Biochemisches Screening. Norm Ergebnisse entschlüsseln

Jede zukünftige Mutter fängt vom Moment der Empfängnis an an, verschiedene Tests, Tests und ärztliche Beratungen durchzuführen. Unabhängig davon, wie furchterregend es für schwangere Frauen ist, ist es ohne solche Forschung unmöglich, die wahrscheinlichen ernsthaften Risiken zu identifizieren, die mit der Gesundheit des Fötus verbunden sind. Während des gesamten Zeitraums muss das gesamte Präventionsprogramm eingehalten werden, das vom behandelnden Frauenarzt festgelegt wird.

Es ist wichtig, die empfohlenen Analysen nicht zu vernachlässigen. Als einer der obligatorischsten Tests gilt das biochemische Screening. Trotz des unattraktiven Titels ist diese Analyse sehr nützlich, um ein Bild der Gesundheit des ungeborenen Kindes zu erstellen.

Was ist das

Das biochemische Blutscreening ist eine recht enge Analyse. Es gehört zu den ersten und weiteren Testkategorien. Erkennt Anzeichen von Krankheiten wie Hepatitis B und Röteln. In der erweiterten Version ermöglicht die Analyse die Bestimmung der Anwesenheit von Syphilis und HIV im Blut.

Trotzdem besteht die Hauptfunktion des Screenings darin, die Anfälligkeit des Fötus für die Pathologie festzustellen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen auch deutlich, wie sich bestimmte Krankheiten in Zukunft im Embryo entwickeln. In dieser Hinsicht baut der behandelnde Arzt ein schrittweises Programm zur Behandlung oder Vorbeugung von Pathologien auf.

Durch biochemisches Screening können Sie den Rh-Faktor und die Blutgruppe bestimmen. Diese Eigenschaften werden in Zukunft äußerst nützlich sein, wenn die Mutter eine angemessene Behandlung benötigt. Für die Ernennung schwerer Hormonpräparate ist es wichtig, den Rh-Faktor der schwangeren Frau und ihrer Nachkommen zu kennen.

Durch das Screening zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Wahrscheinlichkeit eines sogenannten Gestationsdiabetes erkennen.

Wem wird die Prozedur gezeigt?

Biochemisches Screening muss jede schwangere Frau bestehen. Einige Experten hinterfragen die dringende Notwendigkeit einer Analyse. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass jemand garantiert, dass keine der werdenden Mütter schwere genetische Störungen hat. Tatsache ist, dass viele Frauen das pathologische Versagen in ihrem Körper sowie Infektionen nicht kennen. Einige Mütter haben eine genetische Veranlagung für genetische Erkrankungen, die über Generationen weitergegeben werden können.

In Russland ist ein solcher biochemischer Test einer der obligatorischen Tests während des zweiten Trimesters. Es wird jedoch auf freiwilliger Basis durchgeführt. Ärzte empfehlen die Analyse als zusätzliche Versicherung, um Informationen über den Zustand der Mutter und ihres Kindes zu erhalten.

Wahrscheinliche risiken

Jeder Eingriff in die laufende Arbeit des Körpers birgt gewisse Gefahren. In der Realität werden die Risiken medizinischer Tests minimiert.

Das erste Screening erhöht geringfügig die Wahrscheinlichkeit eines Fetusverlustes. Dies ist das größte Risiko, das mit dieser Art von Analyse verbunden ist. Standard-Screening schadet dem Fötus nicht. Seine perinatalen Varietäten wie die Chorionik-Biopsie und die Amniozentese können jedoch den Schwangerschaftsverlauf erheblich verschlechtern. Im ersten Fall wird Gewebe aus der Plazenta entnommen. Es wird auf Chromosomen geprüft. Das Risiko, bei diesem Verfahren einen Fetus zu verlieren, beträgt etwa 0,9%. Was die Amniozentese betrifft, so wird eine dünne Nadel in den Magen eingeführt, um Fruchtwasser zu erhalten. Dieses Verfahren kann den Embryo nur aufgrund eines medizinischen Fehlers schädigen. Das Risiko reicht von 0,5%.

Es wäre nicht überflüssig, die Kategorien von Frauen herauszustellen, die ein primäres und wiederholtes Screening benötigen. Diese Gruppen können ein hohes Risiko haben, ein Kind mit Genpathologie zu bekommen. Diese Kategorien von Faktoren umfassen:

- Alter über 30 Jahre bei der ersten Schwangerschaft;
- das Vorhandensein schwerwiegender genetischer Anomalien;
- mit zwei oder mehr Abtreibungen;
- chronische Infektionskrankheiten;
- Erbkrankheiten von den Eltern;
- Ehe mit Blutsverwandten;
- jegliche Strahlenbelastung eines Elternteils vor oder nach der Empfängnis.

Faktoren, die den Test beeinflussen

Das biochemische Screening kann von einer Reihe von Dingen abhängen. Dies gilt für die Analyse im ersten und zweiten Trimester. Diese Faktoren müssen bei der abschließenden Risikobewertung berücksichtigt werden. Die häufigste Ursache für die Fehleranalyse ist die übergewichtige Mutter. Wenn sie fettleibig ist, werden ihre Blutwerte definitiv erhöht. Wenn eine Frau einen erheblichen Gewichtsmangel hat, werden die Ergebnisse unterschätzt.

Ein Faktor bei der Abstoßungsreaktion ist auch die Mehrlingsschwangerschaft. Jedes Risiko, das hier berechnet werden kann, ist theoretisch sogar unmöglich. Die Raten werden erhöht, aber dies wird nicht immer als genetische Störung betrachtet. Tatsache ist, dass in diesem Fall die Testergebnisse in zwei oder mehr Embryonen unterteilt sind. Daher führen selbst wiederholte Indikatoren nicht zu einem klaren Bild der Vorgänge.

Gewohnheiten können die Analyse beeinflussen. Dies gilt insbesondere für das Rauchen. Das Versagen kann auch behoben werden, wenn die Schwangere während des Screeningtests erkältet ist. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Analyse bei Diabetes mellitus verboten ist, da sie immer falsche Ergebnisse liefert.

Screening-Vorbereitung

Die Diagnose des Körpers während der Schwangerschaft sollte immer ernsthaft und gründlich behandelt werden. Die Vorbereitung auf den Test gilt jedoch als ebenso wichtiger Schritt, insbesondere wenn es sich um das erste Blutscreening handelt. Diese Analyse zeigt spezifische Marker, die auf das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen hinweisen. Deshalb ist es wichtig, alles zu tun, um selbst die geringste Wahrscheinlichkeit einer falschen Ablehnung zu beseitigen.

Erstens ist es einen Tag vor dem Testen verboten, Nahrungsmittel wie geräuchertes Fleisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, gebratene, fettige und würzige Gerichte zu sich zu nehmen. Ansonsten werden im Körper anstelle von Serum Fettelemente gebildet. Während des Zentrifugiervorgangs können wichtige Zellen praktisch nicht getrennt werden. In jedem Fall wird der Test dadurch erheblich erschwert. Ein erneutes Bestehen ist erforderlich, was den Fötus beeinträchtigen kann.

Screening während des ersten Trimesters

Der geeignetste Zeitraum für die Durchführung eines primären biochemischen Tests beträgt 10-13 Wochen. In früheren Zeiträumen wird ein Screening nicht empfohlen. Der Preis einer solchen Analyse schwankt zwischen 1.800 und 2.000 Rubel. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Tests bewerten Fachleute die Gesundheit und Entwicklung des Fötus sowie den Zustand der Mutter.

Durch das Screening während des ersten Trimesters können Sie Pathologien wie Down- und Edwards-Syndrome, Neuralrohrdefekte, Herzkrankheiten usw. identifizieren. Bevor Sie die Ergebnisse bewerten, sollte der Arzt sich immer auf persönliche Untersuchungsdaten wie Blutdruck, Temperatur, Gewicht der Mutter usw. verlassen unterstützende Faktoren. Parallel zum Screening werden Urin- und Blutuntersuchungen auf Infektionen durchgeführt. Die Bestätigung des Risikos erfolgt auf Ultraschallbasis.

Screening während des 2. Trimesters

Die biochemischen Tests werden 15 bis 20 Wochen der Laufzeit durchgeführt. Am Ende des Trimesters empfehlen die Ärzte kein Screening. Der Preis dieses Verfahrens beträgt etwa 3000 Rubel. Es beinhaltet mehrere Tests gleichzeitig. Zunächst werden Chromosomenanomalien festgestellt. Zweitens wird eine Schädigung des Körpers des Embryos festgestellt, insbesondere in der Bauchhöhle und der Wirbelsäule. Die Analyse ermöglicht auch die Vorhersage der Entwicklung des fötalen Down-Syndroms.

Näher an Woche 20 ist der Embryo schon ziemlich groß. Daher ist es möglich, eine Fruchtwasserprobe mit einem minimalen Risiko zu entnehmen. Diese Art des Screenings wird Amniozentese genannt. Es ist kontraindiziert mit dem Tonus der Gebärmutter.

Während des 2. Trimesters sind die wichtigsten Arten der Forschung Ultraschall und biochemisches Screening.

Dekodierung und Normen für Indikatoren (1 Trimester)

Die perinatale Diagnose in den ersten Schwangerschaftswochen besteht in der Identifizierung mehrerer wichtiger Merkmale des Blutes und der Gene. Die bedeutendsten von ihnen werden als humanes Choriongonadotropin (abgekürzt - HCG) und PAPP-Protein bezeichnet. Dies sind extrem wichtige Hormone, von denen der Schwangerschaftsverlauf direkt abhängt.

HCG-Raten von 10 bis 12 Wochen gelten als Indikatoren von 20 bis 95.000 mU / ml. Zulässige Abweichung von 1-2 tausend Einheiten. Die hCG-Rate in Woche 13 beträgt 15 bis 60.000 mU / ml.

Das PPAP-Protein im letzten Monat des 1. Trimesters sollte im Bereich von 0,3 bis 6 mU / ml liegen. In der 10. und 11. Woche liegen die Normalwerte zwischen 0,32 und 3,73. Bis zum Ende des Trimesters sollte der Proteingehalt auf 0,71 bis 6,01 mU / ml ansteigen.

Dekodierung und Normen von Indikatoren (2 Trimester)

Das biochemische Screening für das 2. Trimester besteht aus solchen Bluteigenschaften wie hCG, alpha-Fetoprotein (AFP) und freiem Estriol (E3). All dies sind die wichtigsten Hormone, die ein detailliertes Bild der Entwicklung des Fötus vermitteln.

Die Normen des biochemischen Screenings für das 2. Trimester für AFP liegen zwischen 15 und 95 U / ml. Bis zum Ende des Berichtszeitraums können die Indikatoren auf 125 ansteigen. Der hCG-Wert in der ersten Hälfte des Trimesters sollte zwischen 8 und 58 Tausend mU / ml liegen. Zum Ende des Berichtszeitraums sanken die Zahlen deutlich - von 1,6 auf 49 Tsd. Einheiten.

Das freie Östriol sollte zwischen 5,4 und 28 nmol / l liegen. Zu Beginn der Periode beträgt die maximale Schwelle 21 Einheiten. Bis zum Ende des Trimesters betragen die minimal zulässigen Werte 7,5 nmol / l.

Wenn das Endergebnis der Analyse als Verhältnis dargestellt wird, wird das Risiko als 1: 380 angesehen.

Gründe für die Ablehnung von HCG

Biochemische Screening-Ergebnisse geben nicht immer eine 100% ige Gewissheit über das Vorhandensein oder Fehlen einer genetischen Anomalie. Geringfügige Abweichungen von der Norm können aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie sollten jedoch nicht beachtet werden, wenn alle anderen Tests in Ordnung sind.

Abweichungen von anderen Indikatoren

Ein stark erhöhter PPAP-Spiegel weist auf eine mögliche Fehlgeburt oder Infektion hin. Low Protein bedeutet die Entwicklung des Down-Syndroms oder Edwards.

Erhöhte AFP-Werte erhöhen das Risiko von ZNS-Fehlbildungen, Nabelhernien und Lebernekrosen. Wenn der Spiegel dieses Hormons stark reduziert wird, besteht die Möglichkeit eines vorzeitigen fetalen Todes. Das AFP kann auch ein Down-Syndrom signalisieren.

Die Abweichung des freien Östriols von der Norm deutet auf die Gefahr einer Frühgeburt, einer fötalen Anenzephalie, einer Plazentainsuffizienz und einer Lebererkrankung bei der Mutter hin.

Biochemisches Screening für das erste Trimester: Was ist diese Analyse? Wie und wozu vorgeburtliche Gentests?

Bei der Registrierung schwangerer Frauen werden sie im Anfangsstadium zu einer Vielzahl von Analysen geschickt: OAK, OAM, biochemische Blutanalyse, Analyse zur Bestimmung versteckter Infektionen.

Aber das ist noch nicht alles. Eine der Hauptstudien im ersten Trimester ist das biochemische Screening. Was für eine Analyse dies ist, wie dies geschieht, die Aufbereitung und Dekodierung des Ergebnisses wird im Artikel beschrieben.

Der Inhalt

  • Was ist ein Screening?
  • Was ist das vorgeburtliche Screening und seine Ziele?
  • Vermeidung von Fehlbildungen
  • Vorbereitung
  • Wie man die Analyse besteht
  • Wann werden die Ergebnisse fertig sein
  • Was brauchst du für Ultraschall?
  • Termine der vorgeburtlichen Tests
  • Schwangeres Risiko - was als nächstes zu tun ist
  • Biochemisches Screening 2 Trimester
  • Falsch positive und falsch negative Ergebnisse
  • Wie werden Berechnungen für Chromosomenanomalien durchgeführt?
  • Typische MoM-Profile für 1 Trimester
  • Typische MoM-Profile für 2 Trimester
  • Faktoren, die die Konzentration biochemischer Marker beeinflussen
  • Schlussfolgerungen

Was ist ein Screening?

Das Konzept des Screenings in der Medizin ist weit verbreitet. Dies ist eine Routinestudie, die darauf abzielt, eine Risikogruppe für jede Krankheit oder Pathologie zu identifizieren. Es gibt ein Screening für:

  • Brustkrebs;
  • Tuberkulose;
  • Magen-Darm-Tumore usw.

Beachten Sie! Das Testergebnis ist keine Diagnose, sondern eine Identifikation einer Risikogruppe.

Warum biochemisches Screening für schwangere Frauen?

Während der Schwangerschaft, besonders in den frühen Stadien, ist es wichtig zu verstehen, auf welche Weise sich die Schwangerschaft entwickelt und ob sich der Fötus überhaupt entwickelt.

Das biochemische Screening des ersten Trimesters bestimmt in gewissem Umfang das Schicksal der Empfängnis. Die Ursachen für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sind genetische Erkrankungen, Chromosomenanomalien, die zu Entwicklungsstörungen führen. Und laut WHO 5% weltweit. Dies ist eine natürliche Selektion - nicht lebensfähige Früchte werden aus dem Körper der Mutter entfernt.

Die Natur kann eine Frau nicht immer vor einer Schwangerschaft mit einem Fötus mit genetischen Störungen schützen. Bei der Identifizierung von mit dem Leben inkompatiblen chromosomalen Erkrankungen wird empfohlen, die "verdammte Empfängnis" zu unterbrechen. Zu Beginn der Schwangerschaft ist es einfacher zu machen und weniger Komplikationen für den Körper der Mutter. Das zweite Ziel des Tripel-Tests besteht darin, das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen zu identifizieren. Die dritte besteht darin, die Gruppe der schwangeren Frauen zu bestimmen, die bei Verdacht auf die Pathologie des Fötus zusätzliche Forschung empfohlen wird.

Der gesamte Trichter des vorgeburtlichen Screenings sieht wie folgt aus:

Genetische Anomalien im Fötus können bei schwangeren Frauen jeden Alters auftreten. Aber je älter die Frau ist, desto höher ist ihre Wahrscheinlichkeit. Dieser Trend ist am ausgeprägtesten für das Down-Syndrom, für andere genetische Erkrankungen weniger ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.

Vermeidung von Fehlbildungen

In der modernen Medizin wurde ein klarer Plan zur Verhinderung und rechtzeitigen Erkennung von Missbildungen entwickelt. Es ist notwendig, Mängel zu identifizieren, die mit dem Leben und einer vorzeitigen geplanten Abtreibung unvereinbar sind.

Nicht alle Defekte beziehen sich auf die Vitalität. Es gibt Entwicklungsstörungen, die unmittelbar nach der Geburt behandelt werden können, und für einige besteht die Möglichkeit einer intrauterinen Behandlung. In solchen Fällen rettet die rechtzeitig geleistete Hilfe das Leben von Neugeborenen. Dies ist auch in Situationen wichtig, in denen das Baby in den ersten Stunden oder 1-2 Tagen nach der Geburt Hilfe benötigt. Solche Patienten sollten sich im Voraus eine Entbindungsklinik aussuchen, in der sie unmittelbar nach der Entbindung eine lebensrettende Operation durchführen können, zum Beispiel mit einer Ösophagusplasie.

Präkonzeptionelle Prävention - eine Reihe von Maßnahmen, um optimale Bedingungen für Folgendes zu schaffen:

  • Reifung der Keimzellen bei Männern und Frauen;
  • Befruchtung;
  • Zygotenformationen;
  • Implantation und frühe fötale Entwicklung.

Dazu gehören gesunde Familienplanung, Folsäureaufnahme in der Vorbereitungsphase der Schwangerschaft, Raucherentwöhnung usw.

Präimplantationsdiagnostik (PID) - Die Identifizierung genetischer Erkrankungen im Embryo. Mit künstlicher Befruchtung (IVF) durchgeführt. Eine Analyse chromosomaler Abnormalitäten im Embryo wird vor der Übertragung in den Uterus durchgeführt.

Die vorgeburtliche Diagnose ist eine umfassende vorgeburtliche Untersuchung, um Anomalien des Fötus vor der Geburt festzustellen.

Das biochemische Screening ist einer der Tests, ein nicht-invasiver Test, mit dem Sie eine Risikogruppe für die Entwicklung von Fehlbildungen und chromosomalen Erkrankungen bei einem Baby in der frühen Schwangerschaft identifizieren können.

Biochemisches Screening - was ist das für eine Analyse?

Ein Doppeltest, ein biochemisches Screening für das erste Trimester, ein Test auf das Down-Syndrom oder eine Analyse auf chromosomale Erkrankungen sind gleichbedeutend mit einer einzigen Analyse.

Das biochemische Screening ist ein Bluttest, mit dem Sie die Konzentration spezifischer Proteine ​​bestimmen können, die vom System „Plazenta-Fötus“ ausgeschieden werden:

Für jeden Schwangerschaftszeitraum gibt es eine "eigene" Rate von PAPP-A und Beta-hCG.

Bei chromosomalen Erkrankungen des Fötus ändern sich die Konzentration und das Verhältnis dieser Substanzen.

Chromosomenerkrankungen sind erbliche Erkrankungen, die durch Veränderungen der Anzahl oder Struktur von Chromosomen verursacht werden. Sie erscheinen während der Reifung der Keimzellen, während des Befruchtungsprozesses im frühen embryonalen Entwicklungsstadium.

Eine Blutuntersuchung auf fetale Missbildungen selbst sagt nichts aus. Zur Interpretation und Interpretation der Ergebnisse sind Ultraschalldaten erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass es erforderlich ist, zwei Studien durchzuführen, hat das biochemische Screening den Namen "Doppelter Test" erhalten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Ein leichtes Frühstück, Mittag- oder Abendessen ist erlaubt (abhängig davon, zu welcher Zeit eine Frau den Test ablegen wird). Die wichtigste Einschränkung ist ein striktes Verbot von fetthaltigen Lebensmitteln. Lebensmittel mit hohem Fettgehalt ändern die Analyseergebnisse nicht, aber sie erschweren die Arbeit des Labortechnikers. Da Hormonproteine ​​nicht im Blut selbst bestimmt werden, sondern im Serum.

Am vereinbarten Tag kommt eine schwangere Frau in den Behandlungsraum und füllt zusammen mit einem Spezialisten einen detaillierten Fragebogen aus.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Fragebogen genau auszufüllen, die Daten daraus müssen korrigiert werden, um die während des biochemischen Screenings ermittelten Risiken zu korrigieren.

Wie wird die Analyse durchgeführt - biochemisches Screening für das 1. Trimester

Nach dem Ausfüllen muss der Fragebogen gewogen werden. Größe und Gewicht sollten zum Zeitpunkt der Blutspende festgelegt werden. Diese Parameter werden berücksichtigt, um die berechneten Risiken während des Tests zu korrigieren.

Blut wird aus der Ellenbogenvene in einer Menge von 4-5 ml entnommen. Aus der Spritze in das Röhrchen gießen und zentrifugieren. Und dann arbeiten sie nicht mit Blut, sondern mit Plasma.

Nach was wird das Ergebnis sein

Die Zeitpläne für die Analyse variieren je nach Dringlichkeit. Das Ergebnis kann am selben Tag oder innerhalb einer Woche vorliegen.

Warum Ultraschall beim biochemischen Screening

Biochemisches Screening wird unter Fachleuten als Dreifachprüfung bezeichnet, da nicht nur die hCG- und PAPP-A-Werte, sondern auch Ultraschallergebnisse zur Bestimmung der genetischen Risiken erforderlich sind. Nämlich: die genaue Dauer der Schwangerschaft, die Größe des TVP (Dicke des Kragenraums des Fötus) und DTC (Länge des Nasenknochen des Fötus). DNA und TVP sind Ultraschallmarker für Missbildungen bei Abweichung von der Norm. Die Preise für verschiedene Begriffe sind unterschiedlich.

Wenn der Nasenknochen nicht sichtbar ist, steigt das Risiko für fötale Anomalien auf 47%.

Zur korrekten Berechnung der Risiken chromosomaler Erkrankungen sind biochemische Parameter und Ultraschallmarker erforderlich.

Die Dicke des Kragenraums ist eine Zone im Hals zwischen Haut und Weichteilen, in der sich Flüssigkeit ansammelt. Ein starkes Überschreiten der Norm kann auf Abweichungen in der Entwicklung des Fötus hindeuten.

Nicht so schreckliches biochemisches Screening von schwangeren Frauen

Ist ein biochemisches Screening für schwangere Frauen notwendig?

Die Studie kann für alle Frauen durchgeführt werden, die sicher sein wollen, dass ihr Kind gesund geboren wird (dh ohne chromosomale Pathologie, die nicht behandelt wird). Es gibt aber auch strenge Anhaltspunkte, da der Frauenarzt der Frauenberatung das biochemische Screening anweist. Dies sind die folgenden Situationen:

  1. zukünftige Eltern sind nahe Verwandte
  2. Es war bereits eine Totgeburt oder die Schwangerschaft dieser Frau starb
  3. Mutter über 35
  4. haben bereits 1 Kind mit einer Chromosomenanomalie
  5. lange die Androhung von spontanen Fehlgeburten
  6. Es gab einen einzigen oder wiederholten Fall von Fehlgeburten oder vorzeitiger spontaner Geburt
  7. Schwangere litten während oder kurz vor der Schwangerschaft an einer viralen oder bakteriellen Pathologie
  8. Medikamente für schwangere Frauen waren nicht erlaubt
  9. vor der Empfängnis wurde jemand aus dem Paar ionisierender Strahlung ausgesetzt (Röntgen, Strahlentherapie)
  10. fragwürdig in Bezug auf Fehlbildungen der Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik.

Die perinatale Hormondiagnostik wird nur in Verbindung mit dem Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt.

Welche Pathologie bestimmt die Blutuntersuchung schwangerer Frauen?

Dies sind die folgenden Krankheiten:

  1. Edwards-Syndrom
  2. Neuralrohrdefekt
  3. Down-Syndrom
  4. Patau-Syndrom
  5. de Lange-Syndrom

Edwards-, Patau- und Down-Syndrome werden zusammen als "Trisomie" bezeichnet. Darüber hinaus enthält jede Zelle nicht 23 Chromosomenpaare, sondern 22 normale Paare und 1 "Triplett". Bei welchem ​​bestimmten Paar wurde die "Trinität" gebildet, so wird die Krankheit genannt.

Wenn zum Beispiel ein Screening auf Down durchgeführt wird, gibt es drei (statt zwei) 13 Chromosomen (das Syndrom wird als "Trisomie 13" aufgezeichnet). Diese Bedingungen müssen vor dem Screening 3 Trimester identifiziert werden.

Vorbereitung für die Analyse der Chromosomenpathologie

Für die Diagnose des ersten Trimesters zum Thema Marker für chromosomale Erkrankungen müssen Sie sich am Tag vor der Studie von der Diät ausschließen:

  • scharfes Essen
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel
  • geräuchertes Fleisch
  • schokolade
  • Zitrusfrüchte

Die ersten drei Arten von Produkten müssen unbedingt eliminiert werden, da sie während der Schwangerschaft einfach eine Menge Geld für die Analyse verschwenden: Wenn Sie Blut anstelle von Serum zentrifugieren, erhalten Sie einen festen Fetttropfen, bei dem es schwierig ist, etwas zu bestimmen.

Was ist das biochemische Screening des 1. Trimesters: Entschlüsselung und Normen

Screening in der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet "Sortieren". Tatsächlich spielt diese Umfrage die Rolle des "Sortierens", wobei schwangere Frauen in diejenigen unterteilt werden, deren Indikatoren in den normalen Rahmen passen, und diejenigen, die zusätzliche Diagnosen durchführen müssen. Was ist das für eine Analyse und wofür wird Blut genommen? Das biochemische Screening des 1. Trimesters (insbesondere 11-13 Wochen) ist ein Komplex diagnostischer Maßnahmen, der aus einem Ultraschall-Scan und einem biochemischen Bluttest besteht.

Es wird verwendet, um das Risiko der Entwicklung schwerer fötaler Anomalien sowie genetischer Anomalien und schwerer angeborener Krankheiten zu identifizieren.

Die Ungewissheit ist beängstigend. Versuchen wir also, die Konzepte zu verstehen, sodass wir uns an der Schwelle des biochemischen Teils des Screenings des ersten Schwangerschaftsdrittels zuversichtlich und kompetent fühlen.

Was definieren

Eine Frau nimmt die Blutbiochemie zweimal während der gesamten Tragezeit eines Babys - für einen Zeitraum von 11-13 Wochen und 16-20 Wochen. Dazu nimmt der Patient auf leeren Magen venöses Blut auf.

Was zeigt das?

Das erste Screening wird auch als „Doppeltest“ bezeichnet, da während der Analyse zwei Hauptindikatoren im Blut ermittelt werden: hCG und PAPP-A. Versuchen wir herauszufinden, was jeder von ihnen ist.

Fast unmittelbar nach der Empfängnis bestimmt. Dieser Indikator steigt an und erreicht bis zum Ende der ersten drei Schwangerschaftsmonate die höchsten Werte. Dann sinkt die Zahl, die die HCG bestimmt, und endet nach einer bestimmten Trächtigkeit bei einem Wert.

In allen neun Monaten sollte sich seine Menge im Verhältnis zur Laufzeit erhöhen. PAPP-A ist funktionell für die Immunantwort der werdenden Mutter während der Schwangerschaft verantwortlich und bestimmt auch die Entwicklung der Plazenta und ihre normale Operation.

Video

Das folgende Video hilft Ihnen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was biochemisches Screening ist und warum es durchgeführt wird.

Wie machen

Die Vorbereitung des ersten biochemischen Screenings während der Schwangerschaft umfasst mehrere Schritte:

  1. Zuerst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - dies ist eine obligatorische Vorsorgebedingung, da einige Analyseindikatoren von der exakten Trächtigkeitsdauer abhängen, die vom Ultraschall angezeigt wird.
  2. Blut aus einer Vene wird streng auf nüchternen Magen genommen, es ist besser, nicht einmal zu trinken. Wenn Sie lange warten, nehmen Sie einen kleinen Snack, aber Sie können nur nach der Blutentnahme essen.
  3. Am Vorabend der Studie (und vorzugsweise einige Tage davor) ist es sinnvoll, Ihre Ernährung einzuschränken, wobei bestimmte Nahrungsmittel ausgeschlossen sind.

Diät

Damit das Ergebnis des biochemischen Teils des Screenings zuverlässig ist, empfehlen die Ärzte, dass die Patienten kurz vor der Blutspende eine kurzfristige Diät einhalten.

Es ist am besten, sich bereits 3-5 Tage vor dem Eingriff an diätetische Einschränkungen zu halten.

Während der Diät aus der Diät entfernen:

  • industrielle Süßwaren, insbesondere Schokolade, Gummis und mehrfarbige Dragees;
  • Tee, Kaffee, Kakao;
  • Fisch, insbesondere rote Sorten;
  • Meeresfrüchte;
  • Pickles, Konserven und geräucherte Produkte;
  • Innereien;
  • Fleisch

Wenn eine Frau wenige Tage vor der Blutspende Medikamente einnimmt, die keine entscheidende Rolle spielen, sollte sie diese aufgeben.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Vitamine und einige andere Arzneimittel können die Analyseergebnisse beeinflussen.

Dies kann eine Menge Aufregung verursachen, unnötige zukünftige Mutter.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Merkmal dieses Indikators als hCG ist seine Abhängigkeit von der Schwangerschaftszeit.

Tabelle 1. Regeln von hCG.

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der hCG weisen auf einen Nachteil bei der Entwicklung eines Kindes oder einiger Zustände der Mutter hin. Zum Beispiel passen die Indikatoren während einer Schwangerschaft mit Doppel- (Dreifach-) oder schwerer Toxämie möglicherweise nicht in die Norm. Erhöhte hCG-Werte können erkannt werden durch:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Down-Syndrom, die berühmteste Form der Genompathologie;
  • schwere toxikose;
  • Der Patient hat Diabetes.

Ein reduzierter hCG-Wert kann auf folgende Zustände hinweisen:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • hohes Fehlgeburtsrisiko;
  • Edwards-Syndrom, das durch multiple Fehlbildungen gekennzeichnet ist.

Wir entschlüsseln weiter: Normen von PAPP-A und Abweichungen davon

Aus dem Englischen wörtlich entschlüsselt, wird der Begriff "PAPP-A" als "A-Plasmaprotein im Zusammenhang mit dem Gestationsprozess" übersetzt. Seine Normalwerte hängen von der Laufzeit ab.

Tabelle 2. Normen von PAPP-A.

Abweichungen in PAPP-A haben einen Diagnosewert. Der Anstieg des Indikators weist auf die Tragfähigkeit mehrerer Kinder hin. Der Rückgang kann jedoch auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Verblassen der Schwangerschaft;
  • hohes Fehlgeburtsrisiko;
  • Neuralrohrdefekt;
  • Einige Arten von Trisomie, das bekannteste war das Down-Syndrom.

Trotz der Wichtigkeit der Studie kann die Diagnose nicht auf der Grundlage eines biochemischen Screenings gestellt werden. Abweichungen in den Daten von hCG und PAPP-A sind der Grund für eine weitere Untersuchung der zukünftigen Mutter. Die Blutbiochemie im ersten Trimester wird allen Frauen gezeigt, die sich auf die Mutterschaft vorbereiten. Die Prozeduren werden auf Antrag der Frau durchgeführt, und die Ärzte empfehlen nicht, die geplanten Untersuchungen zu ignorieren.

Risikogruppe

Es gibt Patienten, für die das biochemische Screening besonders wichtig ist, da sie eine potenzielle Risikogruppe darstellen:

  • Altersrisiko - schwangere Frauen über 30 Jahre (beim ersten Kind) und über 35 Jahre (beim zweiten und späteren Kind);
  • Frauen, die zuvor mehrere Fehlgeburten oder Fehlgeburten verpasst hatten;
  • Patienten, die in einem frühen Stadium der Schwangerschaft selbständig Drogen konsumierten, die für die normale Ausbildung des Kindes gefährlich sind;
  • Frauen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hatten;
  • Patienten mit Angehörigen mit genetischen Missbildungen oder Krankheiten;
  • Frauen, die zuvor Kinder mit genetischen Anomalien geboren haben;
  • Schwangere, die mit einem nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Patienten, die vor der Empfängnis oder einer frühen Schwangerschaft einer Bestrahlung ausgesetzt waren (oder der Ehepartner war solchen Auswirkungen ausgesetzt);
  • Schlussfolgerung des Ultraschalls unter Hinweis auf genetische Anomalien.

Norma MoM

Obwohl das erste biochemische Screening als doppelt bezeichnet wird, ermittelt der behandelnde Arzt drei Indikatoren. Das Ergebnis der Umfrage wird weitgehend durch das MoM beurteilt - der Koeffizient, der für den Grad der Abweichung der Datenanalyse einer bestimmten Frau vom Durchschnitt verantwortlich ist.

Wo und wie viel?

Ein Arzt schickt einer schwangeren Frau eine biochemische Analyse, und dieses Verfahren ist kostenlos. Wenn sie sich einer solchen Prüfung aus eigener Entscheidung unterziehen will, kostet das Screening in einer Privatklinik 5-9 Tausend Rubel.

Die Blutentnahme erfolgt im Labor des Poliklinik-, Perinatal- oder Diagnosezentrums.

Fazit

Biochemisches Screening ist kein obligatorisches Verfahren, wird jedoch für Schwangere dringend empfohlen. Diese Analyse ermöglicht es, auch seltene, aber potenziell mögliche Abweichungen zu erkennen, um rechtzeitig eine schwierige Entscheidung zu treffen oder medizinische Maßnahmen zu beginnen.

Biochemisches Screening, was ist das für eine Analyse? Bestimmen Sie die Gesundheit des Fötus

Biochemisches Screening, was ist das für eine Analyse? Diese Analyse zeigt, ob ein Kind Chromosomenanomalien aufweist. Es wird nicht allen, sondern den gefährdeten Personen angetan.

Biochemisches Screening, was ist das für eine Analyse? Jede Frau möchte ein gesundes Kind zur Welt bringen. Aber selbst wenn sie sich um sich selbst kümmert und alle Anweisungen des Arztes erfüllt, kann der Spezialist nicht garantieren, dass es dem Baby gut geht. Wenn eine Schwangerschaft schädlich für Sie ist, können Sie ihre Zweifel sofort zerstreuen oder bestätigen. Sie müssen nur eine Empfehlung für das biochemische Screening ablegen. Um welche Art von Umfrage handelt es sich, wie ist diese Analyse durchzuführen? Wie lange müssen Sie auf Ergebnisse warten? Es hilft, chromosomale Pathologien zu erkennen, die von einer bestimmten Krankheit sprechen.

Wer legt diese Analyse vor und wann?

Biochemisches Screening ist nicht jedem verschrieben. Was ist das für eine Analyse und wie wird sie genommen? Sie müssen Blut aus einer Vene spenden. Wann ist es fertig? Die erste Analyse sollte bereits im ersten Trimester erfolgen. Zunächst wird die Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Was ist diese Inspektion? Der Spezialist misst den Fötus, untersucht den Zustand der Gebärmutter, überwacht das Wohlbefinden des Kindes. Dann werden die Ergebnisse mit den Vorschriften verglichen. Wenn sie von der Norm abweichen, ist dies ein Grund für zusätzliche Untersuchungen. Wenn Anomalien durch Ultraschall erkannt werden, ist ein biochemisches Screening vorgeschrieben. Um die Analyse durchzuführen, ist es notwendig, das Serum der Mutter zu nehmen. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen zeigen, ob Anomalien vorliegen.

Ist jeder dieser Analyse zugeordnet? Während der Schwangerschaft müssen Risikopatientinnen das Risiko bestehen. Aber die meisten Experten sagen, dass es für alle bestimmt werden sollte, weil genetische Störungen können bei jeder Frau sein. Daher empfiehlt die WHO, dass während der Schwangerschaft eine Überweisung vorgenommen werden muss und der Test bereits im II. Trimester bei allen durchgeführt werden muss. Aber es ist die Frau, die entscheidet. Aber für diejenigen, die gefährdet sind, muss das biochemische Screening bestehen. Vor der Entbindung sollte der Arzt wissen, wie viele Kinder eine Frau hat und ob sie alle gesund sind, wie viele Fehlgeburten sie hatte, wie viele Jahre sie schwanger war, wie sie sich zu Beginn ihrer Schwangerschaft gefühlt hatte oder ob sie Medikamente eingenommen hatte.

Diese Blutprobe muss verordnet werden:

  1. In der Schwangerschaft, die nach 30 Jahren (erste Schwangerschaft) oder nach 35 Jahren (zweite oder nachfolgende) auftrat.
  2. Eine Frau hatte bereits zwei oder mehr Fehlgeburten.
  3. Eine schwangere Frau oder ihr Ehemann hat genetische Anomalien oder sie äußern sich bei einem der Kinder, Verwandten.
  4. Zuvor war das Kind bereits in der Familie geboren und starb an Missbildungen.
  5. Im ersten Trimester erlitt die Frau eine Infektionskrankheit.
  6. Die Eltern des Kindes oder eines von ihnen hatten eine Strahlenexposition oder eine schwangere Frau wurde im ersten Trimester bestrahlt.
  7. Ich habe ein Kind von nahen Verwandten empfangen.

Wir haben herausgefunden, welche Art von Analyse es ist und warum es während der Schwangerschaft genommen wird, an die sie eine Überweisung ausarbeiten können. Wie lange muss ich auf die Ergebnisse warten? Wenn es sich um einen Test nach dem ersten Trimester für einen Zeitraum von 11 bis 14 Wochen handelt, sollten die Ergebnisse eines Bluttests mindestens 1,5 Wochen oder länger abgewartet werden. Die zweite Untersuchung wird während des II-Trimesters durchgeführt, d.h. bei 16 - 20 Wochen. Dann müssen die Ergebnisse des biochemischen Screenings länger warten.

Was sagen die Ergebnisse?

Wie ist zu verstehen, was dieser Bluttest gezeigt hat? In der Schwangerschaft hilft es festzustellen, ob der Fötus Abnormalitäten aufweist. Das häufigste Syndrom ist das Down-Syndrom. Abgesehen von dieser Erkrankung können das Edwards-Syndrom, das Lange-Syndrom, das Patau-Syndrom und andere Krankheiten auftreten. Was sind diese Krankheiten, sind sie gefährlich? Die Frau hat 22 Paare von Doppelchromosomen und eines ist unregelmäßig "dreifach".

Das erste biochemische Screening wird während des ersten Trimesters durchgeführt. Nach einer Ultraschalluntersuchung, die auch während der Schwangerschaft durchgeführt wird, erfolgt eine Überweisung an einen Bluttest. Dies ist ein "Doppeltest", weil Ärzte betrachten HCG-Spiegel und PAPP. Die Ergebnisse dieser Blutuntersuchung hängen von vielen Faktoren ab: Wie viel wiegt eine Frau während der Schwangerschaft, wie ist das Klima in der Umgebung, in der sie lebt, usw. Daher haben sie eine neue Maßeinheit erfunden - das MoM. Es zeigt den Grad der Abweichung des Ergebnisses von der Norm. Norm MoM - von 0,5 bis 2,5. Wenn das MoM höher ist, kann es über die Krankheit sprechen.

Das folgende biochemische Screening wird als "Triple-Test" bezeichnet, weil In diesem Fall zeigt der Bluttest, wie viele 3 Arten von Hormonen sich im Blut befinden: 5 Arten von Hormonen: hCG, PAPP, Inhibin, Estriol und plazentales Laktogen. Was er zeigte, ist die Aufgabe des Arztes, die Ergebnisse zu entschlüsseln. Wenn er es für richtig hält, wird er eine Frau zur Genetik führen.

Manchmal wird auch ein drittes Screening durchgeführt. Was ist dieser Bluttest, wie und wann soll er genommen werden? Es wird im dritten Trimester für einen Zeitraum von 32 bis 34 Wochen durchgeführt. Zusätzliche Studien werden durchgeführt: Dopplerometrie (es gibt keine fetale Hypoxie) und CT (funktioniert das Herz gut).

Wie soll ich weitergeben?

Wir haben herausgefunden, welche Art von Analyse und wie oft durchgeführt wird. Damit die Ergebnisse jedoch korrekt sind und Sie sich später keine Gedanken darüber machen müssen, ist es wichtig, diesen Bluttest korrekt zu bestehen. Wie solltest du es nehmen?

Bereiten Sie sich im Voraus besser vor, 2 Tage bevor Sie zum Arzt gehen müssen. Sie können die ganze Zeit nicht geräuchert oder frittiert essen, würzig, Sie sollten Schokolade, Nüsse und Meeresfrüchte aufgeben. Sie können keine Zitrusfrüchte (Mandarinen, Zitronen, Orangen) essen. Meist wird die Untersuchung morgens durchgeführt, es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden. Darüber hinaus ist es morgens vor der Untersuchung besser, nicht zu trinken. Zuerst musste der Arzt Sie zum Ultraschall schicken. Nachdem er seine Ergebnisse erhalten hat, kann er eine Blutuntersuchung durchführen.

Sollte ein biochemisches Screening durchgeführt werden? Wenn der Arzt dies empfiehlt, sollten Sie es nicht aufgeben. Diese Untersuchungsmethode ist sowohl für Frauen als auch für Kinder sicher. Dank ihm kann eine schwangere Frau im Frühstadium feststellen, ob das Auftreten einer Reihe von Krankheiten droht, und sie kann sich für eine Abtreibung entscheiden. Andererseits stellt diese Analyse keine Diagnose, sondern zeigt, dass die Entwicklung einer Pathologie möglich ist, ist aber keine absolute Garantie dafür, dass das Kind krank ist.

Nicht so schreckliches biochemisches Screening von schwangeren Frauen

Ist ein biochemisches Screening für schwangere Frauen notwendig?

Die Studie kann für alle Frauen durchgeführt werden, die sicher sein wollen, dass ihr Kind gesund geboren wird (dh ohne chromosomale Pathologie, die nicht behandelt wird). Es gibt aber auch strenge Anhaltspunkte, da der Frauenarzt der Frauenberatung das biochemische Screening anweist. Dies sind die folgenden Situationen:

  1. zukünftige Eltern sind nahe Verwandte
  2. Es war bereits eine Totgeburt oder die Schwangerschaft dieser Frau starb
  3. Mutter über 35
  4. haben bereits 1 Kind mit einer Chromosomenanomalie
  5. lange die Androhung von spontanen Fehlgeburten
  6. Es gab einen einzigen oder wiederholten Fall von Fehlgeburten oder vorzeitiger spontaner Geburt
  7. Schwangere litten während oder kurz vor der Schwangerschaft an einer viralen oder bakteriellen Pathologie
  8. Medikamente für schwangere Frauen waren nicht erlaubt
  9. vor der Empfängnis wurde jemand aus dem Paar ionisierender Strahlung ausgesetzt (Röntgen, Strahlentherapie)
  10. fragwürdig in Bezug auf Fehlbildungen der Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik.

Die perinatale Hormondiagnostik wird nur in Verbindung mit dem Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt.

Welche Pathologie bestimmt die Blutuntersuchung schwangerer Frauen?

Dies sind die folgenden Krankheiten:

  1. Edwards-Syndrom
  2. Neuralrohrdefekt
  3. Down-Syndrom
  4. Patau-Syndrom
  5. de Lange-Syndrom

Edwards-, Patau- und Down-Syndrome werden zusammen als "Trisomie" bezeichnet. Darüber hinaus enthält jede Zelle nicht 23 Chromosomenpaare, sondern 22 normale Paare und 1 "Triplett". Bei welchem ​​bestimmten Paar wurde die "Trinität" gebildet, so wird die Krankheit genannt.

Wenn zum Beispiel ein Screening auf Down durchgeführt wird, gibt es drei (statt zwei) 13 Chromosomen (das Syndrom wird als "Trisomie 13" aufgezeichnet). Diese Bedingungen müssen vor dem Screening 3 Trimester identifiziert werden.

Vorbereitung für die Analyse der Chromosomenpathologie

Für die Diagnose des ersten Trimesters zum Thema Marker für chromosomale Erkrankungen müssen Sie sich am Tag vor der Studie von der Diät ausschließen:

  • scharfes Essen
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel
  • geräuchertes Fleisch
  • schokolade
  • Zitrusfrüchte

Die ersten drei Arten von Produkten müssen unbedingt eliminiert werden, da sie während der Schwangerschaft einfach eine Menge Geld für die Analyse verschwenden: Wenn Sie Blut anstelle von Serum zentrifugieren, erhalten Sie einen festen Fetttropfen, bei dem es schwierig ist, etwas zu bestimmen.

Screening für das 1. Trimester - Entschlüsselungsergebnisse. Biochemisches Blutscreening und Ultraschalluntersuchung von Schwangeren

Die Bezugnahme auf eine Vorsorgeuntersuchung verursacht bei zukünftigen Müttern Panikmama. Es gibt viele Fragen - was ist das, ist es gefährlich für ein Baby, warum schicken sie mich? Um sich in einer so wichtigen Zeit nicht allzu viele Sorgen zu machen, ist es ratsam, sich vorher mit diesem Thema zu befassen.

Was ist ein Screening?

Das Gesundheitsministerium empfiehlt, dass Frauen, die ein Kind erwarten, im ersten Trimester untersucht werden, um Abnormalitäten während des Fötalwachstums im Frühstadium festzustellen. Die perinatale Kontrolle scheint für die Mutter mit dem Kind nicht zu drohen. Der Preis der Studie ist verfügbar, da Sie das Leben des zukünftigen Babys nicht riskieren sollten. Screening während der Schwangerschaft hilft zu identifizieren:

  • genetische Pathologien;
  • indirekte Anzeichen von Verletzungen;
  • Fehlbildungen des Fötus.

Stellen Sie sicher, dass Sie während der Schwangerschaft im ersten Trimester alle Vorsorgeuntersuchungen durchführen, die sich in der Risikozone befinden. Diese Frauen haben:

  • der Vater des Kindes, das Strahlung erhielt;
  • Alterskategorie über 35;
  • drohende Abtreibung;
  • Erbkrankheiten;
  • Berufsgefährdung;
  • mit Pathologien geborene Kinder;
  • Fehlende Abtreibung, Fehlgeburten;
  • eine Beziehung zum Vater des Kindes;
  • Drogenabhängigkeit

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, zum ersten Mal einen Screening-Test durchzuführen, wenn der Preis des Problems das Leben des zukünftigen Babys ist. Was kann während der Untersuchung festgestellt werden? Erstes Trimester-Screening kann Folgendes erkennen:

  • Defekte des zentralen Nervensystems;
  • genetische Erkrankungen - Edwards- und Down-Syndrome;
  • das Vorhandensein einer Nabelhernie;
  • langsames Wachstum der Skelettknochen;
  • Verletzungen der Gehirnbildung;
  • erhöhter oder langsamer Herzschlag;
  • eine Nabelschnurarterie (muss zwei sein).

Was wird beim ersten Screening gesehen?

Ein wichtiger Bestandteil des ruhigen Zustands der Mutter und das Vertrauen in die korrekte Entwicklung des Babys sind Screenings während der Schwangerschaft. Die wichtigen Parameter des Fötus werden während der ersten Ultraschalluntersuchung gemessen:

  • Größe zwischen parietalen Hügeln;
  • TVP ist die Hülle der Dicke des Kragenraums;
  • KTP-Größe - vom Steißbein bis zum Knochen auf der Krone;
  • die Länge der Knochen - Unterarm, Oberschenkel, Schienbein, Schulter;
  • Herzgröße;
  • Kopfumfang;
  • Schiffsgrößen;
  • der Abstand zwischen den Stirn- und Hinterkopfknochen;
  • Herzfrequenz

Das erste Screening während der Schwangerschaft - der Zeitpunkt von

Was bestimmt den Zeitpunkt der ersten Screening-Studie? Ein wichtiger Indikator für den Fötus ist die Dicke des Kragenraums. Der Zeitraum, in dem die erste Vorführung durchgeführt wird, ist der Beginn der elften Woche, zuvor war der TVP-Wert zu klein. Das Ende des Begriffs ist mit der Bildung des Lymphsystems des Fötus verbunden. Nach 14 Wochen ist der Raum mit Flüssigkeit gefüllt, er kann sich wie in der Pathologie vergrößern - und die Ergebnisse werden nicht objektiv sein. Das Ende der Laufzeit beträgt 13 Wochen plus weitere 6 Tage.

Vorbereitung auf das Screening 1 Trimester

Die Ultraschalluntersuchung beinhaltet keine Vorbereitung, wenn die Untersuchung durch die Vagina durchgeführt wird. Bei der Kontrolle durch die Bauchwand ist es erforderlich, die Blase 1,5 Stunden vor dem Start mit drei Gläsern Wasser zu füllen. Wie bereite ich mich auf das Screening des 1. Trimesters vor, die zweite Komponente - die Blutuntersuchung? Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, ist Folgendes erforderlich:

  • zwei Tage vor dem Verzehr von Meeresfrüchten, Nüssen, Schokolade, geräucherten und gebratenen Lebensmitteln;
  • Trinken Sie am Morgen des Tages nichts;
  • Geben Sie Blut auf leeren Magen.

Wie erfolgt die erste Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft?

Um Defekte zu beseitigen, Inkonsistenzen der fötalen Entwicklung zu erkennen, werden Frauen im ersten Trimester zur Untersuchung geschickt. Nachdem Sie die Ergebnisse entschlüsselt und mit den Standards verglichen haben, treffen Sie eine Entscheidung. Bei schlechter Leistung ist eine Abtreibung möglich. Wie ist das Screening des 1. Trimesters? Die Studie umfasst zwei Phasen:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der Messungen des Fötus durchgeführt werden, die Merkmale seiner Vitalaktivität und der Zustand der Gebärmutter festgestellt werden;
  • biochemische Analyse von mütterlichem Blut, wobei das Fehlen von Chromosomenfehlern aufgezeigt wird.

Das erste Screening während der Schwangerschaft - die Norm

Nach der Studie werden die resultierenden Zahlen von Spezialisten mit den Standards verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die Abhängigkeit dieser Werte vom richtigen Gestationsalter: in welcher Woche genau der Test durchgeführt wurde. Die Screening-Normen für ein Trimester für Ultraschallergebnisse sind:

  • Steißbeinparietalgröße - 34-75 mm;
  • vorhanden, nicht nach 11, 12 Wochen des Nasenknochens gemessen, ferner übersteigt der Wert 3 Millimeter;
  • die Herzfrequenz beträgt 147-178 Schläge pro Minute;
  • Größe zwischen den Parietalknochen - 13-28 mm;
  • Kragenraumstärke - in der Zone von 0,8 - 2,7 mm.

Die biochemische Hämoanalyse hat ihre eigenen Standards. Sie werden von der Woche der Studie beeinflusst. Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein MoM-Koeffizient mit einem Computer berechnet, der die Abweichungen der fötalen Entwicklung zeigt. Die Parameter stimmen mit dem Begriff überein:

  • Beta-hCG - 14,2-130,9 ng / ml;
  • der geschätzte Koeffizient MoM - 0,51 - 2,5;
  • PAPP-A - 046 - 8,53 Honig / ml.

Ultraschalluntersuchung 1 Trimester

Die Hauptuntersuchung dieser Periode ist Ultraschall. Nach seinen Ergebnissen (mit Angst vor Chromosomenfehlern) werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Screening Ultraschall 1 Trimester prüft den Fetus zusätzlich zu den Messparametern:

  • Struktur und Symmetrie des Gehirns;
  • Blutfluss des venösen Kanals;
  • das Vorhandensein einer Nabelschnurhernie;
  • die Position des Magens, des Herzens;
  • Anzahl der Nabelschnurgefäße.

Eine Screening-Studie misst und überwacht den Zustand der schwangeren Frau. Indikatoren werden über Bedrohungen für die Entwicklung des Fötus berichten. Ein erhöhter Uterustonus kann zu spontanen Aborten führen. Bei einer Ultraschalluntersuchung einer Frau bestimmen sie:

  • Lage, Dicke der Plazenta;
  • Gebärmutter Ton;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Bild des Halses des Gebärmutterhalses.

Biochemisches Screening

Bei identifizierten Anomalien mit Ultraschall werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben, um die Gefahr von Chromosomenanomalien aufzuklären. Die Ergebnisse hängen mit dem Zeitpunkt zusammen, der durch Ultraschalluntersuchung genau bestimmt wird. Zur Analyse wird Serum mütterlichen venösen Blutes entnommen. Basierend auf den Ergebnissen wird das Risiko von Anomalien berechnet. Gemotest definiert zwei Parameter, die mit dem Standard verglichen werden:

  • freie Beta-Untereinheit hCG;
  • Plasmaprotein A - PAPP-A.

Screening für das erste Trimester - Entschlüsselungsergebnisse

Experten machen mit Hilfe der Computerverarbeitung nach Recherchen die Dekodierung der Studie. Die Ergebnisse des Screenings für das erste Trimester hängen von der Woche ab, in der sie durchgeführt werden. Sie haben unterschiedliche Indikatoren. Beim Durchführen von Ultraschall:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Größe des Nasenknochens - mehr als 3 Millimeter.
  • Messen Sie die Dicke des Kragenraums - eine erhöhte Zahl gibt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie an.

Die Interpretation der Ergebnisse der Blutbiochemie hängt auch mit der Woche zusammen, in der die folgenden Ereignisse stattfinden:

  • Indikatoren für Beta-hCG unter Standard - die Wahrscheinlichkeit von Ektopen, Fehlgeburten, Fehlgeburten;
  • Die Ergebnisse sind eine mögliche Toxikose, das Vorhandensein mehrerer Früchte, Tumore, das Down-Syndrom;
  • PAPP-A-Werte sind höher als normal - Androhung der Beendigung, Fehlende Abtreibung;
  • Daten unterschätzt - wahrscheinlich Down-Syndrom, Edwards, Fehlgeburt.

Preis für das Screening 1 Trimester

Screening-Studien in perinatalen Kliniken, medizinischen Zentren. Einige von ihnen verfügen über Standorte, auf denen Kataloge (häufig zu einem Preisnachlass) mit den erforderlichen Umfragen in einem Online-Shop bestellt und gekauft werden können. Dazu gehört ein doppelter Schwangerschaftstest, Ultraschall. Wie viel kostet das Screening für das erste Trimester? Der angegebene Preis ist auf das Niveau der Einrichtung, die Ausrüstung und die Erfahrung des Personals zurückzuführen. Überschuss in Rubel ist:

  • Ultraschall - 1600-5000;
  • doppelter hemotest - 1400-3100.

Video: Vorführung 12 Wochen

Bewertungen

Catherine, 28 Jahre alt

In unserem Haus Ärger. Mein Mann ist ein Militär, der eine zusätzliche Dosis Strahlung erhalten hat. Ich wurde schwanger und glaubte nicht, dass dies kein Geschenk für das Kind ist. Der Arzt schickte mich zu einer Vorsorgeuntersuchung. Nicht um zu sagen, dass der Preis gering ist, aber für uns war die Geburt eines gesunden Kindes wichtig. Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse normal sind. Sohn wurde kräftig geboren.

Margarita, 37 Jahre alt

Lange Zeit kam es nicht zu der gewünschten Schwangerschaft, dass ich alles, was mir verschrieben wurde, nur ausführte, damit das Baby alles hat, was es soll. Das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche war keine Ausnahme. Ich habe eine Klinik gefunden, in der zu einem erschwinglichen Preis geforscht wird. Als ich froh war, offenbarten sie keine Abweichungen von der Norm.

Angelica, 36 Jahre alt

Ich bekam starke Panik, als ich zur Untersuchung geschickt wurde, um Defekte im Fötus festzustellen. Was ist los mit mir, wie wird alles laufen, ist es gefährlich? Es stellte sich heraus - in meinem Alter muss es gemacht werden. Die Überprüfung ist einfach - Ultraschall, Blutbiochemie und zu einem günstigen Preis. Ich gehorche lieber den Ärzten.

Biochemisches Screening während der Schwangerschaft

Biochemisches Screening während der Schwangerschaft - dieses Wort bezieht sich auf die Analyse von venösem Blut, das spezielle Hormone definiert, die Marker für chromosomale Anomalien des Fötus sind. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bestimmen, ohne zu diagnostizieren, wie hoch das Risiko von Entwicklungsfehlern bei einem wachsenden Fötus ist. Dies ist, was eine biochemische Untersuchung in der "interessanten Periode" ist, und sie sollte nur zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung gleichzeitig durchgeführt werden.

In der Schwangerschaft wird ein biochemisches Screening-Verfahren verabreicht, dessen Haltung heute sehr vieldeutig ist. Jemand argumentiert, dass nur diejenigen, die gefährdet sind, sich diesem Verfahren unterziehen sollten. Tatsächlich gibt es jedoch eine Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation aus dem Jahr 2000, dass alle schwangeren Frauen diese Analyse durchlaufen sollten. Was ist also dieses Verfahren?

Was ist biochemisches Screening?

Das biochemische Screening ist ein detaillierter Bluttest, der aus einer schwangeren Vene entnommen wurde. Parallel dazu wird ein Ultraschall zugeordnet, um die Ultraschalldaten mit den Ergebnissen der Analyse zu vergleichen. Der Hauptzweck des Screenings besteht darin, die folgenden Pathologien in der fötalen Entwicklung zu identifizieren:

  • Edwards-Syndrom;
  • Down-Syndrom;
  • Neuralrohrdefekte (die zu Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks führen).

Das biochemische Screening erlaubt dem Arzt keine genaue Diagnose, kann jedoch auf Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes der schwangeren Frau hindeuten, was auf diese Erkrankungen des Säuglings im Mutterleib hindeuten kann. Daher werden nach einem Bluttest zusätzliche Studien durchgeführt, wenn das Screening Abnormalitäten zeigt.

Dieses Verfahren ist nicht ganz einfach, aber dank dessen werden Sie überzeugt sein, dass im genetischen Programm Ihres ungeborenen Kindes alles in Ordnung ist. Um ein biochemisches Screening durchzuführen, müssen Sie einen Bluttest bestehen, der (unter Verwendung bestimmter Marker) auf bestimmte Arten von Proteinen überprüft wird, die auf Chromosomenanomalien hinweisen. Sobald ein neues Leben in Ihrem Körper entstanden ist, produziert die Plazenta sofort neue Substanzen (meistens Proteine), die nach dem Eintritt in das Blutsystem den Körper verlassen. Mit einer normalen Schwangerschaft ändert sich die Menge dieser Substanzen mit der Entwicklung des Kindes. Wenn der Fötus Entwicklungsstörungen aufweist, wird die Proteinmenge unabhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, erheblich von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. Dieser Prozess basiert auf der Methode des biochemischen Screenings.

Indikationen für das biochemische Screening

Warum ist das biochemische Screening nicht für alle Schwangeren vorgeschrieben? Wer ist gefährdet? Die Indikationen für diese Analyse sind die folgenden Fälle:

  • Wenn Sie länger als 35 Jahre schwanger sind (über die Gefahren einer solchen Geburt lesen Sie hier).
  • Vererbung von Chromosomenanomalien;
  • wenn der Ehemann und die Ehefrau Verwandte sind;
  • erzwungener Gebrauch potenter Medikamente in den ersten Schwangerschaftswochen;
  • mehrere Fehlgeburten;
  • wenn einer der Ehepartner ausgesetzt war;
  • wenn der Ultraschall wiederholt Anomalien in der Entwicklung des Fötus gezeigt hat;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft.

Jede schwangere Frau kann den Wunsch nach einem biochemischen Screening zum Ausdruck bringen und dem behandelnden Arzt die Gründe für eine solche Entscheidung erklären. Diese Analyse wird in zwei Schritten durchgeführt.

Die Frage nach der Notwendigkeit eines biochemischen Screenings bei allen schwangeren Frauen ist immer noch umstritten. Die meisten Experten empfehlen diesen Test für alle Patienten, da niemand gegen genetische Störungen immun ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für alle schwangeren Frauen im zweiten Trimester mindestens obligatorische Labortests.

Diese Analyse ist nicht obligatorisch, und die Entscheidung zur Ausführung ist für jede werdende Mutter freiwillig, obwohl es natürlich nicht schaden wird, sich selbst zu sichern.

Darüber hinaus werden Gruppen von Frauen hervorgehoben, die ein hohes Risiko haben, Kinder mit einer genetischen Pathologie zu bekommen. Solche Patienten sollten während der gesamten Trächtigkeit zweimal untersucht werden.

Risikogruppen, die ein zwingendes biochemisches Screening erfordern:

  • Das Alter der Frau ist bei der ersten Schwangerschaft über 30 Jahre alt und bei der zweiten und folgenden Jahren über 35 Jahre;
  • 2 oder mehr spontane Abtreibungen in der Geschichte;
  • Selbstmedikation im Frühstadium mit teratogener Wirkung;
  • Infektionskrankheiten, die im ersten Trimester getragen wurden;
  • Die Anwesenheit von Verwandten mit genetischen Anomalien in der Familie;
  • Das Vorhandensein genetischer Anomalien bei einem oder beiden Elternteilen;
  • Geburt früher in der Familie eines Kindes mit genetischen Anomalien;
  • Frühgeburt oder Tod eines anderen Kindes aufgrund von Entwicklungsstörungen in der Familie;
  • Ehe zwischen nahen Verwandten;
  • Strahlenexposition eines oder beider Elternteile vor der Empfängnis oder früh in der Schwangerschaft;
  • Abweichungen beim fötalen Ultraschall festgestellt.

Es gibt eine Liste von Indikationen für die obligatorische medizinische und genetische Beratung von Paaren. Die gleichen Hinweise werden bei der Verschreibung des obligatorischen Screenings nach 12 Wochen berücksichtigt. Tatsache ist, dass der Staat keineswegs in allen Ländern der Welt Mittel für das Massenscreening aller schwangeren Frauen mit Hilfe von Ultraschall und biochemischer Blutanalyse zur Verfügung gestellt hat. Daher wird in bestimmten Ländern das Screening des ersten Trimesters und der folgenden nur dann durchgeführt, wenn ähnliche Angaben von einem Ehepaar vorliegen.

  1. Geburt in der Familie eines Kindes mit Missbildungen und Erbkrankheiten.
  2. Das Kind hat eine geistige Behinderung verschiedener Formen, verzögerte körperliche Entwicklung, Blindheit, Taubheit, Syndrom der Bindegewebsdysplasie in verschiedenen Formen, Defekte der Gliedmaßen, Wirbelsäule, Schädel, Herzfehler und große Gefäße.
  3. Die Anwesenheit eines der Elternteile genetischer Erbkrankheiten in der Familie: Brüder, Schwestern, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel.
  4. Totgeburt, gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  5. Das Alter der Mutter ist über 35 Jahre und das Alter des Vaters ist über 40 Jahre alt.
  6. Eng verwandte Ehen, Inzest.
  7. Die Auswirkungen entstellender (teratogener) Faktoren: schädliche Arbeitsbedingungen, Chemikalien, Röntgenstrahlen, bestimmte Medikamente, insbesondere in der frühen Schwangerschaft.
  8. Komplizierte Schwangerschaft, mehrfache Kündigungsdrohungen, fetale Wachstumsverzögerung.
  9. Verdächtige Indikatoren beim ersten Screening einer schwangeren Frau im 1. Trimenon - biochemischer Bluttest und Ultraschallindikatoren nach 11-14 Wochen.

In allen GUS-Ländern ist das biochemische und Ultraschall-Screening in der Liste der obligatorischen Studien aller schwangeren Frauen enthalten und wird vom Staat finanziert.

Phasen des biochemischen Screenings

"Doppeltest" (biochemisches Screening des ersten Trimesters)

Die erste Stufe des biochemischen Screenings wird in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt und als "Doppeltest" bezeichnet. Anhand der Analyse ermitteln Ärzte zwei Indikatoren, die für die volle Entwicklung des Fötus wichtig sind:

  1. HCG ist eine Substanz, die im Anfangsstadium der Schwangerschaft während der Bildung der Plazenta in das Blut der Mutter freigesetzt wird.
  2. PAPP-a ist ein Protein, das vom Körper der Mutter produziert wird.

Vergleicht man die erhaltenen Ergebnisse mit den Ultraschalldaten, kann der Arzt folgende Entscheidungen treffen:

  • Wenn die Scores normal sind, ist das Problem der Chromosomenanomalien des Fötus geschlossen.
  • Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm wird ein „Dreifachtest“ zugewiesen.
  • Wenn Abweichungen Anlass zu ernster Besorgnis geben, verschreiben Sie eine Chorionbiopsie - eine zusätzliche Untersuchung.

Der Nachweis von Chromosomenanomalien als Ergebnis des „Doppeltests“ beträgt fast 60%.

"Triple Test" (biochemisches Screening des II-Trimesters)

Wenn die Ergebnisse des „Doppeltests“ im ersten Trimester Ärzten zweifelhaft erschienen, wird ein wiederholtes biochemisches Screening zwischen 15 und 20 Wochen durchgeführt. Die optimale Dauer für den Betrieb beträgt 16-18 Wochen. Es wird als "Triple-Test" bezeichnet, da es bereits drei Indikatoren bestimmt:

  1. AFP - ein Protein, das von der fötalen Leber produziert wird;
  2. HCG (siehe oben);
  3. NE ist eine Substanz, die von der Plazenta produziert wird.

Wenn die Indikatoren kritisch sind, wird der schwangeren Frau eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen - Cordocentese. So können wir bereits herausfinden, was die Abweichung von Indikatoren von der Norm beeinflusst hat: die Chromosomenerkrankung des Kindes, Mehrlingsschwangerschaft, Diabetes oder Übergewicht der Mutter.

Wenn Sie ein biochemisches Screening erhalten, haben Sie keine Angst und keine Panik. Dies ist nur eine der Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Entwicklung des Babys ohne Pathologien verläuft - nicht mehr.

Berechnung des Risikos genetischer Anomalien

In so wichtigen Momenten wie der Vorhersage genetischer Risiken kommen Mathematiker und Programmierer Ärzten zu Hilfe. Es gibt spezielle komplexe Computerprogramme, die nicht nur bestimmte digitale Screening-Indikatoren berücksichtigen: die Dicke des Kragenraums, die Höhe eines bestimmten Markers, sondern auch die oben genannten zusätzlichen Faktoren: Alter, Gewicht, Rauchen usw. Das Alter des Vaters und Informationen über die bereits bestehenden Fälle genetischer Anomalien in der Gattung.

Ein Computerprogramm analysiert alle eingegebenen Indikatoren und gibt eine statistische Wahrscheinlichkeit für genetische Defekte an. Ein Bluttest für das Down-Syndrom während der Schwangerschaft zeigte zum Beispiel: Das Risiko eines Down-Syndroms (oder der Trisomie 21-Chromosomen) beträgt 1 pro 1000. Dies bedeutet, dass bei ähnlichen Screening-Indikatoren 1 krankes Kind pro 1000 Geburten statistisch geboren wird.

Für werdende Mütter ist es wichtig zu wissen, dass selbst die Beurteilung des Computers und das Erreichen eines hohen Risikos genetischer Anomalien kein Indikator für eine Abtreibung sind! In solchen Fällen, um die Diagnose zu klären, die invasive Diagnose vorgeschrieben, um das genetische Material des Fötus und seine gezielte Studie zu erhalten: Biopsie der Chorionzotten, Amniozentese. Erst nach Erhalt des Karyotyps (Chromosomenkarte) des Fötus kann mit dem Ehepaar ein Gespräch darüber geführt werden, ob es ratsam ist, die Schwangerschaft fortzusetzen. Schwere chromosomale Pathologien des Fötus sind natürlich Anzeichen für eine Abtreibung.

Wie wird ein biochemisches Screening durchgeführt?

Für diese Art von Screening wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Dies ist ein ganz normaler Vorgang - die venöse Blutabnahme. Am häufigsten wird die biochemische Blutanalyse am selben Tag mit Ultraschalluntersuchung des Fötus in Form von 11-14 Wochen durchgeführt. Als nächstes wird eine Blutprobe einer schwangeren Frau in ein spezialisiertes genetisches Labor geschickt. Im Durchschnitt wird die Biochemie des mütterlichen Serums aufgrund der Komplexität der Analyse innerhalb von 7 bis 14 Tagen hergestellt.