Schwangerschaft und Epilepsie - wie inkongruous zu kombinieren?

Epilepsie ist eine chronische Hirnschädigung, die periodische Anfälle verursacht. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit im Kindesalter oder im Jugendalter. Die Anfälle können sowohl einzeln als auch häufig wiederholt werden, begleitet von krampfartigen Muskelkontraktionen, Fallen auf den Boden, Ändern der Hautfarbe, Beugen des Körpers, Beißen der Zunge und Freisetzen von Schaum aus dem Mund. Am Ende des Anfalls kann sich der Patient oft nicht mehr an das Geschehene erinnern und fühlt sich stark geschwächt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit bereits ausreichend erforscht ist, ist sie mit vielen Mythen verbunden. Viele Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, sind überzeugt, dass Epilepsie keinesfalls vererbt wird und ein unüberwindliches Hindernis für die Geburt eines Kindes darstellt. Inzwischen gibt es nicht so viele absolute Kontraindikationen für die Empfängnis eines Kindes, wenn eine Frau an Epilepsie leidet.

Ärzte fordern die werdende Mutter auf, sehr verantwortungsvoll bei der Planung der Geburt des Kindes und unter Berücksichtigung der möglichen Folgen der Krankheit zu sein.

Was ist gefährliche Epilepsie während der Schwangerschaft?

In einigen Fällen empfehlen Ärzte grundsätzlich keine Schwangerschaft. Üblicherweise werden Empfehlungen für häufig wiederholte schwere epileptische Anfälle gegeben, die von erheblichen Krämpfen, Harnverlust und Zungenbiss begleitet werden, wenn die Anfälle zu schweren psychischen Persönlichkeitsstörungen führen.

Gleichzeitig werden langfristige Remission oder einmalige Anfälle vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens nicht als Hindernisse für die Mutterschaft angesehen.

Leider ist es unmöglich, das Risiko einer Verschlechterung des Zustands vorherzusagen. Bei manchen Frauen nimmt die Zahl der Anfälle während der Schwangerschaft ab, bei anderen dagegen steigt sie. Dies geschieht besonders häufig, wenn die werdende Mutter Antikonvulsiva wegen ihrer negativen Wirkung auf den Fötus ablehnt.

Ein weiterer Grund für die Zunahme der Anfälle ist der erhöhte Stress des Körpers der schwangeren Frau oder der Übergang zu anderen Medikamenten.

Epilepsie-Anfälle während der Schwangerschaft können nach der sogenannten Aura auftreten. Der Zustand wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Übelkeit und Schwindel;
  • Taubheit, Kribbeln der Gliedmaßen;
  • Gefühl erhöhter Angst und Panik;
  • schlechte Toleranz gegenüber hellem Licht, lauten Tönen und anderen äußeren Reizen;
  • Gefühl gespaltener Gegenstände und das Auftreten von Fliegen vor seinen Augen;
  • Klingeln und Tinnitus.

Der Angriff kann durch erhöhte körperliche Aktivität, eine Stresssituation, chronische Müdigkeit, Schlaflosigkeit ausgelöst werden.

Der Schweregrad eines epileptischen Anfalls kann variieren: von einem schweren Krampfzustand bis hin zu fast unmerklichen inneren Veränderungen des Patienten. Sie äußern sich im Gefühl von Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Bereich der Gliedmaßen, der Gesichtsmuskeln und der Zunge. Patienten können unkontrollierte Bewegungen machen und ziellos durch den Raum gehen. Vielleicht die Entwicklung auditorischer oder visueller Halluzinationen mit voller Bewußtseinserhaltung, wenn der Patient seinen Zustand beschreiben kann.

Was sind die Risiken für das Kind?

Während der Schwangerschaft sind epileptische Anfälle nicht nur für das Wohlbefinden der Frau gefährlich, sondern tragen auch eine gewisse Gefahr für das ungeborene Kind. Schon geringfügige Krämpfe führen zu Gebärmutterkontraktionen und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta. Ein Sturz während eines Anfalls kann zu einem Trauma im Bauchraum und zu einer Fehlgeburt führen.

Im Gegensatz zu den gängigen Mythen ist Epilepsie nicht die Ursache von Frühgeburten oder Totgeburten. Es ist sehr umstritten zu sagen, dass Epilepsie vererbt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind notwendigerweise an einer Krankheit leiden wird, ist viel geringer als allgemein angenommen wird. Es besteht jedoch noch eine gewisse Tendenz, die Krankheit in der Zukunft zu entwickeln.

Die Hauptrisiken für Epilepsie treten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Viele Antikonvulsiva haben eine Schwangerschaft auf der Liste der Kontraindikationen und können in diesem Stadium nicht als Behandlung empfohlen werden.

Ein epileptischer Anfall in den ersten Schwangerschaftsmonaten ist mit der Entwicklung der Gefahr einer Unterbrechung oder verschiedener Anomalien des Fötus verbunden. Folgende Auswirkungen auf das Kind sind möglich:

  • langsames Wachstum, untergewichtiges Baby;
  • Unterentwicklung von Fingerabschnitten und Nagelplatten;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Spaltkante;
  • "Gaumenspalte" oder "Gaumenspalte";
  • Unterentwicklung der Genitalien.

Ein Kind, das von einer Mutter geboren wird, die an epileptischen Anfällen leidet, kann geschwächt sein, es ist schwierig zu stillen, viel zu weinen und unruhig zu schlafen. Diese und andere Entwicklungsanomalien resultieren in der Regel aus einer Hypoxie (Sauerstoffmangel), die beim Fötus auftritt. Die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen von der Norm steigt, wenn die Mutter Antikonvulsiva ignoriert.

Die schlechte Sauerstoffversorgung des Fötus ist die Hauptursache für die Entwicklung psychologischer und neurologischer Pathologien. Diese Kinder neigen zu verzögerter Sprachentwicklung, dem Auftreten von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Autismusspektrum.

Jede schwangere Frau, die an Epilepsie leidet, sollte daran denken, dass die hauptsächliche Präventivmethode nicht die Abschaffung von Antikonvulsiva ist, sondern die richtige Auswahl und angemessene Verwendung. Unkontrollierte Medikamente erhöhen das Risiko für Entwicklungsstörungen.

Vorbereitung auf die Konzeption

Bei Epilepsie sollte die Schwangerschaftsplanung im Voraus beginnen. Die günstigste Zeit für die Empfängnis ist die Remissionszeit. Die Abwesenheit von Krampfanfällen innerhalb von 2-3 Jahren oder deren seltene Wiederholung wird als positiver Faktor angesehen.

Der Patient sollte über den Grad der Gesundheitsgefährdung informiert werden. Die Ärztin analysiert die Antikonvulsiva, die sie einnimmt. Bei längerer Remission von mehr als einigen Jahren können sie für den Zeitpunkt der Planung und den Verlauf der Schwangerschaft abgesagt werden.

Bei der Planung der Empfängnis sollte eine Frau:

  • Vermeiden Sie starken körperlichen und moralischen Stress.
  • nicht genug Schlaf bekommen;
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung.
  • viel Zeit an der frischen Luft verbringen;
  • Alkoholkonsum ausschließen;
  • andere chronische Krankheiten zu behandeln.

Nur der Epileptologe hat das Recht, über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Therapie mit Antikonvulsiva oder deren Absage zu entscheiden.

Schwangerschaftszeit

Die Durchführung einer Schwangerschaft bei Epilepsie sollte notwendigerweise die Beobachtung einer Frau durch einen Epileptologen und in seiner Abwesenheit durch einen Neurologen einschließen. Die werdende Mutter muss über die möglichen Risiken für ihre Gesundheit und die Gesundheit des Fötus informiert werden. Frauen, die Drogen einnehmen, die Angriffe stoppen, werden von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht, der Erfahrung im Umgang mit solchen Fällen hat.

Die folgenden Untersuchungen sind für schwangere Frauen indiziert:

  • Analyse zur Bestimmung des Salzgehalts im Blut;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Enzephalographie;
  • Ultraschall zusammen mit doppleometrischer Untersuchung des Blutflusses der fetalen Hirnarterie;
  • Chorionbiopsie;
  • Untersuchung der Motilität des Uterus.

Eine schwangere Frau sollte mindestens einmal im Monat einen Epileptologen und alle zwei Wochen einen Frauenarzt besuchen. Mit dem Auftreten oder starken Anstieg der epileptischen Anfälle steigt die Anzahl der Arztbesuche.

Folsäureaufnahme

Folsäure gehört zu den B-Vitaminen und spielt in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung eine wichtige Rolle bei der Bildung des Zentralnervensystems und anderer lebenswichtiger Organe. Ein Mangel der Substanz führt zu Neuralrohrdefekten, die zu Lähmungen, psychischen Anomalien beim Kind und sogar zur Totgeburt führen können.

Die Akzeptanz von Folsäure ist für alle schwangeren Frauen wichtig, und für zukünftige Mütter mit Epilepsie ist dies eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Tatsache ist, dass jedes Antikonvulsivum zu einer Abnahme der Säurekonzentration im Körper und seines Mangels führt. Aufkommende Anfälle wirken sich auch nachteilig auf die Folsäure im Blut aus.

Folsäure ist ein wichtiger Helfer für alle schwangeren Frauen.

Um die erforderliche Menge aufzufüllen, werden in den ersten drei Monaten mindestens 4 mg Folsäure pro Tag verordnet. Aus medizinischen Gründen und aufgrund der Entscheidung des behandelnden Arztes kann die Dosis dreimal täglich auf 3-5 mg erhöht werden.

In der Planungsphase wird außerdem die Folsäurezufuhr zur Ansammlung essentieller Nährstoffe empfohlen. In der Regel wird die Droge bis zur 13. Woche eingenommen. In einigen Fällen kann die Aufnahme jedoch bis zur Geburt selbst verlängert werden.

Die Bedeutung von Folsäure während der Schwangerschaft können Sie unserem separaten Testbericht entnehmen.

Vorgeburtliches Screening auf Epilepsie

Pränatales Screening ist eine Studie, mit deren Hilfe das Risiko eines Kindes mit genetischen Anomalien ermittelt werden kann. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Studie keine genaue Diagnose stellt, sondern nur das Risiko für die Pathologie bestimmt.

Wenn früher davon ausgegangen wurde, dass ein vorgeburtliches Screening bei altersbedingten Frauen durchgeführt werden sollte oder wenn es in der Familie Pathologien gibt, wird heute empfohlen, von anderen Kategorien schwangerer Frauen verwendet zu werden.

Alle Tests sind in erste Trimesteruntersuchungen unterteilt, die bis zu 12-13 Wochen und die zweite Hälfte der Trächtigkeit nach 15-18 Wochen durchgeführt wurden.

Vorbeugung gegen Vitamin K

Klinische Empfehlungen für die Krankheit umfassen eine zusätzliche Vitamintherapie. Etwa in der 36. Woche kann eine Vitamin-K-Supplementation empfohlen werden, deren Verwendung auch zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen empfohlen wird. Es wird empfohlen, Vitamin K zu erhalten, bis der Darmkanal des Kindes seine unabhängige Produktion beginnt.

Antikonvulsiva während der Schwangerschaft

Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass es nicht möglich ist, die Behandlung mit Antikonvulsiva vollständig abzubrechen. Gleichzeitig ist der Übergang zur Monotherapie eine wünschenswerte Lösung. Wenn der Patient zuvor mehrere Medikamente eingenommen hat, muss er im ersten Trimenon reduziert werden. Der Übergang sollte allmählich sein, zum Beispiel müssen die drei Mittel zuerst durch zwei und nach einer Weile ersetzt werden.

Unter den Medikamenten, die das Risiko von Missbildungen erhöhen, sollten Valproat, Phenobarbital, Phenotoin identifiziert werden. Diese Mittel sollten vermieden werden.

Für Medikamente gegen Epilepsie, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, gehören:

  • Carbamazepin - reduziert die Häufigkeit von Anfällen, beseitigt das Gefühl erhöhter Angstzustände, Reizbarkeit und nervöser Reizbarkeit und wird unabhängig von der Mahlzeit zur Monotherapie verwendet.
  • Oxarbazepin - kontrolliert Anfälle, ist für die Mono- und Komplextherapie indiziert und reduziert abnorme Aktivitäten im Gehirn.
  • Phenytoin ist für Anfälle, erhöhte Angstzustände, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Schlafstörungen und Verhaltensstörungen angezeigt.

Es sei darauf hingewiesen, dass es keine Antikonvulsiva gibt, die sich durch absolute Sicherheit auszeichnen. Daher sollte die Dosierung ausschließlich vom Epileptologen oder Neurologen unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses festgelegt werden.

Wie geht es mit der Geburt?

Die Epilepsiekrankheit ist keine absolute Kontraindikation für die Abgabe auf natürliche Weise. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Geburt Anfälle auslösen kann. Die Abgabe sollte unter strenger Aufsicht eines Frauenarztes, eines Neurologen und eines Anästhesisten erfolgen, die bereits Erfahrung mit schwangeren Frauen haben, die an Epilepsie leiden.

Die Durchführung der Geburt und ihrer Anästhesie ist der normalen Geburt ähnlich. Die beste Methode der Anästhesie ist die Epiduralanästhesie. Kontraindikationen für sein Verhalten treten in Ausnahmefällen auf. Das Anfallsrisiko, wenn alle Arbeitsregeln eingehalten werden, überschreitet nicht 1-2%.

Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Abgabe ist die Fortsetzung der Behandlung mit verschriebenen Medikamenten. Beachten Sie unbedingt die regelmäßige Anwendung von Antikonvulsiva. Die psychologische Unterstützung der arbeitenden Frau, die ihr Ehemann oder ein anderer Verwandter ihr geben kann, ist von Belang.

Unmittelbar nach der Geburt wird dem Baby empfohlen, Vitamin K in einer Dosierung von 1 mg / kg zu verabreichen.

In der Zeit nach der Geburt benötigt die Frau eine zusätzliche Überwachung. Im Allgemeinen erfordern schlechte Gesundheit, Schläfrigkeit und Zittern der Extremitäten eine Überprüfung der Dosierung von Antikonvulsiva.

Wenn ein Kaiserschnitt benötigt wird

Trotz der Tatsache, dass die meisten Frauen mit Epilepsie selbst gebären können, gibt es eine Reihe von medizinischen Indikationen, für die eine Operation erforderlich ist. Kaiserschnitt wird durchgeführt in:

  • erhöhte epileptische Anfälle im dritten Trimester;
  • falsche Position des Fötus;
  • das Vorhandensein anderer Komplikationen (späte Toxikose, Schwäche der Arbeit, enges Becken der Frau);
  • negative Dynamik der Entwicklung des Kindes, vorzeitiger Plazentabefall.

Die Indikation für den Kaiserschnitt ist der epileptische Status. Dieser Name weist auf einen anhaltenden Zustand hin, bei dem der Anfall mehr als eine halbe Stunde dauert oder die Anfallsintervalle zu kurz sind, um den Patienten das Bewusstsein wiederzuerlangen.

Die Hauptursache für den epileptischen Status ist der Abbruch der Behandlung mit Antikonvulsiva. Diese Erkrankung kann auch durch Leberversagen, Meningokokkeninfektionen, Medikamentenvergiftung und traumatische Hirnverletzungen verursacht werden.

Der Status epilepticus ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich. Die Bedingung erfordert eine unterstützende spezifische Therapie. Der Patient benötigt die intravenöse Verabreichung von Diazepam, die Sauerstoffversorgung mit einer Maske und die Unterstützung des normalen Blutdrucks.

Während der Geburt tritt der epileptische Status äußerst selten auf und ist ein Hinweis auf einen dringenden Kaiserschnitt.

Epilepsie und Stillen

Nach der Geburt wird die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt, die epileptische Anfälle vermeiden. In dieser Hinsicht machen sich junge Mütter Sorgen, ob solche Medikamente die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Diese Bedenken sind oft die Grundlage für die Weigerung der Mutter, zu stillen.

Kinderärzte und Stillspezialisten weisen darauf hin, dass die Behandlung mit Antiepileptika kein Hindernis für das Stillen darstellt. Die Konzentration von Substanzen aus Medikamenten, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, ist viel höher als die von Muttermilch.

Die erste Befestigung an der Brust kann unmittelbar nach der Geburt erfolgen, während sich die Frau im Entbindungsraum befindet. Die Stillzeit sollte mindestens die ersten sechs Monate betragen.

Wenn eine Frau Angst vor erneuten Anfällen hat, erfolgt der Fütterungsprozess am besten im Liegen.

Prävention von epileptischen Anfällen

Neben der obligatorischen antikonvulsiven Therapie trägt die Einhaltung der folgenden Regeln dazu bei, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren:

  • Die Nachtruhe sollte mindestens 7-8 Stunden betragen, bei Schlaflosigkeit oder chronischem Schlafentzug erhöht sich das Risiko der Epiaktivität.
  • Eine schwangere Frau sollte es vermeiden, überfüllte Orte mit lauter Musik oder flackernden Lichtern (Diskotheken, Nachtclubs) zu besuchen.
  • direkte Sonneneinstrahlung minimieren;
  • vor einem Computermonitor oder einem Fernsehbildschirm sollte 1-2 Stunden pro Tag nicht überschreiten;
  • Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme und würzigen salzigen Lebensmitteln;
  • Vermeiden Sie intensives körperliches Training, Stresssituationen.

Patienten, die konvulsiven Anfällen ausgesetzt sind, sollten Abkochungen von Pflanzen mit beruhigender Wirkung durchführen. Eine gute Wirkung haben Extrakte aus Baldrianwurzel und Pfingstrose, Mutterkraut, Schafgarbe, Minze, Zitronenmelisse, Hopfen, Viburnum-Beeren.

Diese Volksheilmittel lindern Angstzustände, beseitigen Panikattacken, verbessern den Schlaf und das allgemeine Wohlbefinden. Unter den Arzneimitteln kann Novo-Passit als Wirkstoff auf natürliche Pflanzenextrakte empfohlen werden.

Epilepsie ist eine ziemlich komplexe Erkrankung, die im Leben des Patienten viele Einschränkungen mit sich bringt. Die sorgfältige Beachtung aller Empfehlungen des Arztes und die rechtzeitige Behandlung mit vorgeschriebenen Mitteln ermöglichen es jedoch, die Anzahl der Anfälle auf ein Minimum zu reduzieren und der Frau die Chance zu geben, ein gesundes Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Epilepsie während der Schwangerschaft: persönliche Erfahrung

Hallo Mädchen, mein Name ist Alain, ich bin ein Epileptiker. Nein, nein, ich habe Epilepsie satt. Genauer gesagt hatte ich während der Schwangerschaft Epilepsie. Ja, ein Anfall mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust, ein gebrochener Kopf und ein blauer Ellbogen.

In diesem Artikel möchte ich Mädchen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, nicht nur sagen, wie sie auf sich selbst achten und Angriffe verhindern können, sondern auch eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie sie sich verhalten sollen, wenn ihre bekannte zukünftige Mutter Epilepsie hat.

Was ist Epilepsie?

Mit einem Freund eines Neurochirurgen speziell geklärt, welche Art von Krankheit eine solche "Epilepsie" ist. Der Spezialist behauptet, dies sei keine Krankheit, sondern ein Symptomkomplex, ein Syndrom, das darauf hinweist, dass ein Teil des menschlichen Gehirns beschädigt ist. Bei mir wurde sogar Epileptisches Syndrom mit seltenen tonisch-klonischen Anfällen diagnostiziert.

Ich werde immer noch das Wort "Krankheit" in dem so bekannten Artikel verwenden. Wie äußert sie sich äußerlich?

  • Verlust des Bewusstseins
  • Ganzkörperkrämpfe, rhythmische Wölbung, Reduktion des Rückens.
  • Zittern der Hände, Füße oder anderer Körperteile, z. B. des Kinns.
  • Zähne einspannen.

Die Merkmale von Anfällen unterscheiden sich für alle und auch für eine Person können sie unterschiedlich vorgehen.

Ich habe Anfälle, seit ich vier Jahre alt war. Als Kind fuhr meine Mutter zu den Ärzten, aber niemand sah Veränderungen. Das nächste Mal wurde ich unabhängig untersucht, da die Anfälle sehr häufig und schwer waren, wurde die Nervensituation in der Familie sehr akut. Und wieder sagte der Neurologe, dass ich nichts habe, hör auf, die Leute zu beschäftigen. Glücklicherweise verschwanden die Angriffe buchstäblich in wenigen Monaten vollständig.

Epileptiker haben lange Remissionsperioden, meine waren 6 Jahre vor der zweiten Schwangerschaft.

Warum treten Angriffe auf?

In Anbetracht dessen, dass die Ursache des Problems im Kopf liegt, berichten viele Patienten über eine Zunahme der Anfälle während einer nervösen Anspannung. Ich habe mehrere provozierende Faktoren:

  • Konstanter Stress. Mein erster Ehemann liebte zum Beispiel psychologische Experimente, wie er erklärte, er brachte mich gerne zu Tränen.
  • Übelkeit Was bei Vergiftung, Essen oder Alkohol auftritt. Oder mit Rotovirus.
  • Scharfer Schmerz Ich hatte sogar einen Angriff, als ich nach meinem Hund rannte (eine Katze gerettet) und stürzte und mein Knie stark schlug. Sie erwachte in einem Bett mit einer zerbrochenen Brille und einem Nasenrücken, der mit Spänen bedeckt war.

In der vierten Schwangerschaftswoche erschien ein blutiger Abstrich, und ich ging zur Erhaltung ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt entschied unsere Vermieterin, dass es Zeit war, die Wohnung zu verkaufen, und informierte sie darüber. Es war das Ende des Schuljahres, mein Sohn musste zu meiner Mutter gebracht werden und musste dringend finden, wo er wohnen sollte.

Ich bin meinem Mann sehr dankbar, der buchstäblich aus der Haut gesprungen ist, aber das Geld gefunden und ein Haus gekauft hat. Wir hatten zwei Monate Zeit, um Dinge zu sammeln und umzuziehen. Der Ehemann machte schnell Reparaturen, ich eilte zur Arbeit, sammelte Dinge, sammelte das Kind. Der Rücken fing an zu schmerzen. Ich rief den Frauenarzt an, klagte über den Ton, als Behandlung schlug sie Papaverin-Injektionen vor. Ich habe den Eingriff zu Hause durchgeführt und mich gestochen.

Und hier mache ich eine Spritze, ich fühle, es rollt! Der einzige Gedanke blitzte "Hat der Angriff?"

Was spürt eine Person während eines Anfalls?

Oft fühle ich die Annäherung an einen Angriff - eine Aura erscheint: Händeschütteln, sich krank zu fühlen, mein Herz schlägt aus, ein Schleier hängt vor meinen Augen. Es wäre schön, in diesem Moment auf der Seite zu liegen, und meistens habe ich Zeit.

Es gibt aber auch unerwartete Angriffe. Wie damals. Ich bin aus irgendeinem Grund mit nassem Gesicht auf dem Rücken aufgewacht. Ich öffnete meine Augen, der Hund leckte mich, die Musik spielte und das Geräusch in meinen Ohren war laut. Wir fühlen nichts während eines Angriffs! Nichts tut weh, brennt nicht, zuckt nicht. Wie in die Leere fällt man und das war's. Aber nach dem Angriff rollt eine mächtige Schwäche.

Ich weiß, dass viele Leute darüber schreiben, aber ich möchte es wiederholen. Keine Notwendigkeit, eine Person in einem Anfall freizugeben. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, wenn dies nicht möglich ist, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und halten Sie Ihre Hände, wenn die Krämpfe stark sind, so dass die Person sich und andere nicht verletzt. Jedermann Es muss nichts mehr getan werden.

Ich lag den ganzen Tag da und kroch nur auf den Knien zur Toilette. Als ich aufstand, wurde mir schwindelig. Die Folgen eines Anfalls sind ein erhöhter Tonus und Schmerzen im Unterleib. Am Abend kam mein Mann an, war verängstigt und rief einen Krankenwagen. Ich wurde in die Gynäkologie gebracht, in der ich fast einen Monat lag, und ging dann zum Neurologen.

Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen

Warum habe ich dem Frauenarzt nicht sofort von der Krankheit erzählt? Und wir können nicht schwanger werden und gebären. Und mir wurde gesagt, dass ich ein Freak bin. Dass das Kind sein ganzes Leben wegen mir leiden wird.

Kurz gesagt, selbst in der 20. Schwangerschaftswoche wurde mir nichts Angenehmes gesagt, aber ich weigerte mich in aller Ruhe, das Fruchtwasser, das für solche Krankheiten angezeigt ist, zu nehmen und fest zu erklären, dass mein Kind gesund ist und vollkommen gesund geboren wird. Also, was kann eine zukünftige Mutter tun:

  • Es ist möglich, ein Enzephalogramm zu machen, es ist sicher.
  • Unterziehen Sie sich einer genetischen Ultraschalluntersuchung.
  • Spenden Sie Blut für Valproinsäure. Wenn es nicht genug ist, wird es Krämpfe geben.
  • Sie können Antikonvulsiva nach 12 Wochen der Schwangerschaft trinken. Je später, desto besser.
  • Epiduralanästhesie kann während der Geburt erhalten werden.

In keinem Fall darf das Auftreten eines Angriffs zugelassen werden. Schon geringfügige Krämpfe verursachen Krampfanfälle der Gebärmutter. Eine Fehlgeburt ist möglich, außerdem drückt die Gebärmutterwand das Kind, der Blutfluss in der Plazenta wird gestört.

Ist es gefährlich, Antikonvulsiva einzunehmen? Ja, sie können das Nervensystem des Babys schädigen, wenn sie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft getrunken werden. Darüber hinaus verdünnen diese Medikamente das Blut, sodass Blutungen sogar während der Geburt so gefährlich sind. Daher müssen Antikonvulsiva gemäß dem von einem Neurologen angegebenen Schema getrunken werden.

Ich habe selbst geboren! Trotz der Schmerzen und der Übelkeit begann der Angriff nicht, es gab eine Aura, aber die Ärzte zogen mich heraus. Und meine Tochter ist völlig gesund. Zum Glück habe ich jetzt wieder eine lange Remissionsperiode.

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Schwangerschaft und Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die sich in plötzlichen Krampfanfällen äußert. Der historische Name dieser Pathologie ist "Epilepsie". Angriffe, die während der Schwangerschaft auftreten, können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Fötus und zu verschiedenen Komplikationen führen.

Gründe

In der Antike erklärten unsere Vorfahren die Entwicklung der Epilepsie durch göttliche Intervention. Es wurde geglaubt, dass krampfhafte Angriffe, die Götter als Strafe für eine bestimmte Handlung aussenden. In einigen mittelalterlichen Abhandlungen wird erwähnt, dass eine Hexe oder ein Schamane bei der Durchführung bestimmter magischer Rituale infolge eines Anfalls von "Epilepsie" stirbt.

Bislang ist die Welt gegenüber Patienten mit Epilepsie vorsichtig. In einigen Ländern ist diese Pathologie eine Einschränkung für ein aktives soziales Leben. Insbesondere in bestimmten Regionen der Welt ist es Patienten mit Epilepsie verboten, ein Auto zu fahren oder bestimmte Tätigkeiten auszuüben, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Epilepsie sind nicht vollständig verstanden. Bei einigen Formen der Krankheit finden sich pathologische Herde im Gehirn (symptomatische Epilepsie), während bei anderen keine organischen Veränderungen des Nervensystems gefunden werden (idiopathische Epilepsie). Die genaue Ursache der Erkrankung bei einer bestimmten Person herauszufinden, ist nicht immer möglich.

Faktoren, die die Entwicklung von Epilepsie auslösen:

  • Vererbung;
  • intrauterine Hypoxie;
  • intrauterine Infektionen;
  • Verletzungen;
  • neuronale Infektionen, die in der Kindheit übertragen wurden;
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns;
  • Tumoren;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns.

Nach modernen Begriffen handelt es sich bei Epilepsie um eine Gruppe heterogener Erkrankungen, deren Hauptmanifestation Krampfanfälle sind. Es ist bekannt, dass ein epileptischer Anfall infolge eines Ungleichgewichts zwischen den Hemmungs- und Erregungsprozessen im Gehirn auftritt. Dadurch bildet sich ein pathologischer elektrischer Impuls, der durch die Nervenzellen übertragen wird und einen Angriff auslöst.
Symptome

Die ersten epileptischen Anfälle treten in der Regel lange vor Beginn der Schwangerschaft auf. Die meisten Frauen leiden seit ihrer Kindheit an dieser Krankheit. Der Beginn der Epilepsie im Erwachsenenalter ist normalerweise mit einem früheren Trauma, einem Schlaganfall oder einem Gehirntumor verbunden.

Bei einigen Frauen geht einem Krampfanfall eine Aura voraus. Aura kann sehr unterschiedlich sein - ihre Ausprägungen hängen von der Lokalisierung des pathologischen Fokus ab.

Mögliche Optionen für die Aura:

  • Veränderung der visuellen Wahrnehmung (Doppelbild, blinkende Fliegen usw.);
  • das Auftreten ungewöhnlicher Geschmacksempfindungen;
  • unzureichende Reaktion auf das übliche Licht oder den Ton;
  • Schwindel;
  • unangenehme Empfindungen im Körper;
  • Parästhesien (Kribbeln, Brennen, Taubheit der Extremitäten);
  • erhöhte Angst;
  • unvernünftige Sehnsucht usw.

Aura ist für jede Person spezifisch. Bei häufigen Angriffen erkennt die Frau die ersten Symptome der Aura im Voraus und weiß, wie sie sich in dieser Situation verhalten soll. Die Manifestationen der Aura bleiben normalerweise während des gesamten Lebens unverändert. Aura wird nicht bei jedem epileptischen Anfall gefunden.

Eine Vielzahl von Bedingungen kann einen Epilepsie-Angriff auslösen. Bei Frauen treten Krämpfe häufig während der Menstruation unter starker Belastung oder körperlicher Anstrengung auf. Lautes, flackerndes Licht kann auch Faktoren sein, die die Entwicklung eines epileptischen Anfalls auslösen.

Es gibt verschiedene Formen von Epilepsie:

Fokale (partielle, fokale) Angriffe

Die häufigste Manifestation der Epilepsie. Bei dieser Form der Pathologie treten Krämpfe in bestimmten Körperteilen (meistens im Gesicht oder in den Gliedmaßen) auf. Anstelle von klassischen Krämpfen kann es bei einer Frau zu Unwohlsein in Form von Zucken oder Taubheit kommen. Fokale Anfälle können sich auch in einer der folgenden Optionen manifestieren:

  • Halluzinationen (visuell, auditiv, olfaktorisch);
  • kurzfristige Schmerzen im Unterleib;
  • Gefühl, das man schon gesehen oder noch nie gesehen hat;
  • der Zustrom von Gedanken und die Unfähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren;
  • Panikattacken unmotivierte Angst.

Bewusstsein mit fokalen Anfällen gerettet. Eine Frau kann ihre Gefühle während eines Angriffs detailliert beschreiben. Von der Seite scheint es so, als ob eine Person nur leidenschaftlich für ihr Geschäft ist. Die Dauer eines partiellen Angriffs beträgt normalerweise nicht mehr als 30-60 Sekunden. Nach dem Angriff möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwäche, Schläfrigkeit.

Generalisierte Krampfanfälle

Vor dem Auftreten von Anfällen spüren die meisten Frauen mehrere Stunden oder Tage lang das Auftreten von Vorläufern (Auren). Sehr charakteristisch für erhöhte Angstzustände, Angstzustände und Panikattacken. Mit der Entwicklung von Anfällen kommt es zu Bewusstseinsverlust, unwillkürliches rhythmisches Zucken der Muskeln der Extremitäten. Möglicher kurzfristiger Atemstillstand, Zyanose der Haut. Beim Verlassen eines Anfalls kommt es häufig zu einer unfreiwilligen Blasenentleerung.

Generalisierte Anfälle dauern zwischen 2 und 5 Minuten und werden in der Regel allein gelöst. Nach dem Rückzug von einem Angriff sind erhöhte Schläfrigkeit, Apathie und Lethargie charakteristisch. Generalisierte Anfälle sind für schwangere Frauen am gefährlichsten. Ein solcher Zustand kann zu einem Schwangerschaftsabbruch oder zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Generalisierte nicht-konvulsive Anfälle (Absans)

Ähnliche Angriffe treten hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf. Während der Schwangerschaft treten Abszesse selten auf. Mit der Entwicklung eines Angriffs stoppt eine Person plötzlich, schaut auf einen Punkt. Mögliches Zittern der Augenlider, hängender Kopf. Angriffe dauern 5-15 Sekunden und werden von anderen oft nicht bemerkt.

Es gibt mehr als 40 verschiedene Arten von Anfällen und Formen von Epilepsie. Der Nachweis der Krankheit und die Entwicklung eines Behandlungsschemas ist nur nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Spezialisten möglich.

Der Verlauf der Schwangerschaft bei Epilepsie

Die größte Gefahr ist die Epilepsie, die bei generalisierten Anfällen auftritt. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie ist die Entwicklung solcher Komplikationen möglich:

  • spontane Fehlgeburt für bis zu 22 Wochen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Leckage oder vorzeitiger Bruch von Fruchtwasser;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • chronische Hypoxie und fetale intrauterine Wachstumsverzögerung.

Je höher die Häufigkeit der Angriffe ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

Konsequenzen für den Fötus

Die meisten Formen der Epilepsie werden nicht vererbt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch an einer solchen Erkrankung leiden wird, ist äußerst gering. Die meisten Frauen mit Epilepsie bringen gesunde Kinder zur Welt, die nicht dazu neigen, Krampfzustände zu entwickeln.

Chronische fetale Hypoxie ist das Hauptproblem, das schwangere Frauen erwartet. Mit der Entwicklung von generalisierten Anfällen wird die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigt, und das Baby erhält weniger Nährstoffe und Sauerstoff. Je häufiger die Anfälle, desto höher ist das Risiko einer intrauterinen Verletzung. Das fötale Gehirn leidet hauptsächlich an Sauerstoffmangel, der die Entwicklung des Babys nach der Geburt unweigerlich beeinflusst.

Vor dem Hintergrund der Epilepsie ist die Geburt eines kleinen Babys möglich. In Zukunft ist die Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung infolge einer intrauterinen Hypoxie nicht ausgeschlossen. Der Schweregrad dieser Manifestationen kann von leichter zerebraler Dysfunktion bis zu erheblichen Gesundheitsproblemen variieren.

Planung für eine Schwangerschaft bei Epilepsie

Eine Schwangerschaft bei einer an Epilepsie erkrankten Frau sollte geplant werden. Mit Beginn eines regulären Sexuallebens sollte auf eine angemessene Empfängnisverhütung geachtet werden. Die beste Option wird als kombinierte orale Kontrazeptiva (CEC) oder die Installation eines intrauterinen Geräts angesehen. Diese Tools sind ziemlich sicher, effektiv und vor allem reversibel. Wenn eine Frau Mutter werden möchte, kann sie die Einnahme von COC jederzeit beenden oder die Helix entfernen. Nach dem Ende der Kontrazeptiva tritt die Schwangerschaft normalerweise innerhalb der nächsten 3 Monate auf.

Warum ist es wichtig, eine Schwangerschaft zu planen? Solche Empfehlungen stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, Antiepileptika zu erhalten. Viele Mittel dieser Gruppe sind für einen langen Verlauf oder für das Leben vorgeschrieben. Die meisten Antiepileptika haben jedoch eine teratogene Wirkung und können zur Entwicklung verschiedener Entwicklungsstörungen im Fötus führen. Vor dem Hintergrund des Einsatzes potenter Medikamente ist ein spontaner Abort im Frühstadium möglich.

Wichtiger Punkt: Einige Antiepileptika reduzieren die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva, was zu ungewollter Schwangerschaft führen kann. Bevor Sie mit der Einnahme von COCs beginnen, müssen Sie immer einen Frauenarzt und einen Neurologen konsultieren.

Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte auf jeden Fall mehrere Spezialisten aufsuchen:

Neurologe

Bei der Rezeption beim Neurologen wurde über die weitere Behandlung gesprochen. Wann immer möglich, werden Antiepileptika durch für den Fötus sichere Mittel ersetzt. Möglicherweise wird die Dosis bereits verwendeter Medikamente reduziert. In einigen Fällen kann der Arzt das Medikament für einige Zeit absagen und dadurch mögliche Risiken für das zukünftige Baby beseitigen.

Idealerweise lohnt es sich, eine Schwangerschaft zu planen, wenn die Erkrankung stabil bleibt. Optimalerweise, wenn es dem Arzt gelang, eine spürbare Verbesserung des Zustands der Frau zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass es zu generalisierten Anfällen kommt. Aber auch bei der Erhaltung seltener generalisierter Anfälle sind ein sicheres Tragen und eine sichere Geburt möglich. Es ist nur wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und die regelmäßige Anwendung von Antikonvulsiva nicht zu vergessen.

Relative Kontraindikationen für die Konzeption eines Kindes sind solche Zustände:

  • Epilepsie mit häufigen generalisierten Anfällen;
  • ausgeprägte Veränderungen in der Persönlichkeit der Frau.

In diesen Situationen müssen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor Sie eine Schwangerschaft planen.

Frauenarzt

Bei einem Empfang beim Frauenarzt wird die Empfängnisverhütung vor der Planung der Empfängnis eines Kindes sowie in der postpartalen Periode besprochen. Je nach Indikation wird eine Untersuchung und Behandlung der identifizierten gynäkologischen Pathologie durchgeführt. Bei 40% aller Frauen, die an Epilepsie leiden, gibt es Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und andere Probleme, die die Empfängnis und das sichere Tragen des Kindes behindern.

Genetisch

Einige Formen der Epilepsie werden vererbt. Insbesondere bei einer generalisierten idiopathischen Form beträgt die Vererbungswahrscheinlichkeit etwa 10%. Während des Besuchs erstellt die Genetikerin eine individuelle Karte für die Frau und ermittelt die Wahrscheinlichkeit der genetischen Übertragung der Krankheit auf ihre Kinder.

Sie können eine Schwangerschaft 6 Monate nach Erreichen einer stabilen Remission und eines Drogenentzugs planen. Die Empfängnis eines Kindes ist auch vor dem Hintergrund anhaltender seltener fokaler Anfälle möglich. In diesem Fall wird für die Therapie das sicherste Medikament in der akzeptablen Mindestdosis ausgewählt. Mit Beginn der Schwangerschaft ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels unter Berücksichtigung des veränderten neurologischen Status möglich.

Grundsätze der Behandlung

Während der Schwangerschaft ist die Liste der Antiepileptika sehr begrenzt. Alle bekannten Medikamente fallen in die Kategorie C oder D der FDA. Die meisten Fonds haben einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, was zur Entstehung verschiedener Defekte und zu Fehlgeburten führt. Diese oder andere Entwicklungsstörungen wurden beobachtet, während fast alle Antiepileptika eingenommen wurden. Das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen steigt mit der Einnahme von Medikamenten in hohen Dosen sowie bei gleichzeitiger Einnahme von zwei oder mehr Medikamenten.

Fonds, die auf Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital usw. basieren, können zur Behandlung von Epilepsie bei künftigen Müttern verwendet werden. Der Empfang von Medikamenten wird nach der Geburt fortgesetzt, auch während der Stillzeit.

Ein Absetzen von Antiepileptika ist nicht immer gerechtfertigt. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt, bis zur Geburt an diesem Schema festzuhalten, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Die Absage von Medikamenten ist bei stabiler Remission, normalem neurologischen Status und fehlenden pathologischen Veränderungen des EEGs gerechtfertigt.

Schwangerschaft für Epilepsie

Während der Schwangerschaft muss eine Frau, die an Epilepsie leidet, bei zwei Ärzten - einem Neurologen und einem Frauenarzt - angemeldet werden. Die Häufigkeit der Besuche beim Neurologen hängt von der Schwere der Erkrankung ab:

  • im Falle einer Remission und ohne Anfälle während der Schwangerschaft alle 2 Monate;
  • mit der Entwicklung von fokalen Anfällen - 1 Mal pro Monat.

Besuche beim Frauenarzt sind für 1 Woche in bis zu 30 Wochen vorgesehen. Nach 30 Wochen und bis zur Geburt sollte die werdende Mutter jede Woche ihren Arzt aufsuchen. Wenn Komplikationen auftreten, müssen Sie häufiger mit Ihrem Arzt sprechen.

Der Umfang der Umfrage hängt auch vom Schweregrad der Frau ab. Bei einem kompensierten Verlauf der Epilepsie wird das EEG 1 Mal in 2 Monaten durchgeführt. Treten während einer echten Schwangerschaft Krampfanfälle auf, wird jeden Monat ein EEG durchgeführt. Die Untersuchung wird auch nach jedem Angriff durchgeführt.

Unter Berücksichtigung der möglichen teratogenen Wirkung der eingenommenen Antiepileptika wird allen Frauen empfohlen, im ersten Trimenon der Schwangerschaft einen Genetiker zu konsultieren. Entsprechend den Indikationen werden eine Chorionbiopsie, Cordocentese und Amniozentese (Untersuchung von Nabelschnurblut und Fruchtwasser) durchgeführt. Außerdem bestimmt ein Genetiker die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit auf das Neugeborene.

Die Wahl der Verabreichungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Falle einer stabilen Remission kann das Kind durch den Geburtskanal geboren werden. Bei der Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen und häufigen Krampfanfällen wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Epilepsie und Schwangerschaft

In jüngerer Zeit wurde bei einer Reihe von Krankheiten die Schwangerschaft wegen der unvorhersehbaren Komplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft und des Fehlens einer sicheren Behandlung, die den Fötus nicht beeinträchtigt, kontraindiziert. Epilepsie war Teil dieser Serie. Am häufigsten wurde Frauen mit dieser Krankheit nicht empfohlen, schwanger zu werden.

Merkmale der Funktionsweise des Körpers einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund der Epilepsie

Während der Schwangerschaft werden sowohl in der Arbeit vieler Organe als auch auf biochemischer Ebene Veränderungen beobachtet, die den Verlauf der mütterlichen Epilepsie beeinflussen. In einigen Fällen nimmt die Anzahl der Anfälle zu und in anderen Fällen nimmt sie ab. Forschungsdaten zeigen, dass die Häufigkeit von Anfällen bei 17–33% der schwangeren Frauen zunimmt. Typischerweise sind solche Veränderungen auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen Antikonvulsiva wechseln, die Dosis und das Medikamentenschema reduzieren und ihre schädlichen Auswirkungen auf den Fötus befürchten. Daher sollten Patienten, die an Epilepsie leiden, sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorbereiten.

Die Einnahme mehrerer Medikamente (Polytherapie) sollte häufig durch Einnahme eines Medikaments (Monotherapie) ersetzt werden, was während der Schwangerschaft nicht immer möglich ist - Rezidive von Krampfanfällen sind wahrscheinlich.

Antiepileptika reduzieren die Folsäure im Körper der Mutter signifikant, wodurch das Risiko für Fehlbildungen des Neuralrohrs im Fötus erhöht wird. Daher sollten Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, höhere Dosen von Folsäure einnehmen - von 0,8 bis 4 mg pro Tag.

Die Kontrolle epileptischer Anfälle ist nicht nur für die Frau, sondern auch für die Gesundheit des Fötus wichtig. Der Grad der möglichen Schädigung hängt von der Art der Epilepsie ab. Studien haben gezeigt, dass generalisierte Anfälle zu einer fetalen Hypoxie führen können, die mit einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems verbunden ist, und dies führt manchmal zum Tod des Fötus. Die Auswirkung von lokalisierungsbedingten Krämpfen auf den Fötus wurde nicht untersucht. Glücklicherweise erhöht die Epilepsie nicht das Ausmaß der Totgeburt, das abnorme Wachstum des Fötus und andere Schwangerschaftskomplikationen.

Das Hauptproblem bei Epilepsie bei schwangeren Frauen ist die Verwendung von Antiepileptika, von denen die meisten Teratogene sind, d. H. Arzneimittel, die fötale Missbildungen verursachen können.

An sich erhöht die Epilepsie bei einer Frau nicht das Niveau der Missbildungen des Fötus. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Ergebnis der Schwangerschaft und der Grad der Komplikationen bei Frauen, die an Epilepsie leiden und nicht behandelt werden und nicht an Epilepsie leiden, die gleichen ist. Da Epilepsie jedoch unabhängig von ihrem Zustand (nicht schwanger, schwanger, stillend) für die Gesundheit einer Frau gefährlich ist, ist eine Behandlung in der Schwangerschaft immer noch erforderlich.

Welches Antikonvulsivum ist besser schwanger zu nehmen?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da die Auswahl eines Arzneimittels, einer Dosis und eines Verabreichungsregimes immer individuell ist. Dies bedeutet, dass das gleiche Medikament nicht immer wirksam ist, wenn es verschiedenen Frauen verabreicht wird. Aber bevor Sie ein Medikament verschreiben, ist es wichtig zu wissen, wie sehr die Frau behandelt werden muss. Wenn Krämpfe zwei Jahre vor der Schwangerschaft nicht beobachtet wurden, kann die Frau das Kind ohne Behandlung tragen, aber es ist am besten, die Medikamente vor der Schwangerschaft abzusetzen.

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des Blutplasmas signifikant an, so dass die Konzentration vieler Substanzen im Blut, einschließlich Antiepileptika, abnimmt. Es erhöht auch die Filtration von Blut durch die Nieren, obwohl sich die von ihnen ausgeschiedene Urinmenge praktisch nicht ändert. Ein beschleunigter Stoffwechsel führt jedoch dazu, dass das Medikament schneller aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn Sie schwanger sind, sinkt auch der Spiegel an Blutproteinen (Albumin), die an der Absorption von Antiepileptika beteiligt sind. Aus diesem Grund ist die Anfangsdosis des Arzneimittels möglicherweise nicht wirksam, um Krampfanfälle zu lindern.

Nochmals: Wenn wir über die Wirksamkeit von Medikamenten sprechen, hängt die Wahl in erster Linie von der Art der Epilepsie ab. Normalerweise werden Natriumvalproat und Lamotrigin zur Behandlung der primären generalisierten Epilepsie verschrieben. Bei partieller Epilepsie ist die Auswahl der Medikamente größer.

Nicht weniger wichtig ist der Einfluss von Medikamenten auf den Fötus. Das Niveau der verschiedenen Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus ist höher, wenn eine Frau mehrere Antiepileptika einnimmt und nicht eines.

Am häufigsten werden vor dem Hintergrund der Antiepileptika solche Entwicklungsanomalien aufgezeichnet: kardiovaskuläre Anomalien, Defekte des Urogenitalsystems, des Neuralrohrs und des Kraniofazials, insbesondere der Gaumenspalte (Gaumenspalte). Besonders gefährlich für die Entwicklung des Medikaments beim Fötus im ersten Schwangerschaftsdrittel. Studien zeigen jedoch, dass der Grad der Missbildungen mit Natriumvalproat oder einer Kombination mehrerer Arzneimittel steigt, während Carbamazepin, Oxarbazepin und Phenytoin (als Monotherapie) diesen Wert nicht erhöhen.

Valproat, Phenobarbital und Phenotoin gelten also als Arzneimittel, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten.

In der Schwangerschaft bei Frauen mit Epilepsie werden die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  1. Schwangere Frauen, die Antiepileptika einnehmen, sollten von einem erfahrenen Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden, der Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten hat. Bei einer Frau mit der Diagnose "Epilepsie" besteht ein Risiko für das Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen. Es ist daher wünschenswert, dass sie auch von einem Spezialisten für Erkrankungen der Mutter und des Fötus beobachtet wird.
  2. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Neurologen oder Psychiater. Es ist wünschenswert, dass dieser Arzt auch Erfahrung im Umgang mit schwangeren Frauen mit Epilepsie hat.
  3. Wenn eine Frau mehrere Medikamente einnimmt, sollten Sie versuchen, ein Medikament zu wählen - von der Polytherapie zur Monotherapie. Dieser Übergang sollte jedoch schrittweise erfolgen. Wenn eine Frau beispielsweise 3 Medikamente einnimmt, müssen Sie zuerst versuchen, auf 2 Medikamente zu wechseln, und dann auf eine.
  4. Eine schwangere Frau mit Epilepsie sollte im ersten Trimester mindestens 4 mg Folsäure pro Tag einnehmen.
  5. Die Untersuchung einer solchen schwangeren Frau sollte ein vollständiges Blutbild, die Bestimmung des Salzgehalts (Elektrolyte) im Blut, gegebenenfalls eine neurologische Untersuchung - Kernspintomographie, Computertomographie, Enzephalographie umfassen.
  6. Frauen wird empfohlen, sich einem vorgeburtlichen genetischen Screening zu unterziehen, das die Bestimmung einer Anzahl von Substanzen im Blut und eine Ultraschalluntersuchung in 11-13 Wochen umfassen sollte.
  7. Es ist wünschenswert, den Gehalt an Serum-Alpha-Fetoprotein im Blutserum vor dem Zeitraum von 20 Wochen zu bestimmen, aber dieses Verfahren ist nicht erforderlich.
  8. Ein sorgfältiger anatomischer Ultraschall zur Erkennung möglicher Defekte des Fötus sollte in 16 bis 20 Wochen durchgeführt werden.
  9. Invasive Untersuchungsmethoden (Amniozentese) zur Bestimmung des Gehalts an Alpha-Protein und Acetylcholinesterase im Fruchtwasser werden ohne besondere Indikationen nicht empfohlen.
  10. Es ist nicht notwendig, den Gehalt an Antikonvulsiva (in freier Form und gebunden) im Blutplasma zu bestimmen, aber für einige von ihnen (Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin) ist es ratsam, dies monatlich zu tun.
  11. Seit der 36. Schwangerschaftswoche wird eine Vitamin-K-Prophylaxe empfohlen, um bei Neugeborenen hämorrhagische Erkrankungen zu verhindern, obwohl eine solche Prophylaxe häufig nur bei Neugeborenen nach der Entbindung durchgeführt wird.

Geburtstest

Geburt ist eine sehr schwere Belastung für den weiblichen Körper. Sie können von übermäßiger Ermüdung begleitet sein, die zu Anfällen führen kann (1-2% der Fälle). Frauen, die an Epilepsie leiden, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnehmen oder nicht, sollten bei der Geburt eines ganzen Teams von Spezialisten - einem Geburtshelfer-Gynäkologen, einem Neurologen, einem Anästhesisten, einem Kinderarzt, der sich mit der Geburt des Patienten auskennt, Erfahrung machen.

Die beste Art der Anästhesie für eine an Epilepsie erkrankte Frau ist die Epiduralanästhesie. Schmerzlinderung (z. B. Pethidin) kann zu Anfällen führen.

Das Vorhandensein von Epilepsie ist keine Indikation für den Kaiserschnitt, daher können die meisten Patienten mit einer solchen Diagnose auf natürliche Weise gebären. Die Wahl der Verabreichungsmethode hängt vom allgemeinen Zustand der Mutter und des Fötus sowie dem Vorhandensein anderer Indikationen oder Kontraindikationen von beiden ab. Der Kaiserschnitt wird bei Frauen durchgeführt, die in den letzten Schwangerschaftswochen unter häufigen Krampfanfällen leiden.

Mit Beginn der Geburt muss der Gehalt des Antikonvulsivums im Blutserum bestimmt werden. Wenn der Spiegel niedrig ist, kann der Frau eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels oder ein intravenöses Benzodiazepin oder Phenytoin angeboten werden. Benzodiazepine können die Atmungsfunktion der Mutter und des Neugeborenen beeinträchtigen, daher ist eine ständige Überwachung des Zustands beider erforderlich.

Status epilepticus ist eine extrem seltene Erkrankung bei der Geburt. Wenn andere mögliche Anfallsursachen ausgeschlossen sind, wird die Behandlung unabhängig von der Schwangerschaft gemäß dem Protokoll durchgeführt, obwohl der Fötus ständig überwacht wird. In einigen Fällen wird der Notfall-Kaiserschnitt gezeigt.

Im Allgemeinen erlaubt es der derzeitige Stand der Medizin einer an Epilepsie leidenden Frau, ein gesundes Kind sicher zu tragen und zur Welt zu bringen.

Ist eine Schwangerschaft mit Epilepsie möglich?

Es scheint, dass Schwangerschaft und Epilepsie unvereinbare Dinge sind. Aber die moderne Medizin hat es Frauen mit dieser Krankheit ermöglicht, Kinder zu bekommen. Daher haben wir beschlossen, über die Besonderheiten des Schwangerschaftsmanagements bei Epilepsie, die Auswirkungen von Anfällen und Medikamenten auf den Fötus zu sprechen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. Plötzliche Anfälle oder Krämpfe sind charakteristisch für ihn. Die Krankheit ist chronisch.

Epileptische Anfälle treten aufgrund einer abnormalen Aktivität von Nervenzellen im Gehirn auf. Ähnlich wie elektrische Ladung.

Die Krankheit ist unheilbar, kann aber korrigiert werden. Bei richtiger Behandlung nimmt die Anzahl der Anfälle auf wenige pro Jahr ab.

  • Lokalisiert - unterteilt in fokal und partiell;
  • Generalisiert: idiopathisch und symptomatisch;
  • Kryptogen;
  • Posttraumatisch;
  • Alkoholiker;
  • Nacht

Eine schwangere Frau kann mit einer der dargestellten Formen diagnostiziert werden. Die größte Gefahr ist verallgemeinert.

Während der Schwangerschaft verschärfen sich alle Krankheiten, die sich im Stadium der Chronizität befinden. Epilepsie ist keine Ausnahme.

Epileptische Syndrome erschweren die Schwangerschaftszeit. Kann zu vorzeitiger Geburt und vorgeburtlichem Tod führen.

Der Einfluss der Epilepsie kann den Fötus nicht beeinträchtigen. Zum Beispiel in Fällen, in denen die Epilepsie einer schwangeren Frau unter ärztlicher Aufsicht steht.

Die Krankheit ist eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft mit häufigen Manifestationen der Krankheit und schweren Anfällen.

Die Krankheit ist durch Phasenangriffe gekennzeichnet:

  • Reizbarkeit;
  • Verhaltensänderung
  • Erhöhte Reizbarkeit.

Dann kommt die Aura. Der Zustand vor dem Einsetzen von Anfällen, die reibungslos in den Angriff übergehen.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft mit Epilepsie

Kontraindikationen für die Planung einer Schwangerschaft für diese Art von Krankheit sind:

  • das Vorhandensein eines epileptischen Status bei schwangeren Frauen;
  • sichtbare neurologische Störungen;
  • nicht schlüssige Behandlung des AED;
  • häufige generalisierte Anfälle;
  • bleib in der "aura".

Der Zustand, in dem Frauen schwanger werden dürfen:

  • Mangel an Anfällen für eine lange Zeit;
  • andauernde Drogenremission;
  • Unterkompensationszeit der Krankheit.

Es ist wichtig! Epileptische Anfälle können auch nach längerer Abwesenheit während der Schwangerschaft auftreten. Daher wird das Schwangerschaftsmanagement unter ständiger Überwachung durchgeführt, um weder der Mutter noch dem Kind Schaden zuzufügen.

Einfluss von AEP auf die Gesundheit und Entwicklung des Fötus

Eine Frau mit Epilepsie, die sich für die Geburt entschieden hat, wird vor allen möglichen Risiken und negativen Folgen gewarnt.

Die Behandlung erfolgt mit Antiepileptika (AEP). Sie können das Kind beeinträchtigen. Besonders bei der Verlegung aller lebenswichtigen Organe in einem Trimester.

Krampfanfälle verursachen nicht weniger Schaden. Wenn Sie den AEP aufgeben, bedeutet dies, dass Sie das Kind einer noch höheren Gefahr aussetzen. Frauen mit einer hohen Anfälligkeit sind dazu verpflichtet, alle medizinischen Empfehlungen und Vorschriften einzuhalten.

Antiepileptika können die Ursache fötaler intrauteriner Missbildungen sein. Eine reduzierte Dosis des Arzneimittels verringert das Risiko jedoch mehrmals.

Epilepsie und Schwangerschaft: Babyplanung

Bei der Planung eines Kindes mit der Diagnose "Epilepsie" bei einer Frau sollte sehr sorgfältig vorgegangen werden.

Während eines Angriffs kann eine Frau sich selbst oder einem Baby im Mutterleib körperlichen Schaden zufügen. Zum Beispiel beim Fallen oder Schlagen des Magens.

Planung für eine Schwangerschaft ist die Ermittlung der Ursachen, die Durchführung diagnostischer Maßnahmen und die erforderliche Behandlung.

Sehr oft werden epileptische Frauen schwanger und gebären gesunde Kinder. Die Krankheit wird nicht vererbt und es ist unmöglich, dass sie sich vertikal infizieren.

  • intrauterine Infektion;
  • Gehirndefekte;
  • neuroleptische Erkrankungen;
  • Verletzungen des Kopfes und der Halswirbelsäule;
  • Neoplasmen im Gehirn oder in der Hirnrinde;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns (Schlaganfall).

Die Planung eines Kindes ist ohne Angriffe seit mehr als 2 Jahren möglich.

Bei frühzeitiger Diagnose der Erkrankung (in der Pubertät) werden Mädchen bei einem Epileptologen registriert. Der Arzt überwacht den Patienten, führt eine AED-Monotherapie durch und entwickelt ein individuelles Schema für eine mögliche Mutterschaft.

Schwangerschaft mit Epilepsie - Auswirkungen

Die Zunahme der Anfälle während der Schwangerschaft oder die anfängliche Entwicklung der Krankheit (epileptische Gestose) können die folgenden Konsequenzen und Komplikationen gefährden:

  • SZVURP (fetales intrauterines Wachstumsverzögerungssyndrom);
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Fötale Hypoxie;
  • Fehlgeburten bis zu 22 Wochen;
  • Frühe Geburt;
  • Peeling der Plazenta;
  • Das Austreten von Fruchtwasser.

Welche Auswirkungen kann fetale Epilepsie auf den Fötus haben?

Es kann nicht eindeutig festgestellt werden, dass Epilepsie die Organe und Systeme des Babys negativ beeinflusst. Aber es ist ein provokanter Faktor, vor allem, wenn Krampfanfälle auftreten.

Erhöht das Risiko, Kinder mit niedrigem Gewicht und langsamer Entwicklung zu gebären. Mit einer Unterentwicklung von Organen oder Systemen oder mit einer anormalen Struktur.

Generalisierte epileptische Anfälle können zum Tod des Kindes führen. Wegen akuter Hypoxie.

Komplizierte Schwangerschaften können zu neurologischen Erkrankungen führen.

Welche Wirkung können Antiepileptika auf den Fötus haben?

Die Behandlung von Epilepsie ist ein mühsamer Prozess. Die Medizin, die es erlaubt, eine unangenehme Krankheit loszuwerden, existiert nicht. Alle verfügbaren Therapien zielen darauf ab, die Zahl der Anfälle zu reduzieren und den Krankheitsprozess zu hemmen.

Die Hauptbehandlung sind orale Antiepileptika. Dazu gehören Antikonvulsiva, Psychopharmaka und Nootropika. In Notsituationen - Beruhigungsmittel.

Während der Geburt erhält die Frau in Absprache mit dem Arzt eine PEP-Therapie in niedrigeren Konzentrationen.

Leider wird die Tatsache, dass Antiepileptika den Fötus negativ beeinflussen können, durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

Laut Statistik werden Kinder, deren Mütter krank waren, "fallen", notiert:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • Abnormalitäten in der Organstruktur;
  • körperliche Behinderung;
  • Retinopathie;
  • Hypertonie und Reizbarkeit.

Die Krankheit ist nicht erblich. Aber mit häufigen krampfartigen Manifestationen der Krankheit, mögliche Schädigung des zentralen Nervensystems des Kindes. Das Auftreten epileptischer Anfälle bei einem Neugeborenen ist möglich.

Die Folgen können fehlen, da nur etwa 7% der geborenen Kinder diese Abweichungen haben. Die übrigen Kinder zeigten keine Anzeichen der Krankheit.

Welche angeborenen Fehlbildungen kann ein Kind aufgrund einer Erkrankung der Mutter haben?

Missbildungen können sich mehr oder weniger stark ausdrücken. Zunächst sind sie auf die AED-Therapie angewiesen.

Schwere Pathologien des Fötus werden durch die Verwendung von Medikamenten beobachtet, die Phenobarbital oder Valproinsäure enthalten.

Schwere Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert:

  • Abnormalitäten in der Struktur der Genitalorgane;
  • kardiale Pathologie ausgedrückt;
  • Spaltkante;
  • Gesichtsmissbildungen: Gaumenspalte und Lippenlippe (gemeinsam oder getrennt).

Zu den weniger schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen gehören Bedingungen, die das Leben und die Gesundheit des Babys nicht gefährden. Dazu gehören Polydaktylie, Hypoplasie der Nagelplatten oder deren Abwesenheit.

Die Besonderheiten der Behandlung einer schwangeren Frau, die an Epilepsie leidet

In der Schwangerschaftszeit, zu einer Frau mit einer festgestellten Diagnose, erhöhte die medizinische Aufmerksamkeit.

Sie ist verpflichtet, den Neurologen und den Epileptologen gemäß dem Schema zu besuchen. Bei Bedarf wird Blut für die AEP-Konzentration und EEG-Untersuchung gespendet.

Um Pathologien des Neugeborenen auszuschließen, steigt die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen.

Die übrigen Verfahren und Arztbesuche werden nach dem Standardschema durchgeführt.

1 Monat vor dem Beginn der Geburt empfahl die Einnahme von Vitaminen mit einem hohen Gehalt an Vitamin K. Sein Mangel tritt aufgrund der Einnahme von AED auf. Vitaminmangel bedroht die Entstehung von Blutungen sowohl bei der Mutter als auch beim Baby.

Zulässige pharmazeutische Produkte während der Schwangerschaftszeit:

Antikonvulsiva werden nur von einem Arzt verschrieben, sie bestimmen auch die Konzentration und das Behandlungsschema.

Geburt und Nachgeburt

Das Vorhandensein eines epileptischen Syndroms ist keine absolute Kontraindikation für die natürliche Abgabe.

Ein Kaiserschnitt ist für den Schweregrad der Erkrankung und für eine erhöhte Anzahl von Anfällen angezeigt.

In der Zeit nach der Geburt ist der Kontakt von Mutter und Kind auf ein Minimum reduziert. Dies ist auf das mögliche Auftreten eines Angriffs zurückzuführen.

Bei Krämpfen kann eine Frau einem Kind schaden. Lassen Sie es zum Beispiel fallen. Daher ist es ihnen auf der Station möglich, einen nahen Angehörigen vor Ort zu haben, der die Betreuung des Kindes unterstützt.