44 Fragen zum zweiten Screening während der Schwangerschaft

Es wird für alle Frauen durchgeführt, um die Ergebnisse ihres ersten Screenings zu bestätigen oder zu widerlegen, sowie für akute Indikationen für das Screening von Ultraschall während der Schwangerschaft.

Es gibt Nuancen der Vorbereitung auf die Studie.

Die Datendecodierung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim ersten Trimester-Screening.
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Bei schwangeren Frauen wird ein zweites Screening durchgeführt

Die Studie wird nach den gleichen Angaben wie im ersten Trimester durchgeführt:

  1. zukünftige Eltern sind Verwandte
  2. Es ist eine akute bakterielle oder virale Krankheit aufgetreten
  3. Mutter leidet an einer (mehreren) Krankheiten, die genetisch übertragen werden können: Diabetes, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Onkopathologie
  4. Einer der zukünftigen Eltern hat eine genetische (chromosomale) Erkrankung in der Familie
  5. Es gab Fehlgeburten oder spontane Frühgeburten dieser Frau
  6. Ein oder mehrere Kinder mit Entwicklungsstörungen sind bereits geboren
  7. eine Geschichte des fötalen Todes vor der Geburt.

Das Screening für 2 Trimester wird auch vorgeschrieben, wenn:

  1. Die erste Ultraschalluntersuchung von schwangeren Frauen, die im Zeitraum von 14 Wochen und später (aus verschiedenen Gründen) durchgeführt wurde, ergab eine Pathologie der fötalen Entwicklung (wenn diese Studie zuvor durchgeführt wurde, geht die Frau für das erste Trimenon zum Screening).
  2. Im Zeitraum von 14-20 Wochen entwickelte sich eine akute Infektionskrankheit
  3. Nach 14 Wochen ihrer Schwangerschaft wurde bei der Frau ein Tumor gefunden.

In letzteren Fällen wird die schwangere Frau zu einem Genetiker geschickt, der entscheidet, ob eine vollständige perinatale Studie des 2. Trimesters durchgeführt wird.

Es kann Situationen geben, in denen es ausreichend ist, eine erneute Ultraschalluntersuchung im Perinatalzentrum durchzuführen (dh ein biochemisches Screening wird nicht durchgeführt).

Was wird im zweiten Trimester Ultraschall gesehen

  • die Länge der gleichen Knochen auf beiden Seiten, die Volumina des Kopfes, der Brust, des Bauches - die zweite Ultraschalluntersuchung lässt auf die Proportionalität der Entwicklung und die Einhaltung der Schwangerschaftsdauer schließen
  • Gehirnkammern und Kleinhirn
  • Wirbelsäule
  • Gesichtsstrukturen im Gesicht und im Profil (insbesondere bei 2 Screening-Ultraschall während der Schwangerschaft werden das Nasolabialdreieck und die Orbits untersucht)
  • Ventrikel, Vorhöfe des Herzens, große Gefäße daraus Gefäße (die Diagnostik des 2. Trimesters zeigt, ob bei der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems Anomalien vorliegen)
  • Nieren und Blase
  • Magen und Darm.

Was zeigt die zweite vorgeburtliche Untersuchung der mütterlichen und temporären (provisorischen) Organe:

  1. Plazenta-Lage
  2. Dicke der Plazenta
  3. Struktur und Reife der Plazenta
  4. Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur
  5. Menge Fruchtwasser
  6. Zustand des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterwand
  7. Zustand der Gebärmutter.

Basierend auf dem zweiten Screening-Ultraschall während der Schwangerschaft wird festgestellt, ob Fehlbildungen des Fötus vorliegen oder nicht.

Vorbereitung auf die zweite perinatale Diagnose

  • diagnostischer Ultraschall (in Bezug auf die Empfindungen und die Art des Verhaltens unterscheidet sich nicht von den üblichen Untersuchungen während der Schwangerschaft)
  • Screeningtest: Dieses Wort beinhaltet die Analyse von venösem Blut für eine bestimmte Menge an Hormonen.

In diesem Zeitraum ist es nicht mehr notwendig, sich auf die Ultraschalluntersuchung vorzubereiten: Der Darm, egal wie viele Gase vorhanden sind, wird vom schwangeren Uterus zurückgedrängt. Eine volle Blase, die als Ultraschallfenster diente, wird jetzt durch Fruchtwasser ersetzt.

Bevor Sie bei der zweiten Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft Blut spenden, ist eine Vorbereitung erforderlich: Am Vortag verweigern Sie sich solche Produkte:

  • schokolade
  • Kakao
  • Zitrusfrüchte
  • Meeresfrüchte
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel.

Außerdem sollten Sie vor dem Spenden von Blut nicht mindestens 4-6 Stunden essen. Sie können nur 4 Stunden lang Wasser trinken, jedoch ohne Gas und in einer Menge von nicht mehr als 150 ml.

Das Screening für 3 Trimester erfordert keinerlei Vorbereitung.

Wann machen Sie diese Studie?

Wann ist es besser, eine zweite Umfrage durchzuführen? 2 Vorsorgeuntersuchungen finden am besten in der 17. Schwangerschaftswoche oder eine Woche zuvor statt.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Die Schwangerschaftsforschung besteht aus den folgenden Manipulationen:

  1. Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft. Dieses Verfahren wird im zweiten Schwangerschaftsdrittel nur transabdominal, dh durch die Haut des Bauches durchgeführt. Dazu legen Sie sich einfach auf die Couch, öffnen den Bauch und der Arzt fährt den Sensor an der Vorderwand entlang. Es verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden.
  2. Biochemisches Screening 2 Trimester. Sie kommen mit leerem Magen in das Labor, das diese Studie durchführt, Sie nehmen einige Milliliter Blut aus einer Vene. Dort geben Sie die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik an, füllen die persönlichen Daten aus.

Interpretation der Ergebnisse

2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft bestehen aus mehreren Indikatoren, von denen jeder seine eigene Norm hat.

Biochemische Diagnostik

Indikatoren für das zweite Screening und dessen biochemischen Teil sind Hormonspiegel:

  • humanes Choriongonadotropin (hCG)
  • Estriol (E3)
  • ɑ-Fetoprotein (AFP)
  • und für den Fall, dass ein Vierfachtest nicht dreifach durchgeführt wird, sondern ein Inhibinspiegel.

Die Ergebnisse der zweiten Studie hängen normalerweise von der Dauer der Schwangerschaft ab. Standards für die Diagnose des zweiten Trimesters:

Die Indikatoren für die zweite Untersuchung während der Schwangerschaft werden anhand des MoM-Werts geschätzt - der Durchschnittswert, der unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts und der Region, in der die schwangere Frau lebt, berechnet wird. Die Screening-Raten dieser Frau werden durch den Wert geteilt, der als Ergebnis einer Forschung in einer großen Stichprobe von Frauen des gleichen Alters, die dort leben, ermittelt wird.

Die Interpretation der Umfragedaten 2 Trimester ist wie folgt:

  • Wenn das Hormon im Bereich von 0,5 bis 2,5 MoM liegt, wird dies als normal angesehen
  • Wenn die Ergebnisse des zweiten „Screenings“ während der Schwangerschaft eine unter der Untergrenze (0,5) oder über 2,5 liegende Zahl zeigen, erfordert dies einen zusätzlichen Rat eines Genetikers.

Um die Diagnose des zweiten Trimesters zu entschlüsseln, wird der Risikograd für eine bestimmte Pathologie bestimmt (sie wird in Form eines Bruchteils geschrieben).

Norm - wenn das Risiko weniger als 1: 380 beträgt (z. B. 1: 500 oder 1: 1000). Das hohe Risiko für jede Pathologie beträgt 1: 250-1: 360 (die Berechnung bezieht sich auf Down-Syndrom, Neuralrohrdefekt, Edwards, Patau). Gleichzeitig ist die genetische Beratung ein Muss.

Bei einem Risiko von 1: 100 kann Ihnen eine invasive Diagnose angeboten werden, d. H. Die Bestätigung der angeblichen Anomalie, indem Sie einen Chromosomensatz des Fötus selbst erhalten.

Ultraschalldiagnoseanzeigen

2 Screening während der Schwangerschaft bewertet:

  • Indikatoren der Fetometrie (Messung der Fötusgröße)
  • Die Struktur des Gesichts wird beurteilt: Es sollte eine normale Größe des Nasenknochens vorhanden sein, es sollte keine Gesichtsspalte geben, beide Augäpfel sollten normalerweise entwickelt sein
  • die Struktur der inneren Organe: Herz, Gehirn, Wirbelsäule, Magen und Darm, Lunge, Blase und Nieren
  • Lungenreife
  • macht auf die Anzahl der Finger an jedem Glied aufmerksam
  • Menge Fruchtwasser
  • Dicke und Reife der Plazenta
  • untersucht den Zustand des Gebärmutterhalses und des Uterus
  • macht auf die Uterusanhangsgebilde aufmerksam.

Basierend auf der visuellen Beurteilung der äußeren und inneren Organe des Fötus, abhängig von der Größe des Fetus bis zum Gestationsalter, werden die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des 2. Trimenons angegeben: Erfüllt das Baby seine Frist, hat es keine Entwicklungsstörungen.

Normale Leistung in einigen Wochen

11 woche

Das Screening in Woche 11 ist immer noch im Konzept der ersten und nicht der zweiten Untersuchung während der Schwangerschaft enthalten.

  • HCG = 20-90.000 mU / ml
  • PAPP = 0,45 - 3,73 mU / ml
  • KTR im Durchschnitt - 43 mm
  • BPD im Durchschnitt - 17 mm
  • Kragenfläche 0,8-2,4 mm
  • Die Nasenknochen sollten bereits sein, aber ihre Größe wird nicht bestimmt.

13 woche

Die Diagnose in der 13. Schwangerschaftswoche gilt auch für die Diagnose des ersten Trimesters. Seine Normen sind:

  • HCG = 15-60 Tausend mU / ml
  • PAPP = 1,03-6,0 IE / ml
  • Nasenbein - 3 mm
  • KTR - 51-87 mm
  • Kragendicke = 0,7-2,7 mm
  • BPD = 26 mm.

14 woche

Das Screening in der 14. Schwangerschaftswoche ist ein routinemäßiger Ultraschall. Blut wird in dieser Zeit nicht mehr genommen. Forschungsraten:

  • BPR = 27-29 mm
  • Nasenbein: 3,4-3,6 mm
  • CTR = 76 mm
  • Kopfumfang (OG) - 95-106 mm
  • Bauchumfang -78 mm
  • Oberschenkel: 12-15 mm
  • Schulter: 13 mm.

16 woche

Prüfung bei 16 Schwangerschaftswochen. Dies ist die erste Woche der zweiten Stufe der vorgeburtlichen Diagnose. Die Rate des "Sieben" des zweiten Schwangerschaftstrimesters dieser Woche:

  • HCG = 10-58 tausend mU / ml
  • ɑFP = 15-95 U / ml
  • E3 = 5,4-21 nmol / l
  • BPR = 31-37 (im Mittel 35) mm
  • LZR = 41–49 mm
  • OG = 112-136
  • Kühlmittel = 88-116 mm
  • Oberschenkel: 17-23 mm
  • Schulter: 15-21
  • Unterarm: 12-18
  • Kalb: 15-21 mm
  • Fruchtwasserindex (IAG): 80-200 mm.

20 woche

Screening in der 20. Schwangerschaftswoche wird normalerweise durch die folgenden Indikatoren dargestellt:

  • HCG = 1,6 bis 49.000 mU / ml
  • ɑFP = 27-125 U / ml
  • E3 = 7,8-28 nmol / l
  • BPR = 43-53
  • LZR = 56-68
  • Bauch: 124-164 mm
  • Kopfumfang: 154-186
  • Hüfte: 29-37
  • Längsschulter: 26-34
  • Unterarm: 22-29
  • Kalb: 26-34
  • Dicke der Plazenta: 16,7-28,6 mm
  • Reife der Plazenta - "0"
  • IAG = 93-130 mm.

Screening für 20 Wochen ist das letzte Mal, wenn Hormone noch im Blut nachgewiesen werden können. Wenn Sie Zeugnis hatten, aber nicht, bleibt es nur noch auf Ultraschall und in der Zukunft - Kardio- und Dopplersonographie - angewiesen, um sicherzustellen, dass der Fötus lebt.

22 woche

Das Screening in der 22. Schwangerschaftswoche dient nur der Ultraschalldiagnose. Hormone in diesem Zeitraum sind nicht definiert. Wenn Mängel festgestellt werden, die mit dem Leben nicht vereinbar sind oder eine erhebliche Behinderung verursachen, ist diese Frist die Frist für die endgültige Entscheidung über die Verlängerung der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass nach der 23. Woche eine medizinische Abtreibung als Frühgeburt bezeichnet wird.

Normalwerte dieser Woche (in Millimeter):

  • Nasenknochen - 5,8-6,1
  • BPR = 48-60
  • OG = 178-212
  • Kühlmittel = 148-190
  • Oberschenkel: 35-43
  • Kalb: 31-39
  • Unterarm: 26-34
  • Schulter: 31-39.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

F.: Stimmt es, dass der zweite diagnostische Komplex während der Schwangerschaft abgebrochen wurde?

O.: Gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 1. November 2012, N 572n, mit normalen Indikatoren der ersten biochemischen Studie wird das Screening für das 2. Trimenon nur als Ultraschalluntersuchung unter den Bedingungen des Perinatalzentrums durchgeführt.

Dies ist notwendig, um Spätmanifestationen der Entwicklung des Fötus auszuschließen. Das heißt, wenn die PAPP- und hCG-Raten im ersten Trimester normal waren, ist das Risiko höher als 1: 380, dann wird das 2-Screening während der Schwangerschaft nur als Ultraschalldiagnose durchgeführt.

Wenn im ersten Trimester ein hohes Risiko (1: 100 oder mehr) festgestellt wurde, sollte die Frau von den genetischen Ärzten beraten werden. Bei Bedarf wird eine invasive Diagnose gestellt oder die Frage der Durchführbarkeit der Durchführung einer vollständigen Screening-Studie des II-Trimesters vor Durchführung einer solchen Studie.

W.: Erhöhtes hCG im zweiten Screening. Was bedeutet das?

O.: Es kann unter solchen Bedingungen sein:

  1. mehrere Fötus
  2. Toxikose
  3. Diabetes mellitus
  4. Down-Syndrom
  5. Falsch berechnete Schwangerschaftszeit.

F: Was ist ein schlechtes Ergebnis für das 2. Trimester?

O.: Dies bedeutet, dass in diesem Fall das Risiko besteht, dass ein bestimmtes Kind ein Down-Syndrom oder andere Pathologien auf chromosomaler Ebene hat. Schauen Sie sich die Form an, in der die Pathologie "schlecht" vermutet. Dies wird durch die Grafik bestimmt, in der die Zahl 1: 380 oder weniger geschrieben ist (dieser Eintrag betrifft beispielsweise nur das Edwards-Syndrom).

F: Wie kommt es, dass das erste Screening gut ist und das zweite Screening schlecht ist?

O.: Es gibt zwei Antworten auf diese Frage:

  1. es treten Defekte auf, die später auftauchen, dh näher am zweiten Trimester (16-20 Wochen wurde wegen ihnen gewählt)
  2. Die Genauigkeit der Screening-Ergebnisse 2 ist geringer als in der ersten solchen Studie.

W.: Was tun bei einer schlechten zweiten Vorsorgeuntersuchung?

O.: Kontakt genetische Beratung.

Bewertungen dieser Art von Diagnose

Das Screening für das 2. Trimester ist aufgrund ungenauer Diagnosen meist negativ. Viele Leute schreiben, dass sie durch das Ergebnis verärgert waren, aber der Ultraschallarzt beruhigte sie, und sie beschlossen, sich keiner invasiven Diagnose zu unterziehen. Infolgedessen wurden gesunde Kinder geboren. Es gibt Bewertungen derjenigen, die sich für Amnio-oder Kortozentese entschieden haben. Infolgedessen widerlegte diese Studie das "hohe Risiko".

Dies bedeutet nicht, dass das Screening im zweiten Trimester nicht informativ ist. Wahrscheinlich schreiben nicht alle Frauen Bewertungen, da Ärzte von den Vorteilen der Studie berichten. Es ist besonders unwahrscheinlich, dass die Mütter, die, nachdem ein hohes Risiko entdeckt worden war und sich weigerte, die Schwangerschaft zu beenden, kranke Kinder waren, in den Foren schreiben würden.

Der Preis der vorgeburtlichen Diagnose für das 2. Trimester beträgt etwa 2250 bis 2400 Rubel. Diese Kosten für das Screening umfassen: HCG - 580 Rubel, Alpha-Fetoprotein - 780 Rubel, Estriol - 700 Rubel und Inhibin A - 1900 Rubel.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist daher eine Studie, die je nach Gehalt bestimmter Hormone im Blut einer Frau die Risikostufen für bestimmte Chromosomenpathologien berechnen kann. Auch die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung.

Screening für das 2. Schwangerschaftsdrittel: Was überprüft es und wie geht es weiter?

Während der Schwangerschaft überwachen die Ärzte die werdende Mutter und das Baby. Um die gefährlichen Krankheiten, die im Fötus auftreten können, nicht zu übersehen, schicken Experten schwangere Frauen in jedem Trimester zum Screening. Dies ist ein aufregender Prozess, aber es ist besser, die Diagnose zu bestehen.

2. Trimester-Screening

Der Zweck der Diagnose besteht darin, den Zustand der schwangeren Frau zu analysieren, Entwicklungsdefekte und physiologische Anomalien des Kindes zu erkennen, die beim ersten Screening möglicherweise übersehen wurden oder im Frühstadium nicht erkannt werden konnten. Der Arzt wird auch gebeten, die nach der vorherigen Untersuchung gemachten Diagnosen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Je nach Nachweis kann der Spezialist eine der Diagnoseoptionen zuweisen:

  • Ultraschall - Der Arzt führt eine Untersuchung der Ultraschallvorbereitung durch, bestimmt die Parameter des Kindes, überprüft das Vorhandensein von Pathologien, Abnormalitäten in der Entwicklung;
  • biochemisch - bei schwangeren Frauen wird Blut genommen, um die Leistung einer Reihe von Hormonen zu bestimmen;
  • kombinierte Ultraschall- und biochemische Analyse von Blut.

In der Regel wird die zukünftige Mutter zu einem Ultraschall- oder kombinierten Screening geschickt. Eine schwangere Frau kann sich jedoch optional an verschiedenen Orten erforschen lassen. Zum Beispiel in der vorgeburtlichen Klinik, um eine Ultraschalldiagnose durchzuführen, und in einer privaten Klinik, um einen biochemischen Bluttest zu bestehen. Beim Screening des 2. Trimesters kann aus bestimmten Gründen ein biochemischer Bluttest verordnet werden.

Zweck der Diagnose

Wenn die Schwangerschaft ruhig verläuft, wird in vorgeburtlichen Kliniken oft nur die Anweisung gegeben, sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Beide Male, als ich auf ein Kind wartete, wurden wir zur ersten Vorsorgeuntersuchung in das Regionalzentrum geschickt. Dort wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und Blut wurde für die biochemische Analyse (zum Nachweis von Pathologien) entnommen. Die zweite Vorsorgeuntersuchung fand in der vorgeburtlichen Klinik in der Stadt, in der ich wohne, statt. Es wurden nur Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen von Terminen vorgenommen: Allgemein, HIV, RW, Hepatitis. Ich habe keine biochemische Analyse angeboten. Vielleicht, weil ich nicht gefährdet war und die Ergebnisse der ersten Screenings normal waren.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen eine Frau zusätzlich zum Ultraschall Blut für biochemische Parameter spenden muss:

  • mütterliches Alter über 35 Jahre;
  • Das Kind wurde von Eltern gezeugt, die nahe Verwandte sind.
  • schlechte Vererbung der Eltern des Kindes - chromosomale Pathologien in der Familie oder bereits geborene Kinder mit genetischen Erkrankungen;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • tragisches Ende früherer Schwangerschaften:
    • fötaler Tod;
    • Fehlgeburten;
    • totgeborener Fötus;
    • vorzeitige Lieferung;
  • Drogen nehmen, die nicht mitgenommen werden können, wenn ein Kind getragen wird;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • zukünftige Mütter, die vor der Empfängnis und in den ersten Schwangerschaftswochen Strahlen ausgesetzt wurden;
  • Erbkrankheiten bei Müttern:
    • Diabetes mellitus;
    • Asthma bronchiale;
    • Zirrhose und andere;
  • infektiöse oder virale Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Onkopathologie der Mutter;
  • Pathologie in der Entwicklung des Fötus, die beim ersten Screening identifiziert wurde.

Die zukünftige Mutter hat das Recht, sich keiner Diagnose zu unterziehen, dazu müssen Sie eine Verzichtserklärung schreiben, für die Sie den Arzt fragen können.

Viele Experten begrüßen die Entscheidung, die Umfrage zu überspringen, nicht, da die in diesen Zeiträumen festgestellten Probleme manchmal erfolgreich gelöst werden können.

Ich gewann schließlich meinen Arzt: In der ersten Schwangerschaft, nachdem ich alles auf der Welt gelesen und erkannt hatte, um welche Art von Analyse es sich handelte, schrieb ich eine bewusste Ablehnung des Screenings. Nun die zweite Schwangerschaft. Während dieser Zeit zog sie um - der Arzt ist anders. Zu meinen Worten über die Ablehnung sagte ich kategorisch, dass es jetzt unmöglich ist, bla bla bla, viele Abstriche... nun ja, und alles ist in demselben Geist. Dies war die erste Konsultation. Vor dem zweiten habe ich dieses Thema aktualisiert (immerhin 4,5 Jahre waren vergangen!) Und entschied, dass ich diese Analyse NICHT durchführen werde. Die halbe Nacht suchte ich nach den richtigen Worten, dachte über die Taktik des Gesprächs nach. Von Jammern zu Drohungen Es stellte sich heraus! Und ich bin sehr froh, dass Sie jeden Eingriff verweigern können, was immer der Arzt sagt, und welche internen Anweisungen sie dabei nicht befolgen würde! Ich habe eine schriftliche Ablehnung des ersten Screenings geschrieben (das zweite werde ich später schreiben.) Lassen Sie die Genetiker ein wenig ausruhen (zur gleichen Zeit, vielleicht, bis sie eine genauere Analyse finden) Ich habe ein Uhrwerk, ich habe mich für meine Nerven entschieden, ich brauche solche Erfahrungen nicht... Und ich beweise nicht ) und auch Ultraschall (möglich).

tatrina

https://www.babyblog.ru/community/post/living/1706857

Termine der Studie

Eine schwangere Frau wird ab der 16. Woche zur Untersuchung geschickt. Der beste Zeitraum für das Screening beträgt 16 bis 20 Wochen. Einige Ärzte geben vor der 24. Woche eine Überweisung aus.

Nach meinen Erinnerungen wurde ich in der ersten Schwangerschaft in der 21. Woche und in der zweiten - in der 20. Woche - zum Ultraschall geschickt. Von der 16. bis zur 20. Schwangerschaftswoche müssen Sie die Prüfung des 2. Trimesters bestehen

Ultraschall und biochemische Analyse von Blut

Bei der Ultraschalluntersuchung untersuchen die Ärzte den Zustand der zukünftigen Mutter und des Kindes.

Bei Frauen bewertet ein Spezialist:

  • Zustand der Plazenta:
    • Ort;
    • Dicke;
    • Reifegrad;
  • Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane:
    • Gebärmutter;
    • Anhänge;
    • Cervix;
    • Eierstöcke;
  • Fruchtwasservolumen.

Der Kinderspezialist sieht aus:

  • die Struktur der inneren Organe;
  • fötale Parameter (Fetometrie):
    • Wachstum;
    • gewicht;
    • Kopfumfang und Bauch;
    • Länge des Oberschenkels, des Schienbeins usw.

Die biochemische Analyse von Blut umfasst die folgenden Indikatoren:

  • Gehalt an Choriongonadotropin - hCG. Dieses Hormon ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft zu retten, beeinflusst deren Verlauf. Die Ergebnisse der Analyse dieses Indikators können Aufschluss über mögliche Pathologien geben.
  • Östriolgehalt - E3. Dieses Hormon beeinflusst die Bildung von Gängen in den Brustdrüsen. Seine Indikatoren zeigen den Zustand des uteroplazentaren Blutflusses an;
  • Alpha-Fetoproteinspiegel - AFP. Dies ist das Blutserumprotein des Embryos. Versorgt das Kind mit Nährstoffen. Die Höhe dieses Hormons gibt Aufschluss über die Entwicklung des Fötus;
  • Inhibin A-Level: Diese Analyse wird durchgeführt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen. Wenn der Fötus Syndrome durch Chromosomenanomalien aufweist, steigt der Hormonspiegel an. Veränderungen des Konzentrationsniveaus können auch auf eine fetoplazentare Insuffizienz hinweisen.

Screening-Vorbereitung

Ultraschalltraining ist nicht erforderlich. Trinken Sie Wasser für das erste Screening, es ist nicht erforderlich. Aber bevor die biochemische Analyse folgt:

  • einen Tag lang auf Diät zu sitzen - fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Lebensmittel nicht zu essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente (wenn möglich) am Tag vor der Blutabnahme ein.
  • Am Tag des Tests nicht essen;
  • Trinken Sie nicht kohlensäurehaltiges Wasser, aber nicht viel.

Diagnosekosten

Wenn eine Frau in der Geburtsklinik registriert ist, sollte der Arzt eine Überweisung für eine kostenlose Untersuchung ausstellen.

Als ich schwanger war, gab die Frauenkonsultation, an die ich angehängt wurde, zukünftigen Müttern die kostenlose Überweisung an einen Ultraschall. Beide Male war das Screening des 2. Trimesters für mich ohne finanzielle Kosten.

Private Kliniken, die sich mit Schwangerschaft befassen, können auch Vorsorgeuntersuchungen für das 2. Schwangerschaftsdrittel durchführen. Die ungefähren Diagnosekosten liegen zwischen 1500 und 5000 p.

Ergebnisse entschlüsseln

Screening bestanden Die zukünftige Mutter erhält in ihren Händen einen Abschluss, in dem die Ergebnisse der Untersuchung festgehalten werden. Einige Indikatoren können ohne spezielle Ausbildung verstanden werden, aber für einige Werte ergeben sich viele Fragen.

Wenn Sie den Arztbericht sorgfältig lesen und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung entschlüsseln, können Sie ein ungefähres Bild des Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung des Babys machen. Berücksichtigen Sie die Parameter und ihre Standards, die Experten in der Epikrisis angeben.

Fetales Gewicht und Wachstum

Ein wichtiger Indikator, der über die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib informiert:

  • Ein zu geringes Gewicht des Fötus deutet auf die Wahrscheinlichkeit von Syndromen hin, die mit einer Beeinträchtigung der Chromosomenzahl einhergehen, beispielsweise dem Edwards-Syndrom oder dem Patau-Syndrom.
  • Ein kritisch niedriges Gewicht kann ein Zeichen für Nahrungs- oder Sauerstoffmangel, eine langsamere fötale Entwicklung und eine schwindende Schwangerschaft sein.
  • Übergewicht deutet auf eine mögliche Entwicklung von Erkrankungen des Zentralnervensystems oder des Ödems hin, die für hämolytische Erkrankungen charakteristisch sind (Unverträglichkeit des Blutes von Fötus und Mutter).

Screening für das 2. Trimester: Termine und Normen

So wird der begehrte Test mit zwei Streifen in den Umschlag "für zukünftige Generationen" gesteckt, die Schwangerschaft wird per Ultraschall bestätigt, jede Woche müssen Sie sich mit Testgläsern zu einer weiblichen Konsultation begeben... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es möglich zu sein, sich zu beruhigen und ein wenig zu entspannen, aber es war nicht da: Der Arzt sagte, nach einem Monat sollte der Bluttest auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden. Warum brauchen wir dieses zweite Screening?

Was ist das?

Zuerst ein bisschen Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, übersetzt als "Sieben", "Sortieren", "Auswahl". In der Medizin beinhaltet das Screening Massen- und relativ einfache Untersuchungen an großen Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln.

Pränatale bedeutet im Lateinischen "Pränatale". Der Begriff „pränatal“ kann nur auf die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit der ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung, dem Wort „perinatal“, verwechselt werden - einer Zeitspanne, die Folgendes umfasst:

  • fötale Entwicklung ab 22 Wochen intrauterinem Leben vor der Geburt;
  • die tatsächliche Zeit der Geburt;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens des Neugeborenen;

Trimester - entspricht einem Zeitintervall von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Woche;
  • II - 14-26 Woche;
  • III - von der 27. Woche bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15-22 Wochen durchgeführt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit der Risiken erblicher und genetischer Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei ergänzende Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im II. Trimester (Ultraschall II) - geplant, für alle obligatorisch;
  • Ein Bluttest für spezifische gravidäre Hormone (aus dem lateinischen "graviditas" - Schwangerschaftshormon) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird, falls angezeigt, durchgeführt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der International Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening des zweiten Trimesters wird seit über 20 Jahren in Russland durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde zu Beginn der Nulljahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester werden die nach 11-13 Wochen durchgeführten BH-Screening- und Ultraschalldaten immer berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den ersten Trimesteruntersuchungen werden BCS-II und Ultraschall II zu verschiedenen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung von Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls werden zunehmend 3D-Geräte eingesetzt, die ein dreidimensionales Bild liefern (hilft, die Anatomie des Fötus besser zu beurteilen) und sogar 4D (ein bewegliches dreidimensionales Bild).

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft bildet sich aus einem befruchteten Ei, der Zygote, ein komplexes, selbstregulierendes System, bestehend aus Fötus und Plazenta. Es vereint etwa hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern, indem sie Organe und Systeme bilden, die ständig miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Dieser erstaunliche vielzellige Organismus durch die zukünftige Mutter wird ständig durch viele Faktoren der äußeren und inneren Umgebung in verschiedenen Kombinationen beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft auch bei einem Elternpaar einzigartig und einzigartig.

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) ändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungsweg des tierischen Lebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stufen ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse und sogar einem Schwanz. Erst gegen Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind bereits allgemein gebildet worden, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von dem, was ein Neugeborenes auf Dauer haben sollte.

Manchmal scheitert das Programm der Ontogenese. Tatsächlich ist dies nicht so selten, aber in der Regel ahnt die Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Die nächste Menstruation kam einfach früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die erbliche Struktur des Embryos, meistens bei Änderungen der gesamten Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Paaren von Chromosomen: 44 "Stücke" von Autosomen (somatischen Chromosomen) und einem Paar von Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung eines normalen Karyotyps wird mit „46, XX“ oder „46, XY“ aufgezeichnet.

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (einen kleinen Teil des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode wurde durch einen ungünstigen Faktor beeinflusst, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft fort, es bilden sich jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen.

Um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und um die Frau und ihre Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen, werden Screening-Umfragen bei zukünftigen Müttern durchgeführt.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • das Risiko einer Trisomie des Fetus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom) klären;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenbruch, Anenzephalie) beurteilen;
  • den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen (die Übereinstimmung der Markierungsabmessungen von Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und der Dauer der Schwangerschaft);
  • mögliche Abnormalitäten im Zustand des Fruchtwassers, der Plazenta, der Gebärmutterwände und des Gebärmutterhalskanals identifizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten von zusätzlichen 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Abnormalitäten im Bluttest, sondern auch in den Defekten der Organe, die von einem sachkundigen Ultraschall nachgewiesen werden können. Beim Down-Syndrom hat der Fötus möglicherweise keine groben Anomalien in der Anatomie, und es ist unmöglich, den Intellekt und die kognitiven Funktionen im Uterus zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine große Rolle.

Termine

BCS-II und Ultraschall II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Triple-Test" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchlauf ist der Zeitraum vom Beginn der Woche 16 bis zum Tag 6 der Woche 18. Ab Woche 19 beginnen Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Estriol, humanes Choriongonadotropin und alpha-Fetoprotein), aktiv durch die Plazenta und die Leber des ungeborenen Babys zu synthetisieren. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitraum für die zweite Ultraschalluntersuchung beträgt 19-20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist später als 24 Wochen erlaubt, es ist jedoch ratsam, die Fristen von 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die anatomische Struktur des Fötus bereits gut erkennbar und um grobe (mit dem Leben nicht kompatible oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachte) Entwicklungsdefekte zu identifizieren, z. B. Anenzephalie (keine großen Hirnhemisphären), unvollständige Osteogenese (intrauterin aufgrund pathologischer Brüchigkeit von Knochen, werden mehrere Brüche gebildet) und beenden Sie eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, Trisomie-21-Paare von Chromosomen (Down-Syndrom) zu bilden, bleibt noch ausreichend Zeit, dass die Ärzte mit Zustimmung der Eltern Amniozentese (Fötalzellen aus dem Fruchtwasser holen) durchführen und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Bis zu 22 Wochen wird eine medizinische Abtreibung durchgeführt, in späteren Perioden muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was gucken?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei zwei Umfragen, die über das kombinierte Screening des II-Trimesters sprechen, wird auch eine ärztliche Genetik zur Interpretation der Ergebnisse herangezogen.

Wenn Ultraschall II Trimester bewerten:

  • Wie viele Föten sind in der Gebärmutter, ob das Herz schlägt, die Herzfrequenz, welcher Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Beckenvorstellung). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Studien notwendigerweise für jede der Feten durchgeführt. Die Struktur der Plazenta (oder Plazenta) wird stärker berücksichtigt.
  • Die Parameter des Fötus (Fetometrie genannt) für dieses Maß:
    1. der Kopf des Fötus zwischen den Höckern der Scheitelbeinknochen (biparietal size - BPR); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und dem Hinterkopf (Stirn-Hinterkopf-Größe - LZR);
    2. Kopfumfang und Bauch;
    3. Abmessungen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine (Femur, Brachialis, Knochen des Beines und des Unterarms). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen mit der Norm anhand spezieller Tabellen und schließt die Entwicklung des ungeborenen Kindes (sofern es proportional ist und der Tragzeit entspricht) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fetus.

Mit Hilfe der Fetometrie bei einem Baby ist es möglich, bei einigen Erkrankungen der Mutter (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) eine Entwicklungsverzögerung zu erkennen oder eine Niederlage zu vermuten. Diese Daten helfen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen zu vermeiden, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

  • Anatomie des Fötus. Die Übereinstimmung der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Es berücksichtigt nicht nur die spezifischen Abmessungen, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf dem Ultraschallmonitor, den allgemeinen Zustand, die Zusammenhänge und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Schädels (ohne Anenzephalie);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Flüssigkeitsführung (laterale Ventrikel, große Zisterne);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Die Reduktion der Nasenknochen ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalbrüche im Bereich des Nasolabialdreiecks zeigen Lippen- und Gaumenspalte an;
    4. wie Gliedmaßen gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lungen;
    7. Herz: die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Unversehrtheit der Bauchwand - zum Ausschluss einer Hernie der Nabelschnur oder -spalte;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Bilaterale Erweiterung des Beckens - indirektes Zeichen der Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Genitalorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen ist es möglich, viele angeborene Herzfehler zu diagnostizieren (intrakardiale Septumdefekte, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und der Lungenarterie).

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonus (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird die postoperative Narbenfläche sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Die umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutter im Verhältnis zum inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise - hoch an einer der Uteruswände (anterior oder posterior). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Zervixkanals lokalisiert werden (geringe Anhaftung) oder überlappen (Darstellung). Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft verschiebt sich die Nachgeburt: Die niedrige Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. Dicke der Plazentaschale (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise im zweiten Trimester ist Null)
    5. Gibt es Anzeichen von Loslösung?
  • Nabelschnur: Dicke, Anzahl der Gefäße (drei sind normal), Qualität des Blutflusses durch sie, mögliches Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation der Nabelschnur (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser kennzeichnet den Fruchtwasserindex (IAI). Die Norm entspricht IAG 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (zervikaler Halsbereich): Der innere Hals des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Verträglichkeit des Fetus mit der Dauer der Schwangerschaft, das Vorhandensein angeborener Anomalien und Manifestationen einer Plazenta- und Isthmie-Zervix-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für schwangere gefährdete Frauen kostenlos durchgeführt. Es werden drei Marker definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das bei Erwachsenen dem Serumalbumin ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in die Zellen und schützt den Fötus vor den Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der fötalen Gene für den Körper der Mutter sind "native". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben und ist "fremd". Der Körper hat immer mit Alien-Invasion zu kämpfen (denken Sie daran, wie SARS krank war, Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt das AFP das Immunsystem des Fötus, um Abstoßung zu verhindern. Der Fetus beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Erstens tritt es im Dottersack auf. Der Embryo sekretiert AFP mit dem Urin in das Fruchtwasser, von dem sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert, die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In Woche 16 erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Das übliche humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein gravidäres Schwangerschaftshormon, das von den Organen des ungeborenen Kindes synthetisiert wird: bis zur 12. Woche der Chorion (der Vorgänger der Nachgeburt), der ab dem zweiten Trimester direkt von der Plazenta beginnt. Außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau wird dieses Hormon nicht gebildet. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Allgemeines Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie Untereinheit von β-hCG hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, also wird β-hCG beim ersten Screening bestimmt. Nach 16–18 Wochen wird die Gesamt-HCG bestimmt.
  • Freies Östriol vor der Empfängnis wird von den Eierstöcken in geringer Konzentration produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und der fötalen Leber wiederholt an. Dieses Hormon bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttergefäße, verbessert den uteroplazentaren Blutfluss, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsen bei einer schwangeren Frau und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Wie läuft es?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgesetzten Datum gibt die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifach-Test ab. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • Nachname, Name, Bevollmächtigter;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Datum, Geburtsmonat und Geburtsjahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Analyse;
  • die Anzahl der Früchte (einzelne Schwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Identität. In der Regel gehören Einwohner der Russischen Föderation unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen Volksgruppe an.

Aber wenn eine schwangere Frau oder ihre Eltern - Menschen aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika - die ethnische Zugehörigkeit unterscheiden.

  • Hat eine schwangere Frau Typ I-Diabetes und andere chronische Krankheiten?
  • ob eine schwangere Frau eine Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft auftrat (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Fortpflanzungstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die der Arzt klären wird.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die Antworten sind notwendig für eine vorgeburtliche Risikobewertung der Entwicklung der Pathologie im Fötus eines bestimmten Patienten, die mit Hilfe spezieller Computerprogramme berechnet wird, wobei die Ergebnisse aller Tests im Aggregat einschließlich der Ultraschalldaten berücksichtigt werden. Dies wird als kombiniertes Screening bezeichnet.

Es ist zwingend zu verstehen und zu bedenken, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit, das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Fötus einschätzt und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung der Ergebnisse des Dreifachversuchs wird eine Konsultation eines Genetikers abgehalten. Die BCS-II-Daten werden mit der ersten Studie (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen) verglichen.

Daher ist es wünschenswert, dass die erste und die zweite biochemische Screeningstudie im selben Labor durchgeführt wurden. Dies hilft dem Arzt, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Bei der Aufnahme der Genetik können und sollen Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen, um unverständliche Begriffe zu erklären. Wenn Sie den Zweck und die Merkmale des Screenings verstehen, kann eine schwangere Frau das Problem richtig einschätzen, angemessen auf die Umstände reagieren und mit dem Arzt weitere Taktiken für die Schwangerschaft auswählen. Falls erforderlich, kann der Genetiker nach der zweiten Ultraschalluntersuchung nach 19–20 Wochen eine zweite Konsultation vereinbaren.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert hat.

Wer wird verschrieben?

Die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird für alle Schwangeren durchgeführt. Auch wenn das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht besteht, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie er sich entwickelt: Wie er an Wachstum und Masse zunimmt und wie sich seine Organe proportional und synchron entwickeln.

Darüber hinaus wird der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt, der sich ab der 24.-25. Woche aktiv zu verändern beginnt, um den wachsenden Bedarf des Fötus nach Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum ersten Screening, das für alle Schwangeren obligatorisch ist, wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur bei Patienten durchgeführt, wenn besondere Indikationen vorliegen:

  • „Schlechtes“ erstes Screening - die Ergebnisse weisen auf das Risiko einer angeborenen Anomalie hin;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei Frauen endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblichen Erkrankungen (chromosomale und genetische Erkrankungen) oder es wurden Aborte im Zusammenhang mit der Erkennung angeborener Anomalien des Fetus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • die Frau hatte vor allem kurzzeitig Fehlgeburten;
  • onkologische Erkrankung während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm die Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für bestimmte Krankheiten ein;
  • zukünftige Mutter ist 35+. Mit zunehmendem Alter, dem Altern der Eier, neigen sie dazu, Erbmaterial aufzubrechen.

Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung einer Vene für einen Dreifachtest muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Normalerweise nehmen Laboratorien am Morgen Blut für die Forschung. Die Nachtruhe ist die Zeit, in der Sie nicht essen. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (keinen Tee und keinen Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen, müssen Sie die „hungrige Pause“ für 5-6 Stunden beobachten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke außer Wasser ohne Gas ausgeschlossen.

Es ist nicht notwendig, vor der Geburt eine spezielle Diät einzuhalten, da die ermittelten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Aber immer noch eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, keine fettigen und frittierten Speisen (Schmalz, Schaschlik, Pommes Frites) zu sich zu nehmen, Kakao und Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte sowie Zitrusfrüchte zu essen, bevor Sie tagsüber Blut aus einer Vene nehmen.

Eine spezielle Vorbereitung für das zweite Screening-Ultraschall ist nicht erforderlich. Im ersten Trimester wird für eine gute Visualisierung des Embryos eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Blase der Mutter voll ist. Dafür müssen Sie vor dem Test viel Wasser trinken und sich zurückhalten.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise durch das Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die dem vorgeburtlichen Screening gewidmet sind, zeigen unterschiedliche Normen für Indikatoren für Triple Test Hormone auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Methodik zur Durchführung von Forschungsarbeiten zurückzuführen, nach denen ein bestimmtes Labor arbeitet und unterschiedliche Veränderungseinheiten verwendet. Somit kann alpha-Fetoprotein in U / ml oder IU / ml gemessen werden und Choriongonadotropin kann in U / ml, Honig / ml und ng / ml gemessen werden.

Nachfolgend sind nur ungefähre Normen für Hormone des Tripel-Tests angegeben, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: 15 bis 25 Wochen innerhalb von 10 × 10 3 bis 35 × 10 3 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; ab Woche 18-19: 2,43-11,21.

Die gleichen Analyseergebnisse, die in einem Labor durchgeführt werden, können für verschiedene Frauen mit derselben Schwangerschaft zur selben Zeit unterschiedlich interpretiert werden. Sie sind die Norm für die eine und die Abweichung für die andere. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpergewicht;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus kann die Änderung des Gehalts nur eines Hormons das Risiko einer bestimmten Pathologie nicht bestimmen. Zum Beispiel liegt der hCG-Wert mit Defekten des Gehirns und des Rückenmarks innerhalb normaler Grenzen. Um die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren zu verlassen, werden daher speziell ausgebildete Fachkräfte eingesetzt.

Ein Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach Blutspenden aus einer Vene ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird), wird ein spezieller Koeffizient - MOM (Multiplikator des Medians) berechnet - das Ergebnis der mathematischen Division der Hormonspiegelkonzentration in einer einzelnen Studie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte in allen Laboratorien sind gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau eine Frucht trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des Dreifachversuchs mit dem MoM basiert auf der Berechnung des Risikograds. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ erniedrigt wird; ↑ - über normal:

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Screening für das 2. Trimester: Transkription der Ultraschall- und Normalwerte

Heutzutage schicken Ärzte jede schwangere Frau zu einem Ultraschall. Der Standard beinhaltet drei Ultraschalluntersuchungen unabhängig vom Auftreten von Beschwerden, auch wenn der Fötus als gesund eingestuft wird. Zu den sogenannten Perinatal-Screenings gehört neben Ultraschall auch eine biochemische Blutuntersuchung der werdenden Mutter. Warum brauchen wir ein Screening für das 2. Trimester und welche Ultraschallstandards gelten, zu welchem ​​Zeitpunkt und zu welchem ​​Zeitpunkt - und wir werden in diesem Artikel darüber berichten.

Wann wird Ultraschall diagnostiziert?

Das Screening-Ultraschall wird normalerweise dreimal durchgeführt, da es üblich ist, die Trächtigkeitsdauer in 3 Trimester zu unterteilen.

Das erste Screening wird von der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, und oft impliziert nur diese Studie einen Doppeltest: Neben Ultraschall wird die Analyse von venösem Blut einer schwangeren Frau durchgeführt. Die Ergebnisse eines solchen Verfahrens mit genauer statistischer Wahrscheinlichkeit bestimmen, wie die Entwicklung gefährlicher Anomalien im Fötus möglich ist.

Das zweite Ultraschall-Screening beinhaltet in der Regel keine anderen Tests. Eine Ausnahme ist der Verdacht auf Pathologie in der ersten Studie oder bei Frauen in sogenannten Risikogruppen. Die Ultraschalluntersuchung für 2 Trimester wird von der 18. bis zur 20. bis 24. Woche ab dem Tag der letzten Menstruation durchgeführt. Die Einhaltung der genauen Daten ist sehr wichtig, da die Dekodierung des Ultraschalls als ungenau betrachtet wird, wenn sie nicht übereinstimmen.

Wer braucht das zweite Screening und warum?

Jeder schwangeren Frau wird in unserem Land 2 Ultraschalluntersuchungen verschrieben, unabhängig davon, ob Beschwerden vorliegen. Sie sollten jedoch besonders vorsichtig sein, wenn Sie schwangere Frauen aus Risikogruppen untersuchen.

  • Permigrown über 35 Jahre;
  • Personen aus enger Ehe;
  • Schwangere mit belasteter geburtshilflicher und gynäkologischer Vorgeschichte;
  • Eltern, die an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden.

Alle anderen werdenden Mütter sollten das zweite Ultraschall-Screening jedoch verantwortungsbewusst behandeln, um das Auftreten einer schwangerschaftsbedingten Pathologie nicht frühzeitig zu verpassen. Die Befolgung der Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschallstandards ermöglicht es einer Frau, sich ruhig zu fühlen und zu wissen, dass sie und das Kind in Ordnung sind.

Welche Indikatoren bewertet das Screening für das 2. Trimester?

Während des zweiten Trimesters wird der Sonologe unbedingt darauf achten, dass die Größe des Fötus (fetometrische Indikatoren) mit der Schwangerschaftsdauer übereinstimmt. Es gibt auch eine Reihe spezieller Zeichen, Marker, die normalerweise auf das Vorhandensein von Anomalien und Mängeln eines Kindes hin beurteilt werden.

Der Spezialist bewertet unter anderem:

  • Verletzung der Bildung der Schädelknochen (Nasenknochen, Knochen des harten Gaumens);
  • die Größe und Struktur der Lunge, ihre Reife;
  • der Zustand der inneren Organe (z. B. Bildung von Herzhohlräumen und Blutfluss in ihnen);
  • das Vorhandensein aller Finger und Zehen (eine Änderung ihrer Anzahl weist auf innere Störungen hin).

Werte im normalen Bereich durch fötalen Ultraschall erlauben dem Arzt nicht, die Studie abzuschließen. Zusätzlich muss der Zustand des Fortpflanzungssystems der Mutter beurteilt werden, da dies sich im Verlauf der Schwangerschaft sehr stark widerspiegelt. Der Reifegrad der Plazenta, der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie die Menge an Fruchtwasser sind wichtige Werte, die in jedem der drei Schwangerschaftstrimester geschätzt werden.

Erklärung zum Abschluss des Ultraschalls

Nach der Untersuchung muss der Spezialist der Frau einen Abschluss geben. Aber für einen unwissenden Menschen sind solche Daten kaum aufschlussreich. Traditionell stellt ein Sonologe keine Diagnose, sondern schickt eine schwangere Frau zu einem lokalen Frauenarzt, der den Patienten in allen Fragen von Interesse berät.

Wenn die werdende Mutter mehrere Tage auf die Konsultation des behandelnden Arztes warten muss, wird sie sich sicherlich dafür interessieren, ob die Ergebnisse der perinatalen Untersuchung im Voraus der Norm entsprechen. Es sollte beachtet werden, dass ein Arzt eine Pathologie immer nur anhand einer Reihe von Indikatoren der Fetometrie beurteilt und fast nie durch irgendeinen Wert alarmiert wird.

Jedes Kind ist schon vor der Geburt einzigartig. Und wenn die werdende Mutter wirklich ernste Gründe zur Besorgnis hat, wird sie der Ultraschallspezialist sofort informieren. Trotzdem werden wir über die Hauptindikatoren des zweiten Screenings berichten und ihre Werte sind normal.

Körperlänge und Fötusgewicht

Zu Beginn des zweiten Trimesters wächst der Embryo sehr aktiv, und es ist schwierig, die Standards zu beurteilen. Im Durchschnitt nimmt die Länge des Fetus zwischen der sechzehnten und zwanzigsten Schwangerschaftswoche von 10 auf 16 cm zu. Hierbei ist es wichtig, nicht einen absoluten Indikator in Zentimetern zu berücksichtigen, sondern eine Steigerung des Wachstums um Wochen.

Wenn ein Spezialist auf der Hut ist, wird einer schwangeren Frau nach ein bis zwei Wochen eine zweite Studie angeboten.

Fetometrische Indikatoren des Fötus

Das Gewicht des Fötus kann nur durch Ultraschall mit speziellen Formeln bestimmt werden, daher kann dieser Wert je nach Gerät, Arzt und Kind im Mutterleib sehr ungenau sein. Mit einem Gewicht von etwa 300 Gramm bis zur 20. Woche sind alle Organe des Kindes vollständig ausgebildet, und ab 22 Wochen oder etwa 450 Gramm kann das vorzeitig geborene Baby überleben. Es scheint unglaublich!

Bauchumfang und Kopf

Diese wichtigen Werte variieren ebenso wie die Größe des Kindes stark und sollten unbedingt dem Gestationsalter entsprechen. In vielen Fällen stellte sich heraus, dass es sich bei der „Entwicklungsverzögerung“ in der Praxis um eine falsch diagnostizierte Schwangerschaftsperiode handelt. Die weit verbreitete Einführung der Ultraschalldiagnostik zu frühen Begriffen reduzierte jedoch die Anzahl solcher Fehler.

Die Ergebnisse der Messung des Umfangs des Kopfes und des Bauches des Fötus und die Einhaltung der Altersnorm sind in der Tabelle dargestellt.

Normen des Bauchumfangs und des Kopfumfangs in Millimetern

Kopfgröße des biparietalen (BPR) und des frontal-occipitalen (LZR)

Es ist nicht überraschend, dass die gesamte Ultraschalldiagnostik der Pathologien während der Schwangerschaft auf Kopfmessungen in 3 Projektionen basiert. Es ist unwahrscheinlich, dass mindestens ein menschliches Organ hinsichtlich Komplexität und Bedeutung für das Gehirn vergleichbar ist. In der Tabelle sind auch normale Ultraschallwerte für diese Indikatoren angegeben.

Tabelle der Normen für LZR und BPR

Abweichungen von den Referenzwerten können auf die Entstehung schwerwiegender fötaler Deformitäten wie Anenzephalie oder Wassersucht des Gehirns hindeuten. In der Regel werden solche Erkrankungen jedoch durch mehrere Ultraschalluntersuchungen beurteilt.

Knochenlänge: Schienbein, Femur, Schulter und Unterarm

Eine Abweichung von den in der Tabelle angegebenen Normen pro Schwangerschaftswoche ist zulässig und kann durch individuelle Merkmale bestimmt werden. Der Arzt wird durch ein starkes Verkürzen der gesamten Extremität oder eine unterschiedliche Länge der Arme oder Beine eines Kindes alarmiert.

Ein weiterer numerischer Indikator, der aufgrund der Wichtigkeit zwangsläufig zum Abschluss des Ultraschalls führt: Amniotic Index (AI). Dieser Index wird durch Messen des Abstands vom Körper des Fetus zur Gebärmutterwand an drei Punkten erhalten, so dass die Fehlerwahrscheinlichkeit gering ist. Trotz der Tatsache, dass die möglichen Schwankungen dieses Index sehr breit sind und zwischen 70 und 300 mm liegen, können seine über- oder niedrigen Werte die Entwicklung der Schwangerschaft gefährden und ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern.

Amniotische Index-Tabelle

Fazit

In der heutigen Zeit ist Ultraschall während der Schwangerschaft eine unverzichtbare Methode zur Erkennung von Pathologien bei scheinbar gesunden Patienten. Es zeichnet sich durch absolute Schmerzlosigkeit, Sicherheit für Mutter und Fötus, breite Verfügbarkeit aus. Dank der Einführung von drei obligatorischen perinatalen Screenings konnten viele Frauen geholfen und viele Kinder gerettet werden. Der Artikel beschreibt detailliert, zu welcher Zeit und zu welchem ​​Zweck das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wird.