Warum brauche ich ein Screening für das erste Trimester?

Das Ultraschall-Screening ist ein komplettes Set von Untersuchungen, mit denen sich Mutter und Vater über den Gesundheitszustand des Babys im Mutterleib informieren können. Diese Methode erlaubt uns, frühzeitig das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein vieler angeborener Krankheiten zu erkennen. Normalerweise wird es dreimal für die Schwangerschaft durchgeführt - im ersten, zweiten und dritten Trimester. Es besteht aus zwei Verfahren - Ultraschalldiagnostik und Blutuntersuchungen.

Was ist das Ultraschall-Screening und die Biochemie des mütterlichen Serums?

Das erste Screening wird zwischen 11 und 14 Wochen nach der Empfängnis eines Kindes durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Methode besteht darin, den Fötus auf Abnormalitäten in der Entwicklung zu überprüfen.

Diese Verifikationsmethode deckt sogar Komplikationen in der Schwangerschaft auf, die die werdende Mutter aufgrund fehlender Symptome, des Wohlbefindens usw. nicht vermuten konnte. Diese Studie macht nicht immer schwanger, oft bestehen andere Gruppen von Menschen.

Zum Beispiel das Screening einer Gruppe von Kindern im gleichen Alter - die Technik erlaubt es, die für dieses Alter charakteristischen Erkrankungen zu identifizieren. Da es in der Regel nur dreimal verschrieben wird, haben Frauen Angst, wenn ein Spezialist eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung vorlegt.

Wie ist das Studium und zu welcher Zeit?

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die erste Untersuchung zwischen der elften und dreizehnten Schwangerschaftswoche vorgeschrieben. Früher oder später kann diese Periode nicht überprüft werden, ansonsten besteht die Möglichkeit, die Pathologie nicht zu sehen.

Es ist möglich, Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft abzubrechen, dies wird jedoch als Nachlässigkeit für ihre Gesundheit betrachtet. Eine solche Entscheidung birgt ein Risiko für das Kind. Indem eine geplante Inspektion abgelehnt wird, gefährdet eine Frau sein Leben.

Das Verfahren besteht aus zwei Schritten:

  1. Ultraschalldiagnostik;
  2. Das Studium der Blutbiochemie.

Es gibt Regeln für das Bestehen einer Ultraschalluntersuchung - die werdende Mutter muss anderthalb Stunden vor der Untersuchung einen halben Liter normales, sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Die Blase sollte während des Ultraschalls vollständig sein, damit der Arzt die Position des Fötus und seinen Zustand besser untersuchen kann. Anstelle von Trinkwasser können Sie nicht drei Stunden vor dem Test urinieren.

Wenn ein Spezialist eine transvaginale Methode zur Untersuchung des Fötus anwendet - der Sensor wird in die Vagina eingeführt, so dass die oben beschriebene Vorbereitung nicht erforderlich ist. Es ist jedoch ratsam, vorher auf die Toilette zu gehen.

Nach einem Ultraschall wird ein Blutbiochemietest durchgeführt. Eine solche Reihenfolge ist obligatorisch, da sich Blutbildwerte sehr schnell ändern können. Wenn Sie jedoch vorher mit Ultraschall untersucht werden, können Sie den Zustand des Babys leicht feststellen.

Eine schwangere Frau sollte eine Blutspende mit den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der das Gestationsalter angegeben wird. Leider zeigt eine Ultraschalluntersuchung manchmal eine Rückbildung der Schwangerschaft oder des Verblassens, dann ist keine Blutspende mehr erforderlich. Um sich auf die Blutentnahme vorzubereiten, müssen Sie nur sauberes Wasser trinken, keine Lebensmittel und keine Getränke mitnehmen - Blut wird auf leeren Magen entnommen.

Was können Sie vom Screening lernen?

Oft können Experten die Daten nicht sofort berücksichtigen, daher bitten sie die werdende Mutter, sich umzudrehen, zu gehen, zu husten oder sogar zu hocken. So ändert der Fötus seine Position.

Der Fachmann untersucht die folgenden Indikatoren:

  1. Kopchik-Parietalgröße oder KTR. Sie wird vom Parietalpunkt des Fetus bis zum Steißbein durchgeführt.
  2. Biparietalgröße oder BDP - das Studium des Abstandes zwischen der Krone der Krone der Krone.
  3. Messen Sie den Umfang des Kopfes und den Abstand vom Hinterkopf zur Stirn.
  4. Überprüfen Sie die Struktur des Gehirns, ob die Hemisphären symmetrisch angeordnet sind, ob der Schädel geschlossen ist.
  5. Überprüfen Sie die Dicke des Kragenbereichs oder des TVP.
  6. Sie untersuchen die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels, seine Größe und die Größe großer Gefäße.
  7. Überprüfen Sie die Länge der Knochen an Schultern, Hüften, Beinen und Unterarmen.
  8. Die Dicke der Plazenta und ihre Struktur sowie ihre Lage in der Gebärmutter.
  9. Die Lage der Nabelschnur und die Anzahl der darin befindlichen Schiffe.
  10. Menge Fruchtwasser.
  11. Der Ton der Gebärmutter.
  12. Der Zustand des Gebärmutterhalses.

Wenn die Studie früher als in der elften Woche durchgeführt wird, sind noch nicht alle Organe und Knochen so geformt, dass der Spezialist sie auf Abweichungen prüfen kann.

Bei der Biochemie stellt sich heraus, einige wichtige Indikatoren zu bestimmen, beispielsweise humanes Choriongonadotropin β-hCG. Dieses Hormon wird vom Fötus produziert. Was interessant ist, kann es verwendet werden, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft festzustellen.

Wenn ein Mädchen in einer Position ist und einen Test durchführt, reagiert eine spezielle Substanz auf dem Teststreifen auf das Vorhandensein eines Hormons. Ab Beginn der ersten Tage der Schwangerschaft (wenn keine Komplikationen auftreten) steigt die Menge des produzierten Hormons allmählich an und erreicht bis zur zwölften Woche einen Höchststand. Dann beginnt der Hormonspiegel allmählich abzunehmen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit bleiben die Indikatoren für β-hCG unverändert.

Das Folgende ist die Rate der β-hCG-Spiegel pro Woche:

  • der zehnte ist von 25,80 bis 181,60 ng / ml;
  • der elfte ist von 17,4 bis 130,3 ng / ml;
  • das zwölfte ist von 13,4 bis 128,5 ng / ml;
  • das dreizehnte ist von 14,2 bis 114,8 ng / ml.

Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten, gibt es mehrere Möglichkeiten - Down-Syndrom bei einem Kind, die Mutter leidet an schwerer Toxämie oder sie hat Diabetes.

Wenn die Zahlen unter dem Normalwert liegen, deutet dies auch auf mehrere Probleme hin: Plazentainsuffizienz, drohende Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft oder Edwards-Syndrom bei einem Kind. Ein weiterer wichtiger Indikator im Blut ist Protein A. Protein ist für die ordnungsgemäße Entwicklung und Funktion der Plazenta verantwortlich.

Das Folgende ist die Norm für Protein-A-Indikatoren (PAPP-A) pro Woche:

  • der zehnte Wert liegt zwischen 0,45 und 3,73 Honig / ml;
  • der elfte - 0,78 bis 4,77 IUU / ml;
  • der zwölfte Wert liegt zwischen 1,03 und 6,02 MDU / ml;
  • dreizehntel - von 1,47 bis 8,55 IE / ml.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies auf Abweichungen wie Down-Syndrom, Edwards oder Cornelia de Lange hindeuten. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein erhöhter Proteingehalt das Vorhandensein der oben aufgeführten Pathologien nicht signalisiert.

Studienvorbereitungsregeln

Unterziehen Sie sich immer zuerst einem Ultraschall. Es gibt zwei Methoden der Ultraschalluntersuchung - transabdominal und transvaginal. Die erste wird wie üblich durchgeführt, indem der Sensor am Bauch einer schwangeren Frau entlanggeführt wird. Während des zweiten wird der Sensor in die Vagina eingeführt.

Im ersten Fall ist es notwendig, mit einer vollen Blase zum Eingriff zu gehen - in einer halben Stunde trinken Sie etwa eineinhalb Liter sauberes Wasser ohne Gas. Die zweite Methode beinhaltet keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls gegeben werden, sollte die Frau Blut zur Analyse spenden. Es wird aus einer Vene genommen, Sie sollten es also auf leeren Magen einnehmen und keine anderen Getränke als Wasser trinken.

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, muss eine schwangere Frau drei Tage vor der Analyse süße, geräucherte, frittierte und fetthaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die Allergien auslösen - Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse und Meeresfrüchte - von ihrem Speiseplan ausschließen.

Screening für das erste Schwangerschaftsdrittel

Wie bereits oben geschrieben, verbringen sie es nicht vor der elften, sondern spätestens vor der dreizehnten Woche. In dieser Zeit endet die sogenannte Embryonalphase der fötalen Entwicklung und die Fötusperiode beginnt.

Dies bedeutet, dass der Embryo sich in einen Fötus verwandelt, Organe entwickeln sich bereits wie bei einem vollwertigen Menschen. In dieser Zeit können Pathologien oder Abnormalitäten identifiziert werden.

Wer wird zum Screening für das erste Trimester geschickt?

Senden Sie alle schwanger, aber auf dieses Verfahren kann verzichtet werden. Ärzte empfehlen nicht abzulehnen, da dies eine nachlässige Haltung gegenüber dem Leben des Babys ist. Auch die folgenden Frauengruppen sollten untersucht werden:

  • über 35 Jahre alt;
  • es gab erfolglose Versuche, geborene Früchte zu geben, Fehlgeburt;
  • diejenigen, die in der Industrie arbeiten und möglicherweise mit schädlichen Substanzen in Kontakt kommen;
  • hat in der Vergangenheit Kinder mit Behinderungen geboren;
  • in den ersten Wochen der Infektion;
  • Drogen nehmen, die für das erste Trimester verboten sind;
  • an Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit leiden;
  • wenn eine Fehlgeburt droht;
  • wenn Pathologien in der Gattung aufgeführt sind.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es gibt einen speziellen Gesundheitspersonal - einen Sonologen, der das Verfahren durchführt. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten - die Untersuchung des Bauches und des Transvagianals. Bevorzugen Sie die zweite, da sie zuverlässiger ist.

Eine Frau wird aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und sich mit gebeugten Beinen auf eine Couch zu legen. In die Vagina wird dann ein dünner Sensor in das Kondom eingeführt. Sie werden bewegt, um den Fötus vollständig zu untersuchen, es kann Unbehagen verursachen, aber keine Schmerzen. Nach dem Eingriff kann etwas Abfluss auf der Wäsche auftreten, möglicherweise etwas blutig.

Das ist normal, keine Sorgen. Ultraschall des Abdomens liefert zu diesem Zeitpunkt keine verlässlichen Ergebnisse, aber wenn er ausgewählt wird, wird die Frau aufgefordert, ihre Kleider anzuheben, um den Bauch zu öffnen. Dann müssen Sie auf die Ergebnisse warten - in öffentlichen Krankenhäusern bis zu fünf Tage. Danach müssen Sie Blut für die Analyse spenden.

Preis für ein Trimester

Es ist bekannt, dass nicht einmal alle staatlichen Institutionen bereit sind, einen solchen Dienst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Blutbiochemie allein übersteigt anderthalb tausend Rubel, und man sollte auch das Ultraschallverfahren selbst bezahlen. Jede Klinik stellt ihre Kosten offen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie unter 2000 Rubel liegt.

Interpretation des Screenings 1 Trimester auf Ultraschall, Geschwindigkeiten und mögliche Abweichungen

Führen Sie die folgenden Bedingungen aus, um genaue Ergebnisse zu erhalten:

  • der Prozess findet nur zwischen 12 und 13 Wochen statt;
  • Der Fötus muss sich in der richtigen Position befinden. Wenn etwas eingreift, bittet der Arzt um Bewegung, dann wird das Baby umgedreht.
  • Steißbeinparietalgröße (weiter im Artikel KTR) mindestens 45 mm.

PAPP-A - was ist das?

Dieser Indikator in der biochemischen Analyse ist ein Protein, das von der Plazenta produziert wird. Wenn sein Indikator überschritten wird oder im Körper einer schwangeren Frau nicht ausreicht, kann dies ein Signal für die Entwicklung einer Pathologie genetischer Natur sein.

Humanes Choriongonadotropin (hCG)

Das Hormon, das vom Chorion produziert wird. Gleich nach der Empfängnis, in den ersten Stunden, beginnt sein Niveau zu wachsen. Bis zu 11-12 Wochen wächst die ursprüngliche Figur tausendfach.
Dann verlangsamt sich die Hormonproduktion - irgendwo zu Beginn des zweiten Trimesters - und bleibt dann unverändert.

Eine Ratenerhöhung kann Folgendes anzeigen:

  • Down-Syndrom;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • die Entwicklung von Diabetes bei der Mutter;
  • auf Toxikose.

Der Fehler weist auf:

  • Edwards-Syndrom im Baby;
  • Fehlgeburtsrisiko;
  • Plazenta-Insuffizienz.

Was ist CTE während der Schwangerschaft mit Ultraschall

Diese Größe des Steißbeines zeigt die richtige Entwicklung des Babys im Mutterleib. Die Größe des WAK wird mit der Masse des Kindes und der Dauer der Schwangerschaft verglichen. Es wird angenommen, dass die Tragzeit umso länger ist, je höher dieser Indikator ist.

KTR-Normen

Wenn die KTR höher als normal ist, wiegt das Baby bei der Geburt mehr als 3-3,5 Kilogramm.

Aber wenn die Zahl niedriger ist, dann:

  1. Es besteht das Risiko, dass sich eine Schwangerschaft ungewöhnlich entwickelt. Dann sollten Sie den Herzschlag des Babys überprüfen, um sicherzustellen, dass es nicht im Mutterleib stirbt. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  2. Es ist möglich, dass nur wenige Hormone produziert werden, insbesondere Progesteron. In diesem Fall schickt der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung und verschreibt Medikamente.
  3. Mutter kann an einer Infektionskrankheit leiden, sogar an einer Geschlechtskrankheit.
  4. Es gibt eine genetische Störung.

Fötaler BPR (Biparietalgröße)

So messen Sie die Größe des Kopfes des Fötus. Dieser Indikator gilt als der wichtigste Indikator für die Beurteilung der Korrektheit der Entwicklung von Kindern.

Dieser Indikator bestimmt auch, welche Art von Geburt sein wird - normal oder muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Wenn der Kopf zu groß ist, kann die Mutter ihn nicht wie üblich gebären, sondern nur durch Kaiserschnitt.

Dicke des Kragenraums (TVP)

Diese Stelle befindet sich zwischen dem Hals und der oberen Haut des fötalen Körpers, darin befindet sich eine Ansammlung von Flüssigkeit. Dieser Indikator beginnt ab der 14. Woche zu sinken, und ab der 16. Woche ist er praktisch nicht sichtbar. Es gibt Regeln, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen anzeigen. Messen Sie dazu die Dicke dieses Raums.

Symptome des Down-Syndroms sowie Edwards und Patau

Ein Anzeichen für das Down-Syndrom kann als Abnahme des Spiegels an Protein-A (PAPP-A), erniedrigten oder hohen hCG-Werten betrachtet werden. Die gleichen Anzeichen können auch ein Edwards-Syndrom signalisieren, daher wird die schwangere Frau bei solchen Ergebnissen zu zusätzlichen Untersuchungen geschickt.

Nasenbein bei 12 Wochen, Tabelle der Normen

Bei einer genetischen Anomalie entwickelt sie sich falsch oder ossifiziert später als gewöhnlich. Wenn es zu klein ist oder überhaupt nicht, liegt möglicherweise eine Abnormalität in der Entwicklung vor. Es gibt eine spezielle Normtabelle.

Herzfrequenz (HR)

In den ersten Lebensstadien ist es normal, wenn die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens des Babys gleich der Frequenz des Pulses der Mutter ist - etwa 83 Schläge. Je höher der Ausdruck, desto höher ist die Häufigkeit der Kontraktionen. Jeden Tag werden ungefähr drei Schläge pro Minute hinzugefügt. Näher an Woche 9 liegt die Frequenz bei 175 Schlägen pro Minute.

Was kann das Ergebnis verfälschen?

In solchen Fällen treten falsch positive Ergebnisse auf:

  1. Künstliche Befruchtung.
  2. Übergewicht erhöht die Konzentration aller Hormone, die das Fehlen von - reduziert.
  3. Mit mehreren Schwangerschaften.
  4. Mit Diabetes.
  5. Sogar Stress und Angst vor dem Eingriff können das Ergebnis beeinflussen. Daher müssen Sie den Eingriff in einem ruhigen Zustand durchführen.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet?

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, wird für jede Frau individuell berechnet, da viele Parameter sie beeinflussen - Alter, schlechte Gewohnheiten, Gewicht usw. Alle Daten über die Frau sowie die Ergebnisse des Screenings werden in ein Computerprogramm eingegeben, das das Risiko berechnet.

Was ist, wenn ich ein hohes Risiko habe?

Wenn das Risiko der Entwicklung eines Down-Syndroms bei einem Kind besteht, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Sie sollten eine Arztgenetik konsultieren, er wird die Situation genauer betrachten.

Wie kann man Screening-Ergebnisse bestätigen oder ablehnen?

Sie haben das Recht, eine erneute Überprüfung durchzuführen, wenn Sie der Meinung sind, dass vorherige Ergebnisse nicht der Realität entsprechen. Die Untersuchung muss jedoch in einer anderen Klinik stattfinden, und nur, wenn das Gestationsalter nicht höher als 13 Wochen ist.

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Niemand hat das Recht, Sie zum Abbruch einer Schwangerschaft zu zwingen, wenn ein Down-Syndrom-Risiko besteht. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie einen Genetiker konsultieren möchten. Er schickt Sie zu einem der Verfahren - einer Chorionzottenbiopsie (im Falle einer Schwangerschaft von 10 bis 13 Wochen) oder einer Amniozentese (16-17 Wochen).

Zweites Screening während der Schwangerschaft, wann und was in der Studie enthalten ist

Wie beim ersten Screening müssen Sie sich während des zweiten Screenings auch einem Ultraschall unterziehen und Blut spenden. Sie tritt von der 16. bis zur 20. Schwangerschaftswoche auf.

Dritte Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft

Wenn die beiden vorigen Untersuchungen keine Abnormalitäten zeigten, muss sich die schwangere Frau nur einer Ultraschalldiagnose unterziehen, und Sie müssen kein Blut spenden (normalerweise bestehen sie darauf).

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Verfahren durchlaufen:

  • Dopplerographie - beurteilt die Plazentagefäße;
  • Kardiotokographie - bestimmt die Herzfrequenz;
  • Blutbiochemie.

Termine des dritten Screenings während der Schwangerschaft

Die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, öfter schreibt er eine Prüfung in der 32. Woche vor, die jedoch bereits vom 28. bis zum 34. September abgeschlossen werden kann.

Wo geht die Forschung hin?

Sowohl private Kliniken als auch die Regierung bieten diesen Service an. Es wird jedoch in einer öffentlichen Einrichtung und privat bezahlt.

Ängste vor der Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters beseitigen

Screening (aus dem Englischen. "Screening") ist ein Konzept, das eine Reihe von Aktivitäten zur Erkennung und Vorbeugung von Krankheiten umfasst. Durch ein Screening während der Schwangerschaft erhält der Arzt beispielsweise vollständige Informationen über die verschiedenen Risiken des Auftretens von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung des Kindes. Dies ermöglicht es, im Voraus umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um Krankheiten, einschließlich der schwersten, zu verhindern.

Wer muss für das 1. Trimester gescreent werden?

Es ist sehr wichtig, dass folgende Frauen studieren:

  • verheiratet mit dem Vater eines Kindes
  • die 2 oder mehr spontane Abtreibungen hatten (Frühgeburt)
  • Es gab eine gefrorene Schwangerschaft oder Totgeburt
  • Frau hat während der Schwangerschaft eine virale oder bakterielle Krankheit erlitten
  • Es gibt Verwandte, die an genetischen Pathologien leiden
  • Dieses Paar hat bereits ein Kind mit Patau, Down-Syndrom oder anderen
  • Es gab eine Behandlung mit Medikamenten, die während der Schwangerschaft nicht angewendet werden können, auch wenn sie entsprechend den Vitalzeichen verschrieben wurden
  • schwanger seit über 35 Jahren
  • Beide potenziellen Eltern möchten die Wahrscheinlichkeit eines kranken Fetus überprüfen.

Wonach suchen die ersten Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft?

Das erste Screening zeigt die Symmetrie der Gehirnhälften und das Vorhandensein einiger Strukturen, die in dieser Zeit zwingend sind. Sehen wir uns auch 1 Screening an:

  • lange Röhrenknochen, gemessene Schulter-, Femur-, Unterarm- und Unterschenkellänge
  • ist der Bauch und das Herz an bestimmten Stellen
  • die Größe des Herzens und der abgehenden Gefäße
  • die Größe des Bauches.

Welche Pathologie offenbart diese Untersuchung?

Das erste Screening der Schwangerschaft ist informativ in Bezug auf die Erkennung:

  • Pathologie des rudimentären ZNS - Neuralrohrs
  • Patau-Syndrom
  • Omphalozele - Nabelhernie, wenn sich eine andere Anzahl von inneren Organen außerhalb des Bauchraums und in einem Bruchsack über der Haut befindet
  • Down-Syndrom
  • Triploidie (dreifacher Satz von Chromosomen statt doppelt)
  • Edwards-Syndrom
  • Smith-Opittsa-Syndrom
  • de Lange-Syndrom.

Termine der Studie

Ihr Arzt muss noch einmal gewissenhaft und gründlich berechnen, wie lange Sie die erste Studie dieser Art absolvieren müssen, abhängig vom Datum Ihrer letzten Periode.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Das Screening des ersten Trimesters wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Zuerst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn dies transvaginal erfolgt, ist kein Training erforderlich. Bei der Bauchmethode ist es notwendig, dass die Blase voll ist. Trinken Sie dazu eine halbe Stunde vor dem Studium einen halben Liter Wasser. Übrigens ist das zweite Screening während der Schwangerschaft transabdominal, es bedarf jedoch keiner Vorbereitung.
  2. Biochemisches Screening. Dieses Wort wird als Blutprobe aus einer Vene bezeichnet.

In Anbetracht der zweistufigen Studie umfasst die Vorbereitung der ersten Studie:

  • Blasenfüllung - vor einer Ultraschalluntersuchung
  • Fasten mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.

Außerdem benötigen Sie vor der Diagnose des 1. Trimesters eine Diät, damit der Bluttest ein genaues Ergebnis liefert. Die Einnahme von Schokolade, Meeresfrüchten, Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln sollte am Tag vor dem geplanten Ultraschallbesuch während der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

  • Den ganzen letzten Tag verweigern Sie sich allergenen Produkten: Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte
  • vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausschließen (1-3 Tage vor der Studie)
  • vor dem Test (normalerweise 12 Wochen vor dem Screening-Test) morgens zur Toilette gehen, dann entweder 2-3 Stunden nicht urinieren oder eineinhalb Stunden vor dem Eingriff einen halben Liter Wasser ohne Gas trinken. Dies ist notwendig, wenn die Studie über den Bauch durchgeführt wird.
  • Wenn die Ultraschalldiagnose durch einen vaginalen Sensor durchgeführt wird, umfasst die Vorbereitung für das Screening des ersten Trimesters nicht das Befüllen der Blase.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es besteht neben einer Prüfung von 12 Wochen aus zwei Phasen:

  1. Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Es kann sowohl durch die Vaginalmethode als auch durch den Bauch durchgeführt werden. Es fühlt sich an, als ob er sich nach 12 Wochen nicht von einem Ultraschall unterscheidet. Der Unterschied besteht darin, dass es von Sonologen durchgeführt wird, die sich auf vorgeburtliche Diagnostik spezialisiert haben, und zwar auf hochwertigen Geräten.
  2. Blutentnahme aus einer Vene in einer Menge von 10 ml, die auf leeren Magen und in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden sollte.
Wie läuft das 1. Trimester-Screening ab? Zuerst machen Sie während der Schwangerschaft den ersten Ultraschall. Es wird normalerweise transvaginal durchgeführt.

Um die Forschung durchzuführen, müssen Sie sich unter dem Gürtel ausziehen, auf die Couch legen und die Beine beugen. Der Arzt wird sehr vorsichtig einen dünnen Spezialsensor im Kondom in Ihre Vagina einführen und ihn während des Tests ein wenig bewegen. Es tut nicht weh, aber nachdem Sie an diesem oder am nächsten Tag auf der Unterlage recherchiert haben, können Sie eine kleine Menge Blutungen feststellen.

Wie erfolgt das erste Screening mit einem transabdominalen Sensor? In diesem Fall ziehen Sie sich entweder bis zur Taille aus oder heben die Kleidung einfach an, um den Bauch zur Untersuchung zu öffnen. Bei einer solchen Ultraschalluntersuchung für das erste Trimester wird sich der Sensor durch den Bauch bewegen, ohne Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen.

Wie ist die nächste Phase der Umfrage? Mit den Ergebnissen des Ultraschalls werden Sie Blut spenden. An derselben Stelle bei werden Sie einige Daten angeben, die für die korrekte Interpretation der Ergebnisse wichtig sind.

Sie erhalten die Ergebnisse nicht sofort, sondern in wenigen Wochen. Dies ist das erste Screening der Schwangerschaft.

Ergebnisse entschlüsseln

1. normale Ultraschalldaten

Die Entschlüsselung des ersten Screenings beginnt mit der Interpretation der Ultraschalldaten. Ultraschallraten:

Kopchik-Parietalgröße (KTR) einer Frucht

Bei einer Siebung nach 10 Wochen liegt diese Größe in diesem Bereich: von 33 bis 41 mm am ersten Tag der Woche 10 bis 41 bis 49 mm - am Tag 6 der Woche 10.

Screening 11 Wochen - die Rate von KTR: 42-50 mm am ersten Tag der 11. Woche, 49-58 - am 6. Tag.

In einer 12-wöchigen Schwangerschaft beträgt diese Größe: 51-59 mm genau 12 Wochen, 62-73 mm - am letzten Tag dieser Periode.

2. Dicke des Halsbereichs

1 Trimester Ultraschallraten für diesen Hauptmarker für Chromosomenanomalien:

  • in 10 Wochen - 1,5-2,2 mm
  • Das 11-Wochen-Screening wird durch eine Rate von 1,6-2,4 dargestellt
  • In Woche 12 beträgt dieser Wert 1,6 bis 2,5 mm
  • bei 13 Wochen - 1,7 bis 2,7 mm.

3. Nasenbein

Die Dekodierung von Ultraschall-1-Trimester beinhaltet notwendigerweise die Beurteilung des Nasenknochens. Dies ist ein Marker, mit dem wir von der Entwicklung des Down-Syndroms ausgehen können (dazu wird das erste Trimester-Screening durchgeführt):

  • 10 bis 11 Wochen sollte dieser Knochen bereits erkannt werden, seine Größe wurde jedoch noch nicht bewertet
  • ein Screening nach 12 Wochen oder eine Woche später zeigt, dass dieser Knochen mindestens 3 mm normal ist.

4. Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens

  • bei 10 Wochen - 161-179 Schläge pro Minute
  • bei 11 Wochen - 153-177
  • in 12 Wochen - 150-174 Schläge pro Minute
  • bei 13 Wochen - 147-171 Schläge pro Minute.

5. Biparietalgröße

Die erste Screening-Studie während der Schwangerschaft bewertet diesen Parameter in Abhängigkeit vom Zeitraum:

  • in 10 Wochen - 14 mm
  • in 11 - 17 mm
  • Nach 12 Wochen sollte das Ergebnis mindestens 20 mm betragen
  • nach 13 Wochen beträgt die BPD durchschnittlich 26 mm.

Gemäß den Ergebnissen des ersten Trimester-Ultraschalls wird geschätzt, ob es Anzeichen fetaler Entwicklungsstörungen gibt. Es analysiert auch, wie lange die Entwicklung des Babys entspricht. Am Ende wird geschlossen, ob im zweiten Trimester der nächste Screening-Ultraschall erforderlich ist.

Was sind die Normen von Hormonen, bestimmt 1 Screening

Das Screening des ersten Trimesters wertet nicht nur die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik aus. Das zweite, nicht weniger wichtige Stadium, in dem der Fötus als schwerwiegend eingestuft wird, ist die hormonelle (oder biochemische) Beurteilung (oder ein Bluttest im ersten Trimenon). Beide Phasen bilden ein genetisches Screening.

1. Chorionisches Gonadotropin

Dies ist das Hormon, das beim zweiten Schwangerschaftstest den zweiten Streifen befleckt. Wenn das Screening für das erste Trimester eine Abnahme seines Spiegels ergab, deutet dies auf eine Pathologie der Plazenta oder ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin.

Ein erhöhter hCG-Wert beim ersten Screening kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Obwohl bei Zwillingen ist dieses Hormon auch deutlich erhöht.

Das erste Screening während der Schwangerschaft: die Rate des Blutgehalts dieses Hormons (ng / ml):

  • Woche 10: 25.80-181.60
  • Woche 11: 17,4-130,3
  • Die Entschlüsselung einer perinatalen Studie von 1 Trimester in Woche 12 in Bezug auf hCG zeigt eine normale Zahl von 13,4-128,5 an
  • Woche 13: 14.2-114.8.

2. Protein A in Verbindung mit einer Schwangerschaft (PAPP-A)

Dieses Protein wird normalerweise von der Plazenta produziert. Die Konzentration im Blut nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu.

Wie sind die Daten zu verstehen?

Das Programm, in das Daten der Ultraschalldiagnostik des ersten Trimesters eingegeben werden, sowie die Höhe der beiden oben genannten Hormone berechnet die Indikatoren der Analyse. Sie werden "Risiken" genannt. In diesem Fall wird die Entschlüsselung der Ergebnisse des Screenings für das erste Trimenon in der Form nicht in Hormonspiegel, sondern in einem Parameter wie „MoM“ geschrieben. Dies ist ein Koeffizient, der die Abweichung des Wertes einer bestimmten schwangeren Frau von einem bestimmten berechneten Median angibt.

Bei der Berechnung des MoM wird ein Indikator eines Hormons durch den Mittelwert geteilt, der für einen bestimmten Ort für ein bestimmtes Gestationsalter berechnet wurde. MOM-Normen beim ersten Screening - von 0,5 bis 2,5 (mit Zwillingen, Triolen - bis 3,5). Idealwert MoM, nahe bei "1".

Der MoM-Indikator wird beim Screening für das erste Trimester vom Altersrisiko beeinflusst: Das heißt, der Vergleich erfolgt nicht nur mit dem berechneten Median in dieser Schwangerschaftsperiode, sondern mit dem für ein bestimmtes Alter der Schwangeren berechneten Wert.

Zwischenergebnisse des ersten Trimester-Screenings zeigen normalerweise die Menge an Hormonen in MOM-Einheiten an. Das Formular enthält also den Eintrag "HCG 2 MoM" oder "PAPP-A 1 MoM" und so weiter. Wenn MoM - 0,5 - 2,5 - ist dies normal.

Die Pathologie liegt bei der chronischen Hepatitis unter 0,5 Medianwerten: Dies weist auf ein erhöhtes Risiko für das Edwards-Syndrom hin. Ein Anstieg der hCG-Werte über 2,5 Medianwerte deutet auf einen Anstieg des Down-Syndroms hin. Eine Abnahme des PAPP-A-Werts unter 0,5 MoM zeigt an, dass für beide der oben genannten Syndrome ein Risiko besteht, dessen Zunahme jedoch nichts bedeutet.

Gibt es Risiken in der Studie?

Normalerweise enden die Ergebnisse der Diagnose des 1. Trimesters mit einer Bewertung des Risikograds, der für jedes Syndrom in Fraktionen (zum Beispiel 1: 360 für das Down-Syndrom) ausgedrückt wird. Diese Fraktion liest sich wie folgt: Mit 360 Schwangerschaften mit den gleichen Vorsorgeergebnissen wird nur ein Baby mit Down-Pathologie geboren.

Interpretation der Normen für das Screening 1 Trimester. Wenn das Kind gesund ist, sollte das Risiko gering sein, und das Ergebnis des Screeningtests sollte als „negativ“ bezeichnet werden. Alle Zahlen nach einem Bruch müssen groß sein (größer als 1: 380).

Ein schlechtes erstes Screening zeichnet sich durch ein "hohes Risiko" aus (1: 250-1: 380), und die Ergebnisse der Hormone liegen unter 0,5 oder mehr als 2,5 Medianwerten.

Wenn das Screening des ersten Trimesters schlecht ist, werden Sie gebeten, einen Genetiker aufzusuchen, der entscheidet, was zu tun ist:

  • weisen Sie dem zweiten Trimester dann ein erneutes Lernen zu
  • auf invasive Diagnose (Chorionzottenbiopsie, Cordozentese, Amniozentese) hinweisen (oder darauf bestehen), auf deren Grundlage die Frage, ob diese Schwangerschaft verlängert werden soll, entschieden wird.

Was beeinflusst die Ergebnisse?

Wie in jeder Studie gibt es falsch positive Ergebnisse der ersten perinatalen Studie. Also mit:

  • IVF: hCG-Ergebnisse werden höher sein, PAPP - um 10-15% niedriger, Indikatoren des ersten Screening-Ultraschalls erhöhen die LZR
  • Fettleibigkeit der zukünftigen Mutter: In diesem Fall steigen die Spiegel aller Hormone an, während sie bei niedriger Körpermasse im Gegenteil abnehmen
  • Screening auf 1 Trimester mit Doppel: während die Normen der Ergebnisse für eine solche Schwangerschaft nicht bekannt sind. Daher ist die Risikobewertung schwierig. nur Ultraschalldiagnostik ist möglich
  • Diabetes mellitus: Das erste Screening zeigt eine Abnahme des Hormonspiegels, was für die Interpretation des Ergebnisses nicht zuverlässig ist. In diesem Fall kann das Schwangerschafts-Screening abbrechen
  • Amniozentese: Die Rate der perinatalen Diagnose ist nicht bekannt, wenn innerhalb der nächsten Woche vor der Blutspende eine Manipulation durchgeführt wurde. Nach der Amniozentese müssen wir einen längeren Zeitraum warten, bevor wir das erste perinatale Screening für schwangere Frauen durchführen.
  • psychischer Zustand der Schwangeren. Viele Leute schreiben: "Ich habe Angst vor der ersten Vorführung." Es kann auch das Ergebnis beeinflussen und unvorhersehbar sein.

Einige Funktionen in der Pathologie

Das erste Screening der Schwangerschaft bei fötaler Pathologie hat einige Merkmale, die Ärzte in der Ultraschalldiagnostik sehen. Betrachten Sie das perinatale Screening auf Trisomie als die häufigsten bei dieser Umfrage erkannten Pathologien.

1. Down-Syndrom

  1. Die meisten Früchte haben im Zeitraum von 10 bis 14 Wochen keinen sichtbaren Nasenbeinknochen
  2. 15 bis 20 Wochen ist dieser Knochen bereits sichtbar, aber er ist kürzer als normal
  3. glatte Gesichtskonturen
  4. Bei der Dopplerometrie (in diesem Fall ist es möglich, sie auch in dieser Zeit durchzuführen), wird ein umgekehrter oder anderer pathologischer Blutfluss im Venenkanal festgestellt.

2. Edwards-Syndrom

  1. Tendenz, die Frequenz des Herzschlags zu verringern
  2. es gibt Nabelhernie (Omphalozele)
  3. keine sichtbaren Nasenknochen
  4. anstelle von 2 Nabelschnurarterien - eine

3. Syndrom Patau

  1. fast alle haben Herzklopfen
  2. gestörte Gehirnentwicklung
  3. die Entwicklung des Fötus wird verlangsamt (die Diskrepanz der Knochenlänge zum Begriff)
  4. gestörte Entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns
  5. Nabelhernie.

Wo geht die Forschung hin?

Zum Beispiel hat sich das CIR in Moskau selbst nicht schlecht empfohlen: Die Durchführung und Überprüfung des ersten Trimesters kann in diesem Zentrum durchgeführt werden.

Ultraschalluntersuchung des 1. Trimesters: Der Durchschnittspreis beträgt 2.000 Rubel. Die Kosten der ersten perinatalen Studie (mit der Definition der Hormone) betragen etwa 4000 bis 4100 Rubel.

Wie viel kostet das Screening von 1 Trimester nach Analyseart: Ultraschall - 2000 Rubel, Bestimmung von hCG - 780 Rubel, Analyse nach PAPP-A - 950 Rubel.

Bewertungen zum Screening 1 Trimester. Viele Frauen sind mit der Qualität der durchgeführten Berechnungen unzufrieden: In Fällen, in denen ein "hohes Risiko" besteht, wurde oft die Geburt eines vollkommen gesunden Babys bemerkt. Frauen schreiben, dass es am besten ist, einen erstklassigen Spezialisten für perinatale Ultraschalldiagnostik zu finden, der Zweifel an der Gesundheit des Babys bestätigen oder zerstreuen kann.

Daher ist das Screening des 1. Trimesters eine Diagnose, die in einigen Fällen dazu beiträgt, die schwerste Pathologie des Fötus im Frühstadium zu identifizieren. Sie hat ihre eigene besondere Vorbereitung und Verhalten. Die Interpretation der Ergebnisse sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale der Frau erfolgen.

Das erste Screening während der Schwangerschaft. Wie zu tun ist, Zeitleiste, die zeigt, wie man sich vorbereiten soll, die Normen, die den Ultraschall entschlüsseln, die Erfahrung von Frauen in den Foren

Untersuchung des Zustands des wachsenden Embryos zum Nachweis von Chromosomenanomalien, die Prognose für die Entwicklung der Schwangerschaft wird beim ersten Screening während der Schwangerschaft durchgeführt. Wie es gemacht wird, welche Ergebnisse als akzeptabel betrachtet werden - bestimmen Sie den Ultraschallarzt, Genetiker, Biochemiker.

Wie lange dauert das erste Screening und warum?

Die korrekte Berechnung der Schwangerschaftsdauer hilft nicht nur, den voraussichtlichen Liefertermin zu bestimmen. Es ist für die Planung des ersten Screenings notwendig. Mit Beginn der 11. Woche endet die embryonale Entwicklungsphase. Die gebildeten Organe, Gliedmaßen, Gesichtsknochen erscheinen, das Nervensystem wird gebildet.

Das Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters wird bis zum Ende der Periode durchgeführt. Das gültige Ablaufdatum der Studie beträgt 13 Wochen und 6 Tage.

Es ist sinnlos, früher als diese Daten zu screenen: Das Muster der Pathologien kann verzerrt sein und führt nicht zur Identifizierung von Pathologien.

Merkmale der ersten Screening-Umfrage

Der Unterschied bei der Durchführung der ersten Vorsorgeuntersuchung besteht in der Verwendung einer transvaginalen Methode zum Einsetzen einer Ultraschallsonde. Diese Methode wird durchgeführt, indem ein Sensor in die Vagina eingeführt wird.

Transvaginaler Ultraschall wird nur im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt. In der 16. Woche nimmt die Höhe des Uterus deutlich zu, der Fetus wird größer, so dass die Untersuchungen des 2., 3. Screenings nur auf die transabdominale Methode beschränkt sind.

Vorbereitung für die Umfrage

Im Darm angesammeltes Fettgas kann bei der transabdominalen Untersuchung die freie Sicht auf Fötus und Uterus stören. Um die Ursachen zu beseitigen, muss das Training innerhalb von 2 bis 3 Tagen durchgeführt werden.

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel abzulehnen, die die Gasbildung verbessern können. Das Verfahren muss an einer vollen Blase durchgeführt werden. Dazu wird empfohlen, vor Beginn der Studie 1 - 1,5 Liter Wasser ohne Gase zu trinken.

Die Blutprobenahme für die Hormone hCG, PAPP-A wird auf leeren Magen durchgeführt, wobei frittierte, fetthaltige, süße Speisen innerhalb von 2 bis 3 Tagen abgelehnt werden. Eine Diät ist nicht wichtig, ermöglicht jedoch eine genauere Darstellung des hormonellen Hintergrunds der Mutter und des Fötus.

Wie ist die Umfrage?

Die erste Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft wird vom Arzt auf der Grundlage der angegebenen Schwangerschaftszeit festgelegt. Der Kontakt des Sensors mit dem Körper wird durch die Verwendung eines Spezialgels auf Glycerinbasis erleichtert, das auf die Haut aufgetragen wird. Der Uterus mit dem vorhandenen Fruchtwasser leitet aktiv die Geräusche.

Auf diese Weise können Sie die Entwicklung des Fötus untersuchen, seinen Herzschlag hören und die Pathologien von Organen und Systemen registrieren. Die unbequeme Position des Fötus im Uterus kann die Durchführung einer umfassenden Untersuchung erschweren. In diesem Fall muss die Frau leicht aktive Bewegungen sein, um das Kind zu veranlassen, die Haltung zu ändern.

Die Umfrage wird in zwei Schritten durchgeführt:

Ultraschall - Forschung:

  • Transabdominales Verfahren. Es ist absolut schmerzlos, aber nicht genau genug.
  • Transvaginale Methode. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung, gefüllt mit der Blase. Sie sollten jedoch auf das gasbildende Lebensmittel verzichten. Eine Überprüfung des Fetus und der Gebärmutter ist von höherer Qualität als die transabdominale Methode, da sie im Körper einer Frau produziert wird. Der Nachteil ist das Unbehagen, wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird.

Der Test für Hormone hCG, PAPP-A. Bei der Erkennung hoher Risiken der fötalen Pathologie wird eine zusätzliche Untersuchung von Fruchtwasser und Plazentazellen angesetzt.

Ziele des ersten Screenings

Der Zweck des 1. Trimesters ist:

  • Definitionen der Schwangerschaft.
  • Verfeinerung der Übereinstimmung von Fötusgrößen mit Entwicklungsnormen.
  • Identifizierung von Pathologien des Knochens, Herz-Kreislauf-Systems, des Gastrointestinaltrakts.
  • Erkennung genetischer Erkrankungen - Syndrome. Unten, Edwards.
  • Der Ausschluss anderer möglicher Missbildungen.
  • Überwachung der Plazenta
  • Bedingung, Bereitschaft der Gebärmutter zum Tragen.

Nach den Ergebnissen von Teststudien wird eine Aussage über den Zustand des Fötus getroffen, eine Prognose für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft wird gegeben. Durch die Früherkennung von Pathologien können Sie auf mögliche Risiken achten, um die weitere Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Schwere Komplikationen, die für das Leben der Mutter gefährlich sind, geben Anlass, einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium zu empfehlen.

Ultraschallratenindikatoren - Forschung

Vorsorgeuntersuchungen gelten für Mutter und Kind als harmlos. Der Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Standards ergibt das vollständigste Bild des Zustands und der Risiken der Schwangerschaft.

Schlüsselindikatoren:

  • KTR (Steißbein - Parietalgröße). Dina Fetus von der Krone bis zum Steißbein sollte 43 bis 85 mm betragen. Wenn Sie die Länge des Fötus verringern, deutet dies auf eine langsame Entwicklung oder genetische Pathologie hin.
  • BPR (biparietal size). Bestimmt durch die Entfernung vom Tempel zum Tempel. Veränderungen der BPR-Daten deuten auf Hirnpathologien hin.
  • TVP (Kragenabstand). Eine erhöhte Rate erfordert eine eingehende Analyse zur Identifizierung des Down-Syndroms, Edwards.
  • Nasenbeinlänge. Die Forschungsindikatoren reichen von anatomischen Merkmalen der Struktur bis hin zu genetischen Pathologien.
  • HR (Herzfrequenz). Eine merkliche Abnahme oder Zunahme des Herzschlags weist auf mögliche Funktionsstörungen des Gehirns, Defekte der inneren Organe hin.
  • Größe von Chorion, Amnion und Dottersack. Im ersten Stadium der fötalen Entwicklung bilden sie die Grundlage der Plazenta, die für eine normale Schwangerschaft notwendig ist. Falsche Lage des Chorions droht Fehlgeburt. Amnionindizes sind für die Untersuchung von Fruchtwasser notwendig. Der Dottersack ist ein Nährboden für die Entwicklung der inneren Organe. Ihre Abwesenheit oder minimale Präsenz weist auf die Entwicklung einer Schwangerschaft hin.

Dicke des Halsbereichs

Die Kragenraumdicke (TVP) ist ein wichtiger Indikator für das Risiko von Chromosomenerkrankungen. Kragenraum - Unterhautflüssigkeit, die sich zwischen der Hautoberfläche und dem Knochengewebe ansammelt.

Wie das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, um falsche Ergebnisse zu vermeiden, hängt von der Qualifikation des Frauenarztes ab. Es ist wichtig, bei der Bestimmung der für diese Studie erforderlichen Schwangerschaftsdauer keinen Fehler zu machen. Eine Fötusgröße von 10 Wochen reicht zum Testen nicht aus. Um 14 Wochen ist die Größe der Halsfalte physiologisch reduziert.

Es gibt Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um ein möglichst korrektes Ergebnis zu erhalten:

  • Genaue Bestimmung der Schwangerschaftsdauer. Sie wird durch die Größe der Steißbeinzone bestimmt.
  • Durch die seitliche Position des Embryos können die Testdaten am deutlichsten definiert werden. Die Unfähigkeit, die richtige Position des Fötus zu erreichen, gibt Anlass, eine transvaginale Forschungsmethode anzuwenden.
  • Kompetenz des Arztes. Schnurschleifen, Fruchtwasserhöhlen können zu positiven Ergebnissen führen. Ein erfahrener Arzt für hochpräzise Geräte sollte falsch positive Ergebnisse beseitigen.

Ein vollständiges Bild des Zustands des Embryos wird nicht nur durch Ultraschalldaten - Studien, sondern auch durch die Analyse biochemischer Marker gegeben. Bei verschiedenen Schwangerschaftstests können die Testergebnisse abweichen. Die allgemeinen Grenzen der Untersuchung der Kragenfaltenflüssigkeit sollten im Bereich von 0,7 mm bis 4 mm liegen.

Eine Erhöhung der TBP-Daten bietet eine Grundlage für eine eingehende Untersuchung, die die Untersuchung von Fruchtwasser, Plazenta und Nabelschnurblut einschließt.

Nasenknochen

Kurzer Nasenknochen bedeutet nicht immer den pathologischen Zustand des Embryos. Eine merkliche Abnahme seiner Länge in Kombination mit positiven TVP-Ergebnissen gibt Anlass, Schwangerschaft als pathologisch zu bezeichnen. Eine schwere Entwicklungsstörung ist eine Nasenplasie - ihre völlige Abwesenheit.

Am Ende des Screeningzeitraums wird nur das Vorhandensein oder Fehlen des Nasenknochens festgestellt. In der Schwangerschaftswoche 12 - 13 können Sie die Größe der Nasenknochen in digitalen Werten angeben. Die zulässigen Grenzwerte liegen zwischen 2 und 4,2 mm. Kleine Abweichungen können über die anatomischen Merkmale des ungeborenen Kindes sprechen.

Eine signifikante Abnahme des Index deutet indirekt auf Chromosomenanomalien hin. Diese Daten reichen jedoch nicht für eine endgültige Diagnose aus. Die Schlussfolgerung über das Vorhandensein schwerer Gendefekte ist nur mit einer zusätzlichen tiefen Überwachung von Fötus und Mutter möglich.

Herzfrequenz

Die Herzfrequenz eines gesunden Fötus sollte mit den Entwicklungsparametern übereinstimmen. Der Indikator ist korrekt, sofern die Daten des KTR eingehalten werden. Die Größe vom Steißbein bis zur Krone sollte mindestens 8 mm betragen. Nur in diesem Fall können wir über die empfohlenen Herzfrequenzindikatoren sprechen. Im Verlauf des fötalen Wachstums nehmen sie ab.

Wenn bei 9-10 Wochen der Herzschlag 170-190 Schläge pro Minute beträgt, sinkt er in der 13. Woche auf 160 Schläge. Kleine Abweichungen beziehen sich auf physiologische Fehler und sind nicht gefährlich. Ein fehlender Herzschlag weist auf eine versäumte Abtreibung hin. Durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen können zusätzliche Studien die vermutliche Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute kann auf ein Edwards-Syndrom hinweisen.

Eine Herzfrequenz von bis zu 200 Schlägen pro Minute ist ein gefährliches Symptom des Patau-Syndroms. Herzfrequenzmarker sind nicht entscheidend für die Diagnose von Chromosomenerkrankungen. Sie weisen auf die Risiken der Entwicklung von Pathologien hin. Die umfassende Überwachung aller Organe und Systeme soll eine vollständige Prognose der Schwangerschaft liefern.

Bipariented Größe

Biparienne-Größe bedeutet digitale Indikatoren für die Breite des Fötuskopfs von Tempel zu Tempel. BDP ist der Hauptindikator für die Entwicklung des Gehirns des ungeborenen Kindes.

Indikatoren können auch als Grundlage für die Angabe der Dauer der Schwangerschaft und in einigen Fällen zur Bestimmung der Methode der physiologischen Arbeit dienen. Bei großen Kopfgrößen des Babys kann sich die Frage nach einem geplanten Kaiserschnitt stellen.

Die BPR-Rate sollte nach 11–13 Wochen Entwicklungszeit zwischen 13 und 28 mm liegen. Ein Überschreiten der Norm ist zulässig, sofern alle Indikatoren - CTE, TVP und Nasenknochen - proportional erhöht werden. Dies weist auf eine große Fötusgröße hin. Etwas überschätzte BPR wird entsprechend der Norm der anderen Marker bis zum Ende der 14. Woche ausgerichtet.

Ein deutlicher Anstieg des Indikators zeigt das Vorhandensein von Gehirnerkrankungen an, die mit dem Leben nicht kompatibel sind.

Minimale BPD-Größen weisen auf eine hemisphärische Unterentwicklung oder fehlende Hirnsegmente hin. Schwere Missbildungen sind nicht behandelbar, die perinatale Prognose ist schlecht. Die Entscheidung, eine Schwangerschaft zu unterbrechen oder abzubrechen, wird von der Frau selbst getroffen

Normen für Hormone, die das erste Screening bestimmen (hCG, PAPP-A)

Das biochemische Stadium des vorgeburtlichen Screenings besteht in der Untersuchung der Indikatoren für das hCG-Hormon PAPP-A. Blutmarker zur Bestimmung des Hormonspiegels sind ein notwendiges Element der fötalen Entwicklungsstudie.

Chorionisches Gonadotropin ist für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verantwortlich und besteht aus zwei Einheiten - α und β. Das Hormon ist für die Stimulierung der Hormonproduktion, der Sexualdrüsen verantwortlich. Die Menge steigt um 9–10 Wochen an und die Konzentration nimmt ab. Die Rate entspricht 17 bis 114 mM / ml.

Erhöhte hCG-Werte weisen auf das Risiko der Erkennung genetischer Pathologien (Down-Syndrom) hin. Die Veränderung nach unten bringt die Schwangerschaft in die Risikozone für das Edwards-Syndrom, die Entwicklungsverzögerung und den fetalen Tod.

Zusätzlich zum Gesamt-hCG wird die β-Untereinheit empfohlen. Es diagnostiziert das Risiko eines Down-Syndroms am genauesten. Ihre Leistung - 17,4 - 114,7 ng / ml mit einer Tragzeit von 11 - 13 Wochen.

Die Bestimmung des Spiegels des Hormons PAPP-A dient der Identifizierung chromosomaler Pathologien (Down-Syndrom, Edwards, Cornelia de Lange) und des Risikos von Fehlgeburten. Der Standardwert variiert von 0,45 bis 6,0 mU / ml. Ein signifikanter Rückgang des Zahlenwerts zeigt den Bedarf an zusätzlicher Forschung, der Ernennung eines eingehenden Dreifachversuchs.

Welche Pathologien kann das erste Screening aufdecken? (Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom)

Das erste Screening ermöglicht es, den Zustand des Fötus zu überwachen und zukünftige Pathologien der körperlichen und geistigen Entwicklung zu identifizieren. Ein Vergleich der Indikatoren für die Größe der beiden Seiten, die Entfernung der Steißbein-Parietalzone, des Nasenknochens und des hormonellen Zustands geben die genauesten Vorhersagen über die Entwicklung des Fötus und die aktuelle Schwangerschaft.

Genetische Störungen im Zusammenhang mit Chromosomenanomalien - Trisomie. Es ist durch das Vorhandensein eines dreifachen Chromosomenpaares anstelle von zwei gekennzeichnet.

  • Down-Syndrom Ein Anstieg des TBP zeigt das Trisomie 21-Chromosom. Die Pathologie ist durch das Fehlen oder die Verringerung der Größe des Nasenknochens, der Pathologie des Neuralrohrs, gekennzeichnet.
  • Edwards-Syndrom Ein Anstieg des TBP zeigt das Trisomie 18-Chromosom. Eine Anomalie geht einher mit einer Abnahme oder Abwesenheit des Nasenbeins, einer Abnahme der Herzfrequenz, dem Vorhandensein einer einzigen Nabelschnurarterie und einer Nabelhernie. Die Pathologie geht mit multiplen Missbildungen des Fötus und einer ungünstigen perinatalen Prognose einher.
  • Syndrom Patau. Eine Erhöhung des TBP zeigt jeweils eine Trisomie 13. Die Pathologie ist durch eine schnelle Herzfrequenz gekennzeichnet, die die Entwicklung des Skelettsystems, des Gehirns, verlangsamt. Die Kindersterblichkeit ist mit schweren Verletzungen der inneren Organe verbunden.
  • Cornelia-de-Lange-Syndrom. Eine seltene genetische Erkrankung, die mit einer Chromosom-3-Mutation einhergeht: Der Nachweis der Pathologie basiert auf biochemischen Analysedaten. Die Folge einer Chromosomenanomalie ist die geistige Behinderung des Kindes, die mit der Unterentwicklung der Gehirnhälften, körperlichen Deformitäten und Gesichtsanomalien verbunden ist.

Risikoberechnung beim ersten Screening

Der Datensatz des ersten Screenings liefert das vollständigste Bild des Schwangerschaftsverlaufs. Prognosen, Entscheidungen über die Verlängerung der Schwangerschaft - eine ernste Frage. Der Untersuchungsprozess und die Testergebnisse müssen sorgfältig geprüft werden.

Digitale Werte der biochemischen Analyse können je nach Methode der Forschungslabors variieren. Es wird empfohlen, Vorsorgeuntersuchungen in einem medizinischen Zentrum durchzuführen, um die Zuverlässigkeit der Beobachtung in einer einzigen Maßskala zu gewährleisten. Es ist wichtig zu überlegen, wie das erste Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird und welche Faktoren bei der Berechnung der Daten berücksichtigt werden.

Das Vorhandensein von Pathologien kann folgende Ursachen haben:

  • starke Drogen nehmen;
  • Verwendung von Alkohol, Tabak;
  • genetische Veranlagung;
  • verwandte Ehen;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf im Frühstadium:
  • Toxoplasmose
  • Cytomegalovirus,
  • anämie
  • Infektionskrankheiten.
  • chemische Vergiftung;
  • ökologischer Zustand der Wohnregion.

Umfragedaten werden in Verhältnissen zum Risiko in Relation zur Gesamtzahl ähnlicher Ergebnisse ausgedrückt. Ein Bruchteil von 1: 10.000 bedeutet beispielsweise: Bei 10.000 Schwangerschaften mit ähnlichen Indikatoren besteht ein Risiko, die Diagnose zu bestätigen.

Eine ungünstige Prognose wird als Bruch mit einem niedrigeren Nenner betrachtet. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Anomalie ist bei schwangeren Frauen mit Indikatoren von 1: 300 höher als 1: 627.

Die ersten Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft beeinflussen die endgültigen medizinischen Schlussfolgerungen. Eine positive Testergebnisse bedeutet ein hohes Risiko für fötale Pathologie. Um dies zu bestätigen oder auszuschließen, ist eine zusätzliche Untersuchung der Plazentamembran, des Fruchtwassers und des Nabelschnurblutes erforderlich.

Kann der Indikator falsch sein?

Es gibt Faktoren, die die Ergebnisse der Umfrage verzerren.

Anatomische Merkmale der Struktur einer Frau, die subjektiven Zustände des Körpers führen zu falsch positiven Ergebnissen:

  • Fettleibigkeit oder Gewichtsdystrophie. Der falsche Metabolismus ist eng mit hormonellen Störungen verbunden, die die Testwerte der biochemischen Analyse beeinflussen.
  • Eco. Die Menge an Hormonen steigt proportional zur Anzahl der implantierten Embryonen.
  • Mehrfachschwangerschaft Jede Frucht kann unterschiedliche hCG-Daten erzeugen.

Mehrfachschwangerschaften können beim ersten Screening während der Schwangerschaft falsche Angaben machen.

  • Der Diabetes mellitus einer Frau ist eine Folge einer Störung des Pankreas und einer Abnahme der hCG-Werte.
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Falsche Berechnung des Gestationsalters.
  • Neuro-emotionaler Zustand einer Frau.
  • Die Geburt eines gesunden Kindes zeigt trotz positiver Umfragedaten die relative Unvollkommenheit der Studie und den Einfluss subjektiver Faktoren auf den Untersuchungsprozess.

    Die ersten Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft beeinflussen ebenso wie das Erzielen eines falsch negativen Ergebnisses. Es ist eine Folge des Mangels der Erhebungsmethodik, Reagenzien niedriger Qualität. Die Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen mit negativen Screening-Ergebnissen bezieht sich auf den Prozentsatz des statistischen Fehlers, ist jedoch eine Tragödie und ein schwerwiegender Test für die Familie.

    Es ist notwendig zu wissen, warum und wie das erste Screening für schwangere Frauen durchgeführt wird. Das Verfahren ist geplant, schmerzlos und erschwinglich. Die Ermittlung des Detektionsrisikos einer genetischen Pathologie ist ein Grund für eine weitere eingehende Untersuchung. Die Entscheidung, die Schwangerschaft abzubrechen oder deren Fortsetzung, macht die Frau selbst.

    Erstes Screening-Video

    Schwangerschaft durchführen. Erstes Screening:

    11-13 Schwangerschaftswoche. Tagebuch einer Schwangeren:

    uziprosto.ru

    Lexikon von Ultraschall und MRI

    Alles zum Ultraschall-Screening des 1. Trimesters: Merkmale, Begriffe und Normen

    Die Medizin verbessert sich jedes Jahr. Vor einigen Jahrzehnten blieb für eine schwangere Frau das Geheimnis des Kindesgeschlechts bis zum Zeitpunkt der Geburt selbst bestehen. Nun wurde es möglich, nicht nur das Geschlecht des Kindes herauszufinden, sondern auch die Möglichkeit seiner angeborenen Krankheiten herauszufinden.

    Zu diesem Zweck Ultraschalldiagnostik. Da Sie eine Frau in einer interessanten Position sind, können Sie sich weigern, zu manipulieren. Ärzte empfehlen jedoch immer noch, sich nicht vor Forschung zu schützen und sich nicht die Ellbogen zu beißen. Betrachten wir also das Ultraschall-Screening des ersten Trimesters, seine Bedingungen und Normen

    Wenig über die Prozedur

    Ultraschalluntersuchung für 1 Trimester - das Verfahren wird in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung absolut kostenlos durchgeführt.

    Ergänzt wird es durch einen biochemischen Bluttest. Sie können das Ergebnis für keinen Indikator beurteilen. Um die Risiken einzuschätzen, müssen alle erhaltenen Daten (Protokoll- und Zahlenwerte der Blutuntersuchung) berücksichtigt werden.

    Zusammenfassend werden diese Manipulationen als vorgeburtliches Screening bezeichnet.

    Pränatale bedeutet "pränatal", dh während der Schwangerschaft. Screening bedeutet wörtlich „Screening“. In einfacher Sprache beseitigt das Verfahren Fälle mit einem hohen Risiko für Geburtsfehler.

    Wenn es gefunden wird, ist dies die Grundlage für die Abtreibung. Die letzte Entscheidung bleibt jedoch immer bei der Frau.

    Was ist los?

    Der Ultraschall im ersten Trimester der Schwangerschaft zielt auf eine gründliche Untersuchung des Fetuszustands und die Bewertung von Indikatoren, die seine Entwicklung anzeigen. Wie macht man eine solche Diagnose? Was betrachtet der Sonologe während des Eingriffs?

    • Anzahl der Früchte, Zustand und Größe der Gebärmutter sowie Anhängsel.
    • Röhrenförmige lange Knochen (Schulter, Unterarm, Unterschenkel, Oberschenkel). Eine genaue Messung dieser Bereiche, ein Vergleich zwischen den beiden Gliedmaßen.
    • Innere Organe Spezialist für Bauch und Herz. Zu diesem Zeitpunkt ist es immer noch ziemlich schwierig.
    • Betrachten Sie sie genauer, aber es ist wichtig festzustellen, dass sich die Organe an bestimmten Orten befinden.
    • Das Gehirn und die Blutgefäße. Diese Teile sind immer noch sehr klein, daher ist bei den Messungen Vorsicht geboten.
    • Bauchumfang, die Länge des Fetus vom Steißbein bis zur Krone.
    • Es ist besonders wichtig, den Zustand des Neuralrohrs zu bestimmen, den Nasenbeinknochen und den Bereich des Halsraums zu messen.

    Außerdem führt der Arzt Messungen an der Babystelle durch, wenn diese bereits gebildet wurde, und weist auf das Vorhandensein des gelben Körpers im Eierstock und des Dottersacks hin.

    Bei Abnormalitäten wie Ablösung der Membranen oder Hämatomen ist dies auch in der Schlussfolgerung angezeigt.

    Die Identifizierung von Pathologien während des Ultraschall-Screenings des ersten Trimesters ermöglicht es uns, viele wichtige Faktoren zu bewerten und die vorhandenen Defekte festzustellen. Diese Manipulation ist die erste wichtige und besonders bedeutende Forschung für die zukünftige Mutter und ihr Baby.

    In den meisten Fällen sind die Ergebnisse gut, sodass sich die Frau beruhigen und die neue Position genießen kann. Wenn Sie sich dem ersten Screening-Ultraschall unterziehen müssen, sollten Sie nicht faul sein, um herauszufinden, was sie zeigen kann.

    Welche Pathologien können also durch Ultraschall erkannt werden?

    • Späterer Neuralrohrverschluss. Dieser Indikator zeigt Abweichungen im Nervensystem an. Ihr Schweregrad kann jetzt indirekt bestimmt werden. Oft wird die Ursache von angeborenen Defekten des zentralen Nervensystems (ZNS) zu einem anormalen Lebensstil, einer späten Schwangerschaft, einer genetischen Störung oder etwas anderem.
    • Omphalocele. Dies ist ein Zustand, in dem sich ein Teil der Bauchorgane außerhalb befindet. Durch den Herniennabelring fallen Darmschleifen heraus.
    • Triploidie Diese Bedingung zeigt das Vorhandensein eines dreifachen Satzes von Chromosomen anstelle der beiden erforderlichen an. Es spricht von einem genetischen Fehler, dessen Ursache niemals geklärt werden kann.
    • Verschiedene Syndrome (Down, Edwards, Patau, de Lange, Smith-Opitza).

    Alle diese pathologischen Zustände sind sehr ernst. Weitere Abhilfemaßnahmen, die korrigiert werden können, können ebenfalls erkannt werden: Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs, Plazenta previa, geringe Anhaftung der Eizelle usw.

    Das Ergebnis der Umfrage ist eine Momentaufnahme, die analysiert, woraufhin ein Sonologe Rückschlüsse auf die Entwicklung und den Zustand des Fötus ziehen kann.

    Termine

    Um das Ergebnis so richtig wie möglich bewerten zu können, ist es notwendig, die Forschung in einer streng festgelegten Zeit durchzuführen. Wenn eine Frau den Ultraschallraum besuchen sollte, wird es der Frauenarzt sagen.

    Die Daten des ersten Ultraschall-Screenings liegen zwischen 10 und 14 Wochen. Wenn wir die Manipulation früher durchführen, sind ihre Ergebnisse nicht indikativ, da einige Parameter noch nicht bestimmt werden können.

    Nach 14 Wochen ändern sich Werte wie der Halsbereich und der Nasenbeinknochen. Sie werden auch nicht indikativ.

    Wenn Sie vom Ergebnis nicht enttäuscht werden möchten, beeilen Sie sich, die festgelegten Standards zu erfüllen.

    Frauenärzte ziehen es vor, das Screening des ersten Trimesters für die zwölfte Schwangerschaftswoche vorzuschreiben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das vorläufige Geburtsdatum so genau wie möglich feststellen und gleichzeitig die vorhandene Pathologie sehen.

    Bei der Zuweisung des Screenings für das erste Trimester müssen Sie immer die Länge des weiblichen Zyklus berücksichtigen. Daher ist es für einen kurzen Zeitraum ratsam, die Diagnose bereits nach 11 Wochen durchzuführen, und nach einem langen Zyklus müssen Sie zwischen 13 und 14 Wochen studieren.

    Brauche ich ein Training?

    Ultraschall in einem Trimester erfordert eine kleine Vorbereitung vor der Studie. Wie ist die Vorbereitung für das Screening?

    Sie können sicherlich darauf verzichten, sollten jedoch wissen, dass Sie damit genauere Ergebnisse erzielen können. Sie werden wiederum dem Arzt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit helfen, eine Diagnose zu stellen oder zu widerlegen.

    Ultraschall in einem Trimester kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Bauch und Vaginal.

    Die letztere Methode wird häufiger gewählt, da sie informativer ist. Vor ihm ein Minimum an Maßnahmen zu ergreifen: Beachten Sie die persönliche Hygiene und reinigen Sie den Darm am Tag der Studie auf natürliche Weise.

    Beide Arten von Erhebungen liefern genaue Daten, es gibt jedoch Nuancen in der Genauigkeit des erhaltenen Bildes und den erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen.

    Beim abdominalen Ultraschall-Screening des ersten Trimesters, dessen Bedingungen und Normen miteinander verglichen werden sollten, ist es notwendig, einige Tage vor der Manipulation einer Diät zu folgen. Lebensmittel sollten alle Gasprodukte ausschließen.

    Vor der Manipulation muss eine Frau mehrere Gläser mit reinem Wasser trinken. Die Blase darf nicht entleert werden, sie sollte gefüllt sein. Für was ist es

    In diesem Fall spielt die Blase die Rolle eines sogenannten Kissens. Dadurch wird die schwangere Gebärmutter angehoben, was es dem Spezialisten ermöglicht, alle strukturellen Merkmale des Fötus besser zu untersuchen und Messungen vorzunehmen.

    Wenn Sie sich dafür entscheiden, 1 Screening vollständig an einem Tag durchzuführen, was die richtigste Entscheidung ist, müssen Sie zusätzliche Regeln befolgen.

    1. Einige Tage vor der Blutentnahme müssen Produkte wie Schokolade, Seefisch, Zitrusfrüchte, rotes Gemüse und Obst aufgegeben werden. Eine Ernährung mit Allergenen kann die Diagnoseergebnisse verzerren.

    2. Zwei Tage vor der Manipulation müssen fetthaltige und frittierte Lebensmittel abgelehnt werden. Diese Regel funktioniert jedoch nicht nur für das Screening. Jede Blutentnahme beinhaltet die Einhaltung dieser Regeln.
    Denken Sie daran, sich das Datum Ihrer letzten Menstruation zu merken. Es ist normalerweise in der Karte einer schwangeren Frau geschrieben. Der Arzt wird Sie jedoch danach fragen, um Daten zu klären und Indikatoren zu vergleichen.

    Welche Werte gelten als normal?

    Die Ultraschallsätze im ersten Schwangerschaftsdrittel werden immer von einem Arzt neben Ihren Indikatoren verordnet. Das an die werdende Mutter ausgestellte Protokoll enthält viele wichtige Informationen.

    Versuchen Sie daher, es nicht zu verlieren, und zeigen Sie es bei der ersten Gelegenheit dem Frauenarzt. Zunächst entschlüsselt der Arzt den Ultraschall, und bei Fragen und Zweifeln wird der Gynäkologe sicherlich die Werte des Screenings für das erste Trimester (Blutbild) beachten.

    Embryo-Größe

    Mit der Messung dieses Indikators beginnt jede Studie. Mit Hilfe von Manipulatoren markiert der Spezialist zwei Punkte: an der Krone und am Schwanz des Kindes. Der Abstand zwischen ihnen entspricht der Größe des Steißbeines (KTP).

    Es ist zu beachten, dass das Baby täglich wächst. Daher werden die Zahlen nach 10 und 14 Wochen sehr unterschiedlich sein. Sie sollten Ihre Werte nicht mit den Werten eines Freundes oder Nachbarn vergleichen. Achten Sie besser auf die Regeln:

    • zu Beginn der 10. Woche beträgt der WAK 3–4 mm und zu Beginn der nächsten 5 mm;
    • In Woche 11 sollte diese Zahl im Bereich von 4,2 bis 5,8 mm liegen;
    • Bei genau 12 Wochen schwankt die KTR bei verschiedenen Frauen zwischen 5 und 6 mm, bei 13 Wochen kann sie 7,5 mm erreichen.

    Kragenbereich

    Dieser wichtige Indikator des ersten Screenings wird immer berücksichtigt. Er kann Auffälligkeiten anzeigen und den Arzt auf angeborene Pathologien schließen lassen. Die folgenden Bedeutungen weisen auf das Fehlen von Chromosomenanomalien hin:

    • in 10 Wochen TVP von 1,5 bis 2,2 mm;
    • bei 11 Wochen - bis zu 2,4 mm;
    • nach 12 Wochen liegt der Wert zwischen 1,6 und 2,5 mm;
    • In Woche 13 beträgt sie 1,7 bis 2,7 mm.

    Nasenknochen

    Wenn sich während des Trimester-Screenings herausstellt, dass kein Nasenbein vorhanden ist, kann dies eines der Markenzeichen des Down-Syndroms sein. Dieser Indikator ist der zweite nach dem TVP.
    · Im Zeitraum von 10 bis 11 Wochen wird der Nasenknochen normalerweise erkannt, es ist jedoch immer noch nicht messbar. In diesem Fall gibt der Sonologe lediglich das Vorhandensein dieses Indikators an.
    · Nach 12 Wochen und mehr hat der Nasenknochen eine Größe von 3 mm. Daher wird diese Periode meistens für den Ultraschall des ersten Schwangerschaftstrimesters gewählt.

    Herzarbeit

    Die Herzfrequenz (HR) bestimmt den Zustand dieses wichtigen Organs. Es ändert sich auch mit zunehmender Laufzeit. Hier sind die Grundregeln:

    • 10 Wochen - 161–180 Schläge / Minute;
    • 11 Wochen - 152-178 Schläge / Minute;
    • 12 Wochen - 149–173 Schläge / Minute;
    • 13 Wochen - 146-170 Schläge / Min.

    Entschlüsselung

    Wenn mindestens ein Indikator der Ultraschalldiagnose nicht den normalen Parametern entspricht, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben. Ihr Aussehen hängt vollständig davon ab, welches Ergebnis ursprünglich erzielt wurde.

    Wenn beispielsweise die Größe des Fötus nicht übereinstimmt, das Blutbild jedoch gut ist und keine Abweichungen vorliegen, wird dem TBP ein zusätzlicher Ultraschall-Scan zugewiesen. Es besteht die Möglichkeit, dass die erste Studie mit einem Fehler durchgeführt wurde. Besteht der Verdacht auf angeborene Anomalien (entsprechende Blutwerte und Abweichungen von den Normen des Nasenknochens und des TVP), kann der Frau eine Amniozentese angeboten werden.

    Es ist wichtig, die Folgen der Fruchtwasserzufuhr zu kennen, die sehr bedauerlich sind. Der Frauenarzt kann auch ein zweites Trimester-Screening vorschreiben, für das auch bestimmte Fristen und Standards festgelegt sind.

    Wie entschlüsseln Sie die Daten? Wenn Sie keine medizinische Ausbildung haben, können Sie die von Ihnen erhaltenen Informationen nicht einschätzen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Frauenarzt oder Fertilitätsspezialisten.

    Basierend auf Ultraschalldiagnostik und Blutparametern wird ein Bruchwert erstellt, der das Risiko von Abweichungen angibt. Wenn es minimal ist oder gegen Null tendiert, wird das Wort "negativ" angezeigt.

    Wenn das Risiko höher ist, werden digitale Bruchteile angegeben, beispielsweise 1: 370, was bei einem Kind Down-Syndrom bedeuten kann. Ein schlechtes Ergebnis und ein hohes Risiko werden in Werten von 1: 250 bis 1: 380 angegeben.

    Optional

    Es ist wichtig zu wissen, dass einige Faktoren die Screening-Werte beeinflussen können. Bei der Auswertung der Ergebnisse und der Dekodierung berücksichtigt der Arzt zwingend alle.

    • Während der In-vitro-Fertilisation können Blutwerte geändert werden. Gleichzeitig passt beim Ultraschall alles in den normalen Bereich.
    • Ein Übermaß oder ein Mangel an Körpergewicht führt zu einer Verschiebung der Hormonwerte in die richtige Richtung. Ultraschallzeichen bleiben normal.
    • Mehrlingsschwangerschaften erhalten selten normale Blutwerte. Bei Babys bleiben die Werte normal, können jedoch unterschätzt werden.
    • Bei Frauen über 35 kann das Risiko aufgrund individueller Merkmale überschätzt werden.

    Was sagt das Down-Syndrom?

    • Der Fetus hat kein Nasenbein oder kann nach 12 Wochen nicht gemessen werden.
    • Gesichtskonturen geglätteter als andere Kinder (nur mit Hilfe moderner Geräte zu erkennen).
    • Ungewöhnlicher Blutfluss im Gange im Doppler.

    Wie erkennt man das Edwards-Syndrom?

    • Das Herz des Fötus hat einen langsamen Rhythmus und eine verringerte Herzfrequenz.
    • Fand eine Hernie in der Nabelschnur.
    • Die Nasenknochen werden zu keinem Zeitpunkt sichtbar gemacht.
    • Die Nabelschnur hat nur eine Arterie statt zwei.
    • Indikatoren für das Patau-Syndrom
    • Ungewöhnlich schneller Herzschlag.
    • Es gibt Abnormalitäten des Gehirns.
    • Das Wachstum des Embryos ist beeinträchtigt, es werden kleine Knochengrößen festgestellt.
    • Hernie in der Nabelschnur.

    Zusammenfassen

    Eine erste Trimester-Screening-Studie ist für die Beurteilung des Fetus sehr wichtig. Einige jetzt etablierte Pathologien können bereits während der Schwangerschaft korrigiert werden.

    Für ihre Erkennung und Ultraschall. Andere Auffälligkeiten erfordern einen medizinischen Eingriff unmittelbar nach der Geburt (zum Beispiel Herzerkrankungen).

    Es gibt Anomalien, die mit dem Leben unvereinbar sind oder die Geburt eines behinderten Kindes versprechen. In solchen Situationen muss die Frau eine wichtige Entscheidung über die Erhaltung der Schwangerschaft oder deren Beendigung treffen.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gefahr von Fehlern besteht, auch wenn sie klein ist. Es ist notwendig, die Indikatoren noch einmal zu überprüfen, wenn sie sich als unangemessen erweisen.