Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Dauer und Merkmale

Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Erwartung eines lang erwarteten Meetings mit einem Baby, sondern auch ständige Sorgen um seine Gesundheit. Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hilft Ihnen zu erfahren, wie Ihr Baby wächst und sich entwickelt. Muss jeder diese Prozedur durchlaufen, was die Ergebnisse der Umfrage zeigen und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse nicht sehr tröstlich sind - schauen wir uns das zusammen an.

Wie viele Wochen verbringen Sie 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Vorsorgeuntersuchungen als Methode zur Erkennung möglicher Anomalien beim Fötus begannen werdende Mütter erst ab dem Jahr 2000. Die erste Diagnose zielt darauf ab, die Risiken für das Auftreten intrauteriner chromosomaler Probleme zu bestimmen, und wird nach 10-13 Wochen durchgeführt.

Der Zeitpunkt für die zweite perinatale Untersuchung beträgt 16 bis 20 Wochen. Die zuverlässigsten Testergebnisse können erhalten werden, wenn Sie vor Ablauf von 18 Wochen diagnostizieren. Wenn beim ersten Screening im Bluttest keine offensichtlichen Abweichungen aufgetreten sind, können Sie im zweiten Trimester nur einen Ultraschall-Scan für einen Zeitraum von 19 bis 22 Wochen durchführen.

Warum das zweite Trimester-Screening durchführen?

Die Hauptaufgabe des zweiten Trimesterscreenings besteht darin, die Ergebnisse der ersten vorgeburtlichen Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Alle Indikatoren werden sorgfältig analysiert, der Spezialist vergleicht sie mit den Standardwerten, sodass Sie verstehen können, wie gut das Baby wächst.

Wenn ein Screening auf Trimester II vorgeschrieben ist:

  • ein oder beide Elternteile sind über 35 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten genetischer Natur;
  • Die werdende Mutter litt im Anfangsstadium der Schwangerschaft an einer Virusinfektion - viele harmlose Krankheiten beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  • wenn eine Frau zuvor an Todesfällen, Fehlgeburten und der Geburt eines toten Kindes erkrankt war;
  • Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen von einem der Eltern;
  • Chromosomenanomalien bei bereits geborenen Kindern;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen bei der Mutter, die das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können;
  • Erkennung von malignen Tumoren nach 3 Monaten Schwangerschaft;
  • Arbeiten in gefährlichen Berufen, Strahlenexposition kurz vor der Konzeption eines Elternteils.

Durch das Screening des zweiten Trimesters können Sie Probleme erkennen, die zu früheren Zeitpunkten nicht erkannt werden konnten, um die Risiken der Entwicklung pathologischer Zustände festzustellen und um Abweichungen in der Struktur der Hauptsysteme in einem wachsenden Organismus zu erkennen. Die Prüfung im ersten Trimester wird jedoch noch als informativer erachtet.

Was ist in 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft enthalten?

Die Diagnose besteht aus zwei Komponenten - Ultraschall und biochemischen Untersuchungen von Blutkomponenten.

Ultraschall während der Schwangerschaft - so sieht das II-Trimester aus

Ein Kind im Mutterleib entwickelt sich rasch, zu Beginn des zweiten Trimesters verändert sich bereits das körperliche und äußere Erscheinungsbild des Babys. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie sehen, wie die Parameter des Fötus den Standards entsprechen, ob Anzeichen von Pathologien vorliegen. Während des Verfahrens wird der Zustand der Gebärmutter, der Plazenta untersucht. Für eine genauere Bestimmung des Blutflusses wird Ultraschall mit einem Doppler vorgeschrieben.

Wie sieht das zweite Screening während des Ultraschalls aus?

  • die Struktur des Gesichts - die Größe und der Zustand der Nasenknochen, ob es eine Spalte im Mund und in der Nasenhöhle gibt, wie Augäpfel geformt werden und sich entwickeln;
  • Führen Sie eine vollständige Messung der Größe des Fötus durch, bestimmen Sie die Anzahl der Finger an Armen und Beinen.
  • die Einhaltung des Reifegrades der Lunge bis zum geburtshilflichen Gestationsalter bestimmen;
  • Identifizierung der Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns, des Herzens;
  • Im II-Trimester sind die meisten inneren Organe bereits teilweise geformt, der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur und Position zu sehen.
  • bestimmen Sie unbedingt die Wassermenge, den Tonus der Gebärmutter und den Zustand der Anhängsel, bestimmen Sie den Reifegrad der Plazenta und die Dicke ihrer Wände;
  • Untersuchung des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen, Beurteilung des Zustands der Nabelschnurarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes.

Die Beurteilung der Gesundheit der Gebärmuttergefäße erfolgt abwechselnd in der rechten und der linken Arterie, einseitige Untersuchungen erweisen sich fast immer als falsch. Dies liegt daran, dass die Entwicklung der Präeklampsie die Blutbewegung nur in einer Gebärmutterarterie stört. Gestose oder späte Toxikose ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod des Kindes oder zu Frühgeburten führen kann.

Mit einer guten Position können Sie beim zweiten Ultraschall das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes herausfinden - die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits gebildet.

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf den zweiten Ultraschall vorzubereiten, die Untersuchung wird auch mit leerer Blase durchgeführt - im Uterus ist bereits ausreichend Menge Fruchtwasser vorhanden, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchzuführen.

Das Itses Kids-Team empfiehlt einen Tag vor dem Eingriff, keine starken Allergene zu konsumieren - Zitrusfrüchte, Kakaoprodukte, Meeresfrüchte, fetthaltige und frittierte Speisen.

Zweites Screening während der Schwangerschaft - Ultraschallwerte

Ultraschall im zweiten Trimester wird mit der transabdominalen Methode durchgeführt, um den Wellengang mit einem speziellen Gel zu verbessern, das für Mutter und Kind absolut sicher ist. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor werden alle erforderlichen Messungen durchgeführt, der Arzt nimmt eine allgemeine visuelle Beurteilung des Babys vor.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Screening für das 2. Trimester: Transkription der Ultraschall- und Normalwerte

Heutzutage schicken Ärzte jede schwangere Frau zu einem Ultraschall. Der Standard beinhaltet drei Ultraschalluntersuchungen unabhängig vom Auftreten von Beschwerden, auch wenn der Fötus als gesund eingestuft wird. Zu den sogenannten Perinatal-Screenings gehört neben Ultraschall auch eine biochemische Blutuntersuchung der werdenden Mutter. Warum brauchen wir ein Screening für das 2. Trimester und welche Ultraschallstandards gelten, zu welchem ​​Zeitpunkt und zu welchem ​​Zeitpunkt - und wir werden in diesem Artikel darüber berichten.

Wann wird Ultraschall diagnostiziert?

Das Screening-Ultraschall wird normalerweise dreimal durchgeführt, da es üblich ist, die Trächtigkeitsdauer in 3 Trimester zu unterteilen.

Das erste Screening wird von der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, und oft impliziert nur diese Studie einen Doppeltest: Neben Ultraschall wird die Analyse von venösem Blut einer schwangeren Frau durchgeführt. Die Ergebnisse eines solchen Verfahrens mit genauer statistischer Wahrscheinlichkeit bestimmen, wie die Entwicklung gefährlicher Anomalien im Fötus möglich ist.

Das zweite Ultraschall-Screening beinhaltet in der Regel keine anderen Tests. Eine Ausnahme ist der Verdacht auf Pathologie in der ersten Studie oder bei Frauen in sogenannten Risikogruppen. Die Ultraschalluntersuchung für 2 Trimester wird von der 18. bis zur 20. bis 24. Woche ab dem Tag der letzten Menstruation durchgeführt. Die Einhaltung der genauen Daten ist sehr wichtig, da die Dekodierung des Ultraschalls als ungenau betrachtet wird, wenn sie nicht übereinstimmen.

Wer braucht das zweite Screening und warum?

Jeder schwangeren Frau wird in unserem Land 2 Ultraschalluntersuchungen verschrieben, unabhängig davon, ob Beschwerden vorliegen. Sie sollten jedoch besonders vorsichtig sein, wenn Sie schwangere Frauen aus Risikogruppen untersuchen.

  • Permigrown über 35 Jahre;
  • Personen aus enger Ehe;
  • Schwangere mit belasteter geburtshilflicher und gynäkologischer Vorgeschichte;
  • Eltern, die an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden.

Alle anderen werdenden Mütter sollten das zweite Ultraschall-Screening jedoch verantwortungsbewusst behandeln, um das Auftreten einer schwangerschaftsbedingten Pathologie nicht frühzeitig zu verpassen. Die Befolgung der Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschallstandards ermöglicht es einer Frau, sich ruhig zu fühlen und zu wissen, dass sie und das Kind in Ordnung sind.

Welche Indikatoren bewertet das Screening für das 2. Trimester?

Während des zweiten Trimesters wird der Sonologe unbedingt darauf achten, dass die Größe des Fötus (fetometrische Indikatoren) mit der Schwangerschaftsdauer übereinstimmt. Es gibt auch eine Reihe spezieller Zeichen, Marker, die normalerweise auf das Vorhandensein von Anomalien und Mängeln eines Kindes hin beurteilt werden.

Der Spezialist bewertet unter anderem:

  • Verletzung der Bildung der Schädelknochen (Nasenknochen, Knochen des harten Gaumens);
  • die Größe und Struktur der Lunge, ihre Reife;
  • der Zustand der inneren Organe (z. B. Bildung von Herzhohlräumen und Blutfluss in ihnen);
  • das Vorhandensein aller Finger und Zehen (eine Änderung ihrer Anzahl weist auf innere Störungen hin).

Werte im normalen Bereich durch fötalen Ultraschall erlauben dem Arzt nicht, die Studie abzuschließen. Zusätzlich muss der Zustand des Fortpflanzungssystems der Mutter beurteilt werden, da dies sich im Verlauf der Schwangerschaft sehr stark widerspiegelt. Der Reifegrad der Plazenta, der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie die Menge an Fruchtwasser sind wichtige Werte, die in jedem der drei Schwangerschaftstrimester geschätzt werden.

Erklärung zum Abschluss des Ultraschalls

Nach der Untersuchung muss der Spezialist der Frau einen Abschluss geben. Aber für einen unwissenden Menschen sind solche Daten kaum aufschlussreich. Traditionell stellt ein Sonologe keine Diagnose, sondern schickt eine schwangere Frau zu einem lokalen Frauenarzt, der den Patienten in allen Fragen von Interesse berät.

Wenn die werdende Mutter mehrere Tage auf die Konsultation des behandelnden Arztes warten muss, wird sie sich sicherlich dafür interessieren, ob die Ergebnisse der perinatalen Untersuchung im Voraus der Norm entsprechen. Es sollte beachtet werden, dass ein Arzt eine Pathologie immer nur anhand einer Reihe von Indikatoren der Fetometrie beurteilt und fast nie durch irgendeinen Wert alarmiert wird.

Jedes Kind ist schon vor der Geburt einzigartig. Und wenn die werdende Mutter wirklich ernste Gründe zur Besorgnis hat, wird sie der Ultraschallspezialist sofort informieren. Trotzdem werden wir über die Hauptindikatoren des zweiten Screenings berichten und ihre Werte sind normal.

Körperlänge und Fötusgewicht

Zu Beginn des zweiten Trimesters wächst der Embryo sehr aktiv, und es ist schwierig, die Standards zu beurteilen. Im Durchschnitt nimmt die Länge des Fetus zwischen der sechzehnten und zwanzigsten Schwangerschaftswoche von 10 auf 16 cm zu. Hierbei ist es wichtig, nicht einen absoluten Indikator in Zentimetern zu berücksichtigen, sondern eine Steigerung des Wachstums um Wochen.

Wenn ein Spezialist auf der Hut ist, wird einer schwangeren Frau nach ein bis zwei Wochen eine zweite Studie angeboten.

Fetometrische Indikatoren des Fötus

Das Gewicht des Fötus kann nur durch Ultraschall mit speziellen Formeln bestimmt werden, daher kann dieser Wert je nach Gerät, Arzt und Kind im Mutterleib sehr ungenau sein. Mit einem Gewicht von etwa 300 Gramm bis zur 20. Woche sind alle Organe des Kindes vollständig ausgebildet, und ab 22 Wochen oder etwa 450 Gramm kann das vorzeitig geborene Baby überleben. Es scheint unglaublich!

Bauchumfang und Kopf

Diese wichtigen Werte variieren ebenso wie die Größe des Kindes stark und sollten unbedingt dem Gestationsalter entsprechen. In vielen Fällen stellte sich heraus, dass es sich bei der „Entwicklungsverzögerung“ in der Praxis um eine falsch diagnostizierte Schwangerschaftsperiode handelt. Die weit verbreitete Einführung der Ultraschalldiagnostik zu frühen Begriffen reduzierte jedoch die Anzahl solcher Fehler.

Die Ergebnisse der Messung des Umfangs des Kopfes und des Bauches des Fötus und die Einhaltung der Altersnorm sind in der Tabelle dargestellt.

Normen des Bauchumfangs und des Kopfumfangs in Millimetern

Kopfgröße des biparietalen (BPR) und des frontal-occipitalen (LZR)

Es ist nicht überraschend, dass die gesamte Ultraschalldiagnostik der Pathologien während der Schwangerschaft auf Kopfmessungen in 3 Projektionen basiert. Es ist unwahrscheinlich, dass mindestens ein menschliches Organ hinsichtlich Komplexität und Bedeutung für das Gehirn vergleichbar ist. In der Tabelle sind auch normale Ultraschallwerte für diese Indikatoren angegeben.

Tabelle der Normen für LZR und BPR

Abweichungen von den Referenzwerten können auf die Entstehung schwerwiegender fötaler Deformitäten wie Anenzephalie oder Wassersucht des Gehirns hindeuten. In der Regel werden solche Erkrankungen jedoch durch mehrere Ultraschalluntersuchungen beurteilt.

Knochenlänge: Schienbein, Femur, Schulter und Unterarm

Eine Abweichung von den in der Tabelle angegebenen Normen pro Schwangerschaftswoche ist zulässig und kann durch individuelle Merkmale bestimmt werden. Der Arzt wird durch ein starkes Verkürzen der gesamten Extremität oder eine unterschiedliche Länge der Arme oder Beine eines Kindes alarmiert.

Ein weiterer numerischer Indikator, der aufgrund der Wichtigkeit zwangsläufig zum Abschluss des Ultraschalls führt: Amniotic Index (AI). Dieser Index wird durch Messen des Abstands vom Körper des Fetus zur Gebärmutterwand an drei Punkten erhalten, so dass die Fehlerwahrscheinlichkeit gering ist. Trotz der Tatsache, dass die möglichen Schwankungen dieses Index sehr breit sind und zwischen 70 und 300 mm liegen, können seine über- oder niedrigen Werte die Entwicklung der Schwangerschaft gefährden und ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern.

Amniotische Index-Tabelle

Fazit

In der heutigen Zeit ist Ultraschall während der Schwangerschaft eine unverzichtbare Methode zur Erkennung von Pathologien bei scheinbar gesunden Patienten. Es zeichnet sich durch absolute Schmerzlosigkeit, Sicherheit für Mutter und Fötus, breite Verfügbarkeit aus. Dank der Einführung von drei obligatorischen perinatalen Screenings konnten viele Frauen geholfen und viele Kinder gerettet werden. Der Artikel beschreibt detailliert, zu welcher Zeit und zu welchem ​​Zweck das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wird.

Was zeigt das Screening von 2 Trimestern der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase im Leben einer Frau, die nach besonderen Regeln verläuft. Sie bestimmen nicht nur die Art der Ernährung, die tägliche Routine, die Art der körperlichen Anstrengung, sondern erfordern auch eine regelmäßige Überwachung des Zustands sowohl der werdenden Mutter als auch des Kindes in ihrem Mutterleib. Nach der ersten groß angelegten Untersuchung, die im Zeitraum von 11 bis 13 Wochen durchgeführt wurde, ist es an der Zeit, das Screening des zweiten Trimesters einschließlich eines zweiten Ultraschalls und eines biochemischen Bluttests zu bestehen. Sein Ziel ist es, die Entwicklung von Pathologien zu bestätigen oder abzulehnen, um ihre direkten und indirekten Marker zu erkennen. Wer zeigt also eine solche Diagnose? Was ist darin enthalten und wie werden die Indikatoren entschlüsselt? Wie bereiten Sie sich auf die Verfahren vor und wie treten sie auf?

Wie lange dauert der zweite Ultraschall während der Schwangerschaft?

Um möglichst genaue Informationen zu erhalten, wird das zweite Screening in einem klar definierten Zeitrahmen durchgeführt:

  • Biochemische Blutuntersuchung - von der 15. bis zur 20. Woche, wobei der optimale Zeitraum das Intervall von der 16. bis zur 18. Woche ist. Zu diesem Zeitpunkt war der Informationsgehalt der Studie zur Bestimmung der biochemischen Formel und Zusammensetzung der Hormone maximal;
  • Perinatale Ultraschalluntersuchung im 2. Trimester: idealer Zeitraum - 19-24 Wochen. Es wird nach der Lieferung der Biochemie durchgeführt. In der Regel wird Ultraschall in der Zeit von der 19. bis zur 22. Woche verschrieben, und bei Verdacht auf Komplikationen kann ein Rescan von der 22. bis zur 24. Woche gezeigt werden. Nach besonderen Hinweisen darf sich die geplante Screeningperiode ab der 16. Woche in frühere Perioden verschieben und durchführen.

Diese Studien finden gleichzeitig statt - optional. Sie können sie rechtzeitig verteilen, um nicht zu stark belastet zu werden. Es sollte beachtet werden, dass, wenn der Ultraschall zu einem beliebigen Zeitpunkt übertragen oder erneut durchgeführt werden kann, ein strenger Rahmen für die Blutuntersuchung aufgrund der Variabilität seiner Zusammensetzung während der Schwangerschaft besteht.

Wem wird das zweite Screening gezeigt, und kann es abgelehnt werden?

Screening 2 ist eine Reihe von Untersuchungen, die das Gesundheitsministerium nachdrücklich für jede schwangere Frau empfiehlt, die entsprechenden Wochen zu durchlaufen. Es ist für Vertreter der Risikogruppe obligatorisch, das heißt, unter mindestens einer der folgenden Bedingungen:

  • Eltern des ungeborenen Kindes sind nahe Verwandte;
  • frühe Infektionskrankheit verschoben, insbesondere im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen;
  • eine genetische Erkrankung in der Geschichte eines der Eltern, älterer Kinder;
  • frühere Schwangerschaften endeten mit Fehlgeburten;
  • zuvor geborene Kinder mit verzögerter Entwicklung oder Pathologien des Nervensystems;
  • Beim ersten Screening wurden gravierende Abweichungen von der Norm festgestellt, drohende Schwangerschaftsabbrüche;
  • das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt;
  • Onkopathologie nach der 14. Schwangerschaftswoche aufgedeckt;
  • Strahlenbelastung, der der Vater oder die Mutter des Kindes oder unmittelbar nach der Empfängnis ausgesetzt war.

Wenn eine onkologische Erkrankung erkannt wird, wird der Patient zur Konsultation an die Genetik überwiesen, die normalerweise zusätzliche Untersuchungen vorschreibt: eine wiederholte Ultraschalluntersuchung oder eine zusätzliche biochemische Blutuntersuchung. Dies geschieht, um das Risiko für den Zustand des Patienten einzuschätzen und zu entscheiden, ob die Schwangerschaft verlängert oder beendet werden soll.

Das zweite Screening wird nicht erzwungen. Wenn die werdende Mutter befürchtet, dass die Untersuchung die Gesundheit des Kindes und der eigenen Gesundheit beeinträchtigen könnte, ist sie berechtigt, schriftlich die Ablehnung der Durchführung einer Diagnose zu veranlassen. Der Arzt ist verpflichtet, auf Anfrage ein Antragsformular vorzulegen. Gleichzeitig muss er dem Patienten alle Risiken erläutern, mit denen er sich und das Baby aussetzt.

Was für ein Blick auf das zweite Screening während der Schwangerschaft

Zu den Aufgaben des zweiten Screenings gehören nicht nur die Untersuchung der fetometrischen Parameter, sondern auch die funktionellen Eigenschaften der lebenswichtigen Organe des Fötus, nämlich:

  • die Wirbelsäule, den Schädel und andere Knochen des Skeletts;
  • Gesichtszüge (Augen, Nase, Mund);
  • Nieren, Blase und andere Elemente des Urogenitalsystems;
  • Myokard und das gesamte Kreislaufsystem;
  • Verdauungsorgane, einschließlich Magen und Darm;
  • Gehirn, Rückenmark und verwandte Strukturen;
  • Komponenten für die Berechnung von BPR (Biparietalgröße), LZR (Fronto-Occipitalgröße), Kühlmittel (Bauchumfang), OG (Brustumfang), der Länge gepaarter Knochen.

Mit einem guten Standort kann der Diagnostiker das Geschlecht des ungeborenen Kindes anhand der zum Zeitpunkt der Studie gebildeten Geschlechtsmerkmale bestimmen.

Neben der Analyse der Entwicklung der Organe und Systeme des Babys wird eine Beurteilung des Zustands des mütterlichen Organismus durchgeführt, da die Lebensfähigkeit des Fötus davon abhängt. Das Untersuchungsprogramm beinhaltet das Scannen:

  • Plazenta, Ort, Dicke, Größe, Struktur, Reife;
  • Fruchtwasser, ihre quantitativen Eigenschaften;
  • Nabelschnur, die Anwesenheit aller Hauptgefäße;
  • Gebärmutter, ihre Hälse und Anhängsel.

Während des Verfahrens wird die Position des Fötus in der Plazenta beurteilt.

Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien im Verlauf der Schwangerschaft, die Angemessenheit der Blut- und Sauerstoffversorgung, die Korrektheit der fötalen Entwicklung und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Kindes und der Mutter ziehen.

Vorbereitung auf die Umfrage

Das Screening-Programm besteht aus zwei Hauptverfahren: Ultraschall des 2. Trimesters und biochemische Blutanalyse.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung abdominal durchgeführt wird, ist zur Darstellung des interessierenden Bereichs die am meisten gefüllte Blase erforderlich. Sie können dies erreichen, indem Sie mindestens einen Liter Wasser trinken. Wenn intravaginale Forschung geplant ist, wird im Gegenteil empfohlen, auf übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zu verzichten.

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich gründlicher vorbereiten. Um den maximalen Informationswert der Ergebnisse zu gewährleisten, sollte man sich einen Tag vor dem Sammeln von biologischem Material auf fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel, Fisch und andere Meeresfrüchte, Schokolade und Kakao sowie Zitrusfrüchte verzichten. 5-6 Stunden vor dem Besuch des Labors ist das Essen verboten. Bei starkem Durst darf man höchstens ein Glas Wasser ohne Gas trinken, spätestens jedoch 30 bis 40 Minuten vor der Manipulation. Wenn möglich, sollte der Patient Stresssituationen vermeiden.

Wie ist der Ablauf?

Das zweite Screening beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung.

Die geplante vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung unterscheidet sich nicht vom Standard. Während des Verfahrens befindet sich die Frau bequem auf der Couch, der Diagnostiker schmiert die Haut an Stellen, an denen sie mit dem Sensor in Kontakt steht, mit einem hypoallergenen Gel. Informationen werden durch die vordere Bauchwand in der abdominalen Form der Studie gelesen, durch die Vagina in der transvaginalen Form. Innerhalb weniger Minuten wird die Abschrift der Ergebnisse an den Patienten weitergegeben.

Bevor Sie einen biochemischen Bluttest durchführen, sollten Sie ein Ultraschall-Transkript und einen speziellen Fragebogen erhalten. Auf der Grundlage dieser Informationen und eines Vorgesprächs mit der schwangeren Frau entscheidet der Arzt, ob die Konzentration mehrerer zusätzlicher Elemente im Blut bestimmt werden muss. Das Probenmaterial für die Studie besteht aus einer Vene. Seine Analyse wird mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt. Die Umfrageergebnisse liegen innerhalb von zwei Wochen vor.

Was ist in der Liste der Umfragen enthalten?

Das zweite perinatale Screening beinhaltet zwei obligatorische Verfahren:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • biochemische Analyse von Blut.

In einigen Fällen, zum Beispiel, wenn die werdende Mutter zu einem früheren Zeitpunkt einen ungeplanten Bluttest durchführen musste, würde sie nur einen zweiten Ultraschall-Scan erhalten.

Ein vollständiger biochemischer Test in dieser geplanten Studie beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von vier Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach Embryonenimplantation von Choriongewebe produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das ab der 3. Woche des Embryos von der Leber und dem Gastrointestinaltrakt produziert wird;
  • EZ (Free Estriol) - ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Fötus synthetisiert wird;
  • Inhibin A - ein spezifisches weibliches Hormon, dessen Konzentration abhängig von der Dauer der Schwangerschaft und dem Zustand des Fötus variiert.

Diese Analyse wird als Vierfachprüfung bezeichnet. Verglichen mit dem ersten Trimester-Screening-Programm wird der Inhalt der letzten beiden Indikatoren, freies Estriol und Inhibin A, zu den Zielen des Quad-Tests hinzugefügt.

Liegen die Hinweise für die Untersuchung der Konzentration von Inhibin A bei einer schwangeren Frau nicht vor, werden nur hCG, AFP und E3 analysiert. Eine solche Studie wird als Dreifachprüfung bezeichnet.

Einflussfaktoren auf die Ergebnisse

Bei jeder Umfrage können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erzielt werden. Faktoren, die die Ergebnisse des Screenings verfälschen können (insbesondere bei Blutuntersuchungen auf Hormone), sind:

  • künftige chronische Krankheiten der Mutter, einschließlich Diabetes mellitus;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Drogen trinken, Rauchen);
  • Übergewicht oder Untergewicht schwanger. Im ersten Fall sind die Zahlen übertrieben, im zweiten - unterschätzt;
  • das Alter des Patienten ist über 35 Jahre alt;
  • Schwangerschaft ist Zwillinge, Drillinge und so weiter;
  • IVF-Konzeption;
  • bestimmte hormonelle Drogen nehmen.

Wenn gefährliche Pathologien identifiziert werden, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, werden der Frau zusätzliche nicht-invasive (wiederholter Ultraschall) oder invasive Untersuchungen (Cordocentese, Amniozentese) zugewiesen. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen wird der Arzt empfehlen, die Schwangerschaft zu verlassen oder abzubrechen. Die endgültige Entscheidung trifft der Patient.

Interpretation der Testergebnisse und der Ultraschall- und Standardindikatoren des zweiten Trimesters

Nachdem der Patient alle obligatorischen Verfahren des zweiten Screenings durchlaufen hat, entschlüsselt der betreuende Geburtshelfer und Gynäkologe die Ergebnisse. Es basiert auf Daten aus Tabellen, die die Normen aller Indikatoren entsprechend der Dauer der Schwangerschaft aufzeigen. Der Arzt muss die Hormon- und Eiweißwerte im Blut des Patienten mit den Normalwerten vergleichen, auf deren Grundlage Rückschlüsse auf die Gesundheit der Mutter und des Fötus gezogen werden können. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls bewertet und mit den Altersstandards verglichen:

  • fötale Größe;
  • Gesichtszüge (Zustand der Augäpfel, Nasenknochen, Pathologien);
  • innere Organe (Herz, Lunge, Nieren, Leber, Magen-Darm-Trakt usw.);
  • Fruchtwasser (Menge und Inhalt);
  • Plazenta (Dicke und Struktur).

Blut

Die Rate der Blutbiochemieindikatoren während des 2. Screenings hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Ihre Werte sind in der Tabelle angegeben.

Screening für das 2. Trimester: Termine und Normen

So wird der begehrte Test mit zwei Streifen in den Umschlag "für zukünftige Generationen" gesteckt, die Schwangerschaft wird per Ultraschall bestätigt, jede Woche müssen Sie sich mit Testgläsern zu einer weiblichen Konsultation begeben... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es möglich zu sein, sich zu beruhigen und ein wenig zu entspannen, aber es war nicht da: Der Arzt sagte, nach einem Monat sollte der Bluttest auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden. Warum brauchen wir dieses zweite Screening?

Was ist das?

Zuerst ein bisschen Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, übersetzt als "Sieben", "Sortieren", "Auswahl". In der Medizin beinhaltet das Screening Massen- und relativ einfache Untersuchungen an großen Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln.

Pränatale bedeutet im Lateinischen "Pränatale". Der Begriff „pränatal“ kann nur auf die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit der ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung, dem Wort „perinatal“, verwechselt werden - einer Zeitspanne, die Folgendes umfasst:

  • fötale Entwicklung ab 22 Wochen intrauterinem Leben vor der Geburt;
  • die tatsächliche Zeit der Geburt;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens des Neugeborenen;

Trimester - entspricht einem Zeitintervall von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Woche;
  • II - 14-26 Woche;
  • III - von der 27. Woche bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15-22 Wochen durchgeführt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit der Risiken erblicher und genetischer Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei ergänzende Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im II. Trimester (Ultraschall II) - geplant, für alle obligatorisch;
  • Ein Bluttest für spezifische gravidäre Hormone (aus dem lateinischen "graviditas" - Schwangerschaftshormon) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird, falls angezeigt, durchgeführt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der International Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening des zweiten Trimesters wird seit über 20 Jahren in Russland durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde zu Beginn der Nulljahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester werden die nach 11-13 Wochen durchgeführten BH-Screening- und Ultraschalldaten immer berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den ersten Trimesteruntersuchungen werden BCS-II und Ultraschall II zu verschiedenen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung von Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls werden zunehmend 3D-Geräte eingesetzt, die ein dreidimensionales Bild liefern (hilft, die Anatomie des Fötus besser zu beurteilen) und sogar 4D (ein bewegliches dreidimensionales Bild).

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft bildet sich aus einem befruchteten Ei, der Zygote, ein komplexes, selbstregulierendes System, bestehend aus Fötus und Plazenta. Es vereint etwa hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern, indem sie Organe und Systeme bilden, die ständig miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Dieser erstaunliche vielzellige Organismus durch die zukünftige Mutter wird ständig durch viele Faktoren der äußeren und inneren Umgebung in verschiedenen Kombinationen beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft auch bei einem Elternpaar einzigartig und einzigartig.

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) ändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungsweg des tierischen Lebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stufen ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse und sogar einem Schwanz. Erst gegen Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind bereits allgemein gebildet worden, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von dem, was ein Neugeborenes auf Dauer haben sollte.

Manchmal scheitert das Programm der Ontogenese. Tatsächlich ist dies nicht so selten, aber in der Regel ahnt die Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Die nächste Menstruation kam einfach früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die erbliche Struktur des Embryos, meistens bei Änderungen der gesamten Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Paaren von Chromosomen: 44 "Stücke" von Autosomen (somatischen Chromosomen) und einem Paar von Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung eines normalen Karyotyps wird mit „46, XX“ oder „46, XY“ aufgezeichnet.

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (einen kleinen Teil des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode wurde durch einen ungünstigen Faktor beeinflusst, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft fort, es bilden sich jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen.

Um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und um die Frau und ihre Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen, werden Screening-Umfragen bei zukünftigen Müttern durchgeführt.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • das Risiko einer Trisomie des Fetus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom) klären;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenbruch, Anenzephalie) beurteilen;
  • den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen (die Übereinstimmung der Markierungsabmessungen von Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und der Dauer der Schwangerschaft);
  • mögliche Abnormalitäten im Zustand des Fruchtwassers, der Plazenta, der Gebärmutterwände und des Gebärmutterhalskanals identifizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten von zusätzlichen 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Abnormalitäten im Bluttest, sondern auch in den Defekten der Organe, die von einem sachkundigen Ultraschall nachgewiesen werden können. Beim Down-Syndrom hat der Fötus möglicherweise keine groben Anomalien in der Anatomie, und es ist unmöglich, den Intellekt und die kognitiven Funktionen im Uterus zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine große Rolle.

Termine

BCS-II und Ultraschall II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Triple-Test" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchlauf ist der Zeitraum vom Beginn der Woche 16 bis zum Tag 6 der Woche 18. Ab Woche 19 beginnen Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Estriol, humanes Choriongonadotropin und alpha-Fetoprotein), aktiv durch die Plazenta und die Leber des ungeborenen Babys zu synthetisieren. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitraum für die zweite Ultraschalluntersuchung beträgt 19-20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist später als 24 Wochen erlaubt, es ist jedoch ratsam, die Fristen von 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die anatomische Struktur des Fötus bereits gut erkennbar und um grobe (mit dem Leben nicht kompatible oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachte) Entwicklungsdefekte zu identifizieren, z. B. Anenzephalie (keine großen Hirnhemisphären), unvollständige Osteogenese (intrauterin aufgrund pathologischer Brüchigkeit von Knochen, werden mehrere Brüche gebildet) und beenden Sie eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, Trisomie-21-Paare von Chromosomen (Down-Syndrom) zu bilden, bleibt noch ausreichend Zeit, dass die Ärzte mit Zustimmung der Eltern Amniozentese (Fötalzellen aus dem Fruchtwasser holen) durchführen und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Bis zu 22 Wochen wird eine medizinische Abtreibung durchgeführt, in späteren Perioden muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was gucken?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei zwei Umfragen, die über das kombinierte Screening des II-Trimesters sprechen, wird auch eine ärztliche Genetik zur Interpretation der Ergebnisse herangezogen.

Wenn Ultraschall II Trimester bewerten:

  • Wie viele Föten sind in der Gebärmutter, ob das Herz schlägt, die Herzfrequenz, welcher Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Beckenvorstellung). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Studien notwendigerweise für jede der Feten durchgeführt. Die Struktur der Plazenta (oder Plazenta) wird stärker berücksichtigt.
  • Die Parameter des Fötus (Fetometrie genannt) für dieses Maß:
    1. der Kopf des Fötus zwischen den Höckern der Scheitelbeinknochen (biparietal size - BPR); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und dem Hinterkopf (Stirn-Hinterkopf-Größe - LZR);
    2. Kopfumfang und Bauch;
    3. Abmessungen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine (Femur, Brachialis, Knochen des Beines und des Unterarms). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen mit der Norm anhand spezieller Tabellen und schließt die Entwicklung des ungeborenen Kindes (sofern es proportional ist und der Tragzeit entspricht) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fetus.

Mit Hilfe der Fetometrie bei einem Baby ist es möglich, bei einigen Erkrankungen der Mutter (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) eine Entwicklungsverzögerung zu erkennen oder eine Niederlage zu vermuten. Diese Daten helfen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen zu vermeiden, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

  • Anatomie des Fötus. Die Übereinstimmung der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Es berücksichtigt nicht nur die spezifischen Abmessungen, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf dem Ultraschallmonitor, den allgemeinen Zustand, die Zusammenhänge und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Schädels (ohne Anenzephalie);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Flüssigkeitsführung (laterale Ventrikel, große Zisterne);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Die Reduktion der Nasenknochen ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalbrüche im Bereich des Nasolabialdreiecks zeigen Lippen- und Gaumenspalte an;
    4. wie Gliedmaßen gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lungen;
    7. Herz: die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Unversehrtheit der Bauchwand - zum Ausschluss einer Hernie der Nabelschnur oder -spalte;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Bilaterale Erweiterung des Beckens - indirektes Zeichen der Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Genitalorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen ist es möglich, viele angeborene Herzfehler zu diagnostizieren (intrakardiale Septumdefekte, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und der Lungenarterie).

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonus (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird die postoperative Narbenfläche sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Die umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutter im Verhältnis zum inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise - hoch an einer der Uteruswände (anterior oder posterior). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Zervixkanals lokalisiert werden (geringe Anhaftung) oder überlappen (Darstellung). Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft verschiebt sich die Nachgeburt: Die niedrige Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. Dicke der Plazentaschale (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise im zweiten Trimester ist Null)
    5. Gibt es Anzeichen von Loslösung?
  • Nabelschnur: Dicke, Anzahl der Gefäße (drei sind normal), Qualität des Blutflusses durch sie, mögliches Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation der Nabelschnur (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser kennzeichnet den Fruchtwasserindex (IAI). Die Norm entspricht IAG 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (zervikaler Halsbereich): Der innere Hals des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Verträglichkeit des Fetus mit der Dauer der Schwangerschaft, das Vorhandensein angeborener Anomalien und Manifestationen einer Plazenta- und Isthmie-Zervix-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für schwangere gefährdete Frauen kostenlos durchgeführt. Es werden drei Marker definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das bei Erwachsenen dem Serumalbumin ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in die Zellen und schützt den Fötus vor den Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der fötalen Gene für den Körper der Mutter sind "native". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben und ist "fremd". Der Körper hat immer mit Alien-Invasion zu kämpfen (denken Sie daran, wie SARS krank war, Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt das AFP das Immunsystem des Fötus, um Abstoßung zu verhindern. Der Fetus beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Erstens tritt es im Dottersack auf. Der Embryo sekretiert AFP mit dem Urin in das Fruchtwasser, von dem sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert, die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In Woche 16 erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Das übliche humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein gravidäres Schwangerschaftshormon, das von den Organen des ungeborenen Kindes synthetisiert wird: bis zur 12. Woche der Chorion (der Vorgänger der Nachgeburt), der ab dem zweiten Trimester direkt von der Plazenta beginnt. Außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau wird dieses Hormon nicht gebildet. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Allgemeines Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie Untereinheit von β-hCG hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, also wird β-hCG beim ersten Screening bestimmt. Nach 16–18 Wochen wird die Gesamt-HCG bestimmt.
  • Freies Östriol vor der Empfängnis wird von den Eierstöcken in geringer Konzentration produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und der fötalen Leber wiederholt an. Dieses Hormon bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttergefäße, verbessert den uteroplazentaren Blutfluss, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsen bei einer schwangeren Frau und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Wie läuft es?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgesetzten Datum gibt die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifach-Test ab. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • Nachname, Name, Bevollmächtigter;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Datum, Geburtsmonat und Geburtsjahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Analyse;
  • die Anzahl der Früchte (einzelne Schwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Identität. In der Regel gehören Einwohner der Russischen Föderation unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen Volksgruppe an.

Aber wenn eine schwangere Frau oder ihre Eltern - Menschen aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika - die ethnische Zugehörigkeit unterscheiden.

  • Hat eine schwangere Frau Typ I-Diabetes und andere chronische Krankheiten?
  • ob eine schwangere Frau eine Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft auftrat (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Fortpflanzungstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die der Arzt klären wird.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die Antworten sind notwendig für eine vorgeburtliche Risikobewertung der Entwicklung der Pathologie im Fötus eines bestimmten Patienten, die mit Hilfe spezieller Computerprogramme berechnet wird, wobei die Ergebnisse aller Tests im Aggregat einschließlich der Ultraschalldaten berücksichtigt werden. Dies wird als kombiniertes Screening bezeichnet.

Es ist zwingend zu verstehen und zu bedenken, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit, das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Fötus einschätzt und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung der Ergebnisse des Dreifachversuchs wird eine Konsultation eines Genetikers abgehalten. Die BCS-II-Daten werden mit der ersten Studie (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen) verglichen.

Daher ist es wünschenswert, dass die erste und die zweite biochemische Screeningstudie im selben Labor durchgeführt wurden. Dies hilft dem Arzt, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Bei der Aufnahme der Genetik können und sollen Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen, um unverständliche Begriffe zu erklären. Wenn Sie den Zweck und die Merkmale des Screenings verstehen, kann eine schwangere Frau das Problem richtig einschätzen, angemessen auf die Umstände reagieren und mit dem Arzt weitere Taktiken für die Schwangerschaft auswählen. Falls erforderlich, kann der Genetiker nach der zweiten Ultraschalluntersuchung nach 19–20 Wochen eine zweite Konsultation vereinbaren.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert hat.

Wer wird verschrieben?

Die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird für alle Schwangeren durchgeführt. Auch wenn das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht besteht, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie er sich entwickelt: Wie er an Wachstum und Masse zunimmt und wie sich seine Organe proportional und synchron entwickeln.

Darüber hinaus wird der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt, der sich ab der 24.-25. Woche aktiv zu verändern beginnt, um den wachsenden Bedarf des Fötus nach Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum ersten Screening, das für alle Schwangeren obligatorisch ist, wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur bei Patienten durchgeführt, wenn besondere Indikationen vorliegen:

  • „Schlechtes“ erstes Screening - die Ergebnisse weisen auf das Risiko einer angeborenen Anomalie hin;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei Frauen endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblichen Erkrankungen (chromosomale und genetische Erkrankungen) oder es wurden Aborte im Zusammenhang mit der Erkennung angeborener Anomalien des Fetus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • die Frau hatte vor allem kurzzeitig Fehlgeburten;
  • onkologische Erkrankung während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm die Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für bestimmte Krankheiten ein;
  • zukünftige Mutter ist 35+. Mit zunehmendem Alter, dem Altern der Eier, neigen sie dazu, Erbmaterial aufzubrechen.

Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung einer Vene für einen Dreifachtest muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Normalerweise nehmen Laboratorien am Morgen Blut für die Forschung. Die Nachtruhe ist die Zeit, in der Sie nicht essen. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (keinen Tee und keinen Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen, müssen Sie die „hungrige Pause“ für 5-6 Stunden beobachten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke außer Wasser ohne Gas ausgeschlossen.

Es ist nicht notwendig, vor der Geburt eine spezielle Diät einzuhalten, da die ermittelten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Aber immer noch eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, keine fettigen und frittierten Speisen (Schmalz, Schaschlik, Pommes Frites) zu sich zu nehmen, Kakao und Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte sowie Zitrusfrüchte zu essen, bevor Sie tagsüber Blut aus einer Vene nehmen.

Eine spezielle Vorbereitung für das zweite Screening-Ultraschall ist nicht erforderlich. Im ersten Trimester wird für eine gute Visualisierung des Embryos eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Blase der Mutter voll ist. Dafür müssen Sie vor dem Test viel Wasser trinken und sich zurückhalten.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise durch das Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die dem vorgeburtlichen Screening gewidmet sind, zeigen unterschiedliche Normen für Indikatoren für Triple Test Hormone auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Methodik zur Durchführung von Forschungsarbeiten zurückzuführen, nach denen ein bestimmtes Labor arbeitet und unterschiedliche Veränderungseinheiten verwendet. Somit kann alpha-Fetoprotein in U / ml oder IU / ml gemessen werden und Choriongonadotropin kann in U / ml, Honig / ml und ng / ml gemessen werden.

Nachfolgend sind nur ungefähre Normen für Hormone des Tripel-Tests angegeben, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: 15 bis 25 Wochen innerhalb von 10 × 10 3 bis 35 × 10 3 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; ab Woche 18-19: 2,43-11,21.

Die gleichen Analyseergebnisse, die in einem Labor durchgeführt werden, können für verschiedene Frauen mit derselben Schwangerschaft zur selben Zeit unterschiedlich interpretiert werden. Sie sind die Norm für die eine und die Abweichung für die andere. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpergewicht;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus kann die Änderung des Gehalts nur eines Hormons das Risiko einer bestimmten Pathologie nicht bestimmen. Zum Beispiel liegt der hCG-Wert mit Defekten des Gehirns und des Rückenmarks innerhalb normaler Grenzen. Um die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren zu verlassen, werden daher speziell ausgebildete Fachkräfte eingesetzt.

Ein Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach Blutspenden aus einer Vene ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird), wird ein spezieller Koeffizient - MOM (Multiplikator des Medians) berechnet - das Ergebnis der mathematischen Division der Hormonspiegelkonzentration in einer einzelnen Studie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte in allen Laboratorien sind gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau eine Frucht trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des Dreifachversuchs mit dem MoM basiert auf der Berechnung des Risikograds. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ erniedrigt wird; ↑ - über normal: