Warum tritt bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft auf und wie ist sie gefährlich?

Jede unangenehme Erscheinung kann die werdende Mutter sehr beunruhigen. Nachdem sie den vaginalen Ausfluss gefunden hat, der von Reizungen, Schmerzen und Juckreiz begleitet wird, gehen Frauen zum Arzt, um die Ursache ihres Zustands herauszufinden. Nachdem sie die Diagnose gelernt haben, wundern sie sich.

Inzwischen ist bakterielle Vaginose bei schwangeren Frauen eine häufige Erkrankung. Es wird bei jeder fünften Frau diagnostiziert, die darauf wartet, zur Familie hinzugefügt zu werden. Natürlich kann eine solche Diagnose eine Frau schockieren, aber nicht alles ist so beängstigend, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die bakterielle Vaginose ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die mit Veränderungen der Mikroflora der Vagina einhergeht.

Der Hauptgrund, aus dem sich bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft entwickeln kann, ist seltsamerweise die Schwangerschaft selbst. Normalerweise wird das Gleichgewicht der nützlichen und pathogenen Mikroflora in der Vagina durch Milchsäure oder Laktobazillen unterstützt. Daher wird auch der Eintritt einer kleinen Anzahl von Krankheitserregern durch die eigene Mikroflora schnell unterdrückt.

Bei schwangeren Frauen ist die Immunität jedoch überlastet und daher verringert. Die Widerstandsfähigkeit des Körpers nimmt ab und die Anzahl der Laktobazillen nimmt aufgrund starker hormoneller Veränderungen und Veränderungen ab. Dadurch wird die pathogene Mikroflora aktiviert und "geht in die Offensive". Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine vaginale Infektion hatte, die durch ihre eigene Immunität gehemmt wurde und sich nicht entwickelte, konnte sie nach Beginn der Empfängnis „in voller Blüte blühen“. Daher erscheint eine bakterielle Vaginose, die zukünftige Mütter erschreckt.

Neben der Schwangerschaft selbst können folgende Faktoren den Ausbruch der Krankheit auslösen:

  • Langfristiger Gebrauch potenter Medikamente. Dies sind hauptsächlich Antibiotika, aber hormonelle und fungizide Mittel können eine ähnliche Wirkung haben.
  • Lokale Verwendung von antimikrobiellen Mitteln - Waschen, Duschen, Kerzen.
  • Spermizide
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Stress, nervöse Störungen.
  • Dysbakteriose.
  • Unzureichende Intimhygiene.

Die Ursache für die Entstehung einer bakteriellen Vaginose kann sogar Hypothermie und das Tragen synthetischer Unterwäsche, insbesondere von Fäden, sein. Mit Beginn der Schwangerschaft kann jede Frau diese Krankheit entwickeln, aber das Risiko für diejenigen, die bereits eine solche Diagnose gestellt haben, ist viel höher.

Erste Anzeichen und Symptome

Die bakterielle Vaginose ist durch einen starken und langanhaltenden Ausfluss gekennzeichnet.

Am häufigsten tritt die bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft symptomlos auf und wird bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt ganz zufällig entdeckt.

In einigen Fällen beklagen sich Frauen selbst über die folgenden Anzeichen:

  1. Reichlicher Ausfluss mit einer klebrigen und klebrigen Konsistenz. Zu Beginn der Krankheit sind sie weiß oder gräulich und verfallen bei Vernachlässigung gelb oder grünlich.
  2. Der charakteristische "Fisch" oder saure Geruch, der die Eigenschaft hat, nach dem Geschlechtsverkehr zuzunehmen.
  3. Jucken, schlimmer nachts, nach dem Sex oder nach dem Schwimmen.
  4. Beschwerden und Trockenheit der Vagina beim Geschlechtsverkehr.
  5. Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen.
  6. Ziehende Schmerzen im Unterleib.

Alle diese Symptome können nach einem intimen Kontakt erheblich verschlimmert werden. Diese Anzeichen können sich in unterschiedlicher Intensität oder in beliebiger Kombination miteinander manifestieren, dh die Krankheit führt nicht immer zum Auftreten einer vollständigen "Menge" der aufgelisteten Symptome.

Aber das Äußere mindestens eines von ihnen, vor allem beim Tragen eines Kindes, ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Zumindest einfach, um eine gefährliche Krankheit oder die gleiche bakterielle Vaginose auszuschließen.

Wie gefährlich ist es für den Fötus?

Schädliche Mikroorganismen können die fötale Hülle und Plazenta befallen

Bei den meisten schwangeren Frauen beeinflusst das Vorhandensein der Infektion weder ihren Verlauf noch die Geburt und den Zustand des Babys. Es besteht jedoch eine potenzielle Bedrohung, insbesondere wenn eine Frau geschwächt ist, verschiedene Krankheiten, geringe Immunität, Fehlgeburten oder problematische Schwangerschaften vorgekommen sind. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung einer bakteriellen Vaginose kann ebenso riskant sein.

Wenn bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft festgestellt wird und die Frau keine vom Arzt verordneten Medikamente eingenommen hat oder die Krankheit ohne Symptome verabreicht wurde, können die folgenden Ereignisse auftreten:

  • Durchdringung der Infektion in die Gebärmutter und Infektion der Plazenta und des Fötus.
  • Entzündung der Membranen, die zu Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann.
  • Die Geburt eines Kindes mit einem Mangel an Gewicht, Lungenläsionen, geschwächt, mit geringer Immunität. Das Vorliegen einer chronischen Infektion kann die weitere Entwicklung des Kindes beeinträchtigen, zu schlechter Verdauung und schlechter Gewichtszunahme führen, was sowohl die körperliche Form als auch den geistigen Fortschritt des Babys beeinträchtigen kann.

Nach einer Geburt oder einem Kaiserschnitt kann das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion zu einer unzureichenden Abheilung der Stiche, zu einer Infektion der Gebärmutter, zu einem längeren Ausfluss führen und sogar zu einer Ursache für eine Mastitis führen.

Eine rechtzeitig erkannte und geheilte Krankheit beeinträchtigt weder die Gesundheit der Mutter noch die Entstehung und Entwicklung des Fötus. Es hat auch keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.

Diagnose der Krankheit

Um Infektionen bei Frauen zu erkennen, nehmen Sie einen vaginalen Abstrich. Durch das Säen wird sowohl das Vorhandensein der Krankheit selbst als auch die Identifizierung von Krankheitserregern festgestellt. Dies ist wichtig für eine korrekte Behandlung.

Sichere Behandlung und Prognose

Die Behandlung basiert auf der Verwendung spezieller antibakterieller Wirkstoffe.

Die Behandlung einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft beginnt wahrscheinlich nach der 20. Schwangerschaftswoche. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Medikamente während der Bildung fötaler Organe gefährlich einzunehmen sind. Danach haben Medikamente die geringste Bedrohung, obwohl sie von Ärzten nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden.

Der Hauptweg zur Bekämpfung der Krankheit besteht in der Einnahme von Antibiotika, die gegen einen bestimmten Erreger wirksam sind. Der Arzt wird sie jedoch nur in den schwierigsten Situationen anwenden. Nach dem ersten Schwangerschaftstrimenon können Medikamente wie Trihopol, Metronidazol, Klion, Ornidazol verschrieben werden, insbesondere wenn die schwangere Frau an einer Koinfektion leidet. Die unkontrollierte Einnahme all dieser Medikamente ist jedoch äußerst riskant. Dies kann nur nach ärztlicher Verordnung und in bestimmten Mengen streng nach den Anweisungen erfolgen.

Bei nicht belasteten Formen der Vaginose kann eine schwangere Frau den Gebrauch lokaler Drogen, Duschen und Zäpfchen vorschreiben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Eine schwach ausgeprägte Vaginose wird am besten durch Stimulierung des Immunsystems und Erhöhung der Produktion eigener Schutzkräfte in Form von Laktobazillen behandelt.

Zu diesem Zweck kann der Arzt die Verwendung solcher Mittel vorschreiben als:

  • Lactobacterin
  • Bifidum oder Bifidumbacterin
  • Acylact

In der Speisekarte einer schwangeren Frau müssen Sie die Anzahl der gesunden Milchprodukte und Ballaststoffe erhöhen. Es ist auch wichtig, eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse zu sich zu nehmen - zu dieser Zeit benötigt der Körper dringend Spurenelemente und Vitamine.

Intime Hygiene sollte auf einer Höhe sein, aber der Missbrauch zu aggressiver Reinigungsmittel kann zu übermäßiger Trockenheit und Reizung der Schleimhäute der Genitalorgane führen. Daher ist es ratsam, empfindliche oder spezielle Präparate für Schwangere zu verwenden.

Weitere Informationen zur bakteriellen Vaginose finden Sie im Video:

Wie können Sie bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft vermeiden?

  1. Von den vorbeugenden Maßnahmen ist in erster Linie geschützter Sex. Die Verwendung von Kondomen kann Sie vor einer Ansteckung mit vielen gefährlichen Krankheiten bewahren, insbesondere wenn Sie keinen festen Partner haben oder Kontakt mit anderen Menschen haben.
  2. Intime Hygiene und die Verwendung von Baumwollunterwäsche, die nach Größe ausgewählt wird, hilft, versehentliche Kontaminationen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für enge Höschen aus Kunststoffen oder Schnüren - aufgrund ihrer Struktur kann eine Infektion des Anus leicht in die Vagina gelangen.
  3. Verwenden Sie aromatisierte Intimhygieneprodukte nicht zu oft. Viele Gynäkologen lehnen die täglichen Auflagen ab oder bestehen darauf, sie mehrmals im Laufe des Tages zu wechseln, da sie sie für eine Infektionsherde halten.
  4. Bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören - es schwächt das Immunsystem. Ärzte empfehlen nicht vergebens, alle Zähne zu desinfizieren und Genitalinfektionen zu heilen - während der Schwangerschaft können sie die Ursache für die Entstehung großer Gesundheitsprobleme sein.

Bei richtiger Vorbereitung vergeht die Schwangerschaft ohne die geringste Komplikation, und das Baby wird kräftig und gesund geboren.

Ist bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft gefährlich?

Bakterielle Vaginose oder vaginale Dysbiose ist eine Infektionskrankheit, die von Natur aus infektiös ist. Die gynäkologische Statistik zeigt, dass die Pathologie bei 2 Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein, aber für jede drei werdende Mütter hat sie ein gutes klinisches Bild.

Vor einiger Zeit wurde bakterielle Vaginose mit Infektionen des Fortpflanzungstrakts gleichgesetzt. Zahlreiche Studien haben es uns ermöglicht, die wahre Herkunft des Ursprungs zu ermitteln, der die Einstellung zur Krankheit und ihre Behandlung maßgeblich beeinflusst hat.

Was ist Vaginose?

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, bei der die werdende Mutter ein Ungleichgewicht der Vaginalmikroflora hat. Normalerweise wird die Schleimhaut des Genitaltrakts von Milchsäurebakterien bevölkert, die 98% aller Mikroorganismen ausmachen.

Es gibt auch bedingt pathogene Mikroben, deren Wachstum jedoch durch lokale Immunität - Laktobazillen - aktiv unterdrückt wird. Wenn aus irgendeinem Grund die Anzahl der Milchsäurebakterien reduziert wird, werden günstige Bedingungen für eine Zunahme der Kolonien von bedingt pathogenen Mikroorganismen geschaffen. Gardnerella, Staphylococcus, Bacteroid, Hefe, Peptococcus, Mycoplasma können ihre Rolle spielen.

Laktobazillen machen mindestens 90% aus

Die Masse wird durch Anaerobier und Polymikrobielle Mittel repräsentiert.

Ursachen der Pathologie während der Schwangerschaft

Vaginale Dysbiose während der Schwangerschaft entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität. Dies geschieht hauptsächlich im Anfangsstadium.

Die Natur sorgt für eine Abnahme des Körperwiderstandes für eine ordnungsgemäße und zuverlässige Anhaftung von Embryonen, aber auch andere Teile des Fortpflanzungssystems leiden darunter. Neben dem Hauptfaktor gibt es noch andere Ursachen der Krankheit:

  • Medikamente (hormonell, antibakteriell, antimykotisch);
  • Änderungen des Hormonspiegels, die zu Beginn der Schwangerschaft und in den letzten Perioden auftreten;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Nichteinhaltung der Hygiene oder Missbrauch von Seife mit Triclosan;
  • Abnehmen Unterwäsche (Tanga);
  • Dysbakteriose im Darm;
  • Duschen (nicht von einem Arzt verschrieben);
  • Stresssituationen, chronischer Schlafmangel;
  • Häufiger Wechsel von Sexualpartnern;
  • Erkältung, Viruserkrankungen;
  • Entzündung der Beckenorgane;
  • Komplizierte Schwangerschaft;
  • Schlechte Angewohnheiten und schlechte Ernährung.

Zusätzlich zu der Hauptbehandlung, die der Arzt nach der Untersuchung vorschreibt, muss die Ursache des pathologischen Prozesses beseitigt werden, andernfalls sind die therapeutischen Methoden ohnmächtig und die Vaginose kommt regelmäßig zurück.

Einfluss der Vaginose auf den Verlauf und die Auflösung der Schwangerschaft

Die Hauptgefahr für Vaginose während der Schwangerschaft ist der Durchgang einer Infektion in die Gebärmutterhöhle, wo die Membran des Fötus und der Embryo mit der Plazenta betroffen sind. Das Ergebnis dieser Prozesse kann eine vorzeitige Geburt eines Kindes oder eine Fehlgeburt sein. Der Erreger, der die Membranen beeinflusst, verdünnt und schmilzt sie, wodurch der eitrige Inhalt gebildet wird.

Chorioamnionitis - Entzündung der inneren Schleimschicht des Uterus in Kontakt mit dem Fötus, begleitet von der Verletzung der Fötusmembranen und des Fruchtwassers.

Die Ausbreitung der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren provoziert eine Infektion des Fötus. Es gibt eine anhaltende Hypoxie, unter der das Gehirn des Babys leidet. Durchblutung und Stoffwechselvorgänge in der Plazenta werden beeinträchtigt.

Der Effekt auf den Fötus während der Infektion ist folgender: Im besten Fall wird das Baby mit intrauteriner Wachstumsverzögerung oder niedrigem Körpergewicht geboren, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Fehlgeburt.

Die Auslieferung bei bakterieller Vaginose erfolgt häufig durch den Kaiserschnitt. Mit dieser Taktik verfolgen Ärzte das einzige Ziel - den Fötus vor einer Infektion zu schützen.

Nach der Geburt kann der "Charme" der Krankheit jedoch von der frischgebackenen Mutter wahrgenommen werden: Entzündung der Gebärmutter, Infektion der Brustdrüse, schlechte Genitalerholung, lange postpartale Blutung. In diesen Fällen muss das Stillen oft aufgegeben werden, da eine lange und ernsthafte Behandlung bevorsteht.

Klinische Zeichen

Symptome einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft treten nicht bei allen Frauen auf. Oft wird die Krankheit nur während der Diagnose erkannt. Die Hauptmethode zur Bestimmung der vaginalen Dysbiose ist der Abstrich.

Eine erweiterte Studie erlaubt die Bestimmung der Anzahl und des Typs von bedingt pathogenen Mikroben. Wenn der Patient keine Beschwerden macht, wird der Abstrich zweimal während der Schwangerschaft genommen: bei der Registrierung und vor der Geburt.

Gute Ergebnisse garantieren nicht, dass die Gardnerellose während der Schwangerschaft nicht in 1-2 Wochen auftritt. Dazu ist es nicht notwendig, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben. Der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Pathologie ist eine Abnahme der Immunität.

Die zukünftige Mutter sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und den Arzt über das Auftreten folgender Symptome informieren:

  • Farbsekrete (weiß, grau, grün-gelb) haben eine dicke und klebrige Konsistenz;
  • Saurer oder fischartiger Geruch aus der Vagina, verstärkt nach dem Geschlechtsverkehr (wenn er mit Sperma gemischt wird);
  • Juckreiz der Vulva;
  • Schmerzen oder Geiz bei der Blasenentleerung;
  • Unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
  • Ziehende Schmerzen im Unterleib, die nichts mit dem Uteruston zu tun haben.
Haben Sie keine Angst, zum Arzt zu gehen. Das erste, was ein Frauenarzt tun wird, ist ein Abstrich. Nach den Behandlungsergebnissen wird vergeben. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft ist gefährlicher als die vom Arzt empfohlenen Medikamente.

Therapeutische Methoden

Frauen müssen unbedingt bakterielle Vaginose behandeln. Besonders wichtig ist es, sich von werdenden Müttern zu verabschieden. Je nach Dauer der Schwangerschaft werden bei der Behandlung von vaginaler Dysbiose sowie topischen Tabletten oder Zäpfchen orale Medikamente eingesetzt.

In den frühen Stadien ist es vorzuziehen, vaginale Arzneimittel zu verwenden, die nicht in den Blutkreislauf absorbiert werden und die Entwicklung des Embryos nicht beeinflussen können.

Es sei daran erinnert, dass die Verlegung aller Systeme und Organe des Kindes bis zu 12 Wochen dauert. Die Verwendung von Medikamenten zur Überwindung dieses Meilensteins ist unerwünscht, da sie das Kind beeinträchtigen kann.

Die Gardnerellose bei schwangeren Frauen wird hauptsächlich nach 22 Wochen behandelt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta bereits aktiv, so dass das Baby vor den aggressiven Wirkstoffen der Medikamente geschützt werden kann. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Mitteln und Antiprotozoenmitteln:

  • Metronidazol, Trichopol, Dalacin werden ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaftszeit 7-10 Tage angewendet;
  • Kerzenförmiges Hexikon wird 10-14 Tage aufgetragen und kann auch im ersten Trimester verwendet werden.
  • Vapigel, Lactagel, Maksilak, Linex werden lange Zeit verschrieben, um die Mikroflora wiederherzustellen.

Neben Medikamenten müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Milchprodukte, die reich an lebenden Milchsäurebakterien sind, wirken sich positiv auf die Verdauung und den Zustand der Vaginalmikroflora aus. Muffins, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch und Pickles sollten ebenso wie fetthaltige Speisen von der Speisekarte genommen werden.

Vaginose in der Schwangerschaft: Symptome und Behandlungsmethoden

Bis vor kurzem galt diese Pathologie als Genitalinfektion, aber heute haben Experten einen anderen Standpunkt. Sie betrachten Vaginose nicht als Krankheit, sondern als einen bestimmten pathologischen Zustand, vor dessen Hintergrund sich andere gynäkologische Erkrankungen entwickeln.

Dies geschieht als Folge einer Verletzung der normalen Mikroflora der Vagina. Die Anzahl der Milchsäurebakterien wird signifikant reduziert, was zur Aktivierung einer anderen, bedingt pathogenen Mikroflora beiträgt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vaginose, die ein Ungleichgewicht von nützlichen und schädlichen Mikroorganismen darstellt, weshalb die Krankheit häufig als vaginale Dysbakteriose bezeichnet wird.

Ursachen und Symptome einer bakteriellen Vaginose

Die Gefahr liegt im verborgenen Verlauf der Erkrankung bis zum Einsetzen der Schwangerschaft. Eine Frau kann jahrelang an dieser Erkrankung leiden, ohne es überhaupt zu wissen, und nur während des Tragens des Fötus treten erste Anzeichen einer Pathologie auf. Die Entwicklung der Vaginose tritt in folgenden Fällen auf:

  • In Abwesenheit von sexuell übertragbaren Infektionen. In solchen Situationen erkennen Frauen normalerweise andere Krankheiten, die die Entwicklung einer Vaginose auslösen. Zum Beispiel Hypothyreose, Diabetes und andere.
  • Vor dem Hintergrund einer Geschlechtskrankheit. Gleichzeitig können die Anzeichen einer genitalen Infektion minimal oder gar nicht vorhanden sein.

In diesem Moment ist der Frauenkörper jedoch am anfälligsten für verschiedene Infektionskrankheiten und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der körpereigenen Immunabwehr ab. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen halben Fremdkörper zu erhalten und ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Entwicklung im Körper der Mutter sicherzustellen.

Vor dem Hintergrund der verminderten Immunität verringert sich die Vagina der Anzahl der Doderleins-Stäbchen, die das Gleichgewicht der Mikroflora regulieren und auch vor Infektionskrankheiten schützen. In dieser Hinsicht zeigen einige Frauen während der Trächtigkeit Anzeichen einer bakteriellen Vaginose oder Soor. Gleichzeitig ist es jedoch unmöglich, die Entwicklung einer latenten Geschlechtskrankheit auszuschließen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es sehr wichtig, diese Krankheiten in einen ausgeglichenen Zustand zu versetzen, da es dem Körper sonst schwer fällt, mit Exazerbationen zu kämpfen, die unter erhöhter Belastung stehen.

Darüber hinaus kann die Entwicklung einer Vaginose während der Schwangerschaft die folgenden Faktoren auslösen:

  • Chronische Erkrankungen der endokrinen und Harnorgane, des Darms und anderer Erkrankungen. Am häufigsten entwickelt sich die bakterielle Vaginose vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie Hypothyreose (Schilddrüsenfunktionsstörung), Diabetes, pathologische Veränderungen der Arbeit der Nebennierenrinde, Übergewicht und Fettleibigkeit und einige andere.
  • Übermäßige Hygiene weiblicher Genitalien. Gleichzeitig werden nützliche Mikroorganismen einfach weggespült.
  • Gleichgültiger Sex sowie verschiedene nicht-traditionelle Arten sexueller Beziehungen (Analsex, Oralsex usw.). Die pathogene Mikroflora aus diesen Bereichen dringt in die Vagina ein, wodurch das dort vorhandene bakterielle Gleichgewicht gestört wird.
  • Antibakterielle Mittel. Wenn Frauen während der Trächtigkeit des Fötus ähnliche Medikamente verschrieben werden, kann dies auch zu Veränderungen in der Mikroflora der Vagina führen. Als Ergebnis tritt bakterielle Vaginose oder Soor auf. Deshalb, um zu verhindern, dass der Arzt zusammen mit Antibiotika Medikamente zur Erhaltung der normalen Flora vorschreibt.
  • Pathologie des Gebärmutterhalses - Ektopie, Erosion usw.
  • Regelmäßiges Tragen von synthetischem Leinen.
  • Die Auslassung der Scheidenwände (auch geringfügig). Im normalen Zustand verdecken die Schamlippen den Eingang zur Vagina und stellen eine Art Barriere dar. Der Vorfall der Scheidenwand verstößt gegen diesen Schutz und fördert das Eindringen fremder Mikroorganismen in das Innere, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.
  • Akzeptanz von Hormon- und Antimykotika.
  • Störungen des hormonellen Hintergrunds nach der Geburt, Abtreibung, Störungen des Menstruationszyklus und Pubertät.
  • Kombinierte Verwendung von Spiralen und orale Kontrazeption.
  • Ständiger Stress, abrupter Klimawandel.
  • Manifestationen von Allergien.
  • Verwendung antimikrobieller Intimhygieneprodukte, die Triclosan enthalten, sowie Vaginalduschen, Sodalösungen und Antiseptika.
  • Schwangerschaft, besonders kompliziert.

Symptome

Laut Statistik spüren etwa 50% der Frauen mit Vaginose ihre Manifestationen nicht, was die Diagnose und weitere Behandlung erschwert. Sie müssen einen Frauenarzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Entladung mit einem sauren, fischähnlichen Geruch, der nach dem Geschlechtsverkehr zunimmt, nämlich nach Kontakt mit Spermien.
  • Schmerzen beim sexuellen Kontakt und beim Wasserlassen
  • Jucken, meist am Abend und in der Nacht, und schlimmer nach einem heißen Bad oder Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen im Unterleib ohne Hypertonus der Gebärmutter und andere entzündliche Prozesse im Beckenbereich.
  • Reichlicher Ausfluss von viskoser und klebriger Konsistenz mit grauem oder weißem Farbton. Wenn die Krankheit läuft, können sich die Sekrete in grün oder gelb verfärben.

Diagnose einer Vaginose während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau muss gesichert werden, um pathogene Mikroflora nachzuweisen. Darüber hinaus umfasst die Liste der diagnostischen Maßnahmen die PCR-Diagnostik, mit der die Pathologie auch ohne charakteristische Symptome erkannt werden kann.

Das Auftreten einer Dysbiose wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Die Anwesenheit von Gardnerell, die notwendigerweise ihr Wachstum erhöht, wenn die Vaginose beginnt;
  • Verringerung der Anzahl von Milchsäure-Mikroorganismen;
  • die Anwesenheit von Schlüsselzellen, die von pathogenen Bakterien befördert werden;
  • hoher Alkaligehalt in der Vagina.

Darüber hinaus sollte jede werdende Mutter regelmäßig Tests über den Säuregehalt des Harns und das Austreten von Fruchtwasser zu Hause durchführen. Wenn auch geringfügige Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, wenden Sie sich umgehend an einen Frauenarzt, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Ignorieren Sie nicht die Manifestationen der Vaginose, da dies die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährdet und den Verlauf der Schwangerschaft erschwert.

Mögliche Komplikationen

Vaginose an sich ist keine gefährliche Pathologie, jedoch stellen die auf ihrem Hintergrund auftretenden Krankheiten eine große Gefahr dar. Schließlich vermehren sich pathogene Mikroorganismen schnell genug, wodurch die Entwicklung von Krankheiten wie Ureaplasmose, Mykoplasmose, Gardnerellose, Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen und anderen Pathologien - je nach Erregertyp - beginnt.

Alle diese Bakterien zeichnen sich durch aggressive Einwirkungen auf die Amnionmembranen aus, was zu einer Infektion des Fötus und Wasserleckagen führt. Die Folgen können sich in der Verschlechterung des vaskulären Blutflusses der Plazenta, in der beeinträchtigten fötalen Entwicklung, in der intrauterinen Hypoxie, im geringen Gewicht des zukünftigen Kindes äußern, und nach seiner Geburt werden Probleme bei der Funktionsweise des Nervensystems, Atmungsorgane und Hautpathologien festgestellt.

Darüber hinaus produzieren Krankheitserreger im weiblichen Genitaltrakt Enzyme, die denen des Amnions vor Beginn des Arbeitsprozesses sehr ähnlich sind. Das Vorhandensein solcher Enzyme signalisiert die Bereitschaft des Fötus, des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter zur Geburt, sodass das Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose eine Frühgeburt eines Kindes auslösen kann.

Experten zufolge leiden Patienten mit einem Ungleichgewicht der Mikroflora der Vagina am häufigsten an sexuell übertragbaren Krankheiten, die schwieriger für Schwangerschaft und Geburt sind. Sie sind am anfälligsten für die Entwicklung von postpartalen Entzündungsprozessen im Brust- und Genitalbereich.

Behandlung der bakteriellen Vaginose

Die frühe Therapie sollte besonders gutartig sein, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen.

Das erste Trimenon der Schwangerschaft ist das schwierigste, da während dieser Zeit viele Medikamente kontraindiziert sind.

Zunächst enthüllen sie die zugrunde liegende Krankheit, gegen die Vaginose auftrat. Wenn dies die Darmfunktion beeinträchtigt, müssen die Ernährung, der Stuhlgang und die geeignete Behandlung chronischer Erkrankungen sorgfältig überwacht werden. Bei Diabetes mellitus - zur Erhöhung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Zweitens werden zu diesem Zeitpunkt nur topische Präparate verwendet. Dies sind hauptsächlich Vaginaltabletten, Suppositorien und Kapseln. Unter stationären Bedingungen können Tabletts mit Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid und anderen sicheren Mitteln verwendet werden.

Im ersten Trimester der Behandlung von Vaginose werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Kerzen, die auf Jod basieren - Betadine, Povidon-Jod und andere.
  • Suppositorien auf Chlorhexidinbasis - Hexicon.

Ab dem zweiten Trimester ist die Verwendung von Arzneimitteln auf Metronidazol-Basis zulässig.

Wenn die Behandlung nicht zum Erfolg führt und der Nachweis einer Koinfektion erfolgt, wird die Behandlung mit Antimykotika und Antibiotika ergänzt. Folgende Medikamente werden am häufigsten dafür verschrieben:

  • Ampicillin-Tabletten, Josamycin, Azithromycin und andere.
  • Zäpfchen Pimafutsin, Tynezol, entwickelt, um den Pilz zu bekämpfen.

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, um den allgemeinen Zustand der Darmflora und Vagina zu normalisieren. Dies können Medikamente wie Lactozinal, Bioflor, Acilact, Vaginorm und andere sein.

Wenn eine sexuell übertragbare Krankheit erkannt wird, muss der Sexualpartner auch prophylaktisch behandelt werden.

Kann man mit Vaginose schwanger werden?

Dies ist ein durchaus kontroverses Thema. Die Möglichkeit der Empfängnis wird hauptsächlich durch die individuellen Merkmale des Organismus bestimmt. Einerseits gibt es viele Fälle einer erfolgreichen und ungehinderten Befruchtung, selbst bei einer Vaginose.

Auf der anderen Seite kann die Verletzung des Säuregehalts der Vagina und das Auftreten schädlicher Bakterien dort zum Tod der meisten Spermatozoen führen, was die Empfängnis erschwert.

Durch bakterielle Vaginose verursachte Komplikationen können die Entwicklung schwerwiegender Pathologien, einschließlich Unfruchtbarkeit, hervorrufen.

Eine Empfängnis während einer Vaginose ist möglich, aber es ist noch besser, die Krankheit vorzubehandeln und dann die Schwangerschaft zu planen. Dadurch werden viele Probleme während der Schwangerschaft vermieden, einschließlich der intrauterinen Infektion.

Prävention

Es ist nicht immer möglich, die Entwicklung einer vaginalen Dysbakteriose während der Schwangerschaft zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Es gibt mehrere Empfehlungen, darunter die folgenden:

  • Die Implementierung einer kontinuierlichen Überwachung des Magen-Darm-Trakts, die Verwendung großer Mengen Obst und Gemüse, weniger Fast Food, Süßigkeiten und andere Junk Foods.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte eine umfassende Untersuchung in der örtlichen Klinik erfolgen.
  • Wenn im Verlauf der Behandlung schwerwiegende (z. B. antibakterielle) Wirkstoffe verschrieben werden, wird eine Dysbiose verhindert.
  • Dessous sollten nur aus natürlichen Stoffen gewählt werden, da viele schädliche Bakterien bei Kontakt mit Luft absterben.
  • Es ist nützlich, alle verfügbaren Methoden zu verwenden, um den Immunschutz während der Schwangerschaft zu verbessern.

Wenn Sie alle Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose einhalten, verläuft Ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen und endet mit der Geburt eines lang erwarteten gesunden Babys.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft. Wie ist er?

Bakterielle Vaginose ist eine Verletzung des Mikroökosystems der Vagina mit einer starken Abnahme oder dem vollständigen Verschwinden von Milchsäurebakterien und einem deutlichen Anstieg (Hunderter und Tausender Male) der Anzahl der bedingt pathogenen Mikroflora. Selten manifestierte sich eine Entzündung. Eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Versehentlich in 17-37% der Fälle, bei Frauen mit reichlich und lang anhaltendem weißem Haar - in 95% der Fälle und bei schwangeren Frauen in 15-37% der Fälle.

Welche Bakterien besiedeln die Vagina normal?

95-98% - Lactobacilli. Die überwiegende Mehrheit sind Laktobazillen oder Dederlein-Stöcke. Daneben gibt es aber auch etwa 40 Arten von acidophilen Bakterien, die auch die Schutzfunktion übernehmen.

2-5% 2, 3 ist eine bedingt pathogene Flora, die dem weiblichen Körper normalerweise keinen Schaden zufügt. Die Anzahl der Arten, die mit der bedingt pathogenen Mikroflora in Verbindung stehen, ist enorm, und jede Frau hat ihre eigene „Menge“, aber in jedem sind etwa ein Dutzend Mikroorganismen vorhanden, die sich notwendigerweise mit Dysbiose manifestieren. Das Hauptbakterium ist Gardnerella vaginalis - es erscheint notwendigerweise bei allen Vaginosen bei allen Frauen. Es gilt als eine Art Marker und darauf basieren viele Labortests.

Wie soll es normal sein?

Normalerweise spalten Laktobazillen Glykogen aus Plattenepithelzellen der Vagina der Scheide in Milchsäure und Wasserstoffperoxid, wodurch ein saurer pH-Wert von 3,8 - 4,5 erreicht wird. Das saure Milieu ist optimal für das Wachstum von Milchsäurebakterien und für die opportunistische Flora schädlich. Ein konstanter pH-Wert ist der Schlüssel zu einer sauberen Vagina.

Lactobacillus-Kolonien bilden zusammen mit den Produkten ihrer Vitalaktivität einen Biofilm - Glykokalyx, der die Vagina von innen auskleidet und schützt.

Wie verändert sich das Verhältnis von nützlichen und schädlichen Bakterien während der Schwangerschaft?

Wie oben geschrieben, spalten Laktobazillen Glykogen aus den Zellen des Plattenepithels der Vagina, die eine Barrierefunktion ausüben. Diese Zellen haben jedoch eine gewisse Lebensdauer, die mit hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau zusammenhängt.

Während der Schwangerschaft werden Plattenepithelzellen unter dem Einfluss von Hormonen des Corpus luteum besonders häufig. Fast endlose Zufuhr von Glykogen, die Anzahl der Laktobazillen steigt, die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroflora nimmt ab und der pH-Wert wird noch geringer. Der Körper versucht alles Mögliche zu tun, damit der Geburtskanal zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes so sauber wie möglich war, und er lernte die gesunde Milchsäureflora kennen, die sich in seinem Darm ansiedeln wird.

Es scheint, dass alles in Ordnung sein sollte, aber tatsächlich stimuliert eine stark saure Umgebung in 30% der Fälle das Wachstum einiger Formen von vorübergehenden Infektionen (bedingt pathogen), wie z.

Was passiert bei bakterieller Vaginose?

Bei Exposition gegenüber einem der Auslöser nimmt die Menge an Laktobazillen in der Vagina ab. Der Milchsäurespiegel sinkt rapide, der pH-Wert steigt an, die bedingt pathogene Mikroflora beginnt sich zu vermehren, hauptsächlich Gardnerella, was die Vitalaktivität von Milchsäurebakterien weiter hemmt. Es stellt sich ein "Teufelskreis" heraus, dessen Ergebnis entweder der vollständige Tod von Laktobazillen oder deren Anwesenheit von nicht mehr als 30% ist. Die schnelle Entwicklung von Gardnerella vaginalis schafft günstige Bedingungen für das Wachstum der Masse anderer pathogener Mikroorganismen, von denen jeder einige spezifische Symptome aufweist.

So ist bakterielle Vaginose eine Krankheit, die durch viele Formen von Mikroben verursacht wird, und nicht nur durch Gardnerella, wie bis vor kurzem angenommen wurde. Obwohl Gardnerella vaginalis der dominante Infektionserreger ist. Die bakterielle Vaginose allein bedroht nicht die Gesundheit von Frauen, sondern schafft im Laufe der Jahre in einer Vielzahl von bedingt pathogenen Mikroflora Anhäufungen für die Entstehung von Entzündungsprozessen in den Beckenorganen. Frauen mit Vaginose werden leichter mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV-Infektionen, infiziert, tragen eine Schwangerschaft und gebären häufig vorzeitig.

Symptome einer bakteriellen Vaginose bei schwangeren Frauen

· Reichlich vorhandene Leukorrhoe, manchmal grau. Wenn die Krankheit über Jahre anhält, kann sie grünlich gelb werden. Schäumend, klebrig und umständlich.

· Der charakteristische fischartige Geruch, der nach dem Geschlechtsverkehr, insbesondere nach Kontakt mit Spermien, zunimmt.

· Dyspareunie - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

· Bauchschmerzen ohne weitere entzündliche Prozesse in den Beckenorganen und Hypertonus der Gebärmutter.

· Jucken, Brennen und eingeschränktes Wasserlassen sind äußerst selten, so dass die Krankheit spät diagnostiziert wird und eine Reihe von unangenehmen Momenten auftreten kann.

Wodurch wird eine bakterielle Vaginose verursacht?

· Systemische und lokale Antibiotika-Therapie

Endokrine Erkrankungen, meistens Diabetes

· Behandlung mit Hormon- und Zytostatika

· Fehlbildungen des Genitals

· Anämie verschiedener Genese

· Vernachlässigung der grundlegenden Hygieneregeln

· Die Hypothese der Übertragung bakterieller Vaginose durch Sexualpartner wurde klinisch und ohne Beweis nicht bestätigt.

Merkmale des Verlaufs der bakteriellen Vaginose bei schwangeren Frauen

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist sehr gerissen und mit vielen Fallstricken behaftet. In einem Abstrich eines vaginalen Ausflusses können pathogene Mikroorganismen entdeckt werden, die den zulässigen Wert überschreiten, gleichzeitig kann eine Frau jedoch absolut keine für Vaginose typischen Beschwerden aufweisen. In letzter Zeit wird davon ausgegangen, dass es sich nicht lohnt, solche Frauen zu behandeln, sondern lediglich die Entwicklungsdynamik zu beobachten. Es ist wahrscheinlich, dass sich das Mikroökosystem der Vagina mit Hilfe von Schwangerschaftshormonen ohne Eingreifen von Ärzten wieder herstellt. Diese Frauen gehören jedoch vorübergehend zu einer Risikogruppe, da die Membranen möglicherweise vorzeitig reißen. Sie sollten öfter zum Gynäkologen kommen und ein Heimkit zur schnellen Diagnose von Fruchtwasserausfluss haben.

Die zweite Kategorie von Frauen - mit reichlich vaginalem Ausfluss. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose. Zunächst einmal, weil während der Schwangerschaft die physiologischen Sekretionen zunehmen, was zu übermäßiger Angst und Behandlung führen kann. Bei reichlich vorhandenem Belah während der Schwangerschaft sollte eine Differenzialdiagnose zwischen bakterieller Vaginose, Candidiasis und Austreten von Fruchtwasser gestellt werden. Da Leckagen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle auf bakterielle Vaginose zurückzuführen sind, sollten Risikofrauen ein Testsystem zur Überwachung der Unversehrtheit der Membranen zu Hause haben, um diese Pathologie zuerst auszuschließen - als die gefährlichste. Das einzige von der Europäischen Vereinigung der Geburtshelfer und Gynäkologen heute empfohlene Heimsystem ist der Amnischur-Test. Seine Genauigkeit beträgt 99,8% und übertrifft viele Labordiagnostikverfahren.

Wenn ein Auslaufen ausgeschlossen ist und dies nicht der Grund für den plötzlich erhöhten Ausfluss war, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren und einen Amintest zum Nachweis von Gardnerella durchführen, um bakterielle Vaginose zu bestätigen, und einen Abstrich zum Nachweis von Candida durchführen, der Soor verursacht. Bei der Bestätigung der Diagnose ist eine Behandlung erforderlich, da ein enormes Risiko für Komplikationen besteht.

Schwangerschaftskomplikationen bei bakterieller Vaginose

· Vorzeitiger Bruch der Membranen. Einige Bakterien, die sich während der bakteriellen Vaginose in großen Mengen vermehren, verursachen Horiamnioit (Entzündung der Membranen), wodurch die Membranen der fötalen Blase dünner werden und reißen. Die gefährlichsten Bedingungen sind, wenn es nicht zu einem großen Bruch kommt, sondern zu einem Mikroriss und Wasser tropft Tropfen für Tropfen. In diesem Fall beginnt die Geburt nicht sofort, sondern nach einer Weile, in der die Infektion Zeit hat, in das Fruchtwasser zu gelangen und das Baby zu infizieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Auslaufen von Fruchtwasser rechtzeitig zu diagnostizieren.

· Entzündliche infektiöse Komplikationen nach der Geburt. Bei bakterieller Vaginose treten 3-6-mal häufiger auf.

· Frühgeburt Normalerweise erzeugt die innere Hülle des Amnions vor der Geburt spezielle Phospholipasen, die den Prozess der Geburt auslösen. Eine bedingt pathogene Flora, die sich bei bakterieller Vaginose aktiv vermehrt, produziert fast die gleichen Phospolipasen, die vom Körper als ein Signal wahrgenommen werden, dass der Uterus zur Geburt bereit ist. Daher kann die Geburt jederzeit beginnen.

· Intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion des Fötus kann sogar durch intakte fötale Membranen auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Redoxpotential von Geweben signifikant verringert und der pH-Wert der Vagina erhöht wird, so dass Bakterien leicht durch die Membranen "sickern". Es ist mit dem Distress-Syndrom des Neugeborenen behaftet (die Infektion zerstört das Tensid der Lunge), niedrigem Gewicht des Fötus und anderen Komplikationen bis zur Sepsis.

Diagnose einer bakteriellen Vaginose

· In Spiegeln betrachtet - schaumiger, schwerer Ausfluss, der an den Scheidenwänden haftet.

· Positiver Amintest. Die Zugabe von KOH zum vaginalen Ausfluss ruft einen faulen Fischgeruch hervor.

· Bestimmung der vaginalen Azidität. pH über 4,5

· Mit Kolposkopie - Entzündungsherde der Vaginalschleimhaut

· Aussaat auf Nährmedien mit Identifizierung des Erregers.

· Abstrichprüfung. Der Hauptpunkt ist der Nachweis einer großen Anzahl von Schlüsselzellen, einer stark reduzierten Anzahl von Laktobazillen und der Anwesenheit von transienter Mikroflora.

Trichomonas-Vaginitis bei schwangeren Frauen

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare und sexuell übertragbare Krankheit, die häufig bei schwangeren Frauen diagnostiziert wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Trichomoniasis schwer zu behandeln ist und schnell chronisch wird. Die Heimtücklichkeit der Trichomoniasis liegt in der Tatsache, dass der Erreger der Krankheit die Protozoen sind, die Gonokokkow, Ureaplasma, Chlamydien und andere Pflanzenarten "schlucken" können, wodurch sie jahrelang "eingemacht" werden.

Eine Frau kann seit Jahren nicht vermuten, dass sie an Trichomoniasis leidet, wobei sie vergisst, dass sie ihn einmal behandelt hat. Während der Schwangerschaft wird der chronische Prozess vor dem Hintergrund eines hormonellen Anstiegs und einer allgemeinen Abnahme der Immunität akut. Trichomonas kehren mit all ihren Stationen zum Leben zurück. In der Regel ähneln die klinischen Manifestationen einer solchen Vaginitis oft der gewöhnlichen bakteriellen Vaginose, und ohne Differentialdiagnose und ordnungsgemäß verordnete Behandlung kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Wie unterscheidet man sich von bakterieller Vaginose? Der Ausfluss ist schaumig, aber nicht klebrig, fließt frei aus der Vagina und hat eine gelbliche Färbung. Im Gegensatz zur Vaginose juckt es bei den äußeren Genitalorganen, und beim Wasserlassen kann es zu Brennen kommen. Juckreiz ist nicht mit der Tageszeit verbunden. Genitalwarzen können um die Scheidenöffnung herum erscheinen.

Candidale Vaginitis bei schwangeren Frauen

Es entwickelt sich bei 30% der schwangeren Frauen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und eines stark reduzierten vaginalen pH-Werts. Hefe-ähnliche Pilze genannt Candida albicans. Oft mit bakterieller Vaginose verwechselt, können manchmal diese beiden Krankheiten identifiziert werden. Während der Schwangerschaft kann wiederholt auftreten. Jedes Mal erfordert eine Behandlung.

Wie unterscheidet man sich von bakterieller Vaginose? Entladung ist weiß, käsig mit saurem Geruch (bei Vaginose der Geruch nach faulem Fisch). Es gibt einen Juckreiz, hauptsächlich abends und nachts, der nach dem Geschlechtsverkehr oder einem heißen Bad verschlimmert wird.

Wie unterscheidet man einen plötzlichen häufigen Ausfluss vom Austreten von Fruchtwasser?

Behandlung der bakteriellen Vaginose

Behandlung individuell. Sollte nach allen diagnostischen Aktivitäten nur von einem Arzt verordnet werden. Sie können keine Medikamente zur Behandlung der bakteriellen Vaginose alleine verwenden, da dies die Situation nur verschlimmern kann, die Behandlung in der Zukunft verlängern und die Anzahl der Komplikationen erhöhen kann.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft

Bakterielle Vaginose ist eine Infektionskrankheit, die sich im weiblichen Genitaltrakt entwickelt. Bei dieser Pathologie tritt eine Verletzung der Biozönose der Vagina und des Gebärmutterhalses auf, die zum Auftreten aller Symptome der Krankheit führt. Wie erkennt man bakterielle Vaginose bei werdenden Müttern?

Ursachen der bakteriellen Vaginose

Beim Auftreten der Krankheit spielt eine Abnahme der lokalen Immunität eine große Rolle. Normalerweise ist die Schleimhaut der Scheide und des Gebärmutterhalses mit Laktobazillen und anderen Mikroorganismen besiedelt. Solange die Anzahl der vorteilhaften Laktobazillen 107 übersteigt, kommt die Schleimhaut des Genitaltrakts mit ihrer Schutzfunktion zurecht. Bei einer Abnahme ihrer Konzentration tritt Dysbakteriose auf. Der Ort der Laktobazillen ist opportunistische Flora. Diese Mikroorganismen leben immer in der Vagina, bei Dysbiose steigt ihre Anzahl jedoch dramatisch an. All dies führt zur Entwicklung einer bakteriellen Vaginose im weiblichen Genitaltrakt.

Die Erreger der Infektion können solche Mikroorganismen sein:

  • Gardnerella vaginalis;
  • Mobilincus;
  • Bakteroide;
  • andere anaerobe Mikroorganismen.

Bei der bakteriellen Vaginose liegt die Anzahl dieser Erreger über 104. Das häufige Auftreten der Krankheit bei schwangeren Frauen wird durch eine Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität sowie hormonelle Veränderungen erklärt. Die Entwicklung einer Infektion trägt zum Tragen von synthetischer Unterwäsche und zur ständigen Verwendung von täglichen Pads bei. Dies schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien in einer Umgebung ohne Sauerstoff. Alle diese Faktoren verursachen ein Ungleichgewicht der Flora in der Vagina und führen zum Auftreten einer ausgeprägten Dysbiose.

Symptome einer bakteriellen Vaginose

Laut Statistik leidet jede dritte Frau während der Schwangerschaft an dieser Krankheit. Mit der Entwicklung der bakteriellen Vaginose kommt es häufig zu schmutzig-grauem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. In Kombination mit anderen Infektionen verfärben sich die Sekrete gelb oder gelbgrün. Der Ausfluss aus der Vagina hat einen charakteristischen Geruch nach faulem Fisch, der es dem Frauenarzt ermöglicht, die Krankheit auch während der Untersuchung zu vermuten.

Bei der Hälfte der Frauen während der Schwangerschaft ist die bakterielle Vaginose asymptomatisch. Möglicherweise findet überhaupt keine Entlassung statt, und die Infektion wird aus einem anderen Grund während der Untersuchung zufällig vollständig erkannt. Ein Anstieg der Körpertemperatur und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sind für diese Pathologie nicht typisch.

Folgen der bakteriellen Vaginose

Die Infektion während der Schwangerschaft verläuft immer vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Immunität. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Gebärmutter kann eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen. Für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen kann diese Situation zu einer spontanen Fehlgeburt führen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft führt eine schwere Krankheit zu vorzeitigen Wehen.

Es ist erwähnenswert, dass Abtreibungen gegen bakterielle Vaginose selten vorkommen. In den meisten Fällen schaffen es die Ärzte, die Manifestationen einer Infektion zu bewältigen und gefährliche Mikroorganismen zu beseitigen. Je früher sich eine schwangere Frau an einen Arzt wendet, desto mehr Chancen hat sie für einen erfolgreichen Verlauf der Krankheit.

Während der Geburt ist auch eine Infektion des Fötus möglich. Das Baby haftet beim Durchgang durch den Geburtskanal an Mikroorganismen an den Schleimhäuten. Um dies zu verhindern, wird vor der Geburt eine gründliche Neuordnung der Vagina durchgeführt. Bakterielle Vaginose ist keine Indikation für den Kaiserschnitt.

In der Zeit nach der Geburt kann eine anaerobe Flora die Entwicklung einer Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) verursachen. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur der Frau, Schmerzen im Unterbauch und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Eine unzureichende Behandlung der Endometritis führt zu einer Peritonealinfektion und Sepsis.

Vaginale Dysbakteriose in Kombination mit Endometritis (Entzündung der inneren Gebärmutterschicht) kann wiederkehrende Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit verursachen. Deshalb werden alle Frauen, die Probleme haben, ein Baby zu bekommen, auf diese Infektion getestet. Wenn Gardnarella und andere anaerobe Mikroorganismen in einem hohen Titer nachgewiesen werden, sollte die Behandlung vor der geplanten Schwangerschaft beginnen.

Diagnose einer bakteriellen Vaginose

Um die Erreger der Infektion mit diesen Methoden zu bestimmen:

  • Vermessungsabstrich auf der in der Vagina lebenden Flora;
  • bakteriologische Impfung aus dem Zervikalkanal;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen gegenüber Antibiotika.

Bei einem Vaginalabstrich macht der Arzt auf die sogenannten „Schlüsselzellen“ aufmerksam. Ihre Anwesenheit weist auf eine große Anzahl von Gardnarell in der Vagina hin. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Laktobazillen und Leukozyten in einem Abstrich stark ab. Alle diese Anzeichen ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu stellen und die Therapie der vaginalen Dysbiose zu beginnen.

Es gibt Kategorien von Frauen, die definitiv auf bakterielle Vaginose untersucht werden sollten:

  • alle schwangeren Frauen bei der Anmeldung;
  • Patienten mit einer Fehlgeburt in der Geschichte;
  • Frauen, die in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatten;
  • Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (Erosion, Ektopie, Zervizitis);
  • Wochenbettfrauen, die eine postpartale Endometritis entwickelten.

Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Bei der Behandlung von Krankheiten ist die Wiederherstellung der normalen vaginalen Biozönose von großer Bedeutung. In dieser Hinsicht erfolgt die Behandlung in zwei Stufen. In der ersten Phase wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Dauer dieser Schwangerschaft ab.

Im ersten Trimester werden zur Behandlung der bakteriellen Vaginose nur lokale Arzneimittel verwendet. Zugelassen für die Verwendung der frühen Begriffe "Fluomizin" und "Hexicon". Diese Medikamente kommen in Form von Vaginalzäpfchen. Sie zerstören Gardnarella und andere anaerobe Mikroorganismen und retten eine schwangere Frau vor Manifestationen einer Infektion. Die Behandlung dauert 6 bis 14 Tage.

Clindamycin hat auch eine gute Wirkung. Dieses Tool ist unter verschiedenen Markennamen in Form von Vaginalzäpfchen oder Creme erhältlich. Das Medikament wird drei Tage lang täglich über Nacht verwendet.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können andere Mittel zur Behandlung von bakterieller Vaginose eingesetzt werden. Ab 16 Wochen dürfen "Neo Penotran forte", "Klion D100" und "Terzhinan" verwendet werden. Drogen werden einmal pro Nacht für 7-10 Tage verwendet. Im Falle eines ausgeprägten Entzündungsprozesses werden antibakterielle Zubereitungen in Tabletten über einen Zeitraum von 5 Tagen der Behandlung zugesetzt.

Medikamente zur lokalen Behandlung werden von schwangeren Frauen normalerweise gut vertragen. In seltenen Fällen verursachen vaginale Suppositorien Juckreiz und Brennen in der Vagina. Nach Absetzen des Medikaments verschwinden alle unangenehmen Allergiesymptome von selbst. Um die Therapie fortzusetzen, sollten Sie ein anderes lokales Mittel wählen, das solche Nebenwirkungen nicht verursacht.

Die zweite Stufe der bakteriellen Vaginosetherapie ist ebenso wichtig. Zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora der Vagina werden Wirkstoffe eingesetzt, die die Konzentration der Laktobazillen erhöhen. Dieser Effekt hat die Kapseln "Vagilak" und ein Mittel zur lokalen Verwendung "Lactage". Die Medikamente werden ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel angewendet. Die Wiederherstellung der vaginalen Biozönose beginnt am Tag nach dem Ende der Antibiotika-Therapie.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose erfolgt ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus mit dieser Pathologie ist nicht erforderlich. Nach Beendigung der Therapie wird eine Analyse aus der Vagina und dem Zervixkanal vorgenommen, um die Wirksamkeit nach 14 Tagen zu kontrollieren. Ein wiederholter Nachweis der anaeroben Flora erfordert eine neue Behandlung.

Die Behandlung des Sexualpartners mit bakterieller Vaginose wird nicht durchgeführt. Diese Infektion wird nicht sexuell übertragen, sondern tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte auf. Die Verschreibung von Antibiotika bei einer schwangeren Frau ist nicht sinnvoll.

Prävention bakterieller Vaginose

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diese Krankheit. Es gibt keine Impfstoffe oder Pillen, die die Entwicklung einer bakteriellen Vaginose lindern können. Experten empfehlen, die Regeln einzuhalten, um das Krankheitsrisiko zu senken:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des weiblichen Genitalbereichs;
  • Wiederherstellung der vaginalen Biozönose nach Antibiotika-Therapie;
  • persönliche Hygiene;
  • die Verwendung von täglichen Pads vermeiden;
  • Leinen aus natürlichen Materialien tragen;
  • keine Seife zum Waschen;
  • Verwendung spezieller Werkzeuge für die Intimhygiene ("Laktatsid", "Epigen").

Bei der Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose ist ein allgemeiner Immunitätsgrad von großer Bedeutung. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, empfehlen Frauenärzte, die richtige Ernährung während der Schwangerschaft nicht zu vergessen. Die Ernährung der zukünftigen Mutter sollte in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein. Im Sommer sollte frisches Obst, Gemüse und Beeren auf dem Tisch liegen. Im Winter und Herbst werden Multivitamine, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurden, die Immunität unterstützen.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose ist ein langer und komplizierter Prozess, der von einer schwangeren Frau viel Geduld erfordert. Es ist sehr wichtig, die gesamte Therapie bis zum Ende abzuschließen, da sonst die anaerobe Flora schnell wieder an ihren Platz zurückkehren kann. Die Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes ermöglicht es der werdenden Mutter, die Symptome der Dysbiose loszuwerden und die Entwicklung unerwünschter Folgen für ihr Baby zu vermeiden.