Schmerzlinderung während der Geburt

Während der Wehen haben alle Frauen (mit seltenen Ausnahmen) Schmerzen. Einige tragen es relativ leicht, während andere zu allem bereit sind, nur um es nicht zu fühlen.

Es ist klar, dass das Kind während der Geburt den Mutterleib irgendwie verlassen muss. Die Gebärmutter zieht sich zusammen und das Baby kommt allmählich durch die geöffnete Zervix und Vagina heraus. Schmerzen während der Geburt können durch Dehnung des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Damms, durch Quetschen und Reißen der Weichteile auftreten. Manche Mütter leiden so sehr, dass ihre Herztätigkeit und ihre Atmung gestört werden können. Darüber hinaus führen längere Schmerzen oft zu vorzeitiger Ermüdung, zum Abbruch der Kontraktionen des Uterus, zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus.

Die Frage, ob auf die Narkose der Geburt zurückgegriffen werden muss, muss jede Frau selbst entscheiden. Moderne Anästhesiemethoden (medizinische Anästhesie, Epiduralanästhesie usw.) gelten für Mutter und Kind als sicher genug und machen den Geburtsprozess des Babys komfortabler.

Viele Experten sprechen sich jedoch gegen die Narkose der Geburt aus. Erstens besteht das Risiko von (wenn auch geringen) Nebenwirkungen. Zweitens ist der natürliche Arbeitsablauf gestört (Medikamente können die Arbeitstätigkeit verlangsamen oder schwächen).

Andererseits ist die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit für alle unterschiedlich. Unter dem Einfluss "unkontrollierbarer" anhaltender Schmerzen können einige Frauen bei der Geburt den Blutdruck erhöhen, die Frequenz des Pulses erhöhen und Schwäche bei der Arbeit verursachen. Es schadet der Gesundheit von Mutter und Kind. In solchen Fällen ist es sinnvoller, auf Anästhesie zu setzen, als unter unerträglichen Schmerzen zu leiden.

Es ist jedoch richtiger, sich im Voraus auf die Geburt vorzubereiten. Mit Hilfe des sogenannten psycho-prophylaktischen Präparats kann die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit erhöht und der Arbeitsablauf erleichtert werden. Es wird vermutet, dass eine Frau, die psychologisch bereit für die Geburt ist, alle Phasen des Arbeitsprozesses genau kennt, richtig atmen kann, die Methoden der Selbsteliminierung von Schmerzen beherrscht und sich auf Ergebnisse konzentriert, ohne Anästhesie auszukommen. In solchen Fällen ist Geburt nicht mit "Qualen" verbunden, sondern mit der Erwartung eines Wunders, großer Freude - ein frühes Treffen mit der beliebtesten und schönsten Person, auf die Sie gewartet haben.

Um Schmerzen während der Geburt auf verschiedene Weise zu reduzieren.

Psychologisches Training

Geburtsschmerzen werden durch Unwissenheit verstärkt. So erfahren Sie mehr über den Geburtsvorgang. Die relevanten Informationen erhalten Sie in Schwangerschaftsschulen, Schwangerschaftskliniken oder in spezieller Literatur. Frauen, die psychologisch zur Geburt bereit sind, sind viel leichter zu gebären.

Geburt im Wasser

Ein warmes Bad entspannt, lenkt ab, wirkt gut auf die Wehen und verbessert sogar die Blutversorgung des Fötus. Wenn Sie sich in warmem Wasser aufhalten, kann dies den Schmerz einer Frau während der ersten Wehen, bei der eine Zervixerweiterung auftritt, erheblich reduzieren. Bevor Sie jedoch das Bad füllen, sollten Sie alle Vor- und Nachteile dieser Art von Geburt ernsthaft abwägen.

Reflexzonenmassage

In einigen Kliniken für die Anästhesie Akupunktur verwenden. Es lindert Schmerzen bei Wehen während der Arbeit und normalisiert die Arbeitstätigkeit. In Russland ist diese Methode noch nicht sehr beliebt, was höchstwahrscheinlich auf professionelle Akupunkturreflextherapeuten zurückzuführen ist.

Medizinische Schmerzlinderung

Anästhesie Geburt vor vielen Jahren versucht. Zu diesem Zweck wurden Betäubungsmittel wie Morphin, Opium-Tinktur und Lachgas verwendet. Der Hauptnachteil dieser Methoden war die negative Wirkung narkotischer Schmerzmittel auf den Fötus. Insbesondere können sie die Atmung eines Säuglings schwächen.

In der modernen Geburtshilfe von Betäubungsmitteln wird Promedol am häufigsten verwendet. Es hat eine gute analgetische Wirkung und weniger als andere Drogen wirken auf das Kind.

Oft verbringen schmerzende Frauen aufgrund schmerzhafter Anfälle eine schlaflose Nacht. Akkumulierte Müdigkeit kann im entscheidenden Moment stören. In solchen Fällen verschriebene Medikamente, die den Schlaf verursachen.

Bevor Sie einer Frau Schmerzmittel verabreichen, sollten Sie unbedingt den Geburtsarzt, Gynäkologen und Anästhesisten konsultieren.

Epiduralanästhesie

Dies ist eine relativ junge Methode zur Schmerzlinderung. Der Arzt platziert eine dünne Nadel zwischen die Wirbel und injiziert ein Anästhetikum unter die harte Hülle des Rückenmarks. Gleichzeitig werden Lokalanästhetika verwendet: Lidocain, Marcain, Ropelokain und andere. Nach der Einführung des Arzneimittels wird vorübergehend jegliche Empfindlichkeit unter dem Niveau seiner Einführung blockiert.

Epiduralanalgesie hat ihre Nachteile. Zum einen wird eine gute Anästhesie geboten, zum anderen kann eine Frau nicht effektiv arbeiten. Daher wird die Epiduralanästhesie unmittelbar vor dem Auftreten des Kindes in der Welt ausgesetzt. In seltenen Fällen kann die Epiduralanästhesie außerdem Kopfschmerzen und Rückenschmerzen verursachen, die eine Frau nach der Entbindung lange Zeit verfolgen.

Manchmal ist eine Epiduralanästhesie aus medizinischen Gründen erforderlich, zum Beispiel, wenn der Fötus nicht in der richtigen Position ist, Zwillinge geboren werden oder für bestimmte Komplikationen der Schwangerschaft oder Geburt.

Epidural- und Spinalanästhesie während der vaginalen Entbindung

Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin ist die Anästhesie während der Geburt noch kein zwingender Eingriff. Viel hängt von den Besonderheiten der Schmerzschwelle der Frau ab: Wenn sie eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel aushalten kann, werden sie nicht verwendet, wenn dafür keine Anhaltspunkte vorliegen. Sehr viel seltener wird bei der Geburt eine Vollnarkose mit Medikamenten angewendet, die eine Person in einen tiefen Schlaf versetzen, aber für das Kind sind sie nicht ungefährlich. Daher wird häufig empfohlen, auf Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie zurückzugreifen.

Viele Frauen während der Schwangerschaft sind an einer Schmerzlinderung während der Geburt interessiert, da es kein Geheimnis ist, dass der Prozess immer mit Schmerzen verbunden ist, die langwierig und unerträglich sein können. Sie fragen den Arzt: Kann man ohne Methoden der Schmerzlinderung gebären und was ist besser - Epiduralanästhesie oder Vollnarkose? Moderne Anästhesiemethoden gelten sowohl für die Mutter als auch für das Kind als bedingt sicher und machen die Geburt für eine Frau komfortabler.

Arten der Anästhesie für die natürliche Geburt

Es gibt nicht-medikamentöse (natürliche) und medizinische Anästhesiemethoden. Natürliche Methoden sind absolut sicher und effektiv. Dazu gehören: Atemtechnik, Massage, Akupunktur, Aromatherapie, Entspannung usw. Wenn ihr Einsatz keine Ergebnisse gebracht hat, wenden Sie sich an die medizinische Anästhesie.

Die Methoden der Medikamentenanästhesie umfassen:

  • Epiduralanästhesie;
  • Spinalanästhesie;
  • Lokalanästhesie;
  • Inhalationsanästhesie;
  • Vollnarkose.

Bei der natürlichen Geburt greifen Sie auf die Anwendung der Epiduralanästhesie und der Spinalanästhesie zurück.

Epiduralanästhesie

Bei der Epiduralanästhesie wird die Empfindlichkeit im unteren Teil der Frau der Frau qualitativ eliminiert, sie beeinträchtigt jedoch nicht ihr Bewusstsein. Das Stadium der Geburt, in dem der Arzt auf eine Epiduralanästhesie zurückgreift, variiert von Patient zu Patient je nach Schmerzschwelle.

Während einer Epiduralanästhesie beurteilen der Anästhesist und Geburtshelfer den Zustand der Mutter und des ungeborenen Kindes und beziehen sich gegebenenfalls auf die Geschichte der Anästhesie in der Vergangenheit und früheren Geburt.

Bei einer Epiduralanästhesie wird das Medikament in den Raum der Wirbelsäule injiziert, in dem die Nervenwurzeln lokalisiert sind. Das Verfahren basiert also auf einer Nervenblockade. Diese Art der Anästhesie wird normalerweise zur natürlichen Entbindung verwendet, um den Arbeitsprozess zu erleichtern. Mehr zur Epiduralanästhesie →

Technik:

  • Die Frau nimmt die "Fötus" -Pose an und wölbt sich so weit wie möglich nach hinten.
  • Der Verabreichungsbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Eine Injektion mit einem Narkosemittel wird im Bereich der Wirbelsäule vorgenommen.
  • Nachdem die Droge zu wirken beginnt, wird eine Punktion mit einer dicken Nadel in den Epiduralraum durchgeführt, bis der Anästhesist die Dura spürt.
  • Danach wird ein Katheter eingeführt, durch den dem Körper der Frau Anästhetika verabreicht werden.
  • Die Nadel wird entfernt, der Katheter wird mit einem Klebeband auf der Rückseite fixiert, und darauf wird eine Testinjektion des Arzneimittels durchgeführt, während der der Arzt den Zustand der Frau genau überwacht.
  • Für eine Weile sollte die Frau liegen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Katheter bleibt bis zum Ende der Wehen im Rücken, und es wird periodisch eine neue Medikamentendosis injiziert.

Die Katheterisierung selbst dauert nicht länger als 10 Minuten, während die Frau den maximal bewegungslosen Zustand aufrechterhalten muss. Das Medikament beginnt etwa 20 Minuten nach der Verabreichung. Für die Epiduralanästhesie werden Medikamente eingesetzt, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und dem Kind keinen Schaden zufügen können: Lidocain, Bupivacain und Novocain.

Indikationen für Epiduralanästhesie:

  • Nierenerkrankung;
  • Kurzsichtigkeit;
  • junges Alter der zukünftigen Mutter;
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • Frühgeburt;
  • unangemessene Präsentation des Fötus;
  • späte Toxikose;
  • schwere somatische Erkrankungen, zum Beispiel: Diabetes.

Gegenanzeigen:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Deformitäten;
  • hohes Risiko von Gebärmutterblutungen;
  • Entzündung im Punktionsbereich;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • niedriger Blutdruck.

Positive Aspekte:

  • eine Frau kann sich während der Geburt relativ frei bewegen;
  • der Zustand des Herz-Kreislaufsystems ist im Gegensatz zur Vollnarkose stabiler;
  • Schmerzlinderung hat auf den Fötus praktisch keine Wirkung;
  • Der Katheter wird einmalig auf unbestimmte Zeit eingeführt, so dass erforderlichenfalls Medikamente zur richtigen Zeit durch den Katheter injiziert werden können.
  • Eine Frau wird ihr Kind unmittelbar nach der Geburt sehen und hören.

Negative:

  • die Wahrscheinlichkeit einer unzureichenden Analgesie (bei 5% der Frauen wird die Wirkung des Anästhetikums nicht erreicht);
  • kompliziertes Katheterisierungsverfahren;
  • das Risiko einer intravaskulären Verabreichung des Arzneimittels, das mit der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms einhergeht, das, obwohl selten, den Tod einer Frau bei der Geburt verursachen kann;
  • Das Medikament beginnt erst nach 20 Minuten zu wirken, so dass bei einer schnellen Geburt und einer Notgeburt die Verwendung einer Epiduralanästhesie nicht möglich ist.
  • Wenn das Medikament durch die Arachnoidea eingebracht wird, entwickelt sich eine Wirbelsäulenblockade, die Frau benötigt eine Notfall-Wiederbelebung.

Spinalanästhesie

Die Spinalanästhesie wird wie die Epiduralanästhesie auf ähnliche Weise durchgeführt, jedoch mit einer dünneren Nadel. Der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie ist wie folgt: Die Anästhetikamenge für die Wirbelsäulenblockade ist wesentlich geringer und sie wird unterhalb der Grenze des Rückenmarks in den Raum eingeführt, in dem sich die Liquor cerebrospinalis befindet. Das Schmerzgefühl nach der Injektion des Arzneimittels kommt fast sofort.

Anästhetikum durch eine dünne Nadel wird einmal in den Kanal des Rückenmarks injiziert. Schmerzimpulse werden blockiert und dringen nicht in die Gehirnzentren ein. Das richtige Ergebnis der Anästhesie beginnt innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion und dauert je nach der gewählten Medikation 2-4 Stunden.

Während der Spinalanästhesie bleibt die Frau auch bei Bewusstsein. Sie sieht ihr Baby gleich nach der Geburt und kann es an ihrer Brust befestigen. Das Verfahren der Spinalanästhesie erfordert eine obligatorische Venenkatheterisierung. Durch den Katheter im Blut einer Frau erhält man Kochsalzlösung.

Indikationen für die Spinalanästhesie:

  • Präeklampsie;
  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems;
  • Herzfehler
  • hohes Maß an Kurzsichtigkeit vor dem Hintergrund der partiellen Netzhautablösung;
  • unsachgemäße Darstellung des Fötus.

Gegenanzeigen:

  • Entzündungsprozess im Bereich der vorgeschlagenen Punktion;
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schock, Hypovolämie;
  • Koagulopathie;
  • späte Toxikose, Eklampsie;
  • akute Pathologien des ZNS nicht infektiösen und infektiösen Ursprungs;
  • allergisch gegen Lokalanästhesie.

Positive Aspekte:

  • 100% Schmerzlinderung
  • Der Unterschied der Spinalanästhesie gegenüber der Epiduralanästhesie impliziert die Verwendung einer dünneren Nadel. Daher ist die Manipulation der Medikamentenverabreichung nicht von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet.
  • Arzneimittel beeinflussen den Zustand des Fötus nicht;
  • Die Muskulatur der arbeitenden Frau entspannt sich, was die Arbeit der Spezialisten erleichtert.
  • Die Frau ist völlig bei Bewusstsein und sieht ihr Baby sofort nach der Geburt.
  • Es besteht keine Wahrscheinlichkeit systemischer Wirkungen eines Anästhetikums.
  • Spinalanästhesie ist billiger als Epidural;
  • Die Anästhesietechnik ist im Vergleich zur Epiduralanästhesie vereinfacht.
  • schnelle Wirkung der Anästhesie: 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Negative:

  • Die Wirkung der Anästhesie ist unerwünscht länger als 2-4 Stunden;
  • Nach der Narkose sollte sich die Frau mindestens 24 Stunden hinlegen;
  • Nach der Punktion treten häufig Kopfschmerzen auf.
  • Rückenschmerzen können für mehrere Monate nach der Punktion auftreten.
  • Die schnelle Wirkung der Anästhesie wirkt sich auf den Blutdruck aus und verursacht die Entwicklung einer schweren Hypotonie.

Folgen

Die Anwendung von Anästhesie während der Geburt kann kurzfristige Auswirkungen auf das Neugeborene haben, zum Beispiel: Schläfrigkeit, Schwäche, Depression der Atmungsfunktion, Unwilligkeit, die Brust zu nehmen. Diese Wirkungen werden jedoch schnell nachlassen, da das Medikament zur Schmerzbehandlung den Körper des Kindes allmählich verlässt. Daher sind die Auswirkungen der medizinischen Anästhesie der Geburt auf das Eindringen von Anästhesiemitteln durch die Plazenta zum Fötus zurückzuführen.

Man muss verstehen, dass die Anästhesie den Schmerz blockiert, aber dieser Effekt ist nicht ohne unangenehme Folgen. Für die Mutter beeinflusst die Einführung von Anästhetika in den Körper die Aktivität des Uterus, dh der Prozess der natürlichen Erweiterung des Gebärmutterhalses wird langsam. Dies bedeutet, dass sich die Dauer der Arbeit erhöhen kann.

Die reduzierte Aktivität des Uterus besteht darin, dass die Kontraktionen unterdrückt werden und ganz aufhören können. In diesem Fall müssen Fachleute Frauen injizieren, die Medikamente zur Stimulierung des Geburtsvorgangs geboren haben. In manchen Fällen können sie Geburtszangen verwenden oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Nach der Anästhesie während der Geburt entwickeln sich häufig Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Schweregefühl in den Gliedmaßen. Bei Epidural- und Spinalanästhesie wird der Blutdruck reduziert. Im Allgemeinen wird der Effekt der Anästhesie mit allen Arten der Anästhesie erfolgreich erzielt, gleichzeitig kann jedoch ein Druckgefühl im Unterbauch auftreten.

In den entwickelten Ländern greifen mehr als 70% der Frauen während der Wehen in die Anästhesie. Frauen bestehen zunehmend auf Schmerzlinderung während der Geburt, um die Schmerzen bei den Kontraktionen zu minimieren, obwohl die Geburt ein natürlicher Prozess ist, der ohne Eingriffe von außen stattfinden kann. Während der natürlichen Geburt produziert der Körper eine Schockmenge an Endorphinen - Hormone, die eine physiologische Anästhesie bewirken, den emotionalen Auftrieb fördern, das Gefühl von Schmerz und Angst reduzieren.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für mama66.ru

Schmerzlinderung während der Geburt - alle Arten von Anästhesie für werdende Mütter

Schmerzlinderung während der Geburt hilft einer Frau, den Prozess des Aussehens des Babys leichter auf das Licht zu übertragen Die Entwicklung von Anästhesietechniken minimiert das Risiko von Komplikationen. Lassen Sie uns näher auf die Anästhesiemethoden während der Entbindung eingehen, herausfinden, welche Arten davon bevorzugt werden und wie Sie die Arbeit während der Entbindung ohne Medikamenten betäuben können.

Narkose während der Geburt durchführen?

Eine Geburt ohne Schmerzen schien in letzter Zeit unmöglich zu sein. Die Entwicklung der Medizin ermöglicht es einer schwangeren Frau, fast schmerzlos Mutter zu werden. Gleichzeitig werden Bedingungen mit maximalem Komfort geschaffen, die die Entstehung von Stressbedingungen minimieren und Ängste beseitigen. Das Schmerzsyndrom ist vollständig gestoppt, und die Angst verschwindet auf unbewusster Ebene.

Es ist zu beachten, dass die Schmerzlinderung während der Geburt manchmal eine Voraussetzung ist. Anästhesie verwaltet nicht die Lieferung bei chronischen Krankheiten. Ärzte entlasten also die Leiden der Frau in der Wehen und lindern den emotionalen Stress vollständig. All dies wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit und die Dauer der Erholungsphase aus.

Anästhesie während der Geburt - "für" und "gegen"

Weit entfernt von allen schwangeren Frauen entscheiden sich für eine einfache Lieferung ohne Schmerzen. Viele sprechen sich in dieser Zeit gegen eine Narkose aus. Ihre Sicherheitsbedenken sind mit einer negativen Auswirkung auf den Fötus der anästhetischen Komponente verbunden. Außerdem sind solche schwangeren Frauen zuversichtlich, dass ein Baby, das mit einer Anästhesie geboren wird, sich schlechter an neue Umweltbedingungen anpassen kann. Moderne Anästhesiemethoden schließen jedoch das Vorhandensein dieser Faktoren vollständig aus.

Kürzlich durchgeführte Studien auf dem Gebiet der Geburtshilfe haben gezeigt, dass eine kompetente Schmerzlinderung während der pünktlichen Entbindung und die Einhaltung der Dosierungen die Entwicklung von Komplikationen minimieren. Ärzte berichten über Anästhesie bei der Geburt und nennen folgende positive Punkte:

  • Schmerzlinderung
  • Ausschluss von Stress;
  • Prävention von fetaler Hypoxie.

Aber wie bei jedem medizinischen Eingriff hat eine Anästhesiespritze während der Geburt Nachteile:

  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion;
  • die Schwächung der Arbeit.

Arten von Schmerzen während der Geburt

Die Methoden der Schmerzlinderung während der Geburt können, abhängig von den verwendeten Mitteln und Methoden, unterteilt werden in:

  • nichtmedikamentöse Methoden;
  • Medikamente;
  • Regionalanästhesie.

Die Wahl der Anästhesietechnik wird vom Zustand des Fötus und der Schwangeren bestimmt. Die Ärzte erwägen die Möglichkeit der Anästhesie. Beachten Sie dabei Folgendes:

  • Schwangerschaftszeit;
  • die Anzahl der Früchte;
  • keine Gegenanzeigen für schwangere Frauen.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Schmerzlinderung bei der Arbeit

Die Narkose ohne Medikamente während der Geburt macht den Einsatz von Medikamenten vollständig überflüssig. In diesem Fall wenden die Ärzte verschiedene psychologische Techniken an, Physiotherapie, richtige Atmung. So ist es möglich, die Frau so weit wie möglich vom Schmerzfaktor abzulenken, um das Leiden zu verringern, das mit dem Öffnen des Gebärmutterhalses, dem Ausstoß des Fötus, verbunden ist. Zu den gängigen Methoden gehören:

  1. Psycho-Prophylaxe - Durchführung von Kursen, in denen die schwangere Frau mit den Besonderheiten des Geburtsvorgangs vertraut gemacht wird, um sich richtig zu entspannen, zu atmen, zu schieben.
  2. Massage der Lendengegend und des Kreuzbeins - lindert Schmerzen und erleichtert die Bewegung der Halswirbelsäule.
  3. Atemtechnik - hilft, sich zu entspannen, Schmerzen nicht so stark zu fühlen.
  4. Akupunktur - Die Installation von Spezialnadeln in der vorgeburtlichen Phase hilft, körperliche Spannungen abzubauen und die Schwangere auf die Geburt vorzubereiten.
  5. Warmbäder - reduzieren den Tonus der Gebärmuttermuskulatur, beschleunigen den Prozess der Enthüllung und reduzieren die Schmerzen.

Medizinische Methoden zur Schmerzlinderung bei der Arbeit

Wie der Name schon sagt, beinhalten solche Anästhesiemethoden den Einsatz von Medikamenten. Das Schmerzmittel zur Schmerzlinderung wird individuell ausgewählt. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente in die Plazentaschranke eindringen können, so dass sie nur begrenzt angewendet werden können - in einer bestimmten Zeit der Geburt und in der von einem Arzt verordneten Dosierung. Nach der Methode der Einführung des Anästhetikums wird entschieden, zuzuteilen:

  1. Intravenöse Anästhesie. Es beinhaltet die Einführung des Medikaments direkt in den allgemeinen Blutkreislauf, führt zu einem vollständigen Stillstand des Bewusstseins. Der Patient ist in den Schlaf getaucht, dies schließt die Empfindlichkeit aus.
  2. Epiduralanästhesie. Es beinhaltet die Einführung des Medikaments in das Rückenmark. Dadurch wird die Übertragung von Nervenimpulsen aus den unteren Körperteilen blockiert.
  3. Inhalationsanästhesie. Das Anästhetikum wird über die Atemwege verabreicht.

Die medizinische Anästhesie der Wehen wirkt sich positiv auf die nachfolgende Rehabilitation der Frau aus. Die werdende Mutter spürt keine Angst, emotionalen Stress, der mit der bevorstehenden Geburt zusammenhängt. Moderne Anästhesieprinzipien während der Geburt haben viele Vorteile, darunter:

  • volle Kontrolle des Lieferprozesses;
  • keine Nebenwirkungen;
  • minimale Auswirkungen auf den Fötus.

Moderne Methoden zur Schmerzlinderung bei der Arbeit

Durch die moderne Anästhesie bei der Geburt werden Komplikationen, die mit der Verwendung von Medikamenten während der Entbindung verbunden sind, vollständig vermieden. Gleichzeitig wird die Wirkung von Narkosemitteln auf den Fötus selbst minimiert. Es hilft, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, beschleunigt den Genesungsprozess des weiblichen Körpers in der postpartalen Periode. Zu den weit verbreiteten modernen Anästhesiemethoden gehören:

  • Epiduralanästhesie;
  • Pudendalblock (die Einführung eines Anästhetikums im Bereich des Begrenzungsnervs);
  • die Einführung von Medikamenten in das Gewebe des Geburtskanals (verringert die Empfindlichkeit, verringert die Schmerzen, wenn ein Baby durch den Geburtskanal geführt wird).

Schmerzlinderung während der Geburt - Epiduralanästhesie

Die Epiduralanästhesie während der Geburt ist aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und der fehlenden Wirkung auf den Säugling weit verbreitet. Gleichzeitig ist es möglich, einer arbeitenden Frau maximalen Komfort zu bieten. Das Medikament wird im Bereich zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln verabreicht. Die Erleichterung der Übertragung von Nervenimpulsen beseitigt das Schmerzempfinden. Die Frau selbst ist bei Bewusstsein und kann den ersten Schrei ihres Babys hören, wie bei einer natürlichen Geburt.

Diese Anästhesie während der Geburt hat jedoch Nachteile. Zu den wichtigsten gehören:

  • das Fehlverhalten der Frau, die sich die Periode der Arbeit schlecht fühlt;
  • Verlängerung der Ausweisung;
  • das Risiko der Entwicklung einer akuten Hypoxie beim Säugling aufgrund eines starken Blutdruckabfalls bei der Mutter.

Intravenöse Schmerzlinderung während der Geburt

Schmerzmittel bei der Geburt intravenös selten. Dies ist auf das hohe Risiko von Komplikationen zurückzuführen. Nach der Verwendung der meisten Anästhetika kommt es zu einer Abnahme der Aktivität, der Entwicklung einer Hemmung, die den Abgabevorgang negativ beeinflusst. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Tonus der Muskelstrukturen zu reduzieren, was für den Ausscheidungsprozess des Fötus ungünstig ist: Kontraktionen werden schwach, haben eine kurze Dauer und Intensität.

Natürliche Anästhesie während der Geburt

Wenn Frauen darüber nachdenken, wie sie die Geburt entlasten können, stoßen sie häufig auf natürliche Anästhesietechniken. Diese Methoden schließen den Gebrauch von Medikamenten absolut aus, sicher für Baby und Mutter. Ihre Aktion ist auf Entspannung ausgerichtet. Unter denen:

  • Verwendung von Musiktherapie;
  • Massage der Lendengegend;
  • motorische Aktivität.

Wie bereite ich mich auf die Geburt ohne Schmerzen vor?

In Anbetracht der Methoden zur Schmerzlinderung bei der Geburt muss man sagen, dass Selbstentspannung eine wirksame Methode ist. Wenn sie diese Fähigkeiten beherrscht, kann eine Frau ihren Zustand bei der Geburt entlasten. Dies zu lernen ist im Voraus notwendig, auch wenn ein Baby getragen wird. Um Ihren Körper zu kontrollieren, benötigen Sie:

  1. Nimm eine horizontale Position ein.
  2. Das Atmen sollte langsam und konzentriert sein.
  3. Hebe ein Bein, dann das andere und spüre die Spannung.
  4. Erst eine, dann zweite Hand.

Wenn Sie die Anspannung spüren, müssen Sie die Muskeln für 5-10 Sekunden fixieren und dann entspannen. Dies geschieht mit jeder Abteilung des Körpers, wobei die Muskeln des Rückens, der Beine, des Bauches, der Arme und des Beckens nach und nach verwendet werden. Diese Methoden der Schmerzlinderung während der Geburt helfen der Frau, sich während der Periode zwischen den Kontraktionen vollständig zu entspannen, eine Pause einzulegen und den Prozess fortzusetzen. Die Entbindung selbst wird weniger schmerzhaft sein und Komplikationen wie Vaginal- und Perinealruptur können vermieden werden.

Arten der Schmerzlinderung während der Geburt, deren Nachteile es zu wissen gilt

Die Geburt ist ein schwieriger und schmerzhafter Prozess. Viele schwangere Frauen machen sich Sorgen über bevorstehende Ereignisse und haben Angst vor Schmerzen. Besonders lange anhaltende Schmerzen wirken sich negativ auf die menschliche Psyche aus. Durch die Entwicklung der Medizin konnten verschiedene Varianten der Anästhesie hergestellt werden. Heute kann eine Frau während der Geburt eine Schmerzlinderung erfahren, jedoch:

  • Ist es sicher
  • Wie wirkt sich die Anästhesie auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus aus?
  • Wird die Anästhesie entsprechend den Indikationen durchgeführt oder kann ein Patient sie wählen?

Diese Probleme sorgen für schwangere Frauen, und hier werden wir das Thema der Anästhesie des Geburtsvorgangs eingehend untersuchen.

In welchen Fällen wird während der Geburt eine Anästhesie angezeigt?

Die Einführung irgendwelcher Chemikalien in den Körper der werdenden Mutter ist unerwünscht. Einige Anästhesiearten gelten als relativ sicher, andere können zu Komplikationen führen.

Anästhesie während der Geburt wird nicht jedem gezeigt, nur der Arzt entscheidet, ob während eines so wichtigen Vorgangs ein entspannendes Medikament verabreicht werden soll.

Indikationen für die Anästhesie:

Es gibt eine Reihe von Indikationen, in denen ein Arzt einer gebärenden Frau eine obligatorische Anästhesie verschreiben kann.

  • Hypertonie und bestimmte Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße bei der gebärenden Frau.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwere Erkrankungen der Atemwege.
  • Einige Augenkrankheiten.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Disziplin der Arbeit (unterschiedslose intensive Kontraktion der Gebärmutter).
  • Zu große Früchte.
  • Schmales Becken.
  • Dystokie des Gebärmutterhalses (übermäßige Dehnung des Gewebes, die zum Bruch des Halses führt).
  • Psycho-emotionale Störung (es tritt bei absolut normalen Frauen durch zu lange starke Schmerzen auf).
  • Gestosis (komplizierte Form der Toxämie).
  • Breech Präsentation des Fötus oder einer anderen abnormalen Position.
  • Längerer Arbeitsaufwand (mehr als 10 Stunden).
  • Mehrfachschwangerschaft

Abhängig vom Zustand der schwangeren Frau kann der betreuende Arzt die Anästhesie planmäßig vor dem Beginn der Wehen oder entsprechend den Umständen während des Wehenverlaufs verschreiben.

Viele Frauen möchten mit einer Anästhesie gebären, auch wenn dafür keine Beweise vorliegen. Natürlich ist es möglich, einen solchen Service zu bestellen, aber es lohnt sich zu verstehen, dass jede Anästhesie negative Folgen hat, und während normaler Arbeit ist ein solcher Eingriff in den Körper äußerst unerwünscht.

Arten der Schmerzlinderung

Es gibt medikamentöse und nicht medikamentöse (physiologische) Anästhesiemethoden während der Geburt. Betrachten Sie alle Arten im Detail.

Drogenfreie Methoden gegen Schmerzen

Solche Methoden haben keine starke und schnelle Wirkung und sind eher für die Entspannung während der Kontraktionen ausgelegt. Ihr Hauptvorteil ist jedoch die hohe Sicherheit.

Massage

Durch das Einwirken auf bestimmte Punkte können Schmerzen während der Kontraktionen deutlich reduziert werden. In speziellen Kursen kann eine Frau die Anästhesiemassage selbstständig erlernen.

Einige Arbeitnehmerinnen beschäftigen in der Klinik einen Spezialisten, der den Körper während der gesamten Kontraktionsphase massiert. Die Massage reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch die Durchblutung, was für die Mutter und den Fötus nützlich ist.

Massage kann Schmerzen während der Wehen lindern.

Atemübungen

In Kursen werden auch spezielle Atemtechniken während der Geburt und der Geburt von Frauen vermittelt. Der Wechsel von Einatmen und Ausatmen nach einem bestimmten System ist eine nützliche und wesentliche Analgesie während der Geburt. Der Nachteil ist, dass mit zunehmender Kontraktion viele Frauen die Technik vergessen und einfach nicht die Kraft finden, richtig zu atmen.

Hydrotherapie

Wasserbehandlungen entspannen die Muskeln erheblich und schwächen die Schmerzen bei den Kontraktionen. Hydrotherapie-Dienstleistungen werden jedoch in der Regel nur von erstklassigen Kliniken angeboten, und nicht alle Frauen können es sich leisten, eine Gebühr zu entrichten.

Mit Wasseranwendungen können Sie sich entspannen und Schmerzen durch Kontraktionen reduzieren.

Perkutane Elektroanalgesie

Genug wirksame und sichere Möglichkeit, den Arbeitsfluss zu erleichtern. Hierzu wird eine spezielle Vorrichtung mit Elektroden verwendet. Sensoren sind an den Lenden der Frau bei der Geburt angebracht und elektrische Impulse werden ausgelöst, deren Frequenz und Intensität eingestellt werden können. Der Strom blockiert die Schmerzsignale, die durch die Nervenenden des Rückenmarks treten. Die Elektroanalgesie verbessert auch die Durchblutung und verringert das Risiko einer fetalen Hypoxie.

Psychotherapie

Eine schwangere Frau kann auf den Dienst eines Psychotherapeuten zurückgreifen und ihre Schmerzen durch hypnotische Techniken reduzieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Schmerzen zu reduzieren und eine tiefe positive Anpassung an den generischen Prozess und nachfolgende Ereignisse.

Die Liste der natürlichen physiologischen Methoden umfasst auch die Anästhesie während der Wehen durch die Einnahme spezieller Körperhaltungen. Solche "Gymnastik" schwangerer Frauen werden in Vorbereitungsklassen unterrichtet. Eine entspannende Haltung zu finden, kann einem Spezialisten im Krankenhaus helfen.

Hinweis! Einige ätherische Öle (Ylang-Ylang, Minze, Bergamotte, Orange, Jasmin) wirken betäubend und entspannend. Die Inhalation der Aromen dieser Öle wird perfekt mit den oben beschriebenen physiologischen Methoden kombiniert und verstärkt deren Wirkung. Eine weitere Ergänzung kann eine schöne ruhige Musik sein. Viele aromatische Öle wirken entspannend auf den Körper.

Schmerzlinderung bei Drogen

Bei der Medikamentenanästhesie werden Chemikalien verwendet, die schnell und effizient wirken. Sie blockieren den Schmerz vollständig, aber jeder von ihnen hat seine eigenen Nebenwirkungen. Betrachten Sie alle Arten von medizinischer Anästhesie, die für schwangere Frauen akzeptabel sind.

Inhalationsanästhesie

Schmerzmittel wird durch eine Inhalationsmaske zugeführt. Stickstoff wird hauptsächlich als Medikament verwendet, seltener Methoxyfluran, Pentran, Ftorotan und Trilen.

Eine Frau nimmt selbst eine Maske, trägt sie auf ihr Gesicht auf und atmet Gas ein. Die Häufigkeit der Atemzüge erfolgt nach einem bestimmten Schema, das vom Arzt ausgewählt wird und sich auf den Zustand der Frau in Wehen konzentriert.

Normalerweise wird eine von drei Optionen ausgewählt:

  1. Atmen Sie das Medikament jede halbe Stunde ein.
  2. Atmen Sie mit dem Beginn des nächsten Kampfes und dem Entfernen der Maske ein, sobald der Spasmus beendet ist.
  3. Atmen Sie zwischen Kontraktionen ein.

Die Inhalationsanästhesie während der Geburt wird nur bis zu einem bestimmten Punkt verwendet, bis sich der Gebärmutterhals auf 5-6 cm geöffnet hat. Eine solche Anästhesie kann nicht verwendet werden. Diese Methode verliert aufgrund des hohen Gasverbrauchs und der Leckagen in den Stationen an Relevanz.

  • Ein fast sofortiger analgetischer Effekt.
  • Das Kind schadet nicht.
  • Verhindert fetale Hypoxie.
  • Schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  • Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Versagen der Atmungsorgane, Tachykardie.

Intravenöse und intramuskuläre Injektionen

Drogen mit narkotischer oder nicht-narkotischer Wirkung werden in die Vene oder den Muskelbereich der Frau injiziert.

Nicht-Betäubungsmittel umfassen Schmerzmittel wie No-shpa, Analgin und Baralgin. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel können ebenfalls verwendet werden (Relanium, Fentanyl, Nalbuphin, Elenium), die die Schmerzschwelle erhöhen, Angst, Angstzustände und nervöse Reizbarkeit reduzieren.

In extrem seltenen Fällen werden Anästhetika Ketamin, Calipsol, Sombrevin durch eine Vene verabreicht. Sie lindern schnell und vollständig die Schmerzen, verursachen jedoch viele Nebenwirkungen und sind daher unerwünscht.

Von den Betäubungsmitteln werden Promedol und Fentanyl häufiger verwendet.

  • Medikamente werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  • Starke betäubende Wirkung.
  • Anästhetikum, intravenös oder intramuskulär verabreicht, dringt durch das Blut in die Plazenta ein und kann sich negativ auf das Baby auswirken.
  • Kurze Aktion
  • Viele Nebenwirkungen für den Patienten (Verwirrung, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Änderung der Herzfrequenz, Kopfschmerzen).

Eine solche Anästhesie der Geburt wird in sehr seltenen Fällen durchgeführt, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keine andere Art der Anästhesie durchführen kann.

Intravenöse Injektionen sind geeignet, wenn andere Anästhesiearten bei der Entbindungsfrau kontraindiziert sind.

Epiduralanästhesie

Heute ist es eine der optimalsten Arten der Anästhesie, die in den meisten Fällen verwendet wird.

Ein Anästhetikum wird in den Epiduralraum injiziert, der sich in der Lendenwirbelsäule befindet. Als Medikamente können verwendet werden: Lidocain, Novocain, Ropivacain und deren Analoga. Das Wesentliche der Technik ist das Eindringen von Anästhetika in den Epiduralraum und das Blockieren der Nervenwurzeln des Rückenmarks.

Die Wirkung des Arzneimittels tritt in etwa 20 Minuten ein. Die Frau verliert die Sensibilität im Bereich unterhalb des Gürtels völlig. Im Oberkörper bleibt die Empfindlichkeit erhalten.

Während der gesamten Wehen bleibt der Katheter im Wirbelkörper, wodurch zusätzliche Teile der Anästhesie möglich sind.

Vorteile der Epiduralanästhesie:

  • Die Mutter bleibt im vollen Bewusstsein, kann sich bewegen.
  • Eliminiert diskoordinierte generische Aktivitäten.
  • Beeinflusst nicht die Stärke und Häufigkeit von Uteruskontraktionen.
  • Beeinträchtigt den Fötus nicht.
  • Erhöht den Druck nicht.
  • Die Arbeit des Patientenherzens bleibt stabil.
  • Weicher Austritt aus der Anästhesie.
  • Die Narkose beginnt nicht sofort, wir müssen 20 bis 30 Minuten warten.
  • Wenn Spinalflüssigkeit während einer Punktion in den Epiduralraum austritt, kann eine Frau für lange Zeit von schweren Kopfschmerzen gequält werden.
  • Atembeschwerden (wegen Verstopfung der Brustbeinmuskulatur).
  • Schmerzen an der Punktionsstelle, nachfolgende Entzündung, schwierige Heilung, Hämatome.
  • Lendenschmerzen bestehen für 2-3 Monate.
  • Wenn eine Nadel in das Gefäß eintritt, sind verschiedene negative Reaktionen möglich.
  • In sehr seltenen Fällen ist bei falschem Einsetzen der Nadel eine Lähmung der unteren Extremitäten möglich.

Trotz aller Risiken ist die Epiduralanästhesie während des Arbeitsprozesses eine der sichersten hinsichtlich der Exposition gegenüber dem Kind.

Lesen Sie mehr über Epiduralanästhesie in diesem Artikel.

Spinalanästhesie

Sofort ist es erwähnenswert, dass Epidural- und Rückenmark (Rückenmark) verschiedene Arten der Schmerzlinderung während der Geburt sind.

Die gleichen Medikamente werden verwendet, aber die Nadel wird während der Spinalanästhesie tiefer in den Subarachnoidalraum eingeführt. Die Wirkung der Anästhesie tritt nach 5 Minuten viel schneller ein als bei einer Epiduralanästhesie.

Die Methode der Anästhesie bei der Wirbelsäule erfordert eine höhere Qualifikation des Punktionsarztes, der kleinste Fehler kann zu irreversiblen Folgen führen. Bei dieser Technik sind die Nebenwirkungen stärker ausgeprägt, es gibt jedoch keine schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf den Fötus.

Wichtig zu wissen! Trotz der hohen Effizienz der Wirbelanästhesie betrifft sie nicht alle. Etwa 5-6% der Frauen reagieren überhaupt nicht auf Medikamenteninjektionen im epiduralen oder subarachnoidalen Bereich. Etwa 15% haben eine geringe Anästhesie.

Parazervikale Anästhesie

Überholte Methode der Anästhesie, die praktisch nicht angewendet wird, die werdende Mutter weiß es jedoch.

Ein Narkosemittel (Novocain, Lidocain) wird direkt in die seitlichen Gewölbe der Vagina injiziert, dh um den Uterusmund. Das Verfahren wird in den ersten Stufen der Kontraktionen durchgeführt, wenn die Offenbarung noch nicht 8 cm erreicht hat: Die Anästhesie blockiert die Nervenenden des Gebärmutterhalses, wodurch die Schmerzen deutlich reduziert werden.

Die parazervikale Analgesie während der Geburt führt zu einem langsameren Herzschlag des Fötus (mehr als 50% der Fälle). Aufgrund dieser Nebenwirkung wird er nicht mehr angewendet.

Welche Art der Anästhesie wird nach der Geburt angewendet?

Der generische Prozess ist in drei Phasen unterteilt: die Periode der Arbeit, die Vertreibung des Fötus und die Freisetzung der Plazenta. In einigen Fällen verläuft die letzte, dritte Stufe bei Frauen mit Komplikationen. Die Plazenta tritt nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit nicht auf natürliche Weise aus und der Patient muss manuell gereinigt werden.

In einigen Fällen kann nach der Geburt auch eine Anästhesie erforderlich sein.

In einer solchen Situation ist eine Anästhesie erforderlich. Wenn die Abgabe unter Epiduralanästhesie erfolgte, wird einfach eine zusätzliche Dosis injiziert. In anderen Fällen wird eine intravenöse Kurznarkose (10-15 Minuten) angewendet. Diese Zeit reicht aus, um den Uterus durch mechanischen Eingriff von der Nachgeburt zu befreien.

Bei einigen Frauen treten nach der Geburt des Babys Schrittfrakturen auf. Beim Nähen nimmt der Arzt eine Narkoselinjektion direkt in den Vaginalbereich vor.

Nach Beendigung aller Wehen braucht die vollendete Mutter keine Anästhesie mehr. Die nächsten Tage im Magen werden starke Krämpfe verspüren, da die Gebärmutter anfängt zu schrumpfen, aber der Schmerz ist kurzfristig und ziemlich erträglich.

Was ist die beste Art der Anästhesie während der Geburt?

Eine definitive Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. In jedem Einzelfall kann die eine oder andere Art der Anästhesie geeigneter sein. Aber wenn Sie objektiv schauen - die Epiduralanästhesie wird als die beste angesehen. Das Wichtigste ist, dass ein erfahrener Spezialist es durchführt.

Es sollte auch beachtet werden, dass jede Methode Kontraindikationen hat.

Abschließend

Es war ein Überblick über alle möglichen Arten von Anästhesie während der Geburt. Trotz der Angst schwangerer Frauen vor den bevorstehenden Ereignissen und dem Wunsch, diesen Prozess ohne schwerwiegende Folgen zu durchlaufen, sollte die Entscheidung über die Notwendigkeit und Durchführbarkeit einer Anästhesie vom Arzt getroffen werden. In privaten Kliniken kann eine Frau, die sich in Wehen befindet, optional eine Narkose bestellen, indem sie einen bestimmten Betrag dafür bezahlt. Aber auch in solchen Fällen müssen Sie sich vorher mit Ihrem behandelnden Arzt beraten und alle Vorteile und möglichen negativen Auswirkungen abwägen.

Arten der Anästhesie für die natürliche Geburt

In der modernen Gesellschaft wollen immer mehr Frauen die stärksten schmerzhaften Empfindungen, die mit diesem Prozess während der Geburt verbunden sind, nicht ertragen. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen Anästhesie aufgrund medizinischer Indikationen tatsächlich eine Notwendigkeit darstellt. Was auch immer der Grund ist, Anästhesie während der Geburt wird fast überall angewendet, und heute werden wir darüber sprechen, wie sie angewendet wird, ob sie verwendet werden soll, und auch auf die Vielfalt der Anästhesieoptionen während der Geburt achten.

Arten der Anästhesie während der Geburt

Anästhesie bei natürlichen Geburten kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden:

Lassen Sie uns jede Methode genauer analysieren.

Maskenanästhesie

Was ist diese Methode? Bei der gebärenden Frau wird eine spezielle Maske getragen, durch die der Lunge Narkosemittel verabreicht wird. Für dieses Verfahren wird üblicherweise Distickstoffoxid verwendet. In den meisten Fällen lindert eine Masken- oder Inhalationsanästhesie die Schmerzen. Außerdem bestimmt die Frau in diesem Fall selbst die Dosierung, dh atmet das Anästhetikum ein, wenn es im Gegensatz zu anderen Methoden wirklich notwendig ist, wenn das Medikament kontinuierlich in den Körper gelangt.

Lokalanästhesie

Dieser Typ wird in der Regel verwendet, um einen bestimmten Bereich zu betäuben. Es wird normalerweise während des Nachgeburtstichs oder wenn der Arzt sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen muss, zum Beispiel zur Durchführung eines Dammschnittes verwendet, um dem Baby eine bequemere Passage durch den Geburtskanal zu ermöglichen.

Intravenöse Anästhesie

Hier wird das Analgetikum intravenös verabreicht, meist mit narkotischer Wirkung. Manchmal wird eine Injektion intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Effekt hängt von der Methode ab. Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung schneller ein, aber die Wirkung des Arzneimittels hält weniger lange an, mit subkutaner und intramuskulärer Wirkung, im Gegenteil, der Beginn der Linderung sollte fortgesetzt werden, aber der Schmerz wird für eine längere Linie verschwinden. Diese Anästhesiemethode wird für den Fall verwendet, dass die Öffnung des Uterus viel langsamer ist, als es sollte, und die Frau in Wehen bereits durch die Kontraktionen erschöpft ist. Dies gibt ihr eine kurze Pause.

Regionalanästhesie

Diese Methode ist zur Zeit wahrscheinlich die gebräuchlichste. Es wird sowohl während der natürlichen Geburt als auch während der Operation "Kaiserschnitt" verwendet. Heute werden wir über zwei Arten von Regionalanästhesien sprechen, die häufiger als andere verwendet werden.

Spinalanästhesie

Während der Spinalanästhesie während der Geburt wird ein Anästhetikum direkt in die Meningen injiziert. Der Effekt kommt schnell genug - nach wenigen Minuten hört die Frau auf, die untere Körperhälfte zu fühlen. Im Großen und Ganzen wird diese Anästhesiemethode während des "Kaiserschnitts" angewendet, aber manchmal entscheidet der Arzt, sie während des natürlichen Arbeitsprozesses durchzuführen. Die Dauer der Anästhesie der Wirbelsäule hängt von der Menge des injizierten Anästhetikums ab und dauert je nach Situation eine bis mehrere Stunden.

Epiduralanästhesie

Epiduralanästhesie wird auch für die natürliche Geburt und für den "Kaiserschnitt" verwendet. Unterscheidet sich von der Wirbelsäule einige wichtige Punkte. Ein Anästhetikum für die Epiduralanästhesie wird nicht in die Rückenmarksmembran eingeführt, sondern mit einem Katheter in den Epiduralraum, der einen kontinuierlichen Zugang des Arzneimittels zur Mutter der Frau gewährleistet. In der Regel wird die Einnahme von Medikamenten unmittelbar vor dem Ausschluss des Fötus ausgesetzt, so dass die Frau voll durchstoßen kann. Ein weiterer und durchaus bedeutender Unterschied in der Epiduralanästhesie ist, dass sich eine Frau damit unabhängig bewegen kann, dh die Sensibilität des Unterkörpers geht nicht verloren. Manchmal kann dies jedoch als Nebeneffekt auftreten, wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird. Die Anästhesie nach Einführen des Katheters erfolgt in zehn bis fünfzehn Minuten.

Vollnarkose während der Geburt

Verwechseln Sie Anästhesie und Lokalanästhesie nicht, wenn Sie mit Ihrem Arzt die Methoden der Schmerzlinderung besprechen, die während der Geburt angewendet werden. Während der Anästhesie ist die Frau völlig bewusstlos, während die Anästhesie ihr Baby sofort sehen kann. Anästhesie wird heutzutage äußerst selten während der Geburt angewendet, vielleicht nur in Fällen, in denen ein "Kaiserschnitt" erforderlich ist und keine Zeit für die Lokalanästhesie bleibt. Die Geburtsbeurteilung unter Vollnarkose ist nicht immer positiv, da jede Mutter ihr Baby gleich nach der Geburt sehen möchte.

Anästhesie während der Geburt: "für" und "gegen"

Die Anästhesie während der Geburt ist sehr unterschiedlich. Jemand denkt, dass Sie versuchen müssen, den Schmerz während der Kontraktionen durch natürliche Methoden wie Massage und richtige Atmung zu lindern. Im Gegensatz dazu sind viele der Meinung, dass es am besten ist, wenn die Möglichkeit besteht, den Schmerz zu lindern. In der Tat stellt sich die Frage der Anästhesie vor allem dem Arzt aufgrund medizinischer Indikationen, da dies oftmals wirklich notwendig ist. Wenn die Offenbarung des Gebärmutterhalses zu lange dauert, kann die Frau im entscheidenden Moment einfach nicht die Kraft haben, es zu versuchen, und dies erschwert das Erscheinen des Babys in der Welt.

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Arten der Anästhesie während der Geburt

Um Schmerzen zu reduzieren, verwenden Frauen bei der Geburt verschiedene Methoden: richtige Atmung, Massage und bequeme Haltung während der Geburt. Alle diese Methoden werden zukünftigen Müttern in den Vorbereitungskursen für die Geburt vermittelt.

Indikationen für die Anwendung einer medizinischen Anästhesie während der natürlichen Geburt, unabhängig vom Kaiserschnitt - große Früchte, enges Becken, zu schmerzhafte Kontraktionen, die das unruhige Verhalten der Frau provozieren.

Inhalationsmethode nennt sich Autoanalgesie - Selbstanalgesie: Die Frau spürt den Schmerz und bringt die Maske selbst in die Atemwege.

In der ersten Phase der Geburt wird beim Öffnen des Gebärmutterhalses Inhalationsanästhesie verwendet. Durch einen Maskeninhalator wird ein Gemisch aus Distickstoffmonoxid oder anderen gasförmigen Anästhesiesubstanzen wie Fluorothan, Methoxyfluran, Pentare zugeführt. Diese Substanzen werden schnell aus dem Körper entfernt, schaden dem Kind fast nicht, können jedoch Schwindel und Übelkeit verursachen. Die Wirkung der Anästhesie kann je nach Arzneimittel und Dosierung 10 bis 70 Minuten betragen.

Schmerzmittel können intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Arzneimittel können aus dem Blutkreislauf des Kindes in den Körper des Kindes gelangen, der noch über die Nabelschnur mit dem Körper der Mutter verbunden ist. Das Nervensystem des Kindes wird dann leiden, möglicherweise eine Verletzung der Atmungsfunktion unmittelbar nach der Geburt. Aus diesem Grund wird nach der Geburt eines Kindes in der Regel eine intravenöse und eine intramuskuläre Anästhesie angewendet - zum Beispiel, wenn Teile der Plazenta entfernt werden müssen, die in der Gebärmutter verweilen.

Am häufigsten wird während des Geburtsvorgangs eine lokale oder regionale Anästhesie verwendet. Im ersten Fall wird das Medikament direkt in den kleinen Bereich injiziert, der betäubt werden muss. In Regionalanästhesie sprechen wir von einem ziemlich großen Teil des Körpers. Die Lokalanästhesie wird insbesondere beim Nähen verwendet, wenn das Perineum reißt.

Während der Geburt werden zwei Arten der Regionalanästhesie verwendet: Epidural- und Wirbelsäulenanästhesie. Die erste betrifft die Einführung eines Anästhetikums in den Epiduralraum, der sich zwischen der Auskleidung des Rückenmarks und der Außenwand des Wirbelkanals befindet. Gleichzeitig geht die Sensibilität der unteren Körperhälfte verloren, die Frau verliert jedoch nicht das Bewusstsein. Bei der Spinalanästhesie wird das Medikament mit einer dünneren Nadel unterhalb des Rückenmarks verabreicht. Relativ mögliche Nebenwirkungen, Spinalanästhesie gilt als weniger gefährlich.

Die Regionalanästhesie gilt für Kontraktionen, nicht jedoch für die Zwangsstufe. Sowohl die Epiduralanästhesie als auch die Spinalanästhesie drohen mit einem Druckabfall bis hin zu Bewusstseinsverlust, Atemnot und neurologischen Störungen.

Beide Arten der Regionalanästhesie sind kontraindiziert bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen der gebärenden Frau (zum Beispiel bei Krümmung der Wirbelsäule), bei Gebärmutternarben und bei niedrigem Blutdruck.

Anästhesie während der Geburt

Während der Geburt treten Muskelkrämpfe auf, die starke Schmerzen verursachen. Dies kann zu Panikattacken bei Frauen führen, was zu einer Verschlechterung der Situation führt. Anästhesie während der Geburt ist ein medizinisches Verfahren, dessen Zweck es ist, die Frau so angenehm wie möglich zur Welt zu bringen. Reduzieren Sie Stress durch die Beseitigung von Schmerzen. Dies ist ein sehr bedeutender Prozess, der den zukünftigen Verlauf der Arbeit beeinflussen kann.

Arten von Schmerzen während der Geburt

Die Anästhesiemethoden während der Geburt können in zwei Arten unterteilt werden: Medikamente, nicht medikamentöse oder natürliche.

Natürliche Schmerzmittel

Nichtmedikamentöse Methoden zur Schmerzlinderung sind die sichersten. Obwohl medikamentöse Methoden wirksamer sind, bevorzugen viele Frauen bewusst eine natürliche Anästhesie, da diese Methode keine negativen Folgen hat.

Natürliche Methoden zur Schmerzlinderung sind:

  • verschiedene Arten von Atemtechniken;
  • Massage
  • Entspannung;
  • Aquatherapie;
  • Reflexzonenmassage usw.

Wenn der Arzt die Geburt ohne medizinischen Eingriff genehmigt hat und der Prozess auf natürliche Weise verläuft, sollte die Frau aktiver sein. Passives Verhalten bringt keine Erleichterung und verzögert nur den Prozess. Sie müssen ständig gehen und mit Ihrem Becken sanfte kreisende Bewegungen ausführen. Die Hauptsache ist, keine plötzlichen Bewegungen zu machen.

Beginnen Sie mit verschiedenen Atemtechniken, die Sie vor der Geburt benötigen. Dann wird es für eine Frau leichter, von Schmerzen abgelenkt zu werden und ihre Gedanken auf das richtige Atmen zu konzentrieren. Es kommt nur dem Kind zugute: Je richtiger die Mutter atmet, desto mehr Sauerstoff erhält sie.

Grundsätzlich sind heute alle privaten Geburtshäuser und Mautkammern mit separaten Duschen ausgestattet. Dies kann aktiv genutzt werden, um beispielsweise den Magen mit warmem Wasser aus der Dusche zu spülen. Dies lindert Muskelkrämpfe und die Schmerzen werden viel leiser.

Am Körper einer Frau gibt es Abschnitte, die massieren, die Schmerzen erheblich lindern können. Sie befinden sich in den Lenden- und Sakralbereichen des Rückens.

Medizinische Anästhesie

Anästhesie mit Medikamenten umfasst die folgenden Arten:

  • Epiduralanästhesie;
  • Wirbelsäulenblock;
  • Spinal-Epidural-Komplex;
  • Drogen;
  • Vollnarkose;
  • Perinealanästhesie.

Alle diese Methoden sind viel wirksamer als natürliche Anästhesiearten. Jeder von ihnen kann jedoch negative Folgen haben, sowohl für die gebärende Frau als auch für das Kind. Daher kann nur einem Arzt, der den Verlauf des Geburtsvorgangs sorgfältig überwacht, eine medizinische Anästhesie verschrieben werden, um sicherzustellen, dass das Kind sicher ist.

Epiduralblockade

Epiduralanästhesie wird im Bereich der Wirbelsäule durchgeführt. Dieses Verfahren ist nur von einem erfahrenen Anästhesisten erlaubt. Der Arzt führt einen Katheter mit dem Medikament in den Zwischenwirbelraum ein, während sich die Frau in einem stationären Zustand befinden muss, um das Risiko eines falschen Eintritts auszuschließen.

Der Anästhesist überwacht den Zustand der Frau bei der Geburt genau und legt die Reaktion des Körpers auf das Medikament fest. Die Wirkung wird nach einer halben Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet. Bei einer natürlichen Geburt tritt eine Teilanästhesie auf, die Wirkung des Arzneimittels reicht nur für die Zeit der Wehen.

Wenn dies auftritt, wird die Blockade des Schmerzes im Bereich unterhalb des Nabels unter Erhalt der motorischen Aktivität erhalten. Verwenden Sie bei der Geburt durch den Kaiserschnitt eine große Dosis des Arzneimittels. Blockierte Schmerzen und motorische Aktivität unter der Brust. In diesem Fall kommt die Frau im Kopf an und kann das Baby in den ersten Sekunden des Lebens sehen und seinen Schrei hören.

Vorteile der Epiduralanästhesie

  • Das Risiko für das Neugeborene ist minimal;
  • Das Medikament wird während des Zeitraums der Kontraktionen verabreicht, wenn keine Kontraindikationen vom Zustand der Frau vorliegen;
  • Das Medikament beeinflusst das Herz-Kreislauf-System nicht.

Nachteile einer epiduralen Blockade

  • Für viele Frauen funktioniert diese Art der Anästhesie nicht und sie leiden weiterhin unter Schmerzen.
  • Mit dem schnellen Verlauf der Wehen ist die Verwendung einer Epiduralanästhesie ausgeschlossen, da das Arzneimittel einige Zeit benötigt, um zu wirken.
  • Die Folgen für die Mutter nach dem Einsatz von Epiduralen sind oft Rückenschmerzen, die ein Leben lang anhalten können, Verletzungen des Zwischenwirbelraums, Infektionen.
  • Für die Einführung des Katheters in den Zwischenwirbelraum ist eine hohe Professionalität erforderlich.
  • Die Folge für das Kind kann eine Abnahme der Herzfrequenz sein und die motorische Entwicklung beeinträchtigen.

Indikationen für die Anwendung von Epiduralanästhesie

  • Hypoxie Kind;
  • Schwache Arbeitstätigkeit;
  • Besonders schmerzhafte, anstrengende Zeit der Arbeit;
  • Indikationen für Operationen, wie falsche Position des Fötus, Verwickelung durch die Nabelschnur oder Mehrlingsschwangerschaft.

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie

  • Beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheit;
  • Niedriger Druck;
  • Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule.

Die Kosten einer Epiduralanästhesie

In öffentlichen Einrichtungen ist das Verfahren kostenlos. In privaten Geburtshäusern liegen die Kosten zwischen 5.000 und 10.000 Rubel.

Wirbelsäulenblock

Diese Injektion wird in den unteren Rücken gespritzt. Diese Anästhesiemethode wirkt sofort und blockiert Schmerzen unter der Brust. Die Wirkung des Medikaments hält 2-3 Stunden an. Die Einführung erfolgt im Bereich der Liquor cerebrospinalis mit einer dünnen Nadel. Diese Art der Anästhesie kann für den Kaiserschnitt verwendet werden, jedoch ist die Konzentration des Arzneimittels höher.

Vorteile der Wirbelsäulenblockade

  • Schmerzlose Injektion;
  • Kein Risiko für den Fötus;
  • Schnelle Aktion;
  • Budgetkosten

Nachteile der Spinalanästhesie

  • Nach der Injektion ist es verboten, mehrere Stunden aus dem Bett zu steigen;
  • Kann starke Kopfschmerzen verursachen;
  • Es kann Atembeschwerden geben.

Indikationen für die Anwendung von Spinalanästhesie

  • Chirurgische Intervention bei der Geburt.
  • Eine anstrengende Zeit der Arbeit.

Kontraindikationen für die Wirbelsäulenblockade

  • Verstöße gegen die Struktur der Wirbelsäule;
  • Hypertonie;
  • Fötale Missbildungen;
  • Infektionen der Haut;
  • Allergie gegen das Medikament.

Kosten der Spinalanästhesie

Im Durchschnitt schwanken die Kosten für die Wirbelsäule in bezahlten Entbindungsheimen zwischen 1.500 und 5.000 Rubel. In öffentlichen Einrichtungen ist dieses Verfahren kostenlos.

Spinal-Epidural-Komplex

Eine relativ neue Methode der Anästhesie der Arbeit. Es besteht aus einer Kombination von zwei Medikamenten. Unterscheidet sich in der Dauer der Blockierung von Schmerzen. Die ersten Stunden laufen in der Wirbelsäulenanästhesie, dann die epiduralen Auslöser.

Schmerzlinderung mit Betäubungsmitteln

Es mag seltsam klingen. In extrem schweren Fällen kann sich der Arzt für eine Narkose mit Betäubungsmitteln entscheiden.

Diese Medikamente werden sowohl intramuskulär als auch intravenös über einen Katheter verabreicht. Die Blockade der Schmerzen dauert durchschnittlich 5-6 Stunden. Dies gibt der Frau die Möglichkeit, Kraft zu gewinnen und sich zu entspannen. Diese Methode wird nur auf Anweisung des Arztes und unter strenger Aufsicht angewendet. Da der Einsatz dieser Medikamente bei Mutter und Fötus langsame Atmung beobachtet werden kann.

Lokalanästhesie

Es wird nur für die Anästhesie der Vagina verwendet, wenn eine Episiotomie erforderlich ist, oder ein Nähen für postpartale Risse. Der Effekt kommt sofort und beseitigt die Schmerzen an der Injektionsstelle. Es kann keine Nebenwirkungen bei Mutter oder Kind verursachen. Die Lokalanästhesie liegt im Ermessen der Hebamme oder des Arztes.

Perinealanästhesie

Die Injektion erfolgt in die Scheidenwand, wodurch die Schmerzen beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal weniger schmerzhaft werden. Diese Injektion hat keine negativen Folgen.

Vollnarkose

Es wird nur verwendet, wenn es absolut notwendig ist: während des Kaiserschnittes eine starke Verschlechterung der Frau oder des Fötus, Gebärmutterblutung. Das Medikament wird intravenös verabreicht, woraufhin die Frau in einen schlafnahen Zustand fällt. Die Vollnarkose beeinflusst den Blutkreislauf des Fötus, sein zentrales Nervensystem und die weitere Entwicklung des Kindes. Daher greifen sie nur dann auf diese Methode zurück, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine Frau und ein Kind zu retten.

Aus irgendeinem Grund hatte ich Angst vor Schmerzen bei der Geburt! Notwendig Narkose gewünscht. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass keine Anästhesie erforderlich war. Und das ist wahrscheinlich gut, es gab keine unnötigen Eingriffe in die Natur.