Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft hat seine eigenen Besonderheiten. Besondere Aufmerksamkeit sollte in diesem Fall der Arzt für die Untersuchung und Behandlung des Patienten zahlen.

Trichomonas (der einfachste parasitäre einzellige Organismus der Flagellatklasse) wird bei schwangeren Frauen häufig zur Entzündung der Genitalorgane, einer Krankheit, die als Trichomoniasis oder Trichomoniasis bezeichnet wird. Laut WHO ist Trichomoniasis die häufigste sexuell übertragbare Infektion. Bei schwangeren Frauen tritt diese Krankheit häufig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems auf, und in 2/3 der Fälle tritt die Infektion mit ungeschützten intimen Verbindungen auf. Häufig provozieren Trichomonas Urethritis, Zystitis, Zervizitis, Proktitis und andere Krankheiten. Zervikale Erosion kann auftreten.

Trichomonas behalten ihre Aktivität zum Beispiel bis zu fünf Stunden bei Einstreu. Daher sind die Ursachen der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen nicht nur auf die verminderte Immunität (wie oben erwähnt) beschränkt, sondern hängen auch von der persönlichen Hygiene der Frau und ihres Partners ab. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Protozoen sofort bei Temperaturen über 40 Grad sterben, was bedeutet, dass das Bügeln der Wäsche mit einem heißen Bügeleisen keine untätige Angelegenheit ist. In einer schwachen Seifenlösung leben diese Mikroorganismen nur wenige Minuten.

Trichomonas kommt häufig "friedlich" mit anderen Erregern des Harnsystems aus, beispielsweise mit Gonokokken und Ureaplasmen.

Das Screening auf Trichomoniasis ist ein obligatorischer Bestandteil des Screenings auf den Gesundheitsstatus von Schwangeren. Diese Krankheit ist eine Geschlechtskrankheit (sexuell übertragbare Krankheit). Sein Erreger ist ein Bakterium aus der Gattung der Protozoen, der Klasse der Flagellaten. Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) parasitiert die menschlichen Genitalien, die Vagina und die Harnröhre (Harnröhre). Dieser einzellige Organismus kann die Labordiagnose der Krankheit behindern, indem er manchmal die Struktur menschlicher Blutzellen (Lymphozyten und Blutplättchen) nachahmt.

Trichomoniasis wird sexuell übertragen, mindestens 10% der Weltbevölkerung sind betroffen. Jedes Jahr steigt diese Zahl um 200 Millionen Menschen. Aufgrund der Natur des Urogenitalsystems leiden Frauen viermal häufiger an dieser Infektion als Männer. Eine vorübergehende Abnahme der Immunität bei schwangeren Frauen macht sie zu einem häufigen Ziel für Trichomonas.

Ursachen von Trichomoniasis in der Schwangerschaft

Die Hauptursache für eine Infektion mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist ungeschützter genitaler Sex mit dem Träger der Infektion. Die Hauptmethode ist der traditionelle Sex, da es nicht möglich ist, diese sexuell übertragbare Krankheit mit analem und oralem Mittel zu erreichen. Es ist erwiesen, dass der Weg der Infektion mit Trichomoniasis im Haushalt möglich ist, obwohl er sehr selten ist. Die Verwendung der gleichen Hygieneartikel: ein Handtuch, ein Waschlappen sowie gewöhnliche Kleidung zusammen mit einem Trichomonas-Träger können eine Übertragung der Krankheit sein.

Der Parasit stirbt bei 40 Grad und kann in seiner natürlichen Umgebung, zum Beispiel beim Einbetten, nur 5 Stunden leben. Bügeln ist eine Garantie für Gesundheit

Eine Person, die an Trichomoniasis leidet und sich manchmal seiner Krankheit nicht bewusst ist. Entzündung der Harnwege (Urethritis, Proktitis, Prostatitis), bindet sie normalerweise nicht an eine Infektion mit einem Bakterium. Die Familie kann eine Schwangerschaft planen und nicht wissen, dass beide Partner infiziert sind, bis die Frau eine obligatorische Labordiagnose besteht.

Vor der endgültigen Sanierung des Urogenitalsystems von Trichomonas ist es besser, kein Kind zu zeugen. Es ist ratsam sicherzustellen, dass die Infektion in beiden Ehepartnern vollständig geheilt ist. Bei der Diagnose einer chronischen Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist es sehr schwierig, die Bakterien Trichomonas vaginalis vollständig zu beseitigen. Häufig manifestiert sich die Krankheit mit einer Schwächung des Immunsystems, ausgelöst durch erhöhte Belastung des Körpers der zukünftigen Mutter.

Auswirkungen auf die Fetus Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Das Bakterium kann die Plazentaschranke nicht überwinden und stellt daher während der Schwangerschaft keine große Gefahr für den wachsenden Fötus dar. Wenn die Infektion gemischt ist, d. H. Gonokokken, Chlamydien und andere Erreger von Geschlechtskrankheiten, die sich den Trichomonaden anschließen, steigt das Risiko einer Infektion des Babys während der Geburt um ein Vielfaches. Daher ist Trichomoniasis potenziell gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter.

Trichomoniasis selbst verursacht während der Schwangerschaft keine Fehlgeburt oder Totgeburt. Dies kann jedoch in fortgeschrittenen Stadien gemischter genitaler Infektionen passieren.

Einige Gynäkologen assoziieren Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit dem Risiko eines Frühgeborenen und einer frühzeitigen Entnahme von Fruchtwasser. Chorioamnionitis (Entzündung der Amnionmembran) kann theoretisch das Ergebnis einer Infektion des Körpers mit Trichomonas und dem Eindringen des Erregers in die Gebärmutterhöhle sein.

Die Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität löst das Auftreten gefährlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs aus:

Pelvioperitonitis (Entzündung des Peritoneums des kleinen Beckens) infolge einer Infektion.

Sie sind begleitet von Fieber, eitrigem Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch, können Frühgeburt oder Fehlgeburt verursachen. Im Anfangsstadium solcher Symptome steht die Frage einer künstlichen Schwangerschaftsunterbrechung. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Trichomoniasis rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome einer Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Im akuten Stadium der Trichomoniasis befürchtet die Frau Juckreiz, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch sowie Krämpfe beim Wasserlassen. Bei einem Gynäkologen wird eine Hyperämie der Vaginalschleimhaut beobachtet und reichlich schaumiger Ausfluss, möglicherweise mit einem unangenehmen Geruch. Im chronischen Verlauf der Krankheit verschwindet die Hyperämie.

Trichomoniasis hat einen großen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion von Frauen und führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Bei schwangeren Frauen wird die Krankheit häufiger erkannt als bei Nichtschwangeren. Häufig führt Trichomoniasis während der Schwangerschaft zu kondylomatischem Wachstum und Bartholinitis, Frühgeburten oder spontane Fehlgeburten sind auch aufgrund einer Entzündung der fötalen Membranen möglich. Die Infektion des Kindes mit Trichomoniasis kann nach Ansicht der Forscher auftreten, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. In diesem Fall wird die Behandlung des Kindes so früh wie möglich begonnen, und es ist in der Regel erfolgreich. Interessanterweise wird Trichomoniasis nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei häufigem Alkoholkonsum oder bei übermäßiger sexueller Aktivität verschlimmert.

Die Inkubationszeit (latent) der Krankheit dauert mehrere Tage bis zwei Monate. Die Krankheit kann sich durch intensive Symptome manifestieren und kann unmittelbar in einen chronischen Prozess übergehen.

Symptome einer akuten Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Starker Juckreiz in der Vagina und Vulva;

Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;

Schäumender Ausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch, gelbgrüner Farbe;

Schweregefühl im Unterleib;

Bei einer gynäkologischen Untersuchung: Hyperämie der Vaginalschleimhaut, Punktblutungen an den Wänden;

Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Leistungsabfall.

Symptome einer latenten Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

Aussterben des sexuellen Verlangens;

Juckreiz der Vulva;

Wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch;

Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Versteckte Trichomoniasis kann zu einer akuten Form mit verminderter Immunität, hormonellen Störungen, Stoffwechselstörungen und pathologischen Veränderungen der Vaginalmikroflora werden.

Die Folgen dieser Krankheit für schwangere Frauen sind viel schlimmer als die Krankheit selbst. Obwohl die akute Form der Trichomoniasis sehr schmerzhafte Symptome ist

Um eine Trichomoniasis während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, nehmen Sie einen Abstrich vom hinteren Vaginalfornix. Die bakterioskopische Untersuchung ermöglicht die Bestimmung der Intensität der Entzündung und der Konzentration von Mikroorganismen. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aussaat der Flora durchgeführt, indem der Ausfluss in ein Nährmedium gegeben wird. Weitere diagnostische Methoden sind die Untersuchung vaginaler Sekretionen mittels PCR (95% ige Genauigkeit) sowie der Nachweis von Antikörpern gegen Trichomonaden im Blut des Patienten unter Verwendung der UIF-Methode (direkte Immunfluoreszenz).

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Die Untersuchung und Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird sofort mit beiden Sexualpartnern durchgeführt, andernfalls ist die Therapie unwirksam. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist die Exposition des Fetus gegenüber Medikamenten unerwünscht, da möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten, dh das Auftreten von Entwicklungsfehlern. Während dieser Zeit wird die Behandlung mit Mitteln zur lokalen Anwendung durchgeführt - Spritzen mit medizinischen Lösungen und Stufung von Suppositorien.

Kerzen zur Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft:

Die Behandlung mit Imidazol-Derivaten ist im 2. und 3. Trimester möglich:

Die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird unter Aufsicht und auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt. In den meisten Fällen schreibt er die niedrigste mögliche Dosierung des Arzneimittels vor, eine kurze Behandlungsdauer. Obwohl bei einem solchen Behandlungsschema und möglichen Rückfällen von Trichomoniasis die Belastung des Körpers einer schwangeren Frau und eines Babys auf ein Minimum beschränkt bleibt.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird für 3 Monate durchgeführt. Eine Frau und ihr Sexualpartner dreimal verschmieren. Die Behandlung bildet keine lokale Immunität und garantiert keinen Schutz vor einer erneuten Infektion, wenn sie mit einem infizierten Sexualpartner in Kontakt kommt.

Videos zur Behandlung von Trichomoniasis in der Schwangerschaft:

Merkmale der Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt, der auf dem Ergebnis der Analyse basiert, kann wirksame Medikamente verschreiben. Darüber hinaus sollte die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit großer Sorgfalt durchgeführt werden, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen. Antibiotika, die bei dieser Krankheit wirksam sind, werden nur im 2. und 3. Trimester verschrieben, und ganz am Anfang der Schwangerschaft werden Mittel zur lokalen Anwendung bevorzugt. Das Duschen erfolgt mit Desinfektionslösungen oder Vaginalsuppositorien werden über Nacht verabreicht. Zur Stärkung des Immunsystems einer Frau werden Multivitamine oder Vitaminkomplexe mit Mineralien verordnet, damit der Körper Krankheiten selbst standhalten kann.

Zu den bei der Behandlung der Trichomoniasis verwendeten Volksheilmitteln gehören Aloe, Knoblauch, Kamille, Vogelkirsche, Ringelblume, Flieder, Schöllkraut. Zum Beispiel sollte Aloe-Saft dreimal täglich für einen Teelöffel für 15 Minuten eingenommen werden. vor den Mahlzeiten, wobei sich die größte Menge an aktiven Substanzen in der Aloe am zweiten oder dritten Tag nach dem Schneiden des Blattes ansammelt (das geschnittene Blatt wird für ein oder zwei Tage in den Kühlschrank gelegt). Calendula Decoction wird wie Kamille für Tabletts und zum Duschen verwendet.

Gleichzeitig mit einer Frau muss auch ihr Partner behandelt werden.

Wenn die Krankheit erneut aufgetreten ist, ist das zuvor verwendete Arzneimittel in diesem Fall bereits unwirksam, und der Arzt wählt ein anderes Antibiotikum auf der Grundlage der neu bestandenen Tests aus. Nach dem Ende der Behandlung für etwa drei weitere Monate ist es erforderlich, von einem Arzt überwacht zu werden, und neue Tests sollten auf Anfrage durchgeführt werden. Beachten Sie auch die Hygienevorschriften im Haushalt.

Kann sich ein Kind während der Geburt mit Trichomoniasis von der Mutter infizieren?

Die Durchführung einer Schwangerschaft in der vorgeburtlichen Klinik verhindert den aktiven Verlauf der Erkrankung und der Infektion des Neugeborenen. In Einzelfällen, bei niedriger Kultur und unverantwortlicher Einstellung einer Frau zu ihrer Gesundheit, wird die Infektion von Kindern während der Geburt erfasst. Babys werden infiziert, während sie den Genitaltrakt der Mutter passieren. Der Infektionsverlauf während der Schwangerschaft verringert die Entwicklung von Schutzmechanismen beim Kind.

Die Niederlage des neugeborenen Trichomonas führt zu Organerkrankungen wie:

Hornhaut und Bindehaut des Auges;

Vaginalschleimhaut und Genitalien bei Mädchen;

Trichomoniasis verläuft bei Neugeborenen immer 2-4 Tage nach der Infektion in akuter Form. Die Krankheit äußert sich in Rötung der betroffenen Schleimhäute, bei Mädchen - durch schaumige Sekrete aus dem Genitaltrakt. Es kann zu eitriger Tonsillitis, Lungenentzündung und zum Tod kommen. Um Komplikationen und negative Symptome zu vermeiden, werden Neugeborene unmittelbar nach der Geburt behandelt.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 benannte die Graduiertenschule in NIMU. N. I. Pirogov.

Frauen sind die anfälligste Kategorie für Trichomoniasis. Diese Infektion des Genitaltrakts, die das Urogenitalsystem betrifft, äußert sich am deutlichsten im weiblichen Körper. Trichomoniasis wird bei Routineuntersuchungen diagnostiziert, bei Schwangeren auf Registrierung.

Trichomoniasis ist eine Infektion, die zur Gruppe der sexuell übertragbaren Krankheiten gehört. Die hohe Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei Männern wird durch spärliche Symptome und ein hohes Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt ausgelöst. In den meisten Fällen manifestiert sich die Infektion nicht und wird bereits erkannt, wenn Komplikationen auftreten. Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf.

Da bei Frauen die Symptome der Infektion besonders ausgeprägt sind, gehen sie meist zum Arzt, um die Behandlung der Trichomoniasis zu beginnen. Eine positive Diagnose bei einer Frau ist immer der Grund für die Untersuchung und antibakterielle Therapie bei ihrem Partner. Der vom Arzt empfohlene Behandlungsablauf zielt auf die Zerstörung des Erregers der Krankheit.

Juliet, ja kann es sein. Und das alles, weil Männer diese Krankheit oft asymptomatisch haben, und selbst wenn diese Infektion vorliegt, wird sie nicht immer durch Analyse bestimmt.

Darüber hinaus ist Trichomoniasis die einzige von Geschlechtskrankheiten, die Möglichkeit einer Haushaltsinfektion hat sich gezeigt, obwohl ihre Wahrscheinlichkeit gering ist. Trichomoniasis-Infektionen können auftreten, wenn Sie die Wäsche einer anderen Person tragen, ein gemeinsames Handtuch oder einen Waschlappen verwenden. Trichomonas überleben mehrere Stunden in einer feuchten Umgebung; sie kann auf Geschirr, Spritzen, Beckenwänden und Bädern sowie Toilettensitzen erhalten bleiben.

Die Gefahr der Trichomoniasis während der Schwangerschaft und ihrer Behandlung

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine spezifische Krankheit. Es ist eine potenzielle Bedrohung für die zukünftige Mutter und ihr Kind. Daher sollte bei der Planung der Schwangerschaft auf die Erforschung dieser Krankheit geachtet werden.

Ursachen

Diese Krankheit ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die in den menschlichen Genitalien auftreten. Sie wird durch Trichomonas verursacht - die einfachste Flagell-Parasiten-Lebensform, nach der die Krankheit ihren Namen erhielt.

Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist Trichomoniasis (Trichomoniasis) die häufigste sexuell übertragbare Infektion. In mehr als 60% der Fälle kommt es zu Infektionen infolge ungeschützten Geschlechts. Bei schwangeren Frauen kann sich die Erkrankung auch aufgrund einer Abschwächung des Immunsystems entwickeln.

Die vorzeitige Behandlung von Trichomoniasis führt zur Entwicklung von:

In schweren Fällen können Frauen eine Zervixerosion erleiden.

Trichomonas kann sogar für einige Zeit ohne Gepäckträger (bis zu 6 Stunden) mit Bettzeug und Unterwäsche leben. Daher kann die Ursache der Infektion auch die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene sein, sowohl von ihm als auch von seinem Sexualpartner. Glücklicherweise sterben diese Erreger sofort bei Temperaturen über 40 ° C ab. Selbst in leicht konzentrierter Seifenlauge leben vaginale Trichomonas nicht länger als ein paar Minuten.

Untersuchungen für diese Infektionskrankheit sind für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Die Schwierigkeit bei der Diagnose von Trichomoniasis besteht darin, dass ihr Erreger die Struktur von Blutzellen nachahmen kann.

Die WHO behauptet, dass etwa jeder zehnte Mensch der Welt an Trichomoniasis erkrankt ist. Jedes Jahr steigt die Zahl der Infizierten um etwa zweihundert Millionen Menschen. Aufgrund der signifikanten Unterschiede in der Struktur der Genitalorgane leiden Frauen etwa viermal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Gleichzeitig erhöht eine verminderte Immunität während der Schwangerschaft das Risiko, die Gesundheit einer Frau zu beeinträchtigen.

Die Hauptart der Infektion mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner.

Manchmal werden Fälle von Hausinfektionen mit Trichomonas erfasst, dies geschieht jedoch sehr selten. Eine ähnliche Infektion kann zur allgemeinen Anwendung führen:

  • ein Handtuch;
  • Unterwäsche;
  • Waschlappen usw.

Eine mit Trichomoniasis infizierte Frau weiß oft nicht lange über ihre Krankheit Bescheid. Entzündungsprozesse des Urogenitalsystems sind selten mit einer Infektion durch einen pathogenen Mikroorganismus verbunden. Oft erfahren zukünftige Mütter erst nach einer obligatorischen Laboruntersuchung etwas über ihre Krankheit.

Viele Frauen interessieren sich für: Kann man mit Trichomoniasis schwanger werden? Ärzte sagen, dass es möglich ist, ein Kind mit einer solchen Krankheit zu empfangen, aber sie empfehlen es nicht. Es wird dringend empfohlen, sich erst vollständig von Trichomonas zu erholen, bevor Sie über eine Schwangerschaft nachdenken. Andernfalls kann diese Krankheit sowohl für die Mutter als auch für das zukünftige Baby eine Menge Ärger bringen.

Die Auswirkungen von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Der Erreger der Krankheit allein kann den Fötus nicht negativ beeinflussen, weil er die Plazentaschranke nicht überschreiten kann. Wenn die Infektion jedoch gemischter Natur ist und Gonococcus, Chlamydien oder ein ähnlicher Erreger der Geschlechtskrankheit im Körper vorhanden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Säugling bei der Geburt infiziert wird, um ein Vielfaches.

Bei gestarteten gemischten sexuell übertragbaren Infektionen kann es zu Fehlgeburten bei Schwangeren kommen. Weil eine solche Krankheit in der Zeit des Tragens eines Kindes äußerst gefährlich ist.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Trichomonas vaginalis die Schwangerschaft negativ beeinflusst, sie können die Ursache für die frühe Entlassung von Fruchtwasser und Frühgeburt sein. Theoretisch kann das Auftreten einer Chorioamnionitis (Entzündung der Amnionmembran) durch Trichomoniasis ausgelöst werden, wenn der Erreger in die Gebärmutterhöhle gelangt.

Bei einer langen Präsenz im Körper einer Frau können Trichomonaden die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Diese Wirkungen sind oft irreversibel und können zu einer vollständigen Unfruchtbarkeit führen, was eine Schwangerschaft nach Trichomoniasis unmöglich macht. Häufig führt diese Krankheit zu kondylomatösen Wucherungen oder Bartholinitis.

Eine Infektion des Säuglings ist nur zum Zeitpunkt der Geburt möglich, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Aber auch wenn dies geschieht, wird die Krankheit bei Neugeborenen sofort erkannt und verschrieben, was in der Mehrzahl der Fälle erfolgreich ist. Ein Baby kann sich nicht durch Stillen oder ähnliche Verfahren anstecken.

Exazerbationen der Trichomoniasis können nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei häufigem Alkoholkonsum oder bei intensiver sexueller Aktivität beobachtet werden. Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann mehrere Tage bis einige Monate dauern. Trichomoniasis kann beginnen, seine Symptome zu zeigen oder das akute Stadium zu umgehen und sich drastisch in eine chronische Erkrankung umzuwandeln.

Symptomatologie

Abhängig von der Form der Trichomoniasis kann eine Frau durch Juckreiz, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen in der Leistengegend gestört werden. Der Schmerz nimmt zu, wird scharf und schneidet beim Wasserlassen ab. Der Gynäkologe kann während der Untersuchung des Patienten Hyperämie der Schleimhaut der Vagina und reichlichen Schaumausfluss beobachten. Hyperämie manifestiert sich nicht in der chronischen Form der Krankheit.

Bei akuter Trichomoniasis zeigen schwangere Frauen Symptome in der Form von:

  1. Starkes Jucken in der Leiste und in der Vagina.
  2. Scharfe Schmerzen beim Wasserlassen.
  3. Schäumender vaginaler Ausfluss gelbe oder grüne Tönung.
  4. Häufiges Drängen zur Toilette.
  5. Die Temperatur steigt.
  6. Schweregefühle im Unterbauch.
  7. Hyperämie der Schleimhaut der Genitalorgane mit Spuren von Punktblutungen.
  8. Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein.

Die Entwicklung einer latenten Trichomoniasis ist ebenfalls möglich. Symptome wie:

  1. Schmerz in intimer Intimität.
  2. Ausfluss von Eiter und Schleim aus den Genitalien.
  3. Depression des sexuellen Verlangens.
  4. Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  5. Jucken in der Leiste
  6. Periodische Schmerzen im Unterleib.
  7. Plötzliche Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Die verborgene und akute Form der Trichomoniasis kann sich abwechseln. Ursachen für eine Verschlimmerung können eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, hormonelle Störungen, Stoffwechselversagen und unnatürliche Veränderungen der intimen Mikroflora sein.

Therapie

Die Behandlung der Trichomoniasis in der Schwangerschaft sollte gleichzeitig mit beiden Sexualpartnern durchgeführt werden, da die Therapie sonst keinen Nutzen bringt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es äußerst unerwünscht, die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchzuführen, da sie die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können. Daher wird im ersten Trimester die Therapie mit lokalen Medikamenten verordnet.

Die Behandlung erfolgt durch Duschen oder Inszenieren von Suppositorien. Geeignet für solche zwecke:

Im zweiten oder dritten Trimester kann die Therapie bereits mit Imidazol-Derivaten durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Tinidazol, Ornidazol, Atrikan usw. Die Behandlung von Trichomoniasis nach der Geburt (während des Stillens) sollte mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Laktationsprozess nicht beeinflussen.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft: Risiken für die Mutter und den Fötus, Behandlung

Heutzutage müssen alle Frauen, die sich für eine Schwangerschaft anmelden, einen vollständigen Forschungszyklus über sexuell übertragbare Infektionen durchlaufen, auch wenn sie nur einen festen Partner haben, und es gibt keine Anzeichen für eine Infektion oder Beschwerden. Dies ist auf das weit verbreitete Auftreten genitaler Infektionen in der Allgemeinbevölkerung, einschließlich im reproduktiven Alter, den oft asymptomatischen und verborgenen Verlauf der Erkrankung sowie auf die extrem gefährlichen, schweren und negativen Auswirkungen dieser Erreger auf den Fötus während der Schwangerschaft und der anschließenden Entbindung zurückzuführen. Die Erreger von Genitalinfektionen können nicht nur viral und mikrobiell sein, sondern gehören auch zu einer besonderen Klasse, wie Trichomoniasis. Dies ist eine weit verbreitete intime Infektion, die während der Trächtigkeit besondere Aufmerksamkeit verdient.

Trichomoniasis und Schwangerschaft: eine ungünstige Kombination

Unter allen bekannten sexuell übertragbaren Krankheiten, die während der Schwangerschaft gefährlich sind, sollte der vaginalen Trichomoniasis ein besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Sie wird durch einen speziellen Erreger verursacht, Trichomonas vaginalis, eine Trichomonade, die zur Gruppe der einfachsten einzelligen Parasiten gehört, die aktiv in die Schleimhaut der Vagina oder der Harnröhre eindringen (dies ist die Harnröhre bei einer Frau oder einem Mann). Dies ist das einzige parasitäre Protozoon, das die Harnorgane von Männern und Frauen beeinflussen kann.

Merkmale der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen

Trichomonas-Infektion ist eine der häufigsten und am häufigsten auftretenden Erkrankungen des Urogenitalsystems bei jungen und sexuell aktiven Menschen. Es gehört zu einer der häufigsten Erkrankungen dieser Gruppe.

Daten der WHO zeigen, dass Trichomoniasis jährlich bis zu 185 Millionen Menschen befördert. Aber nicht jeder hat eine klassische Form und einen Verlauf, es gibt eine Klassifizierung der Infektion, die mit den Besonderheiten des Verlaufs zusammenhängt.

Nach der medizinischen Einstufung kann Trichomoniasis einen unkomplizierten Verlauf und eine komplizierte Form haben. Außerdem kann es zum Zeitpunkt der Infektion eine frische Infektion sein, die nicht mehr als zwei Monate zurückliegt, sowie eine chronische Infektion, die über Monate und Jahre im Körper auftritt.

Eine frische Infektion kann auf drei Arten erfolgen:

  • akute Infektion mit starken und auffälligen Symptomen,
  • subakuter Krankheitsverlauf,
  • Torpide Form, wenn es keine Manifestationen gibt, gibt es nur Labordaten der Infektion.

Ursachen der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen

Der Hauptverursacher der Infektion ist der einfachste Mikroorganismus der Flagellenklasse (Flagellata). Nach der biologischen Klassifikation bezieht sich die Spezies Trichomonas vaginalis auf das Urogenitalsystem sowohl bei Männern als auch bei Frauen, einschließlich schwangerer Frauen. Trichomonas, die in der Vagina leben, haben nur ein Entwicklungsstadium - Trophozoit, für Trichomonas ist die Bildung von Zysten nicht typisch, was die Infektion mit sich bringt. Wenn wir den Parasiten in einem Mikroskop betrachten, handelt es sich um eine einzelne Zelle, die von der äußeren Umgebung durch eine Membran begrenzt ist und eine birnenförmige oder ovale Form mit einem Kern im Inneren hat, der näher an dem Körperteil liegt, in dem Trichomonas 4 Flagellen hat. Der Parasit hat eine kleine Größe (5 bis 10 Mikrometer), die mit spezifischen Farbstoffen angefärbt ist, wodurch er in Abstrichen nachgewiesen werden kann und sich auf die Beweglichkeit, Form und Größe des Erregers konzentriert.

Seit vielen Jahren des Zusammenlebens mit Menschen hat der traditionelle Flagellat-Parasit gelernt, sich zu verkleiden, die Form des Körpers zu verändern - von Flagellat zu Amoeboid sowie Nachahmung von Blutzellen. Es kann einem Blutplättchen oder einem weißen Blutkörperchen ähneln, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

Eine der Voraussetzungen für das Überleben des Parasiten ist das Vorhandensein einer feuchten Umgebung, die sich im Harntrakt befindet. Vor dem Trocknen stirbt es schnell ab. Bei nassen Oberflächen in der Außenumgebung (Wände in der Badewanne, WC-Sitz, Pool) können mehrere Stunden leben, resistent gegen Temperaturanstieg bis zu 50 ° C und darüber, ohne Angst vor ultravioletten Strahlen die Wirkung von Antiseptika.

Für diese Infektion ist der Prozentsatz dieser Infektion, obwohl wahrscheinlich eine häusliche Infektion, sehr niedrig. Eine Infektion ist möglich, wenn übliche Hygieneartikel verwendet werden und Dessous getragen werden. Der größte Teil der Infektion besteht jedoch in engen Kontakten ohne Barriereverhütung. Eine Infektion mit mündlichen und analen Kontakten ist unwahrscheinlich.

Der Mechanismus der Infektion während der Schwangerschaft

Trichomonas auf der Oberfläche der Schleimhäute der Genitalien und der Harnwege führen zu Reizungen und Entzündungen. Dies führt nach und nach zu degenerativen und infiltrativen Schleimhautveränderungen sowie zu darunter liegenden Geweben im betroffenen Bereich. Aufgrund seiner Mobilität und Aktivität kann sich Trichomonas vom Genitalbereich bis in den Genitalbereich und den Harntrakt ausbreiten und immer mehr neue Abteilungen infizieren. Darüber hinaus können Trichomonas in Gegenwart anderer Arten von Infektionen mit ihnen (Gonococcus, Chlamydien) sie im gesamten Harntrakt aufnehmen und mit sich führen. Dadurch bildet es einen chronischen Entzündungsprozess im Bereich der Fortpflanzungsorgane, der die Verwachsungen von Frauen im Bereich der Eileiter gefährdet. Dies kann die Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit gefährden, und wenn bei einer aktiven Infektion eine Schwangerschaft auftritt, kann dies den Fötus schädigen.

Manifestationen von Trichmoniase: Merkmale bei schwangeren Frauen

Die Inkubationszeit, von dem Moment an, in dem der Parasit den Körper durchdringt, bis zu den ersten Manifestationen der Infektion reicht von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten. Früher, am Ende der Inkubationszeit, bildeten sich akute Manifestationen der Krankheit, mit denen die Frau normalerweise zum Arzt ging. Oft waren es Schmerzen in der Vagina und starker Juckreiz, Rötung und Schwellung der Genitalien und Beschwerden beim Wasserlassen. Es gab auch einen typischen schaumigen Ausfluss mit gelblichem oder grünlichem Farbton und einem äußerst unangenehmen Geruch. Dies wurde begleitet von einem Fettgefühl im Beckenbereich und Schweregefühl in diesem Bereich, vermehrter Stuhl- und Urinabscheidung. Es war auch eine typische Verletzung des Allgemeinzustandes mit dem Auftreten von Fieber und Müdigkeit, schwerer Schwäche. Bei der Untersuchung der Schleimhaut wurde eine ausgeprägte Rötung mit Schwellung und geringfügigen Blutungen festgestellt.

Solche Erscheinungen sind heutzutage selbst bei schwangeren Frauen selten. Die Pathologie geht fast sofort in ein chronisches und schleppendes Stadium über. Bei etwa der Hälfte der Frauen sind die ersten Anzeichen einer Infektion sechs Monate später oder mehr ab dem Zeitpunkt der Infektion möglich, auch während der Schwangerschaft.

Eine Frau während der Schwangerschaft kann vor dem Hintergrund der Trichomoniasis Schmerzen im Unterleib mit Juckreiz, Perioden des mukopurulenten Abflusses, vermehrtes Wasserlassen und Unwohlsein während der Intimität feststellen. Oft wird das Vorhandensein von Trichomonas in der ersten Studie festgestellt, wenn eine Frau einen Arzt zur Registrierung während der Schwangerschaft aufsucht, was den weiteren Verlauf der Schwangerschaft erschwert.

Die Wirkung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft auf den Körper der Mutter

Es gibt gesicherte Belege dafür, dass Trichomoniasis zu verschiedenen Arten von Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Das Einsetzen der Schwangerschaft selbst vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses ist bereits fragwürdig, und es kommt häufig zu einer Eileiterschwangerschaft, die zu Blutungen, Ruptur des Tubus und Komplikationen führt. Es gibt auch Belege dafür, dass in den späteren Perioden der Trichomoniasis eine vorzeitige Geburt und ein vorgeburtlicher Ruptur von Fruchtwasser hervorgerufen werden, was zur Geburt eines Frühgeborenen mit niedrigem Körpergewicht und Unreife führt. Bisher ist der endgültige Mechanismus der Wirkung von Trichomonas auf die Amnionmembranen nicht geklärt, es besteht auch das Risiko, dass postpartale Komplikationen und Endometritis, Blutungen, entstehen.

Die Wirkung von Trichomoniasis in der Schwangerschaft auf den Fötus

Trichomonas ist nicht in der Lage, die Plazenta und die Infektion des Fötus zu durchdringen, und daher sind verschiedene Entwicklungsanomalien vor dem Hintergrund der Infektion unwahrscheinlich. Wenn ein Kind den Geburtskanal passiert, kann sich bei 5-10% eine Neugeborenenläsion entwickeln, insbesondere für Mädchen mit Vulvitis und Vulvovaginitis bestimmter Art. Die Anwesenheit von Trichomoniasis führt jedoch dazu, dass vor dem Hintergrund andere Infektionen und Komplikationen möglich sind.

Aufgrund der aggressiven Umgebung, die Trichomonaden in der Vagina bilden, driften Krankheitserreger in den Gebärmutterhals ein, der mit Entzündungen des unteren Pols der fötalen Blase und dem Beginn der Fehlgeburt und in der Frühgeburtsphase droht.

Die Erreger selbst dringen zwar nicht bis zum Fötus vor, können aber Träger von Chlamydien und Gonococcus sein, die sich in die Gebärmutterhöhle und den Körper des Kindes ausbreiten. Dies liegt an der Tatsache, dass Trichomonas diese Erreger phagozyten, ohne sie in sich zu töten.

Analyse der Trichomoniasis bei Schwangeren: Norm und Transkription

Die Diagnose der Infektion basiert auf mehreren Hauptpunkten - Anzeichen für einen sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner oder eine mögliche Infektion mit Trichomoniasis, kombiniert mit einer Bewertung der verfügbaren Daten aus der Untersuchung und Untersuchung der Frau in der Arztpraxis. Bestätigt jedoch die Diagnoseanalyse für Trichomoniasis, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird, und die Erreger selbst oder Antikörper gegen sie identifiziert (sowie die Untersuchung eines Partners mit ähnlichen Ergebnissen).

Die instrumentelle Diagnostik wird gezeigt - Kolposkopie mit der Definition von Veränderungen im Bereich des Gebärmutterhalses und der Vagina in einem beliebigen Zeitraum und Zeitraum der Erkrankung. Parallel dazu wird eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien und des Fötus durchgeführt, um die möglichen Auswirkungen von Trichomonas und anderen möglichen Erregern darauf zu bewerten. Die führende Rolle bei der Bestimmung der Diagnose gehört jedoch zu Laborforschungsmethoden.

Wie ist die Labordiagnose:

  1. Der erste Schritt während einer gynäkologischen Untersuchung ist, dass ein Arzt einen allgemeinen Abstrich durchführt, der unter einem Mikroskop untersucht wird (Bakterioskopie). Um Trichomonas zu identifizieren, ist der optimale Zaun aus der hinteren Vaginalfornix. Mit sofortiger Forschung ist es möglich, die Reduktion der Flimmerhärchen von Trichomonas und die Beweglichkeit der Körper selbst zu bestimmen, was zu vorläufigen Ergebnissen innerhalb von 20 Minuten führt. Die Anzahl der Erreger und die Reaktion der umgebenden Gewebe auf die Leukozyten und die Schwere der entzündlichen Veränderungen werden gezählt.

Getrocknete, gefärbte Abstriche führen oft zu negativen Ergebnissen aufgrund von Mobilitätsverlust und Zerstörung des Erregers. Dies führt zu möglichen Fehlern in der Diagnose.

  1. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie die Kulturmethode verwenden. Dies ist die Aussaat, um eine bestimmte Flora zu identifizieren. Wenn Sie den aus der Vagina gewonnenen Ausfluss auf ein Nährmedium legen, auf dem Trichomonas gut wächst, können Sie die Anzahl der Parasiten zählen und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen. Diese Methode hilft bei der Behandlung und Kontrolle der Infektion.
  2. Die genaueste Methode zum Nachweis von Trichomonaden ist ein PCR-Test, der die DNA des Erregers im entnommenen Material bestimmt. Die Genauigkeit liegt bei 95% und höher, die Analyse wird bis zu zwei Tagen vorbereitet. Wenn die Ergebnisse kontrovers oder zweifelhaft sind, ist zusätzlich ein direkter Immunfluoreszenztest angezeigt, dh der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut schwangerer Frauen.

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Das Hauptziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung von Trichomonas aus dem Genitaltrakt und dem Harntrakt. Die Behandlung erfolgt ambulant, nur bei schwangeren Frauen mit kompliziertem Krankheitsverlauf und schweren gesundheitlichen Problemen ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Die Therapiedauer beträgt je nach Schweregrad und Ausmaß der Läsion bis zu 4 Wochen. Gleichzeitig mit einer Frau sollte ihr Sexualpartner behandelt werden, um eine erneute Infektion nicht zuzulassen. Für die Dauer der Behandlung ist das Intimleben nur mit einem Kondom erlaubt.

Unter den Medikamenten, die zur Behandlung der Pathologie verwendet werden, werden Imidazolderivate verwendet - Ornidazol, Atrican, Metronidazol und andere, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Dies ist auf ihre potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus zurückzuführen. Nach dieser Zeit ist ihre Verwendung in kurzen Kursen unter strenger ärztlicher Aufsicht zulässig. Solche Schemata sind zwar weniger wirksam als herkömmliche Schemata, aber während der Schwangerschaft ist nur eine solche Behandlung zulässig, wodurch die Belastung des Körpers sowohl der Mutter als auch des Fötus verringert wird.

Im ersten Trimester wird die systemische Therapie nur durch topische Präparate in Form von Vaginalzäpfchen oder Tabletten ersetzt.

Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, wird die Behandlung von dem Moment an begonnen, an dem der Erreger identifiziert wird. Parallel dazu wird der Patient darauf untersucht und behandelt.

Pflege von Frauen mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Wenn Trichomoniasis vor der Geburt entdeckt wird, erfolgt die Geburt des Kindes in der Beobachtungsabteilung in einem separaten Entbindungsraum. Ein Neugeborenes mit Infektionsgefahr wird sorgfältig untersucht und gegebenenfalls behandelt. Alle Frauen, bei denen eine Infektion diagnostiziert wurde, erhalten nach der Behandlung einen Kontrollabstrich für die Flora. Das erste Mal, unmittelbar nach Ende der Therapie, wird ein Abstrich durchgeführt und dann dreimal hintereinander monatlich. 4 Wochen nach Behandlungsende können Antikörper gegen Trichomonas untersucht werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Mit dem rechtzeitigen Nachweis der Trichomoniasis und ihrer umfassenden Behandlung ist die Prognose für Schwangerschaft und Fötus günstig, die vollständige Genesung erfolgt ohne Folgen.

Alyona Paretskaya, Kinderarzt, medizinischer Gutachter

3,165 Gesamtansichten, 3 Ansichten heute

Wie kann Trichomon im ersten Schwangerschaftsdrittel behandelt werden?

Wie kann man Trichomon im ersten Trimenon der Schwangerschaft behandeln, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen? Die Hauptgruppe der bei der Behandlung von Trichomoniasis eingesetzten Arzneimittel sind Imidazolderivate - Metronidazol, Ornidazol, Tinidazol, Naxojin, Atrikan. Zubereitungen werden in Form von Tabletten für den Innengebrauch und Vaginalsuppositorien hergestellt, die in Kombination zur erfolgreichen Bekämpfung des Erregers Trichomoniasis verwendet werden.

Diese Medikamente sind jedoch vor der 12. Schwangerschaftswoche kontraindiziert, was auf ihre negative Wirkung auf den Fötus zurückzuführen ist. Ab der 15. Schwangerschaftswoche können Sie bereits Kerzen mit Metronidazol einlegen und in kurzen Gängen Pillen einnehmen. Eine solche Therapie führt nicht zu einer stabilen Remission, und es können häufige Rückfälle beobachtet werden. Dies ist jedoch besser als nichts und es ist daher möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und die Belastung der Mutter und des Fötus durch Medikamente zu reduzieren. Daher wird Trichomoniasis während der Schwangerschaft, irgendwo bis zu 15 Wochen, mit Medikamenten zur lokalen äußerlichen Anwendung behandelt.

Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, muss sie sofort nach der Erkennung gestartet werden. Untersuchung und Therapie sollten mit beiden Partnern durchgeführt werden. Die Behandlung von Männern ist komplex mit der Verwendung von Medikamenten für den inneren und äußeren Gebrauch. Es ist notwendig, den Sex zum Zeitpunkt der Behandlung vollständig auszuschließen.

Kerzen zur Behandlung von Trichomon

Zur lokalen Behandlung von Trichomoniasis im ersten Schwangerschaftstrimenon werden vaginale Suppositorien mit antiseptischer Wirkung verwendet.

Hexikonzäpfchen

Es ist ein lokales Antiseptikum, das bei Ureaplasmose, Syphilis, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien gegen grampositive und gramnegative Bakterien wirkt. Der Wirkstoff ist Chlorhexidindigluconat.

Während der Behandlung verursachen die Komponenten keine Reizung der Vagina und verletzen nicht die Mikroflora der Schleimhaut. Die Wirkstoffe werden im Blut nicht absorbiert, haben also keine Kontraindikationen. Heilen Sie den Wirkstoff nicht nur bei einer individuellen Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.

Suppositorien werden 2-mal täglich tief in die Scheide in Rückenlage verabreicht - morgens und abends für eine Kerze. Die Behandlung dauert in der Regel 7-10 Tage. In seltenen Fällen nach Angaben bis zu 20 Tagen. Nach dem Fallen in die Vagina beginnt die Kerze zu schmelzen und das Gel füllt den Raum aus, da dieser Abfluss aus der Vagina beobachtet werden kann.

Vaginalkerzen Betadine

Antiseptikum, der Wirkstoff - Povidon-Jod. Das Medikament blockiert die Aminogruppen von Zellproteinen. Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung: Es wirkt gegen Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Wenn die Kerze aufgelöst ist, wird Jod aus der Hülle freigesetzt und bildet bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten mit Proteinen Jodamine, koaguliert diese und verursacht den Tod verschiedener Mikroorganismen.

Vaginalkerzen Betadine

Es sollte nicht zur individuellen Intoleranz, bei Erkrankungen der Schilddrüse bei Kindern unter 8 Jahren verwendet werden. Auch die Anwendung in 2 und 3 Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit lohnt sich nicht oder gemäß den Anweisungen des Arztes.

Anwendung: Vor dem Schlafengehen tief in die Scheide, in Bauchlage, das mit Wasser befeuchtete Zäpfchen betreten. Die Behandlungsdauer von 7 bis 14 Tagen.

Während der Behandlung wird empfohlen, tägliche Hygienepads zu verwenden.

Macmiror Zäpfchen

Ein sehr wirksames Medikament zur Behandlung von Trichomoniasis, das speziell auf die Unterdrückung des Erregers abzielt:

  1. Nifuratel ist ein Derivat von Nitrofuran, das gegen Pilze, Bakterien und Protozoen wirkt, einschließlich des Erregers der vaginalen Trichomoniasis.
  2. Nystatin ist eine antimykotische Substanz, die gegen Candida-Pilze wirkt.

Durch die Kombination dieser beiden Komponenten können Sie eine höhere antimikrobielle Aktivität erzielen und den Wirkungsbereich erweitern. Das Medikament ist schwach toxisch und verletzt nicht die natürliche Flora der Vagina. Das Medikament ist nur bei individueller Intoleranz kontraindiziert.

Kerzen nachts 8 Tage lang intravaginal setzen. Um die Behandlung erfolgreicher zu gestalten, wird empfohlen, Kerzen im oberen Teil der Vagina zu platzieren.

Fluomizin und Terzhinan

Fluomizin Vaginaltabletten enthalten Dequaliniumchlorid - eine antimykotische und antibakterielle Breitspektrum-Substanz. Es ist gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien und Protozoen wirksam: bei Candidiasis, Infektionen durch Staphylokokken, Escherichia coli, vaginale Trichomoniasis usw.

Die Zerstörung von Mikroorganismen erfolgt durch Verringerung der Aktivität von Zellenzymen. Die Tablette wird nachts tief in die Vagina eingeführt, Sie können sie mit Wasser vorfeuchten, wenn die Schleimhaut zu trocken ist. Die Behandlung dauert 6 Tage, auch wenn die Symptome der Krankheit verschwunden sind. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht zur Behandlung von ulzerativen Läsionen des Epithels und des Gebärmutterhalses, bei individueller Intoleranz und vor sexueller Aktivität.

Terzhinan ist ein komplexes antibakterielles, Antiprotozoen-Antimykotikum. Verstößt nicht gegen die Mikroflora der Vaginalschleimhaut und den natürlichen pH-Wert der Umgebung. Seine Komponenten sind:

  1. Ternidazol - Antipilzkomponente, tötet Bakterien ab und verändert die Eigenschaften und Struktur der Zellmembran. Zerstört Trichomonas-Parasiten und kämpft aktiv gegen anaerobe Bakterien.
  2. Neomycin ist eine Substanz, die aktiv gegen eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen, Sporen und Protozoen wirkt. Der Widerstand dagegen entwickelt sich langsam und leicht.
  3. Nystatin ist ein antimykotischer Wirkstoff, der gegen Hefepilze Candid wirksam ist. Die Einwirkung des Medikaments verändert die Permeabilität ihrer Membranen und verlangsamt das Wachstum.
  4. Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroidhormon. Lindert Entzündungen, Schwellungen und beseitigt allergische Manifestationen.

Verwenden Sie das Medikament zur Behandlung von Vaginitis, Candidiasis und vaginaler Trichomoniasis. Verwenden Sie das Gerät nicht gegen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird der Kurs vom Arzt verordnet, wenn er es für angebracht hält, dieses Mittel zu verwenden.

Anwendung: Die Tablette des Arzneimittels wird etwa 25 Sekunden in Wasser eingeweicht und vor dem Zubettgehen in Rückenlage tief in die Vagina eingeführt. Dann lügen noch 10-15 Minuten. Die Behandlung wird für 10 Tage durchgeführt, evtl. je nach Indikation eine Steigerung auf 20 Tage.

Empfehlungen

Bei der Behandlung von Trichomoniasis müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Achten Sie darauf, beide Partner zu behandeln.
  2. Zum Zeitpunkt der Behandlung von engen Beziehungen zu unterlassen.
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken bei der Behandlung mit Antibiotika ist strengstens verboten.
  4. Verwenden Sie nicht dieselben Hygieneartikel: Handtuch, Waschlappen, Seife. Alles muss individuell sein.
  5. Der Parasit stirbt bei Temperaturen über 40 ° C. In der Umgebung, wie zum Beispiel Bettzeug, können Sie etwa 5 Stunden leben. Daher ist das Bügeln von Unterwäsche und Bettwäsche notwendig.
  6. Neben den Kerzen geben die Frauen auch therapeutische Lösungen.

Schwangerschaft mit Trichomoniasis

Kann ich mit Trichomoniasis schwanger werden? Schwangerschaft kann auftreten. Bestätigung dafür - eine signifikante Anzahl von Beispielen für die Erkennung von Symptomen der Trichomoniasis bei Frauen, die ein Kind tragen. Wenn wir die Behandlung jedoch vernachlässigen, kann die Krankheit Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungssystem hervorrufen, was zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes führt.

Trichomoniasis muss behandelt werden

Immerhin ändert sich in Gegenwart von Trichomonas das pH-Gleichgewicht der Umgebung der Vaginalschleimhaut dramatisch. Normalerweise ist es sauer, und hier wird es schnell alkalisch. Und dies wiederum führt zum Tod von Spermatozoen, die in die Gebärmutter geleitet werden, die sie niemals erreichen.

In Gegenwart dieser Infektion kann auch eine Entzündung in die Gebärmutter eindringen, und dies droht schwere dystrophische Erkrankungen der Schleimhaut zu verursachen. In diesem Fall kann sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand anheften.

Wenn die Entzündung die Eileiter erreicht, werden die Schläuche mit Adhäsionen bedeckt. Diese Verwachsungen verhindern, dass das Ei zur Befruchtung in die Gebärmutter gelangt. Daher ist Trichomoniasis die Ursache für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.

Wie wirkt sich die Krankheit auf den Fötus aus?

Beeinflusst Trichomoniasis während der Schwangerschaft den Fötus? Nach Meinung vieler kompetenter Ärzte wirkt sich Trichomoniasis nicht nachteilig auf das Kind aus, es entstehen keine Entwicklungsstörungen. In jedem Fall ist dies jedoch ein äußerst unerwünschter Zustand während der Schwangerschaft.

Eine sehr aggressive Umgebung in der Vagina, die sich während der Krankheit bildet, kann die Integrität der Fruchtblase beeinträchtigen, was zu Frühgeburten und Fehlgeburten führt. Bei der Geburt kann das Gewicht des Kindes sehr gering sein.

Der Erreger von Trichomonas allein kann nicht durch die Plazenta in den Fötus eindringen. Es kann jedoch als eine Art Transporter für Gonokokken, Chlamydien und andere pathogene Mikroorganismen dienen. Trichomonas absorbieren andere Bakterien vollständig, ohne sie zu töten. In einer solchen Umgebung sind Mikroben vor den Auswirkungen von Antibiotika geschützt und können nicht diagnostiziert werden.

Während der Geburt kann sich ein Kind durch einen infizierten Geburtskanal mit einem Erreger infizieren. Dies ist besonders gefährlich für ein neugeborenes Mädchen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems, die Harnröhre ist kurz, sodass Trichomonas leicht in die Blase eindringen kann.

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau und ihres ungeborenen Kindes. Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare sexuell übertragbare Infektion. Der Erreger der Krankheit ist das Bakterium Trichomonas, das zur Klasse der Flagellenparasiten gehört. Jedes Jahr treten etwa 170 Millionen Infektionen auf, darunter werdende Mütter.

Wie ist die Trichomonas-Infektion während der Schwangerschaft?

Trichomonas - vaginale Bakterien, d. H. Die Infektion tritt vorwiegend durch sexuellen Kontakt auf, die Wahrscheinlichkeit von häuslichen Infektionsmethoden ist gering. Dieser einzellige Parasit verursacht bei Frauen eine Schädigung der Schleimhaut und der Harnröhre. In den letzten Jahren begann sich Trichomonas an andere Zelltypen wie Blutplättchen oder Leukozyten anzupassen und zu maskieren, was die Diagnose der Krankheit erheblich erschweren kann.

Das Bakterium stirbt schnell trocken, weil es zum Leben Feuchtigkeit braucht. Trichomonas stirbt auch, wenn die Temperatur über + 40 ° C ansteigt, wenn es direktem Sonnenlicht, Antiseptika usw. ausgesetzt wird. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2 Tage bis 2 Monate. In den letzten Jahren hat sich das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs verändert: Akute Symptome (Juckreiz, Brennen und Vaginalschmerzen, Schwere im Unterleib, unangenehmer Geruch, schaumiger Ausfluss) lösten sich unmittelbar nach der Inkubationszeit dem trägen Stadium der Erkrankung.

Daher können Anzeichen der Krankheit erst 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft hat folgende Anzeichen:

  1. Periodische Schmerzen und Juckreiz.
  2. Erhöhter Wasserlassen
  3. Das Auftreten von mukopurulentem Ausfluss ändert sich in der Libido.

Bei einem bestimmten Prozentsatz von Frauen kann die Krankheit asymptomatisch sein.

STI-Tests werden während der gesamten Schwangerschaft mehrmals durchgeführt. Die Behandlung kann sofort verordnet werden. Eine Reihe von Medikamenten kann jedoch erst ab Woche 13 angewendet werden.

Die Analyse auf das Vorhandensein einer Infektion wird auf der Grundlage eines Abstrichs durchgeführt, der von der hinteren Vaginawand erhalten wird. Wenn Sie den Abstrich sofort überprüfen, haben die Bakterien noch keine Zeit zum Trocknen, befinden sich in einem aktiven Zustand und sind gleichzeitig ziemlich gut sichtbar.

Als Bestätigungsanalyse wird die Aussaat der Flora durchgeführt, was bedeutet, dass die Sammlung in einer für die Vermehrung von Bakterien günstigen Umgebung platziert wird. Eine solche Analyse ermöglicht es, die Anzahl der Krankheitserreger und ihre Anfälligkeit für antibakterielle Arzneimittel zu beurteilen, die bei der Auswahl einer Behandlungsmethode verwendet werden.

Die dritte mögliche Option - Diagnose durch PCR, die das Vorhandensein von Trichomonas-DNA bestimmt.

Nach Ansicht vieler Experten hat die Krankheit keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus, aber Trichomoniasis und Schwangerschaft sind unvereinbare Dinge.

Tatsache ist, dass sich im Verlauf der Infektion in der Vagina eine aggressive Umgebung bildet, die sich negativ auf den unteren Teil der fetalen Blase auswirken kann. Dies kann wiederum zu einem vorzeitigen Entzug von Fruchtwasser führen, d. H. Eine Fehlgeburt hervorrufen.

Es ist besser, die Behandlung unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose zu beginnen, aber es besteht eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung von Medikamenten gegen Trichomoniasis während der Schwangerschaft vor dem Zeitraum von 13 Wochen. Darüber hinaus haben Bakterien eine Eigenschaft, die sich negativ auf die Gesundheit der Mutter auswirkt: Trichomonas kann andere Mikroorganismen aufnehmen, ohne sie zu zerstören. So können andere krankheitsverursachende Parasiten und Bakterien wie Chlamydien oder Gonococcus mit Leichtigkeit in die Tiefe der Gebärmutter eindringen. Und sie stellen wiederum eine extrem hohe Gefahr für das zukünftige Baby dar. Ohne Behandlung besteht ein erhebliches Risiko, das Kind während der Geburt zu infizieren. Ein Neugeborenes kann behandelt werden, aber es wird sich negativ auf seinen Zustand auswirken.

Eine sehr wichtige Frage, die viele beunruhigt: Ist es möglich, mit Trichomoniasis schwanger zu werden? Ja, es ist möglich, und die Gründe dafür liegen oft in einer ungeplanten Schwangerschaft und der Unkenntnis des eigenen Status. Manchmal kommt es vor, dass sich Trichomoniasis während der Schwangerschaft symptomatisch manifestiert, obwohl sie vor der Empfängnis asymptomatisch war, dh die Frau fungierte als passiver Träger, der die Krankheit nicht kannte.

Behandlung der Pathologie während der Schwangerschaft

Wie wird Trichomoniasis bei schwangeren Frauen behandelt?
Trichomoniasis während der Schwangerschaft erfordert eine stationäre Behandlung, deren Dauer zwischen 2 und 4 Wochen beträgt, und der Partner muss ebenfalls behandelt werden.

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen im ersten Trimenon (bis Woche 13) kann nur durch tägliche Schmierung der Harnröhre und Vagina mit Kaliumlösung medikamentös behandelt werden. Obwohl die Haupttherapeutika auf Imidazol basieren, kann die Behandlung erst nach einem Zeitraum von 13 Wochen begonnen werden. In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft sind sie kontraindiziert.

Für einen Zeitraum von 13 Wochen ist eine Behandlung mit Vaginalsuppositorien, Cremes oder Gelen mit Imidazolderivaten für eine Nacht für 1 Woche angezeigt.

Die Verwendung von Medikamenten empfahl kurze Kurse, da dies für Mutter und Fötus weniger schädlich ist, obwohl sie weniger wirksam ist.

Nach dem Ende des 2. Schwangerschaftstrimesters (von 13 bis 24 Wochen), d. H. Ab 25 Wochen, sollten Tinidazol und Metronidazol mit Vorsicht verschrieben werden, da möglicherweise krebserregende Nebenwirkungen während der Stillzeit auftreten.
Nach der Behandlung ist eine erneute Diagnose erforderlich, um ein erfolgreiches Ergebnis zu bestätigen.

Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft entdeckt wird, muss sie zuerst behandelt werden, und dann sollte das Kind geplant werden. Die Methode der Behandlung von Trichomoniasis ist die gleiche - sie wird mit Präparaten auf der Basis von Imidazol als vollständiger Kurs durchgeführt, unmittelbar nachdem positive Testergebnisse erhalten wurden. In dieser Situation müssen keine kurzen Kurse angewendet werden. Sie können einen längeren, aber effektiven Kurs anwenden.

Was sind die Folgen der Krankheit bei schwangeren Frauen?

Neben der unmittelbaren Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung bei Frauen kann die Infektion auch andere unangenehme Folgen haben: Pyelonephritis, Blasenentzündung und sogar Unfruchtbarkeit, wenn sie nicht diagnostiziert werden und rechtzeitig nicht mit Trichomoniasis während der Schwangerschaft behandelt werden.

In diesem Fall sind die Konsequenzen größer und sie betreffen auch das Kind.

Eine Beispielliste von Komplikationen, die durch eine Krankheit bei Frauen verursacht werden können:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt;
  • Geburt von Kindern mit geringem Gewicht;
  • tubale Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs.

Die unangenehmen Folgen betreffen auch die männliche Hälfte. Komplikationen bei Männern:

  • Entwicklung von Prostatitis;
  • Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis);
  • Entzündung der Harnröhre;
  • erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion.

Trichomoniasis muss ernst genommen und entsprechend behandelt werden. Für Frauen ist es auch während der Therapiezeit wichtig, die Genesung der Vaginalmikroflora zu überwachen.

Beide Partner müssen untersucht und behandelt werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer ist der sexuelle Kontakt bis zur vollständigen Genesung ausgeschlossen.

Es gibt keine kategoriale Antwort auf die Frage, wann es möglich ist, die sexuellen Beziehungen und die Schwangerschaftsplanung wieder aufzunehmen. Es gibt Empfehlungen von Experten: für mindestens 1 bis 2 Wochen auf sexuellen Kontakt mit beiden Partnern zu verzichten und besser, bis negative Ergebnisse von Kontrolltests bestätigt werden.