Wann mache 2 Vorsorgeuntersuchungen und was zeigt es

Um zu wissen, wie das zukünftige Kind wächst und sich entwickelt, kann das 2-Trimester untersucht werden. Ist es notwendig, sich dem Verfahren zu unterziehen, weil es viel einfacher als das erste Screening ist? Für wen ist die Prüfung angegeben und in wie vielen Wochen dauert die Prüfung? Was muss eine Frau über die Diagnose wissen?

Was ist der Begriff?

Derartige Tests (Screening) für zukünftige Mütter wurden seit 2000 vor relativ kurzer Zeit durchgeführt. Dazu gehören Ultraschall und biochemische Analysen aus einer Vene. Bei der ersten Untersuchung einer schwangeren Frau zwischen 10 und 13 Wochen wird das zweite Screening zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt. Der Zeitpunkt für eine informativere und genauere Analyse, die für das zweite Screening erforderlich ist, liegt zwischen 16 und 6 Tagen und 18 Wochen. Mit Ultraschall - von 19 bis 22 Wochen.

Wenn das Blut einer schwangeren Frau bei der ersten Untersuchung keinen Verdacht erregte, empfiehlt der Arzt bei zwei Vorsorgeuntersuchungen, sich nur einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen. Das dritte Mal Ultraschall durchgeführt von 22 bis 24 Wochen, und es ist obligatorisch. Wenn Sie jedoch erneut Blut spenden und getestet werden möchten, kann die zukünftige Mutter in jedem Labor auf eigene Kosten arbeiten.

Was zeigt das zweite Trimester-Screening?

Nach einem Ultraschall kann die zukünftige Mutter mit solchen Informationen rechnen:

  • Zustand der Plazenta
  • Gibt es Anomalien in der Zervix und in den Anhängern?
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • die Position des Fötus im Mutterleib;
  • fötale Größe (Volumen der Brust, Bauch, Kopf, Länge der Wirbelsäule und Gliedmaßen);
  • wie sich das Hauptorgan des Nervensystems entwickelt - das Gehirn und das Rückenmark;
  • wie sich die Gesichtsknochen, Augen und die Nase entwickeln;
  • der Zustand des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Entwickeln sich die inneren Organe richtig?

Stellen Sie sicher, dass Sie ein zweites Screening für gefährdete Frauen durchführen:

  • Eltern, die Verwandte sind;
  • erlitt während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit;
  • Eltern, die in ihrer Familie eine genetische Erkrankung haben;
  • wenn eine Frau einen Fall von Totgeburten und spontaner Abtreibung hatte;
  • wenn Kinder mit psychischen, nervösen, genetischen Pathologien in der Familie geboren wurden;
  • wenn beim ersten Screening eine Störung festgestellt wird.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Nach dem ersten Test ist es unwahrscheinlich, dass das zweite Screening während der Schwangerschaft ein unerwartetes Verfahren ist.

Vorbereitungen dazu sind zum ersten Mal notwendig:

  • Am Tag vor der Blutspende muss auf fetthaltige, würzige, frittierte Speisen verzichtet werden.
  • Blut, um auf leeren Magen zu kommen und nur mit starkem Durst Wasser zu trinken;
  • Vermeiden Sie Stress und Angstzustände, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

Ultraschall wird ohne spezielles Training durchgeführt. Es hat keine Kontraindikationen, schmerzlos und nicht-invasiv. Die Ultraschalldiagnostik des vorgeburtlichen Screenings gilt als moderne, hochinformative und sichere Methode, mit der der Zustand von Mutter und Kind untersucht werden kann.

Schwangere liegt auf der Couch. Der Arzt verschmiert den Magen mit Gel und forscht mit einem speziellen Sensor durch die Haut. Dekodierung und Ergebnisse erhält der Patient nach wenigen Minuten.

Was beinhaltet 2 Screening

Das zweite Screening zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Risiken für ein Kind mit Chromosomenstörungen an. Die Hauptaufgabe des vorgeburtlichen Screenings besteht darin, Mütter zu identifizieren, die gefährdet sind, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, und diese beispielsweise invasiv genauer zu untersuchen. Entsprechend den Ergebnissen der eingehenden Untersuchung wird die Behandlung verschrieben oder ein künstlicher Abbruch vorgeschlagen.

Das zweite Screening wird als Triple bezeichnet, da es drei Indikatoren enthält:

  • Alpha-Fetoprotein (oder ACE) ist ein Protein, das in der Leber und im Gastrointestinaltrakt des Embryos seit 3 ​​Wochen produziert wird. Es ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und den Schutz des Fötus vor Östrogenen, die der mütterliche Organismus zu seinem eigenen Schutz produziert.
  • Choriongonadotropin (CG) ist ein Hormon, das nach der Embryonalimplantation aktiv von den Choriongeweben synthetisiert wird. Es gilt als wichtiger Indikator für den gesunden Verlauf der Schwangerschaft, indem es weibliche Hormone reguliert. Für das 1. Screening ist die Untersuchung des Niveaus der & bgr; -Untereinheit von CG charakteristisch, da ihre Anzahl bis zur 10. Woche so weit wie möglich ansteigt und dann allmählich abnimmt. Während des zweiten Screeningzeitraums werden β-Untereinheiten und CG gleichermaßen untersucht.
  • Free Estriol ist ein Hormon, das von der Leber und den Nebennieren des Babys gebildet wird. Es beeinflusst den Zustand der Gebärmutter, die Durchblutung der Plazenta und die Funktion der Brustdrüsen einer Frau.

In modernen Laboren einer schwangeren Frau kann eine zusätzliche Analyse durchgeführt werden, die die Menge an Inhibin A aufzeigt. Dies ist ein weibliches Hormon, dessen Indikatoren von der Dauer der Schwangerschaft und dem allgemeinen Zustand des Fötus abhängen.

Normale Wochenpreise und Dekodierung

Bei der Interpretation der während des Screenings durchgeführten Tests werden externe Faktoren berücksichtigt, das Gewicht der schwangeren Patientin und ihre schlechten Gewohnheiten.

Zweites Screening während der Schwangerschaft: Termine und was zeigt

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Hallo, liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits zukünftige Mumien zumute macht, Schmetterlinge im Bauch buchstäblich im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Krümel erlebt und andererseits - um nicht vor Unruhe einen Platz für uns zu finden. Und noch einmal den Gedanken verwerfen: "Was ist, wenn mit ihm etwas nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine Natürlich über die neue umfassende Erhebung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Termine, normative Indikatoren und Abweichungen von der Norm - das sind die Hauptfragen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie reden.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening für das 2. Trimenon ist eine diagnostische Studie, deren Zweck es auch ist, die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es fortgeschrittene Ultraschall- und biochemische Analysen von Blut. Interessanterweise wird Letzteres als Triple in der Anzahl der untersuchten Proteine ​​und Hormone bezeichnet.

Was ist darin enthalten? Level Test:

  1. HCG;
  2. freies Estriol;
  3. Alpha-Fetoprotein.

Alle machen es möglich, den Zustand des Fötus einzuschätzen und seine Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, der Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, der Ichthyose und des Smith-Lemli-Opitts-Syndroms zu erkennen sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen erfolgt das zweite Screening?

Wie lange dauert es? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen. Dabei wird betont, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich betrachtet werden, wenn das Material für die Studien strikt von Woche 16 bis 6 genommen wurde th tag 18 wochen. Andere bestehen darauf, dass wir bis 22-24 Wochen warten können.

Wann findet die zweite Prüfung tatsächlich statt? Es ist eine legitime Frage, die nur ein Schwangerschaftsarzt beantworten kann. Nur weil er die Ergebnisse des vorherigen Screenings allein sieht, auf deren Grundlage er entscheidet, wann es besser ist, im Einzelfall zu screenen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und wird nur für gefährdete Frauen gezeigt. Ratet mal wer es ist

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die in früheren Schwangerschaften Fehlgeburten oder Fehlgeburten drohten oder abbrachen;
  • diejenigen, die in den frühen Stadien an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und daher Medikamente nahmen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind;
  • bei Kindern mit genetisch bedingten Krankheiten oder bei Familienmitgliedern mit angeborenen Missbildungen;
  • die mit Geschwülsten im 2. Trimester;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening große Risiken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Defekten aufzeigte.

Zusammen mit ihnen ist es wahrscheinlich, dass das zweite Screening die werdende Mutter einlädt, wenn der Vater ihres Kindes mit ihrem Blut verwandt ist. Der Rest wird nur auf die zweite Ultraschalluntersuchung verwiesen, um den Allgemeinzustand des Fötus zu beurteilen, der normalerweise nach 22 - 24 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auch eine regelmäßige Überprüfung durchführen möchten und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Vorbereitung auf das zweite Screening

Die gute Nachricht für diesen Begriff für die zukünftige Mutter wird sein, dass es nicht notwendig ist, sich sorgfältig auf einen längeren Ultraschall-Scan vorzubereiten.

Und dies bedeutet, dass unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser getrunken, die Blase gefüllt und zurückgehalten wird. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, einen Spezialisten mit einer Art Sichtfenster zu versehen. Diese Funktion wird nun vom Fruchtwasser ausgeführt.

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Nach wie vor ist eine spezielle Diät wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können.

Was soll ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fett;
  • gebraten

Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu ärgern. Sie müssen vor dem biochemischen Test den ganzen Tag geduldig sein. Am Tag seiner Direktion ins Labor muss auf leeren Magen kommen. Wie macht man den Test? Wie ein normaler Bluttest aus einer Vene.

4. Regulierungsleistung in der zweiten Prüfung

Was denkst du zeigt diese Forschung? Richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der Ergebnisse kann ein Fachmann beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Griffe, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. der Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. fötale Parameter;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. Quantität und Qualität des Fruchtwassers;
  6. Feld des zukünftigen Babys.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten ab. Wenn wir sie mit den Regeln vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle zusammengestellt:

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Zeitpunkt und Aussehen der Regeln

Screening ist eine Reihe von Maßnahmen, mit denen mögliche Pathologien in einem zukünftigen Baby identifiziert werden können. Welche Untersuchungen sollte eine Frau ablegen? Wann machen sie das zweite Trimester-Screening?

Zweites Screening und Screening

Was werden sie beim zweiten Screening lernen?

Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt die folgenden Parameter, anhand derer das Vorhandensein oder Fehlen möglicher Entwicklungspathologien des Babys ermittelt werden kann:

  • Dicke, Lage, Reifegrad und Struktur der Plazenta;
  • der Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Anhänge;
  • Fruchtwasservolumen;
  • Parameter des Babys (Volumen der Brust, des Bauches und des Kopfes, Länge der gepaarten Knochen auf jeder Seite);
  • Entwicklung des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Gesichtsentwicklung (Augen, Mund, Nase);
  • Entwicklung des Herzens und großer Blutgefäße;
  • Zustand vitaler Organe: Nieren, Blase, Darm, Magen.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Wann erfolgt die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft? Dieses Ereignis wird im zweiten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. Die beste Zeit zum Spenden von Blut zur Analyse ist 16 bis 18 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Ergebnisse des Screenings am zuverlässigsten sein. Die Dauer der Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters beträgt 19-20 Wochen.

Wem wird das zweite Screening gezeigt und kann es abgelehnt werden?

Die zweite Vorsorgeuntersuchung muss an allen Frauen bestehen, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind. Dies gilt jedoch besonders für diejenigen, die mindestens eine der folgenden Indikationen haben:

  • Eltern des ungeborenen Kindes sind nahe Verwandte;
  • die Mutter erlitt während der Schwangerschaft eine Infektion;
  • einer der eltern leidet an einer genetischen krankheit;
  • die schwangere Frau hatte bereits Fehlgeburten;
  • In der Familie gibt es Kinder mit Pathologien des Nervensystems und Entwicklungsverzögerung;
  • Das erste Screening zeigte, dass der Fetus schwere Entwicklungsstörungen hat.

Einige zukünftige Mütter lehnen es ab, sich einem zweiten Screening zu unterziehen, da sie der Meinung sind, dass ihre Ergebnisse falsch-positiv oder falsch-negativ sein könnten. Dazu müssen Sie eine Erklärung verfassen, in der die Durchführung dieser Studie nicht berücksichtigt wird. Diese muss auf Antrag der Frau vom behandelnden Arzt vorgelegt werden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Interpretation der Ergebnisse von Analysen und Ultraschall und der Normen des zweiten Screenings

Die Blutbildnormen (E3, AFP und hCG) unterscheiden sich für jede Schwangerschaftswoche:

Zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft: Dauer und Merkmale

Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Erwartung eines lang erwarteten Meetings mit einem Baby, sondern auch ständige Sorgen um seine Gesundheit. Die zweite Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft hilft Ihnen zu erfahren, wie Ihr Baby wächst und sich entwickelt. Muss jeder diese Prozedur durchlaufen, was die Ergebnisse der Umfrage zeigen und was zu tun ist, wenn die Ergebnisse nicht sehr tröstlich sind - schauen wir uns das zusammen an.

Wie viele Wochen verbringen Sie 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft?

Vorsorgeuntersuchungen als Methode zur Erkennung möglicher Anomalien beim Fötus begannen werdende Mütter erst ab dem Jahr 2000. Die erste Diagnose zielt darauf ab, die Risiken für das Auftreten intrauteriner chromosomaler Probleme zu bestimmen, und wird nach 10-13 Wochen durchgeführt.

Der Zeitpunkt für die zweite perinatale Untersuchung beträgt 16 bis 20 Wochen. Die zuverlässigsten Testergebnisse können erhalten werden, wenn Sie vor Ablauf von 18 Wochen diagnostizieren. Wenn beim ersten Screening im Bluttest keine offensichtlichen Abweichungen aufgetreten sind, können Sie im zweiten Trimester nur einen Ultraschall-Scan für einen Zeitraum von 19 bis 22 Wochen durchführen.

Warum das zweite Trimester-Screening durchführen?

Die Hauptaufgabe des zweiten Trimesterscreenings besteht darin, die Ergebnisse der ersten vorgeburtlichen Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Alle Indikatoren werden sorgfältig analysiert, der Spezialist vergleicht sie mit den Standardwerten, sodass Sie verstehen können, wie gut das Baby wächst.

Wenn ein Screening auf Trimester II vorgeschrieben ist:

  • ein oder beide Elternteile sind über 35 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Erbkrankheiten genetischer Natur;
  • Die werdende Mutter litt im Anfangsstadium der Schwangerschaft an einer Virusinfektion - viele harmlose Krankheiten beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  • wenn eine Frau zuvor an Todesfällen, Fehlgeburten und der Geburt eines toten Kindes erkrankt war;
  • Verwendung von Medikamenten mit teratogener Wirkung;
  • Abhängigkeit von Alkohol, Drogen von einem der Eltern;
  • Chromosomenanomalien bei bereits geborenen Kindern;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen bei der Mutter, die das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können;
  • Erkennung von malignen Tumoren nach 3 Monaten Schwangerschaft;
  • Arbeiten in gefährlichen Berufen, Strahlenexposition kurz vor der Konzeption eines Elternteils.

Durch das Screening des zweiten Trimesters können Sie Probleme erkennen, die zu früheren Zeitpunkten nicht erkannt werden konnten, um die Risiken der Entwicklung pathologischer Zustände festzustellen und um Abweichungen in der Struktur der Hauptsysteme in einem wachsenden Organismus zu erkennen. Die Prüfung im ersten Trimester wird jedoch noch als informativer erachtet.

Was ist in 2 Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft enthalten?

Die Diagnose besteht aus zwei Komponenten - Ultraschall und biochemischen Untersuchungen von Blutkomponenten.

Ultraschall während der Schwangerschaft - so sieht das II-Trimester aus

Ein Kind im Mutterleib entwickelt sich rasch, zu Beginn des zweiten Trimesters verändert sich bereits das körperliche und äußere Erscheinungsbild des Babys. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie sehen, wie die Parameter des Fötus den Standards entsprechen, ob Anzeichen von Pathologien vorliegen. Während des Verfahrens wird der Zustand der Gebärmutter, der Plazenta untersucht. Für eine genauere Bestimmung des Blutflusses wird Ultraschall mit einem Doppler vorgeschrieben.

Wie sieht das zweite Screening während des Ultraschalls aus?

  • die Struktur des Gesichts - die Größe und der Zustand der Nasenknochen, ob es eine Spalte im Mund und in der Nasenhöhle gibt, wie Augäpfel geformt werden und sich entwickeln;
  • Führen Sie eine vollständige Messung der Größe des Fötus durch, bestimmen Sie die Anzahl der Finger an Armen und Beinen.
  • die Einhaltung des Reifegrades der Lunge bis zum geburtshilflichen Gestationsalter bestimmen;
  • Identifizierung der Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns, des Herzens;
  • Im II-Trimester sind die meisten inneren Organe bereits teilweise geformt, der Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur und Position zu sehen.
  • bestimmen Sie unbedingt die Wassermenge, den Tonus der Gebärmutter und den Zustand der Anhängsel, bestimmen Sie den Reifegrad der Plazenta und die Dicke ihrer Wände;
  • Untersuchung des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen, Beurteilung des Zustands der Nabelschnurarterien und des mittleren Gefäßes des Gehirns des Kindes.

Die Beurteilung der Gesundheit der Gebärmuttergefäße erfolgt abwechselnd in der rechten und der linken Arterie, einseitige Untersuchungen erweisen sich fast immer als falsch. Dies liegt daran, dass die Entwicklung der Präeklampsie die Blutbewegung nur in einer Gebärmutterarterie stört. Gestose oder späte Toxikose ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod des Kindes oder zu Frühgeburten führen kann.

Mit einer guten Position können Sie beim zweiten Ultraschall das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes herausfinden - die primären Geschlechtsmerkmale sind bereits gebildet.

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf den zweiten Ultraschall vorzubereiten, die Untersuchung wird auch mit leerer Blase durchgeführt - im Uterus ist bereits ausreichend Menge Fruchtwasser vorhanden, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchzuführen.

Das Itses Kids-Team empfiehlt einen Tag vor dem Eingriff, keine starken Allergene zu konsumieren - Zitrusfrüchte, Kakaoprodukte, Meeresfrüchte, fetthaltige und frittierte Speisen.

Zweites Screening während der Schwangerschaft - Ultraschallwerte

Ultraschall im zweiten Trimester wird mit der transabdominalen Methode durchgeführt, um den Wellengang mit einem speziellen Gel zu verbessern, das für Mutter und Kind absolut sicher ist. Entsprechend dem Bild auf dem Monitor werden alle erforderlichen Messungen durchgeführt, der Arzt nimmt eine allgemeine visuelle Beurteilung des Babys vor.

Screening des zweiten Trimesters: Wenn ja, Dekodierung der Ergebnisse, Indikatoren der Norm und Abweichungen

Im zweiten Trimester wird gegebenenfalls ein zweites Screening während der Schwangerschaft durchgeführt, das die Daten der ersten umfassenden Erhebung bestätigen oder widerlegen sollte. Änderungen der Ergebnisse werden sorgfältig geprüft, mit Standardindikatoren verglichen und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.

Auf dieser Grundlage erhalten Eltern Informationen über den fötalen Zustand des Kindes. Wenn es positiv ist, muss es nur noch auf seine sichere Geburt warten. Wenn dies negativ ist, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden - Behandlung oder künstlich verursachte Frühgeburt. In jedem Fall ist das zweite Screening ein verantwortungsbewusstes Verfahren, für das Sie mental und physisch vorbereitet sein müssen.

Diejenigen, die bereits die erste umfassende Prüfung bestanden haben, wissen genau, warum sie während der Schwangerschaft das zweite Screening durchführen. Die Ziele dieses Verfahrens sind:

  • die Mängel identifizieren, die nach der ersten Prüfung nicht festgestellt werden konnten;
  • Diagnosen, die bereits im ersten Trimester gestellt wurden, bestätigen oder widerlegen;
  • das Risikoniveau der Pathologien festlegen;
  • Erkennen von physiologischen Abnormalitäten bei der Bildung der Körpersysteme des Kindes.

Obwohl das erste Screening laut Statistik genauere Ergebnisse liefert, kann es nicht als Grundlage für eine zuverlässige Diagnose dienen. Dazu müssen Sie die Schwangerschaft über einen bestimmten Zeitraum überwachen. Die zweite umfassende Untersuchung des Fetus und der Plazenta ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungsdynamik zu sehen und genauere Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist nicht allen Frauen gegeben, sondern nur den gefährdeten Personen.

Hinweise

Die Indikatoren für das zweite Screening sind die Faktoren, die dazu führen, dass Frauen das Risiko haben, Schwangerschaftserkrankungen zu entwickeln. Dazu gehören:

  • Elternalter über 35 Jahre;
  • schlechte Vererbung;
  • Viruserkrankungen, die eine Frau im ersten Trimester hatte;
  • Fälle von fötalem Tod, Fehlgeburten, Abtreibungen, Totgeburten;
  • Ehe zwischen nahen Verwandten;
  • Sucht;
  • Einnahme von Drogen während der Schwangerschaft verboten;
  • genetische Anomalien bei den ersten Kindern in der Familie;
  • Alkoholismus;
  • harte Arbeitsbedingungen.

Wenn die Schwangerschaft ereignislos ist, wird kein zweites Screening durchgeführt. Wenn die Frau jedoch selbst den Wunsch äußert, sie durchzugehen, um unnötige Sorgen über die Gesundheit ihres Babys zu beseitigen, werden die Ärzte sie nicht ablehnen. Dieses Verfahren umfasst dieselben Studien, die im Rahmen des ersten Screenings durchgeführt wurden.

Forschung

Beim zweiten Screening müssen Sie sich erneut einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und eine Analyse der Blutbiochemie durchführen. Es bleibt herauszufinden, was die Ärzte derzeit suchen und welche Indikatoren von Labortechnikern und Computerprogrammen verarbeitet werden müssen.

Wenn das nächste Trimester durchgeführt wird, ändert das Kind sein körperliches Aussehen im Mutterleib spürbar. Viele seiner Indikatoren wachsen, sie werden im Ultraschallverlauf von Ärzten überwacht. Besonderes Augenmerk wird auf folgende Parameter gelegt:

  • die Struktur des Gesichts: die Größe des Nasenknochens, das Vorhandensein von Spalten im Mund, der Nase, Ohren, Augen, die Entwicklung der Augäpfel;
  • fötale Größe (Fetometriya);
  • Reifegrad der Lunge;
  • die Struktur der inneren Organe: Herz, Gehirn, Darm, Wirbelsäule, Magen, Lunge, Blase, Nieren;
  • die Anzahl der Finger an den Gliedmaßen;
  • Dicke, Reifegrad der Plazenta;
  • Zustand der Gebärmutter und ihrer Anhängsel;
  • die Menge des Fruchtwassers.

Beim Ultraschall des zweiten Screenings wird das Geschlecht des Kindes genauer bestimmt, da die primären sexuellen Anzeichen bereits mit bloßem Auge sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie werden durch die Daten der biochemischen Blutanalyse gestützt.

Blut Analyse

Viele Leute fragen sich, ob sie bei der zweiten Vorsorge Blut abnehmen, denn jeder, der diese Prozedur durchmacht, sagt andere Dinge. Wenn der Ultraschall das Vorhandensein einer Pathologie des Fötus anzeigt, ist diese Untersuchung ohne diese Analyse nicht vollständig. Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls zufriedenstellend sind, ist keine Blutuntersuchung erforderlich. Im Gegensatz zu den Indikatoren des ersten Trimesters werden hier verschiedene Parameter geschätzt:

  • Gehalt an humanem Choriongonadotropin (abgekürzt als - hCG);
  • freies Estriol-Niveau;
  • Alpha-Fetoprotein-Indikatoren (wissenschaftliche Abkürzung - AFP;
  • der Gehalt an Inhibin A.

Ultraschall- und Blutuntersuchungen, die während des zweiten Screenings durchgeführt wurden, zeigen die Dynamik der Entwicklung der genetischen Anomalien, die im ersten Schwangerschaftstrimenon aufgetreten sind. Die Hauptsache ist, die Fristen für diese wichtigen Studien einzuhalten.

Termine

Es ist sehr wichtig, den Moment nicht zu übersehen, an dem das zweite Screening durchgeführt wird. In wie vielen Wochen wird es die beste Zeit sein, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten. Ärzte nennen den folgenden Zeitrahmen:

  • nicht vor der 16. Woche;
  • spätestens am 20.;
  • Die erfolgreichste Periode ist die gesamte 17. Woche. Dadurch können zusätzliche Untersuchungen der Genetik durchgeführt werden, wenn Abweichungen festgestellt werden.

Die Bedingungen des zweiten Screenings fallen also auf das II. Trimester - fast die Hälfte der Schwangerschaft. Während dieser Zeit kann der Zustand der Plazenta und des Fötus so genau wie möglich beurteilt werden. Aber wie kann man sich auf dieses wichtige Ereignis vorbereiten?

Wie bereiten Sie sich vor?

Wenn das erste Screening keine sehr guten Ergebnisse zeigte, wird die Vorbereitung für das zweite im moralischen Sinne ziemlich schwierig sein. Wie beruhigen Sie sich und denken Sie nicht an das Schlechte, wenn die bisherigen Studien nicht sehr rosig waren? Achten Sie auf Ihr spirituelles Gleichgewicht und vergessen Sie nicht, den Körper auf Ultraschall und Blutspende vorzubereiten. Ein paar hilfreiche Tipps helfen Ihnen dabei.

  1. Die Blase muss nicht wie beim ersten Screening voll sein. Eine große Menge Fruchtwasser ermöglicht einen qualitativ hochwertigen Ultraschall.
  2. Und auch die Fülle des Darms spielt keine besondere Rolle. Im zweiten Trimester ist dieses Organ mit einem vergrößerten Uterus überfüllt und stört den Ultraschall nicht.
  3. Und dennoch, einen Tag vor dem Ultraschall des zweiten Screenings, müssen Sie auf allergene Produkte verzichten: Schokolade, Zitrusfrüchte, Kakao, Meeresfrüchte, gebratene und fetthaltige Lebensmittel.
  4. Am Tag der Blutuntersuchung kann nichts gegessen werden - es kann die Testergebnisse verfälschen.
  5. Wir dürfen keine schlechten Gedanken zulassen: Sie müssen sich zusammenreißen und sich positiv aufstellen.

Die Vorbereitung auf das zweite Screening ist einfach, denn es gibt bereits Erfahrungen nach dem ersten. So wird es einfacher, sich im Informationsplan zu organisieren. Und obwohl sich die Studien etwas von den vorherigen unterscheiden, ist das Verhalten ihres Verhaltens in etwa gleich.

Wie geht das?

Ultraschall- und Blutuntersuchungen des zweiten Screenings werden vorzugsweise am selben Tag im selben Labor durchgeführt, dies ist jedoch nicht immer möglich. Beide Studien verursachen keine Beschwerden, außer dass eine gute Hälfte des gesunden Geschlechts Angst hat, Blut aus einer Vene zu spenden. Um diese Angst zu überwinden, hat es jedoch eigene Methoden.

  1. Ultraschall wird transabdominal durchgeführt: Der Sensor befindet sich in Kontakt mit dem Magen, der vorgelagertes Spezialgel ist, das Wellen leitet.
  2. Entsprechend dem Bild, das auf dem Monitor angezeigt wird, nimmt der Computer die entsprechenden Messungen vor, der Arzt beurteilt den Zustand des Fötus visuell.
  3. Wenn der Fötus keine Ultraschallmarker für genetische Anomalien aufweist, darf der Arzt die Frau nicht zur Blutbiochemie schicken. Wenn sie vorhanden sind, wird die Analyse nach dem klassischen Schema durchgeführt - das Blut wird auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Das Volumen des Zauns - von 3 bis 5 ml.

Beim zweiten Screening spenden sie also Blut und unterziehen sich Ultraschall. Es sind keine Überraschungen zu erwarten, diese Verfahren sind nach der ersten umfassenden Untersuchung in diesem Stadium der Schwangerschaft allen vertraut. Nach Erhalt der Ergebnisse werden sie mit den Normindikatoren verglichen und die entsprechenden Berechnungen (Risikograd, MoM) zur genaueren Diagnose durchgeführt.

Normen

Um die Ergebnisse der zweiten Trimesterstudien zu entschlüsseln, ist es notwendig, die Normen des zweiten Screenings zu kennen, um die erhaltenen Daten mit ihnen zu vergleichen. Abweichungen erlauben Rückschlüsse auf den Zustand des Fötus und der Plazenta. Etwas gefährdet den Verlauf der Schwangerschaft oder alles ist in Ordnung und es besteht keinerlei Grund zur Sorge.

Die Hauptstandards des Ultraschalls beim zweiten Screening können in den folgenden Tabellen dargestellt werden.

Höhe, Gewicht, Bauchumfang und Köpfe

BPR und LZR

Die Länge der Knochen des Beines und des Femur des Fötus

Die Länge des Humerus und der Knochen des Unterarms des Fötus

Amniotischer Index

Die Ultraschallraten für das zweite Screening werden durch dieselben Indikatoren wie beim ersten bestimmt. Bei der Blutuntersuchung wird es jedoch viel mehr neue Parameter geben.

Blut

Die Blutbiochemie für das zweite Screening zeigt nicht nur den hCG-Spiegel, sondern auch andere Indikatoren, die für das zweite Schwangerschaftstrimester wichtig sind. Normalerweise gibt es drei davon, daher wird der Test als dreifach bezeichnet. Wenn ein zusätzlicher Test für Inhibin A hinzugefügt wird, wird er als Vierfach bezeichnet.

HCG

Estriol (E3)

Alpha-Fetoprotein (AFP)

Ohne diese Blutparameter ist es nicht möglich, das zweite Screening zu entschlüsseln. Sie sind in der Lage, das Vorhandensein von Genpathologien im Fötus anzuzeigen. Der Grad ihres Risikos wird auf Basis der MoM-Ratio berechnet.

Die Höhe der Abweichungen unter Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Gewicht und von einer Frau getragenen Krankheiten wird in einem bestimmten Koeffizienten festgelegt. Für das II-Trimenon der Schwangerschaft werden die MoM-Standards in den folgenden Abbildungen dargestellt:

  • untere Grenze 0,5;
  • oben - 2,5;
  • der optimale Indikator ist 1.

Basierend auf dem MoM wird das Risiko von Abweichungen bei einem ungeborenen Kind berechnet. Wenn es 1 bis 380 ist, wird dies als normal angesehen. Sobald jedoch die zweite Zahl zu sinken beginnt, ist die Chance, ein gesundes und vollwertiges Kind zur Welt zu bringen, ebenso gering.

Wie kann man anhand der erhaltenen Nachweise nach dem zweiten Screening feststellen, wie gut sich die Schwangerschaft entwickelt? Es hängt alles vom Grad der Abweichung ab.

Abweichungen

Was kann das Entschlüsseln des zweiten Screening-Ergebnisses aussagen? Wenn die Zahlen nicht den Standards entsprechen, weist jede dieser Abweichungen der Schwangerschaft auf eine bestimmte genetische Erkrankung des Fötus hin.

  • Alle Blutwerte sind niedrig.

Neuralrohrdefekt:

  • normales hCG.
  • hoher E3 und AFP.

Nicht immer garantiert ein schlechtes zweites Screening eine 100% genaue Diagnose. Es gab Fälle, in denen ganz gesunde Kinder nach ihm geboren wurden. Sogar die Medizin ist falsch. Sie sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, dass dies Ihr Fall ist. In dieser Angelegenheit ist es besser, sich auf die Meinungen und Empfehlungen des Frauenarztes zu konzentrieren, der die Schwangerschaft beobachtet. Er ist es, der als Fachmann die Möglichkeit eines falschen Ergebnisses berücksichtigen kann, das durch viele verschiedene Faktoren bestimmt wird.

Falsche Ergebnisse

Obwohl selten, geschieht es: Das Screening des zweiten Trimesters führt zu falschen Ergebnissen. Dies ist möglich, wenn der Verlauf der Schwangerschaft durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Zeitlimit falsch eingestellt
  • IVF;
  • Übergewicht überschätzt die Indikatoren, unzureichend - unterschätzt sie;
  • Diabetes mellitus.

Vor dem zweiten Screening muss der Frauenarzt diese Faktoren notwendigerweise mit Hilfe eines Fragebogens und einer Voruntersuchung identifizieren und bei der Ableitung der Ergebnisse berücksichtigen. Dies ist von weiteren Maßnahmen zur Erhaltung oder Beendigung einer Schwangerschaft abhängig.

Nächste Schritte

Da das zweite Screening während der Schwangerschaft in der Mitte durchgeführt wird, ist ein Abbruch beim Nachweis schwerer genetischer Anomalien nicht möglich. Welche Maßnahmen können den Arzt in diesem Fall beraten?

  1. Rücksprache mit einem Frauenarzt über die gewonnenen Daten, wenn das Risiko von Abweichungen 1: 250 oder 1: 360 ist.
  2. Durchführung invasiver Diagnosetechniken für das Risiko von Pathologien 1: 100.
  3. Bei der Bestätigung der Diagnose, die einer therapeutischen Anpassung nicht zugänglich ist, werden eine künstliche Geburtseinleitung und eine Extraktion des Fötus empfohlen.
  4. Wenn die Pathologie reversibel ist, wird eine Behandlung verordnet.

Das zweite Screening endet oft mit Zwangsgeburten, und das Paar muss sich moralisch darauf vorbereiten. Da diese Verfahren in hohem Maße von diesen Verfahren abhängen, müssen junge Eltern so viele Informationen wie möglich über sie wissen. Dies hilft, dunkle Fragen zu klären und Zweifel auszuräumen.

Und andere Funktionen

Vor dem zweiten Screening-Verfahren hat das Paar immer eine Menge Fragen darüber, wie man sich richtig auf sie vorbereitet und wie es ihnen genau geht. Der Arzt hat nicht immer Zeit, eine detaillierte Aufklärungsarbeit zu diesem Thema durchzuführen, daher müssen die Antworten oft von uns selbst gefunden werden. Die Erleichterung dieser Aufgabe hilft einer speziellen Einheit.

Wie lange dauert das zweite Screening?

Von der 16. bis zur 20. Woche.

Muss bei der zweiten Vorsorge Blut gespendet werden?

Wenn der Ultraschall Abnormalitäten zeigte, müssen Sie dies tun. Wenn kein Verdacht auf genetische Störungen besteht, kann der Arzt keinen Blutbiochemietest verschreiben.

Was ist in der zweiten Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft enthalten?

Ultraschall und biochemische Analyse von Blut aus einer Vene.

Was offenbart sich beim zweiten Screening?

Genetische Störungen bei der Entwicklung des Fetus und der Plazenta.

Ist eine zweite Überprüfung erforderlich?

Beim ersten schlechten Screening - unbedingt.

Wie sollte sich HCG im zweiten Screening ändern?

Verglichen mit den Ergebnissen des ersten Screenings werden die Raten vorübergehend gesenkt.

Kann man vor dem zweiten Screening essen?

4 Stunden vor dem zweiten Screening ist dies nicht möglich, da dies die Forschungsergebnisse verfälschen kann.

In einigen Fällen können Zweifel an der Entwicklungsstörung des Fötus nur durch das zweite Screening beseitigt oder bestätigt werden. Wenn die Ergebnisse der ersten Studie ein zu hohes Risiko für Genmutationen aufwiesen, die Schwangerschaft jedoch nicht abgebrochen wurde, ist zum Abschluss eine umfassende Studie erforderlich. Dies ermöglicht nicht nur eine ernste Einschätzung der Situation, sondern auch eine fundierte Entscheidung darüber, ob ein krankes Baby geboren werden soll oder nicht. Es ist eine schwierige Frage, aber es ist unmöglich, darauf nicht zu achten: Nicht nur das Leben des Kindes, sondern auch das Schicksal der Eltern selbst hängt davon ab.

Wann und warum erfolgt das zweite Screening während der Schwangerschaft - der Zeitpunkt der Umfrage + Bewertung der Ergebnisse

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist ein besonderer Komplex von diagnostischen Maßnahmen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Anomalien in der Entwicklung des Embryos zu erkennen. Ebenso hilft die Laborforschung, die Ergebnisse des ersten Screenings zu bestätigen.

Das Verfahren wird normalerweise bezahlt, und in jeder Klinik kann der Preis erheblich variieren. Obwohl das Screening Geld kostet, ist es für manche Frauen wünschenswert und sogar notwendig, es im 2. Trimester durchzuführen. Während dieser Zeit beginnt sich das Kind im Mutterleib aktiv zu entwickeln, was zu verschiedenen Fehlfunktionen des Körpers führen kann.

Wann erfolgt ein Screening für 2 Trimester?

Das zweite Screening findet in der Mitte der Schwangerschaft statt. Es ist sehr wichtig, es in den richtigen Schwangerschaftswochen zu machen, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind. Laboruntersuchungen sollten nach Untersuchungen von Geburtshelfern und Gynäkologen nicht früher als 15 und spätestens bis zur 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Die optimale Testzeit ist die 17. bis 18. Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden die durchgeführten Analysen so genau und wahrheitsgetreu wie möglich sein. Wenn das Mädchen irgendwelche Anomalien in der Anamnese hatte, wird die Diagnose früher als zusätzliche Maßnahme zur Bestimmung der Ursachen der Erkrankung festgelegt.

Hinweise für das zweite Screening

Eine diagnostische Studie wird in der Regel in Fällen ernannt, in denen die werdende Mutter einem Risiko ausgesetzt ist. Und es ist viel anfälliger für die Entwicklung verschiedener Pathologien im Körper während des Tragens eines Babys.

Die Anzeigen für das Screening 2 lauten wie folgt:

  • Alter der Frauen über 30;
  • Virus- und Infektionskrankheiten, die im ersten Trimester getragen wurden;
  • Fehlende Abtreibung;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • intime Beziehung zu nahen Verwandten;
  • Alkoholsucht oder Sucht (Mutter / Vater oder beide Elternteile);
  • Einnahme von Arzneimitteln, die während der Schwangerschaft verboten sind;
  • erblicher Faktor;
  • ständiger stress und aufregung.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, verschreibt der Arzt dieses Verfahren nicht. Das Mädchen hat jedoch das Recht, aus eigener Initiative alle Tests zu bestehen und sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um seine Gesundheit zu überprüfen.

Was kann man in der Umfrage lernen?

Im Rahmen der Laboruntersuchung werden umfassende Maßnahmen durchgeführt, deren Dekodierung folgende ist:

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das im Körper nur nach der Empfängnis eines Kindes produziert wird. Wenn im 2-3-Trimester hohe hCG-Spiegel festgestellt wurden, kann der Embryo ein Down-Syndrom oder Edwards entwickeln. Es ist sehr gefährlich für das Kind und erfordert eine sofortige Behandlung.

Manchmal deuten diese Zahlen auf die Geburt von Zwillingen oder Drillingen hin. In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung gilt ein erhöhter Hormonspiegel als normal, da dies durch eine Toxikose ausgelöst werden kann. Durch die Mitte der Tragekonzentration sollte die Substanz abnehmen und sich normalisieren.

Niedrige Hormonspiegel im Blut deuten auf ein Risiko für eine Fehlgeburt, einen spontanen Abort, einen fötalen Tod im Mutterleib oder ein Ausbleichen der fötalen Entwicklung hin. Wenn während des biochemischen zweiten Screenings ein reduzierter ACE- und E3-Spiegel festgestellt wurde und hCG hoch war, wurde diagnostiziert, dass das Kind mit Down-Syndrom geboren wurde.

AFP ist ein Protein, das sich im Blutplasma befindet. Es wird in der Gallenblase produziert, wobei sich in der Zukunft die Entwicklung des Fötus in der Leber des Babys bildet. Eine niedrige Konzentration der Substanz weist meistens auf das Down-Syndrom bei einem Baby hin.

Neben reduziertem Alpha-Fetoprotein bedeutet dies:

  • die Anwesenheit von Diabetes mellitus Typ 1-2 bei der werdenden Mutter;
  • niedrige Kinderbetreuung;
  • Hypothyreose.

Hohe Proteinkonzentrationen weisen auf folgende Probleme hin:

  1. Verletzung des zentralen Nervensystems des zukünftigen Kindes.
  2. Defekt in der Bauchgegend
  3. Pathologische Anomalien in der Niere des Säuglings.
  4. Defekte des fötalen Gehirns.
  5. Mangel an Wasser
  6. Rhesus-Konflikt
  7. Fötaler Tod im Mutterleib.
  8. Über Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Freies Estriol

Freies Estriol (EZ) ist ein Hormon, das von der fötalen Leber produziert wird. Wenn die Schwangerschaft im Rahmen der Norm verläuft, steigt die Estriolkonzentration mit jedem Monat an. Dies verbessert die Blutzirkulation in der Gebärmutter und den Brustdrüsen.

Wenn ein niedriger EZ-Spiegel festgestellt wurde, hat der Frauenarzt das Recht, folgende Pathologien vorzuschlagen:

  • willkürlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • Anämie;
  • Infektion mit Fortpflanzungsorganen;
  • Verzögerung der Embryonalentwicklung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Down-Syndrom;
  • Nierenpathologie im Baby.

Es sollte beachtet werden, dass der Grund für die Abnahme der Konzentration des Hormons im Blut das Fasten, Antibiotika, häufiger körperlicher und psychischer Stress und die Erschöpfung des Körpers sein können.

Erhöhter Inhalt von EZ-Diagnosen in den folgenden Situationen:

  1. Mehrfachentwicklung.
  2. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
  3. Pathologie der Leber oder Niere bei der Mutter.

Inhibin A

Inhibin A ist ein komplexes Protein, das von den Fortpflanzungsorganen synthetisiert wird. Der Bluttest auf Inhibin A wird normalerweise nicht in die Routineuntersuchung des zweiten Schwangerschaftstrimesters einbezogen. Er kann jedoch ernannt werden, wenn 2-3 wiederholte Tests ungenaue Ergebnisse zeigten.

Der Sexualhormonspiegel steigt unmittelbar nach der Befruchtung im Körper der Frau an. Die Substanzmenge steigt allmählich an und wird in der letzten Woche des Tragens so groß wie möglich. Während dieser Zeit wird ein perinatales Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut vorgeschrieben. Nach der Geburt eines Kindes nimmt die Konzentration des Sexualhormons ab, wenn keine Pathologien im Körper einer Frau vorliegen.

Inhibin A wird von den Eierstöcken synthetisiert, wenn eine Frau nicht in Position ist. Nach der Empfängnis produziert das Hormon die Plazenta. Ein reduzierter Substanzgehalt bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder einen fötalen Tod.

Hohe Konzentration wird beobachtet:

  • mit einem Blasenschlitten;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • bei der Bildung bösartiger Tumore im Körper eines Mädchens;
  • mit Chromosomenanomalien des Kindes.

Vorbereitende Aktivitäten

Wenn nach der ersten Befragung falsche oder schlechte Ergebnisse gefunden wurden, wird das zweite vorgeburtliche Screening dem Mädchen in der Position zugewiesen. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, muss die Diagnose gut vorbereitet werden.

Zunächst betrachten Ärzte die Ergebnisse von Ultraschall- und Blutuntersuchungen. Vor dem Studium muss sich das Mädchen beruhigen. Sie können sich keine Sorgen machen, nervös sein und unter Stress stehen. Darüber hinaus muss sich das Mädchen auf die Forschung vorbereiten.

Die Vorbereitung umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Screening-Ultraschall kann nicht bei voller Blase durchgeführt werden. Daher ist es nicht notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken.
  2. Im Gegensatz zur ersten Untersuchung muss der Darm vor dem Eingriff nicht entleert werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, da der Uterus bereits an Größe zugenommen hat und mit Ultraschall deutlich erkennbar ist.
  3. Am Tag vor der Diagnose sollte das Mädchen Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte aus der Ernährung entfernen. Sowie fetthaltige, frittierte und salzige Speisen.
  4. Am Morgen vor den Tests ist es verboten, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte, Kaffee und Tee zu sich zu nehmen. Nur gereinigtes Trinkwasser ist erlaubt.
  5. Ein Mädchen sollte emotional entspannt sein. Wir können keine negativen Emotionen, Stress, Aufregung zulassen. Dies kann sich auch auf die Ergebnisse der Studie auswirken.

Die Vorbereitung auf eine erneute Diagnose ist viel einfacher als die erste. Die zukünftige Mutter hat bereits Erfahrung darin, die Prüfungen zu bestehen. Die Untersuchungsverfahren in der mittleren Schwangerschaft ähneln denen zu Beginn der Trächtigkeit. Zu den bestehenden Tests werden jedoch zusätzliche Tests hinzugefügt, die nur während dieser Schwangerschaft bestimmt werden können.

Wie ist die Prüfung?

Tests werden im Labor durchgeführt. Wie lange dauert die Diagnose? In der Regel finden alle Aktivitäten an einem Tag statt. Manchmal kann der Eingriff 2-3 Tage dauern. Alle Tests werden schmerzlos und schnell durchgeführt. Fürchte dich deshalb nicht vor ihnen.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Während des Verfahrens wird der schwangere Bauch mit einem speziellen Gel verschmiert, und Sensoren, die elektroakustische Wellen leiten, sind daran befestigt.
  2. Auf dem Computerbildschirm wird ein Bild angezeigt. Das Gerät misst automatisch die Größe des Fötus. Beim Blick auf das Bild beurteilt der Arzt, wie normal die Entwicklung des Kindes ist und ob Abweichungen vorliegen.
  3. Wenn beim Säugling keine Anomalien festgestellt wurden, ist die Blutbiochemie nicht angezeigt. Wenn Verstöße festgestellt wurden, wird ein komplettes Blutbild aus einer Vene entnommen.

Nachdem er genaue Ergebnisse erhalten hat, vergleicht der behandelnde Arzt diese mit den vorherigen Indikatoren und ermittelt die Diagnose. Wenn die Ergebnisse ungenau sind oder Zweifel bestehen, werden zusätzliche Analysen vorgeschrieben, um genaue Daten zu erhalten.

Mögliche Abweichungen

Was bedeutet die Entschlüsselung der Endergebnisse der Studie? Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, deutet dies auf das Auftreten von genetischen Erkrankungen des Fötus hin, die das volle Wachstum des Säuglings beeinträchtigen können. In diesem Fall kann eine komplexe medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein.

Häufiger sprechen schlechte Tests von folgenden Krankheiten des ungeborenen Kindes:

  1. Down-Syndrom (erhöhte hCG-Werte, niedriger EZ-Wert, AFP).
  2. Edwards-Syndrom (alle Testergebnisse liegen unter dem Normalwert).
  3. Pathologie des Neuralrohrs (hCG normal, EZ und AFP erhöht).

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse nicht immer zu 100% korrekt sein können. Es gibt Fälle, in denen ein Kind gesund geboren wird, wenn Abnormalitäten diagnostiziert werden. Dies ist auf Ungenauigkeiten und medizinische Fehler während der Untersuchung zurückzuführen, die schließlich zu einem falschen Ergebnis führen.

Falsche Ergebnisse

Falsche Forschungsergebnisse können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • ECL;
  • Tests zur falschen Zeit durchführen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Übergewicht schwanger;
  • Diabetes mellitus.

Alle diese Faktoren müssen vom Arzt vor der Diagnose berücksichtigt werden, da sie die Ergebnisse erheblich beeinflussen können. Wie genau und korrekt die Ergebnisse sein werden, hängen die nachfolgenden Handlungen des Geburtshelfers und der werdenden Mutter ab. Mit der falschen Diagnose können sie daher zusätzliche Maßnahmen festlegen, die sich negativ auf die Entwicklung eines gesunden Kindes auswirken.

Ist es das zweite Screening wert - für und gegen

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob eine Diagnose in der Mitte eines Bären nicht möglich ist oder nicht. Einerseits ist es am besten, eine Untersuchung zu bestehen und sicherzustellen, dass das Baby richtig wächst und keine Komplikationen auftreten.

Auf der anderen Seite ist das Ergebnis der Studie nicht 100% ig genau. Eine falsche Diagnose kann den Verlauf der Schwangerschaft verschlimmern und selbst bei normalem Wachstum des Embryos ernsthafte Probleme verursachen. Jedes Mädchen sollte individuell entscheiden, ob die diagnostische Untersuchung in der Mitte des Semesters notwendig ist oder nicht.

Was in den Diagnoseaktivitäten enthalten ist und wann sie verschrieben werden, informiert das Video.

Fazit

Das Screening auf 2 Trimester ist eine routinemäßige Laboruntersuchung des Fötus. Die Diagnose wird mit Hilfe von Ultraschall und Blutuntersuchungen durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Studie vorgeschrieben, wenn zu den ersten Schwangerschaftstagen gesundheitliche Probleme oder Beeinträchtigungen der Entwicklung des Embryos festgestellt wurden.

Eine Frau kann selbst entscheiden, ob sie einem Test zustimmt oder nicht, da dies im zweiten Schwangerschaftsdrittel nicht erforderlich ist.

Screening für das 2. Trimester: Termine und Normen

So wird der begehrte Test mit zwei Streifen in den Umschlag "für zukünftige Generationen" gesteckt, die Schwangerschaft wird per Ultraschall bestätigt, jede Woche müssen Sie sich mit Testgläsern zu einer weiblichen Konsultation begeben... Allmählich gewöhnt sich die zukünftige Mutter an eine ungewöhnliche Routine, in der sie bereits für zwei verantwortlich ist ( oder für drei).

Nach Recherchen im ersten Trimester scheint es möglich zu sein, sich zu beruhigen und ein wenig zu entspannen, aber es war nicht da: Der Arzt sagte, nach einem Monat sollte der Bluttest auf Hormone und Ultraschall wiederholt werden. Warum brauchen wir dieses zweite Screening?

Was ist das?

Zuerst ein bisschen Terminologie. Screening ist ein Wort englischen Ursprungs, übersetzt als "Sieben", "Sortieren", "Auswahl". In der Medizin beinhaltet das Screening Massen- und relativ einfache Untersuchungen an großen Personengruppen, um das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten (Risikogruppen) zu ermitteln.

Pränatale bedeutet im Lateinischen "Pränatale". Der Begriff „pränatal“ kann nur auf die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus (vor der Geburt) angewendet werden und sollte nicht mit der ähnlichen, sondern mit einer anderen Bedeutung, dem Wort „perinatal“, verwechselt werden - einer Zeitspanne, die Folgendes umfasst:

  • fötale Entwicklung ab 22 Wochen intrauterinem Leben vor der Geburt;
  • die tatsächliche Zeit der Geburt;
  • die ersten 7 Tage (168 Stunden) des Lebens des Neugeborenen;

Trimester - entspricht einem Zeitintervall von drei Monaten. Eine normale Schwangerschaft dauert normalerweise 38-42 Wochen. Es gibt drei Trimester:

  • I - 1-13 Woche;
  • II - 14-26 Woche;
  • III - von der 27. Woche bis zur Geburt.

Das vorgeburtliche Screening des zweiten Trimesters besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, die nach 15-22 Wochen durchgeführt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit der Risiken erblicher und genetischer Erkrankungen des Fötus zu bestimmen. Verwenden Sie dazu zwei ergänzende Tests:

  • Ultraschalluntersuchung im II. Trimester (Ultraschall II) - geplant, für alle obligatorisch;
  • Ein Bluttest für spezifische gravidäre Hormone (aus dem lateinischen "graviditas" - Schwangerschaftshormon) (biochemisches Screening des zweiten Trimesters - BCS-II oder "Dreifachtest") - wird, falls angezeigt, durchgeführt.

Das vorgeburtliche Screening-Protokoll wurde von der International Fetal Medicine Foundation (FMF) entwickelt und wird weltweit eingesetzt. Das Screening des zweiten Trimesters wird seit über 20 Jahren in Russland durchgeführt. Das erste Screening ist etwas "jünger" und wurde zu Beginn der Nulljahre in die Praxis umgesetzt. Bei der Untersuchung im zweiten Trimester werden die nach 11-13 Wochen durchgeführten BH-Screening- und Ultraschalldaten immer berücksichtigt.

Im Gegensatz zu den ersten Trimesteruntersuchungen werden BCS-II und Ultraschall II zu verschiedenen Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Mit der Entwicklung von Technologie in Familienplanungszentren und Privatkliniken anstelle des bereits bekannten zweidimensionalen Ultraschalls werden zunehmend 3D-Geräte eingesetzt, die ein dreidimensionales Bild liefern (hilft, die Anatomie des Fötus besser zu beurteilen) und sogar 4D (ein bewegliches dreidimensionales Bild).

Forschungsbedarf

Während der neun Monate der Schwangerschaft bildet sich aus einem befruchteten Ei, der Zygote, ein komplexes, selbstregulierendes System, bestehend aus Fötus und Plazenta. Es vereint etwa hundert Billionen (!) Zellen, die sterben und sich erneuern, indem sie Organe und Systeme bilden, die ständig miteinander und mit dem Körper einer schwangeren Frau interagieren.

Dieser erstaunliche vielzellige Organismus durch die zukünftige Mutter wird ständig durch viele Faktoren der äußeren und inneren Umgebung in verschiedenen Kombinationen beeinflusst. Daher ist jede Schwangerschaft auch bei einem Elternpaar einzigartig und einzigartig.

Der Embryo im Verlauf seiner individuellen Entwicklung im Mutterleib (im Verlauf der Ontogenese) ändert sich ständig und wiederholt den gesamten Entwicklungsweg des tierischen Lebens auf dem Planeten Erde: In einigen Stufen ähnelt er einem Fisch, dann einer Eidechse und sogar einem Schwanz. Erst gegen Ende der 8. Schwangerschaftswoche wird der Embryo zum Fötus: Alle wichtigen Organe und Systeme sind bereits allgemein gebildet worden, aber ihre Struktur unterscheidet sich immer noch stark von dem, was ein Neugeborenes auf Dauer haben sollte.

Manchmal scheitert das Programm der Ontogenese. Tatsächlich ist dies nicht so selten, aber in der Regel ahnt die Frau nicht einmal, dass sie schwanger ist: Die nächste Menstruation kam einfach früher oder etwas später als gewöhnlich. Dies geschieht bei sehr groben Verstößen gegen die erbliche Struktur des Embryos, meistens bei Änderungen der gesamten Chromosomensätze - Polyploidien.

Der normale Chromosomensatz (Karyotyp) einer Person besteht aus 22 Paaren von Chromosomen: 44 "Stücke" von Autosomen (somatischen Chromosomen) und einem Paar von Geschlechtschromosomen: XX bei Frauen und XY bei Männern. Die vollständige Zusammensetzung eines normalen Karyotyps wird mit „46, XX“ oder „46, XY“ aufgezeichnet.

Veränderungen im Erbgut des Embryos können weniger schwerwiegend sein: Es gibt ein defektes Gen (einen kleinen Teil des Chromosoms) oder ein zusätzliches Chromosom im Zellkern (Trisomie). Manchmal ist der Karyotyp im Allgemeinen normal, aber die Embryonalperiode wurde durch einen ungünstigen Faktor beeinflusst, der das Gewebe des Fötus schädigte. In solchen Situationen schreitet die Schwangerschaft fort, es bilden sich jedoch Abweichungen in der normalen Entwicklung von Systemen und Organen.

Um diese Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und um die Frau und ihre Familie die Möglichkeit zu geben, weitere Maßnahmen zu wählen, werden Screening-Umfragen bei zukünftigen Müttern durchgeführt.

Die Hauptziele des zweiten Screenings:

  • das Risiko einer Trisomie des Fetus bei 13, 18 und 21 Chromosomenpaaren (Patau-, Edwards- und Down-Syndrom) klären;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Anomalien des Nervensystems (Wirbelsäulenbruch, Anenzephalie) beurteilen;
  • den allgemeinen Zustand des Fötus zu beurteilen (die Übereinstimmung der Markierungsabmessungen von Kopf, Rumpf, Gliedmaßen und der Dauer der Schwangerschaft);
  • mögliche Abnormalitäten im Zustand des Fruchtwassers, der Plazenta, der Gebärmutterwände und des Gebärmutterhalskanals identifizieren.

Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung des Down-Syndroms gelegt. Das Auftreten von zusätzlichen 13 oder 18 Chromosomen und die Pathologie des Neuralrohrs äußern sich nicht nur in Abnormalitäten im Bluttest, sondern auch in den Defekten der Organe, die von einem sachkundigen Ultraschall nachgewiesen werden können. Beim Down-Syndrom hat der Fötus möglicherweise keine groben Anomalien in der Anatomie, und es ist unmöglich, den Intellekt und die kognitiven Funktionen im Uterus zu beurteilen. Bei Verdacht auf Trisomie 21-Autosomen spielt daher das zweite biochemische Screening eine große Rolle.

Termine

BCS-II und Ultraschall II werden zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Das zweite biochemische Screening wird auch als "Triple-Test" bezeichnet. Der optimale Zeitpunkt für den Durchlauf ist der Zeitraum vom Beginn der Woche 16 bis zum Tag 6 der Woche 18. Ab Woche 19 beginnen Hormone, die während des zweiten Tests bestimmt werden (freies Estriol, humanes Choriongonadotropin und alpha-Fetoprotein), aktiv durch die Plazenta und die Leber des ungeborenen Babys zu synthetisieren. Ihr Spiegel ändert sich und kann die Ergebnisse verfälschen.

Der bevorzugte Zeitraum für die zweite Ultraschalluntersuchung beträgt 19-20 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ist später als 24 Wochen erlaubt, es ist jedoch ratsam, die Fristen von 21 bis 22 Wochen einzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt ist die anatomische Struktur des Fötus bereits gut erkennbar und um grobe (mit dem Leben nicht kompatible oder eine Behinderung des ungeborenen Kindes verursachte) Entwicklungsdefekte zu identifizieren, z. B. Anenzephalie (keine großen Hirnhemisphären), unvollständige Osteogenese (intrauterin aufgrund pathologischer Brüchigkeit von Knochen, werden mehrere Brüche gebildet) und beenden Sie eine Schwangerschaft aus medizinischen Gründen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, Trisomie-21-Paare von Chromosomen (Down-Syndrom) zu bilden, bleibt noch ausreichend Zeit, dass die Ärzte mit Zustimmung der Eltern Amniozentese (Fötalzellen aus dem Fruchtwasser holen) durchführen und die Anzahl der Chromosomen zählen können.

Bis zu 22 Wochen wird eine medizinische Abtreibung durchgeführt, in späteren Perioden muss auf induzierte Wehen zurückgegriffen werden, was für die Frau und ihre reproduktive Gesundheit schlechter ist.

Was gucken?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass das zweite Screening aus einem (Ultraschall) oder zwei Verfahren (Ultraschall und BCS) bestehen kann. Bei zwei Umfragen, die über das kombinierte Screening des II-Trimesters sprechen, wird auch eine ärztliche Genetik zur Interpretation der Ergebnisse herangezogen.

Wenn Ultraschall II Trimester bewerten:

  • Wie viele Föten sind in der Gebärmutter, ob das Herz schlägt, die Herzfrequenz, welcher Teil (Kopf oder Beute) der Fötus in den Geburtskanal eingesetzt wird (Kopf- oder Beckenvorstellung). Wenn eine schwangere Frau Zwillinge hat, werden alle weiteren Studien notwendigerweise für jede der Feten durchgeführt. Die Struktur der Plazenta (oder Plazenta) wird stärker berücksichtigt.
  • Die Parameter des Fötus (Fetometrie genannt) für dieses Maß:
    1. der Kopf des Fötus zwischen den Höckern der Scheitelbeinknochen (biparietal size - BPR); der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Ecken der Stirn und dem Hinterkopf (Stirn-Hinterkopf-Größe - LZR);
    2. Kopfumfang und Bauch;
    3. Abmessungen der langen Röhrenknochen der Arme und Beine (Femur, Brachialis, Knochen des Beines und des Unterarms). Der Ultraschallarzt vergleicht die Messungen mit der Norm anhand spezieller Tabellen und schließt die Entwicklung des ungeborenen Kindes (sofern es proportional ist und der Tragzeit entspricht) und bestimmt das geschätzte Gewicht des Fetus.

Mit Hilfe der Fetometrie bei einem Baby ist es möglich, bei einigen Erkrankungen der Mutter (zum Beispiel bei Diabetes mellitus) eine Entwicklungsverzögerung zu erkennen oder eine Niederlage zu vermuten. Diese Daten helfen, die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und weitere Komplikationen zu vermeiden, wenn die Schwangerschaft fortschreitet.

  • Anatomie des Fötus. Die Übereinstimmung der inneren Organe mit der Norm wird umfassend bewertet. Es berücksichtigt nicht nur die spezifischen Abmessungen, sondern auch die Qualität der Visualisierung auf dem Ultraschallmonitor, den allgemeinen Zustand, die Zusammenhänge und die Verhältnismäßigkeit. Bewertet:
    1. Knochen des zerebralen Schädels (ohne Anenzephalie);
    2. das Gehirn als Ganzes und der Zustand seiner Flüssigkeitsführung (laterale Ventrikel, große Zisterne);
    3. Gesichtsschädel (Augenhöhlen, Nasenknochen, Nasolabialdreieck). Die Reduktion der Nasenknochen ist charakteristisch für das Down-Syndrom. Signalbrüche im Bereich des Nasolabialdreiecks zeigen Lippen- und Gaumenspalte an;
    4. wie Gliedmaßen gebildet werden;
    5. Wirbelsäule: Kontinuität, Form der Wirbel;
    6. Lungen;
    7. Herz: die Anzahl der Herzkammern, ihr Verhältnis.
    8. Magen, Darm, Leber;
    9. die Unversehrtheit der Bauchwand - zum Ausschluss einer Hernie der Nabelschnur oder -spalte;
    10. Nieren und Blase - Präsenz, Größe, Struktur. Bilaterale Erweiterung des Beckens - indirektes Zeichen der Trisomie 21 Paare;
    11. Die Struktur der äußeren Genitalorgane hilft, das Geschlecht des Kindes herauszufinden.

Im Zeitraum von 19 bis 20 Wochen ist es möglich, viele angeborene Herzfehler zu diagnostizieren (intrakardiale Septumdefekte, linkes Hypoplasiesyndrom, Anomalien der Aorta und der Lungenarterie).

  • Der Zustand der Wände der Gebärmutter: Gibt es Anzeichen von Hypertonus (drohende Unterbrechung), Myome. Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte, wird die postoperative Narbenfläche sorgfältig auf ihre Konsistenz überprüft.
  • Die umfassende Beurteilung der Plazenta umfasst:
    1. Lage in der Gebärmutter im Verhältnis zum inneren Teil des Geburtskanals: idealerweise - hoch an einer der Uteruswände (anterior oder posterior). Die Plazenta kann an der Grenze zum inneren Teil des Zervixkanals lokalisiert werden (geringe Anhaftung) oder überlappen (Darstellung). Mit zunehmender Dauer der Schwangerschaft verschiebt sich die Nachgeburt: Die niedrige Bindung wird durch die übliche ersetzt, die Präsentation kann in eine niedrige Bindung umgewandelt werden.
    2. Dicke der Plazentaschale (die Norm beträgt etwa 20 mm);
    3. Struktur (nach 19-20 Wochen - homogen);
    4. Reifegrad (normalerweise im zweiten Trimester ist Null)
    5. Gibt es Anzeichen von Loslösung?
  • Nabelschnur: Dicke, Anzahl der Gefäße (drei sind normal), Qualität des Blutflusses durch sie, mögliches Vorhandensein von Knoten, Anzeichen einer Rotation der Nabelschnur (Verschränkung) der Nabelschnur;
  • Die Menge an Fruchtwasser kennzeichnet den Fruchtwasserindex (IAI). Die Norm entspricht IAG 137-212 mm;
  • Der Zustand des inneren Teils des Geburtskanals (zervikaler Halsbereich): Der innere Hals des Gebärmutterhalses ist normalerweise geschlossen.

Basierend auf den Ergebnissen wird eine allgemeine Schlussfolgerung (Schlussfolgerung) über die Verträglichkeit des Fetus mit der Dauer der Schwangerschaft, das Vorhandensein angeborener Anomalien und Manifestationen einer Plazenta- und Isthmie-Zervix-Insuffizienz gezogen.

Das zweite biochemische Screening wird derzeit nur für schwangere gefährdete Frauen kostenlos durchgeführt. Es werden drei Marker definiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das bei Erwachsenen dem Serumalbumin ähnelt. Beteiligt sich am Transport von Substanzen in die Zellen und schützt den Fötus vor den Immunreaktionen der Mutter: Nur die Hälfte der fötalen Gene für den Körper der Mutter sind "native". Die andere Hälfte wird vom Vater an den Fötus weitergegeben und ist "fremd". Der Körper hat immer mit Alien-Invasion zu kämpfen (denken Sie daran, wie SARS krank war, Viren haben auch Gene), aber während der Schwangerschaft unterdrückt das AFP das Immunsystem des Fötus, um Abstoßung zu verhindern. Der Fetus beginnt bereits 5 Wochen nach der Empfängnis AFP zu produzieren. Erstens tritt es im Dottersack auf. Der Embryo sekretiert AFP mit dem Urin in das Fruchtwasser, von dem sie zur Ausscheidung in das Blut der Mutter aufgenommen werden.

Nach 12 Wochen ist der Dottersack reduziert, die AFP-Synthese findet in der Leber und im Darm des Fötus statt. In Woche 16 erreicht der AFP-Spiegel Konzentrationen, die mit diagnostischen Methoden im mütterlichen Blut bestimmt werden können.

  • Das übliche humane Choriongonadotropin (hCG) ist ein gravidäres Schwangerschaftshormon, das von den Organen des ungeborenen Kindes synthetisiert wird: bis zur 12. Woche der Chorion (der Vorgänger der Nachgeburt), der ab dem zweiten Trimester direkt von der Plazenta beginnt. Außerhalb der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau wird dieses Hormon nicht gebildet. Es ist seine Anwesenheit, die den Schwangerschaftstest der Apotheke zeigt. HCG sorgt für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Allgemeines Choriongonadotropin besteht aus zwei Fraktionen: α-hCG und β-hCG. Die freie Untereinheit von β-hCG hat im ersten Trimester eine höhere Konzentration, also wird β-hCG beim ersten Screening bestimmt. Nach 16–18 Wochen wird die Gesamt-HCG bestimmt.
  • Freies Östriol vor der Empfängnis wird von den Eierstöcken in geringer Konzentration produziert, hat eine geringe biologische Aktivität und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration im Blut einer Frau aufgrund der Synthese in der Plazenta und der fötalen Leber wiederholt an. Dieses Hormon bewirkt eine Entspannung der Gebärmuttergefäße, verbessert den uteroplazentaren Blutfluss, stimuliert das Wachstum und die Verzweigung der Brustdrüsen bei einer schwangeren Frau und bereitet sich auf die Stillzeit vor.

Wie läuft es?

An dem vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgesetzten Datum gibt die schwangere Frau Blut aus einer Vene für einen Dreifach-Test ab. Nach bestandener Analyse muss ein spezieller Fragebogen (Fragebogen) ausgefüllt werden, in dem Sie Folgendes angeben müssen:

  • Nachname, Name, Bevollmächtigter;
  • Datum der Blutentnahme;
  • Alter (erforderliches Datum, Geburtsmonat und Geburtsjahr);
  • Gestationsalter zum Zeitpunkt der Analyse;
  • die Anzahl der Früchte (einzelne Schwangerschaft, Zwillinge);
  • Körpergewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • rassische (ethnische) Identität. In der Regel gehören Einwohner der Russischen Föderation unabhängig von ihrer Nationalität der europäischen Volksgruppe an.

Aber wenn eine schwangere Frau oder ihre Eltern - Menschen aus dem Nahen Osten, Südostasien oder Afrika - die ethnische Zugehörigkeit unterscheiden.

  • Hat eine schwangere Frau Typ I-Diabetes und andere chronische Krankheiten?
  • ob eine schwangere Frau eine Nikotinsucht hat;
  • wie die Schwangerschaft auftrat (natürliche Empfängnis oder IVF). Wenn assistierte Fortpflanzungstechnologien verwendet wurden, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Fragen beantworten, die der Arzt klären wird.

Alle Fragen des Fragebogens sind nicht untätig - die Antworten sind notwendig für eine vorgeburtliche Risikobewertung der Entwicklung der Pathologie im Fötus eines bestimmten Patienten, die mit Hilfe spezieller Computerprogramme berechnet wird, wobei die Ergebnisse aller Tests im Aggregat einschließlich der Ultraschalldaten berücksichtigt werden. Dies wird als kombiniertes Screening bezeichnet.

Es ist zwingend zu verstehen und zu bedenken, dass das Screening nur die Wahrscheinlichkeit, das mögliche Risiko der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Fötus einschätzt und keine endgültige Diagnose darstellt. Für die vollständigste Beurteilung der Ergebnisse des Dreifachversuchs wird eine Konsultation eines Genetikers abgehalten. Die BCS-II-Daten werden mit der ersten Studie (BCS-I und Ultraschall nach 11-13 Wochen) verglichen.

Daher ist es wünschenswert, dass die erste und die zweite biochemische Screeningstudie im selben Labor durchgeführt wurden. Dies hilft dem Arzt, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

Bei der Aufnahme der Genetik können und sollen Sie dem Arzt die richtigen Fragen zur Untersuchung stellen, um unverständliche Begriffe zu erklären. Wenn Sie den Zweck und die Merkmale des Screenings verstehen, kann eine schwangere Frau das Problem richtig einschätzen, angemessen auf die Umstände reagieren und mit dem Arzt weitere Taktiken für die Schwangerschaft auswählen. Falls erforderlich, kann der Genetiker nach der zweiten Ultraschalluntersuchung nach 19–20 Wochen eine zweite Konsultation vereinbaren.

Der zweite Ultraschall wird transabdominal (der Sensor des Geräts befindet sich an der vorderen Bauchwand) in Rückenlage durchgeführt. Die Studie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert hat.

Wer wird verschrieben?

Die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird für alle Schwangeren durchgeführt. Auch wenn das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Fötus nicht besteht, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie er sich entwickelt: Wie er an Wachstum und Masse zunimmt und wie sich seine Organe proportional und synchron entwickeln.

Darüber hinaus wird der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta beurteilt, der sich ab der 24.-25. Woche aktiv zu verändern beginnt, um den wachsenden Bedarf des Fötus nach Nährstoffen und Sauerstoff zu decken.

Im Gegensatz zum ersten Screening, das für alle Schwangeren obligatorisch ist, wird das biochemische Screening im zweiten Trimester derzeit nur bei Patienten durchgeführt, wenn besondere Indikationen vorliegen:

  • „Schlechtes“ erstes Screening - die Ergebnisse weisen auf das Risiko einer angeborenen Anomalie hin;
  • Familienmitglieder haben Erbkrankheiten;
  • frühere Schwangerschaften bei Frauen endeten mit der Geburt eines Kindes mit angeborenen Missbildungen und / oder erblichen Erkrankungen (chromosomale und genetische Erkrankungen) oder es wurden Aborte im Zusammenhang mit der Erkennung angeborener Anomalien des Fetus durchgeführt;
  • eng verwandte Ehe;
  • die schwangere Frau hat eine Infektionskrankheit erlitten; Das erste Screening kann jedoch „gut“ sein.
  • die Frau hatte vor allem kurzzeitig Fehlgeburten;
  • onkologische Erkrankung während der Schwangerschaft;
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft nahm die Frau bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Zytostatika, Antibiotika) für bestimmte Krankheiten ein;
  • zukünftige Mutter ist 35+. Mit zunehmendem Alter, dem Altern der Eier, neigen sie dazu, Erbmaterial aufzubrechen.

Vorbereitung für die Analyse

Eine Blutuntersuchung einer Vene für einen Dreifachtest muss mit leerem Magen durchgeführt werden. Normalerweise nehmen Laboratorien am Morgen Blut für die Forschung. Die Nachtruhe ist die Zeit, in der Sie nicht essen. Trinken Sie morgens anstelle des Frühstücks spätestens 30-40 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser (keinen Tee und keinen Kaffee) ohne Gas. Wenn Sie den Test zu einem anderen Zeitpunkt durchführen müssen, müssen Sie die „hungrige Pause“ für 5-6 Stunden beobachten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Getränke außer Wasser ohne Gas ausgeschlossen.

Es ist nicht notwendig, vor der Geburt eine spezielle Diät einzuhalten, da die ermittelten Hormone nicht direkt mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Aber immer noch eine kleine Vorbereitung wert. Es ist ratsam, keine fettigen und frittierten Speisen (Schmalz, Schaschlik, Pommes Frites) zu sich zu nehmen, Kakao und Schokolade, Fisch und Meeresfrüchte sowie Zitrusfrüchte zu essen, bevor Sie tagsüber Blut aus einer Vene nehmen.

Eine spezielle Vorbereitung für das zweite Screening-Ultraschall ist nicht erforderlich. Im ersten Trimester wird für eine gute Visualisierung des Embryos eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Blase der Mutter voll ist. Dafür müssen Sie vor dem Test viel Wasser trinken und sich zurückhalten.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel wird das für diese Studie erforderliche akustische Fenster auf natürliche Weise durch das Fruchtwasser gebildet.

Normen

Quellen, die dem vorgeburtlichen Screening gewidmet sind, zeigen unterschiedliche Normen für Indikatoren für Triple Test Hormone auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Methodik zur Durchführung von Forschungsarbeiten zurückzuführen, nach denen ein bestimmtes Labor arbeitet und unterschiedliche Veränderungseinheiten verwendet. Somit kann alpha-Fetoprotein in U / ml oder IU / ml gemessen werden und Choriongonadotropin kann in U / ml, Honig / ml und ng / ml gemessen werden.

Nachfolgend sind nur ungefähre Normen für Hormone des Tripel-Tests angegeben, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • AFP: 17-19 Wochen - 15-95 IE / ml;
  • HCG: 15 bis 25 Wochen innerhalb von 10 × 10 3 bis 35 × 10 3 IE / ml;
  • Freies Östriol in nmol / l in Woche 17: 1,17-5,52; ab Woche 18-19: 2,43-11,21.

Die gleichen Analyseergebnisse, die in einem Labor durchgeführt werden, können für verschiedene Frauen mit derselben Schwangerschaft zur selben Zeit unterschiedlich interpretiert werden. Sie sind die Norm für die eine und die Abweichung für die andere. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst, darunter:

  • die Anzahl der tragenden Früchte;
  • Körpergewicht;
  • chronische Krankheiten und schlechte Gewohnheiten;
  • Tatsache der In-vitro-Fertilisation.

Darüber hinaus kann die Änderung des Gehalts nur eines Hormons das Risiko einer bestimmten Pathologie nicht bestimmen. Zum Beispiel liegt der hCG-Wert mit Defekten des Gehirns und des Rückenmarks innerhalb normaler Grenzen. Um die Aufgabe der Dekodierung von Indikatoren zu verlassen, werden daher speziell ausgebildete Fachkräfte eingesetzt.

Ein Genetiker bewertet nicht einen einzelnen Indikator, sondern deren Kombination. Unter Berücksichtigung aller Nuancen von BCS-II (denken Sie daran, dass nach Blutspenden aus einer Vene ein spezieller Fragebogen ausgefüllt wird), wird ein spezieller Koeffizient - MOM (Multiplikator des Medians) berechnet - das Ergebnis der mathematischen Division der Hormonspiegelkonzentration in einer einzelnen Studie durch die Durchschnittsrate für eine bestimmte Rasse, Alter, Körpergewicht und Gestationsalter. Die MoM-Werte in allen Laboratorien sind gleich, die Norm liegt im Bereich von 0,5 bis 2,5, wenn eine Frau eine Frucht trägt.

Der Vergleich der Ergebnisse des Dreifachversuchs mit dem MoM basiert auf der Berechnung des Risikograds. Im Allgemeinen kann dies in Form einer Tabelle dargestellt werden, wobei N die Norm ist, ↓ erniedrigt wird; ↑ - über normal: