Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Dauer und Merkmale

Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Erwartung eines lang erwarteten Meetings mit einem Baby, sondern auch ständige Sorgen um seine Gesundheit. Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hilft Ihnen zu erfahren, wie Ihr Baby wächst und sich entwickelt. Muss jeder diese Prozedur durchlaufen, was die Ergebnisse der Umfrage zeigen und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse nicht sehr tröstlich sind - schauen wir uns das zusammen an.

Wie viele Wochen verbringen Sie 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Vorsorgeuntersuchungen als Methode zur Erkennung möglicher Anomalien beim Fötus begannen werdende Mütter erst ab dem Jahr 2000. Die erste Diagnose zielt darauf ab, die Risiken für das Auftreten intrauteriner chromosomaler Probleme zu bestimmen, und wird nach 10-13 Wochen durchgeführt.

Der Zeitpunkt für die zweite perinatale Untersuchung beträgt 16 bis 20 Wochen. Die zuverlässigsten Testergebnisse können erhalten werden, wenn Sie vor Ablauf von 18 Wochen diagnostizieren. Wenn beim ersten Screening im Bluttest keine offensichtlichen Abweichungen aufgetreten sind, können Sie im zweiten Trimester nur einen Ultraschall-Scan für einen Zeitraum von 19 bis 22 Wochen durchführen.

Warum das zweite Trimester-Screening durchführen?

Die Hauptaufgabe des zweiten Trimesterscreenings besteht darin, die Ergebnisse der ersten vorgeburtlichen Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Alle Indikatoren werden sorgfältig analysiert, der Spezialist vergleicht sie mit den Standardwerten, sodass Sie verstehen können, wie gut das Baby wächst.

Wenn ein Screening auf Trimester II vorgeschrieben ist:

  • ein oder beide Elternteile sind über 35 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten genetischer Natur;
  • Die werdende Mutter litt im Anfangsstadium der Schwangerschaft an einer Virusinfektion - viele harmlose Krankheiten beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  • wenn eine Frau zuvor an Todesfällen, Fehlgeburten und der Geburt eines toten Kindes erkrankt war;
  • Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen von einem der Eltern;
  • Chromosomenanomalien bei bereits geborenen Kindern;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen bei der Mutter, die das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können;
  • Erkennung von malignen Tumoren nach 3 Monaten Schwangerschaft;
  • Arbeiten in gefährlichen Berufen, Strahlenexposition kurz vor der Konzeption eines Elternteils.

Durch das Screening des zweiten Trimesters können Sie Probleme erkennen, die zu früheren Zeitpunkten nicht erkannt werden konnten, um die Risiken der Entwicklung pathologischer Zustände festzustellen und um Abweichungen in der Struktur der Hauptsysteme in einem wachsenden Organismus zu erkennen. Die Prüfung im ersten Trimester wird jedoch noch als informativer erachtet.

Was ist in 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft enthalten?

Die Diagnose besteht aus zwei Komponenten - Ultraschall und biochemischen Untersuchungen von Blutkomponenten.

Ultraschall während der Schwangerschaft - so sieht das II-Trimester aus

Ein Kind im Mutterleib entwickelt sich rasch, zu Beginn des zweiten Trimesters verändert sich bereits das körperliche und äußere Erscheinungsbild des Babys. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie sehen, wie die Parameter des Fötus den Standards entsprechen, ob Anzeichen von Pathologien vorliegen. Während des Verfahrens wird der Zustand der Gebärmutter, der Plazenta untersucht. Für eine genauere Bestimmung des Blutflusses wird Ultraschall mit einem Doppler vorgeschrieben.

Wie sieht das zweite Screening während des Ultraschalls aus?

  • die Struktur des Gesichts - die Größe und der Zustand der Nasenknochen, ob es eine Spalte im Mund und in der Nasenhöhle gibt, wie Augäpfel geformt werden und sich entwickeln;
  • Führen Sie eine vollständige Messung der Größe des Fötus durch, bestimmen Sie die Anzahl der Finger an Armen und Beinen.
  • die Einhaltung des Reifegrades der Lunge bis zum geburtshilflichen Gestationsalter bestimmen;
  • Identifizierung der Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns, des Herzens;
  • Im II-Trimester sind die meisten inneren Organe bereits teilweise geformt, der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur und Position zu sehen.
  • bestimmen Sie unbedingt die Wassermenge, den Tonus der Gebärmutter und den Zustand der Anhängsel, bestimmen Sie den Reifegrad der Plazenta und die Dicke ihrer Wände;
  • Untersuchung des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen, Beurteilung des Zustands der Nabelschnurarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes.

Die Beurteilung der Gesundheit der Gebärmuttergefäße erfolgt abwechselnd in der rechten und der linken Arterie, einseitige Untersuchungen erweisen sich fast immer als falsch. Dies liegt daran, dass die Entwicklung der Präeklampsie die Blutbewegung nur in einer Gebärmutterarterie stört. Gestose oder späte Toxikose ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod des Kindes oder zu Frühgeburten führen kann.

Mit einer guten Position können Sie beim zweiten Ultraschall das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes herausfinden - die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits gebildet.

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf den zweiten Ultraschall vorzubereiten, die Untersuchung wird auch mit leerer Blase durchgeführt - im Uterus ist bereits ausreichend Menge Fruchtwasser vorhanden, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchzuführen.

Das Itses Kids-Team empfiehlt einen Tag vor dem Eingriff, keine starken Allergene zu konsumieren - Zitrusfrüchte, Kakaoprodukte, Meeresfrüchte, fetthaltige und frittierte Speisen.

Zweites Screening während der Schwangerschaft - Ultraschallwerte

Ultraschall im zweiten Trimester wird mit der transabdominalen Methode durchgeführt, um den Wellengang mit einem speziellen Gel zu verbessern, das für Mutter und Kind absolut sicher ist. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor werden alle erforderlichen Messungen durchgeführt, der Arzt nimmt eine allgemeine visuelle Beurteilung des Babys vor.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Termine und was zeigt

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Hallo, liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits zukünftige Mumien zumute macht, Schmetterlinge im Bauch buchstäblich im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Krümel erlebt und andererseits - um nicht vor Unruhe einen Platz für uns zu finden. Und noch einmal den Gedanken verwerfen: "Was ist, wenn mit ihm etwas nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine Natürlich über die neue umfassende Erhebung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Termine, normative Indikatoren und Abweichungen von der Norm - das sind die Hauptfragen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie reden.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening für das 2. Trimenon ist eine diagnostische Studie, deren Zweck es auch ist, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es fortgeschrittene Ultraschall- und biochemische Analysen von Blut. Interessanterweise wird Letzteres als Triple in der Anzahl der untersuchten Proteine ​​und Hormone bezeichnet.

Was ist darin enthalten? Level Test:

  1. HCG;
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein.

Alle machen es möglich, den Zustand des Fötus einzuschätzen und seine Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, der Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, der Ichthyose und des Smith-Lemli-Opitts-Syndroms zu erkennen sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen erfolgt das zweite Screening?

Wie lange dauert es? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich betrachtet werden, wenn das Material für die Studien strikt von Woche 16 bis 6 genommen wurde th tag 18 wochen. Andere bestehen darauf, dass wir bis 22-24 Wochen warten können.

Wann findet die zweite Prüfung tatsächlich statt? Es ist eine legitime Frage, die nur ein Schwangerschaftsarzt beantworten kann. Nur weil er die Ergebnisse des vorherigen Screenings allein sieht, auf deren Grundlage er entscheidet, wann es besser ist, im Einzelfall zu screenen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und wird nur für gefährdete Frauen gezeigt. Ratet mal wer es ist

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Fehlgeburten oder Fehlgeburten drohten oder abbrachen;
  • diejenigen, die in den frühen Stadien an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und daher Medikamente nahmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • bei Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten oder bei Familienmitgliedern mit angeborenen Missbildungen;
  • die mit Geschwülsten im 2. Trimester;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening große Risiken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Defekten aufzeigte.

Zusammen mit ihnen ist es wahrscheinlich, dass das zweite Screening die werdende Mutter einlädt, wenn der Vater ihres Kindes mit ihrem Blut verwandt ist. Der Rest wird nur auf die zweite Ultraschalluntersuchung verwiesen, um den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen, der normalerweise nach 22 - 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auch eine regelmäßige Überprüfung durchführen möchten und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Vorbereitung auf das zweite Screening

Die gute Nachricht für diesen Begriff für die zukünftige Mutter wird sein, dass es nicht notwendig ist, sich sorgfältig auf einen längeren Ultraschall-Scan vorzubereiten.

Und dies bedeutet, dass unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser getrunken, die Blase gefüllt und zurückgehalten wird. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, einen Spezialisten mit einer Art Sichtfenster zu versehen. Diese Funktion wird nun vom Fruchtwasser ausgeführt.

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Nach wie vor ist eine spezielle Diät wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Was soll ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fett;
  • gebraten

Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu ärgern. Sie müssen vor dem biochemischen Test den ganzen Tag geduldig sein. Am Tag seiner Direktion ins Labor muss auf leeren Magen kommen. Wie macht man den Test? Wie ein normaler Bluttest aus einer Vene.

4. Regulierungsleistung in der zweiten Prüfung

Was denkst du zeigt diese Forschung? Richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der Ergebnisse kann ein Fachmann beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Griffe, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. der Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. fötale Parameter;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. Quantität und Qualität des Fruchtwassers;
  6. Feld des zukünftigen Babys.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten ab. Wenn wir sie mit den Regeln vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle zusammengestellt:

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Aussehen der Regeln

Screening ist eine Reihe von Maßnahmen, mit denen mögliche Pathologien in einem zukünftigen Baby identifiziert werden können. Welche Untersuchungen sollte eine Frau ablegen? Wann machen sie das zweite Trimester-Screening?

Zweites Screening und Screening

Was werden sie beim zweiten Screening lernen?

Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt die folgenden Parameter, anhand derer das Vorhandensein oder Fehlen möglicher Entwicklungspathologien des Babys ermittelt werden kann:

  • Dicke, Lage, Reifegrad und Struktur der Plazenta;
  • der Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Anhänge;
  • Fruchtwasservolumen;
  • Parameter des Babys (Volumen der Brust, des Bauches und des Kopfes, Länge der gepaarten Knochen auf jeder Seite);
  • Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Gesichtsentwicklung (Augen, Mund, Nase);
  • Entwicklung des Herzens und großer Blutgefäße;
  • Zustand vitaler Organe: Nieren, Blase, Darm, Magen.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Wann erfolgt die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft? Dieses Ereignis wird im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Die beste Zeit zum Spenden von Blut zur Analyse ist 16 bis 18 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse des Screenings am zuverlässigsten sein. Die Dauer der Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters beträgt 19-20 Wochen.

Wem wird das zweite Screening gezeigt und kann es abgelehnt werden?

Die zweite Vorsorgeuntersuchung muss an allen Frauen bestehen, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind. Dies gilt jedoch besonders für diejenigen, die mindestens eine der folgenden Indikationen haben:

  • Eltern des ungeborenen Kindes sind nahe Verwandte;
  • die Mutter erlitt während der Schwangerschaft eine Infektion;
  • einer der eltern leidet an einer genetischen krankheit;
  • die schwangere Frau hatte bereits Fehlgeburten;
  • In der Familie gibt es Kinder mit Pathologien des Nervensystems und Entwicklungsverzögerung;
  • Das erste Screening zeigte, dass der Fetus schwere Entwicklungsstörungen hat.

Einige zukünftige Mütter lehnen es ab, sich einem zweiten Screening zu unterziehen, da sie der Meinung sind, dass ihre Ergebnisse falsch-positiv oder falsch-negativ sein könnten. Dazu müssen Sie eine Erklärung verfassen, in der die Durchführung dieser Studie nicht berücksichtigt wird. Diese muss auf Antrag der Frau vom behandelnden Arzt vorgelegt werden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Interpretation der Ergebnisse von Analysen und Ultraschall und der Normen des zweiten Screenings

Die Blutbildnormen (E3, AFP und hCG) unterscheiden sich für jede Schwangerschaftswoche:

Screening für 2 Semester: beim zweiten Screening

Wenn die Ergebnisse der zweiten Studie positiv sind, ist der Embryo völlig gesund, hat keine genetischen Pathologien, fühlt sich gut an, wenn er negativ ist, erleidet das Kind höchstwahrscheinlich eine schwere Krankheit. Nach Feststellung der Krankheit akzeptiert der Arzt entweder die intrauterine Behandlung eines kleinen Patienten oder verursacht künstlich vorzeitige Wehen. Das Screening auf das 2. Trimester während der Schwangerschaft kann daher als verantwortungsbewusstes und wichtiges Verfahren bezeichnet werden, das nicht leichtfertig und nachlässig genommen werden sollte.

Was ist der Zweck von 2 Screenings während der Schwangerschaft?

Derzeit empfehlen Gynäkologen allen schwangeren Frauen, sich dem ersten und dem zweiten Screening zu unterziehen, um genetische Anomalien im Embryo schnell zu erkennen. Jede zukünftige Mutter hofft, dass ihr geliebtes und langerwartetes Baby richtig wächst und sich richtig entwickelt, keine schrecklichen Krankheiten hat. Leider werden nicht nur starke und gesunde Kinder geboren, sondern auch Babys mit schweren und unheilbaren Krankheiten.

Das Screening wird als die genaueste Umfrage betrachtet, deren Ergebnisse vertrauenswürdig sind.

Durch das Screening von 2 Trimestern während der Schwangerschaft können Sie fetale Missbildungen erkennen, die während der ersten Studie nicht unterschieden werden können, um die im ersten Trimester gemachte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, um körperliche Anomalien des Kindes zu erkennen.

Wie wird das zweite Screening während der Schwangerschaft durchgeführt?

Wenn die 18. bis 20. Schwangerschaftswoche beginnt, empfehlen die Ärzte den Patienten, sich einer 2-maligen Untersuchung und einem Ultraschall zu unterziehen. Die Untersuchung wird aus einem bestimmten Grund während dieser Schwangerschaftszeit ernannt, da es zu diesem Zeitpunkt günstig ist, den Embryo zu untersuchen. Das erste Screening, das mitten im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt wird, liefert keine genauen Informationen über den physischen Zustand des Kindes im Mutterleib, sondern zeigt nur, wie gut die Embryonalentwicklung verläuft. Aber das zweite Screening und Ultraschall in Woche 20 kann für den Gynäkologen sehr wertvolle Daten über die Gesundheit des Fötus sein. Nach negativen Ergebnissen der Studie bietet der Arzt den Eltern zwei Optionen für weitere Maßnahmen an: Entweder um ein krankes Kind zur Welt zu bringen, oder bevor es zu spät ist, einer Abtreibung zuzustimmen. Aus dem Englischen übersetzt ist Screening Screening, dh die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit bestimmten Abweichungen zu haben, zu zählen. Das beliebteste Screening-Programm ist PRISCA (Perinatale Risikobewertung). Es umfasst normalerweise drei Studien.

  1. Biochemischer Dreifachtest. Eine schwangere Frau nimmt während des 2. Schwangerschaftstrimesters venöses Blut ab, um den Inhalt der AFP-, hCG- und Estriol-Marker zu überprüfen. AFP oder Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das von der Leber und dem Verdauungstrakt des Embryos synthetisiert wird. HCG oder humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das sich in fötalen Membranen bildet und nur im Blut schwangerer Frauen vorhanden ist. Das Sexualhormon Estriol wird vom Follikelapparat der Eierstöcke produziert. Mit dem biochemischen Test können Sie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher schwerer Chromosomenerkrankungen im Embryo wie das Down-Syndrom und das Edwards-Syndrom bestimmen. Für eine schwangere Frau ist der Test absolut sicher, die Konzentration von AFP, hCG, Estriol wird einfach im Blut berechnet, es wird keine Manipulation des Frauenkörpers durchgeführt.
  2. Ultraschalluntersuchung Die Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Screenings wird im Vergleich zum herkömmlichen Ultraschall genauer und detaillierter durchgeführt. Ein Facharzt untersucht das Bild des Embryos auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sehr genau. Ein Arzt kann im Embryo sowohl kleinere körperliche Defekte feststellen, die mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen leicht geheilt werden können, als auch schwerwiegende Entwicklungsanomalien, die nicht beseitigt werden können. Normalerweise macht eine Ultraschalluntersuchung im zweiten Bildschirm die Diagnose einer Hernie im Zwerchfell, des Schlagfußes, der Lippenlippe, des Gaumenspaltes, der Verkürzung der Röhrenknochen, der Verformung der Finger und vieler anderer Pathologien.
  3. Cordozentese. Dieses Verfahren ist kein zwingender Schritt des zweiten Screenings. Wenn der Bluttest und der Ultraschall das Vorhandensein von Abnormalitäten zeigen, wird jedoch empfohlen, die Cordozentese trotzdem durchzuführen. Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber Sie können herausfinden, was mit dem Baby im Mutterleib falsch ist. Eine spezielle Nadel wird in den Bauch einer schwangeren Frau eingeführt, mit deren Hilfe das Embryoblut aus der Nabelschnur entnommen wird. Das gesammelte Blut wird zur Analyse an das Labor geschickt, wonach der Arzt eine genaue Diagnose des Embryos stellt. Es muss jedoch gesagt werden, dass sich Cordocentese auf unsichere Verfahren bezieht. Zwei von hundert Frauen haben nach der Operation eine Fehlgeburt. Oft hinterlässt die Nadel ein Hämatom, das sich jedoch schnell auflöst. Eine von hundert Frauen nach dem Eingriff ist infiziert.

Welche Krankheiten können im Embryo während des zweiten Screenings nachgewiesen werden?

Viele Frauen fragen sich, ob es notwendig ist, während der Schwangerschaft 2 Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Die Studie ist ziemlich teuer. Aber wird sich das ausgegebene Geld auszahlen? Tatsächlich sollte das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters nicht unterschätzt werden, da es den Eltern wichtige Informationen über die Entwicklung ihres Kindes im Mutterleib gibt. Laut der Studie beschließt die Familie, das Baby zu verlassen oder eine Abtreibung durchzuführen. Wenn der Embryo ernsthaft und unheilbar krank ist, ist es besser, ihn nicht zu foltern, sondern die Schwangerschaft künstlich zu beenden. Bis zum Ende des zweiten Trimesters ist eine Abtreibung noch erlaubt. Einige Mütter sind besorgt über die moralische Seite des Problems. In diesem Fall sollten Sie darüber nachdenken, wie schwer es ist, Kinder mit Behinderungen zu erziehen. Sind Eltern damit einverstanden, diese Belastung für das Leben zu übernehmen? Oder ist es besser, die Geburt eines Kindes zu verschieben? Typischerweise wird das zweite Trimesterscreening durchgeführt, um solche Anomalien des Embryos festzustellen: Neuralrohrdefekt, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom.

  • Defekt des Neuralrohrs. Am zwanzigsten Tag der intrauterinen Existenz erscheint im Embryo eine Neuralplatte. Nach wenigen Tagen bricht es in einer Röhre zusammen - dem Keim des zentralen Nervensystems, einschließlich Gehirn und Rückenmark. Die Bildung der Röhre ist sehr langsam, manchmal ist die Platte nicht vollständig geschlossen oder gerade. In diesem Fall treten schwere Fehlbildungen des Fötus auf: Anenzephalie, Cephalozele, Meningozele. Anencephalie oder Pseudozephalie - das Fehlen der Gehirnhälften, der temporalen und okzipitalen Teile des Schädels. Mittel- und Diencephalon deformiert, Augen prallen auf, Zunge unnatürlich lang, Hals kurz, Oberkopf statt Schädel mit dichter Membran überzogen, mit Blutgefäßen übersät. Cephalozele, das heißt das Aufteilen des Schädels - die Ausgabe des Hirngewebes durch die Defekte im Schädel. Meningozele - die mediane Spinalanomalie, bei der der Inhalt des Spinalkanals nicht vollständig geschlossen ist.
  • Down-Syndrom Diese chromosomale Erkrankung, auch Trisomie genannt, tritt zum Zeitpunkt der Empfängnis auf. Bei einem Patienten mit einem Embryo umfasst der Karyotyp nicht 46 Chromosomen wie bei einer gesunden Person, sondern 47. Beim Down-Syndrom ist das einundzwanzigste Chromosomenpaar tatsächlich ein Tripelpaar, kein Paar. Eine solche genetische Anomalie tritt auf, wenn während der Befruchtung ein Ei oder Sperma ein zusätzliches Chromosom trägt. Neugeborene mit Down-Syndrom haben einen kleinen Kopf, ein abgeflachtes Gesicht, deformierte Ohren, eine flache Nase, schräge Augen, einen kurzen Hals, immer einen offenen Mund, kurze Gliedmaßen. Das Auftreten der Krankheit hängt nicht von Rasse, Lebensstil, Gesundheit und Alter der Eltern ab. Chromosomenmutationen vorherzusagen und zu verhindern, ist unmöglich.
  • Edwards-Syndrom Diese Krankheit tritt wie das Down-Syndrom bei der Empfängnis auf und ist das Ergebnis einer Änderung des Karyotyps. Nur das zusätzliche dritte Chromosom befindet sich nicht im einundzwanzigsten, sondern im achtzehnten Chromosomenpaar. Neugeborene mit dem Edwards-Syndrom zeichnen sich durch Schwäche, Schmerzen, Mangel an Körpergröße und Gewicht aus. Sie sehen verfrüht aus, werden aber zu spät geboren. Kranke Kinder haben ein kurzes Brustbein, deformierte Rippen, dislozierte Hüften, Klumpfüße, verdrehte Finger, Papillome auf der Haut. Säuglinge mit dem Edwards-Syndrom haben eine spezifische Kopfstruktur, sie haben eine niedrige Stirn, einen kurzen Hals, unterentwickelte Augäpfel, einen hervorstehenden Nacken, tief angesetzte Ohren, deformierte Ohrmuscheln, einen kleinen Mund und eine geschlitzte Lippe. Bei dieser Krankheit sind fast alle Systeme und Organe gestört, Herzfehler, Darmverschluss, Nierenversagen, Leistenbruch im Leistenbereich, Speiseröhrenfisteln, Blasendivertikel. Kranke Kinder überleben selten bis zum ersten Geburtstag.
  • Syndrom Patau. Diese Krankheit ist durch schwere angeborene Fehlbildungen gekennzeichnet. Das Körpergewicht von Neugeborenen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, überschreitet 2,5 kg nicht. Bei Kindern werden Entwicklungsstörungen verschiedener Teile des Zentralnervensystems, moderate Mikrozephalie, Pathologien des visuellen Systems (Hornhauttrübung, Kolobom, Mikrophthalmie usw.), Polydaktylie und Entwicklungsstörungen der Hände beobachtet. Kinder mit Patau-Syndrom haben oft eine abfallende niedrige Stirn, schmale Palpebralfissuren, einen breiten Nasengrund und einen tiefen Nasenrücken, Anomalien der Ohrmuscheln, einen kurzen Hals, Spalten im Himmel und Oberlippe. Mehr als die Hälfte der Säuglinge leiden an Defekten in der Entwicklung des Herzmuskels - Störungen der Entwicklung der Herzwände, die Lage der Blutgefäße ist üblich. Bei Kindern werden Entwicklungsstörungen des Bauchspeicheldrüsengewebes, fötale Hernie, Verdoppelung oder Vergrößerung der inneren Organe (Milz, Niere usw.), Fehlbildungen der Organe des Fortpflanzungssystems diagnostiziert. Es können Zysten vorhanden sein, die das Kortikalisgewebe der Nieren vermehren. Anmerkung charakteristisch für die geistige Behinderung des Joint Ventures. Bei solchen schweren Entwicklungspathologien können die meisten Säuglinge (95%) mit Patau-Syndrom nicht länger als mehrere Wochen oder Monate leben. In seltenen Fällen ist es möglich, die Lebensdauer solcher Patienten für mehrere Jahre aufrechtzuerhalten. In den Industrieländern steigt die Lebenserwartung von Kindern mit Patau-Syndrom tendenziell auf fünf Jahre.

Es ist erwähnenswert, dass, obwohl die oben aufgeführten Pathologien äußerst selten auftreten, sie durch List und Unvorhersehbarkeit gekennzeichnet sind. Chromosomenmutationen können nicht verhindert werden, sie erscheinen zum Zeitpunkt der Empfängnis, werden nicht behandelt, verschwinden nicht von alleine, bleiben auf Lebenszeit. Kranke Kinder können nicht vollständig leben, leiden an ihrer eigenen Minderwertigkeit, sind von nahen Menschen abhängig, sind behindert. Das Schlechte ist, dass die Diagnose von Chromosomenerkrankungen im Embryo im Mutterleib für Mediziner eine schwierige Aufgabe ist.

Selbst wenn ein zweites Screening mit den genauesten und modernsten Methoden durchgeführt wird, ist eine zuverlässige und endgültige Diagnose nicht immer möglich. In den meisten Fällen teilen die Ärzte ihren Eltern einfach mit, wie viel Prozent ein Kind mit Behinderungen wahrscheinlich haben. Und die Familie entscheidet bereits, ob sie die Schwangerschaft behalten soll oder nicht.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Es ist äußerst wichtig, den Zeitpunkt des zweiten Screenings nicht zu verpassen. In der Regel empfehlen die Ärzte, die Patienten nicht früher als 16 Wochen, aber nicht später als 20 Wochen zu untersuchen. Wenn das Screening früh durchgeführt wird und eine Pathologie im Embryo gefunden wird, ist eine Abtreibung nicht so gefährlich. Wenn wir die Prüfung später bestehen, erhalten Sie genauere und zuverlässigere Ergebnisse.

Fachleute gehen davon aus, dass die beste Zeit für das zweite Screening die 17. bis 19. Schwangerschaftswoche ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es günstig, den Zustand des Embryos im Mutterleib zu untersuchen, und es ist immer noch möglich, die Schwangerschaft künstlich zu beenden.

Wie bereite ich mich auf das zweite Screening vor?

Die Vorbereitung auf das zweite Screening ist in der Regel nicht schwierig, da Frauen bereits Erfahrungen mit der ersten Umfrage haben. Moralisch kann dies nur für Mütter gelten, die während des ersten Trimesters keine ermutigenden Ergebnisse erhalten haben. Es ist nicht einfach, Angstzustände und Vorhersagen zu lindern, aber Sie müssen es versuchen. Vor der zweiten Untersuchung können Blase und Darm nicht geleert werden, die Fülle der Organe mit Urin und Kot beeinflusst die Ultraschallergebnisse nicht. Einen Tag vor dem Screening sollten Produkte, die Allergien auslösen können, von der Speisekarte ausgeschlossen werden: Zitrusfrüchte, Schokolade. Am Tag der Blutuntersuchung sollten Sie hungern, da eine Mahlzeit falsche Laborergebnisse erzeugen kann.

Wie wird durch das zweite Screening die Diagnose gestellt?

Das Screening auf 2 Trimester während der Schwangerschaft wird für einen Tag durchgeführt. Nach der Untersuchung bereiten die Ärzte für einige Wochen Testergebnisse vor. Infolgedessen fällt ein ärztlicher Bericht, der aus einer ziemlich beeindruckenden Liste digitaler Daten besteht, in die Hände der Eltern, was für eine nicht informierte Person nicht leicht zu verstehen ist. Durch welche Zahlen von den normalen Werten abweichen, bestimmen Ärzte, welche Art von Krankheit der Embryo im Mutterleib erleidet. Eine übermäßige oder unzureichende Menge an AFP, hCG oder Östriol im Blut der Mutter weist auf eine bestimmte Entwicklungsstörung des Fötus hin. Die normalen Ergebnisse von Screening 2 und Ultraschall sollten wie folgt sein:

16 Schwangerschaftswoche

  1. Keimgewicht - 100 g
  2. Körperlänge - 11,6 cm.
  3. Bauchumfang - 88 - 116 mm.
  4. Kopfumfang - 112 - 136 mm.
  5. Frontal-Hinterkopf-Größe - 41 - 49 mm.
  6. Biparietalgröße - 31 - 37 mm.
  7. Die Länge des Beinknochens beträgt 15-21 mm.
  8. Die Länge des Hüftknochens beträgt 17–23 mm.
  9. Unterarmknochenlänge - 12-18 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 15-21 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 121.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 34,4 IE / ml.
  14. Der Östriolgehalt beträgt 4,9 - 22,7 nmol / l.

17 Schwangerschaftswoche

  • Keimgewicht - 140 g
  • Körperlänge - 13 cm.
  • Bauchumfang - 93 - 131 mm.
  • Kopfumfang - 121 - 149 mm.
  • Stirn- und Hinterkopfgröße - 46 - 54 mm.
  • Die Biparietalgröße beträgt 34 ​​- 42 mm.
  • Die Beinlänge beträgt 17-25 mm.
  • Hüftknochenlänge - 20 - 28 mm.
  • Die Länge des Knochens des Unterarms - 15 - 21 mm.
  • Die Schulterlänge beträgt 17-25 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 127.
  • Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  • Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 39 IE / ml.
  • Der Gehalt an Östriol - 5,2 - 23,1 nmol / l.

18 Schwangerschaftswoche

  1. Keimgewicht - 190 g
  2. Körperlänge - 14,2 cm.
  3. Bauchumfang - 104 - 144 mm.
  4. Kopfumfang - 131 - 161 mm.
  5. Stirn- und Hinterkopfgröße - 49 - 59 mm.
  6. Biparietalgröße - 37 - 47 mm.
  7. Die Beinlänge beträgt 20 - 28 mm.
  8. Oberschenkelknochenlänge - 23 - 31 mm.
  9. Unterarmknochenlänge - 17–23 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 20-28 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 133.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein beträgt 44,2 IE / ml.
  14. Der Östriolgehalt beträgt 5,6 - 29,7 nmol / l.

19 Schwangerschaftswochen

  • Keimgewicht - 240 g
  • Körperlänge - 15,3 cm.
  • Bauchumfang - 114 - 154 mm.
  • Kopfumfang - 142 - 174 mm.
  • Frontal-Okzipitalgröße - 53 - 63 mm.
  • Die Biparietalgröße beträgt 41 - 49 mm.
  • Die Länge des Beinknochens beträgt 23 bis 31 mm.
  • Die Länge des Hüftknochens beträgt 26–34 mm.
  • Die Länge des Knochens des Unterarms - 20 - 26 mm.
  • Die Länge des Knochens der Schulter beträgt 23 bis 31 mm.
  • Der Fruchtwasserindex beträgt 137.
  • Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  • Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein beträgt 50,2 IE / ml.
  • Der Östriolgehalt beträgt 6,6 - 38,5 nmol / l.

20 Schwangerschaftswochen

  1. Keimgewicht - 300 g
  2. Körperlänge - 16,4 cm.
  3. Bauchumfang - 124 - 164 mm.
  4. Kopfumfang - 154 - 186 mm.
  5. Stirn- und Hinterkopfgröße - 56 - 68 mm.
  6. Biparietalgröße - 43 - 53 mm.
  7. Die Länge des Beinknochens beträgt 26-34 mm.
  8. Die Länge des Hüftknochens beträgt 29 - 37 mm.
  9. Die Länge des Knochens des Unterarms - 22 - 29 mm.
  10. Die Schulterlänge beträgt 26-34 mm.
  11. Der Fruchtwasserindex beträgt 141.
  12. Der Gehalt an humanem Choriongonadotropin - 10 - 35 Tausend.
  13. Der Gehalt an alpha-Fetoprotein beträgt 57 IE / ml.
  14. Der Gehalt an Östriol - 7,3 - 45,5 nmol / l.

Wenn der Fetus ein Down-Syndrom hat, ist der hCG-Gehalt im Blut einer schwangeren Frau hoch, und AFP und Estriol sind niedrig. Beim Edwards-Syndrom liegt die Konzentration aller Substanzen unter dem Normalwert. Bei einem Defekt im Neuralrohr ist Choriongonadotropin normal und Estrol und Alpha-Fetoprotein sind hoch. Ein hoher Gehalt an AFP kann auch eine Entwicklungsstörung im Embryo des Rückenmarks und einen niedrigen - Meckel-Gruber-Sirup, Lebernekrose, okzipitale Hernie, Spina bifida - bedeuten. Wenn die Östriolkonzentration im Blut sehr niedrig ist, ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich. Aber mit einem negativen Ergebnis der Studie verzweifeln die Eltern nicht. Wenn Ärzte während der Schwangerschaft zwei Vorsorgeuntersuchungen durchführen, warnen die Ärzte, dass keine 100% ige genaue Diagnose gestellt werden kann. Es kommt vor, dass Frauen trotz ungünstiger Prognosen von Ärzten gesunde und vollwertige Kinder produzieren.

Warum liefert das zweite Trimester manchmal falsche Ergebnisse?

Ärzte sind auch Menschen, und manchmal machen sie Fehler. Bei der Diagnosestellung orientieren sich die Ärzte an den numerischen Indikatoren der Norm, aber der Körper jeder Frau ist individuell, und selbst signifikante Veränderungen der Blutspiegel von AFP, hCG und Estriol deuten nicht immer auf eine Pathologie hin. Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse der Untersuchung selbst zu verstehen, ganz zu schweigen von der Diagnose im Mutterleib. Es ist besser, diesen Beruf dem Frauenarzt anzuvertrauen. Die Ergebnisse des zweiten Screenings zu entschlüsseln, ist nicht einfach, und ein erfahrener Facharzt kann die gesamte Situation auf einen Blick auf die Zahlen sehen. Es kommt, wenn auch selten, vor, dass eine Studie falsche Ergebnisse zeigt, was auf bestimmte Gründe zurückzuführen ist. Daher muss der Arzt vor einer Untersuchung den Patienten befragen und befragen, um mögliche Faktoren herauszufiltern, die die Richtigkeit der Untersuchungsergebnisse beeinflussen. In den folgenden Fällen ist ein falsches Ergebnis möglich:

  • mit mehreren Schwangerschaften;
  • bei der Konzeption durch IVF;
  • mit Fettleibigkeit oder umgekehrt untergewichtig;
  • Diabetes;
  • mit einer falschen Schwangerschaftszeit.

Soll ich zwei Trimester untersuchen?

Das zweite Screening zu bestehen oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Die zukünftige Mutter sollte es alleine nehmen.

Manchmal ist die Abneigung gegen zwei Trimester, sich einem Screening zu unterziehen, mit internen Erfahrungen verbunden. Diese Erfahrungen können aus einem bestimmten Grund sein, denn es kommt vor, dass Screening-Studien falsche Ergebnisse liefern und Bedrohungen für die Entwicklung von Pathologien im Fötus erkennen, die sich normalerweise entwickeln.

Falsche Ergebnisse machen die zukünftige Mutter nervös und ängstlich für das Baby während des Restes der Tragezeit. Dies wiederum führt zu einem negativen Schwangerschaftsverlauf und kann die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Fötus beeinträchtigen. Zum Glück ist die Situation überhaupt nicht hoffnungslos. Wenn eine schwangere Frau Angst vor invasiven Diagnosemethoden hat, die zuverlässigste Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anomalien liefern, kann sie auf sichere nicht-invasive pränatale DNA-Tests zurückgreifen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft nicht in die Risikogruppe fällt oder keine Komplikationen hat, bietet der leitende Arzt an, sich nur einem Ultraschallverfahren zu unterziehen. In Russland wird das zweite Screening etwa zwei Jahre lang nicht praktiziert. Das Fehlen negativer Ergebnisse im ersten Trimester garantiert jedoch nicht, dass im zweiten Trimester keine Risiken bestehen. Natürlich ist es nicht angebracht, jeder Frau, die ein Kind erwartet, zusätzliche Tests zuzuweisen. Dies führt nur dazu, dass Frauen sich Sorgen machen und Familiengeld verschwenden.

Die Wahl der Familie, wenn die Ergebnisse von 2 Screening und Ultraschall schlecht waren, ist gering: um das Leben des kranken Kindes zu retten oder aus medizinischen Gründen einer Abtreibung zuzustimmen, während der Begriff diese Operation noch erlaubt. Eine solche Entscheidung kann nicht als moralisches Verbrechen betrachtet werden, da ihre Gründe durchaus angemessen sind. Eine Familie, die sich aus moralischen oder materiellen Gründen nicht um ein Kind mit schweren Behinderungen kümmern kann, wird sich künftig auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten und ein gesundes Kind zur Welt bringen können. Es ist viel vernünftiger als sich selbst und ein wenig Leben auf die Probe zu stellen.

Es gibt auch Familien, die das Baby als göttliches Geschenk behandeln, es spielt also keine Rolle, wie es geboren wird. Für solche Paare ist Abtreibung eine noch größere Katastrophe als die Geburt eines Babys mit Pathologien. Daher können Familien, die glücklich sind, einem Baby ihre Liebe und ihren Schutz zukommen zu lassen, das Screening ohne Angst ablehnen.

Die Schlussfolgerung muss unter allen Umständen nüchtern und nicht unter dem Einfluss von Emotionen erfolgen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Zweittrimester-Screening erforderlich ist und wann Sie sich einer Untersuchung unterziehen müssen, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.

Wann müssen Sie zwei Screenings durchführen?

Wenn sich eine Frau gut fühlt und die Schwangerschaft nicht mit Komplikationen einhergeht, ist es nicht notwendig, ein zweites Screening durchzuführen. Wenn die werdende Mutter sich jedoch einer Untersuchung unterziehen möchte, um sicherzustellen, dass alles mit dem kostbaren Baby im Bauch in Ordnung ist, haben die Ärzte kein Recht, sie abzulehnen. Es gibt jedoch eine Kategorie schwangerer Frauen, die das Second-Trimester-Screening nicht ignorieren können, da das Risiko von schweren Entwicklungsfehlern bei ihren Embryonen hoch ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Prüfungsmütter bestehen:

  1. über 35 Jahre alt;
  2. eine schlechte Vererbung haben;
  3. wiederhergestellte Viruserkrankung in der frühen Schwangerschaft;
  4. verheiratet mit einem nahen Verwandten;
  5. süchtig nach Drogen;
  6. Alkoholabhängige;
  7. Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen;
  8. starke Medikamente einnehmen;
  9. zuvor eine Abtreibung durchgeführt;
  10. überlebte eine Fehlgeburt oder die Geburt eines toten Kindes.

Screening für das 2. Trimester: Termine und Normen

So wird der begehrte Test mit zwei Streifen in den Umschlag "für zukünftige Generationen" gesteckt, die Schwangerschaft wird per Ultraschall bestätigt, jede Woche müssen Sie sich mit Testgläsern zu einer weiblichen Konsultation begeben... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es möglich zu sein, sich zu beruhigen und ein wenig zu entspannen, aber es war nicht da: Der Arzt sagte, nach einem Monat sollte der Bluttest auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden. Warum brauchen wir dieses zweite Screening?

Was ist das?

Zuerst ein bisschen Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, übersetzt als "Sieben", "Sortieren", "Auswahl". In der Medizin beinhaltet das Screening Massen- und relativ einfache Untersuchungen an großen Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln.

Pränatale bedeutet im Lateinischen "Pränatale". Der Begriff „pränatal“ kann nur auf die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit der ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung, dem Wort „perinatal“, verwechselt werden - einer Zeitspanne, die Folgendes umfasst:

  • fötale Entwicklung ab 22 Wochen intrauterinem Leben vor der Geburt;
  • die tatsächliche Zeit der Geburt;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens des Neugeborenen;

Trimester - entspricht einem Zeitintervall von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Woche;
  • II - 14-26 Woche;
  • III - von der 27. Woche bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15-22 Wochen durchgeführt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit der Risiken erblicher und genetischer Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei ergänzende Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im II. Trimester (Ultraschall II) - geplant, für alle obligatorisch;
  • Ein Bluttest für spezifische gravidäre Hormone (aus dem lateinischen "graviditas" - Schwangerschaftshormon) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird, falls angezeigt, durchgeführt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der International Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening des zweiten Trimesters wird seit über 20 Jahren in Russland durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde zu Beginn der Nulljahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester werden die nach 11-13 Wochen durchgeführten BH-Screening- und Ultraschalldaten immer berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den ersten Trimesteruntersuchungen werden BCS-II und Ultraschall II zu verschiedenen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung von Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls werden zunehmend 3D-Geräte eingesetzt, die ein dreidimensionales Bild liefern (hilft, die Anatomie des Fötus besser zu beurteilen) und sogar 4D (ein bewegliches dreidimensionales Bild).

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft bildet sich aus einem befruchteten Ei, der Zygote, ein komplexes, selbstregulierendes System, bestehend aus Fötus und Plazenta. Es vereint etwa hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern, indem sie Organe und Systeme bilden, die ständig miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Dieser erstaunliche vielzellige Organismus durch die zukünftige Mutter wird ständig durch viele Faktoren der äußeren und inneren Umgebung in verschiedenen Kombinationen beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft auch bei einem Elternpaar einzigartig und einzigartig.

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) ändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungsweg des tierischen Lebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stufen ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse und sogar einem Schwanz. Erst gegen Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind bereits allgemein gebildet worden, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von dem, was ein Neugeborenes auf Dauer haben sollte.

Manchmal scheitert das Programm der Ontogenese. Tatsächlich ist dies nicht so selten, aber in der Regel ahnt die Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Die nächste Menstruation kam einfach früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die erbliche Struktur des Embryos, meistens bei Änderungen der gesamten Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Paaren von Chromosomen: 44 "Stücke" von Autosomen (somatischen Chromosomen) und einem Paar von Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung eines normalen Karyotyps wird mit „46, XX“ oder „46, XY“ aufgezeichnet.

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (einen kleinen Teil des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode wurde durch einen ungünstigen Faktor beeinflusst, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft fort, es bilden sich jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen.

Um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und um die Frau und ihre Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen, werden Screening-Umfragen bei zukünftigen Müttern durchgeführt.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • das Risiko einer Trisomie des Fetus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom) klären;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenbruch, Anenzephalie) beurteilen;
  • den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen (die Übereinstimmung der Markierungsabmessungen von Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und der Dauer der Schwangerschaft);
  • mögliche Abnormalitäten im Zustand des Fruchtwassers, der Plazenta, der Gebärmutterwände und des Gebärmutterhalskanals identifizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten von zusätzlichen 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Abnormalitäten im Bluttest, sondern auch in den Defekten der Organe, die von einem sachkundigen Ultraschall nachgewiesen werden können. Beim Down-Syndrom hat der Fötus möglicherweise keine groben Anomalien in der Anatomie, und es ist unmöglich, den Intellekt und die kognitiven Funktionen im Uterus zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine große Rolle.

Termine

BCS-II und Ultraschall II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Triple-Test" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchlauf ist der Zeitraum vom Beginn der Woche 16 bis zum Tag 6 der Woche 18. Ab Woche 19 beginnen Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Estriol, humanes Choriongonadotropin und alpha-Fetoprotein), aktiv durch die Plazenta und die Leber des ungeborenen Babys zu synthetisieren. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitraum für die zweite Ultraschalluntersuchung beträgt 19-20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist später als 24 Wochen erlaubt, es ist jedoch ratsam, die Fristen von 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die anatomische Struktur des Fötus bereits gut erkennbar und um grobe (mit dem Leben nicht kompatible oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachte) Entwicklungsdefekte zu identifizieren, z. B. Anenzephalie (keine großen Hirnhemisphären), unvollständige Osteogenese (intrauterin aufgrund pathologischer Brüchigkeit von Knochen, werden mehrere Brüche gebildet) und beenden Sie eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, Trisomie-21-Paare von Chromosomen (Down-Syndrom) zu bilden, bleibt noch ausreichend Zeit, dass die Ärzte mit Zustimmung der Eltern Amniozentese (Fötalzellen aus dem Fruchtwasser holen) durchführen und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Bis zu 22 Wochen wird eine medizinische Abtreibung durchgeführt, in späteren Perioden muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was gucken?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei zwei Umfragen, die über das kombinierte Screening des II-Trimesters sprechen, wird auch eine ärztliche Genetik zur Interpretation der Ergebnisse herangezogen.

Wenn Ultraschall II Trimester bewerten:

  • Wie viele Föten sind in der Gebärmutter, ob das Herz schlägt, die Herzfrequenz, welcher Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Beckenvorstellung). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Studien notwendigerweise für jede der Feten durchgeführt. Die Struktur der Plazenta (oder Plazenta) wird stärker berücksichtigt.
  • Die Parameter des Fötus (Fetometrie genannt) für dieses Maß:
    1. der Kopf des Fötus zwischen den Höckern der Scheitelbeinknochen (biparietal size - BPR); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und dem Hinterkopf (Stirn-Hinterkopf-Größe - LZR);
    2. Kopfumfang und Bauch;
    3. Abmessungen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine (Femur, Brachialis, Knochen des Beines und des Unterarms). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen mit der Norm anhand spezieller Tabellen und schließt die Entwicklung des ungeborenen Kindes (sofern es proportional ist und der Tragzeit entspricht) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fetus.

Mit Hilfe der Fetometrie bei einem Baby ist es möglich, bei einigen Erkrankungen der Mutter (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) eine Entwicklungsverzögerung zu erkennen oder eine Niederlage zu vermuten. Diese Daten helfen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen zu vermeiden, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

  • Anatomie des Fötus. Die Übereinstimmung der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Es berücksichtigt nicht nur die spezifischen Abmessungen, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf dem Ultraschallmonitor, den allgemeinen Zustand, die Zusammenhänge und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Schädels (ohne Anenzephalie);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Flüssigkeitsführung (laterale Ventrikel, große Zisterne);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Die Reduktion der Nasenknochen ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalbrüche im Bereich des Nasolabialdreiecks zeigen Lippen- und Gaumenspalte an;
    4. wie Gliedmaßen gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lungen;
    7. Herz: die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Unversehrtheit der Bauchwand - zum Ausschluss einer Hernie der Nabelschnur oder -spalte;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Bilaterale Erweiterung des Beckens - indirektes Zeichen der Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Genitalorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen ist es möglich, viele angeborene Herzfehler zu diagnostizieren (intrakardiale Septumdefekte, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und der Lungenarterie).

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonus (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird die postoperative Narbenfläche sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Die umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutter im Verhältnis zum inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise - hoch an einer der Uteruswände (anterior oder posterior). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Zervixkanals lokalisiert werden (geringe Anhaftung) oder überlappen (Darstellung). Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft verschiebt sich die Nachgeburt: Die niedrige Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. Dicke der Plazentaschale (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise im zweiten Trimester ist Null)
    5. Gibt es Anzeichen von Loslösung?
  • Nabelschnur: Dicke, Anzahl der Gefäße (drei sind normal), Qualität des Blutflusses durch sie, mögliches Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation der Nabelschnur (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser kennzeichnet den Fruchtwasserindex (IAI). Die Norm entspricht IAG 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (zervikaler Halsbereich): Der innere Hals des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Verträglichkeit des Fetus mit der Dauer der Schwangerschaft, das Vorhandensein angeborener Anomalien und Manifestationen einer Plazenta- und Isthmie-Zervix-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für schwangere gefährdete Frauen kostenlos durchgeführt. Es werden drei Marker definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das bei Erwachsenen dem Serumalbumin ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in die Zellen und schützt den Fötus vor den Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der fötalen Gene für den Körper der Mutter sind "native". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben und ist "fremd". Der Körper hat immer mit Alien-Invasion zu kämpfen (denken Sie daran, wie SARS krank war, Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt das AFP das Immunsystem des Fötus, um Abstoßung zu verhindern. Der Fetus beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Erstens tritt es im Dottersack auf. Der Embryo sekretiert AFP mit dem Urin in das Fruchtwasser, von dem sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert, die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In Woche 16 erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Das übliche humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein gravidäres Schwangerschaftshormon, das von den Organen des ungeborenen Kindes synthetisiert wird: bis zur 12. Woche der Chorion (der Vorgänger der Nachgeburt), der ab dem zweiten Trimester direkt von der Plazenta beginnt. Außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau wird dieses Hormon nicht gebildet. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Allgemeines Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie Untereinheit von β-hCG hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, also wird β-hCG beim ersten Screening bestimmt. Nach 16–18 Wochen wird die Gesamt-HCG bestimmt.
  • Freies Östriol vor der Empfängnis wird von den Eierstöcken in geringer Konzentration produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und der fötalen Leber wiederholt an. Dieses Hormon bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttergefäße, verbessert den uteroplazentaren Blutfluss, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsen bei einer schwangeren Frau und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Wie läuft es?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgesetzten Datum gibt die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifach-Test ab. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • Nachname, Name, Bevollmächtigter;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Datum, Geburtsmonat und Geburtsjahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Analyse;
  • die Anzahl der Früchte (einzelne Schwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Identität. In der Regel gehören Einwohner der Russischen Föderation unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen Volksgruppe an.

Aber wenn eine schwangere Frau oder ihre Eltern - Menschen aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika - die ethnische Zugehörigkeit unterscheiden.

  • Hat eine schwangere Frau Typ I-Diabetes und andere chronische Krankheiten?
  • ob eine schwangere Frau eine Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft auftrat (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Fortpflanzungstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die der Arzt klären wird.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die Antworten sind notwendig für eine vorgeburtliche Risikobewertung der Entwicklung der Pathologie im Fötus eines bestimmten Patienten, die mit Hilfe spezieller Computerprogramme berechnet wird, wobei die Ergebnisse aller Tests im Aggregat einschließlich der Ultraschalldaten berücksichtigt werden. Dies wird als kombiniertes Screening bezeichnet.

Es ist zwingend zu verstehen und zu bedenken, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit, das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Fötus einschätzt und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung der Ergebnisse des Dreifachversuchs wird eine Konsultation eines Genetikers abgehalten. Die BCS-II-Daten werden mit der ersten Studie (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen) verglichen.

Daher ist es wünschenswert, dass die erste und die zweite biochemische Screeningstudie im selben Labor durchgeführt wurden. Dies hilft dem Arzt, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Bei der Aufnahme der Genetik können und sollen Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen, um unverständliche Begriffe zu erklären. Wenn Sie den Zweck und die Merkmale des Screenings verstehen, kann eine schwangere Frau das Problem richtig einschätzen, angemessen auf die Umstände reagieren und mit dem Arzt weitere Taktiken für die Schwangerschaft auswählen. Falls erforderlich, kann der Genetiker nach der zweiten Ultraschalluntersuchung nach 19–20 Wochen eine zweite Konsultation vereinbaren.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert hat.

Wer wird verschrieben?

Die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird für alle Schwangeren durchgeführt. Auch wenn das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht besteht, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie er sich entwickelt: Wie er an Wachstum und Masse zunimmt und wie sich seine Organe proportional und synchron entwickeln.

Darüber hinaus wird der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt, der sich ab der 24.-25. Woche aktiv zu verändern beginnt, um den wachsenden Bedarf des Fötus nach Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum ersten Screening, das für alle Schwangeren obligatorisch ist, wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur bei Patienten durchgeführt, wenn besondere Indikationen vorliegen:

  • „Schlechtes“ erstes Screening - die Ergebnisse weisen auf das Risiko einer angeborenen Anomalie hin;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei Frauen endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblichen Erkrankungen (chromosomale und genetische Erkrankungen) oder es wurden Aborte im Zusammenhang mit der Erkennung angeborener Anomalien des Fetus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • die Frau hatte vor allem kurzzeitig Fehlgeburten;
  • onkologische Erkrankung während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm die Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für bestimmte Krankheiten ein;
  • zukünftige Mutter ist 35+. Mit zunehmendem Alter, dem Altern der Eier, neigen sie dazu, Erbmaterial aufzubrechen.

Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung einer Vene für einen Dreifachtest muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Normalerweise nehmen Laboratorien am Morgen Blut für die Forschung. Die Nachtruhe ist die Zeit, in der Sie nicht essen. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (keinen Tee und keinen Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen, müssen Sie die „hungrige Pause“ für 5-6 Stunden beobachten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke außer Wasser ohne Gas ausgeschlossen.

Es ist nicht notwendig, vor der Geburt eine spezielle Diät einzuhalten, da die ermittelten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Aber immer noch eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, keine fettigen und frittierten Speisen (Schmalz, Schaschlik, Pommes Frites) zu sich zu nehmen, Kakao und Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte sowie Zitrusfrüchte zu essen, bevor Sie tagsüber Blut aus einer Vene nehmen.

Eine spezielle Vorbereitung für das zweite Screening-Ultraschall ist nicht erforderlich. Im ersten Trimester wird für eine gute Visualisierung des Embryos eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Blase der Mutter voll ist. Dafür müssen Sie vor dem Test viel Wasser trinken und sich zurückhalten.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise durch das Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die dem vorgeburtlichen Screening gewidmet sind, zeigen unterschiedliche Normen für Indikatoren für Triple Test Hormone auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Methodik zur Durchführung von Forschungsarbeiten zurückzuführen, nach denen ein bestimmtes Labor arbeitet und unterschiedliche Veränderungseinheiten verwendet. Somit kann alpha-Fetoprotein in U / ml oder IU / ml gemessen werden und Choriongonadotropin kann in U / ml, Honig / ml und ng / ml gemessen werden.

Nachfolgend sind nur ungefähre Normen für Hormone des Tripel-Tests angegeben, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: 15 bis 25 Wochen innerhalb von 10 × 10 3 bis 35 × 10 3 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; ab Woche 18-19: 2,43-11,21.

Die gleichen Analyseergebnisse, die in einem Labor durchgeführt werden, können für verschiedene Frauen mit derselben Schwangerschaft zur selben Zeit unterschiedlich interpretiert werden. Sie sind die Norm für die eine und die Abweichung für die andere. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpergewicht;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus kann die Änderung des Gehalts nur eines Hormons das Risiko einer bestimmten Pathologie nicht bestimmen. Zum Beispiel liegt der hCG-Wert mit Defekten des Gehirns und des Rückenmarks innerhalb normaler Grenzen. Um die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren zu verlassen, werden daher speziell ausgebildete Fachkräfte eingesetzt.

Ein Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach Blutspenden aus einer Vene ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird), wird ein spezieller Koeffizient - MOM (Multiplikator des Medians) berechnet - das Ergebnis der mathematischen Division der Hormonspiegelkonzentration in einer einzelnen Studie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte in allen Laboratorien sind gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau eine Frucht trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des Dreifachversuchs mit dem MoM basiert auf der Berechnung des Risikograds. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ erniedrigt wird; ↑ - über normal: