Blutuntersuchung auf Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Schwangeren wird häufig die Abgabe aller Arten von Tests verschrieben, um herauszufinden, ob sich der Fötus richtig entwickelt und welche möglichen Bedrohungen sein gesundes Wachstum behindern können.

Eines der wichtigsten und notwendigsten ist das entfaltete Koagulogramm: Was ist es und welche Anomalien während der Schwangerschaft zeigen es?

Was für eine Analyse

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, mit dem der Grad der Gerinnung bei der werdenden Mutter bestimmt werden muss. Aufgrund der „interessanten“ Position wird das Blut einer schwangeren Frau, besonders in den späteren Perioden, immer viskoser und gerinnt anfällig.

Die Gesundheit der Mutter und des Babys hängt direkt davon ab, wie das Blut durch die Gefäße und Venen zirkuliert, die Neigung zum Auftreten von Blutgerinnseln oder Blockaden.

Wenn die Gerinnungsfähigkeit herabgesetzt ist, besteht das Risiko, dass die Plazenta abgebrochen wird, Frühgeburt und innere Blutungen auftreten.

Bei erhöhter Koagulierbarkeit droht dem fötalen Gehirn der Sauerstoffmangel, sowie Mikrostriche und Thromboembolien.

Blut für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft gibt sich alle drei Monate, dh einmal pro Trimester. Wenn der Arzt Zweifel oder Bedenken hat, wird diese Analyse häufiger vorgeschrieben.

Indikatoren im Normalbereich

Zu den Indikatoren, die die Gerinnung mit einem Koagulogramm bestimmen, gehören:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Verantwortlich für die Gerinnungszeit. Bei schwangeren Frauen liegt die aPTT zwischen 15 und 20 Sekunden.
  • Fibrinogen Protein, das die Hauptkomponente eines Blutgerinnsels ist. Je höher der Wert des Fibrinogens ist, desto höher ist die Tendenz der werdenden Mutter zum Auftreten von Blutgerinnseln. Manchmal nimmt sie aufgrund von Toxikose ab und wächst wieder nach. Der Indikator sollte 5-6 g / l nicht überschreiten.
  • Thrombinzeit. Zeigt die Geschwindigkeit der Koagulation im Endstadium an. Die optimale Thrombinzeit für eine schwangere Frau beträgt 10 bis 18 Sekunden.
  • Thrombozytenzahl Kann leicht auf 150-350 * 109 9 pro Liter Blut abnehmen.
  • Prothrombin Ein anderes Protein, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist. Ihr numerischer Wert ist sehr wichtig, da eine Erhöhung zu einer Plazenta-Störung führen kann. Normale numerische Werte - im Bereich von 80-140%.
  • D-Dimer. Normalerweise wächst es langsam und allmählich.
  • Antithrombin Das für die Verdünnung verantwortliche Protein. Von der Norm sollte nicht mehr als 50% abweichen.

Mögliche normale Abweichungen

Die numerischen Daten zur Gerinnungsfähigkeit bei nicht schwangeren Frauen unterscheiden sich von denen in der Position. Typischerweise beträgt der Prozentsatz der Abweichungen nicht mehr als 10-15% der Norm.

Fibrinogen beträgt zum Beispiel normalerweise 2-4 g / l. Bei einer schwangeren Frau wächst sie allmählich auf 6 g / l. Die übliche Abweichung von der Norm kann jedoch etwas höher als 6 g / l sein, was auf eine Beschleunigung der Blutsenkung der Erythrozyten im Blut schließen lässt.

Der APTT-Index einer gesunden Frau, die kein Kind trägt, beträgt 25 bis 35 Sekunden. Aufgrund der "interessanten" Position verringert sich die Koagulationszeit auf 15-20 Sekunden. Abweichungen im Normalbereich werden auch berücksichtigt, wenn sie nicht schneller als in 12-13 Sekunden zusammenbricht.

Normalerweise beträgt das D-Dimer 250 ng / ml. Von der Schwangerschaft bis zur Geburt können diese Werte um das 3,5- bis 4-fache steigen. Wenn der Anstieg eines solchen Indikators nicht weniger als das 2,5- bis 3-Fache beträgt, sollte dies keine Besorgnis geben.

Im Allgemeinen können alle Abweichungen von der Norm als sehr bedingt betrachtet werden. Schließlich hat jede zukünftige Mutter eine individuelle Geschichte und physiologische Merkmale. Zu sagen, welcher Indikator auf welchem ​​Niveau ist und zu welchem ​​Wert, ist nur in jedem Einzelfall möglich.

Entschlüsselung von Verstößen in den Ergebnissen und ihren Ursachen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen von der Norm im Koagulogramm, die während der Schwangerschaft gefährlich sind, sowie deren mögliche Ursachen.

Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Wie wirkt sich die Blutgerinnung auf die Schwangerschaft aus?

Das Blut, das durch die Gefäße zirkuliert, erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Die Hauptfunktion bei schwangeren Frauen ist der Transport. Durch zelluläre Elemente gelangen Sauerstoff und Nährstoffe in die Plazenta, wodurch sich der Fötus normal im Mutterleib bilden kann.

Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen deutlich zu. Daher ist es wichtig, seinen Zustand zu beurteilen, um zu verstehen, wie schnell sich ein Blutgerinnsel bildet, wenn die Gefäße beschädigt werden. Es ist notwendig zu wissen, wie dick oder flüssig die Substanz ist. Die Gerinnungsfähigkeit von Blut beeinflusst die Schwangerschaft in hohem Maße, da nicht nur das Leben des Babys, sondern auch die Mutter davon abhängt.

Normen für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Die Blutstillung während der 9-monatigen Schwangerschaftszeit hat erhebliche Veränderungen erfahren. Daher berechnen die Ärzte die Blutgerinnungsraten während der Schwangerschaft. Dies ist ein wichtiger Indikator für das stabile Funktionieren des Kreislaufsystems, das die Thrombusbildung oder die Öffnung von Blutungen nicht gefährdet.

Bei Frauen ist das erste Trimester durch geringfügige Veränderungen gekennzeichnet, die Blutgerinnung bleibt nahezu auf dem Niveau der vor der Empfängnis. Aber bereits 2 und 3 Trimester werden durch eine Erhöhung verursacht, die Aktivierung der intravaskulären Blutgerinnung beginnt, der Körper ist auf die bevorstehende Abgabe vorbereitet, das Risiko eines Blutverlusts steigt, was eine Blutstillung erforderlich macht, um die Blutung rechtzeitig zu stoppen.

Die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um diese Parameter mit den akzeptierten Normen zu vergleichen:

  • APTTV - Zeigt den Zeitraum an, in dem die Blutgerinnung auftritt. Die Rate ist während der pränatalen Geburt des Babys etwas verringert und die Zahl kann 20 Sekunden betragen;
  • Fibrinogen ist eine Proteinverbindung, mit deren Hilfe ein Gerinnsel gebildet wird. Norm - bis zu 6,1 g / l;
  • Thrombozyten - zelluläre Elemente, die eine normale Hämostase gewährleisten, sind im Blut zwischen 130 und 400.000 / µl enthalten;
  • Prothrombin ist neben Fibrinogen (75-140%) direkt an der Bildung eines Gerinnsels beteiligt. Zusätzlich wird die Thrombinzeit berechnet - von 18 bis 25 Sekunden.
  • Antithrombin III - verlangsamt signifikant die Bildung eines Blutgerinnsels, im Normalzustand nicht mehr als 115%, aber nicht weniger als 70%.
Jede Verletzung oder Anwesenheit eines Antigens (Lupus-Koagulans) führt zu schwerwiegenden Folgen. Daher wird die Analyse mehrmals über den gesamten Zeitraum durchgeführt, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen.

Was ist die Gefahr einer erhöhten Blutgerinnung während der Schwangerschaft?

Hohe Blutgerinnung ist durch die Manifestation von Komplikationen während der Schwangerschaft gekennzeichnet. In Gefäßen, die die Plazenta durchdringen, kann ein Blutgerinnsel auftreten, das zu einer Einschränkung der Sauerstoffzufuhr führt, der Nährstoffzugang zum Fötus nimmt ab. Somit wird die Zunahme der Hämostase die Entwicklung, die Bildung von Fehlbildungen, bis hin zu spontanen Fehlgeburten gefährlich verzögert.

Die Ursachen der vorgeburtlichen Säuglingssterblichkeit bestehen häufig in der Bildung des Antiphospholipid-Syndroms, bei dem Blutgerinnsel sowohl in den Arterien als auch in den Venen gebildet werden. Zur Diagnose werden Antikörper gegen Phospholipide bestimmt.

Verringerung der Blutgerinnung während der Schwangerschaft durch eine spezielle Diät, die die Flüssigkeitszufuhr erhöhen soll. Die Ernährung sollte so ausgewogen wie möglich sein, wobei die Verwendung von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln eingeschränkt werden sollte.

Starke Gerinnungsfähigkeit bewirkt, dass eine spezielle Behandlung mit Antikoagulanzien das Blut verdünnt.

Was für eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft droht

Geringe Gerinnungsfähigkeit bei schwangeren Frauen droht mit vorzeitigem Ablösen der Plazenta sowie Blutungen während der Geburt. Nicht-Gerinnungsfähigkeit ist nicht selten auf eine unzureichende Immunität zurückzuführen, der Zustand ist gefährlich für das Leben der Frau und für das Kind. Nur in den ersten drei Monaten ist eine reduzierte Normnorm zulässig, eine lange Verwässerung erfordert eine genaue Untersuchung der Ursachen.

Die Folgen der fehlenden Behandlung führen zu Missbildungen und im schlimmsten Fall zum Tod. Daher wird eine spezielle medikamentöse Therapie verschrieben, um die Hämostase zu korrigieren. In diesem Fall schließt die Diät die Verwendung von würzigen und würzigen Gerichten sowie das Verzicht auf reichlich Alkohol, Alkohol und Tabak aus. Um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, wird empfohlen, lange Spaziergänge an der frischen Luft und praktikable Übungen zu unternehmen.

Schwangerschaftstests - Koagulogramm: Warum und wann?

8 Indikatoren und Entschlüsselung von Blut zur Gerinnung

Die werdende Mutter hat bereits Angst vor dem Namen "Koagulogramm". In der Tat ist dies nur ein weiterer Bluttest, der während der Schwangerschaft obligatorisch ist. Worüber spricht er, wie oft soll er übergeben werden und wie lassen sich die Ergebnisse entschlüsseln?

Was ist das?

Die Arbeit des Kreislaufsystems - vielleicht der wichtigste Indikator für Gesundheit. Während der Schwangerschaft erfordert es erhöhte Aufmerksamkeit. Ein Koagulogramm zeigt Abnormalitäten der Hämostase - ein System, das in unserem Körper für den flüssigen Zustand des Blutes unter normalen Bedingungen und für die Blutgerinnung verantwortlich ist, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Hämostase gesenkt wird, hat eine Person einen starken Blutverlust, selbst aufgrund eines geringfügigen Schnitts. Eine zu hohe (Hyperkoagulation) führt zu Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Laut Ärzten besteht die Gefahr beider Anomalien darin, dass sie sich im Alltag nicht selbst erkennen können. Aber während der Operation oder der Geburt drohen die Entwicklung einer kritischen Situation.

Das System der Hämostase der zukünftigen Mutter macht einige Veränderungen durch. Daher ist das Koagulogramm vor und während der Schwangerschaft unterschiedlich. Die Natur bietet eine solche natürliche Anpassung. Beim Tragen eines Kindes im Körper einer Frau tritt ein dritter Kreislauf auf, der als Uteroplazenta bezeichnet wird. Es laufen Vorbereitungen, um die Menge an zirkulierendem Blut zu erhöhen. Dies ist auch wichtig wegen des unvermeidlichen Blutverlusts während der Geburt.

Wann und wie

Normalerweise wird das Koagulogramm einmal im Trimester durchgeführt. Manchmal öfter. Ein solches Bedürfnis entsteht bei Krampfadern, Leber-, Gefäß- und Immunerkrankungen vor oder nach der Operation.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen mit einem negativen Rh-Faktor. In diesem Fall kämpft das Immunsystem während der Schwangerschaft des Fötus gegen seine eigenen Antikörper, da es sie als fremd wahrnimmt.

Wenn eine Frau zu einer erhöhten Blutgerinnung neigt oder das erste Koagulogramm Abnormalitäten zeigte, muss die Studie regelmäßig wiederholt werden. Blut wird aus einer Vene entnommen. Vor der Analyse kann man acht Stunden lang nicht essen.

Wenn sich herausstellt, dass die Gerinnungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt ist, dies jedoch nicht rechtzeitig erkannt wurde, ist das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt und sogar einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion des Fötus hoch.

Ergebnisse entschlüsseln

Denken Sie daran, dass nur der Arzt alle Testergebnisse entschlüsseln muss, da viele von ihnen in die eine oder andere Richtung variieren können. Wenn beispielsweise eine Frau an chronischen Krankheiten leidet, entsprechen einige Daten manchmal nicht der Norm, während die Schwangerschaft sicher verläuft.

Das Koagulogramm enthält acht Schlüsselindikatoren. Auf ihnen können sogar kleine Abweichungen sichtbar werden.

Fibrinogen ist ein Protein, das während der Gerinnung den Hauptteil eines Blutgerinnsels ausmacht. Norm - 2–4 g / l. Bei schwangeren Frauen - bis zu 6 g / l. Ihr Anstieg zeigt eine Tendenz zur Thrombose an. Bei Toxämie kann ein Rückgang auftreten. Aufgrund der uteroplazentaren Zirkulation steigt der Fibrinogenspiegel mit jedem Schwangerschaftsmonat an und erreicht zum Zeitpunkt der Entbindung ein Maximum.

APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dies ist das Intervall, für das Blut gerinnt. Bei einem gesunden Menschen stoppt es für 24–35 Sekunden. Bei schwangeren Frauen verringert sich dieses Intervall aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogens auf 17 bis 20 Sekunden.

Die Thrombinzeit ist die Dauer der letzten Stufe der Blutgerinnung. Normalerweise dauert es 11-18 Sekunden. Da schwangere Frauen einen höheren Fibrinogenanteil im Blut haben, ist die Thrombinzeit länger. Abnormalitäten können auf eine abnorme Leberfunktion hinweisen.

Prothrombin ist ein Protein im Blutplasma, die Vorstufe von Thrombin, die an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist. Seine Konzentration bestimmt die Blutdichte und seine Fähigkeit, mit der Zeit zu koagulieren. Optimal - 78–142%. Die Erhöhung dieses Faktors bei schwangeren Frauen ist eines der Symptome einer Plazentagewinnung.

Blutplättchen sind Blutelemente, die sich im Knochenmark bilden. Während der Schwangerschaft kann es zu einer leichten Abnahme kommen. Wenn der Indikator jedoch deutlich unter der Norm liegt, ist dies ein Zeichen der Krankheit. Der Mangel an Blutplättchen ist auf eine unzureichende Ernährung oder die Entwicklung eines schwangeren DIC-Syndroms - Schädigung des Hämostasesystems - zurückzuführen.

D-Dimer ist für den Thromboseprozess verantwortlich. Der Indikator ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen. Bei einer schwangeren Frau sollte es allmählich wachsen. Der schnelle Sprung zeigt jedoch das Vorhandensein von Diabetes, Präeklampsie und Nierenerkrankungen an.

Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Wenn die werdende Mutter Medikamente nimmt, um diese zu reduzieren, muss ihr Spiegel ständig überwacht werden. Bei einer Abweichung von 50% ist die Entwicklung einer Thrombose möglich.

Die Gruppe der spezifischen Antikörper - zeigt die Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans. Normalerweise sollten sie nicht sein. Wenn sie jedoch gefunden werden, sollte der Arzt Autoimmunkrankheiten und Rh-Konflikt ausschließen. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut kann auch von Präeklampsie sprechen, einer Pathologie, bei der sich der Zustand von Mutter und Kind verschlechtert.

Warum sollten schwangere Frauen ein Koagulogramm nehmen?

Eine der erforderlichen Studien bei Frauen in dieser Situation ist die Diagnose einer Blutgerinnung während der Schwangerschaft. Eine solche Analyse wird auch als Koagulogramm bezeichnet. Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im Blutstillungssystem, das für die Fließfähigkeit des Blutes und dessen Koagulierbarkeit bei einer Beschädigung des Gefäßes verantwortlich ist. Die Blutgerinnung kann in zwei Fällen beeinträchtigt sein - bei Hyperkoagulation und Hypokoagulation. Beide Schwangerschaftsbedingungen sind gefährlich durch Unterbrechung, vorzeitige Entbindung und große Blutverluste während der Geburt. Die Untersuchung der Blutgerinnung bei schwangeren Frauen ist notwendig, um den Zustand des Patienten und mögliche Risiken für den Fötus zu überwachen. Normalerweise wird es dreimal während der gesamten Schwangerschaftszeit abgegeben. Warum müssen Sie ein Koagulogramm nehmen, was seine Leistung bedeutet, wenn es sich lohnt, sich Sorgen zu machen und Maßnahmen zu ergreifen?

Warum Blutgerinnung testen?

Die Blutgerinnungsraten während der Schwangerschaft sollten im normalen Bereich bleiben. Wenn Hyperkoagulabilität auftritt, wenn die Koagulation erhöht ist, bildet sich eine schnelle Bildung von Blutgerinnseln, wodurch Schwangerschaftskomplikationen auftreten können. Sauerstoff und Nahrung werden dem Fötus durch Plazentagewebe zugeführt, die buchstäblich von einer Vielzahl von Gefäßkanälen durchdrungen wird. Wenn sie mit der Blutgerinnung verstopfen, leidet das Kind an Hypoxie, Mangelernährung, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen, die auf die Durchblutungsstörung zurückzuführen sind. Dies erhöht das Risiko der Entwicklung von Pathologien der angeborenen Natur, der Unterbrechung oder der Plazenta-Insuffizienz sowie der Entwicklung schwerer gestoznyh Formen.

Nicht weniger gefährlich ist die Hypokoagulation, die eine verringerte Hämostase und Insuffizienz der Thrombusbildung darstellt. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunabwehr, die notwendig ist, um die Abstoßung des Fötus zu verhindern. Die Hypokoagulation kann zu einer Plazentagewinnung führen. Die Gefahr dieses Zustands besteht in dem hohen Risiko eines reichlichen Blutverlusts, der mit dem Tod der Frau während der Geburt während der Geburt verbunden ist. Daher ist die Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft so wichtig.

Hinweise für das Verfahren

Normalerweise wird während der Schwangerschaft dreimal ein Koagulogramm durchgeführt: bei der Registrierung der geburtshilflichen Registrierung im 2. Trimester (22-24 Wochen) und im 3. Trimester (30-36 Wochen). Ein solcher Studienplan wird nur eingehalten, wenn die Durchführung normal verläuft. Es gibt jedoch zusätzliche Hinweise, für die die Studie häufiger durchgeführt wird.

  • Krampfadern;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Das Vorhandensein von Rhesus-Konflikten mit den Eltern;
  • Hepatische, endokrine, vaskuläre Pathologien;
  • Verstöße gegen das Urogenital- oder Kreislaufsystem;
  • Neigung zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie oder Blutungen;
  • Fehlgeburt nach der Schwangerschaft;
  • Plazenta-Beeinträchtigung;
  • Mehrere lager;
  • IDA oder Anämie;
  • Mutter ungesunde Gewohnheiten haben;
  • Tendenz zu Blutpathologien;
  • Schwere Präeklampsie oder Komplikationen wie Hochdruck oder Hyperwährung.

Wenn ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit einer Schwangerschaft bestehen, kann die Analyse monatlich ernannt werden.

Vorbereitung des Koagulogramms

Für jede Analyse ist einige Vorbereitung erforderlich, damit die Ergebnisse so informativ wie möglich sind. Es wird auch empfohlen, bestimmte Anforderungen vor einem Koagulogramm zu beachten. Erstens ist es notwendig, das Essen etwa 10 bis 11 Stunden vor der Diagnose aufzugeben, selbst Tee und Saft können nicht getrunken werden, nur Trinkwasser ist erlaubt. Biomaterial aus einer Vene am Morgen.

Zweitens haben Studien gezeigt, dass psycho-emotionale Erfahrungen die wahren Ergebnisse der Diagnose verzerren können. Deshalb wird es empfohlen, dass Mom sich hinsetzt und sich beruhigt. Nur dann können Sie zur Blutentnahme ins Büro gehen. Vergessen Sie nicht Medikamente, wenn Sie etwas nehmen, müssen Sie einen Spezialisten benachrichtigen.

Die Rate der Gerinnungsfähigkeit während der Schwangerschaft

Nachdem die einzelnen Indikatoren des Koagulogramms analysiert wurden, können sie ihre spezifischen Normen für schwangere Frauen ermitteln.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Blutgerinnungsfähigkeit während der Schwangerschaft hat viele Indikatoren und Gerinnungsfaktoren, aber es gibt auch wichtige Faktoren, anhand derer Sie den Schwangerschaftsverlauf und die möglichen Risiken beurteilen können. Typischerweise zeigt das abgekürzte Koagulogramm APTT, Fibrinogen und Prothrombin an, während die erweiterte Studie zusätzliche Werte anzeigt.

Die APTTV-Komponente ist der Zeitraum, in dem eine teilweise Blutgerinnung stattfindet. Bei nicht schwangeren Patienten beträgt dieser Wert etwa 24 bis 35 Sekunden. Jede Verletzung im Körper kann diesen Wert beeinflussen. Bei schwangeren Frauen können aPTTs bis zu 18–20 Sekunden niedriger sein. Dieses Phänomen wird durch die Vorbereitung des Körpers der Mutter auf den bevorstehenden Blutverlust während der Entbindung erklärt. Wenn die APTT deutlich unter 18 liegt, kann dies vor der Gefahr einer disseminierten intravaskulären Gerinnung warnen. Bei erhöhten Raten wird eine Hypokoagulation diagnostiziert, die sich aus verschiedenen Gründen entwickelt.

Fibrinogen

Diese proteinhaltige Substanz, aus der später Fibrin gebildet wird, wird von der Leber produziert. Dies ist das Hauptelement der Thrombogenese. Aufgrund der Bildung des uteroplazentaren Gefäßnetzes nehmen die der Geburt näher kommenden Indikatoren zu. Bei Abnormalitäten von Fibrinogen deutet dies auf eine wahrscheinliche Entzündung im mütterlichen Körper und sogar nekrotische Prozesse hin. Bei der Durchführung ändern sich die Fibrinogenparameter deutlich:

  • Ohne Schwangerschaft - 2,3-5 g / l;
  • Im ersten Trimester - 2,4-5,1 g / l;
  • In der zweiten - 2,9 - 5,4 g / l;
  • Während des dritten Trimesterzeitraums - 3,7 bis 6,2 g / l.

Wenn Fibrinogen normal ist, sammelt sich das Protein bei der geringsten vaskulären Schädigung in diesem Bereich an und bildet ein unlösliches Gerinnsel, das die Wunde verstopft und die Blutung stoppt. Abweichungen von der Norm erfordern mehr Aufmerksamkeit von Spezialisten. Erhöhte Fibrinogenspiegel werden bei Influenza-Infektionen und Entzündungen, ausgedehnten Verbrennungen und erhöhten Östrogenspiegeln, jüngsten chirurgischen Eingriffen, Störungen des Proteinstoffwechsels usw. beobachtet.

Prothrombin

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutgerinnung bei Schwangeren. Es zeigt die Leistung und Funktionalität der Blutstillung. Normalerweise sollte der Prothrombingehalt etwa 80-140% betragen. Nach diesem Indikator bestimmen die Experten rechtzeitig die Anzeichen für Thromboseprozesse, die das Baby und die Mutter selbst retten. Der Grund für den Rückgang dieser Indikatoren können Faktoren sein, wie fehlende Absorbierbarkeit von Vitamin K, Funktionsstörungen der Leber und unzureichende Produktion von Vitaminen.

Wenn Abweichungen von diesem Index unterhalb der Norm gefunden werden, wird ein erweitertes Koagulogramm erstellt, eine Untersuchung enzymatischer Lebersubstanzen usw. durchgeführt. Wenn Prothrombin überschritten wird, können Faktoren wie eine Neigung zur Thrombose oder die Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von Vitamin C hemmen, auftreten.

Thrombozyten

Hierbei handelt es sich um Blutzellstrukturen, die aktiv an der Blutgerinnung beteiligt sind und für den Zustand des Blutstillungssystems verantwortlich sind. Bei Frauen in der Position ihrer Indikatoren etwas reduziert, aber wenn der Rückgang ziemlich signifikant war, dann deutet dies auf das Vorhandensein pathologischer Faktoren hin.

Thrombozyten bilden sich in Knochenmarkstrukturen und sind eigentlich der Hauptteil des Blutgerinnsels, das sich bildet, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Bei akutem Blutplättchenmangel spricht man von übermäßig flüssigem Blut, was bei reichlich Blutungen und inneren Blutungen gefährlich ist.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Bei schwangeren Patienten beträgt die Thrombinzeit etwa 9,5 bis 25 Sekunden. Wenn die Raten höher sind, kann dies auf das Vorhandensein von erhöhtem Bilirubin, vermindertem Fibrinogen und hepatischen Pathologien hindeuten. Bei einer Thrombinzeit vermuten weniger als 9,5 Sekunden die Entwicklung von DIC und erhöhte Fibrinogenspiegel.

Die Thrombinzeit zeigt die Blutgerinnungsfähigkeit des Plasmas. Ein solcher Indikator ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da sein abnormales Niveau auf die Entwicklung solcher pathologischen Zustände wie Hämophilie, Leberpathologien und andere Gerinnungsstörungen hinweist. Normalerweise hat die Frau in der Abwesenheit einer Schwangerschaft eine Thrombinzeit von etwa 12,7-15,4 Sekunden, aber wenn sie empfangen wird, ändern sich ihre Indikatoren:

  • Im ersten Trimester beträgt die Thrombinzeit 9,7-13,5 Sekunden;
  • Im zweiten Trimester - 9,5-13,4 Sekunden;
  • In der dritten - 9,6-12,9 Sekunden.

In einigen Laboren beträgt die Thrombinzeit für Schwangere 11 bis 18 Sekunden. Eine Erhöhung der Rate kann auf Blutungsgefahren, starken Blutverlust, Hämatombildung usw. hindeuten.

Antithrombin III

Diese Substanz gehört zu komplexen Proteinen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Blutzirkulation zu verlangsamen. Antithrombin ist notwendig, um die Ansammlung einer großen Anzahl von Blutgerinnseln in den Gefäßpassagen zu verhindern. Normalerweise erreicht der Antithrombingehalt bei schwangeren Frauen 70-120%. Eine Zunahme des Antithrombins kann ein Zeichen für eine akute Hepatitis oder einen entzündlichen Prozess, Gallensteine ​​und Vitamin-K-Mangel sein, Antikoagulanzien oder akute Pankreatitis einnehmen.

Niedrige Antithrombinspiegel können auf chronisches Nierenversagen, Gefäßverschluss oder Atherosklerose hindeuten und können auch bei der Behandlung von Heparin und einem akuten DIC-Syndrom beobachtet werden.

Lupus Antikoagulans

Diese Antikörper, die im Körper gebildet werden, stoppen die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin. Bei gesunden Patienten fehlt eine solche Komponente im Blut. Dieser Indikator bezieht sich auf die gefährlichsten Manifestationen. Wenn es entdeckt wird, entwickelt die schwangere Frau eine systemische Autoimmunerkrankung wie Lupus erythematodes, bei der ihre eigenen zellulären Strukturen als fremd wahrgenommen werden, weshalb Antikörper für sie produziert werden. Bei schwangeren Frauen kann Lupus-Antikoagulans auch mit der Entwicklung einer Präeklampsie auftreten, bei der sich eine ausgedehnte Gefäßthrombose entwickelt. Wenn die Schwangerschaft mit einer ähnlichen pathologischen Störung fortschreitet, endet sie meistens mit einem Herzinfarkt, einer spontanen Unterbrechung, einem fötalen Tod oder einer Plazentaunterbrechung.

Im Verlauf der Schwangerschaft ändern sich die Indikatoren, die Blutgerinnung nimmt zu, was mit der Geburtsvorbereitung zusammenhängt. Nur der Fachmann sollte die Ergebnisse des erhaltenen Koagulogramms auswerten, da der Patient sie natürlich nicht richtig entschlüsseln kann, wenn er kein qualifizierter Arzt ist.

Blutuntersuchung auf Blutgerinnung (Koagulogramm) während der Schwangerschaft

Das Tragen eines Kindes ist eine Periode, die von Veränderungen im physischen und psycho-emotionalen Zustand einer Frau begleitet wird. Während des gesamten Zeitraums muss man viele Tests bestehen, um zu wissen, ob alles mit Mutter und Fötus in Ordnung ist. Einer der obligatorischen Tests - Koagulogramm während der Schwangerschaft.

Viele Leute denken, dass diese Forschung wichtig ist, aber immer noch nicht notwendig ist. Ist es so? Warum und warum wird diese Analyse durchgeführt?

Was ist ein Koagulogramm und warum sollte während der Schwangerschaft gespendet werden?

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest, der den Grad seiner Gerinnungsfähigkeit im Körper (Hämostase) zeigt. In der Medizin wird eine Koagulogrammanalyse auch als Hämostasiogramm bezeichnet. Die Studie ist komplex, da sie die Untersuchung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen erfordert.

Warum brauche ich ein Koagulogramm? Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen auf und die Funktion des Kreislaufsystems ist keine Ausnahme. Die Hämostase nimmt zu, wenn der menschliche Körper und die Frau einen zusätzlichen Blutkreislauf hinzufügen, und er bereitet sich auf den Blutverlust während der Wehen vor.

Jede Änderung der Koagulogrammindizes sollte die zukünftige Mutter alarmieren. Wenn die Hämostase reduziert ist, sind ein Abbruch der Plazenta und ein schwerer Blutverlust möglich. Bei erhöhtem Risiko besteht während der Schwangerschaft die Gefahr von Thrombosen und fetaler Hypoxie. Das ist natürlich schlecht für ein Kind.

Unzureichende oder übermäßige Blutgerinnung kann zum Tod führen

Die Bildung von Blutgerinnseln droht die Lungenarterien, die Venenthrombose, zu blockieren. Eine Blutungsstörung kann zu spontanem Abort führen.

In erster Linie ist es besser, ein Koagulogramm für Frauen mit Risikofaktoren für Schwangerschaftsversagen zu erstellen:

  • erbliche schlechte Blutgerinnung;
  • Geschichte von Fehlgeburten und Todesfällen mit Präeklampsie;
  • Neigung zu Thromboembolie, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die Parameter des erweiterten Bluttests zur Gerinnung

Das Koagulogramm kann normal und eingesetzt sein. In einer typischen Studie werden 4 Schlüsselindikatoren überprüft:

Wenn das Koagulogramm entfaltet ist, werden andere Indikatoren hinzugefügt. Alle sind miteinander verbunden. Geringfügige Schwankungen eines Indikators können zu Verletzungen des zweiten Indikators führen.

APTTV (was die Norm ist)

APTTV bezieht sich auf den Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Anzeige sollte im Bereich von 23 bis 35 Sekunden liegen. Während der Schwangerschaft kann die aktivierte partielle Thromboplastinzeit auf 17 Sekunden reduziert werden.

Mit der Verlängerung des ACTVT während der Schwangerschaft drohen hypotonische Blutungen und mit der Verkürzung des DIC-Risikos.

Fibrinogen

Dies ist ein Protein der Globulingruppe, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Die Indikatoren für Fibrinogen liegen im Normbereich bei 2 bis 4 g / l, steigen aber in 2 Trimestern auf 4,8 g / l und zum Zeitpunkt der Geburt - bis zu 6 g / l.

Bei einem hohen Fibrinogenspiegel im Blut besteht die Möglichkeit von Infektionen und nekrotischen Prozessen im Gewebe.

Thrombinzeit

Dies ist die Zeit, in der Fibrinogen zu Fibrin wird und diese wiederum zu einem Thrombus wird, wodurch der Blutungsprozess gestoppt wird.

Bei einem Schnitt oder einer Verletzung werden die Blutzellen zu einem Stopfen zusammengefasst

Die Rate der Thrombinzeit (TV) beträgt 11-18 Sekunden.

Prothrombin (Prothrombinindex)

Die Prothrombinnorm während der Schwangerschaft beträgt 78-140% und zeigt die Aktivität des Prothrombinkomplexes des Plasmas im Vergleich zur Prothrombinzeit des Plasmas an.
Ein Anstieg des PTI zeigt ein Risiko des Auftretens einer Plazenta-Störung.

Prothrombinzeit (PTV)

Dies ist die Zeit, die Prothrombin benötigt, um Thrombin zu bilden, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, das die Blutung stoppt.

Die Prothrombinzeit bei schwangeren Frauen beträgt 14 bis 18 Sekunden.

Antithrombin III

Dieses Protein verhindert die Blutgerinnung. Seine Werte sollten im Bereich von 71-115% liegen.

Wenn Antithrombin 3 während der Schwangerschaft gesenkt wird, deutet dies auf ein Thrombusrisiko hin. Abnormalitäten können auch die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz und einen spontanen Abort auslösen.

Thrombozyten

Diese Blutzellen enthalten ein Blutgerinnsel, das sich bei einer Blutung in einer Wunde bildet. Normalerweise betragen die Blutplättchenzahlen 150-400.000 / µl.

Die Analyse erfolgt aus einer Vene, es ist besser, sie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.

Die Reduktion von Blutplättchen signalisiert entweder eine Abnahme ihrer Synthese oder ihre hohe Zerstörung. Der Rückgang der Indikatoren könnte auf Unterernährung und die Gefahr der Entwicklung der DIC hindeuten.

Internationale Normalisierung (INR)

INR ist der berechnete Wert des Koagulogramms, der das Verhältnis der Prothrombinzeit der Frau und der normal gemittelten Prothrombinzeit zeigt.
Der Indikator für das international normalisierte Verhältnis von INR ermöglicht die Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems, wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen (z. B. Curantil, ein Antikoagulans während des normalen Schwangerschaftsverlaufs).

Normalerweise liegen die INR-Anzeigen bei 0,8-1,2. Während der Behandlung mit Antikoagulanzien - nicht mehr als 2,5.

Zu hohe INR-Raten während der Schwangerschaft weisen auf ein Blutungsrisiko hin. Senkungen zeigen eine unzureichende Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien und das Risiko von Blutgerinnseln.

D-Dimer

Dieser Indikator ist für den Thromboseprozess verantwortlich und lässt Zeit, um Thrombosen zu erkennen. Die Bewertung des D-Dimers wird sowohl vor der Konzeption (Koagulogramm bei Schwangerschaftsplanung) als auch während der Schwangerschaft durchgeführt.

Der D-Dimer-Spiegel vor der Schwangerschaft beträgt 248 ng / ml, nicht mehr als 500 ng / ml. Die Rate während der Schwangerschaft hängt vom Trimester ab:

  • 1 Trimester - bis zu 750 ng / ml;
  • 2 Trimester - nicht mehr als 1000;
  • 3 Trimester - nicht mehr als 1500.

Trainieren Sie nicht vor der Analyse

Wenn der Wert von d-Dimer über der Norm lag, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Blutgefäße;
  • Diabetes;
  • späte Toxikose;
  • vorzeitige Trennung der Plazenta.

Lupus Antikoagulans

Eine Gruppe spezifischer Antikörper, die nicht schwanger werden sollten. Wenn sie gefunden werden, spricht man von Autoimmunerkrankungen und Präeklampsie.

Im Rh-Konflikt tritt häufig Lupus-Antikoagulans auf.

Lösliche monomere Komplexe Hämostasiogramme SFMK ermöglichen die Abschätzung des Ausmaßes der Thrombusbildung. Ein normaler Indikator für RVMK ist 3,38–4,7 mg / 100 ml. Während der Schwangerschaft ist eine dreifache Steigerung möglich.
Beispielsweise werden bei disseminiertem intravaskulärem Koagulationssyndrom erhöhte PCMC-Spiegel beobachtet, wenn alle Koagulationsstadien gestört sind. Hohe CPMC-Raten sind charakteristisch für Schockzustände, schwere Verletzungen, ausgedehnte Thrombosen usw.

Wie bereite ich Blut für ein Koagulogramm vor und spende es?

Das Blut auf dem Koagulogramm, das 3 Mal während der Schwangerschaft genommen wurde:

  • während der Registrierung;
  • für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen.

Bei Bedarf wird eine außerplanmäßige Blutspende durchgeführt:

  • vorzeitige Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt früher;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Krampfadern;
  • vermehrte Blutung;
  • langfristige gerinnungshemmende Therapie.

Damit die Blutgerinnungsindikatoren während der Schwangerschaft zuverlässig sind, müssen Sie wissen, wie die Analyse durchgeführt wird.

  • die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt;
  • Es wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test zu essen sowie Kaffee, Tee und Säfte zu trinken.
  • Sie können nicht süß essen, auch Kaugummi. Nur reines Wasser ohne Gas ist erlaubt.
  • Sie können eine halbe Stunde vor der Analyse nicht überfordert werden. Eine Frau sollte emotional ruhig sein.

Seien Sie nicht nervös, entspannen Sie sich und trinken Sie ein Glas Wasser ohne Gas - dies erhöht die Genauigkeit des Ergebnisses

Interpretation eines Koagulogramms schwangerer Frauen (die Norm in der Tabelle)

Die Entschlüsselung der Ergebnisse von Blut bei schwangeren Frauen wird von einem Arzt in der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt, da sie unter Umständen einen Mangel an Vitaminen, mangelnde Ernährung oder bestimmte Drogen haben können. Der Spezialist berücksichtigt alle diese Faktoren bei der Entschlüsselung der Studie.

Wenn die Koagulogrammwerte normal sind, lautet die Schlussfolgerung Iso-Koagulation oder anderes. Wenn Abweichungen vorliegen, teilt Ihnen der Arzt mit, welche Behandlung während der Schwangerschaft möglich ist und was möglich ist, welche Tabletten Sie trinken sollen. Siehe die Regeln für die Schwangerschaft in der Tabelle.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: detailliertes Transkript der Indikatoren:

2 Trimester - 1000;

3 Trimester - 1500.

Liste möglicher Pathologien

Wenn die Ergebnisse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft in Richtung der Zunahme oder Abnahme abgelehnt werden, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin:

  • schwangerer Diabetes;
  • Nieren- oder Lebererkrankung.

Die ersten Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Zaun sichtbar. In der Regel sind die Tests in etwa einem Tag fertig.

Wenn es keine Blutgerinnung gibt, führt dies zu Gebärmutterblutungen und Fehlgeburten. Mit zunehmender Blutgerinnung besteht die Gefahr von Blutgerinnseln, die einen Sauerstoffmangel im Fötus verursachen, dh seine Hypoxie.

Bei späten Toxikosen schwangerer Frauen sind Änderungen der Hämostase-Werte möglich, was schwerwiegende Folgen hat:

  • vorzeitige Lieferung;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • Plazenta-Abbruch.

Bei der Untersuchung der Indikatoren betrachtet der Arzt das Lupuskoagulans. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte es nicht sein. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen und der Entwicklung solcher Krankheiten wie:

  • rheumatoide Arthritis (Arthritis);
  • Libman-Sachs-Krankheit (Lupus);
  • ischämischer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall);
  • spontane Abtreibung;
  • fötaler Tod des Kindes;
  • Plazentarinfarkt (abruptes Absetzen der Blutversorgung der Plazenta);
  • Thrombose von Blutgefäßen.

Während des Tragens eines Kindes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich DIC entwickelt. Es führt zu einer Verletzung des Blutgerinnungssystems aufgrund der folgenden Situationen:

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Präeklampsie;
  • Fruchtwasser im Blut einer Frau bekommen;
  • Plazenta previa;
  • Lebererkrankung;
  • hoher Blutdruck;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Infektionen, hormonelle Störungen, drohende Schwangerschaft;
  • hämorrhagischer Schock;
  • chronische mütterliche pathologien (diabetes, nierenerkrankung, systemische pathologien).

Sie sollten nicht nach Transkriptionsanalysen im Internet suchen. Nur der behandelnde Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren.

Wenn es Zeit ist zu entschlüsseln, um welche Art von Analyse es sich handelt, ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Chance zu erhöhen, dass die weitere Entwicklung verhindert wird.

Ursachen für Abweichungen von der Gerinnung

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen der Koagulogrammindizes von der Norm und möglichen Ursachen: