Angina während der ersten Trimenon Schwangerschaft

Frühe Gestationszeiten unterscheiden sich durch eine spezielle Periode für den Fötus. In den ersten Monaten werden die Organe gelegt, der Beginn ihrer Entwicklung. Jeder negative Einfluss durch externe Faktoren oder den Organismus einer schwangeren Frau kann zu schwerwiegenden Verletzungen, der Entwicklung intrauteriner Anomalien, führen.

Der Körper einer Frau wurde 9 Monate lang infektiösen Krankheitserregern ausgesetzt, was auf eine Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems zurückzuführen war. In dieser Hinsicht ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden.

Inhalt des Artikels

Die Wirkung von Angina pectoris auf den Verlauf der Schwangerschaft

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann Halsschmerzen während der Schwangerschaft auftreten in Form von:

  • lokaler (begrenzter) Infektionsherd, wenn der Erreger und seine Wirkung nur im Gewebe der Mandeln lokalisiert ist;
  • ein gemeinsamer Prozess ist durch Schädigung des umgebenden Gewebes, Strukturen mit Abszessen, z. B. des weichen Gaumens, Uvula, der hinteren Pharynxwand, regionaler Lymphknoten, gekennzeichnet.
  • Die toxische Form manifestiert sich in der Verallgemeinerung der Infektion, wenn pathogene Mikroorganismen in den Blutkreislauf eindringen und die Entstehung von Erkrankungen entfernter Organe wie Nieren, Gelenke, Myokard verursachen. Diese Form führt zu einem infektiösen und toxischen Schock, der nicht nur für die Schwangere lebensbedrohlich ist, sondern auch für den Fötus (spontane Abtreibung).

Im Falle eines lokalen Infektionsprozesses leidet der Zustand des ungeborenen Kindes nicht, da die Immunität von Frauen die Krankheit in einer begrenzten Form halten und die Ausbreitung von Krankheitserregern verhindern kann.

Frühe Diagnose und richtige Behandlung verhindern das Auftreten von Komplikationen von Halsschmerzen in der frühen Schwangerschaft.

Wann führt Angina zu unerwünschten Folgen?

Im ersten Trimester werden die Organe im Fötus gelegt, von denen später die Entwicklung und Gesundheit des ungeborenen Kindes abhängen wird. Wann sollte ich Angst vor einer Tonsillitis haben?

  • Wenn die Krankheit falsch diagnostiziert wird, erweist sich auch die Behandlungstaktik als unwirksam. Nach Feststellung des viralen Ursprungs der Krankheit, zum Beispiel ARVI, beginnt eine Frau, antivirale Medikamente einzunehmen, die absolut keine Wirkung auf bakterielle Pathogene haben. Als Folge davon vermehren sich Streptokokken weiter, die Angina pectoris schreitet voran, der Infektionsprozess wird generalisiert.
  • Falscher therapeutischer Ansatz. In der katarrhalischen Form kann der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten jedoch vermieden werden, vorausgesetzt, der Einsatz lokaler Antiseptika wird früh begonnen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine follikuläre, lacunare Tonsillitis, die antimikrobielle Mittel erfordert. Ohne Antibiotika-Therapie gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und breitet sich im Körper aus.
  • Akzeptanz gefährlicher Drogen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden die Organe im Fötus gebildet. Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, die auf das ungeborene Kind toxisch wirken, erhöht das Risiko von angeborenen Anomalien. Einige Antibiotika-Gruppen dringen in die Plazentaschranke ein und stören dabei die Organ- und Systemlegung.

Komplikationen der Angina

Warum treten bei schwangeren Frauen nach Halsschmerzen Komplikationen auf? Das Funktionieren des Immunsystems besteht in der Synthese von Antikörpern während des Eindringens infektiöser Krankheitserreger in den Körper durch die Atemwege. Antikörper sind spezifische Proteine, die als Reaktion auf die Zirkulation von Fremdantigenen im Blutstrom produziert werden. Ihre Aufgabe ist es, die Infektion durch die Wechselwirkung von Antikörpern mit Antigenen zu zerstören.

Mit der Verallgemeinerung des Infektionsprozesses synthetisiert das Immunsystem, wenn Streptokokken in den allgemeinen Kreislauf gelangen, Antikörper. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Streptococcus in seiner Struktur einen Komplex von Antigenen aufweist, der den Antigenen des Herzmuskels, der Gelenke, der Nieren und anderer Gewebe ähnelt. Infolgedessen beginnt die Immunität auf ihr eigenes Gewebe zu reagieren, als wäre es ein Fremdkörper.

Die Produktion von Antikörpern in den ersten Schwangerschaftswochen gegen ihre Proteine ​​führt zu Organschäden, schwerwiegenden Komplikationen. Alle unerwünschten Wirkungen können in Untergruppen unterteilt werden.

Häufige Komplikationen entwickeln sich als Folge einer Reaktionskaskade, die durch den Kontakt von Antikörpern mit Antigenen hervorgerufen wird, wodurch Myokard-, Nieren- und Gelenkschäden diagnostiziert werden.

  1. Rheumatischer Myokardschaden ist die häufigste Komplikation. Die Entwicklung von rheumatischem Fieber wird aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen das Bindegewebe durch das Immunsystem beobachtet. Eine Schädigung des Herzmuskels führt zur Bildung einer Herzklappenerkrankung, die eine schwere Komplikation darstellt. Bei myokardialer Entzündung wird eine Myokarditis diagnostiziert. Eine Frau beginnt durch Schmerzen in der Brust, Atemnot und Unwohlsein gestört zu werden, während die Temperatur im normalen Bereich bleibt. Mit fortschreitender Entzündung sind die Herztöne auskultatorisch, es treten Rhythmusstörungen auf und die Hyperthermie wird aufgezeichnet. Arrhythmien wiederum erhöhen das Risiko für thromboembolische Komplikationen. Mit der Niederlage der inneren Herzmembran kommt es zu einer Endokarditis, die sich im Anfangsstadium aufgrund mangelnder Angina pectoris nicht feststellen lässt. Symptomatisch manifestiert sich die Krankheit durch Hyperthermie, Atemnot, Verdickung der Fingerglieder. Wenn sich der Entzündungsprozess auf die äußere Herzmembran ausbreitet, entwickelt sich eine Perikarditis. Die trockene Form der Perikarditis manifestiert sich als Angina pectoris, die sich beim Drehen erhöht, tief Luft holt und nach links ausstrahlt. Bei einer exsudativen Form wird eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle beobachtet, die zu einer Kompression des Herzens führt. Von den klinischen Symptomen ist es notwendig, Atemnot, Schmerzen in der Herzzone und eine Verletzung des Schluckens zu unterscheiden. Mit dem Fortschreiten dieser Komplikationen entwickelt sich eine Herzinsuffizienz.
  2. Im Zeitraum von 1 bis 2 Wochen nach dem Leiden der Mandelentzündung, deren Behandlung unwirksam war, steigt das Risiko einer Nierenschädigung. Oft entwickelt sich eine Pyelonephritis, Glomerulonephritis, die als zweithäufigste Art von Komplikationen erfasst wird. Symptomatisch äußert sich eine Pyelonephritis durch hohes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Lendenbereich, dysurische Störungen (häufiges Wasserlassen). In Urintests werden vermehrt Bakterien und Leukozyten erfasst. Bei einer Glomerulonephritis ist die Frau besorgt über arterielle Hypertonie, Schwellungen und das Auftreten von Blut im Urin. In Urinanalysen werden Mikrohämaturie, Proteinurie (erhöhter Proteinspiegel) nachgewiesen.
  3. Wenn die Zeit bis zum Beginn der Behandlung der Angina pectoris versäumt wird, können Gelenkschäden auftreten. Arthritis äußert sich in einer Zunahme des Gelenkvolumens durch Gewebeschwellung, Schmerzen beim Bewegen, Rötung der Haut über den Gelenken, Einschränkung der Beweglichkeit. Betrifft in der Regel mehrere Gelenke der Beine (Knie, Knöchel). Bei einem rheumatischen Anfall sind große, kleine Gelenke der oberen Extremitäten und andere Lokalisationen (migratorische Polyarthritis) betroffen.
  4. Sepsis ist viel seltener, aber es muss daran erinnert werden.

Komplikationen von Halsschmerzen verursachen fötale Hypoxie, wodurch schwere Missbildungen entstehen. Es erhöht auch das Risiko für fötalen Tod, Asphyxie und spontane Abtreibung.

Lokale Komplikationen werden durch lokale Veränderungen dargestellt, die viel einfacher zu bewältigen sind als bei Schäden am gesamten Organismus.

  • Otitis wird häufig nach einer katarrhalischen Tonsillitis beobachtet, bei anderen Formen der Erkrankung sind jedoch Mittelohrentzündungen möglich. Symptomatische Otitis äußert sich in subfebriler Hyperthermie, Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird das Hören auf einen vollständigen Verlust reduziert. Die Entwicklung einer Mastoiditis ist auch nicht ausgeschlossen, wenn das Auftreten eines entzündlichen Fokus im Mastoidprozess bemerkt wird. In diesem Fall ist der Schmerz hinter dem Ohr lokalisiert.
  • Abszess, Cellulose-Cellulitis wird nach follikulärer, lacunarer Tonsillitis erfasst, wenn Eiter sich um die Tonsillen herum ausbreitet. Ein Abszess zeichnet sich durch klare Grenzen einer eitrigen Entzündung aus, die in Form einer Höhle dargestellt wird, während Phlegmon eine diffuse Entzündung mit eitriger Komponente ist. Es ist möglich, die Pathologie aufgrund von Fieberfieber, heftigen Schmerzen im Hals und einer Zunahme des Schmerzes nahegelegener Lymphknoten klinisch zu vermuten. Aufgrund starker Schmerzen ist das Schlucken schwierig, der Appetit nimmt ab.
  • Eine gefährliche Komplikation ist das Kehlkopfödem. Mit zunehmender Lautstärke ändert sich die Stimme, ein Husten tritt auf, aber die Frau kann sich nicht räuspern. Allmählich schwieriges Atmen (zuerst einatmen, dann ausatmen), besorgt über Atemnot. Die Haut wird bläulich. Zu diesem Zeitpunkt hat der Fötus einen starken Sauerstoffmangel und leidet an Hypoxie. Ohne fristgerechte Hilfe steigt das Sterberisiko sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus.
  • Blutungen entwickeln sich gegen phlegmonöse Halsschmerzen. Dies geschieht als Folge einer Beschädigung der Blutgefäße, die die Mandeln durch eitrige Fusion versorgen. Ohne qualifizierte medizinische Versorgung kann die Blutung nicht gestoppt werden.

Nebenwirkungen antibakterieller Mittel

Angina im ersten Trimenon der katarrhalischen Schwangerschaftsform kann ohne Antibiotika behandelt werden. Es erfordert jedoch eine strenge ärztliche Überwachung der Frau, des ungeborenen Kindes. Der schnelle Beginn der Behandlung, die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes, verhindert das Fortschreiten der Krankheit.

Andere Formen der Tonsillitis erfordern eine Antibiotika-Therapie. Die falsche Wahl der Medikamente führt zu schwerwiegenden Folgen des Fötus. Lassen Sie uns überlegen, welche antibakteriellen Medikamente in der Schwangerschaft verwendet werden dürfen.

Zu den sicheren Antibiotika gehören Penicilline (Amoxiclav, Augmentin), Cephalosporine (Cefepim, Ceftriaxon) und Makrolide (Sumamed). Diese Medikamente werden vom Arzt in therapeutischer Dosierung verschrieben, um Infektionserreger zu bekämpfen. Die Medikamente richten den Fötus nicht an und sind daher für den Einsatz in der Geburtshilfe weit verbreitet.

Verbotene Drogen sind:

  • Aminoglykoside aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Hörorgane und die Nieren;
  • Metronidazol (verboten, wenn Halsschmerzen in der frühen Schwangerschaft ist);
  • Sulfonamide provozieren das Auftreten von Gelbsucht;
  • Tetracycline tragen zur Entwicklung von Anomalien der Zähne und Knochenstrukturen bei;
  • Fluorchinolone führen zu Anomalien des Knorpelgewebes der Gelenke;
  • Clindamycin kann sich in der Leber des Fötus ansammeln.

Gentamicin und Chloramphenicol haben viele Nebenwirkungen für den Fötus und sind daher auch während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert. Ihre Verwendung führt zu Mutationen.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Wenn Schwangerschaft und Halsschmerzen im Frühstadium beobachtet werden, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Daher ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Was ist erforderlich, um Komplikationen nach einer Tonsillitis zu vermeiden?

  • Strikte Bettruhe (mindestens eine Woche) bei Verdacht auf Angina pectoris, reichlich warme Getränke, Diät mit Ausnahme von würzigen, fettigen, festen Lebensmitteln, Mahlzeiten.
  • Antibakterielle Medikamente.
  • Gargles mit antiseptischen Lösungen (Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin), Kräuterlösungen (Rotocan). Bei der Verwendung von Kräuterinfusionen sollte beachtet werden, dass einige Kräuter die Hormone, den Ton der Gebärmutter, beeinflussen, was zu spontanen Fehlgeburten führt.
  • Paracetamol-basierte Antipyretika. Arzneimittel mit Aspirin sind verboten.
  • Multivitaminkomplexe, Obst, Dogrosebrühe.

Und um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, wird schließlich eine regelmäßige dynamische Überwachung durch einen Spezialisten ermöglicht. Besonders wichtig ist eine strenge Laborkontrolle, Ultraschall des Fötus und, falls erforderlich, die Verwendung anderer diagnostischer Methoden.

Was ist eine gefährliche Tonsillitis während der Schwangerschaft: die Risiken für die Mutter und den Fötus in 1, 2 und 3 Trimestern

In der Zeit des Tragens eines Kindes ist es äußerst wichtig, dass die Mutter gesund war. Die Schwangerschaft ist für sich genommen eine enorme Belastung für eine Frau - in dieser Zeit arbeiten alle Systeme ihres Körpers „zu zweit“, daher schwächt sich das Immunsystem ab, wodurch die schwangere Frau leicht erkrankt.

Eine der häufigsten Krankheiten während der Geburt ist eine Entzündung der Mandeln oder eine Tonsillitis. Wie gefährlich die Tonsillitis während der Schwangerschaft ist, wie die Erkrankung die Entwicklung des Fötus beeinflussen kann und ob es sich lohnt, die Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung zu behandeln, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Tonsillitis oder Halsschmerzen?

Im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung sind Tonsillitis und Tonsillitis den klinischen Symptomen sehr ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede, die in der Tabelle deutlich dargestellt werden.

Es ist wichtig! Tritt selbst eine leichte Halsentzündung auf, muss die werdende Mutter einen Arzt konsultieren, da das Fortschreiten der Krankheit, insbesondere in der frühen Schwangerschaft, zur Entwicklung von Entwicklungsstörungen des Fötus führen kann.

Halsschmerzen während der Schwangerschaft: Gibt es Anlass zur Sorge?

Jeder Frauenarzt wird einer Frau, die ein Kind plant, bestätigen, dass es äußerst unerwünscht ist, selbst während der Schwangerschaft an SARS zu erkranken, aber leider ist niemand vor Viren und Mikroben versichert, und die werdende Mutter ist es noch mehr. Wenn Halsschmerzen auftreten, kümmert sich eine Frau in einer Position natürlich um die Frage - wie kann Halsschmerzen die Schwangerschaft beeinflussen? Betrachten Sie jedes Trimester separat.

Angina im ersten Trimester der Schwangerschaft

Das erste Trimenon der Schwangerschaft ist hinsichtlich der Gesundheit des ungeborenen Kindes das gefährlichste. In den ersten 12 Wochen werden alle Organe und Systeme des Fötus gelegt. Die Einnahme von Medikamenten zur Heilung einer Krankheit kann diesen empfindlichen Prozess negativ beeinflussen.

Wenn Halsschmerzen aufgetreten sind, wird natürlich das loyalste Behandlungsschema für die werdende Mutter gewählt. Ein erfahrener Arzt wird ein Medikament verschreiben, das den Infektionserreger schädigt, gleichzeitig aber auch minimale Risiken für das zukünftige Baby mit sich bringt.

Achtung! Scheuen Sie sich nicht, Medikamente gegen Angina zu nehmen, da die Komplikationen dieser Erkrankung für Mutter und Fötus eine weitaus größere Gefahr darstellen. Natürlich geht es nicht um Selbstbehandlung, alle Medikamente sollten nur vom behandelnden Arzt entsprechend der Dauer der Schwangerschaft ausgewählt werden.

Angina zweiten Trimester

Bis zum Beginn des zweiten Trimesters sind alle Organe des Fötus bereits gebildet und werden weiter verbessert und wachsen. Der Fall der zukünftigen Mutter bei der zukünftigen Mutter ist für das Kind weniger gefährlich als im ersten Trimester, da die Auswirkungen von Medikamenten, die eine Frau einnehmen wird, nicht mehr so ​​schädlich für die entstehenden inneren Organe des Fötus sind, was bedeutet, dass das Risiko von angeborenen Anomalien viel geringer ist.

Wie sich Halsschmerzen auf die Schwangerschaft im zweiten Trimenon auswirken können, erzählt der Spezialist im Video des Artikels ausführlich. Wenn die werdende Mutter gewissenhaft alle Empfehlungen des Arztes befolgt und das ihr verordnete Programm einhält, ist das Risiko von Komplikationen gering.

Angina im dritten Trimester

Wie beeinflusst Angina die Schwangerschaft im dritten Trimester? Es hängt alles von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand der zukünftigen Mutter ab. Die in den letzten Schwangerschaftswochen übertragenen Infektionskrankheiten sind insofern gefährlich, als sie das Risiko der Frühgeburt und der Infektion des Kindes während des Entbindungsprozesses erhöhen.

Bei der Diagnose einer Angina pectoris in der späten Schwangerschaft muss die werdende Mutter in der Beobachtungsstation des Entbindungsheims stationiert werden, wo sie ständig von Ärzten überwacht und beaufsichtigt wird.

Es ist wichtig! Wenn der behandelnde Arzt einen Krankenhausaufenthalt verlangt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Denken Sie daran, dass das Wichtigste jetzt ist, das Kind rechtzeitig zu informieren und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Dies kann nur unter der Bedingung geschehen, dass die Mutter selbst zum Zeitpunkt der Geburt nicht krank sein wird.

Ist Angina während der Schwangerschaft gefährlich? Auf den ersten Blick scheint es, dass Medikamente, die eine Frau nimmt, um die Krankheit zu heilen, eine große Gefahr darstellen (siehe. Wirksame und sichere Heilmittel für eine Schwangerschaft aus dem Hals). Daher verweigern viele werdende Mütter eine medikamentöse Therapie für Gurgeln und traditionelle Medizin.

Durch solche Handlungen setzt eine Frau das Leben eines Kindes und seine Gesundheit einem übermäßigen Risiko aus, denn während der Schwangerschaft ist eine Halsentzündung gefährlich, es sind ihre eigenen Komplikationen. Die häufigsten davon sind:

  • Herzkrankheit;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Schäden an den Organen des endokrinen Systems.

Es ist wichtig! Halsschmerzen sind eine Infektionskrankheit, die nur mit einem richtig ausgewählten Antibiotikum geheilt werden kann: Die Behandlung mit Kräutern und verschiedenen Spülungen kann nur in Kombination mit antibakteriellen Arzneimitteln und nicht anstelle einer medikamentösen Therapie durchgeführt werden.

Folgen einer Angina pectoris während der Schwangerschaft

Wie beeinflusst Angina die Schwangerschaft und ihren weiteren Verlauf?

Diese Frage beunruhigt natürlich jede werdende Mutter, die sich beim Transport eines Kindes mit dieser Krankheit befassen musste. Wenn eine Frau sofort zum Arzt ging, der Bettruhe folgte und regelmäßig die vom Arzt verordneten Medikamente einnimmt, dann gibt es keine schwerwiegenden Folgen.

Nach einer Halsentzündung wird die werdende Mutter bis zur Geburt verstärkt vom Gynäkologen überwacht. Eine schwangere Frau muss regelmäßig Urintests durchführen, um die Nierenfunktion zu beurteilen, und ein Elektrokardiogramm muss mindestens zwei Mal nach der Krankheit vor der Geburt erstellt werden. Solche Studien werden es dem Arzt ermöglichen, die geringsten Störungen in der Arbeit des Herzens und der Nieren rechtzeitig zu diagnostizieren (siehe Warum die Nieren nach Halsschmerzen schaden: Folgen der Krankheit), was die Folge von Halsschmerzen sein kann.

Ist Angina während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Gefahr für Mutter und Fötus ist wahrscheinlicher nicht die Krankheit selbst, sondern Komplikationen, die später auftreten können, aber keine Sorge - die negativen Folgen sind nur in wenigen Fällen zu spüren:

  1. Die Diagnose wurde falsch gestellt und die Krankheit wurde zunächst falsch behandelt. Wie bereits erwähnt, sind Halsschmerzen den klinischen Symptomen einer akuten Tonsillitis oder Pharyngitis sehr ähnlich. Daher ist es äußerst wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, die den Erreger identifiziert. Die Diagnose Halsschmerzen kann nicht nur aufgrund von Beschwerden einer Frau und der Untersuchung ihres Halses gestellt werden. Um die Krankheit zu bestätigen, nehmen werdende Mütter Abstriche aus dem Hals, die auf einem Nährmedium ausgesät werden. Auf diesem Medium wachsen in wenigen Stunden Kolonien von Mikroorganismen und studieren diese unter einem Mikroskop. Am häufigsten wird die Entwicklung von Angina pectoris durch Streptokokken und Staphylokokken hervorgerufen. Sie können nur mit antibakteriellen Medikamenten abgetötet werden, auf die Mikroorganismen empfindlich sind. Die Ernennung antiviraler Medikamente gegen Angina ist nicht nur bedeutungslos, sondern führt auch zu Zeitverlust, sodass die zukünftige Mutter ernsthafte Komplikationen entwickelt.
  2. Die Behandlung wird falsch oder unvollständig durchgeführt - viele werdende Mütter, die befürchten, das Kind mit Medikamenten zu verletzen, werden wegen Angina pectoris selektiv behandelt - sie lehnen die Einnahme von Antibiotika ab und beschränken sich nur auf das Ausspülen und die Resorption von Tabletten aus dem Rachen. Denken Sie daran, dass Halsschmerzen keine Pharyngitis sind und dass die Krankheit nicht ohne antibakterielle Mittel geheilt werden kann.
  3. Nehmen Sie Pillen ein, die für werdende Mütter kontraindiziert sind - selbst wenn Sie zuvor Halsschmerzen hatten und genau wissen, welche Medikamente sie einnimmt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Was für eine normale nicht schwangere Frau zur Behandlung von Halsschmerzen geeignet ist, kann für den Fötus toxisch sein und Entwicklungsstörungen und sogar den Tod des Fötus verursachen. Die meisten Medikamente dringen leicht in die Plazenta ein und wirken sich nachteilig auf Herz, Nieren und Gehirn des Fötus aus. Daher kann ein Antibiotikum nur von einem Arzt eingenommen werden!

Chronische Tonsillitis während der Schwangerschaft

Kein Wunder, dass Ärzte Frauen empfehlen, eine Schwangerschaft im Voraus zu planen. In der Planungsphase durchläuft ein Ehepaar eine Reihe von Studien, testet, behandelt chronische Krankheiten und nimmt Vitaminkomplexe. Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, das zukünftige Kind vor möglichen Komplikationen während der Schwangerschaft zu schützen.

Häufig gehen Frauen wegen Schwangerschaftsereignissen bereits in eine Entbindungsklinik. Erst bei der Registrierung beginnen sie mit den Tests und unterziehen sich den erforderlichen Untersuchungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schwangerschaft für den weiblichen Körper eine Art Katalysator für die Verschlimmerung chronischer Infektionen ist. Wenn also in der Planungs- und Vorbereitungsphase für die Empfängnis keine Präventivmaßnahmen ergriffen wurden, wird die Krankheit sicherlich spürbar.

Die Verschlimmerung der Tonsillitis während der Schwangerschaft stellt eine Gefahr für den weiteren Verlauf dar, da das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes im Körper eine Reihe von Komplikationen hervorruft:

  • reduziert die Immunität der zukünftigen Mutter, wodurch ihr Körper Viren und Infektionen nicht widerstehen kann;
  • den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau verschlimmert, da sie ständig wegen Halsschmerzen, Unwohlsein und Schwäche besorgt ist;
  • Krankheitserreger vermehren sich schnell und ihre Stoffwechselprodukte und Toxine aus dem Blutstrom durch die Plazenta bis zum Fötus.

Achtung! Die Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt und der Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht und geschwächtem Immunsystem.

Verhinderung von Verschlimmerungen der Tonsillitis während der Schwangerschaft

Die Verringerung des Risikos einer Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis hilft der zukünftigen Mutter, einfachen Regeln zu folgen:

  • Vermeiden Sie viele Menschenmengen und minimieren Sie so das Risiko einer Infektion mit Viren.
  • kühlen Sie nicht ab, einschließlich kalter Getränke;
  • Iss ausgewogen und frischer an der frischen Luft;
  • nicht mit kranken Menschen in Kontakt treten;
  • Nach einem Spaziergang oder überfüllten Plätzen gurgeln Sie mit einer schwachen Salzlösung - Sie können es selbst zubereiten (Kochanleitung - 1 Teelöffel Salz für 1 Liter gekochtes Wasser) oder in einer Apotheke gebrauchsfertig kaufen (Aqualor-Spray eignet sich für werdende Mütter, je nach Hersteller).

Denken Sie daran, dass die Gesundheit eines ungeborenen Babys vollständig vom Bewusstsein seiner Mutter abhängt. Versuchen Sie daher nicht, sich selbst zu behandeln, und konsultieren Sie nicht rechtzeitig einen Arzt.

Angina während der ersten Trimenon Schwangerschaft

Angina pectoris ist eine akute Infektionskrankheit, bei der eine Entzündung der Elemente des Pharynxrings und der Gaumenmandeln auftritt. Ein anderer Name für diese Pathologie ist akute Tonsillitis. Das Auftreten von Angina pectoris im ersten Schwangerschaftsdrittel droht mit schwerwiegenden Komplikationen und erhöht das Risiko für Frauen und ihr Kind.

Gründe

Angina ist eine Infektionskrankheit. In 90% der Fälle wird der Erreger der akuten Tonsillitis zur b-hämolytischen Streptococcus-Gruppe A (GABHS). Sehr viel seltener wurden bei der Untersuchung Staphylococcus aureus, Pneumococcus oder andere Mikroorganismen entdeckt. Oft ist der Täter eine gemischte pathogene Flora (Mischinfektion).

Angina kann auch viralen Ursprungs sein. Die Erreger der Krankheit sind Coxsackie, Herpesviren und Adenoviren. In seltenen Fällen werden hefeartige Pilze der Gattung Candida in Kombination mit anderen pathogenen Mikroorganismen gefunden.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angina

  • Hypothermie;
  • Mandelverletzung;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten, was zu einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität führt;
  • chronische entzündliche Prozesse in der Mundhöhle (chronische Tonsillitis, Karies);
  • Leben in einer umweltfreundlichen Umgebung (verschmutzte Luft);

Die Schwangerschaft selbst ist ein ernsthafter provokativer Faktor für die Entwicklung einer akuten Tonsillitis. Es ist bekannt, dass das Immunsystem einer Frau in Erwartung eines Babys mit seiner Belastung nicht mehr zurechtkommt. Es gibt eine physiologische Schwächung der Abwehrkräfte. Vor diesem Hintergrund treten leicht alle infektiösen Prozesse auf, einschließlich Halsschmerzen. Nach der Geburt wird die Immunität in den meisten Fällen innerhalb der nächsten 6 Monate wiederhergestellt.

Mechanismen der Angina-Entwicklung

Das Eindringen pathogener Mikroorganismen erfolgt durch die oberen Atemwege. Der Hauptschwerpunkt der Entzündung liegt im lymphatischen Gewebe des Nasopharynx. Sehr oft tritt Halsschmerzen kurz nach akuten respiratorischen Virusinfektionen als Folge einer regelmäßigen Abnahme der Immunität auf. Die meisten bekannten ARVI-Pathogene vermindern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Mundhöhle und tragen zum Eindringen anderer Mikroorganismen in diesem Bereich bei.

GABHS - ein Mikroorganismus, der am häufigsten bei Angina pectoris auftritt. Diese Bakterien haben die einzigartige Eigenschaft, auf der Oberfläche der Mandeln und anderen Elementen des lymphatischen Gewebes der Mundhöhle fixiert zu werden. Streptokokken scheiden ein spezielles Toxin aus, das die Anfälligkeit einer Person für diesen Mikroorganismus erhöht, wodurch die Entwicklung aller Symptome einer Angina pectoris und ihrer Komplikationen hervorgerufen wird.

Die Wirkung von b-hämolytischen Streptokokken ist nicht auf die Mundhöhle beschränkt. Giftstoffe, die in den Blutkreislauf gelangen, stören die Arbeit aller inneren Organe. Die maximale Wirkung betrifft das Herz-Kreislauf- und Nervensystem sowie die Organe der Harnwege. Autoimmunprozesse werden gestartet, die zur Synthese aggressiver Antikörper führen, die gegen den eigenen Organismus wirken. So entwickeln sich alle schwerwiegenden Komplikationen der Streptokokken-Mandelentzündung: Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis und andere.

GABHS verursacht nicht nur Halsschmerzen, sondern auch Scharlach. Scharlach wird in der Kindheit oft krank. Schwangere haben in der Regel bereits Immunität gegen diese Krankheit. Wenn sie sich wieder mit Streptokokken treffen, entwickeln sie bestimmte Halsschmerzen. Scharlach während der Schwangerschaft ist extrem selten.

Angina pectoris entwickelt sich nicht nur bei exogenen (äußeren), sondern auch bei endogenen (inneren) Infektionen. Dies ist bei Frauen mit chronischer Tonsillitis möglich. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte kommt es zu einer Aktivierung der eigenen Infektion und dem Auftreten aller Angina-Symptome. Sehr oft wird die chronische Tonsillitis im ersten Schwangerschaftstrimenon verschlimmert, auch in den frühesten Perioden kurz nach der Empfängnis.

Symptome

Die Inkubationszeit für Angina pectoris dauert 12 bis 72 Stunden und wird durch die Art des Erregers bestimmt. Der Beginn der Krankheit ist immer akut. Die Körpertemperatur steigt an, es gibt starke Schmerzen im Hals (besonders beim Schlucken). Erhöhte zervikale Lymphknoten. Die Schwere der Manifestationen von Angina pectoris hängt von der Form der Erkrankung und der allgemeinen Reaktivität des Organismus ab.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris:

Katarrhalisch

  • moderates Fieber;
  • allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Unwohlsein;
  • Kitzeln und trockener Hals;
  • Zunahme und starke Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.

Bei der katarrhalischen Angina pectoris vergrößern sich die Mandeln der Gaumen. Es gibt eine diffuse Hyperämie (Rötung), Schwellung. Auf der Oberfläche der Mandeln erscheint eine eitrige Plakette. Eine Hyperämie kann nur durch das Gewebe der Mandeln begrenzt sein oder sich auf den weichen und harten Gaumen sowie auf die Rückwand des Pharynx erstrecken. Für einen günstigen Verlauf verschwinden alle Symptome bei geeigneter Behandlung innerhalb von 1-3 Tagen. Bei ungenügender Therapie ist der Übergang der Angina pectoris in eine andere Form möglich.

Follikular

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C und darüber;
  • schwere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • starke Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Zunahme und starke Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.

Der Zustand einer schwangeren Frau mit follikulärer Angina ist signifikant beeinträchtigt. Bei der Untersuchung sind vergrößerte und geschwollene Gaumenmandeln, weiche Gaumen und Gaumenbögen sichtbar. Auf den Tonsillen bilden sich eitrige Follikel - kleine gelbliche Blasen. Follikel öffnen sich, aber die eitrige Plaque reicht nicht über die Mandeln hinaus. Die Erholung erfolgt nach 5-7 Tagen mit rechtzeitiger Behandlung.

Lacunar

Die Symptome einer Lacunartonsillitis ähneln den Manifestationen der follikulären Form der Krankheit. Der Zustand der Frau ist schwer, die Körpertemperatur steigt oft auf 40 ° C. Auf der Oberfläche der Mandeln erscheinen gelblich eitrige Plaques und ein dünner Film. Der Überfall reicht nicht über die Mandeln hinaus und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu 7 Tage.

Fibrinös

Die fibrinöse Tonsillitis entwickelt sich als Komplikation anderer Formen der Krankheit. Der allgemeine Zustand der Frau ist gebrochen, es gibt starke Halsschmerzen. Eiterige Plaque reicht über die Mandeln hinaus und reicht bis zum weichen und harten Gaumen. Vielleicht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in den ersten Tagen der Erkrankung bis hin zur Zerstörung der Gehirnmembranen.

Phlegmonen

Phlegmonöse Halsentzündung ist ein intra-tonsillener Abszess und tritt als Komplikation bei anderen Formen einer akuten Tonsillitis auf. Während der Schwangerschaft ist äußerst selten.

  • starke Halsschmerzen beim Schlucken, Sprechen;
  • Zwangsstellung des Kopfes;
  • Trismus kauen Muskeln (Unfähigkeit, den Mund zu öffnen);
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schmerzen der regionalen Lymphknoten.

Bei phlegmonösen Halsschmerzen ist die Läsion normalerweise einseitig. Das Gewebe der Mandeln wird geschmolzen, geschwollen, die Zunge in eine gesunde Richtung verschoben. Zu prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von phlegmonösen Halsschmerzen gehört das Rauchen. Chirurgische Behandlung: Öffnen eines Abszesses und Waschen des Hohlraums mit antibakteriellen Medikamenten.

Herpangina

Herpangina tritt mit Enterovirus-Schäden auf. Zu den Hauptsymptomen einer akuten Tonsillitis gehören Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstraktes (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Charakterisiert durch eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, deutliche Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Der Kurs ist günstig. Bei adäquater Therapie erfolgt die Genesung 3-5 Tage nach Beginn der Erkrankung.

Schwangerschaftskomplikationen und Konsequenzen für den Fötus

Viele Infektionskrankheiten treten frühestens während der Schwangerschaft auf. Bald nach der Empfängnis eines Kindes finden hormonelle Veränderungen und eine natürliche Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers statt. Die Unterdrückung der Immunität ist notwendig, damit eine Frau ein Kind gebären und gebären kann. Andernfalls wird der Körper der zukünftigen Mutter den Embryo als Fremdkörper wahrnehmen, was unweigerlich zu einer Fehlgeburt führt.

Häufig tritt Halsschmerzen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen auf, sogar bevor die geplante Menstruation verzögert wird. In dieser Zeit wissen viele Frauen immer noch nicht über das Auftreten einer Schwangerschaft und assoziieren das daraus resultierende Unwohlsein nicht mit der Vorstellung eines Kindes. Oft nimmt die werdende Mutter Antibiotika und andere wirksame Medikamente ein, die die Entwicklung des Embryos beeinflussen können. Eine solche Therapie für bis zu 4 Wochen kann zu spontanen Fehlgeburten oder zur Entstehung angeborener Fehlbildungen des Fötus führen.

Halsschmerzen, die bei einer Dauer von 4-12 Wochen auftreten, sind für die Frau und ihr Baby ebenfalls nicht günstig. In dieser Zeit weiß die werdende Mutter in der Regel bereits über ihre veränderte Situation Bescheid und nimmt keine Medikamente, die in der frühen Schwangerschaft verboten sind. Das ist nur eine adäquate Therapie garantiert keinen günstigen Schwangerschaftsausgang. Bakterien und Viren, die in den Embryo eingedrungen sind, können die normale Entwicklung stören und zur Bildung von Organschäden führen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Je kürzer die Trächtigkeitsdauer ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Fötus negativ auswirkt.

Hohe Körpertemperatur und allgemeine Vergiftung des Körpers sind ein weiterer nachteiliger Faktor, der den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigt. Es ist bekannt, dass ein Temperaturanstieg über 37,5 ° C das Risiko einer Fehlgeburt für bis zu 12 Wochen signifikant erhöht. Abtreibung kann bei Halsschmerzen oder mehrere Wochen nach der Genesung auftreten.

Trotz aller möglichen Risiken ist eine Halsentzündung im Frühstadium kein Grund für eine Fehlgeburt. Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, wie sich die Krankheit auf den Zustand der Frau und des Fötus auswirkt. In vielen Fällen geht Halsschmerzen ohne wesentliche Konsequenzen für das Baby weg. Die Schwangerschaft verläuft in diesem Fall sicher und endet mit der Geburt eines gesunden Kindes rechtzeitig.

Wie lässt sich das Risiko unerwünschter Auswirkungen auf den Fötus reduzieren?

  1. Vergewissern Sie sich vor der Einnahme von Medikamenten, dass Sie nicht schwanger sind - spenden Sie Blut für hCG oder machen Sie einen Heimtest. Tatsächlich für Frauen, die planen, ein Kind zu zeugen.
  2. Nehmen Sie zur Bestätigung der Schwangerschaft keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Viele Medikamente sind im ersten Trimester als potenziell gefährlich für die Entwicklung des Fötus verboten.
  3. Beachten Sie die Methoden der traditionellen Medizin mit Vorsicht. Einige pflanzliche Zubereitungen können in der frühen Schwangerschaft Fehlgeburten verursachen.
  4. Verwenden Sie alle verfügbaren nicht-medikamentösen Mittel zur Linderung von Halsschmerzen (starkes Trinken, Bettruhe usw.).
  5. Bei Verschlechterung und Anzeichen einer bedrohten Abtreibung (Blutungen, Schmerzen im Unterleib) ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Angina im ersten Schwangerschaftsdrittel ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. In dieser Zeit sind viele Medikamente zur Verwendung verboten. Einige Werkzeuge können Fehlgeburten verursachen, andere führen zur Bildung von Abnormalitäten der inneren Organe des Fötus. Die Einnahme von Medikamenten in der frühen Schwangerschaft ist nur in Absprache mit Ihrem Arzt möglich.

Halsschmerzen-Therapie wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist nur für schwere Formen einer akuten Tonsillitis sowie für die Entwicklung von Komplikationen (einschließlich Geburtshilfe) angezeigt. Zur Beseitigung des Entzündungsprozesses im Nasopharynx werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Im ersten Trimester können Penicilline und Cephalosporine als sicherste für den Embryo verwendet werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt anhand der Form von Halsschmerzen und der Schwere des Zustands der zukünftigen Mutter festgelegt. Die Behandlung dauert 5 bis 10 Tage.

Bei starkem Fieber mit Schüttelfrost werden Antipyretika (Ibuprofen oder Paracetamol) verordnet. Aspirin während der Schwangerschaft ist verboten! Nehmen Sie Antipyretika ein, sollten sich strikt an die Anweisungen halten und auf keinen Fall die angegebene Dosierung überschreiten. Paracetamol und Ibuprofen haben eine unangenehme Eigenschaft - sie können im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine Fehlgeburt provozieren. Deshalb werden solche Mittel nur bei Körpertemperatur über 38,5 ° C vorgeschrieben. Bei mäßigem Fieber kann auf den Einsatz von Antipyretika verzichtet werden.

Für die lokale Therapie werden antiseptische Sprays oder Pastillen verwendet. Das Angebot an Medikamenten gegen Halsschmerzen im ersten Schwangerschaftsdrittel ist sehr begrenzt. Lizobakt, Laripront, Miramistin und einige andere Mittel dürfen verwendet werden. Vor der Verwendung von Medikamenten sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Anweisungen für das Medikament lesen.

Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist die nicht medikamentöse Therapie von großer Bedeutung. Bei Angina können die folgenden Empfehlungen zur Linderung der Erkrankung beitragen:

  1. Trinken Sie mehr Flüssigkeiten: Fruchtgetränke, Kompotte, Tee. Getränke sollten warm sein, aber nicht heiß. Heißes Trinken reizt die Mundschleimhaut und verschlechtert den Zustand von Halsschmerzen.
  2. Essen Sie nur leicht verdauliche Nahrung (vorzugsweise in Form von Haferbrei und Kartoffelpüree, um die Schleimhaut nicht zu verletzen). Verwerfen Sie würzige, salzige, würzige Lebensmittel bis zur vollständigen Erholung.
  3. Wenn Ihre Körpertemperatur hoch ist, bleiben Sie im Bett.
  4. Vergiss nicht, den Raum zu lüften.
  5. Befeuchten Sie den Raum. Trockene Luft reizt die Nasenschleimhaut und verlangsamt die Regeneration.
  6. Vergessen Sie nicht die tägliche Nassreinigung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, lassen Sie Ihren Gatten oder andere Verwandte das Haus reinigen.

Eine spezifische Prävention von Angina pectoris wird nicht entwickelt. Um den Körperwiderstand insgesamt zu erhöhen, sollte man während der Schwangerschaft rational essen, sich immer öfter an der frischen Luft bewegen. Es ist notwendig, den Zustand der Mundhöhle rechtzeitig zu überwachen, um chronische Infektionsherde (einschließlich kariöser Zähne) zu behandeln. In der Herbst-Winter-Periode wird zur Aufrechterhaltung der Immunität empfohlen, komplexe Vitamine zu sich zu nehmen, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurden.

Auswirkung von Angina pectoris auf die Schwangerschaft im ersten Trimester

Angina oder wissenschaftlich Tonsillitis ist eine Erkrankung der viralen oder bakteriellen Ätiologie, die, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, Komplikationen für Herz, Gelenke, Leber und andere Organe verursachen kann. Die gefährlichste Halsentzündung ist während der Schwangerschaft im ersten Trimester - während dieser Zeit wird nur der Fötus gebildet, und der akute Verlauf der Pathologie kann sowohl der werdenden Mutter als auch dem Baby schaden. Die Niederlage des Kehlkopfes nach 10 bis 11 Wochen ist mit der ersten Krise der bedrohten Abtreibung verbunden, daher sollte eine Frau besonders auf ihre Gesundheit achten.

Nach 14-15 Wochen sind fast alle Organe des Babys gebildet, aber die Gefahr ist immer noch hoch. So kann die werdende Mutter, wenn sie unsachgemäß behandelt wird, an Nierenentzündung, Meningitis, allgemeiner Vergiftung leiden und der Fetus erleidet bei hohen Temperaturen einen Sauerstoffmangel. Eine Infektion nach 18 Schwangerschaftswochen hat keine schwerwiegenden Folgen mehr, erfordert aber auch eine differenzierte Diagnose und eine komplexe Therapie.

Die Besonderheit einer Halsentzündung während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist so ausgeprägt, dass die Immunität einer Frau geschwächt wird und der Körper all seine Kraft darauf verwendet, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen. Deshalb infizieren sich werdende Mütter häufig mit viralen und bakteriellen Infektionen und tragen die Krankheit viel schwerer als außerhalb der Schwangerschaft.

Therapie erst nach Bestätigung

Gründe

Der Hauptverursacher der Pathologie ist Streptokokkus, der mit verminderter Immunität viel leichter in den Körper gelangt. Staphylokokken, Pneumokokken, Pilze können auch die akute Phase der Tonsillitis verursachen, seltener - Hämophilus bacillus. Eine schwangere Frau kann sich von einer Person, die bereits krank ist, durch Essen und Trinken und durch übliche Haushaltsgegenstände anstecken. Die Infektionsgefahr steigt in den Jahreszeiten der Ausbreitung von ARVI und Grippe - im Frühjahr und Herbst.

Zusätzliche Faktoren, die zur Aktivierung pathogener Mikroben im Körper führen:

  • das Vorhandensein chronischer Pathologien - Sinusitis, Tonsillitis, unbehandelte kariöse Zähne;
  • lokale und allgemeine Unterkühlung;
  • Leben unter widrigen Umweltbedingungen (Staub, Abgase);
  • reduzierte Immunität;
  • kalte Getränke bei heißem Wetter trinken;
  • allergische Veranlagung.


Vorsicht!
Eine schwangere Frau sollte, besonders in den ersten Wochen, den Kontakt mit Personen einschränken, die an akuten respiratorischen Virusinfektionen leiden, von separatem Geschirr essen und trinken, nicht unterkühlt sein. Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität kann jeder provozierende Faktor eine aktive Reproduktion der mikrobiellen Flora verursachen.

Symptomatologie verschiedener Angina pectoris

Die ersten Anzeichen einer Tonsillitis bei einer schwangeren Frau treten 48 Stunden nach der Infektion auf. Sie ähneln den Symptomen einer akuten respiratorischen Virusinfektion, weshalb die Diagnose häufig außerhalb der Zeit durchgeführt wird - Temperatur, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Gelenke und Muskeln treten auf, Lymphknoten nehmen zu.

Spezifische Symptome hängen von der Art der Angina ab:

  • katarrhalisch - gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, gekennzeichnet durch Trockenheit und Schmerzen im Kehlkopf, Schwellung der Mandeln und Schmerzen beim Schlucken. Die Beschwerden nehmen ständig zu, nach einigen Stunden erreicht die Temperatur 39 ° C, die Frau leidet an Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Migräne.
  • Follikel - gekennzeichnet durch einen langen und schweren Verlauf, hat gefährliche Folgen. Zu den Symptomen zählen auch akute Halsschmerzen und Muskeln sowie hohes Fieber. Der Name dieser Art von Halsschmerzen war auf eine Entzündung des Follikels der Mandeln zurückzuführen, die wie vergrößerte Körner im Gewebe aussehen;
  • lacunar - Beeinflusst die Lakunen der Mandeln, sie sammeln sich eitrig-nekrotische Inhalte an. Das Thermometer erreicht 40 ° C Starke Beschwerden im Hals schmerzen die Ohren, die Lymphknoten sind entzündet und schmerzhaft.


Beobachtung
Eine Halsentzündung dauert durchschnittlich 7-14 Tage, während eine schwangere Frau in einem separaten Raum isoliert werden muss und sofort mit der Behandlung beginnen muss. Eine schreckliche Komplikation bei jeder Art von Tonsillitis ist der Übergang zu einer nekrotischen Form mit dem Absterben der Rachenschleimhaut und der Mandeln - das Risiko der Bildung von Abszessen und der spontanen Öffnung des Abszesses steigt.

Diagnose

Die Untersuchung und der rechtzeitige Beginn der Behandlung sind für eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimenon äußerst wichtig. Der Arzt untersucht die Anamnese und Beschwerden des Patienten, stellt fest, wie lange die Symptome der Krankheit aufgetreten sind, wie groß die Symptome sind. Als nächstes wird eine allgemeine Untersuchung der Haut- und Kehlkopfschleimhaut durchgeführt und der Zustand der Lymphknoten wird beurteilt.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • vollständiges Blutbild - zeigt normalerweise einen Anstieg der ESR und des Leukozytenwerts;
  • Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes - zeigt unspezifische Manifestationen des Entzündungsprozesses;
  • Nasen- und Kehlkopfabstrich - zur Bestimmung der Art des Erregers und zur differenzierten Diagnose von Scharlach, Diphtherie und anderen Infektionskrankheiten;
  • Pharyngoskopie - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Mandeln, der Gewebemukosa, um Geschwüre oder Erosion auf der Oberfläche des Epithels festzustellen.

Schwangere Frauen erhalten vorsorglich eine Elektrokardiographie, um die Entwicklung von Herzmuskelkomplikationen zu verhindern. In einigen Fällen wird der Patient zur Beratung an einen Nephrologen und einen Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen (mit schwacher Immunität und Nierenproblemen).

Wie man Halsschmerzen für eine schwangere Frau im 1. Trimester behandelt

Eine schwere Tonsillitis im Frühstadium erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, insbesondere mit einer Tendenz zu häufigen Erkältungen, Zweifel an der Korrektheit der Diagnose oder Anzeichen von Komplikationen.

Die Hauptbereiche der Therapie zu Hause umfassen:

  • Bettruhe;
  • Verwendung einzelner Haushaltsgegenstände;
  • Einhaltung des Trinkregimes - es ist wichtig, sauberes Wasser, Tee, warme Kompotte, Fruchtgetränke und Abkochungen von Heilkräutern zu verwenden;
  • Gurgeln mit antiseptischen Lösungen;
  • die Verwendung lokaler Wirkung von Sprays und Pastillen mit desinfizierender, entzündungshemmender und analgetischer Wirkung;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät mit Ausnahme von warmen und kalten Speisen und Getränken, sauren, würzigen und salzigen Lebensmitteln, groben und harten Lebensmitteln.


Expertenmeinung
Fergert Andrei
1-3 Monate der Schwangerschaft erfordert einen integrierten Therapieansatz. Es ist wichtig, eine Vergiftung des Körpers zu verhindern und den gestörten Wasserhaushalt des Körpers durch Trinken von viel Wasser wiederherzustellen. Hohe Temperaturen sind gefährlich für das Kind. Daher ist es ratsam, Paracetamol zu bekämpfen. Die Behandlung mit Aspirin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, da dies zu Anomalien in der fötalen Entwicklung führt.

Zum Gurgeln können Sie Miramistin, Chlorophyllipt, Rotokan und Propolis-Tinktur verwenden. Sie wirken lokal und schaden dem Baby nicht. Nützliche Abkochungen von Heilkräutern - Kamille, Ringelblume, Salbei, Minze, Wegerich. Sie reinigen die Schleimhaut von pathologischem Plaque und beschleunigen die Genesung. Das Spülen wird alle 1,5-2 Stunden empfohlen.

Welche Medikamente können für Halsschmerzen schwanger sein

Während des Tragens des Kindes, insbesondere im ersten Trimester, wenn der Fötus nur gebildet wird, ist die Verwendung von Medikamenten verboten. Aber Halsschmerzen sind eine virale und bakterielle Krankheit, die nicht nur für den Körper der Mutter, sondern auch für das Kind mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Daher ist es unmöglich, auf den Einsatz von Drogen zu verzichten.

Mit Erlaubnis des behandelnden Arztes können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil. Sie reduzieren die Schwellung des Gewebes des Kehlkopfes und erleichtern den Verlauf der Angina pectoris.
  • Antipyretikum - Paracetamol, Ibuprofen. Es gilt als das sicherste im ersten Trimenon der Schwangerschaft, senkt aber die hohe Temperatur, die für den sich entwickelnden Fötus gefährlich ist;
  • Spray zur lokalen Behandlung des Kehlkopfes - eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Anti-Angin erzielt. Es enthält Tetracain, Chlorhexidin und Ascorbinsäure, wodurch Sie Schmerzen lindern, die pathogene Flora (Pilze, Viren, Bakterien) zerstören und die lokale Immunität verbessern können. Als wirksame Medikamente gelten Miramistin, Bioparox, Hexoral. Trotz des Gehalts an antibakteriellen Bestandteilen können Sprays verwendet werden, die nicht in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und den Fötus nicht beeinträchtigen;
  • Lugol-Lösung - geeignet für die Schmierung der Schleimhaut der Mandeln und des Gaumenbogens, um die Temperatur zu senken und den Entzündungsprozess zu stoppen;
  • Lutschtabletten zum Saugen - Dr. Mom, Anti-Angin, Travisil, Septolete und andere. Sie beseitigen Unbehagen im Hals, zerstören die mikrobielle Flora, reinigen die Schleimhaut von Plaque.

Drogen selbst abholen ist verboten, da viele von ihnen bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind. Daher können Sie im ersten Trimenon kein Aspirin, Analgin und Antibiotika Tetracyclin und Levomycetin verwenden. In den frühen Stadien der Entwicklung verursachen diese Medikamente Fehlbildungen des Fötus, wie beispielsweise Taubheit, beeinträchtigtes Wachstum von Zahnprimordien, Schäden an Herz, Leber und Nieren.

Antibiotika werden selten verschrieben.

Antibiotika

Ärzte versuchen, die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten während der Schwangerschaft zu vermeiden, da die meisten von ihnen die Plazentaschranke durchdringen und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn sich jedoch eine Frau in den ersten Wochen der Situation, insbesondere in Bezug auf die bakterielle Ätiologie, Halsschmerzen hatte, reichen Antibiotika hier nicht aus. Die Tonsillitis ist eine pathologische Erkrankung mit Auswirkungen auf Herz, Gelenke, Lunge und Gehirn.

Daher werden schwangeren Frauen mit schwerer Krankheit folgende Medikamente verschrieben:

  • geschützte Penicilline - Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin;
  • Cephalosporine - Ceftriaxon, Cefazolin;
  • Makrolide - Erythromycin, Azithromycin (Sumamed), Macropen.

Diese Antibiotika wirken sich nicht nachteilig auf den Fötus aus, werden während der Stillzeit angewendet und sind auch für Babys des ersten Lebensjahres geeignet. Die Dosierung, das Verabreichungsverfahren und die Verabreichungshäufigkeit werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Ergebnisses der Analyse der Empfindlichkeit des Erregers für Arzneimittel bestimmt.

Neo Angin

Das Medikament wirkt lokal anästhetisch, entzündungshemmend, desinfizierend und antimykotisch. Erhältlich in Form von Tabletten, einschließlich zur Resorption enthaltendem Amylmetacresol, Levomenthol und Hilfskomponenten wie Anisöl, Pfefferminz, Glukosesirup und anderen.

Neo-Angin-Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel ernannt, vor allem im Anfangsstadium einer Halsentzündung, wenn man noch auf systemische Antibiotika verzichten kann. Resorptions-Tabletten reduzieren Schmerzen, zerstören die mikrobielle Flora (Viren, Pilze und Bakterien) auf der Oberfläche der Mandeln und reinigen das Gewebe von Plaque.

Das Werkzeug ist gut verträglich, hat einen angenehmen Geschmack, zieht schnell ein und wird vom Körper ausgeschieden. Eine schwangere Frau darf alle 2-3 Stunden eine Pille einnehmen, jedoch nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erlaubt es, Halsschmerzen im Anfangsstadium zu heilen, sobald die schwangere Frau Fieber und Halsschmerzen gefunden hat.

Sie können die folgenden Methoden verwenden:

  • Kauen Sie ein Stück Propolis in den Mund, das etwa 2 Gramm wiegt. - das Produkt der Imkerei tötet Bakterien ab und erhöht die lokale Immunität;
  • bereiten Sie eine Lösung zum Spülen aus einem Glas Wasser und 2 Teelöffeln Apfelessig vor - alle 1-2 Stunden auftragen, um die Schleimhaut von Plaque zu reinigen;
  • Nehmen Sie den Saft von Zitrone oder Grapefruit oral - trinken Sie Sirup, der morgens und abends aus 2 Früchten gepresst wird (sättigt den Körper mit Vitamin C, erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen, beschleunigt die Genesung);
  • Inhalation von entzündungshemmenden Kräutern - Kamille, Wegerich, Salbei, Huflattich, Eukalyptus, Ringelblume (das Verfahren ist bei hohen Temperaturen kontraindiziert);
  • Kompresse auf den Hals auftragen - Kohlblatt, gemahlenen Hüttenkäse, Honigkuchen.

Um Rausch zu entfernen, ist es nützlich, warme Milch mit einer Prise Soda, einem Löffel Butter und etwas Honig zu trinken. Sie können Honigwasser zum Gurgeln verwenden. Das Produkt wird in warmem Wasser aufgelöst und 4-5 Mal am Tag verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und Schleimhaut zu heilen.

Konsequenzen für das Kind

Angina ist jederzeit gefährlich für Frauen und Fötus.

Die Krankheit im ersten Trimester, deren Symptome ignoriert werden und nicht rechtzeitig behandelt werden, führt zu den folgenden Konsequenzen:

  • schwere toxikose;
  • die Temperatur steigt auf ein kritisches Niveau und folglich auf den Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Verstöße bei der Bildung der inneren Organe des Babys;
  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung;
  • unzureichende Blutversorgung der Gebärmutter.


Sachverständigengutachten
Martynyuk Galina
Hohe Temperaturen provozieren eine Hypoxie des Fötus, da schwangere Frauen empfohlen werden, Antipyretika einzunehmen, um dies zu vermeiden. Wenn die werdende Mutter Halsschmerzen nicht behandelt, kann die Krankheit auf den Fötus übertragen werden und seinen Tod verursachen. Daher ist es äußerst wichtig, mit der Therapie zu beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Tonsillitis festgestellt werden.

Frauen Bewertungen

Alexandra, 27 Jahre alt.

Angina hat mich in der 8. Schwangerschaftswoche erwischt, als es für das Baby am gefährlichsten ist. Mir wurde eine Spülung mit Salz und Kamille, Paracetamol und Ceftriaxon verordnet. Ich hatte Angst, Antibiotika zu stechen, aber dann fiel mir ein, dass das Medikament meinem ältesten Sohn im Alter von 10 Monaten verordnet wurde, als er krank war. Trotz der Befürchtungen durchlief sie den gesamten vom Arzt verordneten Verlauf. Nach drei Tagen fühlte sie sich erleichtert, da dies die Gesundheit ihrer Tochter nicht beeinträchtigte.

Victoria, 21 Jahre alt.

Meine erste Schwangerschaft und die Immunität waren immer schwach und hatten oft Angina pectoris. Sobald der Hals zu schwitzen beginnt und die Temperatur steigt, verwende ich Anti-Angin-Spray, spüle mit Minze und Ringelblume ab und nehme Paracetamol. Ein anderer Arzt empfahl, warme Milch und Echinacea-Tinktur zu trinken, um das Immunsystem zu stärken.

Fazit

Angina im ersten Schwangerschaftsdrittel ist nicht nur für den Fötus gefährlich, sondern auch für die werdende Mutter. Schwere Folgen sind Lungenentzündung, Rheuma, Herzversagen und Nierenentzündungen. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Behandlung mit den ersten Symptomen der Krankheit zu beginnen.

Um eine Infektion zu vermeiden, muss die werdende Mutter das Zimmer häufiger lüften, den Kontakt mit kranken Menschen vermeiden, sich ausgewogen ernähren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen. Die Behandlung mit Medikamenten, die von einem Arzt in Kombination mit Rezepten der traditionellen Medizin verschrieben werden, heilt die Mandelentzündung schnell und beugt Komplikationen für das Baby vor.

Likhachev A.G. (1961). "Erkrankungen des Ohres, der Nase und des Rachens." Medgiz Moskau

Bazhora Yu.N. (1987). "Klinische und immunologische Gründe für die kryochirurgische Behandlung chronischer Tonsillitis." Autor diss. Dr. med Wissenschaften.

Hrsg. Von prof. L. E. Ziganshina (2014). "Große Referenzarzneimittel." "GEOTAR-Media".

Grishaeva M.V. (1997). "Therapeutische Taktiken bei Patienten mit chronischer Tonsillitis mit funktionellen Veränderungen im Herzen." Autor diss. Cand. Liebling Wissenschaften.