GESUNDHEITLICHE FREUDE - KRAFT DER SCHÖNHEIT

Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes. Am häufigsten entwickelt es sich bei stillenden Müttern (90%), insbesondere bei Nulliparen (65%), und wird als postpartale Laktationsmastitis bezeichnet, aber es tritt auch bei schwangeren Frauen in den letzten Wochen vor der Geburt auf. Mastitis ist bei Mädchen oder Frauen in den Wechseljahren viel seltener. In der Regel tritt die Mastitis nicht in der Laktation chronisch auf und wird nicht von einem derart ausgeprägten Krankheitsbild begleitet. Die Ausnahme von dieser Regel ist die Mastitis bei Neugeborenen. Die Entzündung des hypertrophierten Brustgewebes wird durch hormonelle Störungen bei neugeborenen Mädchen entwickelt und wird von Fieber, Intoxikation und eitriger Entzündung begleitet.
Die Hauptursache für Mastitis sind natürlich Mikroorganismen, die meistens von Staphylokokken und Streptokokken ausgehen. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Person in ständigem Kontakt mit diesen Mikroben steht und von sich aus keine Krankheit verursachen kann, erfordert die Entstehung einer Mastitis eine Kombination aus zwei Hauptfaktoren: dem Eindringen von Mikroorganismen von außen oder aus einer Quelle einer chronischen Infektion; Laktostase

Mastitis und Laktostase

Die Laktostase ist eine Verletzung des Milchflusses, die auftritt, wenn die Milchgänge verstopft sind und die Brust während der Fütterung nicht ausreichend entleert wird. Es bildet sich also eine Stagnation im oberen äußeren (näher an der Achselhöhle gelegenen) Lappen der Brustdrüse, wenn das Baby ständig füttert, während das Kind auf dem Schoß der Mutter sitzt. Eine Stase in der zentralen Zone der Brustdrüse kann auftreten, wenn ein Kind auf „Zigarren“ -Fütterung gefüttert wird, wenn die Brustdrüse zwischen dem Zeige- und Mittelfinger geklemmt und dem Baby zugeführt wird. Die Beseitigung der Laktostase, die in solchen Fällen aufgetreten ist, hilft, die Position des Kindes während der Fütterung zu verändern. Wenn also Milch im äußeren Quadranten stagniert, sollte man die Position „unter dem Arm“ verwenden: Das Kind liegt auf der Seite der Mutter auf dem Bett oder Sofa und sein Kopf ist unter dem Arm der Mutter. Um der Laktostase in der zentralen Zone vorzubeugen, nehmen Sie die Brust beim Füttern im Sitzen nicht mit zwei Fingern, sondern legen Sie die ganze Hand darunter und drücken Sie sie mit dem Daumen von oben.
Frauen nehmen oft Laktostase gegen Mastitis. Eine fehlerhafte Interpretation des eigenen Zustands tritt aufgrund ähnlicher klinischer Manifestationen auf - eine Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten einer Verdichtungsstelle oder ein Übergießen der gesamten Brust, Schmerzen beim Füttern. Anders als bei Mastitis tritt jedoch in diesem Fall keine Rötung der Haut über der Laktostase auf, keine Reaktion der Lymphknoten in der Achselhöhle und starke Schmerzen. Anders als bei eitriger Mastitis mit Laktostase gibt es kein Durchbruchgeschwür. Die falsche Eigendiagnose trägt auch zur Verwirrung im Begriff der "Laktostase" bei, die in der ausländischen Literatur als nicht infizierte Mastitis bezeichnet wird.
Eingangstore für Infektionen sind rissige Brustwarzen, die aufgrund des unvermeidlichen Traumas während der Fütterung eines Kindes gebildet werden. Die Haut im Bereich von Areola und Brustwarzen ist zart und nicht an Verletzungen gewöhnt. Wichtige Faktoren, die in diesem Bereich zu Hautschäden führen können, sind falsche Pflege und persönliche Hygiene. Ich möchte gesondert auf Fälle hinweisen, in denen der Ehemann die Ursache einer Brustwarzenverletzung und gleichzeitig die Infektionsquelle ist. Es ist inakzeptabel, den Ratschlägen "traditioneller Heiler" zu folgen und statt eines Kindes Milch zu saugen! Nach solchen Eingriffen ist die Laktostase wirklich beseitigt - sie wird in Mastitis umgewandelt und der Fluss ist extrem schwierig. Eine Infektion in der Mundhöhle des Menschen, insbesondere bei ungesunden Zähnen, ist für die weibliche Brust extrem gefährlich. Keimquellen können jeder Herd chronischer Infektionen sein - kariöse Zähne, chronische Tonsillitis, Infektionskrankheiten der Nieren usw. Es ist nicht umsonst, dass ein Geburtshelfer-Gynäkologe immer die Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen empfiehlt, wenn er während der Schwangerschaft vorgeburtlich beobachtet wird.

Arten von Mastitis

Es gibt zwei Hauptarten von Mastitis - serös und eitrig.
Seröse akute (beginnende) Mastitis manifestiert sich durch einen plötzlichen Beginn, Fieber bis zu 39–40 ° C, starke Schmerzen in der Brustdrüse, und Palpation führt zu schmerzhafter Infiltration mit unscharfen Grenzen. Die Drüse ist vergrößert, gespannt, die Haut über dem Nidus ist hyperämisch. Oft sind die Lymphknoten in der Achselhöhle vermehrt und empfindlicher.
Bei der Behandlung der serösen Mastitis werden Bandagen verwendet, die die Brustdrüse suspendieren und die trockene Hitze auf die betroffene Brust legen. Es ist auch notwendig, regelmäßig zu pumpen oder noch besser zu stillen, um die Belastung zu reduzieren. Zur Vorbeugung gegen eitrige Entzündungen werden Antibiotika eingesetzt. Die Medikamente der Wahl sind halbsynthetische Penicilline und Cephalosporine der ersten und zweiten Generation. Es wird empfohlen, weiter zu stillen oder regelmäßig zu pumpen.
Penicillin-Antibiotika, die bei Mastitis eingesetzt werden, umfassen halbsynthetische Penicilline (Amoxicillin) sowie deren Kombination mit Lactamase-Inhibitoren, die von Mikroorganismen von Enzymen (Clavulansäure oder Sulbactam) produziert werden, die diese Antibiotika zerstören können. Die Wirksamkeit dieser Arzneimittel erstreckt sich nicht nur auf grampositive Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Enterokokken), sondern auch auf eine Reihe von gramnegativen Stoffen (Escherichia, Salmonella, Shigella, einige Proteus).
Amoxicillin bakterizid. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 95% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die Beweglichkeit von Amoxicillin ist gut, Nebenwirkungen sind selten und generell allergisch. Die Freisetzungsform von Amoxicillin-Zubereitungen in Form von Pulver, Granulat zur Herstellung von Suspensionen verringert die Häufigkeit von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt.
Amoxicillinpräparate: Osmapox, Flemoxin, Hikontsil, Amotid, Grunamoks, Ranaksil, Amoxicillin-ratiofarm.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Osmapox (Biochemie, Österreich)

Amoxicillin-Zubereitung. Nach der Einnahme ist die maximale Konzentration im Blutplasma in 1-2 Stunden erreicht. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. In der Muttermilch finden sich geringe Konzentrationen des Arzneimittels, dies erfordert jedoch die sorgfältige Auswahl einer geeigneten therapeutischen Dosis. In Form von Kapseln mit 250 mg Wirkstoff, Tabletten von 500 mg und 1 g Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung in Flaschen (5 ml - 125 oder 250 mg) erhältlich.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Flemoxin-Solutab (Yamanouchi Europe, Niederlande)

Das First-Line-Medikament in der ambulanten Praxis. Relativ sicher ist daher bei Schwangeren nicht kontraindiziert. Solutab - eine einzigartige Darreichungsform von Tabletten, die als Ganzes oral eingenommen werden kann, kann in Teile aufgeteilt oder gekaut und auch in Wasser oder einer anderen Flüssigkeit unter Bildung einer Sirupsuspension gelöst werden. Es hat einen angenehmen Aprikosengeschmack, enthält keinen Zucker, Salz.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Hikontsil (KRKA, Slowenien)

Eine Amoxicillin enthaltende Zubereitung; ist ein Antibiotikum, das am häufigsten in der ambulanten Praxis eingesetzt wird. Es liegen keine Daten zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor, daher können Sie Hikontsil Schwangeren und stillenden Müttern zuordnen. In verschiedenen Formen erhältlich: 250 und 500 mg Amoxicillin-Trihydrat-Kapseln; Pulver zur Suspension zur oralen Verabreichung (5 ml - 125 mg oder 250 mg).

Kombinationen von Amoxicillin mit Clavulansäure

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Amoxiclav (Lek, Slowenien)

Das Medikament wird vom Unternehmen nach eigener Technologie hergestellt. Die Zubereitung enthält Amoxicillin und Kaliumclavulanat. Klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von Amoxiclav bei der Behandlung von mehreren Millionen Patienten in verschiedenen Ländern der Welt bestätigt. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Suspensionen, Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung, Pulver zur Injektion erhältlich.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Augmentin (GlaxoSmithKline, UK)

Es ist ein kombiniertes Antibiotikum, das aus Amoxicillin und Clavulansäure besteht. Amoxicillin wirkt sich sowohl auf grampositive als auch auf gramnegative Bakterien aus. Einige von ihnen sind jedoch resistent (resistent), da sie in der Lage sind, Enzyme zu synthetisieren, die die Struktur von Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine, einschließlich der modernsten) zerstören. Diese Enzyme werden "Beta-Lactamase" genannt. Clavulansäure hat auch eine Lactamstruktur und wirkt überwiegend auf bakterielle Laktamasen. Indem sie irreversibel in Kontakt gebracht werden, schützt sie somit Amoxicillin, wodurch sich das Wirkungsspektrum erheblich erweitert und auf viele Bakterien ausgedehnt wird, die für Amoxicillin nicht in reiner Form anfällig sind. Es sollte auch beachtet werden, dass Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen nicht exprimiert werden und nach dem Entzug des Medikaments schnell verschwinden. Klinische Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen unabhängig vom Alter weniger als 5% beträgt. Kontraindikationen für die Anwendung von Augmentin ist die individuelle Penicillin-Unverträglichkeit. Erhältlich in Form von Tabletten, Injektionslösung sowie in Form eines Sirups.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Moxiclav (Medochemie, Zypern)

Es ist eine Kombination aus Amoxicillin (einem halbsynthetischen Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe) und Clavulansäure. Das Medikament verfügt über 20 Jahre praktische Erfahrung, seine Wirksamkeit wird durch zahlreiche klinische Studien bestätigt. Es hat ein ungewöhnlich breites Spektrum bakterizider Wirkung auf die grampositive und die gramnegative Flora; hochwirksam gegen anaerobe, einschließlich bakteroide. Bei der Verabreichung wird das Medikament fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert; seine bioverfügbarkeit beträgt etwa 90%. Es dringt gut in die meisten Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Aufgrund seiner guten Resorbierbarkeit verursacht Moxiclav weniger Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt als andere Aminopenicilline: Diarrhoe, Darmdysbakteriose
treten viel seltener auf. Das Medikament wird zur Behandlung von Infektionen verschiedener Genese und Lokalisation verwendet, einschließlich der empirischen Therapie. Aufgrund der großen Verbreitung von Beta-Lactamase produzierenden Mikroorganismen hat es nicht nur bei der Behandlung schwerer und wiederkehrender Infektionen, sondern auch bei Infektionen mit mäßigem Schweregrad eine wichtige klinische Bedeutung erlangt. In den meisten Fällen handelt es sich um das Medikament der ersten Wahl. Es spielt eine wichtige Rolle in der chirurgischen Praxis: Moksiklav ist das Medikament der Wahl für die antimikrobielle Prophylaxe bei Operationen an der Bauchhöhle und im kleinen Becken, an den unteren Gliedmaßen sowie bei notfalloperativen Eingriffen verschiedener Lokalisation. Das Medikament wird gut vertragen. Die meisten Nebenwirkungen sind nicht exprimiert und von kurzer Dauer, und weniger als 3% der Patienten benötigen eine Unterbrechung der Behandlung. Aufgrund seiner Wirksamkeit, Sicherheit und guten Verträglichkeit wird es in der pädiatrischen Praxis häufig eingesetzt. In verschiedenen Formen erhältlich: Tabletten von 375 und 625 mg, Pulver zur Suspensionsherstellung (5 ml - 125 mg Amoxicillin und 31,25 mg Clavulanat), Pulverpulver zur Herstellung der Suspension (5 ml - von 250 mg Amoxicillin und 62,5 mg Clavulanat).

Daneben werden auch Phenoxymethylpenicillin-Zubereitungen aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline eingesetzt.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Osp (Biochemie, Österreich)

Antibiotikum aus der Gruppe der biosynthetischen Penicilline zur oralen Verabreichung. In geeigneten Konzentrationen wirkt Ospen bakterizid, indem es die Synthese bakterieller Zellwände hemmt. Wirkt gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen sowie Spirochäten, Clostridien, Corynebakterien. Der Wirkstoff wird schnell und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Im Blutplasma werden schnell Konzentrationen erreicht, die eine therapeutische Wirkung entfalten. Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption des Medikaments. Dosierungsschema individuell unter Berücksichtigung der Sensitivität des Erregers, der Schwere der Erkrankung und des Alters des Patienten festgelegt. Die Vielfalt des Empfangs - dreimal täglich. Osp hat viele verschiedene Formen der Freisetzung: 250 mg Tabletten; überzogene Tabletten: 500.000, 1 Million und 1,5 Millionen ME; Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung (5 ml - 400.000 ME) in Flaschen mit Messlöffel; Sirup (5 ml bis 400.000 ME); Osp 750 - in Form eines Sirups mit 750 ml. ME Wirkstoff in 5 ml

Von den Cephalosporinen verwendeten Medikamenten 1 und II Generationen: Cefalexin (Ospeksin, Proksinin, Spefelkate, Cefach), Cefacolin, Cefacolin, Cefazolin, Cefazolin, Cefazolin, Cefazolin, Cefazolin, Cefazolin, Cefazlin, Cefacin, Cefaplin, Cefaplinin Taracef), Cefuroxim (Zinatsef, Zinnat, Aksetin, Ketocef).

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Zinaceph (GlaxoSmithKline, UK)

Cephalosporin-Atibiotikum zur parenteralen Verabreichung. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefuroxim. Die bakterizide Wirkung verstößt gegen die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Es hat eine breite antimikrobielle Wirkung und ist gegen die meisten Beta-Lactamase resistent. Sehr wirksam gegen Staphylococcus aureus, einschließlich gegen Penicilline resistenter Stämme. Derzeit liegen keine Daten zu den Nebenwirkungen des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. In Pulverform zur Injektion mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt erhältlich - 250, 750 mg und 1,5 g.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Zinnat (GlaxoSmithKline, UK)

Das Medikament, dessen Wirkstoff Cefuroxim ist. Zinnat zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen die Wirkung der meisten von Mikroorganismen produzierten Enzyme aus, einschließlich Staphylococcus aureus, die den Erreger vor der Zerstörung schützen.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Ospexin (Biochemie, Österreich)

Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation, dessen Wirkstoff Cephalexin ist. Es hat eine bakterizide Wirkung. Schnell und nahezu vollständig (95%) wird bei oraler Einnahme absorbiert. Der Grad und die Geschwindigkeit der Resorption hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Form Release: Kapseln von 250 oder 500 mg; Tabletten, überzogen, auf 500 mg und 1 g.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Ceclare (Eli Lilly, Schweiz)

Cephalosporin II Generation zur oralen Verabreichung, dessen Wirkstoff Cefaclor ist. In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Medikament in geringen Mengen in der Muttermilch ansammelt, können Sie es vorsichtig den stillenden Müttern zuordnen. Ceclor ist in Form von Kapseln erhältlich, die 250 und 500 mg Wirkstoff enthalten.

Antibiotikum zur Behandlung von Mastitis: Cefaclor (Stada Arzneimittel, Deutschland)

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Mikroorganismen (hämophile Bazillen, Enterobakterien, Klebsiella) sowie gegen grampositive Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken). Das Medikament sollte unter Verletzung der Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben werden.

Zur Schmerzlinderung werden Procain-Blockaden eingesetzt, die zum einen die Schmerzen reduzieren, zum anderen - zur weiteren Fütterung beitragen. Bei der Ernennung von Sulfonamiden oder Antibiotika, die in die Muttermilch übergehen, sollte die Fütterung unterbrochen werden.
Wenn eine Milchexpression nicht möglich ist, greifen sie seltener zur Unterdrückung - zur Hemmung der Laktation. Zur Unterdrückung der Laktation werden Arzneimittel eingesetzt, die die Bildung von Prolactin (Bromkriptin, Parlodel, Lactodel, Dostinex) hemmen. Bei jeder Form der postpartalen Mastitis (in Ermangelung von Indikationen zur Unterdrückung der Laktation) ist es ratsamer, mit einer gesunden Brust oder pasteurisierter Milch zu stillen.
Eitrige Mastitis ist in Abszesse und Phlegmonen unterteilt. Die Mastitis des Abszesses äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, starken Palpationsschmerz, Erweichung des Infiltrats unter Bildung eines Abszesses (begrenzter Abszess). Bei einer phlegmonen Form einer eitrigen Mastitis ist der Zustand des Patienten gewöhnlich schwer, hohes Fieber, die Brustdrüse ist stark vergrößert, schmerzhaft, pastös, die Infiltration ohne klare Grenzen nimmt fast die gesamte Drüse ein. Die Haut über dem Infiltrat ist hyperämisch, blaustichig, Lymphangitis ist zu bemerken.
Behandlung der eitrigen Mastitis operativ. Eitrige Mastitis ist eine Kontraindikation für die Ernährung. Mikroben stellen in solchen Fällen in der Milch eine ernsthafte Gefahr für das Baby dar. Bei Vorhandensein eines Abszesses ist eine Autopsie erforderlich, und die Verschreibung von Breitbandantibiotika ist obligatorisch. Optimal, wenn die Empfindlichkeit der Flora auf antibakterielle Wirkstoffe untersucht wird. In diesem Fall erhöht sich die Wirksamkeit der verordneten Therapie, was die Behandlungszeit verkürzt. Auch Medikamente verschrieben, die die Laktation hemmen.

Mastitis-Prävention

Ich möchte insbesondere die Maßnahmen zur Vorbeugung von Mastitis erwähnen, die lange vor dem Beginn der Fütterung ergriffen werden sollten. Zuerst müssen Sie die Brustwarzen vorbereiten. Es ist notwendig, die Brüste jeden Tag mit lauwarmem Wasser zu waschen und sie (und besonders die Brustwarzen) mit einem Handtuch abzuwischen. Diese Art des Waschens lässt die Haut tiefer werden, was wiederum das Auftreten von Rissen während der Fütterung verhindert. Es wird auch empfohlen, grobe Teile in den BH zu legen. Dies geschieht mit dem gleichen Zweck wie das Schleifen.
Der wichtigste Punkt ist die richtige Pflege der Brust während der Stillzeit. Versuchen Sie, Ihre Brüste vor und nach dem Füttern zu waschen und abwischen. Bewährter Streifen für stillende Mütter, eingelegt in den BH. Milch wird in solche Pads aufgenommen und "verklebt" die Brust nicht mit dem Gewebe, wodurch Mikrorisse entstehen. Wenn Laktostase mit warmen Kompressen (in keinem Fall Alkohol!) Angewendet werden kann, wird die Milchsekretion gestärkt. Bei seröser Mastitis sollten sie nicht angewendet werden. Im Zweifelsfall muss ein Arzt konsultiert werden.

Mastitis

Mastitis ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger meist Staphylococcus, Streptococcus und andere pyogene Mikroben sind, die in Brustwarzenrisse, Milchgänge eindringen. Die charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit sind Schmerzen, deutlich erhöhte Körpertemperatur, mehrfache Schüttelfrost. >>

Medikamente gegen Mastitis verschrieben

Die Behandlung der Mastitis ist fast immer ein schwieriger Prozess und manchmal ein langer Prozess, der direkt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Form und natürlich vom Auftreten verwandter Probleme abhängt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei den bei Mastitis verschriebenen Medikamenten um schwerwiegende antibakterielle Wirkstoffe, Hormone, Laktationsunterdrücker usw.

Viele Frauen sind jedoch überzeugt, dass die Entzündung der Brustdrüse zu Hause ohne die Hilfe von Ärzten mit diesen oder jenen Volksmitteln behandelt werden kann. Dies ist jedoch zweifellos einer der gefährlichsten weiblichen Fehler, der die Gesundheit dieser Frauen erheblich beeinträchtigen kann.

Tatsächlich ist die Entzündung der Brustdrüse eine umstrittene und mehrdeutige Erkrankung bei der Behandlung. Bei primärem Verdacht auf die Entwicklung einer Mastitis ist es für die jungen Damen das Richtigste, den Rat eines erfahrenen, qualifizierten Arztes einzuholen.

Schließlich sollte jede Behandlung, die Medikamente oder Folk Talker verwendet, nur einen qualifizierten Arzt ernennen.

Wie behandeln traditionelle Ärzte Mastitis?

Vertreter der traditionellen Medizin sind davon überzeugt, dass der Entzündungsprozess in der Brustdrüse nur umfassend behandelt werden sollte, wobei die Medikamente streng individuell und in strikter Übereinstimmung mit der Form der Mastitis bei Frauen ausgewählt werden sollten.

Und dies bedeutet vor allem, dass die Verwendung von Medikamenten, die zuvor Ihrer Freundin verschrieben wurden oder vor zwanzig Jahren zur Behandlung Ihrer Mutter verwendet wurden, strengstens verboten ist.

Es ist auch verboten, jede nationale Behandlung selbständig anzuwenden, sei es nur komprimiert oder reiben, da dies dazu führen kann, dass die Krankheit in ihre verborgenen Formen übergeht, die sich dann nur in sehr gefährlichen fortgeschrittenen Stadien manifestieren.

Was empfiehlt die traditionelle Medizin bei Mastitis oder eher bei Verdacht auf eine Entwicklung? Es wird angenommen, dass mit dem Auftreten von primären Schmerzen, einigen Schwellungen und dem Auftreten von Schwellungen der Brustdrüse für Frauen Folgendes sichergestellt ist:

  • So bald wie möglich Beratung und Untersuchung durch einen Arzt.
  • Ruhe so weit wie möglich.
  • Nicht dicht und nicht wärmend, sondern stützt den Verband nur direkt an der betroffenen Brustdrüse.
  • Maximale Entleerung der Brust von Frauen aus der Muttermilch (wenn es um Mastitis Laktation geht). Ärzte empfehlen oft, weiter zu stillen, oder wenn die Krankheit eitrige Formen annimmt, die Milch dekantiert oder die Laktation beendet wird.
  • In einigen Fällen (wir betonen dies nicht immer!) Ist die lokale Verwendung von trockener Hitze an der Brustdrüse und eine spezielle physiotherapeutische Behandlung erlaubt. Achtung, es ist wichtig - wärmende Kompressen während der Mastitis sind in den meisten Fällen kontraindiziert.

Ich möchte noch einmal die Aufmerksamkeit der Frau auf sich ziehen - bestimmte Antibiotika, Hormone, entzündungshemmende Medikamente und Medikamente, die die Stillzeit stoppen, können nur von Ärzten und nur nach strengen Indikationen verschrieben werden.

Es versteht sich, dass manchmal bei der Entwicklung von eitrigem Abszess oder gangränösen Formen von Mastitis bei Frauen ein saftiger chirurgischer Eingriff angezeigt sein kann, der in der frühesten Öffnung und anschließenden Drainage des resultierenden Abszesses besteht.

Welche Medikamente können Ärzte für Mastitis verschreiben?

Alle medizinischen Vorbereitungen für die Entwicklung einer Mastitis bei Frauen sollten streng auf ärztliche Verschreibung sowie notwendigerweise unter ärztlicher Aufsicht getroffen werden:

  • In erster Linie kann es sich um diese oder andere Hormone handeln (zB Oxytocin).
  • Einige Antibiotika zur oralen Verabreichung. Es kann sein: Augmentin, Sumamed oder Amoxicillin.
  • Antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente zur lokalen Anwendung. Es kann Traumel-Gel, Heliomycin, Dexpanthenol, Magnesia und verschiedene Volksheilmittel sein.
  • Vielleicht Medikamente, die die Laktation unterdrücken sollen. Wie Cabergolin, das gleiche Bromocriptin usw.

Des Weiteren möchte ich auf die wichtigsten dieser Medikamente achten und die Gründe für ihre Verwendung bei Entzündungen der Brust verstehen.

Die Gültigkeit der Ernennung von Oxytocin

Fast alle Probleme mit der Brustdrüse bei Frauen werden in gewissem Maße als hormonabhängige Probleme angesehen. Oxytocin gehört jedoch zur Gruppe der Hormone des Hypothalamus, die in die Hinterlappen der Hypophyse transportiert werden können, wo sie sich ansammeln und direkt im Blut freigesetzt werden.

Direkt während der Stillzeit bewirkt Oxytocin (im brustproduzierenden Eisen) eine signifikante Reduktion der sogenannten Myoepithelzellen, die die Alveolen und die milchigen Gänge der Brust umgeben. Aufgrund der Tatsache, dass Oxytocin wirkt, beginnt sich die in der Brust produzierte Milch (unter dem Einfluss von Prolaktin) aktiver von der Brust selbst abzuheben.

Es wird angenommen, dass während des Stillens Oxytocin in die Brustdrüse eindringt, wodurch die Milch dabei unterstützt wird, vollständig in die subareolaren Kanäle überzugehen, von wo aus die Milch sich bereits von den Brustwarzen abhebt.

Darüber hinaus hat Oxytocin eine ausgezeichnete stimulierende Wirkung auf die Muskulatur der Gebärmutter, wodurch die kontraktile Aktivität erhöht wird, die auch in der Zeit nach der Geburt und in der Laktation sehr wichtig ist.

Oxytocin kann sowohl bei Mastitis als auch bei begleitenden gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden. Am häufigsten wird Oxytocin als intramuskuläre Injektion des Arzneimittels verabreicht, obwohl eine intravenöse Verabreichung akzeptabel ist.

Die Gültigkeit des Termins Augmentina

Zuallererst sollte gesagt werden, dass Augmentin mit einem breiten Wirkungsspektrum zur Gruppe der antibakteriellen Wirkstoffe gehört. Augmentin ist in der Lage, starke bakteriolytische (genauer gesagt schädigende, auf das Arzneimittel empfindliche Bakterien) Wirkungen auszuüben.

E. Malysheva: Kürzlich habe ich von meinen regelmäßigen weiblichen Zuschauern Briefe über Probleme mit der Brust erhalten: MASTITE, LACTOSTASIS, FIBROADENOMA. Um diese Probleme vollständig zu beseitigen, rate ich Ihnen, sich mit meiner neuen Methodik, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert, vertraut zu machen.

Es sei darauf hingewiesen, dass Augmentin gegen einen ziemlich breiten Bereich von sowohl aeroben (sich aktiv ausschließlich in Gegenwart großer Mengen Sauerstoff entwickelnden) als auch anaeroben Bakterien (die nur in Abwesenheit von Sauerstoff vorhanden sind und sich entwickeln) Bakterien aktiv sein können.

Augmentin ist in der Lage, grampositive und gramnegative Mikroorganismen zu beeinflussen, einschließlich der Stämme, die Beta-Lactamase produzieren (ein gewisses ziemlich starkes Enzym, das Penicilline zerstören kann).

Clavulansäure, die in der Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthalten ist, ist in der Lage, die Nachhaltigkeit des Wirkstoffs dieses Antibiotikums für die Wirkung dieser Enzyme sicherzustellen, wodurch der Wirkungsbereich eines Arzneimittels wie Augmentin erweitert wird.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass Augmentin nur bei solchen bakteriellen Infektionen wirksam sein kann, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die für seinen Wirkstoff anfällig sind.

Das bedeutet, dass der Arzt vor der Verschreibung von Augmentin bei Mastitis:

  • Zunächst spezielle Studien, um die Art des Erregers der Brustentzündung zu bestimmen.
  • Und zweitens, um die Empfindlichkeit eines spezifischen, in den Untersuchungen des Erregers nachgewiesenen, auf das beschriebene Präparat zu bestimmen.

Es ist wichtig zu sagen, dass dieses Antibiotikum mit einer hohen Empfindlichkeit des Erregers darauf nicht nur während der primär eitrigen Entzündungsstadien der Brust verschrieben werden kann, sondern auch zur Verhinderung eines Rückfalls in der postoperativen Phase.

Die Gültigkeit der Bestellung von Sumamed

Ein solches Medikament wie Sumamed ist ein Makrolid-Antibiotikum - das sogenannte Azalid. Sumamed, wie auch das zuvor beschriebene Medikament, ist

starkes Antibiotikum mit größtmöglichem Wirkungsbereich. Gleichzeitig gilt Sumamed als Antibiotikum-Azalid als prominenter Vertreter einer recht neuen Untergruppe moderner Makrolid-Antibiotika. Dies bedeutet, dass Sumamed, wenn es in Entzündungsherden seiner ausreichend hohen Konzentrationen erzeugt wird, die stärkste bakterizide Wirkung haben kann.

Ein solches Medikament wie Sumamed kann mehr als aktiv (aggressiv) gegen solche aeroben (grampositiven) Bakterien wie Staphylococcus und Streptococcus sein, die sehr oft eine Entzündung der Brustdrüse verursachen. Obwohl Sumamed natürlich aggressiv und gegen andere, anaerobe oder aerobe, aber gramnegative Bakterien sein kann.

Gram-positive Bakterien, die gegen den Wirkstoff des Arzneimittels Erythromycin resistent sind, können jedoch gegen dieses Medikament resistent sein.

In anderen Worten, das bedeutet, dass Sumamed wie andere Antibiotika nur dann verabreicht werden sollte, wenn der Erreger der Entzündung sehr empfindlich auf seinen Wirkstoff reagiert.

Die Gültigkeit der Ernennung von Amoxicillin

Amoxicillin ist ein hervorragendes antibakterielles, bakterizides Mittel sowie ein säurebeständiger Wirkstoff mit einem möglichst breiten therapeutischen Wirkungsbereich. Amoxicillin ist ein Antibiotikum, das zur Gruppe der sogenannten halbsynthetischen Penicilline gehört. Amoxicillin kann sowohl grampositive als auch gramnegative Kokken beeinflussen.

Außerdem ist Amoxicillin in Bezug auf einige gramnegative Stäbchen (z. B. E. coli, Salmonella usw.) aktiv.

Mikroorganismen, die unabhängig Penicillinase (ein Enzym, das Penicilline zerstören kann) produzieren, können jedoch gegen ein Medikament wie Amoxicillin resistent sein. Amoxicillin ist jedoch säurebeständig und bedeutet, dass es relativ schnell und im Wesentlichen fast vollständig im Darm absorbiert wird.

Bei Entzündungen der Brustdrüse wird Amoxicillin ziemlich häufig verordnet, obwohl es, wie bei anderen Antibiotika, erst nach Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber seinem Wirkstoff bekannt ist.

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Wie und was ist bei Mastitis zu behandeln: grundlegende pharmazeutische Präparate und Medikamente, Methoden der traditionellen Medizin

Bei 17–33% der laktierenden Frauen wird Mastitis diagnostiziert. In elf von 100 Fällen geht die Krankheit in den Abszess über und kann das Leben des Patienten gefährden. Die beste Prävention von Komplikationen und Tod ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Entzündungen der Brustdrüse.

Konservative Therapie oder Operation: wann, wem und warum

Frauen mit seröser Form und einem frühen Stadium der infiltrativen Mastitis werden konservativ behandelt. Die Erkrankung geht einher mit Hautrötung, Fieber bis zu 38–38,5 Grad, Milchstagnation, Schmerzen in den Brustdrüsen und Anspannung.

Konservative Methoden umfassen:

  • Antibiotika und antibakterielle Medikamente;
  • die Verwendung von Salben, Kompressen, Massagen und thermischen Behandlungen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminkomplexen;
  • die Verwendung von Volksheilmitteln.

Ein chirurgischer Eingriff wird zur Verschlimmerung der Mastitis und zum Übergang der infiltrativen Form in den Abszess empfohlen. Ein Patient hat eine große oder mehrere mittelgroße, mit Eiter gefüllte Kapseln in der Brust. Die Brustdrüse wird hart und schmerzhaft, die Entzündung breitet sich auf die Weichteile und kleinen Kapillaren aus.

Behandlung von Laktationsmastitis

Mastitis entwickelt sich häufig bei stillenden Frauen. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit 6–12 Wochen nach Entbindung diagnostiziert. Die konservative Behandlung von Mastitis laktatio besteht aus mehreren Punkten:

  1. Beratung des Arztes und Fortsetzung des Stillens. Frauen wird empfohlen, die Laktation nicht zu unterdrücken, sondern das Baby mindestens 9-12 Mal am Tag an den Brustdrüsen zu befestigen. Regelmäßige Fütterung verhindert stehende Milch, lindert die Symptome der Mastitis und beschleunigt die Genesung.
  2. Effektive Milchentfernung. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, für eine Weile zu stillen, sollte die Frau die Milch mit den Händen, einer warmen Flasche oder einer Milchpumpe ausdrücken. Spezielle Geräte können mit einer Massage ergänzt werden. Es verbessert die Durchblutung, hilft beim Entfernen von Korken in den Milchkanälen und erleichtert das Pumpen. Die Massage sollte nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden, da in manchen Fällen nur die Entzündung verstärkt wird.
  3. Symptomatische Behandlung. Patienten mit Stillzeit verschreiben Analgetika, die für das Baby sicher sind. Mittel reduzieren die Temperatur und Beschwerden in den Brustdrüsen und helfen dem Körper, Entzündungen zu bekämpfen.
  4. Antibakterielle Therapie. Analgetika ergänzen antibakterielle Mittel. Sie werden bei Vorhandensein von Rissen in den Brustwarzen und schweren Erkrankungen verschrieben. Antibakterielle Medikamente sind erforderlich, wenn die Symptome der Mastitis 12 bis 24 Stunden nach der Verbesserung des Milchflusses nicht nachlassen.

Die antibakterielle Therapie wird nach dem Bakteriensaat von Milch ausgewählt. Der Arzt muss feststellen, welche Infektion eine Entzündung ausgelöst hat: Staphylococcus aureus oder gramnegative Organismen. Es hängt davon ab, welches Medikament besser für eine wirksame Behandlung verschrieben werden kann.

Behandlung der nicht laktierenden Mastitis

Die Therapie bei nicht laktierender Mastitis hängt vom Krankheitsverlauf ab. Wenn die Pathologie auf ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper zurückzuführen ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten, ist keine Behandlung erforderlich. Patienten wird geraten, einen Arzt aufzusuchen und eine Diät zu halten. In einigen Fällen kann ein Spezialist eine Hormontherapie verschreiben, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Mit Schmerzen in der Brust, Fieber und Hautrötung verschreibt der Arzt Schmerzmittel sowie Antibiotika und Antihistaminika. Sie hemmen das Wachstum von Bakterien und beseitigen die Symptome der Mastitis.

In zwei Fällen wird ein chirurgischer Eingriff in nicht-laktatorischer Form der Krankheit empfohlen:

  • Die Symptome der Mastitis nehmen nach 2-4 Tagen nach der Verschreibung von Antibiotika und Antihistaminika nicht ab.
  • Entzündung breitet sich auf gesundes Gewebe aus, in den Brustdrüsen bildet sich ein Abszess.

In der postoperativen Phase werden Frauen immunmodulatorische Medikamente und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben. Sie können auch Hormonmittel zur Vorbeugung gegen Rückfälle aufnehmen.

Konservative Behandlung

Medikamentöse Behandlung nach Anamnese, Brustultraschall, Blutuntersuchung und Bakterienkultur der Milch.

Antibiotika und antibakterielle Medikamente

Antibiotika dauern 10-14 Tage. Die Therapie kann auch nach dem Verschwinden der Symptome nicht unterbrochen werden. Antibakterielle Wirkstoffe werden intramuskulär oder intravenös verabreicht, manchmal jedoch oral verschrieben.

Bei infektiöser Mastitis wird Amoxicillin verordnet - Substanzen mit antibakteriellen Eigenschaften. Amoxicillin kann mit Clavulansäure oder Sulbactam kombiniert werden. Die Medikamente hemmen die Entwicklung von Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken sowie gramnegativen Mikroorganismen.

Behandlungen auf der Basis von Amoxicillin umfassen:

Zu den Clavulansäure- und Amoxicillin-Zubereitungen gehören:

Im Anfangsstadium der Krankheit wird einer Frau "Flucloxacillin" oder "Cloxacillin" - Penicillinpräparate verschrieben, die das Wachstum von Mikroorganismen hemmen und die Ausbreitung der Entzündung verlangsamen. Auch Cefalexin, Dicloxacillin oder Erythromycin werden häufig verwendet.

Analgetika

Symptome einer Laktationsmastitis werden durch „Ibuprofen“ oder „Paracetamol“ entfernt. Schmerzmittelergänzung mit Antispasmodika: „No-Shpoy“, „Pituitrin“ oder eine Kombination aus „Papaverinhydrochlorid“ und „Oxytocin“. Sie verbessern den Milchfluss und normalisieren das Stillen.

Bei nicht laktierender Mastitis können Sie "Diclofenac" oder "Nimesulide" zur Schmerzlinderung sowie diuretische Kräuterpräparate und Nahrungsergänzungsmittel von Ödemen einnehmen und den Körper von Giftstoffen reinigen.

Antihistamin

Die antibakterielle Therapie wird mit Antihistaminika ergänzt:

  • Diprazin;
  • Tavegil;
  • Suprastin;
  • Zodak;
  • Diphenhydramin

Patienten, die zu Hypotonie und septischem Schock neigen, werden „Hydrocortison“ oder „Prednison“ verordnet. Bei Vorhandensein von Eiter in der Milch und Stillverweigerung wird die Laktation mit Bromkriptin, Parlodel, Dostinex oder Lactodel unterdrückt.

Immunmodulatoren

Bei infektiöser Mastitis werden Immunmodulatoren gezeigt:

  • Methyluracil - oral dreimal täglich;
  • Pentoxyl - dreimal täglich oral;
  • Antistaphylokokken-Gammaglobulin - dreimal täglich intramuskulär, 1-2 Tage Pause;
  • Polyglobulin - intramuskulär 1 Mal in 1–2 Tagen;
  • Taktivin - intramuskulär täglich 1 Mal pro Tag.

Immunmodulatoren können nicht unabhängig verschrieben werden. Die Vorbereitungen werden vom Arzt basierend auf der Anamnese und den Analysen des Patienten ausgewählt.

Vitaminkomplexe

Die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers wird durch B-Vitamine und Ascorbinsäure erhöht. Mikronährstoffe können aus Nahrungsmitteln oder Vitamin-Mineral-Komplexen gewonnen werden:

Vitamin-Komplexe können mit Probiotika ergänzt werden: "Linex", "Bifiform" oder "Hilak Forte". Sie stellen die intestinale Mikroflora nach einer Antibiotikatherapie wieder her und erhöhen die Immunität.

Cremes und Salben

Vorbereitungen für den internen Gebrauch ergänzen lokale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Schwellungen, heilen Risse, beseitigen Unbehagen in den Brustdrüsen und verbessern den Milchfluss.

Übliche Produkte für den Außengebrauch sind:

  1. Progestogel Gel ist ein Hormonpräparat gegen Laktostase, Ödem und Beschwerden. Einmal im frühen Stadium der Mastitis anwenden.
  2. Creme und Salbe "Traumeel" - entzündungshemmender und immunmodulierender Wirkstoff. Lindert Schwellungen, reduziert Schmerzen und Verspannungen. 2-3 mal täglich während der Laktostase und bei seröser Mastitis auftragen.
  3. Dexpanthenol Gel ist ein revitalisierendes und entzündungshemmendes Medikament. Heilt und desinfiziert Brustwarzenrisse, reduziert Entzündungen, beschleunigt die Brustregeneration nach dem Eingriff. 2-3 mal täglich auf die gereinigte Haut auftragen, bei akuter und chronischer Mastitis auftragen.
  4. Salbe "Ethony" - ein antimikrobielles und entzündungshemmendes Medikament. Unterdrückt die Vermehrung von Staphylokokken und Streptokokken, hat anästhetische und wundheilende Eigenschaften. Bei akuter infektiöser Mastitis 1-2 mal täglich auftragen.
  5. Salbe "Heliomycin" - ein antimikrobieller Wirkstoff. Heilt Risse und Wunden an den Brustdrüsen, hemmt das Wachstum von Staphylokokken und Streptokokken und beseitigt Entzündungen. Tragen Sie 1-2 mal täglich für laktationsbedingte Mastitis in seröser und infiltrativer Form auf.

Syntomycin-, Heparin- und Leukomekolsalben haben analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Die Medikamente werden 1-3 Mal täglich zur Laktostase und Mastitis äußerlich angewendet, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Die Mastitis des Abszesses wird operativ behandelt. Bei Vorhandensein einer kleinen Formation ist eine Punktion der Eiterabsaugung möglich. Eine dünne Nadel wird in eine mit einem Geheimnis gefüllte Kapsel eingeführt. Der Prozess wird mit einem Ultraschallgerät überwacht. Mit einer Nadel die Kapsel leeren und ein Antibiotikum injizieren, um die Entzündung zu stoppen.

Bei mehreren und großen Abszessen wird eine Operation empfohlen. Es wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt - es hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Der Chirurg macht einen Längsschnitt von der Brustwarze bis zur Brustbasis, zumindest horizontal, unter der Brustdrüse. Der Arzt entfernt Eiter-Kapseln und beschädigtes Gewebe, kombiniert mehrere Massen und wäscht die Wunde mit einer antiseptischen Lösung. Die Drainage wird in den Hohlraum eingeleitet, wodurch eitriger Inhalt hervorgebracht wird. Es bleibt für 3-4 Tage. Wenn die Entzündung verringert wird, wird die Drainage entfernt und das Loch verbleibt, nachdem es genäht wurde.

Nach der Operation wird einer Frau eine Infusionstherapie verschrieben, die den Körper mit speziellen Lösungen von Giftstoffen reinigt. Dem Patienten werden auch Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben.

Volksbehandlung zu Hause

Die Folgebehandlung ist nur für Laktostase und seröse Mastitis geeignet. Hausmittel müssen mit antibakterieller Therapie und Immunomodulatoren kombiniert werden. Die Wirksamkeit der Folk-Behandlung ist nicht belegt, aber viele Frauen verwenden improvisierte Mittel, um Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Brust zu reduzieren.

Komprimiert

Mastitiskompressen werden aus Heilkräutern und Gemüse hergestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • in Milch gekochter Kürbispüree;
  • eine Mischung aus gebackenen Zwiebeln und Leinöl;
  • Abkochung von Klee oder schwarzen Erlenblättern;
  • Kuchen mit Blumenhonig und Weizenmehl;
  • pürierte Sojabohnen;
  • Kartoffelstärkepaste mit Olivenöl und Leinöl.

Kompressen halten zwischen 40 Minuten und 2-3 Stunden. Warme Lotion ist bei eitriger Mastitis verboten.

Infektiöse Mastitis wird mit Ichthyolsalbe und Vishnevsky-Salbe behandelt. Medikamente werden in Form von Kompressen direkt auf den entzündeten Bereich aufgebracht. Ichthyolsalbe ist im Anfangsstadium wirksam. Es lindert Juckreiz, Entzündungen und verlangsamt die Reproduktion von Keimen.

Vishnevsky-Salbe wird bei infektiöser Mastitis sowie in der postoperativen Zeit nach der Eröffnung des Abszesses verwendet. Das Gerät entfernt Entzündungen und beschleunigt die Regeneration beschädigter Brustwarzen und Naht.

Kohlwickel

Kohlblätter sind nützlich, um die Brust anzurühren und zu röten. Sie werden auf Raumtemperatur abgekühlt und 6-7 Mal pro Tag 1-2 Stunden angewendet. Kohl für Kompresse kann mit natürlicher Butter, geriebenen Rüben oder Joghurt geschmiert werden.

Saline komprimiert

Die Salzkompresse wird aus 50 ml Wasser und 30–35 g Normal- oder Meersalz hergestellt. Die Lösung sollte warm sein, aber nicht heiß. Baumwolltücher mit Brustwarzenöffnungen werden darin befeuchtet und 2-3 Stunden auf die Brust aufgetragen. Compress ist für Risse und Wunden kontraindiziert.

Wassermassage

Für die Laktostase wird eine Wassermassage empfohlen. Die Prozedur wird in der Dusche durchgeführt. Der Druck sollte mittel oder maximal sein, die Wassertemperatur sollte 37 bis 42 Grad betragen. Der Strahl wird von der Brustmitte zur Peripherie gerichtet. Die Massage wird kreisförmig ausgeführt und dauert 5–8 Minuten.

Alkohol reiben

Alkoholkompressen bei Mastitis sind kontraindiziert. Sie erhöhen nur die Entzündung. Alkoholabfälle im geröteten Bereich können nur nach Rücksprache mit einem Frauenarzt durchgeführt werden.

Für die ersten 4 bis 5 Tage wird empfohlen, eine Eisblase auf die Brust aufzutragen. Die Kälte verlangsamt die Vermehrung von Bakterien und beseitigt Unbehagen. Eis wird mit einem Handtuch oder einem Tuch umwickelt, um Erfrierungen zu vermeiden und nicht länger als 3 Minuten nach jeder Fütterung zu halten.

Honig komprimiert und reibt desinfiziert, verhindert das Wachstum von Keimen und hat heilende Eigenschaften. Honig kann auf verschiedene Arten verwendet werden:

  • mit Zwiebelsaft mischen;
  • dem Kuchen aus Weizenmehl und Pflanzenöl hinzufügen;
  • kombinieren mit getrocknetem Wasserlinsen- und Aloensaft;
  • Mit Sesam und Olivenöl mischen.

Honigkompressen werden nur in der Kälte und höchstens zweimal täglich angewendet.

Ätherische Öle

Ätherische Öle werden für nicht laktierende Mastitis empfohlen. Stillende Frauen sind kontraindiziert. Wesentliche Verbindungen können bei Kindern Allergien verursachen.

Kältekompressen und Kuchen werden mit Ölen versetzt. Am effektivsten:

  • Minze - senkt die Temperatur, hat antimikrobielle Eigenschaften;
  • Kampfer - lindert und reduziert Entzündungen;
  • Wacholder - desinfiziert und entfernt Schwellungen;
  • Tanne - zerstört Staphylokokken, unterdrückt Entzündungen.

In den Kompressen 2-3 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Vor der Verwendung muss die Komponente einen allergischen Test zur Vorbeugung von Hautausschlägen und Ödemen durchführen.

Heilkräuter

Auf Kräuter basierende Abkochungen sind eine gute Basis für kalte Kompressen. Wasserinfusionen können auch oral eingenommen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Bei Mastitis werden Frauen empfohlen:

  • Salbei - hemmt die Laktation, hat antibiotische Eigenschaften;
  • Klee medizinisch - lindert Krämpfe in den Milchgängen, lindert Schmerzen;
  • Erle - hat entzündungshemmende Eigenschaften;
  • Minze - beruhigt, lindert Schmerzen;
  • Kamille ist ein natürliches Antiseptikum, das bei infektiöser Mastitis empfohlen wird.

Durch die rechtzeitige Behandlung von Mastitis können Sie die Gesundheit und Funktion der Brust erhalten. Und um Rückfälle zu vermeiden, sollte eine Frau die Hygienevorschriften einhalten, das Kind so oft wie möglich an der Brust anlegen, den Empfehlungen von Fachärzten folgen und keine Therapie ablehnen, und - falls erforderlich - bei chirurgischen Eingriffen.

Die Wirksamkeit von Antibiotika bei Mastitis

Mastitis ist eine entzündungshemmende Krankheit bakterieller Natur, bei der Brustgewebe betroffen ist, am häufigsten bei stillenden Frauen. Bei einer späten Diagnose kann es schwierig sein und viele Komplikationen haben, für deren Behandlung therapeutische und chirurgische Mittel eingesetzt werden. Die Hauptaufgabe eines Arztes ist die Anwendung bei Mastitis, die für Mutter und Baby sicher ist und die Stillzeit bei einer kranken Frau ermöglicht.

Bei Mastitis ist es sehr wichtig, solche Antibiotika auszuwählen, die der stillenden Mutter und dem Baby nicht schaden

Die Entwicklung einer Mastitis tritt in mehreren Stadien auf, wobei sich der Zustand des Patienten mit jedem Schritt zunehmend verschlechtert. Es gibt solche Arten von Mastitis:

  1. Serous;
  2. Infiltrativ;
  3. Eitrig:
  • Abszess;
  • phlegmonös;
  • gangränous

Bei den ersten beiden Arten der Krankheit können Antibiotika prophylaktisch verwendet werden, wenn die Bakterienmilchkultur eine signifikante Anwesenheit pathogener Mikroflora aufweist (ein typischer Erreger von Mastitis ist Staphylococcus aureus). In eitrigen Formen wird die Antibiotika-Therapie mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen kombiniert.

Um Mastitis zu diagnostizieren, gibt eine Frau oft bakterielle Milchaussaat.

Wann ist die Verschreibung von Antibiotika gegen Mastitis gerechtfertigt?

Es gibt eine Reihe von Indikationen und Bedingungen bei Patienten mit Mastitis, bei denen die rationellste Lösung die Ernennung dieser Klasse von pharmakologischen Arzneimitteln ist.

  1. Die Entwicklung einer lokalisierten oder weit verbreiteten eitrigen Entzündung in den Geweben der Brust (Abszess, Phlegmone, Nekrose);
  2. Die Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, die Beibehaltung der Hochtemperaturindikatoren und die Intoxikation für mehr als drei Tage trotz der Behandlung mit anderen Mitteln;
  3. Rezidivierende und chronische Formen der Mastitis.
  4. Konstante Mikrotraumen (Risse, Kratzer) der Brustwarzen bei Frauen mit verminderter Fähigkeit zur Regeneration von Gewebe und Immunschwäche.
  5. Das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe und Systeme, die den Verlauf einer Mastitis komplizieren können (Diabetes, Herz- oder Nierenversagen, arterieller Hypertonie usw.).

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Behandlung von Mastitis verschreiben darf, Sie können sich nicht selbst behandeln.

Bei Mastitis sollte nur der Arzt die richtige Therapie und Taktik wählen. Die Selbstbehandlung, die Auswahl des Medikaments und die Dosierung von Medikamenten sind absolut inakzeptabel, da dies zu unvorhersehbaren lebensbedrohlichen Folgen führen kann.

Welche Anforderungen müssen Antibiotika gegen Mastitis erfüllen?

Der Arzt weist zunächst auf das Wirkspektrum der Droge hin. Sobald der Patient ins Krankenhaus kommt oder unmittelbar nach der ambulanten Konsultation, bevor die Ergebnisse der bakteriellen Muttermilchaussaat ermittelt werden, werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet, die die typischen Mastitis-Erreger mit 100% iger Wirksamkeit zerstören.

Nach Abschluss der mikrobiologischen Studie kann die Therapie gegebenenfalls angepasst werden: Es wird ein stärker spezialisiertes Antibiotikum ausgewählt. Alle verschriebenen Medikamente müssen einen bakteriziden Wirkmechanismus haben.

Wenn die Mastitis durch die Assoziation mehrerer Bakterien verursacht wird (Staphylococcus aureus und Escherichia coli oder Streptokokkenflora usw.), ist die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln verschiedener Gruppen, d. H. Einer kombinierten Antibiotikatherapie, angezeigt. Denken Sie daran, die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Frauen zu berücksichtigen, und treffen Sie mit größter Vorsicht Schutzmaßnahmen.

Wenn die Mastitis durch einen Stamm von mehreren Bakterien verursacht wird, werden mehrere Wirkstoffe gleichzeitig zur Behandlung eingesetzt.

Alle Antibiotika, die zur Behandlung von Mastitis verwendet werden, dringen leicht in den Brennpunkt der Entzündung ein und neigen dazu, sich im Gewebe der Brust anzusammeln. Ihre maximale Konzentration wird genau in den betroffenen Gebieten erreicht, was zur wirksamen Zerstörung von Krankheitserregern beiträgt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Behandlung so, dass die Stillzeit der stillenden Frau so lange wie möglich anhält und das Baby nicht entwöhnt wird. Daher ist die dringende Frage die Ernennung von Geldern, die für Mutter und Kind nicht gefährlich sind und die natürliche Fütterung mit einer gesunden Brust ermöglichen.

Wie ist das Verfahren zur Verschreibung von Antibiotika?

Vor der Einführung des Arzneimittels müssen die Patienten einem allergischen Test unterzogen werden, um Fälle einer Überempfindlichkeit gegen das Antibiotikum zu erkennen und die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern (diese negative Reaktion tritt besonders häufig auf, wenn Frauen mit Penicillinderivaten behandelt werden).

Vor der Verwendung muss das Medikament einen allergischen Test machen

Orale Medikamente sind nur zu Beginn der Krankheit möglich, wenn sie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen eingesetzt werden. Bei eitriger Mastitis sind intramuskuläre oder intravenöse Antibiotika-Injektionen angezeigt.

Die Dosis des pharmakologischen Mittels wird in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten berechnet. Die Häufigkeit der Aufnahme und die Dauer des Kurses hängen von der Schwere des Zustands, der Verteilung und dem Stadium des eitrigen Prozesses sowie von der Aktivität und dem Grad der Resistenz pathogener Mikroorganismen ab.

Regelverletzungen sowie ein vorzeitiger Abbruch der Therapie führen dazu, dass die Bakterien, die die Entzündung verursacht haben, gegen dieses Antibiotikum resistent werden. Dann wird ihre Zerstörung schwieriger. Die unterschiedslose Verwendung von Drogen hat ein ähnliches Ergebnis.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Mastitis?

Klassische Präparate für Frauen mit Mastitis sind:

  • halbsynthetische "ungeschützte" und "geschützte" Penicilline;
  • Cephalosporine der ersten und zweiten Generation.

Diese Antibiotika-Gruppen unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und Quelle, haben jedoch die gleiche bakterizide Wirkung.

Klassische Präparate zur Behandlung von Mastitis sind verschiedene Arten von Penicillin.

Die Behandlung umfasst Breitspektrum-Penicilline, die gegen Gram-positive Bakterien (Strepto, Staphylo, Pneumokokken usw.) und Gram-negative Bakterien (Escherichia coli, Shigella, Proteus usw.) wirksam sind. Penicillin-Derivate stoppen die Synthese der Zellwand des Erregers und tragen so zu dessen Tod bei. Im 20. Jahrhundert wurden jedoch während der gesamten Antibiotikagabe einige Mikroorganismen gegenüber dieser Gruppe von Medikamenten unempfindlich. Möglich wurde dies durch die Entwicklung spezieller Beta-Lactamase-Enzyme, die Lactamringe in der Struktur von Penicillin-Medikamenten zerstören. Um eine solche Entwicklung zu vermeiden, haben Pharmakologen die sogenannten "geschützten" Produkte entwickelt, bei denen Wirkstoff und Beta-Lactamase-Hemmer (Clavulansäure) miteinander verbunden wurden, die Wache halten und das schädliche Enzym blockieren, so dass Penicillin aktiv bleibt. Bei den halbsynthetischen Penicillinen werden Arzneimittel bevorzugt, die auf

  • Amoxicillin;
  • Kombinationen von Amoxicillin und Clavulanat;
  • Phenoxycillin.

Die Behandlung der Mastitis wird von folgenden Cephalosporinen der ersten und zweiten Generation durchgeführt:

  • Cephalexin;
  • Cefazolin;
  • Cefaclor;
  • Cefuroxim.

Die häufigste Lösung unter vielen Medikamenten ist Cephalexin.

Die Hauptdrogen Amoxicillin

Amoxicillin ist unter folgenden Handelsnamen erhältlich:

"Flemoxin-Solutab" wird in den Niederlanden in Form von Tabletten mit angenehmem Fruchtgeschmack hergestellt, aus denen Sie leicht eine Suspension oder einen Sirup zubereiten können. Es ist akzeptabel, es bei stillenden Müttern für eine stillende Mutter zu verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage. Die endgültige Dosierung und Anzahl der täglichen Einnahmen wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Erkrankung bei jeder der Frauen festgelegt. Nachdem die Symptome verschwunden sind, wird die Behandlung weitere 2 Tage fortgesetzt.

"Hikontsil" in Slowenien in Form von Kapseln von 250 und 500 mg hergestellt, die vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Mit der Muttermilch wird die Mindestmenge des Arzneimittels ausgeschieden, daher darf der Wirkstoff bei einer individuellen Dosisauswahl bei Frauen während der Stillzeit verwendet werden.

Hikontsil kann sogar zur Behandlung von Mastitis bei stillenden Müttern verwendet werden.

Kombinierte Zubereitungen aus Amoxicillin und Clavulanat. Die "geschützten" Penicilline umfassen:

Amoxiclav wird in Slowenien in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension oder Injektionslösung hergestellt. Hier wird Kaliumclavulanatsalz als Lactamase-Inhibitor eingesetzt. Der Arzt nimmt die Dosis auf der Grundlage der Schwere des Gesundheitszustands des Patienten auf. Die Behandlung für stillende Frauen dauert 5 bis 10 Tage.

"Augmentin" wird in Großbritannien in Form von Pulver zur Suspension und Injektion sowie Tabletten mit 375 mg, 625 mg, 1000 mg hergestellt. Clavulansäure wird hier als Schutz für Amoxicillin verwendet. Das Medikament kann sicher für Frauen während der Stillzeit verwendet werden, da es mit Muttermilch fast nicht auffällt, es ist sicher für Mutter und Kind.

Cephalosporine

Cefalexin gehört zu den Cephalosporinen der ersten Generation und ist gegen Beta-Lactamasen resistent. Es hat ein breites Wirkungsspektrum. Erhältlich in Form von Tabletten und anderen Darreichungsformen. Durchdringt Milch, daher sollte die Mutter, deren Baby gestillt wird, in Ausnahmefällen verwendet werden. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

Cephalexin dringt in die Milch einer stillenden Mutter ein und kann daher in Ausnahmefällen verwendet werden.

Cefazolin - auch das Cephalosporin der ersten Generation - wird ausschließlich parenteral verabreicht, da es im Magen-Darm-Trakt nicht löslich ist. Erhältlich in Form von Phiolen mit Pulver zur Herstellung von Injektionen von 500, 1000 und 2000 mg. Die Kursdauer für Frauen beträgt 8-10 Tage. Das Medikament wird in die Milch ausgeschieden, so dass das Stillen während der Behandlung verboten ist.

Die rationelle Behandlung mit Antibiotika gegen Mastitis beinhaltet die Verwendung von Medikamenten gegen Fungizide (Nystatin usw.), Antihistaminika (Diazolin, Loratadin usw.) sowie Probiotika (Linex usw.). Sie neutralisieren die negativen Auswirkungen von Antibiotika auf den Körper des Patienten und tragen zur schnellen Genesung bei.