Arbeitszeiten - erste, zweite, dritte und ihre Merkmale

Wenn Sie zum ersten Mal gebären, sind Sie sehr interessiert und gleichzeitig beängstigend: wie die Dinge passieren werden. Sie befragen erfahrene Freundinnen, ziehen in Ihrer Fantasie verschiedene Optionen für das Ergebnis ein und am Ende fangen Sie an, davon zu träumen.

Natürlich erfahren Sie, wie die Geburt voranschreitet - Sie haben einfach keinen anderen Ausweg, weil Sie unbedingt gebären müssen (wenn Sie keinen Kaiserschnitt sehen). Aber informiert - es heißt bewaffnet. Bevor Sie mit dem Üben beginnen, ist es nützlich, ein wenig Theorie zu lernen.

Der gesamte generische Prozess läuft sequentiell ab, eine Periode wird durch die nächste ersetzt. Zweifellos ist die Geburt jeder Frau anders: leicht und hart, schnell und langwierig, einfach und mit Komplikationen. Aber bis das Baby geboren ist, muss es eine Reihe von Ereignissen geben. Und dieser ganze Prozess ist in drei Perioden unterteilt.

Die erste Stufe der Arbeit - der Zeitraum der Offenlegung

Seit dem ersten Zusammenziehen ist der generische Prozess in Gang gesetzt worden. Die erste Periode ist die längste von allen. Es kann mehrere Stunden und sogar Tage dauern (obwohl dies sehr unerwünscht ist) und endet mit der vollständigen Offenlegung des Uterus.

Die Geburt beginnt mit der Tatsache, dass der Gebärmutterhals weicher wird, dünner wird und der Uterus sich zusammenzieht, was Sie in Form von Kontraktionen spüren. Zunächst sind sie weniger schmerzhaft und intensiv: Sie dauern 15 bis 30 Sekunden und wiederholen sich alle 15 bis 20 Minuten. Allmählich werden die Intervalle reduziert und die Kontraktionen selbst werden länger.

Wenn Sie nicht mit Angst vor dem Auftreten von Schmerzen rechnen, bemerken Sie möglicherweise nicht einmal den Beginn dieser Periode. Frauen spüren oft nur einen Schlag im unteren Rücken, und Schmerz ist eine Folge ihrer Erwartung. Aber natürlich alles individuell: Eine Frau kann starke Schmerzen spüren, da während der Menstruation Schmerzen im Kreuzbein auftreten und der emotionale Zustand sehr unterschiedlich sein kann.

Wenn Sie Ihre Hand auf den Bauch legen, werden Sie das Gefühl haben, dass der Uterus ziemlich hart ist. Also begann die Geburt. Die ersten Kontraktionen können von Übelkeit und Verdauungsstörungen begleitet sein. Helfen Sie sich: Atmen Sie durch die Nase, gleichmäßig, tief und ruhig, entspannen Sie sich zwischen den Kontraktionen.

Je nach Intensität, Dauer und Häufigkeit der Wiederholungen der Kontraktionen gliedert sich die erste Periode der Arbeit in drei Phasen:

  1. Die latente Phase tritt auf, wenn ein regelmäßiger Kontraktionsrhythmus festgelegt ist: Sie wiederholen sich alle 10 Minuten mit derselben Intensität. Einschlafen und sogar Entspannen wird schon unmöglich - die eigentlichen Kontraktionen begannen. Zu dieser Zeit empfehlen Ärzte, zu einer schwangeren Frau in die Entbindungsklinik zu gehen (dies gilt für Frauen, deren Schwangerschaft normal war, ohne Komplikationen). Die latente Phase dauert von 5 Stunden bei multiparen bis 6,5 Stunden bei primiparen und geht in die nächste Phase über, wenn der Uterus bereits 4 cm breit ist;
  2. aktive Phase ist durch eine erhöhte Aktivität der Arbeit gekennzeichnet. Die Kontraktionen werden häufiger, stärker, lang und schmerzhaft, wiederholen sich alle 4-5 Minuten und dauern von 40 Sekunden bis zu einer Minute. Die Schmerzen im Kreuzbein und im Perineum nehmen zu, die Frau fühlt sich müde. Wenn die Blase in der ersten Phase nicht platzt, kann es jetzt passieren. In den stärksten Kämpfen Atemübungen durchführen. Gehen, oft Posen wechseln - um es einfacher und bequemer zu machen. Die aktive Phase dauert 1,5 bis 3 Stunden, bis die Öffnung des uterinen Pharynx 8 cm erreicht;
  3. Die Verzögerungsphase spricht für sich selbst: Die Aktivität der Arbeit wird allmählich schwächer und endet mit der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses bis zu 10-12 cm. Wenn Sie den Darm leeren möchten, halten Sie den Atem an. Es ist nicht möglich, sofort zu schieben - es kann zervikale Ödeme hervorrufen und die Lieferung verzögern. Sie können in Hitze oder Kälte geworfen werden, Übelkeit oder Schwindel können auftreten - ein funktionierender Uterus verbraucht viel Sauerstoff und das Gehirn hat daran Mangel. Es hilft Atemübungen. Und denken Sie daran, dass der generische Prozess zum größten Teil vorbei ist. Diese Phase dauert 15 Minuten bis eine oder zwei Stunden.

Es kann jedoch ein anderes Szenario vorkommen. Kontraktionen - Dies ist nur eine der möglichen Optionen für den Beginn der Wehen. In dieser Zeit tritt in den meisten Fällen der Bruch der Membranen auf. Wasser kann jedoch vorzeitig auslaufen. Wenn Sie Ihr Wasser verloren haben oder zu lecken begonnen haben (mindestens zwei Esslöffel), wechseln Sie Ihre Wäsche, legen Sie eine saubere Hygienetuch auf, legen Sie sich hin und rufen Sie einen Krankenwagen an - jetzt können Sie sich nicht bewegen. Die Frucht wird nicht mehr durch die Schale geschützt, und eine Infektion kann leicht dazu führen. Zusätzlich könnte das Wasser fließen und die Nabelschnur mitreißen - es besteht die Gefahr, dass es drückt (in diesem Fall muss die Geburt sofort aufgerufen werden). In der Rückenlage ist die Gefahr geringer, so dass Sie sich beim Transport hinlegen müssen.

Und es kommt zum Beispiel vor, dass eine Frau einen blutigen Ausfluss bemerkt - vor der Auslieferung drückt sie sich aus der Schleimhaut heraus, die den Gebärmutterhals bedeckt, und tritt in die Vagina ein. Sie werden dies in Form von Auswahlmöglichkeiten bemerken. Sie können vor der Geburt oder im ersten Stadium erscheinen.

Merkmale des Verlaufs der zweiten Stufe der Arbeit und ihres Endes

Die Geburt ist ein natürlicher programmierter Prozess, der in bestimmten Stadien abläuft. Das Öffnen des uterinen Pharynx geht zur nächsten Stufe über. Die zweite Periode der Geburt beginnt mit dem Versuch, sich den Versuchen anzuschließen - ein unwiderstehliches Verlangen nach Anstrengung. Dies ist die Zeit der Vertreibung der Früchte, einer der wichtigsten Momente. Die Gesundheit des Kindes und die Unversehrtheit des Geburtskanals der Mutter hängen vom richtigen Verhalten der Mutter und den Fähigkeiten der Hebamme ab.

Besonderheiten der Zeit

Ein Indikator für den Beginn der zweiten Periode der Arbeit ist die vollständige Offenlegung des Uterus. Zu den Kämpfen kommen Versuche hinzu - der Wunsch, der reflexiv entsteht. In diesem Fall werden zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion die Bauchmuskeln angespannt, was dazu beiträgt, den Fötus zu vertreiben. Dies geschieht jedoch nach und nach: Die Form des Geburtskanals ist nicht ideal, es gibt hervorstehende Abschnitte des Beckenknochens. Daher muss der Kopf des Fötus so konfiguriert werden, dass er die Form des Geburtskanals erhält. Dies ist auf die Verschiebung der Schädelknochen relativ zueinander zurückzuführen. Unentwickelte Federn erleichtern die Formänderung.

Der Schädel des Kindes passt sich eng an das Gewebe des Geburtskanals an. Unterhalb des Kontaktgürtels wird der Abfluss von Blut und Lymphe gestört und es bilden sich physiologische Ödeme - ein generischer Tumor. Ein paar Tage nach der Geburt geht sie spurlos durch.

Die Dauer der 2 Arbeitstage hängt davon ab, wie oft und wie oft die Frau geboren wurde. Die durchschnittliche Dauer der zweiten Periode in nulliparous 30-60 Minuten. Für die Frauen, die erneut ins Krankenhaus kommen, dauert diese Phase 15 bis 20 Minuten. Wenn eine arbeitende Frau eine hohe Parität (Häufigkeit und Anzahl) der Arbeit hat, kann diese Zeit reduziert werden.

Für die Geburt eines Kindes genügen 5-10 Versuche. Eine Frau sollte sorgfältig auf die Befehle der Hebamme und des Arztes hören, damit der physiologische Prozess nicht pathologisch wird. Die zweite Periode sollte nicht länger als die maximale Periode dauern. Andernfalls droht die Durchblutung der Plazenta, die die Halswirbelsäule des Kindes beeinträchtigt.

Ärztliche Hilfe

Nach einer vaginalen Untersuchung kann der Arzt den Zustand des Halses der Gebärmutter beurteilen und eine vollständige Offenlegung diagnostizieren. Es wird empfohlen, dass die Frau bei der Geburt eine seitliche Position einnimmt. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • Kopf geht leichter durch die Beckenachse;
  • der Tonus der Gebärmutter ist etwas reduziert;
  • verbesserter Blutfluss in der Plazenta;
  • Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt zu.

Die künstliche Stimulation der Arbeit an diesem Punkt ist kontraindiziert. Es kann zu abnormalen Einfügungen des fötalen Kopfes kommen. Es ist notwendig, auf den natürlichen Abstieg in den Beckenboden zu warten. Pushing wird ebenfalls nicht empfohlen.

Die Frucht bewegt sich allmählich. Zuerst wölbt sich der Schritt aus. Dann erhält es aus der Stagnation des venösen Blutes eine bläuliche Tönung. Im offenen Genitalschlitz macht sich der obere Pol des Kopfes bemerkbar. Sie kann sich nach Versuchen mehrmals verstecken. Doch allmählich kommt es zu ihrem Schnitt: Nach dem Ende des Kampfes bleibt der Kopf an Ort und Stelle.

Das Durchführen einer zweiten Arbeitsphase bietet manuelle geburtshilfliche Handbücher - Manipulationen, die die Entstehung von Komplikationen verhindern. Der Kopf des Fötus brach zum Zeitpunkt des Ausbruchs aus dem Genitalspalt ab. Die Hebamme muss es etwas halten, damit die Verlängerung nicht vorzeitig geschieht. Dann durchläuft der Kopf den generischen Weg mit seiner kleinsten Größe - 32 cm Umfang.

Der Schritt vor Tränen wird durch Absenken der Spannung im Schritt geschützt. Eine Hebamme mit ihren Händen hilft, das Gewebe am fötalen Kopf zu dehnen. Wenn Sie den Schritt schützen, können Sie ihn ausstrecken. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, der Hebamme und dem Arzt zuzuhören, der den Prozess leitet. Sie können Sie anweisen, in Abwesenheit von Wehen zu drücken. Es ist notwendig, dass die Geburt des Kopfes bei der geringsten Spannung des Gewebes erfolgte.

Wenn es Anzeichen für einen drohenden Bruch gibt, wird in diesem Moment eine Episiotomie durchgeführt - eine perineale Inzision. Die Manipulation erfolgt bei maximaler Kontraktion. Die Notwendigkeit einer Episiotomie beruht auf einer leichteren Heilung einer Schnittwunde als einer gerissenen.

Vor der Geburt des Kopfes ist es wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen. Wenn die Belastung den Blutfluss in der Plazenta abbaut, leidet der Zustand des Fötus. Der fetale Herzschlag wird nach jedem Versuch durch Anhören eines geburtshilflichen Stethoskops - eines speziellen kurzen Rohrs - kontrolliert. Wenn sich der verlangsamte Herzschlag nach einer Kontraktion nicht erholt hat, werden Wiederbelebungskinder in den Geburtsraum eingeladen, der sich nach der Geburt mit dem Kind befasst.

Nach der Geburt des Kopfes hilft die Hebamme, den Aufhänger zu lösen, während der Kopf eine leichte Drehung macht. Normalerweise werden die Schultern unabhängig geboren, manchmal ist jedoch Hilfe von außen erforderlich. Dazu packt die Hebamme das Kind am Kopf und zieht es leicht nach unten und zurück, so dass eine Schulter unter dem Symphysengelenk herausrollt. Dann erhebt sich das Kind, die hintere Schulter ist geboren. Der Rest des Torsos kommt ohne Schwierigkeiten heraus. Die zweite Phase der Geburt endet nach der Geburt des Kindes.

Mögliche Komplikationen

Unangemessenes Verhalten der Frau und unzureichende medizinische Versorgung können zu Komplikationen führen. Die Dauer der zweiten Arbeitsphase unterscheidet sich für Peri- und Multipare. Die Überschreitung dieser Zeit kann jedoch zu fetaler Hypoxie führen. Der Sauerstoffmangel kann den Allgemeinzustand beeinflussen, das Neugeborene braucht die Hilfe von Beatmungsgeräten.

Gefährliches längeres Stehen des Fetus in einer Position im Geburtskanal. Bei solchen Kindern kann sich nach der Geburt anstelle eines generischen Tumors ein Cefalohematom bilden - eine Blutung im Bereich des Schädelperiosts. Dies erfordert eine sorgfältige Beobachtung der Baby- und Nachgeburtstherapie.

Der Verlauf der zweiten Periode sollte 5-10 Versuche umfassen. Mit dem richtigen Nutzen ist dieser Betrag ausreichend. Längere Versuche führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im zervikalen Bereich. Es ist voll mit:

  • Blutungen im Rückenmark oder in der Schale;
  • Belastung und Erhöhung der Gefäßpermeabilität;
  • partieller oder vollständiger Bruch des Rückenmarks.

Die Behandlung dieser Zustände ist schwierig, oft sind sie die Ursache der Zerebralparese.

Schnelle Arbeit, unkontrollierte Versuche sind nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für das Kind gefährlich. Sie können zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schritt Bruch;
  • Vaginalruptur;
  • Weichteilverletzungen (Hämatome);
  • Schädigung des Nervensystems des Neugeborenen.

Bei der Schwierigkeit des Aussehens der Schultern, insbesondere bei großen Früchten, tritt manchmal ein Bruch des Schlüsselbeins auf. Oft treten Frakturen auf, wenn sich das Kind dem Verschluss nähert.

Das Zeichen des Beginns der zweiten Arbeitsphase in Form einer vollständigen Öffnung des Halses und des Auftretens von Versuchen erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. In diesem Moment ist die Vorbereitung auf die Geburt der Frau in Arbeit, der Arzt entfernt sich nicht mehr vom Bett der schwangeren Frau. Frauen mit hoher Parität werden bereits vor dem Schneiden des Kopfes auf den Geburtsstuhl übertragen, weil die Geburt ihres Kindes ist schneller.

Anfänger werden aufgefordert, zu üben, um im Bett kämpfen zu kämpfen. Sobald sich der Kopf in der genitalen Lücke zwischen den Kontraktionen endgültig schneidet und nicht mehr zu verbergen ist, wird die Frau vorsichtig in das Krankenzimmer verlegt. Ein günstiges Ergebnis hängt von den weiteren aufeinander abgestimmten Aktionen der arbeitenden Frau und der Hebamme ab.

Über die erste Stufe der Arbeit (wie sie fließt, wie lange sie dauert, worauf sie sich vorbereiten soll), lesen Sie den vorherigen Artikel, indem Sie dem Link folgen.

Merkmale und Regeln der zweiten Periode der Arbeit

Die zweite Stufe der Arbeit - das Absenken des Kopfes des Fötus auf die Ebenen des Beckens und die Versuche. Identifizieren Sie die Schilder wie folgt:

  • Öffnen des Gebärmutterhalses bei 10-12 cm - mit Hilfe einer Vaginaluntersuchung kann ein Arzt oder eine Hebamme dies tun;
  • Versuche, während eine Frau zum Zeitpunkt einer Kontraktion den Wunsch hat, etwas herauszudrängen, sucht sie bei einer starken Verstopfung nach Unterstützung für ihre Hände, ihr Gesichtsausdruck ändert sich im Vergleich zur ersten Periode und während des Versuchs gebiert die Frau reflexives Atmen.

Sobald das Baby zur Welt kommt, beginnt die nächste Periode.

Der Verlauf der zweiten Arbeitsphase impliziert, dass das Baby mit dem präsentierenden Teil (normalerweise dem Kopf) in die Beckenhöhle eintritt und sich dann entlang dieses „engen Tunnels“ bewegt. Gleichzeitig macht er Kurven, um mit der minimalen Größe von Kopf und Körper ein- und auszutreten, ohne sich und seine Mutter zu verletzen. Das Kind steht unter Stress, oft können zu diesem Zeitpunkt verschiedene Komplikationen festgestellt werden, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Sobald das Baby die Hauptebenen passiert, die durch die Beckenknochen gebildet werden, erscheint sein Kopf beim nächsten Versuch aus dem Genitalspalt. Während der Ruheperiode geht sie wieder etwas in die Tiefen des Beckens. Also einige Zeit. Bei den nächsten Versuchen wird die Kopfkrone nicht mehr verborgen, sondern am Ausgang der Vagina fixiert. Bei nachfolgenden Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur werden der gesamte Kopf, die Schultern und Arme, der Rumpf und die Beine allmählich geboren.

Die normale Dauer der zweiten Wehenperiode in Primiparas beträgt nicht mehr als zwei Stunden, bei wiederholten Geburten nicht mehr als eine Stunde. Bei stimulierten Geburtenkriterien wird die Hälfte reduziert. Eine längere Phase der zweiten Arbeitsphase ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Die Aufrechterhaltung der zweiten Stufe der Arbeit erfordert eine große Verantwortung des Arztes und der Hebamme. Die Frau ist anfangs noch in der Pränatalstation. Nach jeder Kontraktion muss der Herzschlag des Fötus gehört werden, um Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sobald der Kopf des Babys abgeschnitten ist und aus dem Genitalbereich hervorgeht, muss die Frau in den Geburtsraum gebracht und auf einen speziellen Stuhl gestellt werden. Wenn die Geburt vertikal gehalten wird, ist es bequem, sich hinzusetzen.

Der Arzt hört auf den fötalen Herzschlag

Während der Versuche ist es wichtig, richtig zu atmen. Hören Sie dazu einfach den Befehl einer Hebamme oder eines Arztes - sie schlagen vor. Das Atmen sollte wie folgt sein:

  • Zu Beginn des Kampfes müssen Sie tief einatmen und den Atem anhalten.
  • auf dem Höhepunkt des Kampfes mit allen Kräften schieben, während es wichtig ist, "nicht ins Gesicht" zu drücken;
  • Uteruskontraktionen dauern in der Regel etwa drei Minuten, während für eine Kontraktion 5-6 mal gedrückt werden muss;
  • Sobald der Kampf beendet ist, müssen Sie ruhig ausatmen und atmen, sich bis zum nächsten Versuch erholen.

Zu Beginn der zweiten Stufe der Arbeit gibt es in einer Notsituation noch Chancen, die Arbeit nach Kaiserschnitt zu beenden. Sobald der Kopf des Fetus auf den Beckenboden abgesunken ist, kann die Abgabe bei Bedarf nur mit einer geburtshilflichen Zange oder einem Vakuumextraktor beschleunigt werden.

Blutungen treten in der ersten und dritten Periode häufiger auf. In der zweiten Phase der Geburt ist dies in der Regel eine Plazenta-Unterbrechung oder ein Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe. Dies ist ein Hinweis auf operative Arbeit.

Die fetale Hypoxie ist die häufigste Komplikation. Sauerstoff wird dem Fötus durch die Plazenta durch die Nabelschnurgefäße zugeführt. Wenn die Schleifen irgendwo festgeklemmt sind, wird die Sauerstoffzufuhr plötzlich eingestellt. Gleichzeitig beginnt der Herzschlag des Babys zu leiden - der Rhythmus verlangsamt sich. Wenn dies erkannt wird, ist es notwendig, die Arbeit so schnell wie möglich zu beenden - entweder ein Kaiserschnitt oder eine Zange / ein Vakuum-Extraktor. Späte Hilfe kann zum Tod oder zu einer schweren Behinderung des Kindes führen, z. B. zur Entwicklung von Zerebralparese, geistiger Behinderung und anderen ähnlichen Zuständen.

Klinisch schmales Becken, das zu Beginn der zweiten Wehenphase diagnostiziert wurde. Wenn der Kopf vor dem Hintergrund der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses nicht vorrückt, bedeutet dies, dass er nicht von alleine und ohne Komplikationen vorbeigeht. Dies ist ein Hinweis auf den Kaiserschnitt. Die Größe des Beckens bei einer Frau kann normal sein, nur ein großes Baby. Die späte Diagnose dieses Zustands geht immer mit schweren Verletzungen des Fötus bis zu seinem Tod einher.

Die Verteilung von Kleiderbügeln ist charakteristisch für die Geburt großer Kinder. Sie haben einen Kopfdurchmesser, der etwas kleiner ist als die Brust, sodass der erste Kopf frei läuft und die Schultern stecken bleiben. Der Schulterbügel ist unabhängig vom Arzt eine schwere Komplikation der Geburt. Um Abhilfe zu schaffen, ist es manchmal notwendig, das Schlüsselbein zu zerbrechen, damit das Baby „krabbelt“. Häufig begleitet von akuter Hypoxie und schwerwiegenden Folgen für den Fötus in der Zukunft.

Langzeitarbeit wird festgestellt, wenn die Dauer der zweiten Periode bei der ersten bzw. zweiten Geburt mehr als zwei Stunden und eine Stunde beträgt. Dies bedeutet, dass das Baby in einigen der Vorräte für lange Zeit war - Geburtshelfer bildlich ausgedrückt "gestanden". Wenn dies auftritt, ist die Kompression des Gewebes des Kindes (in der Regel des Kopfes) und der Frau - in der Blase und im Rektum, was mit Komplikationen verbunden ist.

Nicht weniger gefährlich ist die schnelle Lieferung - sehr schnell, bei der das Baby in einigen Versuchen geboren wird. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Gewebes des Kopfes des Fötus, der Weichteile des Geburtskanals, bei der arbeitenden Frau.

Ab dem Moment des Fetusschneidens ist es notwendig, geburtshilfliche Vorteile für die zweite Stufe der Arbeit zu erbringen. Wenn es sich um physiologische Geburten handelt, die Hebamme sie nimmt und nur der Arzt sie kontrolliert, sind Anomalien Anzeichen für die direkte Teilnahme des Gynäkologen. Der geburtshilfliche Nutzen ist wie folgt:

  • Am Anfang wird das Perineum vor dem Zerreißen geschützt - seine Gewebe werden gedehnt, eine schnelle Bewegung des Kopfes wird verhindert, die Frau wird informiert, wann sie den Kampf „bekämpfen“ und wann sie hart drücken muss.
  • Wenn die Parietalhügel ausbrechen, ist es notwendig, den Fortgang des Fötus zu regulieren und zu verhindern, dass der Kopf unbeweglich ist.
  • Nachdem der Hinterkopf aufgetaucht ist, muss gewartet werden, bis die Schultern "passen". Zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise eine Frau aufgefordert, einen Kampf einzuatmen.
  • Bei den nächsten Versuchen ist es notwendig, die Teile des Fötus korrekt zu entfernen, während versucht wird, das Gewebe des Damms am Reißen zu hindern.

Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur verarbeitet. Falls vorhanden, Originalschmiermittel entfernt. Das Baby wird auf die Brust der Mutter gewickelt.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die zweite Stufe der Arbeit.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Zeichen des Beginns der zweiten Stufe der Arbeit

Der gesamte generische Prozess ist in drei Perioden unterteilt. Die längste entspricht der Vorbereitung des Gebärmutterhalses für die vollständige Öffnung. Dann folgt die zweite Stufe der Arbeit - das Absenken des Fötuskopfes auf die Ebenen des Beckens und die Versuche. Die letzte Periode umfasst die Trennung der Nachgeburt ("Kinderplatz").

Bestimmen Sie die Vorzeichen der zweiten Periode wie folgt:

  • Öffnen des Gebärmutterhalses bei 10-12 cm - mit Hilfe einer Vaginaluntersuchung kann ein Arzt oder eine Hebamme dies tun;
  • Versuche - während die Frau zum Zeitpunkt der Kontraktion den Wunsch hat, etwas herauszudrängen, sucht sie bei starker Verstopfung Unterstützung für ihre Hände, ihr Gesichtsausdruck ändert sich im Vergleich zur ersten Periode und während des Versuchs gebiert die Frau reflexives Atmen.

Sobald das Baby zur Welt kommt, beginnt die nächste Periode.

Und hier mehr über die Merkmale der vorzeitigen Schwangerschaft.

Strom und Dauer des Zeitraums

Die Zeit, die der Fötus braucht, um den Kopf des Fötus abzusenken und dann auszulöschen, ist am verantwortungsvollsten. Der Verlauf der zweiten Arbeitsphase impliziert, dass das Baby mit dem präsentierenden Teil (normalerweise dem Kopf) in die Beckenhöhle eintritt und sich dann entlang dieses „engen Tunnels“ bewegt. Gleichzeitig macht er Kurven, um mit der minimalen Größe von Kopf und Körper ein- und auszutreten, ohne sich und seine Mutter zu verletzen.

Gleichzeitig erleidet das Kind Stress, oft können zu diesem Zeitpunkt verschiedene Komplikationen festgestellt werden, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Sobald das Baby die Hauptebenen passiert, die durch die Beckenknochen gebildet werden, erscheint sein Kopf beim nächsten Versuch aus dem Genitalspalt. Während der Ruheperiode geht sie wieder etwas in die Tiefen des Beckens. Also einige Zeit. Bei den nächsten Versuchen wird die Kopfkrone nicht mehr verborgen, sondern am Ausgang der Vagina fixiert. Bei nachfolgenden Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur werden der gesamte Kopf, die Schultern und Arme, der Rumpf und die Beine allmählich geboren.

Eine längere Phase der zweiten Arbeitsphase ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Was ist mit der Frau zu tun?

Die Aufrechterhaltung der zweiten Stufe der Arbeit erfordert eine große Verantwortung des Arztes und der Hebamme. Die Frau ist zu Beginn noch in der vorgeburtlichen Abteilung. Nach jeder Kontraktion muss der Herzschlag des Fötus gehört werden, um Komplikationen rechtzeitig zu diagnostizieren. Sobald der Kopf des Babys abgeschnitten ist und aus dem Genitalbereich hervorgeht, muss die Frau in den Geburtsraum gebracht und auf einen speziellen Stuhl gestellt werden. Wenn die Geburt vertikal gehalten wird, ist es bequem, sich hinzusetzen.

Während der Versuche ist es wichtig, richtig zu atmen. Hören Sie dazu einfach den Befehl einer Hebamme oder eines Arztes - sie schlagen vor. Das Atmen sollte wie folgt sein:

  • Zu Beginn des Kampfes müssen Sie tief einatmen und den Atem anhalten.
  • Auf dem Höhepunkt des Kampfes ist es schwer, einen Stoß zu machen - die Empfindungen werden wie bei starker Verstopfung sein;
  • Die Kontraktionen des Uterus dauern normalerweise etwa drei Minuten, während das Drücken für eine Kontraktion 5-6 Mal dauert. Wie produktiv sie sein werden, hängt von der Dauer der Arbeit ab.
  • Sobald der Kampf beendet ist, müssen Sie ruhig ausatmen und atmen, sich bis zum nächsten Versuch erholen.

Sehen Sie sich dieses Video über das Atmen während der Geburt an:

Mögliche Komplikationen während der Wehen

Durch die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen können schwerwiegende Folgen vermieden werden. Zu Beginn der zweiten Stufe der Arbeit gibt es in einer Notsituation noch Chancen, die Arbeit nach Kaiserschnitt zu beenden. Sobald der Kopf des Fötus tiefer gesunken ist, kann die Abgabe auf den Beckenboden gegebenenfalls nur mit einer geburtshilflichen Zange oder einem Vakuumabsauger beschleunigt werden.

Blutungen

Typischer für die erste und dritte Periode. Blutungen im zweiten Stadium der Geburt treten seltener auf. In der Regel handelt es sich um eine Plazentaverletzung oder einen Bruch der Gebärmutter entlang der Narbe, beispielsweise nach einer früheren Operation zur Entfernung von Uterusmyomen oder Kaiserschnitt.

Blutung - Indikation für operative Arbeit.

Fötale Hypoxie

Dies ist die häufigste Komplikation. Sauerstoff wird dem Fötus durch die Plazenta durch die Nabelschnurgefäße zugeführt. Wenn seine Schleifen irgendwo festgeklemmt sind, gibt es beispielsweise eine Verwicklung um Hals, Rumpf, Griffe oder es tritt einfach eine Quetschung zwischen dem Fötus und der Beckenwand auf, die Sauerstoffzufuhr wird plötzlich eingestellt.

Gleichzeitig beginnt der Herzschlag des Babys zu leiden - der Rhythmus verlangsamt sich. Wenn dies erkannt wird. Es ist notwendig, die Arbeit so schnell wie möglich abzuschließen - abhängig von der Position des Fötus wird entweder ein Kaiserschnitt durchgeführt oder eine Zange / ein Vakuumextraktor angewendet.

Späte Hilfe kann zum Tod oder zu einer schweren Behinderung des Kindes führen, z. B. zur Entwicklung von Zerebralparese, geistiger Behinderung und anderen ähnlichen Zuständen.

Klinisch schmales Becken

Sie wird zu Beginn der zweiten Arbeitsphase diagnostiziert. Wenn der Kopf vor dem Hintergrund der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses nicht vorrückt, dann "passen nicht", wird er nicht von alleine und ohne Komplikationen durchgehen. Dies ist eine Indikation für die Einstellung eines klinisch schmalen Beckens und die Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Größe des Beckens bei einer Frau kann normal sein, nur ein großes Baby. Oder umgekehrt - die Parameter sind geringer als die erforderlichen, und das Gewicht des Kindes ist durchschnittlich.

Die späte Diagnose dieses Zustands geht immer mit schweren Verletzungen des Fötus bis zu seinem Tod einher.

Schulterbügel

Diese Komplikation ist typisch für die Geburt großer Kinder. Sie haben einen Kopfdurchmesser, der etwas kleiner ist als die Brust, sodass der erste Kopf frei läuft und die Schultern stecken bleiben. Darüber hinaus ist es nicht immer effektiv, einen Vorteil zu erbringen. Der Schulterbügel ist unabhängig vom Arzt eine schwere Komplikation der Geburt. Um Abhilfe zu schaffen, ist es manchmal notwendig, das Schlüsselbein zu zerbrechen, damit das Baby „krabbelt“.

Oft ist die Dystokie der Schultern von einer akuten Hypoxie des Fötus und ernsthaften Konsequenzen für die Zukunft begleitet.

Langfristige und schnelle Lieferung

Installiert für den Fall, dass die Dauer der zweiten Periode in der primären und in der sekundären Periode mehr als zwei Stunden bzw. eine Stunde beträgt. Dies bedeutet, dass das Baby in einigen der Vorräte für lange Zeit war - Geburtshelfer bildlich ausgedrückt "gestanden". Wenn dies auftritt, Kompression der Gewebe des Kindes (in der Regel des Kopfes) und der Frauen im Bereich der Blase und des Rektums. Dies ist mit folgenden Punkten verbunden:

  • die Bildung von Cefalohematoma-Blutungen im Subperiost;
  • Schwellung des Kopfgewebes;
  • Durchblutungsstörung in Blase und Rektum, die mit Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin) einhergeht, mangelnder Drang zur Toilette für mehrere Tage.

Nicht weniger gefährlich ist die schnelle Lieferung - sehr schnell, bei der das Baby in einigen Versuchen geboren wird. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Gewebe des Kopfes des Fötus, der Weichteile des Geburtskanals, bei der gebärenden Frau.

In diesem Video finden Sie Langzeitarbeit und ihre Folgen:

Geburtshilfe Vorteile in der zweiten Phase der Arbeit

Am Anfang kann die Frau noch alleine gehen, willkürlich liegen und gleichzeitig nach Belieben drücken. Ab dem Moment des Abschneidens des Kopfes des Fötus (es erscheint zum Zeitpunkt des Kampfes), müssen geburtshilfliche Vorteile für die zweite Arbeitsphase erbracht werden. Wenn es sich um physiologische Geburten handelt, die Hebamme sie nimmt und nur der Arzt sie kontrolliert, sind Anomalien Anzeichen für die direkte Teilnahme des Gynäkologen.

Der geburtshilfliche Nutzen ist wie folgt:

  • Am Anfang wird das Perineum vor dem Zerreißen geschützt - seine Gewebe werden gedehnt, eine schnelle Bewegung des Kopfes wird verhindert, die Frau wird informiert, wann sie den Kampf „bekämpfen“ und wann sie hart drücken muss.
  • Wenn die Parietalhügel ausbrechen, ist es notwendig, den Fortgang des Fötus zu regulieren und zu verhindern, dass der Kopf unbeweglich ist.
  • Nachdem der Hinterkopf aufgetaucht ist, muss gewartet werden, bis die Schultern "passen". Dies ist die Vorbeugung gegen Dystokie. Zu diesem Zeitpunkt wird normalerweise eine Frau aufgefordert, einen Kampf einzuatmen.
  • Bei den nächsten Versuchen ist es notwendig, die Teile des Fötus korrekt zu entfernen, während versucht wird, das Gewebe des Damms am Reißen zu hindern.

Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur verarbeitet. Falls vorhanden, Originalschmiermittel entfernt. Das Baby wird auf die Brust der Mutter gewickelt.

Und hier geht es mehr um die Unterstützung der zukünftigen Mutter bei der Ermittlung der fetoplazentaren Insuffizienz.

Das Absenken des Fötus und seine Geburt sind die entscheidenden Momente. Wenn Sie ein Kind durch den Geburtskanal bewegen, kann dies schwere Gefahren verbergen, deren rechtzeitige Erkennung dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit des Babys und der Mutter zu erhalten. Die Aufgabe einer Frau ist es, zu lernen, zu atmen, zu verstehen, was es bedeutet, „zu drücken“ und dem Arzt und der Hebamme ohne Frage zu gehorchen.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video, was mit der Frau in Arbeit und ihrem Baby im zweiten Stadium der Geburt passiert:

Die zweite Periode der Arbeit

Die zweite Periode der Wehen ist die Zeit, in der sich Ihr Baby durch den Gebärmutterhalskanal bewegt, dann durch die Vagina und wird geboren. Diese Periode ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Versuche, an den intensiven und längeren Kontraktionen teilzunehmen, die die Frucht herausdrücken. Sie stellen eine sehr starke, komplexe Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter, des Zwerchfells und der Bauchmuskeln dar.

"Call" -Versuche werden nicht nötig sein, sie beginnen reflexartig. Der Kopf des Kindes drückt die Nervenenden des Beckenbodens zusammen, so dass die Frau ein Verlangen verspürt, ähnlich dem Bedürfnis, den Darm zu leeren. Aber um Ihre Bemühungen richtig zu lenken und nicht zu belasten sowie beim Toilettenbesuch, müssen Sie dem Arzt aufmerksam zuhören und seine Empfehlungen befolgen. Alle Anstrengungen während der Versuche sollten sich auf den vaginalen Bereich konzentrieren, nicht auf den Anus. Andernfalls riskieren Sie postpartale Hämorrhoiden. In dem Moment, in dem der Wunsch besteht, zu drücken, ist es notwendig, den tiefsten Atemzug und die gleiche intensive Ausatmung einzuatmen. Lernen Sie, richtig zu atmen, um Ihre Kraft nicht zu verlieren. Dann haben Sie zwischen den Versuchen immer noch die Möglichkeit, sich ein wenig zu entspannen.

Der Prozess der Versuche sollte immer von Ärzten kontrolliert werden. Tatsache ist, dass zu dieser Zeit jede, selbst die am meisten vorbereitete Frau, sehr müde ist. Sie kann in ihren eigenen Aktionen verängstigt, verwirrt und verwirrt sein. Bei manchen Müttern trübt sich der Geist, sie weinen und schreien laut, wodurch kostbare Kräfte verschwendet werden. Ein solches Verhalten kann Mutter und Kind schaden - die Schreie der Mutter beeinträchtigen den normalen Sauerstofffluss zum Fötus.

Der zweite Zeitraum der Arbeitszeit

Zum Zeitpunkt der Notwendigkeit dauert der Zeitraum etwa 30 Minuten bis 2 Stunden. In primiparen, normalerweise 1-1,5 Stunden. Bei Mehrpatienten kann dieser Zeitraum 15 Minuten bis 1 Stunde betragen. Bei Frauen, die zum ersten Mal gebären, können die Versuche etwas verzögert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe des Primiparialperineums weniger elastisch sind und sich nur schwer dehnen. Manchmal ist eine perineale Dissektion (Episiotomie) erforderlich, um ein Abreißen des Gewebes zu vermeiden. Frauen, die wieder gebären, haben in diesem Sinne ein bisschen mehr Glück, ihre Schrittmuskeln sind mehr „trainiert“ und sie benötigen eine Episiotomie zwei bis drei Mal weniger.

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Zweite Phase der Arbeitsphase

  • Anfängliche Versuche Der Schmerz durch Kontraktionen in dieser Phase nimmt zu und die unwillkürliche Anspannung der Bauchmuskeln wird hinzugefügt. Es fühlt sich an, als ob es sich mit starker Verstopfung anfühlt. Manchmal, da der Druck auf das Rektum wirklich stark ist, können die Eingeweide unfreiwillig entleert werden. Mach dir keine Sorgen (du, die Wahrheit wird höchstwahrscheinlich nicht so sein :)). Alles wird sofort entfernt, das Kind wird nicht genau mit dem Inhalt Ihres Darms in Kontakt kommen. Und Sie werden auch nicht von Hebammen überrascht sein :), das passiert ziemlich oft.
  • Schneidkopf Diese Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass während des Kampfes der Kopf des Kindes sichtbar ist. Der Kopf erscheint und verschwindet, wenn der Kampf endet. Bei jedem Kampf bewegt sich der Kopf ein Stück zurück und bewegt sich vorwärts.
  • Der Ausbruch des Kopfes. Wenn der Kopf vollständig dargestellt ist und sich mit dem Ende der Kontraktion nicht mehr nach hinten verbirgt, kann der Arzt ihn mit einer Hand halten, so dass das Erscheinungsbild nicht hoch ist (das Kind ist nicht verletzt und es gibt keine Tränen in der Frau).
  • Verlassen Sie die Kleiderbügel. Nach der Freigabe des Kopfes sollte sich der Kopf umdrehen (entweder das Kind selbst oder die Hilfe des Arztes). Hinter den Schultern befinden sich der Torso und der Beckenbereich des Fötus. Auch gegossene Reste von Fruchtwasser.
  • Geburt eines Kindes Mund und Nase des Kindes werden von Schleim gereinigt. Nachdem die Pulsation in der Nabelschnur aufgehört hat, wird sie abgeschnitten.

Die wichtigste Rolle des Geburtshelfern-Gynäkologen, der bei der Geburt anwesend ist, ist es, die Anstrengungen der Frau während der Versuche richtig zu verteilen. Wenn sie beginnt, sich vor der Zeit zusammenzudrücken, riskiert sie Tränen im Schritt. Wenn eine Frau anfängt, „in ihren Kopf“ zu drücken, können die platzenden Gefäße der Augen und des Gesichtes verdienen. Denken Sie daran, Ihr Hauptassistent und Berater ist Ihr Arzt.

Auf dem Höhepunkt eines der Versuche kann der Arzt berichten, dass der Kopf des Babys bereits aufgetaucht ist, er kann sich jedoch sofort wieder verstecken, da der Geburtsvorgang des größten Teils des Fötus, des Kopfes, nicht einfach ist. Der Kopf erscheint dann und versteckt sich, bis der Hinterkopf nach einer Weile vollständig ausbricht. Während dieser Zeit kann eine Frau ein starkes Unbehagen und ein Stechen in der Vagina verspüren. Also den Stoff dehnen.

Zum Zeitpunkt der Geburt wird der Kopf des Kindes nach hinten gedreht und dann um den Oberschenkel meiner Mutter gedreht. Für eine Frau ist es wichtig, auf den Arzt zu hören, oberflächlich durch den Mund zu atmen, "wie ein Hund" und nicht zu drücken. Durch Befolgen der Empfehlungen des Arztes können Geburtsverletzungen vermieden werden. Wenn Sie den Geburtskanal verlassen, können Sie den winzigen Kopf und die Schultern des Kindes nicht beschädigen. Nachdem der Geburtshelfer, der Gynäkologe oder die Hebamme den Kopf und die Schultern des Babys sanft festgehalten haben, wird sein Körper freier ausfallen.

Die sichere Geburt eines Babys ist das Ende der zweiten Phase der Wehen.

Geburt Die zweite Periode der Arbeit

Fortsetzung Die zweite Periode der Arbeit

Diese Periode beginnt mit der vollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses und endet mit der Geburt eines Kindes. Im Durchschnitt dauert es 20 bis 30 Minuten, aber manchmal kann es bis zu 1 bis 2 Stunden dauern. Willkürliche Kontraktionen der Bauchmuskulatur, des Beckenbodens und des Zwerchfells - die Versuche verbinden sich mit den starken und längeren Kontraktionen. Der Übergang von der ersten zur zweiten Stufe ist sehr wichtig.

In der zweiten Phase der Arbeit ist die aktive Beteiligung der Frau notwendig. Eine Frau verspürt einen Kraftschub, einen unangenehmen Druck auf das Rektum und schwere Krämpfe. Es besteht ein ungewöhnlich starker Drang nach einem Stuhl (Drängen). Manchmal tritt dieser Wunsch auf, bevor der Cervix vollständig aufgeweitet ist. Wenn Sie diesem Wunsch nachgeben, sind Zervixbrüche möglich. Während Sie nicht schieben dürfen, ist es besser, sich zu entspannen und einen „Hund“ zu atmen. Es ist wichtig, dass Sie diese flache Atmung nicht stoppen, wenn Sie sich zurückziehen. Jetzt ist die Hauptsache, richtig zu atmen und so viel wie möglich zwischen den Kontraktionen zu entspannen.

Die zweite Stufe der Arbeit findet im Kreißsaal statt. Neben der Mutter ist eine Hebamme, ein Geburtshelfer, Gynäkologe und ein Kinderarzt. Die Mutter wird auf ein spezielles Geburtsbett mit angehobenem Rücken, Handläufen für Hände und Fußstützen gestellt. Während der Versuche beugt sie sich nach vorne - so, dass ihre Knie neben den Achseln liegen. In diesem Fall ruhen die Füße an den Haltestellen und mit ihren Händen hält sie sich an den speziellen Handläufen fest.

Wenn sich das Gedränge nähert, atmen Sie tief ein und aus und ein. Für einen Kampf musst du 3 mal drücken. Die Beckenbodenmuskulatur und das Gesicht sollten so entspannt wie möglich sein. Wenn das Gesicht rot wird und die Augen eingeklemmt oder gewölbt sind, deutet dies auf eine falsche Bewegungsrichtung hin. Es ist notwendig, mit Nachdruck auf das Rektum zu drücken, das heißt, als ob in einer Toilette wegen Verstopfung. Zu Beginn der Versuche sollte man tief einatmen, den Atem so nahe wie möglich halten, dann ganz langsam durch die Zähne ausatmen und dabei das Zwerchfell absenken. Unterbrechen Sie den Versuch nicht aufgrund von Verlegenheit beim Wasserlassen. Dies geschieht bei jeder in Arbeit befindlichen Frau. Viele Frauen weisen darauf hin, dass, wenn sie im Kampf hart werden, die Schmerzen nicht spürbar sind, im Gegenteil, sie fühlen sich erleichtert und erleichtert. Außerhalb des Kampfes müssen Sie sich so weit wie möglich entspannen, tief durchatmen, aber ruhig, um Ihre Kraft für den nächsten Versuch zu sparen. In den Intervallen zwischen den Versuchen hört der Arzt den Herzschlag des Kindes mithilfe eines Geburtsstethoskops ab, wenn der CTG-Sensor nicht angeschlossen ist.

Unter der Wirkung des Fötus wird der Fötus allmählich durch den Geburtskanal geboren. Sein Kopf verändert seine Form und passt sich der Form des Geburtskanals an, während die Knochen des Schädels aufeinander liegen. An der Kopfschwellung der Haut und des Unterhautgewebes bildet sich ein Clan-Tumor, der in der ersten Lebenswoche des Kindes durchgeht. Wenn der Kopf auf den Beckenboden fällt, gibt es Schmerzen durch den Druck des Kopfes auf die Nerven, und es besteht der Wunsch, den Kopf aus dem Geburtskanal zu verdrängen. In diesem Moment stößt der Schritt der Frau in Arbeit aus, dehnt sich aus, während bei einem Versuch aus dem Genitalspalt der untere Pol des Kopfes gezeigt wird, und außerhalb des Versuchs verschwindet der Kopf wieder. Dieser Vorgang wird mehrmals als Schneiden des Kopfes bezeichnet. Nach einer Weile versteckt sich der Kopf des Fötus nach Beendigung des Versuchs nicht hinter dem Genitalschlitz - der Kopf ist ausgebrochen.

Versuchen Sie, Ihre Bemühungen gemäß den Empfehlungen der Hebamme zu kontrollieren. Bei dem Versuch, bei dem der Kopf des Kindes geboren wird, ist es unmöglich, das Hilft beim Atmen die Art "Aufblasen des Ballons". Das heißt, die Spannung muss von den Genitalien bis zum Gesicht gelöst werden, indem die Lippen mit einem Strohhalm gezogen werden. Unterbrechen Sie sofort die Versuche, wenn Sie solche Anweisungen erhalten haben, wird der Kopf des Kindes vor zu schneller Geburt und vor Rissen der Vagina und des Perineums geschützt. Nach dem Ausbruch des Kopfes des Kindes wird ungebogen, wobei der Busen allmählich verlassen wird, durch den genitalen Schlitz Stirn und Gesicht geboren wird. Nach der Geburt dreht sich der Kopf und sieht der Hüfte einer Frau entgegen. Beim nächsten Versuch, bei dem maximale Anstrengung erforderlich ist, werden die Schultern und der Körper des Kindes geboren.

Nach der Geburt saugt die Hebamme Schleim und Fruchtwasser aus seinen Atemwegen. An diesem Punkt macht das Kind den ersten Schrei, dies ist ein sehr wichtiger Punkt - der Übergang von der Plazentaatmung zur Einatmung von Sauerstoff in der Luft. In der ersten und fünften Minute nach der Geburt wird sein Zustand auf der Apgar-Skala bewertet. Bei einem normalen Ganztagsbaby beträgt die Bewertung 8 bis 10 Punkte, wobei Atmung, Herzfrequenz, Hautfarbe, Muskeltonus und Reflexe bewertet werden. Das Kind wird von der Mutter getrennt und an die Brust angelegt. Das Baby ist ganz nass und mit Käsefett bedeckt. Fürchte dich nicht davor, ihn in deine Arme zu nehmen, halte dich fest, streichle. Dies hat einen doppelten Nutzen. Das Neugeborene erhält psychologischen Schutz und wärmt, und die Mutter produziert als Reaktion auf körperlichen Kontakt Hormon Oxytocin, das die Produktion von Muttermilch und die Kontraktion des Uterus stimuliert und so die postpartale Blutung reduziert.

Nach einiger Zeit wird das Kind in eine Windel gewickelt und zum Kinderzimmer gebracht. Dort wird er sorgfältig untersucht, gewaschen, der Rest der Nabelschnur abgeschnitten, das Wachstum gewogen und gemessen. Armbänder werden an den Griffen des Kindes angebracht, die den Nachnamen der Mutter, das Geburtsdatum, das Geschlecht, das Körpergewicht und die Nummer der Geburtsgeschichte angeben.

Mögliche Abnormalitäten

Bruch des Schrittes. Der Stoff des Damms hat eine erstaunliche Dehnungsfähigkeit. In einigen Fällen kann jedoch seine Elastizität verletzt werden. Das Training und die Massage der Vaginalmuskulatur während der Schwangerschaft, korrektes Verhalten während der Trinkperiode und ein effizientes Arbeitsmanagement tragen dazu bei, Perineal-Tränen zu vermeiden. Manchmal ist es notwendig, das perineale Gewebe mit einer Schere zu schneiden, d.h. Episiotomie oder Perineotomie produzieren. Anzeichen für eine Dissektion des Perineums bedrohen ihre Ruptur, fetale Hypoxie, die Darstellung des Beckens, Frühgeburten oder häufige Erkrankungen der Mutter.

Schwäche In einigen Fällen sind alle Bemühungen einer Frau vergebens und ihre Bemühungen sind wirkungslos. Wenn dies durch die Einführung von Medikamenten nicht korrigiert werden kann und sich der Zustand des Fetus verschlechtert, muss die Geburt mit der Anwendung einer geburtshilflichen Zange oder einer Vakuumextraktion des Fetus abgeschlossen werden.

ZWEITE PERIODE DER KINDERGEIST

Bitte beachten Sie, dass der Organismus zum Zeitpunkt der Empfängnis, der Entwicklung des Embryos, wenn der Prozess der Bildung bestimmter Organe und Gewebe stattfindet, nie einen Fehler begangen hat, indem er ein komplexes und hoch differenziertes System aus den beiden Zellen bildete. Das
genetisch motiviertes Programm. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Körper genau weiß, wie er seine Schöpfung gebären kann. V

Die Geburt ist ein instinktiver Prozess, der auf die Aktivität bestimmter Gehirnstrukturen sowie auf Atmung, Herzschlag und Verdauung zurückzuführen ist.

Die zweite Periode der Geburt unterliegt den gleichen Gesetzen wie die erste - das Gesetz des Rhythmus, der Entwicklung, der Gradualität, der Erhalt der Homöostase und der Selbstversorgung.

Nach der vollständigen Öffnung des uterinen Pharynx beginnt also die zweite Stufe der Wehen, deren Zweck die Geburt eines Kindes ist. In der geburtshilflichen Sprache nennt man dies die Zeit des Exils. Aus dem Mutterleib wird der Fötus ausgestoßen. Von Eden schüttelt der Mann ab. Er geht in eine neue Umgebung für sich.

Wie ist das passiert?

Physiologisch manifestiert sich die zweite Stufe der Arbeit wie folgt.

1. Erste Phase (erste Stunde) - Kontraktionen und Pausen.

2. Die zweite Phase (die nächsten 40 Minuten) - Kämpfe + leichte Versuche und Pausen.

3 Die dritte Phase (die restlichen 20 Minuten) - intensive Versuche und Pausen.

In der dritten Phase ist die arbeitende Frau maximal aktiv - die Anspannung der Bauchmuskulatur verstärkt die Versuche.

Sie erinnern sich, dass die Hauptaufgabe der ersten Periode das Öffnen des Uterusmundes (Austritt aus der Gebärmutter) war.

Nachdem sich der Geburtskanal gebildet hat, hat das Baby viel zu bewegen. Der Ausgang ist offen. Auf diese Weise kann sich das Kind im zweiten Stadium der Arbeit bewegen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frau mehrere Stunden in Arbeit. Muskelermüdung sammelt sich. Und es gibt nicht genug Uteruskontraktionen, um das Kind entlang des Geburtskanals zu bewegen - um ein Baby mit drei oder sogar vier Kilogramm zu bewegen. Zusätzliche Auswurfkraft ist erforderlich, um die weitere Bewegung des Fötus zu unterstützen.

Denken Sie darüber nach, welche Muskelressourcen eine solche Kraft verleihen können.

Natürlich die Bauchmuskeln.

Die zweite Periode der Arbeit. Bewegung auf dem Geburtskanal. Geburt

Am oberen Ende jeder Kontraktion schließt sich die Kontraktion der Bauchmuskulatur an die Kontraktionen des Uterus an. Die Ausstoßkapazität der Gebärmutter wird erhöht, und der Fötus beginnt sich durch den Geburtskanal zu bewegen.

Es ist durch das neue Gefühl -
unwillkürliche Anspannung der Bauchmuskulatur im Moment der Kontraktion - Sie werden erfahren, dass die zweite Stufe der Wehen begonnen hat. "

Das Kind bewegt sich also unter dem Einfluss von zwei gleichzeitig wirkenden Kräften durch den Geburtskanal:

1) Uteruskontraktionen;

2) Bauchmuskelkontraktionen.

Während Sie sich bewegen, macht das Baby Drehbewegungen, als würde er sich in einen neuen Lebensraum einschrauben (siehe Abb.). Die Gebärmutter drückt ihn fast aus sich heraus. Die Länge des Geburtskanals beträgt 10 cm, die Zeit für das Passieren beträgt eineinhalb bis zwei Stunden. Dies ist die Dauer der zweiten Periode der Arbeit in einer Primipara. Bei wiederholter Geburt kann dieser Vorgang nur eine Stunde dauern, was mit einer schnelleren Vorschubgeschwindigkeit des Fötus entlang der „ausgetretenen Pfade“ verbunden ist.

GEFÜHL

Was ändert sich in den Gefühlen der Frau bei der Geburt?

Die Kontraktionen des Uterus werden durch Kontraktionen der Bauchmuskeln verbunden, die unwillkürlich, unabhängig und synchron mit den Kontraktionen des Uterus sind. Zusammen schrumpfen und entspannen sie sich gemeinsam. Solche „verdoppelten, verstärkten“ Abkürzungen können bereits als Versuche bezeichnet werden, auch wenn noch kein klarer Wunsch besteht, zu diesem Zeitpunkt „zu pushen“, wird es etwas später erscheinen.

Auf den ersten Blick scheinen die Empfindungen neu zu sein. Tatsächlich sind solche Empfindungen Ihnen bekannt. Denken Sie daran, unter welchen Umständen unfreiwillige Einschnitte im Bauchraum auftreten? Erinnern Sie sich, wie es passiert, wenn Sie beispielsweise Schluckauf, Erbrechen, Husten, Niesen haben? Bei der Geburt dasselbe - nur länger und gleichzeitig mit dem Kampf.

So wird in der zweiten Phase der Arbeit wie in der ersten Phase die rhythmische Aktivität des Uterus erhalten, die Spannung des Uterus geht in seine Entspannung über und der Wechsel wiederholt sich. Zusammen mit der Gebärmutter sind die Bauchmuskeln angespannt. Die durchschnittliche Dauer eines solchen Kampfes beträgt 1 -1,5% und eine Pause von 2-3 Minuten. Es dauert also ungefähr eine Stunde. Die Intensität der Kontraktionen ist zu dieser Zeit etwa doppelt so groß wie im ersten Stadium der Arbeit.

Während dieser ganzen Zeit können Sie einen ziemlich aktiven Lebensstil führen: Gehen, Waschen, Übungen, Tauchen in die Meditation.

Sie können auf diese Weise Energie verteilen.

Gehen Sie in einer Pause hin, legen Sie sich hin, sitzen Sie oder stehen Sie mit weit gespreizten Beinen auf die Arme und beugen Sie Ihren Körper leicht nach vorne. Ie Alle Positionen des Körpers, von denen wir oben gesprochen haben, sind möglich (siehe „Positionen des Körpers in der Geburt“, S. 140). Vergessen Sie nicht, Ihre Blase zu leeren, Ihr Gesicht mit Wasser zu befeuchten und die Lippen, die bei intensiver Atmung austrocknen, mit einem hygienischen Lippenstift zu befeuchten, den Sie zuvor zur Entbindungsstation mitgenommen haben.

Während des Kampfes - auf Ihren Füßen oder Knien stehen, mit einer Betonung auf Ihren Händen, die Bewegung "Tanz" und alle anderen Bewegungen mit Ihrem Becken ausführen, um in einer der zuvor beschriebenen Methoden intensiv zu atmen. Die Bewegungen, die während dieser Zeit verwendet wurden, sind dem orientalischen „Bauchtanz“ sehr ähnlich. Die Hauptsache ist, dass es hilft. Wenden Sie die restlichen Übungen an und massieren Sie die Reflexzonen: Unterleib, Unterleib, Kreuzbein.

Was passiert als nächstes?

Nach einiger Zeit durch den Geburtskanal gelangt das Kind in den Beckenboden - das Perineum von innen. Und dann erscheint eine neue Sensation - zusätzlich zu den bereits bestehenden.

Eine Frau hat Lust zu schieben!

Dieser Wunsch entsteht zunächst nur während der Kontraktionsphase, während einer Pause verschwindet er. Nach und nach wird es dauerhaft und fast unüberwindbar. Dieses Gefühl ist Ihnen sehr vertraut. Es ist nicht nur ähnlich, es ist identisch mit der Empfindung bei Versuchen während der Darmentleerung. Kein Wunder, dass aka Sherka oder ein Arzt fragt: „Nun, wollen Sie pushen?“ Oder „Sie wollen es wirklich?“. Sie wissen genau worum es geht.

Also, irgendwann während der Kontraktion der Gebärmutter möchten Sie plötzlich Druck ausüben.

Was ist der Mechanismus dieser Empfindung?

Während sich das Kind durch den Geburtskanal bewegt, kommt sein Kopf in Kontakt mit dem Beckenboden und dem Rektum und beeinflusst die entsprechenden Rezeptoren - die Nervenenden. Ein solcher Effekt auf die Rezeptoren bewirkt eine Antwort in der Form

mit dem Gefühl der Verwirrung. Beobachten Sie Ihre Gefühle, wenn Sie auf der Toilette sind, die Muskeln angespannt sind, die sich entspannen. Dies ist eine einzigartige (und tägliche!) Erfahrung der Geburtsvorbereitung. Die Empfindungen und der Mechanismus ihres Auftretens im Prozess der Freisetzung des Darms und der zweiten (Pouzhnogo) Periode der Arbeit sind die gleichen. Es besteht ein natürlicher Wunsch, den unterdrückenden und störenden "Körper" herauszudrücken.

Es ist noch zu früh, um in diesem Moment der Arbeit zu pushen!

Eine Glättung ist noch nicht möglich, da eine vorzeitige Anstrengung zu einem Ungleichgewicht in der Rotation des Fötus im Geburtskanal, zum Weichteilriss und zu neurologischen Komplikationen im Fötus führen kann.

Wenn Sie nicht drücken können, können Sie aktiv atmen.

Sie helfen der entsprechenden Körperposition.

Der Geburtshelfer wird es ihr sagen. Und zur Selbstorientierung versuchen Sie, die Abfolge der auftauchenden Empfindungen zu klären, und orientieren Sie sich in Wehen daran.

Siehe Zeitplan.

Die zweite Periode der Geburt manifestiert sich in Kontraktionen (Versuchen) - einer Welle nach oben und Pausen - einer Welle nach unten. Die erste Episode (a) ist ein abwechselndes Gefühl von Anspannung und Entspannung der Gebärmutter und der Bauchmuskeln. Die zweite Episode (b) - eine weitere wellenähnliche Linie, die den Wunsch nach Kuscheln anzeigt, der während des Kampfes kommt und in der Pause abschwächt. Die dritte Episode (c) - der Drang nach Push wird dauerhaft, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen eines Kampfes (die obere Wellenlinie wird fast direkt 1 "*). Ab diesem Moment ist es möglich, Push zu machen.

Sie werden aufgefordert, in den Kreißsaal zu gehen, um die aktive Höhepunktphase der Wehen durchzuführen - die Geburt eines Kindes.

Warum ist es zu früh in der Episode (b)? Es geht um den Biomechanismus der Geburt.

BIOMECHANISMUS DER CHILDBIRTH

Der Biomechanismus der Geburt wird als Kombination von Nachzieh- und Rotationsbewegungen bezeichnet, die der Fötus bei Bewegung entlang des Generikums ausführt

Das Knochenbecken einer Frau (er ist auch ein Knochenring, die Basis des Geburtskanals) ist eine trichterförmige, sich nach unten verjüngende Formation mit unebenen Wänden. Bei der Bewegung muss sich der Fötus optimal an die Merkmale des Geburtskanals anpassen. Diese Anpassung (Anpassung des Fötus, insbesondere seines Kopfes) an Form und Größe des Geburtskanals wird neben dem translatorischen auch begleitet

Rotations-, Beugungs- und Streckbewegungen. Besonders schwierig ist es, das Becken zu verlassen. Erstens ist dies die engste Stelle des Knochenkanals, und zweitens sind die letzten Minuten vor der Geburt eines Kindes von den Beckenbodenmuskeln stark betroffen, was von der Frau besondere Geduld und Anstrengung erfordert (siehe Regel der Versuchung, S. 180).

Der Mechanismus der Anpassung des fötalen Kopfes an den Geburtskanal ist die Fähigkeit, konfiguriert zu werden - d. H. Ändern Sie die Form und den Durchmesser aufgrund der Plastizität der Schädelknochen und ihrer Fähigkeit, sich relativ zueinander zu bewegen. Zum Zeitpunkt des Austritts aus dem Geburtskanal befindet sich der Kopf auf seiner Mittelachse mit dem Nacken nach anterior (seltener - dem Nacken nach hinten).

Ab diesem Zeitpunkt wird angeboten, an die Stelle des Multiplikationsbetts zu treten (wenn Sie beabsichtigen, in der Entbindungsklinik zu gebären) und die Versuche mit einer willkürlichen Verspannung der Bauchmuskeln und des Zwerchfells unabhängig verstärken. Die Geburt des Kopfes erfolgt im Durchschnitt in 3-4 Versuchen (d. H. Innerhalb von 8-10 Minuten), dann werden Kleiderbügel geboren und innerhalb der nächsten Sekunden das gesamte Kind. Frühere Belastungen mit der unvollendeten Rotation des Kopfes sind mit Verletzungen der Weichteile des Geburtskanals und Verletzungen des Kindes behaftet. In dieser Phase ist es sehr wichtig, sorgfältig auf Ihre eigenen Gefühle und Empfehlungen des Arztes zu hören (siehe „Die Regel der Versuche“, S. 180).

Bei der Geburt eines Kindes, das sich in einer Beckenvorstellung befindet, bleibt die Abfolge des generischen Prozesses erhalten, die Mutter hat dieselben Gefühle. Normalerweise erhöht sich die Dauer der Arbeit aufgrund einiger Komplikationen des Biomechanismus.

Was ist ein Geburtsbett?

In Geburtshäusern wird das Bett von Rakhmanov verwendet, benannt nach seinem Erfinder, einem herausragenden russischen Geburtshelfer des ausgehenden 19. - frühen 20. Jahrhunderts. A.N. Rakhmanov

Äußerlich sieht es aus wie eine funktionale Massageliege mit einer ansteigenden Kopfstütze, deren Winkel verändert werden kann, mit einem beweglichen und einziehbaren Fußteil, mit dem Sie verschiedene Positionen daran anbringen können. Dies bietet den Komfort einer geburtshilflichen Versorgung. Moderne Betten wurden modernisiert und wirken in verschiedenen Ausführungen eher wie ein funktioneller Umformstuhl.

Die Mutter nimmt eine halb sitzende Position ein, die Beine sind seitlich geneigt und geschieden. Es gibt Fußstütze. Hände können die speziellen Handläufe halten. Die Höhe des Bettes über dem Boden beträgt etwa 90 cm, da die Breite des mittleren Tisches 65 cm beträgt und der Rückenlehnenwinkel 30-45 Grad beträgt, so dass die Mutter halb sitzend auf dem Bett liegen kann.

Wie sitzt man auf dem Zustellbett?

Sehr einfach. Übrigens können Sie das Liegen an einem normalen Heimtisch üben. Nähern Sie sich dem Tisch von der langen Seite, stützen Sie sich auf die Arme, werfen Sie ein Bein und dann das andere. Sie sind in einer knienden Position mit Unterstützung an den Armen. Halten Sie Ihre Hände und drehen Sie sich um, so dass Sie an der langen Seite des Tisches sitzen. Jetzt lehnen Sie sich zurück und sitzen Sie bequem. Eine Hebamme hilft Ihnen im Krankenhaus oder bei einem Arzt.

R.8. Wenn Sie sich entscheiden, die Leistungen der Entbindungsklinik nicht in Anspruch zu nehmen, und eine alternative Option gewählt haben (Hausgeburt, Geburt im Wasser), ist die Hockposition für die Trinkzeit optimal. Der Verlauf des Geburtsvorgangs ist unabhängig von der von Ihnen gewählten Option gleich.

Was ist in dieser Lieferphase zu tun?

Es folgen Versuche mit einer Häufigkeit von 2-3 Minuten. Die Dauer des Versuchs ist kleiner oder gleich der Pause und beträgt 1-1,5 Minuten. Die folgenden Empfindungen sind hier möglich.

Ein Kampfversuch, zu diesem Zeitpunkt bereits sehr ausgeprägt, stark, manifestiert sich in einer intensiven Anspannung der Bauchmuskulatur und des Uterus, dem Drängen nach Drang, dem Gefühl, im ganzen Bauch zu reißen, der Schwere im Kreuzbein, den Schmerzen in den unteren Abschnitten.

Eine der berufstätigen Frauen (sehr aktiv im Berufsleben) teilte ihre Beobachtungen unmittelbar nach der Geburt mit: „Bei allen Geburten gefielen mir die Versuche am besten - aktiv, intensiv und munter war der Prozess spürbar. Und in der ersten Zeit ging alles so langsam und langsam vor, dass ich fast eingeschlafen wäre. “

Während der Versuche bleibt das Ziel des Verhaltens der Frau dasselbe: in dem Prozess zu sein, die Empfindungen zu beobachten, das Baby mit den bekannten Entspannungsmethoden zur Welt zu bringen. Dies ist in einem entspannten Zustand und mit korrekter Atmung möglich.

Das Atmen hilft "wie ein Hund", "eine Kerze ausblasen", "ein Pferd". Dies ist ein guter Weg, um sich zu entspannen und einen Kampf zu überleben, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen.

Pause Bei Bedarf können Sie Müdigkeit und ein überwältigendes Verlangen nach Schlaf verspüren. Was zu tun ist? Schlaf etwas! Unter Berücksichtigung der Bewusstseinsveränderung und des Zeitgefühls bei der Geburt werden Ihnen 2-3 Minuten Schlaf als vollständige, viele Stunden Ruhe erscheinen. Der Gärraum verfügt über ein Bett, in dem Sie sich entspannen können. Entspannen Sie sich, schließen Sie die Augen und widerstehen Sie nicht dem Drang nach Ruhe. Rest. Für alle Systeme des Körpers einer Frau und eines Kindes ist dies eine unschätzbare Hilfe. Habe keine Angst, den Kampf zu verschlafen. Niemand hat es bisher verschüttet.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt (meins! 1 für zehn vor der Geburt des Kindes) werden Sie zu einem Entbindungsbett eingeladen, an dem sich ein Arzt und eine Hebamme sowie eine Selbsthilfegruppe (Kinderarzt, junge Ärzte und manchmal Studenten) befinden werden.

Fühlen Sie sich frei, auf das Bett zu klettern und ein Baby zu bekommen!

GEBURT EINES KINDES

Dies ist die aktivste Phase für die arbeitende Frau.

Nachdem der Kopf des Fötus zum Beckenboden vorgestoßen ist und aus dem Geburtskanal hervorgegangen ist (Sie können die Haare des Kindes berühren - sie sind bereits sichtbar!), Wird der weitere Fortgang des Fötus durch Widerstand der Muskeln des Damms behindert. Sie spannen sich an. Sie müssen sich entspannen. Entspannung kann erreicht werden:

1) die Aufmerksamkeitsverlagerung auf die Muskeln des Perineums (in Analogie zur Entspannung der Muskeln der Arme und des Gesichts beim autogenen Training - siehe S. 100);

2) direkte Muskelentspannung. Sie haben dies gelernt, als Sie die Übungen für das Perineum gemacht haben (siehe S. 103).

In der Endphase der Geburt reicht die doppelte Vertreibungskraft (Anspannung des Uterus und des Bauchmuskels) nicht aus, um das Kind zu fördern und den Widerstand der Muskeln des Damms zu überwinden.

Eine dritte Kraft ist erforderlich.

Sie selbst werden zu einer solchen Kraft, die aktiv in den Prozess einbezogen wird, und die Muskeln der Daten der Stressbildung - Bauchmuskeln und Zwerchfell.

Während die Muskeln des Damms entspannt werden müssen, müssen die Bauchmuskeln im Gegenteil angespannt sein und die Anspannung bewusst von Versuch zu Versuch erhöhen.

Und wenn in den vorangegangenen Stufen das Hauptziel der Frau in der Arbeit die Entspannung war, dann werden am letzten Ziel die maximale Beteiligung am Prozess und die Spannung der notwendigen Muskeln. In diesem Moment werden Sie ein aktiver Teilnehmer an der Geburt. Ihre Aufgabe ist es, die Bauchmuskeln zu belasten und dem Kind zu helfen, sich in Richtung des Ausgangs zu bewegen.

Sie können eine Analogie mit dem Kolben zeichnen.

Wenn sich der Kolben bewegt, treten maximale Kompression und maximaler Druck direkt darunter auf, und Entspannung und Verdünnung treten darüber auf. Speichern Sie dieses Bild und speichern Sie es im richtigen Moment der Geburt. Stellen Sie sich einen Kolben vor. Die obere Körperhälfte (Schultergürtel, Gesicht, Hals) ist entspannt. Die Funktion des Kolbens übernimmt die Zwerchfell- und Bauchmuskulatur, die zum Zeitpunkt des Versuchs bewusst belastet werden sollte. Gleichzeitig ist das Perineum entspannt und „offen“. Wenn Sie den Schritt belasten, ähnelt die Situation einem Versuch, die Paste zu quetschen

aus einer Tube mit einem verschraubten Deckel. Öffnen Sie den Deckel und der Pfad ist frei.

Ein weiterer häufiger Fehler - Schwellung der Wangen während der Versuche. Infolgedessen stürzt die Kraft in Richtung senkrecht zur Achse des Geburtskanals, und die Qualität des Versuchs nimmt stark ab - das Kind bleibt an Ort und Stelle. Manchmal platzen die Gefäße der Augensklera und die Frau geht nach der Geburt mit roten Augen umher.

Die Hauptaufgabe einer Frau in der Endphase der Wehen ist, das geborene Kind schrittweise in Richtung Ausgang zu bewegen. Die Verteilung der Kräfte im Versuch sieht wie folgt aus: Sie belasten Ihre Bauchmuskulatur und entspannen gleichzeitig die Muskeln des Damms.

REGEL DER KARTOFFEL (beschrieben für den Einsatz bei der Geburt!)

Nehmen Sie eine bequeme Position auf dem Geburtsbett (oder wo Sie geboren werden müssen). Andere Körperpositionen sind möglich (siehe Abb. Auf S. 181-183). Beugen und spreizen Sie Ihre Beine, stützen Sie Ihre Füße auf spezielle Stützen. Fassen Sie die Handläufe und ziehen Sie sie während der Versuche in Ihre Richtung.

• Atmen Sie zu Beginn des Versuchs (zunehmende Spannung) mit offenem Mund und vollem Brustkorb tief ein.

• Schließen Sie den Mund und halten Sie die Luft. Senken Sie Ihre Schultern, bewegen Sie die Luft geistig auf die Höhe des Solarplexus, das Zwerchfell, als ob Sie es verschlucken würden, atmen Sie nicht aus und machen Sie keine Geräusche.