sein, wenn er in der Frühschwangerschaft auftritt. Es kann auch zu einer Stagnation des Urins und bestimmten Problemen mit der vollen Funktion der Nieren und zusätzlich zu einer Dehnung der Blasenwände führen. Infolgedessen kann ein Teil des Urins spontan freigesetzt werden, wobei die Tropfen periodisch zurückbleiben. Wir fügen hinzu, dass ein Symptom, das auf die Entwicklung der Harnverhaltung bei einer schwangeren Frau hindeutet, auch schmerzhaftes Wasserlassen sein kann, bei dem der Urinstrom träge ist und die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit gering ist.

Eine vollständige oder akute Harnverhaltung während der Schwangerschaft äußert sich in der völligen Abwesenheit von Wasserlassen. In diesem Fall erleidet eine Frau fast immer starke Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch, die bei Bewegung oder körperlicher Anstrengung stärker werden. Starker Harndrang bringt keine Ergebnisse und Erleichterung. Scheidenausfluss kann auftreten. Es besteht ein Gefühl der Überfüllung im Magen, auch im Hinblick auf die Schwangerschaft. Der Arzt kann mit Hilfe der Palpation eine sphärische Unterleibsformation feststellen, die mit Druck schmerzhaft ist.

Eine Stase des Urins führt unweigerlich zu Funktionsstörungen vieler Organe und allgemeiner Vergiftung des Körpers, die sich vor allem in der Bildung von Ödemen und einem Blutdruckanstieg äußert. Eine Frau, die während der Schwangerschaft unter Harnstauung leidet, fühlt sich übel, was mit Erbrechen, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und dem Drang zum Stuhlgang einhergehen kann.

Welche Ursachen können während der Schwangerschaft zu Harnstauungen führen?

Betrachtet man die physiologischen Ursachen, so ist es natürlich zunächst das Wachstum der Gebärmutter, das die umgebenden Organe jeden Tag unter Druck setzt. Es ist ziemlich schwierig für die Harnblase, sich an eine solche Position anzupassen, und der Bedarf an Wasserlassen bei schwangeren Frauen ist viel höher als üblich.

Verschiedene Faktoren können Harnretention während der Schwangerschaft verursachen, zum Beispiel die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen während der Schwangerschaft - vor allem Nierenerkrankungen sowie Blasensteine, Kopf- oder Rückenmarksverletzungen und Tumore. Beeinträchtigt die Arbeit des Urinogenitalsystems im Allgemeinen und den Zustand der Blase im Besonderen sowie die Tatsache, dass eine schwangere Frau aus irgendeinem Grund nicht ausreichend körperlich belastet wird und sich lange hinlegt.

Harnretention kann manchmal durch Stress verursacht werden oder so genannter Reflex, wenn eine Frau aus äußeren Gründen nicht urinieren kann.

Wie Sie Ihren Zustand aufhellen können

Was ist zu tun, wenn der Urin während der Schwangerschaft zurückgehalten wird? Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entwicklung eines solchen Zustands - eine Stagnation des Urins - für einen gesunden Menschen äußerst gefährlich ist. Während der Schwangerschaft müssen Sie dieses Problem so schnell wie möglich lösen, damit die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigt wird!

Daher sollten die Untersuchung einer schwangeren Frau und die Behandlung nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Vor der Ankunft von Ärzten kann eine Frau krampflösend wirken und einen warmen Heizkörper im Bereich des Bauches aufstellen. Bei der Reflexion des Urins können Sie versuchen, die Genitalien mit warmem Wasser zu spülen, oder den Wasserhahn mit sprudelndem Wasser aufdrehen.

Bei akutem Harnverhalt während der Schwangerschaft ist es wahrscheinlich, dass der Abzug mit Hilfe eines Katheters erforderlich ist. Dieses Verfahren während der Schwangerschaft wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt! Bei Bedarf bleibt der Katheter mehrere Tage bis zum normalen Wasserlassen. Auf keinen Fall müssen Sie sich vor diesem Eingriff scheuen und die Behandlung daher dem Arzt verzögern. Geringfügige Schmerzen beim Einführen eines Katheters sind unvergleichlich mit dem Risiko eines Nierenversagens, das unvermeidlich entsteht, wenn der Urin stagniert, und Risiken für das ungeborene Kind!

Das weitere Behandlungsschema hängt von den Ursachen der Harnretention ab, und die Frau sollte alle Empfehlungen des Arztes strikt einhalten, um das Risiko eines erneuten Auftretens dieser Erkrankung zu verhindern.